• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Die ersten Reaktionen zum Start der Netflix-Serie

"Schwarze" Elfen, die keine Drow sind (und damit pechschwarz) sind einfach Quark. :finger:
Generell ist dieses Gelaber von "es ist schlichtweg egal, ob da irgendeiner nun schwarz, gelb oder weiß ist." nun einmal ausgemachter Blödsinn.
Wieso bauen wir nicht pink angemalte Nublets ein und vielleicht noch die guten alten typischen Aliens mit extragroßem Kopf?
Man könnte auch absolut allen Statisten Sturmhauben überziehen oder einfach entweder alle Männer und Frauen weglassen.
Macht doch für eine gute Story nix aus.
Denn natürlich machen eine gute Story nur das Drehbuch/Handlung und die Schauspieler aus, alles andere ist egal.:rolleyes:
Dass du auf stumpfsinnige Übertreibung und Sarkasmus setzt, statt mir zu erklären, warum meine Aussage ausgemachter Blödsinn ist, zeigt mir eigentlich nur, dass ich gar nicht so falsch liege.

Okay. Yennefer z.B. ist in der Serie eben nicht hellhäutig. Die Schauspielerin hat indische Wurzeln. Hat das jetzt irgendeinen Einfluss auf die Geschichte? Auf die Art, wie sie erzählt wird? Hat das Einfluss auf Anyas Chalotras Schauspielerische Leistung? Wenn sie fehlbesetzt wäre, dann sicher nicht, weil sie indische Wurzeln hat. Sondern ganz einfach, weil sie schlicht nicht die Ausstrahlung hat, die ich persönlich mir bei Yennefer von Vengerberg vorstelle. Trotzdem macht sie einen guten Job.

Ich werde auch mit dir nicht weiter darüber diskutieren. Wie gesagt, ist mir egal, ob Elf X nun schwarz ist oder nicht. Das macht die Serie nicht schlechter. Punkt. Diskutieren können wir gerne weiter, aber nicht über irgendwelche Hautfarben. Diese Debatte ist ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, dass man halt bestimmte Stereotype aus dem Bereich Fantasy gewöhnt ist. Ich gehe gerade im Kopf die Elfen aus The Witcher (dem Spiel) oder Dragon Age durch und überlege, ob da wirklich dunkelhäutige Elfen dabei waren. Konnte man sich solche bei der Charakterauswahl erstellen? (Dunkelelfen ausgenommen, die ja einer bestimmten Lore entspringen, oder?) Bin gerade überfragt. :-D

Tatsächlich prägt das ein wenig. Elfen sind diese hübschen Wesen mit spitzen Ohren, deren Schönheit meist von äußeren Umständen beeinträchtigt wird und die eher ätherisch und hellhäutig sind. Zwerge sind klein und stämmig. Gnome nicht zwei Meter groß und Orks sind martialische Hünen.

So hat man über die Jahre ein bestimmtes Bild im Kopf.

Ich werde mir dadurch nicht die Serie vermiesen lassen, aber mal schauen, ob es erstmal in der Stimmigkeit so irritiert, wie die Rüstung der Nilfgaarder. ;)
 
Vielleicht liegt es daran, dass man halt bestimmte Stereotype aus dem Bereich Fantasy gewöhnt ist. Ich gehe gerade im Kopf die Elfen aus The Witcher (dem Spiel) oder Dragon Age durch und überlege, ob da wirklich dunkelhäutige Elfen dabei waren. Konnte man sich solche bei der Charakterauswahl erstellen? Bin gerade überfragt. :-D

Tatsächlich prägt das ein wenig. Elfen sind diese hübschen Wesen mit spitzen Ohren, deren Schönheit meist von äußeren Umständen beeinträchtigt wird und die eher ätherisch und hellhäutig sind. Zwerge sind klein und stämmig. Gnome nicht zwei Meter groß und Orks sind martialische Hünen.

So hat man über die Jahre ein bestimmtes Bild im Kopf.

Ich werde mir dadurch nicht die Serie vermiesen lassen, aber mal schauen, ob es erstmal in der Stimmigkeit so irritiert, wie die Rüstung der Nilfgaarder. ;)
In Dragon Age konnte man sich dunkelhäutige Elfen erstellen, soweit ich weiß. Jap. Natürlich hat man gewisse Stereotypen im Kopf. Markante Merkmale sollten auch nicht geändert werden. Aber das wurden sie ja nicht. Elfen haben spitze Ohren, Zwerge sind klein. Auch in der Hexer-Serie. Aber nicht in jeder Fantasy-Lore werden Elfen als äußerst schön dargestellt und Zwerge sind auch nicht immer die grummeligen, bärtigen Bergbewohner.

Aber warum nicht über die etwas irritierende Erzählstruktur der ersten Folgen debattieren? Warum nicht darüber, dass in den ersten Folgen die Handlungsstränge völlig zeitversetzt zueinander erzählt werden und der Zuschauer eher irritiert vor der Glotze sitzt, bis es dann irgendwann endlich mal Klick macht? Wir können auch gern über Cavills Leistung in der Serie debattieren. Oder über Ciris aktuell noch etwas langweilige Storyline. Oder darüber, ob es eine gute Serie ist und was man verbessern könnte. Oder die Nilfgaarder-Rüstungen, die ja wirklich fürchterlich aussehen. :B

Mein Problem ist ja nicht mal, dass darüber diskutiert wird. Ich hab mich ja, wie gesagt, auch etwas kritisch gegenüber dem damaligen Gerücht geäußert, dass Ciri angeblich von einer dunkelhäutigen Frau gespielt werden soll. Mein Problem ist eher, dass da wieder primär drauf rum geritten wird und dass wieder mal bestimmte Leute ihre Anti-SJW-Schiene fahren und so eine vernünftige Diskussion von vornherein unmöglich machen. Da wird von "Verschandelung" durch irgendeine Agenda und durch Hautfarben gesprochen und das sagt so einiges über das Weltbild desjenigen aus. Es gibt genug Dinge in der Serie, die diskussionswürdiger wären und die das ein oder andere harsche Wort eher verdient hätten, als irgendein dunkelhäutiger Elf. Man kann gern darüber diskutieren. Aber nicht auf diese Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich der alle Witcher Teile gespielt hat, ging die Serie super. Interessant gemacht, die Schwertkampf Szenen bislang fand ich schon genial irgendwie. Kurz gesagt unterhält mich gut.

Für meine Frau war es umso schwieriger der 3 Folgen die wir gesehen haben zu folgen. Wir ein bisschen schnell erzählt das ganze, so als ob man in kurzer Zeit viel erzählen müsste um auf die eigentliche handlung aufzuspringen. So wie bei dem WoW Film den man eigentlich auch nur als Fan mit Basiswissen in Ruhe schauen kann. Für unbelehrte :) war der zu schnell ohne wirkliche auf irgendwas einzugehen.
 
Dass du auf stumpfsinnige Übertreibung und Sarkasmus setzt, statt mir zu erklären, warum meine Aussage ausgemachter Blödsinn ist, zeigt mir eigentlich nur, dass ich gar nicht so falsch liege.

Hatte ich dir ab dem dritten Satz erklärt, scheinst du aber überlesen zu haben.
Das darfst du dir aber gerne einreden wenn du dich dadurch besser fühlst.

Okay. Yennefer z.B. ist in der Serie eben nicht hellhäutig. Die Schauspielerin hat indische Wurzeln. Hat das jetzt irgendeinen Einfluss auf die Geschichte? Auf die Art, wie sie erzählt wird? Hat das Einfluss auf Anyas Chalotras Schauspielerische Leistung? Wenn sie fehlbesetzt wäre, dann sicher nicht, weil sie indische Wurzeln hat. Sondern ganz einfach, weil sie schlicht nicht die Ausstrahlung hat, die ich persönlich mir bei Yennefer von Vengerberg vorstelle. Trotzdem macht sie einen guten Job.

Sehr schlau, die "weißeste" nicht-weiße Person aus dem Pulk zu ziehen, die ihrer Vorlage äußerst nahe kommt.
Ändert aber nichts daran, daß du nicht auf meinen Inhalt insbesondere ab Satz 3 eingehst.
Komm schon, ist nicht so schwer, sag einfach " ja auch pink angemalte Nublets und die guten alten typischen Aliens mit extragroßem Kopf dürfen im Witcher vorkommen und haben keinen Einfluß auf die Geschichte"...darfst auch lügen.
Ist aber besser als...

Ich werde auch mit dir nicht weiter darüber diskutieren. Wie gesagt, ist mir egal, ob Elf X nun schwarz ist oder nicht. Das macht die Serie nicht schlechter. Punkt. Diskutieren können wir gerne weiter, aber nicht über irgendwelche Hautfarben. Diese Debatte ist ermüdend.

...so zu tun als würdest du diskutieren, anstatt nur krampfhaft etwas zu wiederholen, als ob es dadurch wahrer wird.
Denn, pink angemalte Nublets und typische Aliens mit extragroßem Kopf, machen die Serie schlechter.
Punkt.
Natürlich ist eine Debatte ermüdend wenn man sie nicht bestimmen kann.
Einfach ignorieren. ;)
 
Hatte ich dir ab dem dritten Satz erklärt, scheinst du aber überlesen zu haben.
Das darfst du dir aber gerne einreden wenn du dich dadurch besser fühlst.



Sehr schlau, die "weißeste" nicht-weiße Person aus dem Pulk zu ziehen, die ihrer Vorlage äußerst nahe kommt.
Ändert aber nichts daran, daß du nicht auf meinen Inhalt insbesondere ab Satz 3 eingehst.
Komm schon, ist nicht so schwer, sag einfach " ja auch pink angemalte Nublets und die guten alten typischen Aliens mit extragroßem Kopf dürfen im Witcher vorkommen und haben keinen Einfluß auf die Geschichte"...darfst auch lügen.
Ist aber besser als...



...so zu tun als würdest du diskutieren, anstatt nur krampfhaft etwas zu wiederholen, als ob es dadurch wahrer wird.
Denn, pink angemalte Nublets und typische Aliens mit extragroßem Kopf, machen die Serie schlechter.
Punkt.
Natürlich ist eine Debatte ermüdend wenn man sie nicht bestimmen kann.
Einfach ignorieren. ;)
Du machst eine vernünftige Diskussion einfach nicht möglich. Du übertreibst und wirfst letztlich nur mit Sarkasmus um dich. Der Ton macht die Musik. Deswegen werde ich mit dir nicht diskutieren. :)
 
Vielleicht liegt es daran, dass man halt bestimmte Stereotype aus dem Bereich Fantasy gewöhnt ist. Ich gehe gerade im Kopf die Elfen aus The Witcher (dem Spiel) oder Dragon Age durch und überlege, ob da wirklich dunkelhäutige Elfen dabei waren. Konnte man sich solche bei der Charakterauswahl erstellen? (Dunkelelfen ausgenommen, die ja einer bestimmten Lore entspringen, oder?) Bin gerade überfragt. :-D

Tatsächlich prägt das ein wenig. Elfen sind diese hübschen Wesen mit spitzen Ohren, deren Schönheit meist von äußeren Umständen beeinträchtigt wird und die eher ätherisch und hellhäutig sind. Zwerge sind klein und stämmig. Gnome nicht zwei Meter groß und Orks sind martialische Hünen.

So hat man über die Jahre ein bestimmtes Bild im Kopf.

Ich werde mir dadurch nicht die Serie vermiesen lassen, aber mal schauen, ob es erstmal in der Stimmigkeit so irritiert, wie die Rüstung der Nilfgaarder. ;)

Kurz und bündig auf den Punkt gebracht.
Ich schaue die Serie ja auch gerne weiter, nur ich habe ein Problem mit Leuten, die einem das Märchen aufbinden wollen, daß ihr zwanghafter Hang zur allumfassenden Diversität, keinen Einfluß auf die Wahrnehmung einer Geschichte haben und dann ein Whataboutism über erzählerische Fehler, über die man eher sprechen sollte, aus dem Hut ziehen.
Fakt ist, daß man über beides sich echauffieren kann.
Da wird von "Verschandelung" durch irgendeine Agenda und durch Hautfarben gesprochen und das sagt so einiges über das Weltbild desjenigen aus. Es gibt genug Dinge in der Serie, die diskussionswürdiger wären und die das ein oder andere harsche Wort eher verdient hätten, als irgendein dunkelhäutiger Elf. Man kann gern darüber diskutieren. Aber nicht auf diese Art und Weise.
Klar wenn man damit ein Problem hat wird die "Weltbild" Karte gezogen, wird damit nur schwer bei Leuten, die auch Shaft nicht als Weißbrot sehen wollen - kannst dir also denken an welchen stinkenden Ort du dir deine "clever" getarnte Rassismuskarte hinschieben kannst.
Wäre ja noch schöner wenn du hier diktieren könntest, was "diskussionswürdiger" wäre.

Du machst eine vernünftige Diskussion einfach nicht möglich. Du übertreibst und wirfst letztlich nur mit Sarkasmus um dich. Der Ton macht die Musik. Deswegen werde ich mit dir nicht diskutieren. :)
Kannst dich gerne hinter Worthülsen verstecken, daß du darauf nicht eingehen willst ist halt das Problem der Argumentlosigkeit.
Aber auch hier - wenn du dich dadurch besser fühlst, red dir nur ruhig was anderes ein. 8)
 
Klar wenn man damit ein Problem hat wird die "Weltbild" Karte gezogen, wird damit nur schwer bei Leuten, die auch Shaft nicht als Weißbrot sehen wollen - kannst dir also denken an welchen stinkenden Ort du dir deine "clever" getarnte Rassismuskarte hinschieben kannst.
Wäre ja noch schöner wenn du hier diktieren könntest, was "diskussionswürdiger" wäre.
Du warst damit überhaupt gar nicht angesprochen. Was regst DU dich denn da jetzt drüber auf? :confused:

Ich diktiere hier gar nichts, sondern lege meine persönliche Meinung dar. Das zu betonen sollte eigentlich nicht nötig sein.
 
Du warst damit überhaupt gar nicht angesprochen. Was regst DU dich denn da jetzt drüber auf? :confused:

Ich diktiere hier gar nichts, sondern lege meine persönliche Meinung dar. Das zu betonen sollte eigentlich nicht nötig sein.

Weil ich dieses arrogante Getue halt nicht abkann
...oder doch zuviel Witcher geschaut.
 
Weil ich dieses arrogante Getue halt nicht abkann
...oder doch zuviel Witcher geschaut.
Niveau und Anstand sehen von unten und aus der Sicht des Lumpenproletariats immer aus, wie Arroganz.

Jetzt aber mal im Ernst. Du kannst arrogantes Getue nicht ab, aber kommst mir in deinem ersten Post in diesem Thread, der an mich gerichtet ist, mit völlig fehl platziertem Sarkasmus und Überheblichkeit? Wirf du mir bitte keine Arroganz vor, wenn du eine ähnliche Schiene fährst. Du nimmst mich und meine Aussagen ja offensichtlich nicht ernst. Also solltest du mir keine Arroganz vorwerfen. Den Anlass dafür hab ich dir nie gegeben.

Ich weiß ja nicht, was du jetzt für ein Problem mit mir hast. Aber ich habe dir gegenüber nie irgendeine Weltbild-Karte ausgespielt oder dir Rassismus unterstellt. Das einzige, was ich dir unterstelle, ist eine unsachliche und unangemessene Diskussionskultur. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Mein Problem ist eher, dass da wieder primär drauf rum geritten wird und dass wieder mal bestimmte Leute ihre Anti-SJW-Schiene fahren und so eine vernünftige Diskussion von vornherein unmöglich machen.

Weil das mittlerweile so ein Thema ist, bei dem gerade das Internet regelmäßig in Wallung gerät. Dem Großteil der Menschen ist das wahrscheinlich egal, weil es wirklich Wichtigeres im Leben gibt.
Aber auf beiden Seiten gibt es bei diesen Themen scheinbar sehr laute Menschen, die keinen Millimeter von ihrem Dogmatismus abweichen wollen und das Geschehen dominieren.

Ich bin da immer wieder fasziniert von, da ich bis auf gelegentliche Diskussionen hier wenig Berührungspunkte damit habe. Manchmal lese ich was dazu, vergesse aber schnell wieder, wer sich da über was echauffiert hat, weil es keinen Einfluss auf meinen Alltag hat.
Ich kenne daher diese Frau auf Twitter nicht, über deren Beitrag die Diskussion hier entbrannt ist und deren Meinung ist mir egal. Ich finde jetzt auch nicht Life is Strange 2 scheiße, weil ich bei den Beans gestern eingeschaltet habe, als Simon das Spiel gerade niedermachte. ;)
Ebenso weiß ich, wer diese Mary Sue ist, mit der Rey in den SW-Diskussionen verglichen wird. :-D
Das ist eine komplett andere Welt für mich. :)

Ich erledige hier gerade die letzten Aufräumarbeiten für Weihnachten und werde mir heute Abend gemütlich die Serie weiter anschauen, auf das elfische Gemächt warten und mich einfach mal echauffieren, dass Yaevinn und Iorweth ja viel interessantere Elfen waren...oder ich meckere weiter über die Nilfgaarder Rüstungen, denen ich eigentlich mal eine Chance geben wollte. ;)
 
leider eine Unsitte hier die einige zu flegen scheinen. Werde jetzt keine Namen nennen, aber es dürfte ja vermutlich bekannt sein wer da z.B. darunter fällt, sonderlich subtil verhalten die sich ja in diesen Aspekten nicht wirklich :)
 
Ich bin da immer wieder fasziniert von, da ich bis auf gelegentliche Diskussionen hier wenig Berührungspunkte damit habe. Manchmal lese ich was dazu, vergesse aber schnell wieder, wer sich da über was echauffiert hat, weil es keinen Einfluss auf meinen Alltag hat.
Ich kenne daher diese Frau auf Twitter nicht, über deren Beitrag die Diskussion hier entbrannt ist und deren Meinung ist mir egal. Ich finde jetzt auch nicht Life is Strange 2 scheiße, weil ich bei den Beans gestern eingeschaltet habe, als Simon das Spiel gerade niedermachte. ;)
Ebenso weiß ich, wer diese Mary Sue ist, mit der Rey in den SW-Diskussionen verglichen wird. :-D
Das ist eine komplett andere Welt für mich. :)
Ich hab quasi tagtäglich in meinem Alltag mit so 'nem Mist zu tun. Genug Berührungspunkte mit diesem Thema hab ich. Wie gesagt, kann man gern darüber diskutieren. Aber warum man immer gleich so ne radikale Schiene fahren muss, wie bestimmte Leute hier, ist mir schleierhaft.

Ich erledige hier gerade die letzten Aufräumarbeiten für Weihnachten und werde mir heute Abend gemütlich die Serie weiter anschauen, auf das elfische Gemächt warten und mich einfach mal echauffieren, dass Yaevinn und Iorweth ja viel interessantere Elfen waren...oder ich meckere weiter über die Nilfgaarder Rüstungen, denen ich eigentlich mal eine Chance geben wollte. ;)
Für Weihnachten muss ich zum Glück nichts tun und kann mich ebenfalls über die Nilfgaarder Rüstungen ecchauffieren. :B
 
Fehl platzierter Sarkasmus und Überheblichkeit, natürlich - "vor dem Willen Gottes und RedDragon20 ist alles fehl, das dem Herren nicht geziemt - Amen."
Ich bin nicht derjenige der krampfhaft versucht andere zu belehren, über was man "diskutieren" darf und was nicht.
Beziehungsweise, was man auf Erlaub des RedDragon20 doch eher besser zu diskutieren hat.
Das einzige, was ich dir unterstelle, ist eine unsachliche und unangemessene Diskussionskultur.
Das ist die Kirsche auf der Sahnetorte.
Für eine Diskussion braucht es auch Argumente und man muß mit jemandem diskutieren, daß du dreimal schon offen abgelehnt hast :rolleyes:.
Du kannst also nichts unterstellen, wenn dir die Bedeutung schon entfällt - und nein deine Meinung zum Besten geben ist keine "Diskussionskultur".
So du kannst jetzt nochmal betonen daß du nicht "diskutierst", ich schau mal solange weiter Witcher - danach poste ich nochmal und du bekräftigst weiter deine "Diskussionsaversion", meiner Meinung nach eine weitaus bessere Beschreibung. ;)
 
leider eine Unsitte hier die einige zu flegen scheinen. Werde jetzt keine Namen nennen, aber es dürfte ja vermutlich bekannt sein wer da z.B. darunter fällt, sonderlich subtil verhalten die sich ja in diesen Aspekten nicht wirklich :)

Ja, finde ich auch.
Sonderlich subtil verhalten sich auch nicht einige Zeitgenossen, wenn es um die Forenregeln geht.

Signaturen
Sie können unter Ihre Beiträge eine Signatur setzen, die automatisch unter jeden Beitrag hinzugefügt wird. Auch hier gelten die Regeln, dass Links nicht zu Dingen, die unter Allgemeines aufgelistet wurden, zu führen haben.
Desweiteren sollten Signaturen nicht störend wirken, daher dürfen sie maximal 5 Zeilen hoch sein. Der Spoiler-Tag hat in der Signatur nichts zu suchen und wird Kommentarlos entfernt.
Wer mir da nur einfallen mag...hmm...%)
 
Fehl platzierter Sarkasmus und Überheblichkeit, natürlich - "vor dem Willen Gottes und RedDragon20 ist alles fehl, das dem Herren nicht geziemt - Amen."
Ich bin nicht derjenige der krampfhaft versucht andere zu belehren, über was man "diskutieren" darf und was nicht.
Beziehungsweise, was man auf Erlaub des RedDragon20 doch eher besser zu diskutieren hat.

Das ist die Kirsche auf der Sahnetorte.
Für eine Diskussion braucht es auch Argumente und man muß mit jemandem diskutieren, daß du dreimal schon offen abgelehnt hast :rolleyes:.
Du kannst also nichts unterstellen, wenn dir die Bedeutung schon entfällt - und nein deine Meinung zum Besten geben ist keine "Diskussionskultur".
So du kannst jetzt nochmal betonen daß du nicht "diskutierst", ich schau mal solange weiter Witcher - danach poste ich nochmal und du bekräftigst weiter deine "Diskussionsaversion", meiner Meinung nach eine weitaus bessere Beschreibung. ;)
Und genau das meine ich. Aber ja...ich bin der arrogante von uns beiden. :B

Argumente habe ich in diesem Thread gebracht und das schon häufiger. Wenn sie dir nicht passen und du sie nicht annimmst, ist das nicht mein Problem. Sondern deines. Warum soll ich auch mit dir nochmal das gleiche durchkauen, was ich schon mit Siriuz durchgekaut habe? Ich diskutiere ja gerade mit dir. Nur eben nicht über die Serie. Darum geht's zwischen uns beiden ja längst nicht mehr. Worüber diskutieren wir denn also sonst? Eigentlich ja über nichts.

Wenn ich in deinen Augen arrogant bin, dann ist das eben so. Fakt ist aber, dass ich hier niemanden belehre und dich niemals persönlich angegriffen habe. Dein Verhalten mir gegenüber ist also völlig fehl am Platz und einfach nur Kindergarten. Es ist allein dein Problem, wenn du mich für arrogant hältst und dich in irgendeiner Weise "belehrt" fühlst. Ich hab dir diesen Anlass nie gegeben. Und wenn doch, würde ich gern wissen, was genau dich zu dieser Annahme gebracht hat, ich wäre belehrend und arrogant. Ich bitte um Zitate. Ich bin gern bereit, die Sache vernünftig aufzuklären und mich für meine Worte zu rechtfertigen und mich ggf. auch dafür zu entschuldigen. Aber dafür musst du mir schon entgegen kommen und mir sagen, welche meiner Sätze dich zu deiner Annahme verleitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erledige hier gerade die letzten Aufräumarbeiten für Weihnachten und werde mir heute Abend gemütlich die Serie weiter anschauen, auf das elfische Gemächt warten und mich einfach mal echauffieren, dass Yaevinn und Iorweth ja viel interessantere Elfen waren...oder ich meckere weiter über die Nilfgaarder Rüstungen, denen ich eigentlich mal eine Chance geben wollte. ;)
oder du kannst natürlich auch weiter auf Olivenöl eingehen :-D
Bei der Witcher-Serie erwarte ich lebensverändernde Ansichten zum alternativen Gebrauch von Olivenöl.
Die Serie Spartacus hat lebensverändernde Ansichten um alternativen Gebrauch von Olivenöl, ungelogen!
 
Sodele *Augen müde reibt* feddisch mit Staffel 1. Und das Fazit:

Gut gemachte Fantasyserie mit einem sehr guten (falsch, einem richtig guten) Hauptdarsteller, excellentem Sounddesign, guter Kampfchoreo, einem etwas seltsamen Dandelion (Rittersporn) und sehr unterschiedlicher Qualität bei den Masken (von sehr gut bis "War betrunken beim schminken) und ebensolchen Qualitätsunterschieden bei den Dialogen.

Mein größter Kritikpunkt (der mich aber nicht betrifft):
Für einen nicht vorinformierten Zuschauer ist das ganze so verwirrend wie eine 5 Minuten Zusammenfassung aller Intrigen bei Dallas und dem Denver Clan. Vor allem Folge 5 dürfte einen Zuseher ohne Buch-/Spiel Vorwissen mit einem erheblichen "HÄHHH?" im Gesicht zurücklassen.
3-4 Folgen mehr in der Staffel hätten der Serie sicher gut getan.

Zusammenfassend:
Hat das Potential für mehr, ist gut gemacht und mit ein bisschen nachlesen/-spielen eine gut gemachte Fantasyserie, die noch ein paar Staffeln hinlegen kann.
 
Also mich hat die erste Folge ganz schön abgeschreckt. Die Bücher habe ich nicht gelesen, die Spiele hingegen habe ich alle durch. (ist aber auch schon eine Weile her :)) Der Einstieg war doch ziemlich verwirrend. Viele Begriff (Monster, Namen, Reiche), da bin ich ehrlich manchmal nicht mehr mitgekommen. Für Leute die vorher gar keine Berührung hatte wird es wahrscheinlich noch schlimmer sein.

Mal sehen wie es weiter geht :)
 
oder du kannst natürlich auch weiter auf Olivenöl eingehen :-D

Die Serie Spartacus hat lebensverändernde Ansichten um alternativen Gebrauch von Olivenöl, ungelogen!

Die 51 besten Serien mit öligen Menschen. :-D

Ich war bei Folge 1 ganz froh, dass ich Bücher und Spiele kenne und die Orte, sowie einige Charaktere, nicht vollkommen unbekannt für mich sind. Schauen wir mal.
 
Zurück