• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

Um alle Feats/Errungenschaften in einem durchlauf zu bekommen (geschweige denn 2 Durchläufe), reichen die Gegner bei weitem nicht aus und die Kämpfe höhren meistens auf, wenn sie gerade anfangen spass zu machen. In einem Action Spiel, das es ja ist, kann es auch nicht genug Gegner geben. TR ist natürlich auf die Single Player Kampagne ausgelegt da hast du völlig recht und mit Spielen die sich auf den mp aufbauen kann es bei weitem nicht mithalten das ist klar. Dennoch hat die Kampagne hat ja bekanntlich einen geringen wiederspielwert, wer das Spiel nach 16 std nicht ins "Regal" stellen will , kann auch im mp noch einige Stunden Spass haben.Ist doch ne tolle Sache :) und nen solider mp ist es allemal.

Ein Durchgang reicht auf jeden Fall um alle Errungenschaften zu bekommen. Oder was für Errungenschaften meinst du damit genau?
Ich hab das Spiel jedenfalls nach einem Durchgang jetzt zu 92 % abgeschlossen, die restlichen 8 % bestehen aus diesen sinnlosen Challenges. Die Steam Achievements, die den SP betreffen hab ich folglich auch alle bis auf auf die beiden die sich auf die Challenges beziehen.

Naja und der Actionanteil...wie gesagt man tötet schon verdammt viele Leute, im Laufe der Kampagne mehrere hundert und das ist für ein Action- Adventure doch schon staatlich. Außerdem hat das Spiel ja auch einen gewissen Realitätsanspruch und der wird mit den gegebenen Gegnern schon ganzschön strapaziert :-)
Aber da sind wir wohl, genau wie bei der Qualität des MP unterschiedlicher Meinung ;-)

Ein Durchgang reicht auf jeden Fall um alle Errungenschaften zu bekommen. Oder was für Errungenschaften meinst du damit genau?
Ich hab das Spiel jedenfalls nach einem Durchgang jetzt zu 92 % abgeschlossen, die restlichen 8 % bestehen aus diesen sinnlosen Challenges. Die Steam Achievements, die den SP betreffen hab ich folglich auch alle bis auf auf die beiden die sich auf die Challenges beziehen.

Naja und der Actionanteil...wie gesagt man tötet schon verdammt viele Leute, im Laufe der Kampagne mehrere hundert und das ist für ein Action- Adventure doch schon staatlich. Außerdem hat das Spiel ja auch einen gewissen Realitätsanspruch und der wird mit den gegebenen Gegnern schon ganzschön strapaziert :-)
Aber da sind wir wohl, genau wie bei der Qualität des MP unterschiedlicher Meinung ;-)

Dafür bin ich absolut der gleichen Meinung wie du! :)

Ich hatte übrigens 93% nach dem Abschließen des SP.

Tomb Raider war spaßig, aber leider viel zu gewalttätig und dadurch unrealistisch. Manchem mag das egal sein, aber meiner Meinung nach hat das der Glaubwürdigkeit Laras und der Story an sich ziemlich geschadet. ;-)

Ich war an einigen Stellen ziemlich 'geflashed' ... diese Szenen auf dem Berg, wo es Schnee gab, sah wirklich grandios aus. :haeh:

Mir macht TR verdammt viel Spass, und ob das Spiel nun brutal ist ... nun ja, vllt. an einigen Stellen, aber was spricht gg. erwachsene Spiele für Erwachsene? ;-)

Ich war an einigen Stellen ziemlich 'geflashed' ... diese Szenen auf dem Berg, wo es Schnee gab, sah wirklich grandios aus. :haeh:

Mir macht TR verdammt viel Spass, und ob das Spiel nun brutal ist ... nun ja, vllt. an einigen Stellen, aber was spricht gg. erwachsene Spiele für Erwachsene? ;-)

Was ist denn ein erwachsenes Spiel für dich? Für mich ist ein Spiel, das einfach nur brutal ist, nicht per se erwachsen, sondern sogar eher pubertär. Gewalt ist (vor allem gegen Menschen) nur dann erwachsen, wenn sie in irgendeiner Weise kritisch hinterfragt wird. Leider hinkt ein Großteil der Spieleindustrie in Bezug auf anspruchsvolles, erwachsenes Entertainment im Vergleich zum Film leider noch Jahre hinterher. Die meisten Actionspiele sind auf relativ sinnlose, unhinterfragte und plakative Grausamkeit aus, die eher die pubertären "jaaaaa, geiiiiiiiilllllllll" Gefühle ansprechen als sonstwas. Dass die Spieleindustrie im Hinblick auf erwachsene Themen wenig hinzu gelernt hat, sieht man ja auch an der flächendeckenden Abwesenheit von wirklich menschlichen Kernthemen (wozu auch Sex gehört....) und geselleschaftlich wichtigen Themen. TW 2 war da mal ein löbliche Ausnahme, das war mal in großen Teilen ein erwachsenes Spiel (wenn auch im Fantasy-Kontext)..... ;-)

Mal ganz davon abgesehen, dass man DIESER Lara den kaltblütigen Killer (der sich von hinten an Menschen anschleicht, um ihnen mit der Axt in die Kehle zu schlagen....) einfach nicht abnehmen kann. Das ist einfach derart unglaubwürdig im Hinblick auf die sonst so verletztlich inszenierte Lara. Ich weiß auch gar nicht, warum man Lara überhaupt so verletztlich inszeniert hat. Hätte man aus ihr gleich die taffe, eiskalte Abenteurerin gemacht, wäre das Ganze irgendwie viel glaubwürdiger gewesen....:-P

Was solls, Spaß gemacht hats trotzdem. Bei Actionspielen werden eben eher meine tierischen Instinkte angesprochen als mein Intellekt, nur kann ich dann gleich Bulletstorm oder Saints Row 3 spielen..... :-D

Zuletzt bearbeitet:

Ja meinte die Steam Achievments , 75 mit dem Gewehr töten, 40 mit der Schrotflinte , mit Bogen, Kontern, Nahkampf, Seilpfeile etc
Ein Durchlauf reicht nicht um alle achievments zu erreichen ich habs ausprobiert. Alleine den feat für die Schrotflinte und das Gewehr in einem durchlauf zu bekommen kann eng werden, weil man die nicht von anfang an bekommt und die zwischendurch auch wieder verliert

In TR bekommt man die guten skills und Waffen erst am ende, wenn man alles absucht +backtracking ca bei 60% der Story, ohne absuchen bei 80%, bis zum ende wirst du keine 100 Gegner mehr über den weglaufen, man kommt garnicht mehr dazu waffen/skills ausreichend zu benutzen und das ist für ein action game echt schade, noch dazu hören die Kämpfe auf, wenn sie gerade anfangen Spass zu machen. Zu wenig, zu kurz für ein Action Spiel.

"Naja und der Actionanteil...wie gesagt man tötet schon verdammt viele Leute, im Laufe der Kampagne mehrere hundert und das ist für ein Action- Adventure doch schon staatlich"

Tomb Raider gehört zur Kategorie Action, nicht Action Adventure (besonders was Gegneranzahl betrifft nen deutlicher Unterschied) und ja man tötet mehrere hundert, übertreiben sollte man dabei aber nicht, viel mehr als 200-250 sind es auch nicht, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen Spoiler-Tag, linn4you....

Andere User sind bestimmt nicht erfreut, wenn du ihnen die halbe Story spoilerst.... :-|

Hmm, also das ist das erste Mal, dass ich jemanden begegne, der sich MEHR Kämpfe in Tomb Raider gewünscht hätte. Sachen gibts :-B

Zum Mehrspielermodus: Ja, er ist im Grunde solide. Aber mit gerade mal fünf (langweilig designten) Maps bietet er halt so gar nichts, um einen länger zu fesseln. Außerdem wirkt er künstlich angetackert - was ja kein Wunder ist, wo er doch von einem zweiten Studio programmiert wurde.

Ja meinte die Steam Achievments , 75 mit dem Gewehr töten, 40 mit der Schrotflinte , mit Bogen, Kontern, Nahkampf, Seilpfeile etc
Ein Durchlauf reicht nicht um alle achievments zu erreichen ich habs ausprobiert. Alleine den feat für die Schrotflinte und das Gewehr in einem durchlauf zu bekommen kann eng werden, weil man die nicht von anfang an bekommt und die zwischendurch auch wieder verliert.

Natürlich reicht ein Durchgang. Da brauch ich auch nicht groß mit Argumenten zu kommen, wie bereits geschrieben hab ich alle SP-Achievements bis auf die für Challenges.
Das einzige was wirklich eng wird, ist alle Waffen komplett aufzumodden, aber auch das funktioniert wenn man sucht, Salvage (weiß nicht wie es im Deutschen heißt, Treibgut vllt?) gibt es mehr als genug.
Und die jeweils für die Achievements erforderliche Anzahl an Tötungen mit den einzelnen Waffen kriegt man jawohl sowas von locker. Ich weiß gar nicht wie man das in einem Durchgang nicht schaffen soll die zu kriegen :-B

Tomb Raider ist nicht realistisch, du hast doch Himiku gesehen, Untot, ohne Gesicht, beherrscht das Wetter mit Magie und wird getötet wie ein Vampir, dabei kann die sich nicht einmal bewegen, ziemlich armselig fürn "Zombie". Stell mir die eigtl immer als Strohpuppe in der Steppe vor, Streucher zischen vorbei und die fällt auseinander..

Realistich meinte ich nicht im Bezug auf die Story, sondern eher im Bezug auf das Gameplay und das Verhalten/den Zustand der Protagonistin. Und bitte Spoiler verwenden, wäre cool wenn ein Mod das edieren könnte!

In TR bekommt man die guten skills und Waffen erst am ende, wenn man alles absucht +backtracking ca bei 60% der Story, ohne absuchen bei 80%, bis zum ende wirst du keine 100 Gegner mehr über den weglaufen, man kommt garnicht mehr dazu waffen/skills ausreichend zu benutzen und das ist für ein action game echt schade, noch dazu hören die Kämpfe auf, wenn sie gerade anfangen Spass zu machen. Zu wenig, zu kurz für ein Action Spiel.

Voll aufgelevelt war ich vor dem Endkampf, die Waffen aufmodden dauert zugegeben etwas länger, siehe oben.
Zu kurz für ein Actionspiel? Nenn mir doch mal aktuelle Action Titel die längere Spielzeit bieten. 10-14 Stunden für die Kampagne sind imho völlig in Ordnung.
Abgesehen davon ist Tomb Raider auch ein Action-Adventure, kein reines Action Spiel ;-)

Ich meinte die länge der Kämpfe nicht die länge des Spiels ansich,
da dus mit Himiku gelesen hast, lösch ichs einfach raus, dann muss nichts editiert werden.

EDIT: Salvage = Bergungsgut

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider gehört zur Kategorie Action, nicht Action Adventure (besonders was Gegneranzahl betrifft nen deutlicher Unterschied) und ja man tötet mehrere hundert, übertreiben sollte man dabei aber nicht, viel mehr als 200-250 sind es auch nicht, wenn überhaupt.

Laut Wiki und meiner Meinung nach ist es ein Action-Adventure, da neben dem Action Anteil auch Sachen wie Klettern, Rätsel und Gräber zum Plündern vorkommen. Da hab ich jetzt aber wirklich keinen Bock mit dir drüber zu diskutieren.

Naja sagen wir so. Ich hab nach ca. 10 Stunden im Spiel die Errungenschaft für 200 Leichen geplündert bekommen. Wenn ich da jetzt noch die dazu zähle, die ich nicht geplündert habe und die die in den 5 Stunden danach kamen... 300-400 denk ich auf jeden Fall. Da gibt es eigentlich auch nichts drüber zu diskutieren ;-)

Bin auch nicht zum diskutieren hier, wollte das Spiel und vorallem den Test loben, der mir besser gefallen hat als bei anderen game portalen!
Bei dir fand ichs nur schade das du sagtest, der MP sei langweilig und den bräuchte kein Mensch, ich spiel den mp zurzeit mit meinen friends, weil wir das game nicht nach so kurzer Zeit im Regal verstauben lassen wollen. Nen paar std macht der mp spass, was anderes hab ich nicht behauptet. LG

Bei dir fand ichs nur schade das du sagtest, der MP sei langweilig und den bräuchte kein Mensch, ich spiel den mp zurzeit mit meinen friends, weil wir das game nicht nach so kurzer Zeit im Regal verstauben lassen wollen. Nen paar std macht der mp spass, was anderes hab ich nicht behauptet. LG

Brauchst du nicht schade zu finden, da hat ja jeder seine eigene Meinung ;-) Das ich den MP unnötig und langweilig finde, hält dich ja nicht davon ab ihn zu spielen und wenn du dabei noch Spass hast umso besser für dich :-)

Tja, jedem das seine. Wenn du Spaß ma MP hast, dann gönne ich dir den, keine Frage. :-)

Die hätten das Game einfach noch ein bisschen länger bzw. schwieriger machen können, dann wären es auch über 20 Stunden Spielzeit geworden. Bei den Gräbern wurde z.B. leider massiv Potenzial verschwendet. Pro Grab gibt es doch genau eine einzige Herausforderung bzw. einen einzigen Mechanismus, um das Rätsel zu lösen. Da hätte man schon deutlich größere Gräber mit mehreren Mechanismen machen können etc., schließlich war Tomb Raider früher ja auch mehr ein Hüpfspiel und an sich waren die Herausforderungen in den Gräbern ja auch nett gemacht. Ich fand es sehr schade, dass die Gräber zum einen so "klein" waren und zum anderen nicht richtig ins Spiel bzw. in die Story eingebettet waren. Gerade da hätte man ja ganz im Stile der klassischen Lara Croft oder im Stile eines Indiana Jones auch mal die Gewalt mehr oder weniger beiseite lassen können und andere Gameplayelemente tiefer integrieren können wie richtige Puzzles usw. Mit ein wenig mehr Aufwand/Zeit und weniger Konzentration auf den reinen Acion-/Balleranteil hätte Tomb Raider in der Tat ein richtig erstklassiges (also 80-90er Wertung) Action-Adventure (bin auch der Meinung, dass es kein reines Actionspiel ist bzw. sein sollte...) werden können, bei dem auch das Gameplay der erstklassigen Inszenierung gerecht geworden wäre. ;-)

Was ist denn ein erwachsenes Spiel für dich? Für mich ist ein Spiel, das einfach nur brutal ist, nicht per se erwachsen, sondern sogar eher pubertär. Gewalt ist (vor allem gegen Menschen) nur dann erwachsen, wenn sie in irgendeiner Weise kritisch hinterfragt wird.
Du beziehst meine Aussage lediglich auf den Umstand, das man in TR Menschen umbringt. Ich meine damit eher das gesamte Setting und, egal wie gut das umgesetzt wurde, die Entwicklung von Lara Croft.

Erwachsen meine ich auch desshalb, weil das Setting bzw. Geschichte erstmal nichts bzw. sehr wenig mit Übersinnlichkeit oder Magie etc. zutun hat, sondern sich primär um den nackten Überlebenskampf dreht und später dann gegen eine verrückte Meute von fanatischen Inselbewohnern.

Des Weiteren gibt es einige saghafte Äußerungen zum Thema "töten", z.B. als Lara einem anderen NPC erzählt, dass sie einen Menschen getötet hat, er daraufhin meinte: "Das ist dir bestimmt schwer gefallen, oder?" und sie dann sagt: "Nein, nicht so wie ich dachte!".

Leider hinkt ein Großteil der Spieleindustrie in Bezug auf anspruchsvolles, erwachsenes Entertainment im Vergleich zum Film leider noch Jahre hinterher. Die meisten Actionspiele sind auf relativ sinnlose, unhinterfragte und plakative Grausamkeit aus, die eher die pubertären "jaaaaa, geiiiiiiiilllllllll" Gefühle ansprechen als sonstwas.
Also wer bei den Szenen bei TR ein "jaaaa, geiiiiillll"-Gefühl bekommt, bei dem läuft was falsch. Jedenfalls bei den Action- und Zwischensequenzen. Dafür leidet Lara Croft zu sehr, jedenfalls für meinen Geschmack schon etwas übertrieben. ;-)

Mal ganz davon abgesehen, dass man DIESER Lara den kaltblütigen Killer (der sich von hinten an Menschen anschleicht, um ihnen mit der Axt in die Kehle zu schlagen....) einfach nicht abnehmen kann. Das ist einfach derart unglaubwürdig im Hinblick auf die sonst so verletztlich inszenierte Lara. Ich weiß auch gar nicht, warum man Lara überhaupt so verletztlich inszeniert hat. Hätte man aus ihr gleich die taffe, eiskalte Abenteurerin gemacht, wäre das Ganze irgendwie viel glaubwürdiger gewesen....:-P
Ich weiß nicht, wie weit du das Spiel gespielt hast ... ich hab es jetzt am WE ~10 Stunden gespielt & dürfte so gut wie vor dem Ende sein. Ich persönlich finde die Entwicklung auch nicht wirklich 100% gelungen, allerdings doch ziemlich glaubhaft.

Übrigens hat Lara die Axt nicht in die Kehle, sondern in den Hinterkopf und am Anfang erdrosselt sie die Gegner mit einem Bogen bzw. bricht ihnen das Genick! :ugly: ;-)

Was solls, Spaß gemacht hats trotzdem. Bei Actionspielen werden eben eher meine tierischen Instinkte angesprochen als mein Intellekt, nur kann ich dann gleich Bulletstorm oder Saints Row 3 spielen..... :-D
Gibt es denn Actionspiele die primär den Intellekt ansprechen? :ugly:

Aber die Beispiele sind gut gewählt und spielen meiner Argumentation mit dem "erwachsenen Setting" sehr gut in die Hände. SR3, GoW etc.pp. sind ja nun komplett andere Kaliber als eben TR und es wäre mir neu, wenn die Charaktere dort auch nur ansatzweise eine Entwicklung vornehmen. ;-)

Vllt. als Abschluss, dieser viel kritisierte Umstand der Entwicklung von TR ist mMn fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Welches andere Spiel bietet denn sowas? Welches andere Spiel probiert die Leiden des Hauptdarstellers auf den Spieler zu übertragen? Gerade im Actionspielbereich?!

... die kleinen Hupen der neuen Lara wirken eher unpassend! :finger2:

*fünf EUR in die Arschlochkasse steck*

:-]

Naja was erwartest Du bei einem Teenie ? Megahupen wie bei einer End-Dreißiger nach 2-3 Kindern ?*ebenfallsGeldinArschlochkasseversenke".

Außerdem wollte man bei Lara weg vom Teenie-Idol für feuchte Nächte bzw. Träume sondern einen ernsthafteren Charakter-Reboot. Denn Lara wirkte in den alten Teilen eher als eine Comic-Witzfigur mit Mega-Hupen die größer waren als der restliche Oberkörper. Vollkommen unproportional und unrealistisch.

Und genau das hat mich bei den Änderungen nun absolut nicht gestört. Da eher die übertriebenen Schießeinlagen und die maßlos übertriebene Wandlung des Mädels über Nacht von einem empfindlichen, zarten Wesen zur Killermaschine.

Das war mir irgendwie arg an Farcry 3 angelehnt. Derjenige von den 3 Brüdern, der am wenigsten mit dem Militär am Hut hatte sondern nur Partys wurde da auch über Nacht zum gefürchteten Killer. Dafür wurde der Bruder mit Militärausbildung gleich am Anfang gekillt.

Ich wünschte mir die neue Lara mit dem alten Setting zurück. D.h. wenige Schießeinlagen, dafür mehr Rätselei und Knobelei. Was mir auch gefehlt hatte waren längere Taucheinlagen. Die waren bei den alten Teilen immer das Salz in der Suppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Mittwoch bekam ich das Spiel per Post, und seit Mittwoch geht mir nichts anderes mehr durch den Kopf... Ich bin überwältigt! Das ist für mich das bombastischste, atemberaubendste, grafisch anspruchsvollste und spielerisch kurzweiligste Spiel, was je über meinen Monitor geflimmert ist. Ich möchte keine direkten Vergleich zu Crysis, Battlefield & co. ziehen, da diese auf eine andere Art und Weise ebenso großartig sind. Aber noch nie hat es ein Spiel geschafft, mich dank seiner filmreifen Inszenierung so zu ergreifen. Die Grafik hat mich schlichtweg erblassen lassen. Für mich ein neuer Maßstab!
Dazu muss ich allerdings noch erwähnen, dass ich diesen 22 Stunden währenden Cyber-Rausch dank i7 und HD6970 mit höchsten Grafikeinstellungen und natürlich in Full-HD genossen habe. Ich habe Bilder der XBOX-Version gesehen - da liegen Welten dazwischen! Auch wenn ich bei Großaufnahmen von Lara immer auszuhaltende Frame-Rate-Einbrüche hatte, lief ansonsten alles absolut flüssig und ohne Probleme - aber was macht man nicht alles für eine so tolle Frisur! Da kann man auch den ein oder anderen Grafik-Bug verschmerzen, wie z.B. die blinkenden Schultern, sobald die Lara durch's Wasser watet.
Wie erwähnt, war auch der spielerische Ablauf für mich zu 99% das gelbe vom Ei.
Es kam nie Langeweile auf, denn alles hat sich nahtlos aneinander gefügt. Die Sammelaufgaben waren in keinster Weise nervig, sondern herausfordernd! Das erlebt man selten! Das einzige Manko war für mich, dass man immer wieder zum Schnellreise-Lagerplatz zurück musste, um Aufgaben nachzuholen. Aber dafür hat er halt seinen Namen...
Die Tastaturbelegung sowie die komplette Steuerung an sich, samt Verzögerung, waren bereits nach kurzer Zeit Intuition und Headshots, nach anfänglichen Ungenauigkeiten, im weiteren Spielverlauf standard.
Was mir ein klein wenig die Butter vom Brot nimmt, ist der Studioklang der Synchronisation. Die Stimmen passen zwar alle perfekt, aber man hätte ruhig noch ein, zwei Euro in die entsprechende Akkustik investieren können (als Vergleich nehme man z.B. Dead Space). Aber dort haben letztendlich die knalligen Soundeffekte auch wieder für Ausgleich gesorgt.
Abschließend würde mich nur noch interessieren, inwiefern die deutsche Version geschnitten ist, da doch die ein oder andere Szene bei der USK sicherlich zu brechreiz führt... Da ich mir stets die Uncut-Version aus Österreich zukommen lasse, ist mir das am Ende aber sowieso Wurst :) Jetzt freue ich mich auf Runde 2 und hoffentlich geht's dort in gewohnter Manier mit Dual-Wield-Pistolen rund.

Ach ja.... Crysis 3 und Dead Space 3 liegen noch eingeschweißt auf meinem Schreibtisch - NUR WEGEN DIESEM FEUERWERK!

Was mir auch gefehlt hatte waren längere Taucheinlagen. Die waren bei den alten Teilen immer das Salz in der Suppe.

Um mal auf die Taucheinlagen einzugehen - ich glaube, das wird wohl ein Problem leistungstechnischer Natur sein, da wahrscheinlich jede herkömmliche Grafikkarte mit der Animation einzelner Haare unter Wasser maßlos überfordert wäre. Soll heißen: könnte man vielleicht machen, aber dann in dieser Zusammenstellung nur an einem 4000-€-Rechner o.ä. spielbar. Und das will ja auch keiner. Also ich nicht. Als der erste Teil von Crysis erschien, bestand ja genau dieses Problem. Dass keine herkömmliche Grafikkarte wirklich dazu in der Lage war, das Spiel auf höchsten Einstellungen erträglich darzustellen.
Jetzt kommt die Pointe: trotzdem habe ich mir nur wegen diesem Spiel einen neuen Rechner zusammengestellt, allerdings für "nur" 800€, und konnt's dann halt auch nur auf "mittel" spielen. Der Kostenfaktor steht immer sehr weit oben auf der To-Do-Liste.

Abschließend würde mich nur noch interessieren, inwiefern die deutsche Version geschnitten ist, da doch die ein oder andere Szene bei der USK sicherlich zu brechreiz führt...

Die deutsche Version ist komplett ungeschnitten - offensichtlich hat die USK vor dem Bewerten des Spiels jede Menge den Magen beruhigende Pillen geschluckt ;)

Die deutsche Version ist komplett ungeschnitten - offensichtlich hat die USK vor dem Bewerten des Spiels jede Menge den Magen beruhigende Pillen geschluckt ;)

Erstaunlich, das hätte ich so nicht erwartet. Da werden wohl einige Gelder geflossen sein. Immerhin kann ich mich aus einem vorherigen Teil noch vage an lila Blut erinnern! Tomb Raider 3 war das glaube ich.

Zurück