• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Ciri wird nicht wohl "weiß" sein, erste Details zur Story der Netflix-Serie

Der Film war doch mehr oder weniger ein Totalausfall.

Richtig - nicht zuletzt aufgrund des missratenen Castings. Auch wenn ich zugeben muss, dass auch ein gelungenes Casting den Film höchstwahrscheinlich nicht hätte retten können, da vor allem das Elemente-Bändigen nicht einmal im Ansatz dem entsprach, was die Serie vorgab...

Was ich bis heute nicht verstehe ist wieso Leute überhaupt darauf bestehen das bei einem fiktionalen Werk eine bestimmte Ethnie vertreten sein muss.

Ganz prinzipiell bin ich ein Befürworter von ethnischer Vielfalt in Unterhaltungsmedien wie Filme (und Spiele) und finde es dementsprechend in Ordnung, wenn das gefördert werden will. Aber es muss "passen" und nicht allein dem Vielfalts-Gedanken geschuldet sein. Und: Es muss dennoch möglich sein, Originalwerktreue VOR ethnische Vielfalt zu setzen, ohne gleich den Rassismus-Vorwurf zu kassieren.

...
Eine ganz andere Frage ist, ob das Buch es hier in diesem Fall hergibt. Wenn definitiv nein, dann muss man das natürlich kritisieren. Es gibt zwar keine Pflicht für Filme/Serien, sich zu 100% an eine Vorlage zu halten, aber es wäre dann schon seltsam. Wenn sie unbedingt auch Schwarze und Asiaten im Cast haben wollen, dann sollen sie halt afrikanische Krieger, die ein osteuropäischer König bei einer Handelsreise als Söldner mitgebracht hat, in die Serie schreiben oder so. Oder sich was für Nebendarsteller aussuche, was halbwegs Sinn macht, zb dass ein afrikanischer oder asiatischer Clan aus der Heimat flüchtete und sich irgendwo in Europa niedergelassen hat, von woher dann "exotische" Menschen stammen, die in der Serie auftauchen. Denn es ist und bleibt ja Fantasy, man kann nicht 100% Authentizität verlangen, denn dann dürfte es den Hexer per se ja schon nicht geben. Man kann maximal als Fan verlangen, dass man nicht zu sehr von der Vorlage abweicht.

Für Ciri gibt es die Hintergrundgeschichte eigentlich nicht her, nein, da es viel zu viele Auswirkungen auf andere Charaktere (inkl. deren Herkunft, deren Beziehung zu Ciri oder deren Verhalten ihr gegenüber) hätte.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man dann nicht einfach z.B. Borch Drei Dohlen einbaut. Der hat mit Tea und Vea zwei Serrikanierinnen (gemäss Buch dunkelhäutig) als seine Leibwächterinnen (also starke Frauen) dabei. Auch interagieren sie direkt mit Geralt (sind also auch unabhängig). Wenn man deren Rolle in der Serie nun ausbauen würde, dürfte wohl absolut niemand etwas dagegen haben, da es zur Vorlage und zum Setting passt und keine Implikationen für die restliche Welt und deren Figuren hätte.

Ich verstehe die Kritik von Frullo anhand des Bildes ehrlich gesagt nicht - die Darsteller sehen doch der Comicvorlage von Typ her ähnlich ^^ vlt. hat man in seiner eigenen Fantasie sich einen wenig anderen Menschen vorgestellt, aber hier ist es doch nicht so, dass eine ganz klar wie eine Skandinavierin aussehendes Mädchen eine Rolle spielt, die im Comic eine Latina ist oder so was... ^^

Der "Einschlag" war praktisch für sämtliche Charaktere der (Trickfilm-)Serie asiatisch. Und der Wasserstamm insbesondere weckte vor allem Assoziationen zu den Innuit oder polynesische Völker wie die Maori. Skandinavisches suchst Du in der Serie vergeblich. Dass da ausgerechnet Shyamalan (!) derart daneben gecastet hat, bewirkt bei mir heute noch Kopfschütteln...

Wer soll das sein "die Leute" ? ^^ Die Produzenten sehen möglichst viele Ethnien halt gern, damit die Zielgruppe möglichst groß ist, weil sie glauben, dass zB mehr asiatisch aussehende Menschen das Produkt konsumieren, wenn auch ein Asiate mitspielt. Und gerade bei einem fiktionalen Werk kann man eben wunderbar jede Rasse, oder auch jeden typischen Charaktertyp (das Arschloch, den Witzbold, den Taugenichts, den Charmeur usw. ) ins Drehbuch schreiben.

Aber Leute, die so etwas einfach nur verlangen oder sogar darauf bestehen, weil sie aus "Fairness" oder "political correctness" jede Ethnie vertreten sehen wollen, gibt es IMHO nur extrem wenige - die fallen halt dann im Netz schnell auf, weil sie laut sind. Aber wirklich "verlangen" tun das IMHO echt nur ganz wenige.

Was man auch nicht vergessen darf: in vielen Fällen wird gar nicht genau gesagt, welche Rasse der Charakter hat, weil es für den Film egal ist, sondern man castet und entscheidet sich dann für den Schauspieler, der den Regisseur überzeugt.

Du hast dir deine eigene Frage beantwortet. Was aus Sicht des Marketing einen Sinn ergibt kann aus Sicht der Kundschaft auch ganz schnell nach hinten losgehen, gerade wenn sich so eine "Schema F"-Wahrnehmung einstellt.

Persönlich habe ich die Überzeugung das ein gutes Werk aus sich selbst zu überzeugen vermag, selbst bei Leuten deren Ethnie nicht drin vor kommt.

Das allein ist aber noch kein Grund, denn schon spätestens durch das römische Reich gab es selbstverständlich auch Handel und Austausch mit afrikanischen und asiatischen Nationen, so dass es durchaus auch manche nicht-weiße Personen in Mittel/Osteuropa gegeben haben kann - auch wenn es sicher extrem selten war. Aber warum sollte nicht mal zB ein nubischer Händler nach Europa gekommen und dort auch Kinder bekommen haben, oder eine slavische Händlertochter mit nach Asien gereist sein und von dort mit einem Kind zurückgekehrt sein? Wie gesagt: sicher irre selten, aber nicht unmöglich. Vor allem als Durchreisender ganz sicher sogar wahrscheinlich.

Eine ganz andere Frage ist, ob das Buch es hier in diesem Fall hergibt. Wenn definitiv nein, dann muss man das natürlich kritisieren. Es gibt zwar keine Pflicht für Filme/Serien, sich zu 100% an eine Vorlage zu halten, aber es wäre dann schon seltsam. Wenn sie unbedingt auch Schwarze und Asiaten im Cast haben wollen, dann sollen sie halt afrikanische Krieger, die ein osteuropäischer König bei einer Handelsreise als Söldner mitgebracht hat, in die Serie schreiben oder so. Oder sich was für Nebendarsteller aussuche, was halbwegs Sinn macht, zb dass ein afrikanischer oder asiatischer Clan aus der Heimat flüchtete und sich irgendwo in Europa niedergelassen hat, von woher dann "exotische" Menschen stammen, die in der Serie auftauchen. Denn es ist und bleibt ja Fantasy, man kann nicht 100% Authentizität verlangen, denn dann dürfte es den Hexer per se ja schon nicht geben. Man kann maximal als Fan verlangen, dass man nicht zu sehr von der Vorlage abweicht.

Das Beispiel mit den farbigen Händlern brachte ich oben schon. Eine einfache und simple Möglichkeit Schwarze / Asiaten etc. einzubauen und ihnen auch wichtige Rollen zu verpassen.

Ciri geht eben nicht, die muss weiß sein, warum und wieso, ihr Background, wurde hier schon ein Dutzend Mal erklärt.

Find ich nicht gut. Wenn die Serie erfolgreich sein will, sollten ihre Macher lieber auf die Hauptzielgruppe schauen, nämlich die Leser der Bücher und die Spieler der Videospiele. Und ich vermute ganz stark, dass mindestens 90 Prozent dieser Gruppe eine schwarze oder asiatische Ciri ablehnen (einfach aufgrund der bereits fest etablierten Hintergrundgeschichte). Hinzu kommt, dass diese Gruppe am lautesten in den sozialen Medien unterwegs sein wird - werbetechnisch dürfte das ein Desaster werden. Lasst den Leuten doch einfach ihr geliebtes und inzwischen inhaltlich komplett entfaltetes Witcher-Universum - dann sind sie sicher auch gern bereit, viel Geld dafür zu bezahlen. ;-)

Meine Güte, liest du überhaupt irgendwas hier oder willst du nur deine politische Meinung ständig wiederholen.
Nein, sie kann NICHT Schwarz, Asiatin etc. sein, weil die Welt an europäisches Mittelalter angelehnt ist und ihr Vater ein weißer, rassistischer Diktator ist. Wurde hier allerdings alles schon mehrfach erläutert.
Und widerspricht in keiner Weise einer schwarzen Ciri. Die Anlehnung ans europäische Mittelalter zwingt nicht zur 100%igen Umsetzung. Dann wäre es auch keine Ahnlehnung mehr.

Mit geht die Politisierung übrigens auf den Keks also halte ich mich damit vollständig raus.

Ciri ist weiß und aschblond, ihre Hautfarbe wird in den Büchern klar erwähnt. Elfen sind auch hellhäutig. Das ist kein Dschungel- oder Wüstenreich, in das sie geboren wird, das ist Fantasy-Polen/ Fantasy-Europa. Es gibt keine Asiaten in der Hexerwelt und selbst Serrikanier sind keine Fantasy-Schwarzafrikaner.

Und widerspricht in keiner Weise einer schwarzen Ciri. Die Anlehnung ans europäische Mittelalter zwingt nicht zur 100%igen Umsetzung. Dann wäre es auch keine Ahnlehnung mehr.

Mit geht die Politisierung übrigens auf den Keks also halte ich mich damit vollständig raus.
Sag mal wie einfach muss man dir es erklären damit du kapierst das es nicht geht?

Dir könnte man vermutlich ein Bild aus einem der Bücher vor die Nase halte - wenn es eines gäbe - und du würdest immer noch habebüchen erklären das eine komplett gegenteilig aussende Person dem nicht widerspräche.

Ich habe kein Netflix. Von daher kann mir das eigentlich egal sein.

Da ich die Welt von Geralt durch die Spiele aber sehr zu schätzen gelernt habe halte ich dieses Weiße diskriminierende Casting für einen Skandal. Ciri ist weiß, daran gibt es gar nichts zu deuten.

Sie nun mit einer anderen Ethnie zu besetzen vergrätzt mit Sicherheit jeden Hexer-Fan.

Reicht es nicht, dass die Feministen und Diversifizisten Star Wars komplett ruiniert haben?

In der Hexerwelt gibt es keine Fantasy-Afrikaner, es gibt nur Serrikanier und selbst die sind eher Fantasynordafrikaner.

Ist Ciri schwarz, dann sind es auch ihr Vater und ihre Mutter. Was die ganze Sache absolut widersinnig macht. In Nilfgard leben keine Schwarzen und im Grenzgebiet zwischen Fantasy-Wikingern, den Nordreichen und dem Süden, dem man vorwirft so Art Menschelf zu sein, macht auch kein schwarzes Königreich Sinn. Ja, auch Cintra ist kein Land, in dem schwarze Menschen leben. Und auch in einer Fantasy-Welt braucht dunkle Haut das richtige Klima zum gedeihen.

Es ist keine Politik gegen diesen Unsinn aufzubegehren, sondern es ist Politik die ethnische Identität einere Figur einem widerwärtigen

Ciri nicht weiß zu machen ist so pervers wie Zweiblum statt von einem Asiaten von einem Hobbit spielen zu lassen. Und genau das ist passiert, deswegen haben selbst Hardcore-Scheibenwelt-Fans ihre Probleme mit dem Film.

Bei so gut wie allen Serien gibt es einen/eine Quotenschwarze/n damit sich die Schwarzen auch die Serie anschauen.

Und ich behaupte mal, dass sie sich auch dann anschauten wenn da kein Quotenschwarzer drin wäre. Wenn es glaubwürdig ist.

Genauso habe ich null Probleme damit, mir was auch immer mit anderen Ethnien anzusehen wo es entweder egal ist oder halt zur Szenerie passt. Aber eine bereits etablierte Figur umzufärben nur um politisch korrekt zu sein nervt mich kolossal.

Dir ist klar, dass diese Beschreibung auch auf Personen passen könnte die nicht das sind, was wir hier als "weiß" bezeichnen? Hellhäutige Asiaten beispielsweise... Und die würden ja im europäischen Raum trotzdem als Minderheit gelten, also das Casting-Kriterium abdecken.
Ich finde letztendlich, dass die Hautfarbe hier eh wenig Rolle spielen sollte, solange ein starker, erkennbarer Charakter dargestellt wird.

Mit weißen Haaren und grünen Augen? Wie wahrscheinlich ist das?

Das Beispiel mit den farbigen Händlern brachte ich oben schon. Eine einfache und simple Möglichkeit Schwarze / Asiaten etc. einzubauen und ihnen auch wichtige Rollen zu verpassen.
Aber wieso schreibst Du dann "Nein, sie kann NICHT Schwarz, Asiatin etc. sein, weil die Welt an europäisches Mittelalter angelehnt ist" ? Denn dieser Satz bedeutet ja nicht anderes, als dass es im europäischen Mittelalter nur Weiße gab und es allein deswegen schon gar nicht sein kann, dass sie schwarz ist... das ist aber eben nicht korrekt.

Ciri geht eben nicht, die muss weiß sein, warum und wieso, ihr Background, wurde hier schon ein Dutzend Mal erklärt.
Ich habe auch nichts anderes gesagt, ich habe nur GEFRAGT, ob es denn wirklich so ist, da ich die Bücher nicht kenne. Und wenn es so ist, dann finde ich es auch nicht gut, sie schwarz oder asiatisch zu machen,

Ganz allgemein ist mir so was aber ehrlich gesagt eher egal. Ich schaue einen Film oder Serie und beurteile dann, ob es mir gefällt oder nicht und ob der vom Film beanspruchte Grad an Realismus erreicht wird oder nicht. Ich erwarte nie eine 1:1-.Umsetzung eines Buches oder eines Comics.

@Frollo: tut mir leid, aber für mich sehen die Comic-Bilder, die du als Vergleich angebracht hast, überhaupt nicht klar asiatisch aus. ich finde die Schauspieler vom Typ her passend. Vlt. kommt das auf DEM Bild nur nicht korrekt rüber? So oder so: ich glaube kaum, dass ausschließlich die Fans der Serie die Zielgruppe waren, und selbst unter den Fans des Comics besteht nicht jeder darauf, dass die Charaktere möglichst nah an der Comicvorlage dran sind. D.h. wenn der Film nicht gut ankam, dann sicher nicht WEIL Comic-Fans vom Cast enttäuscht waren.

Aber wieso schreibst Du dann "Nein, sie kann NICHT Schwarz, Asiatin etc. sein, weil die Welt an europäisches Mittelalter angelehnt ist" ? Denn dieser Satz bedeutet ja nicht anderes, als dass es im europäischen Mittelalter nur Weiße gab und es allein deswegen schon gar nicht sein kann, dass sie schwarz ist... das ist aber eben nicht korrekt.
Seufz, wir hatten das schon bei Kingdom Come. Sorry deine Fantasievorstellungen zu zerstören aber Europa im Mittelalter war weiß. Weil es alle paar Jahre mal einen vereinzelten Händler und Abgesandten gab ändert daran gar nichts.
Es konnte in der ganzen Kingdom Come Diskussion von den Linken auch nie der gegenteilige Beweis erbracht werden, dass es die Tausenden, Hunderte oder wenigstens Dutzende Farbige in Mitteleuropa bzw. Osteuropa gab. Ohne Beweise sinnlos, ich kann dann auch sagen, wo sind die grünen Marsmännchen? Die sind heute ausgestorben aber im Mittelalter haben sie halb Europa bevölkert ...

Ich habe auch nichts anderes gesagt, ich habe nur GEFRAGT, ob es denn wirklich so ist, da ich die Bücher nicht kenne. Und wenn es so ist, dann finde ich es auch nicht gut, sie schwarz oder asiatisch zu machen
Wie gesagt, lies den Thread. Nur mal so Stichworte, sie ist Prinzessin, ihr Vater ist weißer Kaiser und großer Rassist. Sie irgendwas anderes als weiß zu machen vernichtet also einen großen Teil der Hintergrundgeschichte.

Ganz allgemein ist mir so was aber ehrlich gesagt eher egal. Ich schaue einen Film oder Serie und beurteile dann, ob es mir gefällt oder nicht und ob der vom Film beanspruchte Grad an Realismus erreicht wird oder nicht. Ich erwarte nie eine 1:1-.Umsetzung eines Buches oder eines Comics.
Selbstverständlich, eine Story sollte immer passend für ein Medium adaptiert werden, das heißt auch ggf. kleine Änderungen in der Handlung. Einen der Hauptcharaktere komplett umzukrempeln geht aber nun mal gar nicht.
Ich gab ja auch schon mehrere Beispiele hier und das mehrfach, wo es kein Problem ist Hautfarbe oder gar Geschlecht eines Charakters ändern zu können. Einfach weil das Hintergrundsetting das zulässt.

Zurück