• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

Ohh richtig war ja Square Enix...da wundert mich dieses Casual-bis-zum Anschlag natürlich etwas weniger...Konsoliges-Quicktime-verseuchtes-Spiel ist es nicht wahr ? Krach-Bumm-Cod-Action ?
Falls Sie diese zwei Fragen mit Ja beantworten ,ersparen Sie sich diese Enttäuschung...oh Whoops ,zu Spät :( ?

Auf den Vorwurf kommt man ,wenn man sich !ständig Fragen muss ,was sich Tester wohl gedacht haben ,was in einem Spieler vorgeht ,der ein PC spiel erwartet ,und dann sowas "geboten" bekommt...

Das Schöne ist ja: Wenn man diese Art von Spiel nicht mag, gibt es auf dem PC haufenweise Alternativen, zum Beispiel im Indie-Sektor. Und man stelle sich vor: Diese Spiele prämieren wir auch immer wieder mit Top-Wertungen. Ganz ohne großen Publisher, der uns angeblich die Geldkoffer unter den Schreibtisch stellt. Seltsam.

Das Schöne ist ja: Wenn man diese Art von Spiel nicht mag, gibt es auf dem PC haufenweise Alternativen, zum Beispiel im Indie-Sektor. Und man stelle sich vor: Diese Spiele prämieren wir auch immer wieder mit Top-Wertungen. Ganz ohne großen Publisher, der uns angeblich die Geldkoffer unter den Schreibtisch stellt. Seltsam.

Oh mein ***! NEIN , bitte ...NICHT !
Indy ist furchtbar...wirklich.Minecraft hat mich zu Tode gelangweilt ,neulich habe ich auf Steam eine kleine Nachricht an Valve & Gabe durchsickern lassen ,was ich von dem "Toten Stern" halte (Anspielung auf einen Seitenhieb der Ami´s ,wenn sie Star Wars Fans im Cosplay auf Meetings sehen und sagen wollen ,ja ,auf diesem "Toten Stern" hatte ich auch mal Freunde..) der Steam für mich nun ist.(nur noch Casual Mist ,alles Langweilig bis zum Anschlag)
Es fehlt wirkliche Innovation ,Ideen die so umgesetzt werden wie sie erdacht wurden.
Dieses ganze Multiport-einheitsbrei-ge-Skaliere macht alles kaputt.
Indy Entwickler haben : Sicherlich Ideen ,ihnen fehlen aber Mittel (Kickstarter jaja ich weiß).
Was ihnen Fehlt ist die Technik und Kohle ,ausser Star Citizen ,Project Cars usw fallen MIR keine Titel ein ,die auf dem PC Spass machen ,mir zumindest.

Edit: ja auch diese Indy Titel bewertet ihr (mit Top wertungen) und ohne gründe dass man dahinter verdächtige Koffer vermuten würde.
Aber wenn noch nicht mal die Spiele Spass machen ?
Muss ich wohl zum Schluss kommen ,das ich einfach besser auf diese Fazit & Test´s hier nichts geben kann :(

Edit-edit:Woran man sieht ,dass es selbst auf den ach so geliebten Konsolen bergab geht ?
AN den ständig schlechter werdenden ,wiederkehrenden Fortsetzungen und "re-boots" ,wobei ich letzteres eher für ein verzweifeltes Aufbäumen vor dem verschwinden in den unendlichen Weiten der Binären Welt halte.

Zuletzt bearbeitet:
Indy ist furchtbar...wirklich.Minecraft hat mich zu Tode gelangweilt ,neulich habe ich auf Steam eine kleine Nachricht an Valve & Gabe durchsickern lassen ,was ich von dem "Toten Stern" halte (Anspielung auf einen Seitenhieb der Ami´s ,wenn sie Star Wars Fans im Cosplay auf Meetings sehen und sagen wollen ,ja ,auf diesem "Toten Stern" hatte ich auch mal Freunde..) der Steam für mich nun ist.(nur noch Casual Mist ,alles Langweilig bis zum Anschlag)
Es fehlt wirkliche Innovation ,Ideen die so umgesetzt werden wie sie erdacht wurden.
Indy Entwickler haben : Sicherlich Ideen ,ihnen fehlen aber Mittel (Kickstarter jaja ich weiß).
Was ihnen Fehlt ist die Technik und Kohle ,ausser Star Citizen ,Project Cars usw fallen MIR keine Titel ein ,die auf dem PC Spass machen ,mir zumindest.

Edit: ja auch diese Indy Titel bewertet ihr (mit Top wertungen) und ohne gründe dass man dahinter verdächtige Koffer vermuten würde.
Muss ich wohl zum Schluss kommen ,das ich einfach besser auf diese Fazit & Test´s hier nichts geben kann :(

Edit-edit:Woran man sieht ,dass es selbst auf den ach so geliebten Konsolen bergab geht ?
AN den ständig schlechter werdenden ,wiederkehrenden Fortsetzungen und "re-boots" ,wobei ich letzteres eher für ein verzweifeltes Aufbäumen vor dem verschwinden in den unendlichen Weiten der Binären Welt halte.

Tja, wenn dir bestimmte Spiele einfach nicht zusagen, dann können wir auch nichts dran ändern. Allerdings solltest du zumindest zugestehen, dass du dich mit deiner Einschätzung in der Minderheit bist. Spiele wie Braid, World of Goo, Bastion, Limbo oder FTL sind nun wirklich keine langweiligen Spiele, auch streng objektiv gesehen nicht. Tomb Raider ist auch kein schlechtes Spiel. Aber ich verstehe jeden, dessen persönlichen Geschmack es nicht trifft. Niemand verlangt von dir, dass du mit unseren Tests und Wertungen konform gehst :)

Kleine Frage am Rande, Peter (sorry für das Offtopic): habt ihr in der Redaktion schon "Mark of the ninja" für PC getestet? Ich hab mir das am WE als Steamaktion gekauft und überlege gerade, ob ich damit nach Deus Ex anfangen soll (falls ja, Daumen hoch oder Daumen runtern?). Tomb Raider ist auch schon auf der Platte, aber nach dem Test habe ich nicht mehr ganz so viel Lust drauf..... ;-)

alter was isn der B1nary, entschuldigung, für ein idiot?
4 beiträge und meint hätte hier jetzt irgendeinen sonderbonus so ein dünschiss von sich zu geben?

dass jeder seine meinung hat und die auch vertritt ist völlig normal. aber wie er es tut geht echt gar nicht.
das ist totale unterstellung and beschuldigung falscher tatsachen.

und wirkliche ahnung von spielen scheint er nun so gar nicht zu haben. es gibt haufenweise geniale spiele. ob normale AAA games oder indie games.

echt peinliches auftreten.

ich finde die tests voll in ordnung und dass mal erst die konsolenversion vorliegt ist auch ok und vorallem nicht änderbar.
macht weiter so. wem es nicht passt, soll bitte nicht das forum mit seiner aggressivität vollspammen (der ton macht die musik). himmel.....

habt ihr in der Redaktion schon "Mark of the ninja" für PC getestet? Ich hab mir das am WE als Steamaktion gekauft und überlege gerade, ob ich damit nach Deus Ex anfangen soll (falls ja, Daumen hoch oder Daumen runtern?)
Ich kann dir schon mal sagen, das es Klasse ist. Ein richtig tolles Stealth-Spiel, nachdem das letzte Splinter Cell in der Hinsicht leider nicht mehr überzeugen konnte. Hier ist Schleichen jedoch wieder Programm. Und wenn dir der Grafikstil von Mark of the Ninja gefällt, empfehle ich dir noch zusätzlich Dont Starve, selbe Entwickler.

http://forum.pcgames.de/rollenspiele-adventures/9317755-dont-starve.html

Oh mein ***! [...]

Ähm magst du mir mal deine Kristallkugel geben? Vielleicht sagt die auch Lottozahlen vorraus, wobei ich mir die Gewinnchancen dann doch recht schlecht ausrechne. Und welches Wörtchen hast du denn da zensiert? :P

Zu den Indie (die kommen nicht vom Herrn Jones, sondern von Frau Independent) hat der Peter jetzt alles gesagt. Wenn Minecraft dich langweilt, kann ich das sogar nachvollziehen, aber gerade in dem Bereich von mangelnden Innovationen zu sprechen, ist mehr als wagemutig. Daher mal eine Frage an dich: Was bevorzugst du denn für "Ideen"? Was willst du denn sehen? Viellecht hat noch jemand einen Geheimtip für dich.

Ich mecker zwar auch viel :-D Allerdings ist doch nicht alles schlecht, es gibt immer noch gute Spiele, man muss halt ein wenig danach suchen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für mich klingt das einfach so, als wenn du übersättigt wärst und deshalb keine Freude mehr am Hobby findest. Da würde ich empfehlen, mach einfach mal ein paar Wochen Pause und dann freut man sich auch wieder mehr auf die Spiele :-)

Ähm magst du mir mal deine Kristallkugel geben? Vielleicht sagt die auch Lottozahlen vorraus, wobei ich mir die Gewinnchancen dann doch recht schlecht ausrechne. Und welches Wörtchen hast du denn da zensiert? :P

Zu den Indie (die kommen nicht vom Herrn Jones, sondern von Frau Independent) hat der Peter jetzt alles gesagt. Wenn Minecraft dich langweilt, kann ich das sogar nachvollziehen, aber gerade in dem Bereich von mangelnden Innovationen zu sprechen, ist mehr als wagemutig. Daher mal eine Frage an dich: Was bevorzugst du denn für "Ideen"? Was willst du denn sehen? Viellecht hat noch jemand einen Geheimtip für dich.

Meine Glaskugel ....die kann ich Dir nicht geben ,zu kaufen gibt es sowas auch nicht ,aber wenn Du auch älter wirst ,wirst verstehen was ich meinte.
Ich Zensierte das Wort...dass ich nicht sagen wollte...ist ...missbräuchlich im Sinne ,wenn Du verstehst.(hoffe ich sehr)

Ok ,Indy.Also Ideen haben die Leute ,schrieb ich doch ? Aber an der Technik und dem Geld mangelt es den werten herren dann doch ,bedenke doch mal was ein grosses Studio sich "Leisten" kann ,vom Mo-cap bis hin zu Professioneller Vertonung ,nein zum "herstellen " der Sounds Speziell für ein Game...
So ,ein Spiel dass mir gefällt ..hatte ich schon zwei erwähnt ,die Ideen und die Technik dahinter Spricht Bände ,vorallem Star Citizen ,kannst ma im Auge behalten.

Bis die Tage ,keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mecker zwar auch viel :-D Allerdings ist doch nicht alles schlecht, es gibt immer noch gute Spiele, man muss halt ein wenig danach suchen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für mich klingt das einfach so, als wenn du übersättigt wärst und deshalb keine Freude mehr am Hobby findest. Da würde ich empfehlen, mach einfach mal ein paar Wochen Pause und dann freut man sich auch wieder mehr auf die Spiele :-)

Nana! Wer is denn jetzt noch Auf ?
Ist net scho Bettzeit *ugly*

Hör mal bitte auf, hier in diesem Ton Leute anzumachen. Und eine wenig bessere Rechtschreibung wäre auch nicht verkehrt, damit andere deine Texte auch halbwegs normal lesen können....

Star Citizen sieht in der Tat vielversprechend aus, habe nicht umsonst einiges dafür springen gelassen bei Kickstarter. Allerdings gibt es auch genug andere (schon erhältliche) Spiele, die Spaß machen und auch "objektiv" gut sind, es sei denn, man sucht genau "das eine perfekte Spiel", das es leider nie geben wird.

Und was Steam jetzt damit zu tun haben soll, dass keine guten Spiele mehr existieren sollen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Steam produziert keine Spiele, Steam ist eine Vertriebsplattform....

Hör mal bitte auf, hier in diesem Ton Leute anzumachen. Und eine wenig bessere Rechtschreibung wäre auch nicht verkehrt, damit andere deine Texte auch halbwegs normal lesen können....

Star Citizen sieht in der Tat vielversprechend aus, habe nicht umsonst einiges dafür springen gelassen bei Kickstarter. Allerdings gibt es auch genug andere (schon erhältliche) Spiele, die Spaß machen und auch "objektiv" gut sind, es sei denn, man sucht genau "das eine perfekte Spiel", das es leider nie geben wird.

Und was Steam jetzt damit zu tun haben soll, dass keine guten Spiele mehr existieren sollen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Steam produziert keine Spiele, Steam ist eine Vertriebsplattform....

Schon wieder so einer ,der nicht zu verstehen scheint ,was Er liest....
Deswegen ging die Nachricht an VALVE ,"Gabe / steam sind klar nur die Platform ,die aber die knaller vermissen lässt ,stattdessen der mist wie er hier als Bombastisch dargestellt wurde ,dabei ist es ein sehr schlechter Reboot.Quicktime events ,kaum Freiheit ,Nervende Figuren die platt sind wie Papier auf dass andere Leute zu Schreiben Pflegen.
Und misch dich gefälligts dass nächste mal erst ein ,wenn dein Kopf verstanden hatte was die Äuglein da lasen...
Ironie muss man scheints hier kennzeichnen ,sonst erkennen es die Leute nicht wenn Sie drüberfallen :/
Bloss wegen eines Spruches gleich rumzuweinen ...ich brauch ne Tempo Familienbox hier hab ichs gefühl

Zuletzt bearbeitet:

Warum so aufmüpfig? Mein Kommentar war doch sachlich und auch freundlich gemeint. Verstehe nicht, warum du mich da angehst.
Solche Phasen hat doch jeder Mal, dass das Spielen nicht so viel Spaß macht, dann wirkt eine kleine Pause oft wahre Wunder. Man ist dann für's Spielen wieder viel motivierter und hat dann auch wieder Spaß dran. Man muss eben immer aufpassen, dass man nicht "übersättigt". :-)
Wobei du mit Sachen wie Quick-Time-Events natürlich auch recht hast. Warum sowas zwingend in so vielen Spielen sein muss, das hab' ich auch nie verstanden, weil es einen zu sehr zum Zuschauen degradiert, anstatt man mehr mit der Spielwelt interagiert. Das hat dann schon was von interaktivem Film. Das Spiel scheint aber ja nicht nur damit bestückt zu sein, sondern ansonsten auch wenigstens etwas spielerische Freiheit zu bieten. Ein Urteil wage ich aber jetzt noch nicht zu fällen. Das mache ich dann, wenn ich es mal durchgespielt hab. ;-)

Schon wieder so einer ,der nicht zu verstehen scheint ,was Er liest....
Deswegen ging die Nachricht an VALVE ,"Gabe / steam sind klar nur die Platform ,die aber die knaller vermissen lässt ,stattdessen der mist wie er hier als Bombastisch dargestellt wurde ,dabei ist es ein sehr schlechter Reboot.Quicktime events ,kaum Freiheit ,Nervende Figuren die platt sind wie Papier auf dass andere Leute zu Schreiben Pflegen.
Und misch dich gefälligts dass nächste mal erst ein ,wenn dein Kopf verstanden hatte was die Äuglein da lasen...
Ironie muss man scheints hier kennzeichnen ,sonst erkennen es die Leute nicht wenn Sie drüberfallen :/
Bloss wegen eines Spruches gleich rumzuweinen ...ich brauch ne Tempo Familienbox hier hab ichs gefühl

Naja, vom Schreiben scheinst du ja auch recht wenig zu verstehen, wenn ich mir dein Geschreibsel hier so anschaue. Da ist übrigens auch nichts Ironisches dabei, nur Provokatives/Beleidigendes...

Und wo ich mich einmische und wo nicht, kannst du getrost mir überlassen. Immerhin ist das hier ein Kommentarthread und nicht dein persönlicher Blog. Und mit Steam/Valve/"Gabe" hat Tomb Raider nach wie vor überhaupt nichts zu tun.

Deine persönliche Meinung zum Thema/Spiel sei dir überlassen, aber das gibt dir noch nicht das Recht, hier so abfällig über andere zu urteilen. Ein Hoch auf die Anonymität des Internets, hm?

Warum so aufmüpfig? Mein Kommentar war doch sachlich und auch freundlich gemeint. Verstehe nicht, warum du mich da angehst.
Solche Phasen hat doch jeder Mal, dass das Spielen nicht so viel Spaß macht, dann wirkt eine kleine Pause oft wahre Wunder. Man ist dann für's Spielen wieder viel motivierter und hat dann auch wieder Spaß dran. Man muss eben immer aufpassen, dass man nicht "übersättigt". :-)
Wobei du mit Sachen wie Quick-Time-Events natürlich auch recht hast. Warum sowas zwingend in so vielen Spielen sein muss, das hab' ich auch nie verstanden, weil es einen zu sehr zum Zuschauen degradiert, anstatt man mehr mit der Spielwelt interagiert. Das hat dann schon was von interaktivem Film. Das Spiel scheint aber ja nicht nur damit bestückt zu sein, sondern ansonsten auch wenigstens etwas spielerische Freiheit zu bieten. Ein Urteil wage ich aber jetzt noch nicht zu fällen. Das mache ich dann, wenn ich es mal durchgespielt hab. ;-)

Ist ja nett gemeint ,aber eine Pasue würde da kaum was an...meinem Spielegeschmack ändern...
Das einzigste was ich als übersättigt betrachte ,ist eben was Du erwähntest ,Quicktime ,Level die einem keine Freiheit bieten ,Rätsel die einen nie richtig fordern...
Aber als Fan der ersten Spiele willst Du dir dass nun wissentlich antun ?
Ich versteh es einfach nicht

Kleine Frage am Rande, Peter (sorry für das Offtopic): habt ihr in der Redaktion schon "Mark of the ninja" für PC getestet? Ich hab mir das am WE als Steamaktion gekauft und überlege gerade, ob ich damit nach Deus Ex anfangen soll (falls ja, Daumen hoch oder Daumen runtern?). Tomb Raider ist auch schon auf der Platte, aber nach dem Test habe ich nicht mehr ganz so viel Lust drauf..... ;-)

Ot:
Wirft mir dies vor ,während meine Post mehr Ontopic waren ,als sein herablassendes Verhalten ,ich Ignoriere sein "geschripsel" ab jetzt auch ,gehabt Euch wohl...und hinfort und so...

Jep, habe ich damals getestet und für sehr, sehr gut befunden. Klasse Schleichspiel mit fantastischer 2D-Grafik. Test war in Ausgabe 11/2012, Wertung: 86.

Was hast du für ein System. Würde mich sehr interessieren.
Ich kann nur für mich sprechen:
i7 2600K auf 4.3GHz übertaktet und eine nicht übertaktete GTX 570.

Im Tomb Raider Benchmark hab ich durchschnittlich 30fps mit TressFX an und FXAA. Sobald ich aber ins Spiele gehe, die erste echte 3D Grafikszene wo Lara Croft im Wasser ist und an Land gespült wird, verkommt das Spiel zur Dia Show. Vllt. wird es später deutlich besser, hab gelesen, dass die Framerate dann in den Keller geht, wenn man die Haare in Nahansicht sieht.

Ich spiel jetzt mit TressFX aus und SXAA2x und es läuft wunderbar, gefühlt zwischen 40-60fps je nach Szenen.

Langsam hat sich die PC Games erübrigt. Wie kommt es dass andere (online) Magazine dieses Spiel bereits für PC getestet und bewertet haben? Diese Konsolenbewertungen und Nachbewertung für den PC teilweise Tage danach (oder noch später) interessiert wirklich niemanden.[...]
Interessant wie doch die Meinungen auseinandergehen ... :ugly:

Einige Leute fordern eben keine Vorabtests, z.B. bei Publishern, und verlangen, dass die Ladenfassung auf PCs in der Redaktion getestet wird, du forderst nun, dass "Nachbewertungen Tage danach" einfach unter aller Sau sind. :-D

Wie du siehst, kann man es niemanden Recht machen. Ich persönlich warte lieber ein paar Tage ab, warum muss ich denn sofort in den Laden rennen und am Tag 1 ein Spiel kaufen? Muss ich? Nein. D.h. ich kann in Ruhe auf Tests warten und mich im PCG Forum tummeln und die Meinungen der User lesen, die sind manchmal deutlich mehr wert, als irgendwelche Tests. ;-)

[...]
Ok ,Indy.Also Ideen haben die Leute ,schrieb ich doch ? Aber an der Technik und dem Geld mangelt es den werten herren dann doch ,bedenke doch mal was ein grosses Studio sich "Leisten" kann ,vom Mo-cap bis hin zu Professioneller Vertonung ,nein zum "herstellen " der Sounds Speziell für ein Game...
So ,ein Spiel dass mir gefällt .[...]
Ich hab's dir mal markiert. %-)

Allerdings möchte ich dir deine Ausdrucksweise mal ans Herz legen, wenn du an einer echten Diskussion interessiert bist, was ich bezweifel, solltest du deine Wortwahl überdenken.

Wie genau definiert sich denn ein gutes Spiel? Sind die ganzen Klassiker wie Monkey Island 1 & 2, Indiana Jones 3 & 4 ( nicht Talkie Version ) schlecht, weil sie keine Sprachausgabe haben? Kein prof. Motion Capturing? :ugly:

Ein gutes Spiel definiert sich nicht über Grafik oder technische Features ...

Klar geb ich zu, dass ich auch lieber Spiele mit einer tollen Bombastgrafik spiele, trotzdem läuft auf meinem PC immer noch ScummVM mit alten Adventures, die sind einfach zeitlos und machen selbst heute, 20 Jahre danach immer noch Spass. %-)

Allerdings bezweifel ich, dass du das überhaupt verstehst bzw. mit solchen Spielen aufgewachsen bist, ich kenne im Grunde niemanden, der seit 20+ Jahren dabei ist und heute behauptet, Technik ist das wichtigste!

für mich ist Tomb Raider unspielbar.
Hab eine Geforce 680 mit 2 GB RAM und 8 GB RAM Arbeitsspeicher, Win7, 64 Bit.
Graka-Treiber ist aktuell und DXdiag vermelted in der Box, daß alles okay wäre, ist es aber nicht, sonst würde Tomb Raider nicht ständig und im Sekundentakt sozusagen abschmieren und ich muß meinen PC nicht immer neu starten, der Affengriff hilft nicht.

Das Spiel kann ich nicht genießen.

für mich ist Tomb Raider unspielbar.
Hab eine Geforce 680 mit 2 GB RAM und 8 GB RAM Arbeitsspeicher, Win7, 64 Bit.
Graka-Treiber ist aktuell und DXdiag vermelted in der Box, daß alles okay wäre, ist es aber nicht, sonst würde Tomb Raider nicht ständig und im Sekundentakt sozusagen abschmieren und ich muß meinen PC nicht immer neu starten, der Affengriff hilft nicht.

Das Spiel kann ich nicht genießen.

Damit bist du nicht allein, ich habe auf meinem Privatrechner (GTX 660 Ti) auch Probleme. Das mit den Abstürzen bei jedem Quicksave ließ sich bei mir beheben, indem ich V-Sync ausgeschaltet habe. Dafür habe ich jetzt nen "schönen" Grafikfehler, wenn ich den Instinktmodus benutze. Offenbar hat das Spiel derzeit noch Probleme mit den Ultra-Einstellungen. Helfen könnte auch Nvidias Beta-Treiber:
NVIDIA DRIVERS 314.14BETA

Zurück