Schalkmund
Nerd
Klingt doch gut. Das einzige was mich stört ist, dass sie keinen männlichen Schwarzen für die Rolle der Ciri suchen. Ich meine wir haben schließlich 2018.
Klingt doch gut. Das einzige was mich stört ist, dass sie keinen männlichen Schwarzen für die Rolle der Ciri suchen. Ich meine wir haben schließlich 2018.

Seufz, ich habe nie gesagt, dass das Mittelalter nicht "weiß" war, sondern nur, dass es nicht unmöglich ist, dass es auch vereinzelt sesshaft gewordene Schwarze in Europa auch im Mittelalter ab - checkst du den Unterschied nicht, oder willst du es nur nicht? ^^Seufz, wir hatten das schon bei Kingdom Come. Sorry deine Fantasievorstellungen zu zerstören aber Europa im Mittelalter war weiß. Weil es alle paar Jahre mal einen vereinzelten Händler und Abgesandten gab ändert daran gar nichts.
nochmal: ich hatte ja nur gefragt, da ich die genaue Story nicht kenne. Nicht mehr und nicht weniger.Wie gesagt, lies den Thread. Nur mal so Stichworte, sie ist Prinzessin, ihr Vater ist weißer Kaiser und großer Rassist.
Seufz, ich habe nie gesagt, dass das Mittelalter nicht "weiß" war, sondern nur, dass es nicht unmöglich ist, dass es auch vereinzelt sesshaft gewordene Schwarze in Europa auch im Mittelalter ab - checkst du den Unterschied nicht, oder willst du es nur nicht? ^^
Vor allem in einer AUSGEDACHTEN Geschichte kann so etwas erst Recht sein. Zu KC: D habe ich rein gar nichts gesagt, wieso kommst du also mit dem Kram angetanzt? Wobei ich sicher bin, dass man im Mittelalter auch "in Echt" ab und an mal einen dunkelhäutigen Menschen oder Asiaten treffen konnte. Ab und an heißt nicht, dass man in jedem verkackten Dorf gleich 2-3 trifft. Aber dass man in beim Rundgang durch eine größere Stadt mal einen erspäht, oder unterwegs eine Handelskaravane trifft: wieso denn bitte nicht, wieso sollte das unmöglich sein? Es gab regen Handel, es gab auch Sklaverei, durch die "Exoten" nach Europa kamen, man pilgerte nach Jerusalem und besuchte Ägypten, wo ja nun definitiv auch dunkelhäutige Menschen anzutreffen waren usw. - das heißt ja nicht, dass man unter 100 Passanten im mittelalterlichen Warschau dann gleich 2-3 Afrikaner ausmacht...
Was natürlich unsinnig in einem Rollenspiel wie KC: D wäre: bei der Charakterwahl auch dunkle Haut einzubauen. Denn WÄRE man dunkelhäutig, dann wäre man allein deswegen schon etwas ganz besonderes, und das ganze Spiel müsste völlig anders verlaufen, da die komplette Umgebung einen ganz anders behandeln würde. Das gleiche gilt für einen weiblichen Charakter, der in einer Mittelalterwelt auch ganz anders behandelt würde als ein Mann, falls das Spiel authentisch sein will.
nochmal: ich hatte ja nur gefragt, da ich die genaue Story nicht kenne. Nicht mehr und nicht weniger.
Ganz nebenbei: was hat das alles damit zu tun, dass der Vater Rassist ist? Gegenüber welcher Rasse, welchem Volk oder welcher Religion ist er denn Rassist? Ist er Rassist im Sinne von "alle, die nicht meiner Rasse und Religion angehören, sind Abschaum" ? Dann wäre es natürlich allein deswegen nicht möglich, dass er mit einer dunkelhäutigen ein Kind gezeugt hat und es offiziell anerkennt. Aber ansonsten: man kann ja auch rassistisch nur gegenüber zB Asiasten sein, aber nicht gegenüber Schwarzen oder Latinos. Oder man kann rassistisch gegenüber einem anderen Volk oder einer Religion sein, unabhängig vom Äußeren. Oder im Falle von Witcher rassistisch gegenüber Hexern, wie es ja viele in der Welt von Witcher sind.
Einer von beiden reicht. Strenggenommen können auch Weiße Eltern ein schwarzes Kind haben aber das führt zu weit. Schwarze Mutter und "Problem" gelöst. Auf die brauch man in der Serie nicht einmal eingehen.In der Hexerwelt gibt es keine Fantasy-Afrikaner, es gibt nur Serrikanier und selbst die sind eher Fantasynordafrikaner.
Ist Ciri schwarz, dann sind es auch ihr Vater und ihre Mutter.
Ehrlich? Zweiblum ist ein Tourist. Ob nun asiatisch oder europäisch ist doch auch hier völlig egal. Für den Zuschauer reicht die Info das er aus einem fernen Land kommt und den Touri spielt.Ciri nicht weiß zu machen ist so pervers wie Zweiblum statt von einem Asiaten von einem Hobbit spielen zu lassen. Und genau das ist passiert, deswegen haben selbst Hardcore-Scheibenwelt-Fans ihre Probleme mit dem Film.

Hey, der ist doch ideal für eine Verfilmung der Biographie von Trump.

Aber eines darf man auch nciht vergesse. Andrzej Sapkowski ist der Autor und sicher auch Rechteinhaber, also liegt es an ihm das so was gemacht wird. Er hätte ja auch so wie die Leute bei der SAO Serie drauf bestehen können das die Charaktere mit denn richtigen Personen besetzt werden, aber da war das Netflix Geld wohl doch zu hoch, um sich da einen Kopf zu machen.
Da muss ich dich leider enttäuschen, da diese Rechte in der Regel nicht beim Autor liegen, sondern beim Verlag, wenn es um solche Sachen geht.
Das ist in 99% der Fälle so, wenn Autor und Verlag einen Vertrag abschließen. Man gibt weitere Verwertungs-/Publikationsrechte auf, wenn man nicht spezielle Klauseln drin hat oder darauf besteht.
Und das schaffen nur schon vorher sehr erfolgreiche Autoren. Und den Erfolg von Witcher konnte man damals beim besten Willen nicht absehen.
Sapkowski "bereut" ja bis heute noch die Vergabe für das Computerspiel, auch wenn es ihm sicher nicht geschadet hat und er auch gutes Geld bekommen hat.
Bei der Serie wird es nicht anders sein, er fungiert wohl als Berater, hat aber ansonsten den Mund zu halten und die Serie wenn überhaupt zu loben.
Bisher hat er ja noch nicht öffentlich Stellung dazu genommen und das wird er wohl auch nie, eben wegen jeder Klauseln.
./fixed.Hey, der ist doch ideal für eine Netflix Verfilmung der Biographie von Trump.![]()
Schuld eigene ... würde ich sagen.Soweit ich weiß hat er an den Spielen auch nichts verdient eben weil er die Rechte gegen eine Einmalzahlung verkauft hat. Wahrscheinlich ist er auch deswegen nicht gut auf die Spiele zu sprechen. Da wurde viel Geld ohne ihn verdient.
... weil? Das würde ja bedeuten das er nicht lernfähig ist und mittlerweile sollte jeder Verstanden haben, das Netflix das Geld nur so austütet. Da er hier aktiv mit an Board ist denke ich schon, dass er diesmal einen besseren Deal ausgehandelt hat.Würd mich wundern wenn’s bei der Serie anders ist.

Soweit ich weiß hat er an den Spielen auch nichts verdient eben weil er die Rechte gegen eine Einmalzahlung verkauft hat. Wahrscheinlich ist er auch deswegen nicht gut auf die Spiele zu sprechen. Da wurde viel Geld ohne ihn verdient.
Würd mich wundern wenn’s bei der Serie anders ist.
Ich bin hier wirklich nicht vom Fach, aber das würde kein Sinn machen. Denn damit hätte der Verlag die Möglichkeit die Charaktere nach Gusto auszuschlachten, andere Autoren die Geschichten schreiben zu lassen und und und ...Da muss ich dich leider enttäuschen, da diese Rechte in der Regel nicht beim Autor liegen, sondern beim Verlag, wenn es um solche Sachen geht.[...]
Ich bin hier wirklich nicht vom Fach, aber das würde kein Sinn machen. Denn damit hätte der Verlag die Möglichkeit die Charaktere nach Gusto auszuschlachten, andere Autoren die Geschichten schreiben zu lassen und und und ...
Ich mag ja nicht in Abrede stellen das es sowas gibt, gerade bei jungen und unbekannten Autoren würde es schon Sinn machen, eben weil sie müssen & die Verläge das Potenzial auch erkennen. Aber in 99% der Fälle gehen die Rechte (!) über? Ich denke nicht. Ich vermute eher es gibt sowas wie "... die nächsten fünf Bucher von Harry Potter erscheinen dann auch exklusiv bei uns!".
Schuld eigene ... würde ich sagen.
... weil? Das würde ja bedeuten das er nicht lernfähig ist und mittlerweile sollte jeder Verstanden haben, das Netflix das Geld nur so austütet. Da er hier aktiv mit an Board ist denke ich schon, dass er diesmal einen besseren Deal ausgehandelt hat.![]()
das hab ich doch überhaupt nicht gesagt ^^Nein, nur weil etwas ausgedachte ist, kann es soetwas nicht erst Recht sein. Wenn man nun Mal etwas authentisch (nicht zu verwechseln mit realistisch, das ist wieder was anderes) machen will, kann man nicht einfach im Nachhinein sagen, dass ja nur weil es Fantasy ist jetzt alles ersetzbar ist und eigentlich keine Rolle spielt.
selbstverständlich. Ich habe ja mehrfach betont: wenn es rein logisch gar nicht möglich ist, dass Ciri dunkelhäutig ist, sollte man es in einem Film oder einer Serie auch nicht anders machen, wenn es eine Umsetzung der Vorlage sein soll.Die Integrität des Werkes geht verloren, wenn die Eigenschaften eben jenes Werkes einfach ignoriert werden.
doch, das ist bei dem Spiel relevant, weil das ja angeblich authentisch sein soll. Dann wäre es nämlich sehr wohl eine gute Frage, wie wahrscheinlich es damals in der Gegend war, nicht-Weiße anzutreffen.Es ist völlig irrelevant ob es im Mittelalter oder irgendeiner anderen Zeit Schwarze oder Asiaten gab. Das spielt keine Rolle für Kingdome Come Deliverance
Wenn da MAL ein Asiate oder Schwarzer auftaucht ist das doch noch lange keine "durchmischte" Gesellschaft, wie kommst du denn auf so eine steile Aussage? ^^ Zudem hast du bei Game of Thrones / Song of Ice and Fire tendenziell arabische bzw. mongolisch aussehende Leute (Dornische und Dothraki) sowie eher dunkelhäutigere (die Sklaven bei Essos) Menschen. Und selbstverständlich kann man Leute aus diesen Völkern dann auch mal bei den "weißen" Völkern treffen, das sind ja keine abgeschotteten Welten.Für Herr der Ringe, für Song of Ice and Fire oder eben Witcher. Ihre Welten basieren mal mehr und mal weniger auf der Geschichte, in der es keine egalitären, durchmischten Gesellschaften gab.
und so oder so darf ein Film oder eine Serie es auch anders machen - theoretisch könnte man auch die Serie in ein mittelalterliches Asien versetzen, und aus dem Hexer einen Samurai oder so was machen - man dürfte dann halt nur nicht behaupten, dass die Serie versucht, die Bücher exakt umzusetzen
Das war ja meine Frage: worin besteht der Rassismus? Wenn er nicht auf der Hautfarbe basiert, sondern sich gegen ganz bestimmte Völker/Rassen richtet, ist der Rassismus von Ciris Vater eben kein Argument, warum Ciri nicht dunkelhäutig sein könnte. Es gibt ne Menge anderer Gründe, warum es nicht so sein kann/sollte, aber sein Rassismus ist eben dann kein Argument.Und die Geschichte in The Witcher ist eben keine Geschichte von Afrikanern die Europäer invasieren oder Eurpäern die Asiaten unterdrücken. Rassismus und Vorurteile werden thematisiert aber eben maßgeblich nicht in basierend Afrikanern und Asiaten, sondern Elfen, Zwergen und Co..
Das sagt doch keiner ^^ Es ging nur darum, ob es möglich ist, dass auch ein dort geborenes oder lebendes Kind dunkle Haut haben kann - nicht mehr und nicht weniger. Dazu muss doch kein Volk im Krieg genenüber einem anderen stehen oder es bedrohen oder unterdrücken, so ein Blödsinn...Die Elfen sind kein asiatisches von fiesen Kolonialisten unterdrücktes Volk und Nilfgaard ist kein Mittelalter Wakanda das Europa bedroht. Das ist nicht die Geschichte des Hexers.