• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

Ich habe gestern sehr viel Zeit damit verbracht, die ersten begehbaren Abschnitte bis in die letzten Winkel zu erforschen.
Macht zwar Spaß, ruiniert aber total das Pacing des Spieles.
Das stört mich nicht. Ich hab gern mal wieder ruhige Momente zwischendrin. Und die gibt es sogar bei den wildesten Actionfilmen mal^^

Ich muss sagen, es ist ein gutes Spiel. Allerdings nerven die vielen Quicktime-Events gerade zum Anfang hin ziemlich, obgleich da nichts fehlerhaft angezeigt wird.

Es läuft mit 30-40fps auch recht passabel (FullHD, Ultra-Settings, TressFX aus, 2xSSAA). Und das Spiel sieht dabei auch sehr gut aus und kann ohne weiteres mit heutigen grafischen Spitzenreitern konkurrieren.
Was hast du für ein System, wenn ich fragen darf? :-)

Naja, bei deinem System wundert mich das ja auch nicht..... :-D

Der Lohnsteuerausgleichs nachzahlung sei dank das ich mir die Karten überhaupt leisten hab können XD Aber ja Spiel ist okay =) (Ich persöhnlich bin kein Tomb Raider Fan - aber Freundin wollte es ja unbedingt gleich) aber es ist zumindest nicht schade um die 44€

Der Lohnsteuerausgleichs nachzahlung sei dank das ich mir die Karten überhaupt leisten hab können XD Aber ja Spiel ist okay =) (Ich persöhnlich bin kein Tomb Raider Fan - aber Freundin wollte es ja unbedingt gleich) aber es ist zumindest nicht schade um die 44€
44€? Oo, das spiel gabs doch schon vor Release für unter 25€..... :-D

Die Steuerrückzahlung machts möglich....das sollte mir auch mal passieren.... :-P

44€? Oo, das spiel gabs doch schon vor Release für unter 25€..... :-D

Die Steuerrückzahlung machts möglich....das sollte mir auch mal passieren.... :-P

44€ hat sie bei steam zahlt wie der vorverkauf angefangen hat. da war ja noch ein Tomb raider Spiel dabei und schon ein paar Dlc's. aber wie gesagt ich weine dem geld noch nicht nach XD

jop für 3 Jahre hab ich den Rückwirkend gemacht XD

@LordCrash

Es sollte mit einer Bewertung für die PC-Version solange gewartet
werden, bis die neuen nvidea Treiber zur Verfügung stehen.
Erst dann, kann man die gewaltige Grafikmaschenerie des Directx11
Modus über den Monitor flimmern sehen, welches der Playstation 3,
versagt bleibt, weil sie ja nur magere Directx 9 zu bieten hat.

@LordCrash

Das spielt lässt sich doch jetzt schon prima mit AMD Karten in höchster Auflösung samt allen DX11 Features spielen (und auf manchen Nvidia Systemen auch). 3% Aufwertung nur wegen der Grafik halte ich sowieso für Quatsch. Warum sollte das Spiel deutlich mehr Spaß machen, nur weil es ein bisschen besser aussieht? ;-)

Außerdem kann man aus DX9 auch noch ganz gut was rausholen, schaue dir nur mal The Witcher 2 an, dessen Engine komplett auf DX9 beruht. :-)

@LordCrash

Keine Sorge, ich hab die volle Grafikpracht von Tomb Raider schon gesehen. Solange bis zum nächsten Absturz/Grafikfehler. Aber selbst mit allen Details ist die Optik bei weitem nicht so bahnbrechend, als dass deshalb die Wertung derart hochgesetzt werden dürfte. Nicht falsch verstehen: Tomb Raider ist ein wunderschönes Spiel, besonders auf dem PC. Aber das Spiel hat spielerische Schwächen, die in meinen Augen eine 90er-Wertung unmöglich machen.
Und wieso sollten wir mit dem Test warten? Das Spiel gibt es im Laden zu kaufen, es ist keine Vorabversion oder sonstwas. Ergo ist es auch testfähig.

Was hast du für ein System, wenn ich fragen darf? :-)

wollt ich auch fragen. bei mir zeigt der benchmark 63-107fps, Auf Ultra einstellungen Texturen 16x gefiltert und 4xSSAA mit Crossfire und deaktivierter PPU.

Edit: Auflösung - 2560x1440

Also, ich hab:
CPU: AMD FX-4100
Mainboard: Asrock 960GM/U3S3 FX
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1333
Grafikkarte: GIGABYTE HD 7850 OC

Die Bildrate schwankt an manchen Stellen, aber im Großen und Ganzen bin ich bei den genannten Settings durchaus im Durchschnitt bei 35fps. Mit FXAA habe ich nochmal gut 10fps mehr und es sieht nur unwesentlich schlechter aus.

Also, ich hab:
CPU: AMD FX-4100
Mainboard: Asrock 960GM/U3S3 FX
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1333
Grafikkarte: GIGABYTE HD 7850 OC

Die Bildrate schwankt an manchen Stellen, aber im Großen und Ganzen bin ich bei den genannten Settings durchaus im Durchschnitt bei 35fps. Mit FXAA habe ich nochmal gut 10fps mehr und es sieht nur unwesentlich schlechter aus.

Cool, danke. Dann sollte es ja bei mir ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen flüssig laufen. :)

Cool, danke. Dann sollte es ja bei mir ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen flüssig laufen. :)

Der Leistungsverlust durch TressFX ist zwar spürbar, aber es bleibt dennoch im spielbaren Rahmen, finde ich. Allerdings hab ich TressFX ausgestellt, weil es mir optisch nicht gefiel. :D

Tomb Raider sieht nicht bahnbrechend oder herausragend gut aus, aber doch sehr schön und zeigt, dass es sich durchaus lohnt, sich ein wenig mehr Mühe bei der PC-Umsetzung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach insgesamt ~ 7 Stunden Spiel auch schon 2 Abstürze gehabt. Ist ein wenig ärgerlich, wenn es aber weiterhin so selten passiert, ist es kein größeres Problem.
Bin ansonsten bisher eigentlich rundum zufrieden mit dem Spiel, unterhält mich sehr gut :-)

Das einzige was mich wirklich stört bzw. gegen Anfang gestört hat, ist der Übergang von den Cutszenen in das tatsächliche Gameplay. In den Cutszenen wirkt Lara immer menschlich und verletzlich, eben so wie ein Mensch in ihrer Situation wirken würde, realistisch halt.
Dieses Bild wird dann aber immer wieder kaputt gemacht, wenn man ins Gameplay springt und mit der Pistole, kopfüberhängend 20 Gegner kaltmacht, einen Abhang runterslided und 2 Gegner mit der Shotgun wegpumpt und den nächsten dann mit einem Special Move eliminiert. Ist schon ein krasser Widerspruch :-B

Mir machts trotzdem ne Menge Spass, aber mit ein bisschen weniger Action und mehr Realitätsnähe und Verletzlichkeit von Seiten der Protagonistin hätte das Spiel vllt noch besser werden können.
Aber naja bin ja auch erst so ca. zur Hälfte durch :-D

Keine Sorge, ich hab die volle Grafikpracht von Tomb Raider schon gesehen. Solange bis zum nächsten Absturz/Grafikfehler. Aber selbst mit allen Details ist die Optik bei weitem nicht so bahnbrechend, als dass deshalb die Wertung derart hochgesetzt werden dürfte. Nicht falsch verstehen: Tomb Raider ist ein wunderschönes Spiel, besonders auf dem PC. Aber das Spiel hat spielerische Schwächen, die in meinen Augen eine 90er-Wertung unmöglich machen.
Und wieso sollten wir mit dem Test warten? Das Spiel gibt es im Laden zu kaufen, es ist keine Vorabversion oder sonstwas. Ergo ist es auch testfähig.

Sehr geehrter Herr Redakteur Bathge,

Sie versuchen in Ihrer Stellungnahme, die Wertung der PC-Redaktion zu schönfärben.
Mit dem neuen Tomb Raider, hat der Spieler ein Game zur Verfügung, welches
aktuell höchstens noch von Crysis3 ausgestochen wird.
Auch versuchen die Produzenten von Action-Spielen, den Plot zu verkürzen oder
auch zu verhunzen, weil es doch immer mehr gewünscht wird, mehr Action in die
Games zu bringen. Man kann das gut oder schlecht finden: Ich habe damit keinerlei
Probleme, denn die ewigen Sprungeinlagen der alten Lara Croft, hatten mich über-
fordert, da kommt mir die vermehrte Ballerei der neuen Lara C. sehr entgegen.
Ich warte bereits sehnsüchtig auf die nvidia Treiber, um mir dann, das neue Tomb
Raider zu kaufen und es in allen Directx11-Optionen spielen zu dürfen, ohne
dabei befürchten zu müssen, das es dass ein oder andere Mal, abstürzen könnte.
MFG

Sehr geehrter Herr Redakteur Bathge,

Sie versuchen in Ihrer Stellungnahme, die Wertung der PC-Redaktion zu schönfärben.
Mit dem neuen Tomb Raider, hat der Spieler ein Game zur Verfügung, welches
aktuell höchstens noch von Crysis3 ausgestochen wird.
Auch versuchen die Produzenten von Action-Spielen, den Plot zu verkürzen oder
auch zu verhunzen, weil es doch immer mehr gewünscht wird, mehr Action in die
Games zu bringen. Man kann das gut oder schlecht finden: Ich habe damit keinerlei
Probleme, denn die ewigen Sprungeinlagen der alten Lara Croft, hatten mich über-
fordert, da kommt mir die vermehrte Ballerei der neuen Lara C. sehr entgegen.
Ich warte bereits sehnsüchtig auf die nvidia Treiber, um mir dann, das neue Tomb
Raider zu kaufen und es in allen Directx11-Optionen spielen zu dürfen, ohne
dabei befürchten zu müssen, das es dass ein oder andere Mal, abstürzen könnte.
MFG

Ich störe mich an dem Wort "schönzufärben". Außerdem verstehe ich nicht ganz, was genau dein Problem ist - dein Beitrag hat irgendwie keine abschließende Aussage ...?

Hab jetzt nach insgesamt ~ 7 Stunden Spiel auch schon 2 Abstürze gehabt. Ist ein wenig ärgerlich, wenn es aber weiterhin so selten passiert, ist es kein größeres Problem.
Bin ansonsten bisher eigentlich rundum zufrieden mit dem Spiel, unterhält mich sehr gut :-)

Das einzige was mich wirklich stört bzw. gegen Anfang gestört hat, ist der Übergang von den Cutszenen in das tatsächliche Gameplay. In den Cutszenen wirkt Lara immer menschlich und verletzlich, eben so wie ein Mensch in ihrer Situation wirken würde, realistisch halt.
Dieses Bild wird dann aber immer wieder kaputt gemacht, wenn man ins Gameplay springt und mit der Pistole, kopfüberhängend 20 Gegner kaltmacht, einen Abhang runterslided und 2 Gegner mit der Shotgun wegpumpt und den nächsten dann mit einem Special Move eliminiert. Ist schon ein krasser Widerspruch :-B

Mir machts trotzdem ne Menge Spass, aber mit ein bisschen weniger Action und mehr Realitätsnähe und Verletzlichkeit von Seiten der Protagonistin hätte das Spiel vllt noch besser werden können.
Aber naja bin ja auch erst so ca. zur Hälfte durch :-D

Dem muss ich zustimmen. Die Gefechte spielen sich zwar präzise und eingängig, aber wirken aufgrund Laras Charakter doch eher unpassend.

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber der Zwang zu den ständigen Quick Time Events (QTE) nervt total. Wenn wie bei AC3 die Steuerung noch so verhunzt ist und man noch nicht einmal die Flucht antreten kann, sondern den QTE bis zum bitteren oder auch guten Ende durchziehen muß, macht es noch weniger Spaß.

Manchmal hab ich den Eindruck daß die Programmierer, wenn die Ideen fehlen einfach ein QTE einbauen. Es ist mal bei einem Spiel von mir aus als Puzzle ganz ok. Aber die nervigen Kampfsteuerungen per QTE, im Zweifelsfalle sogar mit Erwischung der richtigen Frequenz beim Tastendrücken verdirbt mir den Spielspaß. Bin mal gespannt wie es bei Lara gelöst ist. Bei Farcry 3 ging die ganze Sache. Bei Just Cause 2 auch, obwohl es dort auch nervig war, zur Bombenlegung 10 Tasten schnell hintereinander zu drücken oder beim kapern eines fliegenden Helis. Bei AC3 verderben die QTE regelrecht den Spielspaß. Vor allen Dingen weil sie geballt auftreten. Bei jedem Tier ab mittlerer Größe, dem man zufällig über den Weg läuft.

Mein Fazit bisher: Die QuickTime Events sind das allerletzte. Ich hätte die verantwortlichen Entwickler auf die Strasse gesetzt. Sowas macht doch niemandem Spaß, oder?

Nora Tschirner ist ein totalausfall (Oh Gott!). Ich wünschte Lara würde häufiger einfach mal die Klappe halten. Ich kann sie einfach nicht ernst nehmen. Darüber hinaus ist der Sound nicht besonders gut abgemischt. Die Stimmen sind oft zu leise.

Spielerisch ist es anspruchslos und hat zu viele Shooter Elemente. Wenn ich ballern will würde ich andere Titel vorziehen. Kurios ist auch das Lara manchmal in null komma nix das zeitliche segnet (Ich spiele auf sehr schwer), an anderen Stellen aber scheinbar ziemlich unbeeindruckt ganze Salven eines stationären Maschinengewehrs einsteckt.

Die Zwischensequenzen sind zu lang. Mich fängt das dann immer schon an zu nerven.

Was spaß macht sind die kleinen Knobeleien bei der Wegfindung. Für 85% reicht es bei mir aber lange nicht. Maximal 70% würde es von mir bekommen. Grafik ist eben nicht alles und es hat einfach viel zu viele Schwächen.

Grüße,
Flo

Zurück