• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Ciri wird nicht wohl "weiß" sein, erste Details zur Story der Netflix-Serie

Ich erinnere mich an die tolle aber leider nach einer Staffel eingestellten Serie "Action" aus 1999/2000. Darin wurde Hollywood parodiert. Die Handlung dreht sich den Filproduzenten Peter Dragon. In einer der Folgen muss er sich mit der Marketingabteilung des Geldgebers auseinander setzen. Die Marketingabteilung möchte lieber eine schwarze jüdische Taube anstatt der weißem Friedenstaube im Film. Dadurch versprachen Sie sich eine größere Kundenbasis und höhere Einnahmen.
Wie sehr mich so das Thema "Ciri schwarz oder asiatisch" doch an Action erinnert... :)
Wobei es schon ironisch zusammenpasst. In Action sollte der Vogel schwarz sein. Gleichzeitig ist CIris Spitzname Schwalbe. ALso auch ein Vogel der für die Serie Schwarz sein soll :)
Ich persöhnlich finde eine schwarze Ciri unpassend. Mir persönlich hat sich The WItcher 3 zu sehr eingebrannt und die geplante Änderung wirkt aufgesetzt.
Ich bin bereits jetzt der Serie mehr als skeptisch gegenüber.
Im schlimmsten Fall kommt so ein Desaster wie Star Trek Discovery bei raus.
Eine schwarze Hauptfigur ohne Tiefgang die mir völlig egal ist. Ich kann auch die Schauspielerin nicht leiden, z.B. Zoe Saldana wäre 100x besser.
Eine andere Frau die alles weiß und alle fertig macht.
Die einzig gezeigte Beziehung ist eine homosexuelle Beziehung. Mich stört nicht das Sie schwul sind, der Doktor ist sogar einer der besten Charaktere. Mich stört, dass es so offen das einzige Paar ist. Es wird also nicht als normal, sondern als etwas besonderes dargestellt. Und genau Das nervt viele. Vorsicht Henry/Gerald, dir droht hier (ge)mächtig Gefahr :)
Und zu guter letzt religiöse Weichei Klingonen. Klingonen sollten starke tapfere Krieger sein, nicht so ein Witz.
Alle Kategorien von PC wurden in ST Discovery eingearbeitet.
Ich fürchte die The Witcher Serie könnte in die gleiche Richtung abdriften.

Im Prinzip ist es aber ganz einfach. Wenn der Autor dies unterstützt und damit einverstanden ist dann haben wir dies zu akzeptieren. Es ist sein Werk, er kann damit machen was er will. Ob’s uns passt spielt keine Rolle.
Das stört mich öfters, das fans meinen dem Schöpfer einer Story sagen zu müssen wie er die Geschichte zu schreiben hat.

das hab ich doch überhaupt nicht gesagt ^^

selbstverständlich. Ich habe ja mehrfach betont: wenn es rein logisch gar nicht möglich ist, dass Ciri dunkelhäutig ist, sollte man es in einem Film oder einer Serie auch nicht anders machen, wenn es eine Umsetzung der Vorlage sein soll.

Mein Punkt war nur, dass es erstens nicht ausgeschlossen ist, dass es im mittelalterlichen Europa auch Schwarze gab, und ob zweitens der von Spritiogre genannte Rassismus von Ciris Vater irgendwas mit Hautfarben zu tun hat, was ich halt nicht weiß - das war nur eine Frage.

doch, das ist bei dem Spiel relevant, weil das ja angeblich authentisch sein soll. Dann wäre es nämlich sehr wohl eine gute Frage, wie wahrscheinlich es damals in der Gegend war, nicht-Weiße anzutreffen.

Wenn da MAL ein Asiate oder Schwarzer auftaucht ist das doch noch lange keine "durchmischte" Gesellschaft, wie kommst du denn auf so eine steile Aussage? ^^ Zudem hast du bei Game of Thrones / Song of Ice and Fire tendenziell arabische bzw. mongolisch aussehende Leute (Dornische und Dothraki) sowie eher dunkelhäutigere (die Sklaven bei Essos) Menschen. Und selbstverständlich kann man Leute aus diesen Völkern dann auch mal bei den "weißen" Völkern treffen, das sind ja keine abgeschotteten Welten.

Und ganz nebenbei weißt Du ja auch nicht, was sich der Autor da nun genau dachte. Vlt ist es einem Tolkien zB völlig egal, ob in einer Filmumsetzung zB auch mal ein dunkelhäutiger Zwerg oder ein asiatisch wirkender Elf auftaucht. ;) und so oder so darf ein Film oder eine Serie es auch anders machen - theoretisch könnte man auch die Serie in ein mittelalterliches Asien versetzen, und aus dem Hexer einen Samurai oder so was machen - man dürfte dann halt nur nicht behaupten, dass die Serie versucht, die Bücher exakt umzusetzen ;)

Das war ja meine Frage: worin besteht der Rassismus? Wenn er nicht auf der Hautfarbe basiert, sondern sich gegen ganz bestimmte Völker/Rassen richtet, ist der Rassismus von Ciris Vater eben kein Argument, warum Ciri nicht dunkelhäutig sein könnte. Es gibt ne Menge anderer Gründe, warum es nicht so sein kann/sollte, aber sein Rassismus ist eben dann kein Argument.

Das sagt doch keiner ^^ Es ging nur darum, ob es möglich ist, dass auch ein dort geborenes oder lebendes Kind dunkle Haut haben kann - nicht mehr und nicht weniger. Dazu muss doch kein Volk im Krieg genenüber einem anderen stehen oder es bedrohen oder unterdrücken, so ein Blödsinn...

Es ist kein Blödsinn, weil eine Änderung von Ciris Ethnie aufgrund ihrer Herkunft und Verwandtschaft grundlegend das gesamte Witcher Universum verändert. Ich denke du solltest dich etwas mit dem Universum beschäftigen, Ciri ist nämlich sowohl die Tochter des Nilfgaardischen Kaisers als auch eine Nachfahrin von Elfen, daher auch Ciri von Cintra. Entweder man verändert also die einen oder die anderen oder sogar beide und damit verändert sich auch die Bedeutung der Konflikte. Ansonsten ist es in anderen Werken eben so, wie eben auch in der Realität. Leute aus anderen Ethnien ploppen nicht einfach irgendwo auf, sondern sind dort wo sie sind aus bestimmten Gründen. Kingdom Come verzichtet halt auf den ausländischen Quoten-Händler. Klar kann man den einbauen, wenn man unebdingt Wert legt auf einen Token, kann es aber eben auch lassen. Genau so ist es ja auch in ASoIaF, klar gibt es da Leute aus Essos und Dothraki aber sie sind in Westeros selten oder existieren gleich gar nicht und finden sich hauptsächlich halt in Dorne oder eben Essos. Und im Witcher Universum ist das Zerrikania.

Im Prinzip ist es aber ganz einfach. Wenn der Autor dies unterstützt und damit einverstanden ist dann haben wir dies zu akzeptieren. Es ist sein Werk, er kann damit machen was er will. Ob’s uns passt spielt keine Rolle.
Das stört mich öfters, das fans meinen dem Schöpfer einer Story sagen zu müssen wie er die Geschichte zu schreiben hat.

Sorry aber das kommt nicht vor. Niemand schreibt einen was vor, was vorkommt ist Kritik. Und das ist etwas was mich stört, diese Vorstellung, jemand wäre irgendwie befreit von Kritik. Das ist gleich auf drei Ebenen verquer, auf marktwirtschaftlicher Ebene, auf demokratischer und letztendlich natürlich auch künstlerischer. Du produzierst etwas, dann musst du eben auch mit Feedback leben, dem positiven, wie dem negativen. Niemand muss es akzeptieren, wenn ein Künstler irgendeine Entscheidung trifft, so funktionieren diese drei aufgezählten Ebenen einfach nicht. Autoren und Künstler sind keine unfehlbaren Götter, nur weil sie zufällig eben Autoren/Künstler sind.

Hat der Schöpfer des Witcheruniversums sich denn schon dazu geäußert?

Es ist kein Blödsinn, weil eine Änderung von Ciris Ethnie aufgrund ihrer Herkunft und Verwandtschaft grundlegend das gesamte Witcher Universum verändert. Ich denke du solltest dich etwas mit dem Universum beschäftigen, Ciri ist nämlich sowohl die Tochter des Nilfgaardischen Kaisers als auch eine Nachfahrin von Elfen, daher auch Ciri von Cintra. Entweder man verändert also die einen oder die anderen oder sogar beide und damit verändert sich auch die Bedeutung der Konflikte.
Du hast das falsch verstanden. Was ich meinte ist, dass es Blödsinn sei zu sagen, dass einzelne zB dunkelhäutige Menschen in der Witcher-Welt automatisch einen vorhandenen Konflikt voraussetzen, was Du ja geschrieben hattest. Es ging dabei doch gar nicht um Ciri.

Oder ich hatte Dich falsch verstanden. Ich meinte lediglich: warum soll es in der Witcher-Welt nicht auch vereinzelt dunkelhäutige Menschen geben wenn man davon ausgeht, dass die Welt das mittelalterliche Europa sein soll? Und Du schriebst was von wegen "Die Elfen sind kein asiatisches von fiesen Kolonialisten unterdrücktes Volk und Nilfgaard ist kein Mittelalter Wakanda das Europa bedroht. ", als müsse ein nicht-Weißer Charakter bei Witcher automatisch zu einem der im Spiel unterdrückten Völker gehören und ein Konflikt vorhanden sein.... DAS fand ich Blödsinn.

Ansonsten ist es in anderen Werken eben so, wie eben auch in der Realität. Leute aus anderen Ethnien ploppen nicht einfach irgendwo auf, sondern sind dort wo sie sind aus bestimmten Gründen.
exakt, deswegen ist ja auch logisch, dass es zB im europäischen Mittelalter ganz sicher auch mal ein Afrikaner oder Asiate rumlief, denn es gab gute Gründe dafür.

Kingdom Come verzichtet halt auf den ausländischen Quoten-Händler. Klar kann man den einbauen, wenn man unebdingt Wert legt auf einen Token, kann es aber eben auch lassen.
ja, klar kann man das sein lassen. Ich habe das ja auch nie verlangt. Ich habe lediglich gesagt, dass es in der damaligen Zeit durchaus auch vereinzelt dunkelhäutige Menschen ein Mitteleuropa gegeben haben müsste, was manche ja wiederum vehement nicht wahrhaben wollen - mehr sag ich ja gar nicht. Ich habe aber nie verlangt, dass in KC: D unbedingt auch nicht-Europäer dabei sein müssen, und ich finde es auch Blödsinn, wenn Leute dies verlangen, nur damit die Spielewelt nicht komplett "weiß" ist.

Genau so ist es ja auch in ASoIaF, klar gibt es da Leute aus Essos und Dothraki aber sie sind in Westeros selten
eben - SELTEN.... aber nicht unmöglich, vor allem nicht in Friedenszeiten. Es ging ja auch nur darum, dass zB in einer mittelalterlichen europäischen Setting einige wenige nicht-Weiße rumlaufen könnten - WENIGE, weil es eben SELTEN ist. Das ist alles, worum es geht. Ich glaub wir reden nur aneinander vorbei... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Seufz, ich habe nie gesagt, dass das Mittelalter nicht "weiß" war, sondern nur, dass es nicht unmöglich ist, dass es auch vereinzelt sesshaft gewordene Schwarze in Europa auch im Mittelalter ab - checkst du den Unterschied nicht, oder willst du es nur nicht? ^^

Vor allem in einer AUSGEDACHTEN Geschichte kann so etwas erst Recht sein. Zu KC: D habe ich rein gar nichts gesagt, wieso kommst du also mit dem Kram angetanzt? Wobei ich sicher bin, dass man im Mittelalter auch "in Echt" ab und an mal einen dunkelhäutigen Menschen oder Asiaten treffen konnte. Ab und an heißt nicht, dass man in jedem verkackten Dorf gleich 2-3 trifft. Aber dass man in beim Rundgang durch eine größere Stadt mal einen erspäht, oder unterwegs eine Handelskaravane trifft: wieso denn bitte nicht, wieso sollte das unmöglich sein? Es gab regen Handel, es gab auch Sklaverei, durch die "Exoten" nach Europa kamen, man pilgerte nach Jerusalem und besuchte Ägypten, wo ja nun definitiv auch dunkelhäutige Menschen anzutreffen waren usw. - das heißt ja nicht, dass man unter 100 Passanten im mittelalterlichen Warschau dann gleich 2-3 Afrikaner ausmacht... .
Ja toll, Du willst also das Afrikaner und andere PoCs als Exoten dargestellt werden.

Genau das ist rassistische Kackscheiße.
Noch heute gibt es Apotheken und Gasthäuser die auf diesen Exotenbonus setzten und sich "Mohrenapotheke" oder "Drei Mohren" nennen und meist in der Mohrengasse o.ä. liegen.
Ganz zu schweigen von den PoCs die als Mohren oder Türken an den Fürstenhöfen als Exoten vorgeführt und gehalten wurden.
Und genau dieses rassistische Bild vom PoCs und WoCs als Exoten wird weiter verbeitet wenn sie in Spielen wie Kingdome Come Deliverance oder The Wichter nur vereinzelt - womöglich sogar noch als besonderer NPC - vorkommen.

Ja toll, Du willst also das Afrikaner und andere PoCs als Exoten dargestellt werden.

Noch heute gibt es Apotheken und Gasthäuser die auf diesen Exotenbonus setzten und sich "Mohrenapotheke" oder "Drei Mohren" nennen und meist in der Mohrengasse o.ä. liegen.
Ganz zu schweigen von den PoCs die als Mohren oder Türken an den Fürstenhöfen als Exoten vorgeführt und gehalten wurden.
Und genau dieses rassistische Bild vom PoCs und WoCs als Exoten wird weiter verbeitet wenn sie in Spielen wie Kingdome Come Deliverance oder The Wichter nur vereinzelt - womöglich sogar noch als besonderer NPC - vorkommen.

Nein, du interpretierst gerade in etwas Rassismus rein das keiner ist :-D
Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen? The Witcher orientiert sich am europäischen Mittelalter. Und oh wunder, damals waren die Menschen hierzulande noch nicht so divers wie heute. Jemand einer anderen Ethnie zu treffen war also wirklich außergewöhnlich.
The Witcher ist zwar eine Fantasy-Welt aber eben durch reale Grundlage beeinflusst.

Dein völlig überzogener Rassismus-Vorwurf hier erinnert mich an die gute Anita von Feminist Frequency. Die hat auch immer mal wieder Spiele, die im Europa vor hunderten von Jahren dafür kritisiert, dass zu wenig ethnische Vielfalt herrscht. Riesengroßer Schwachsinn.

*edit* Ah du bist doch auch der mit dem Vorschlag Geralt mit einer Woman of color zu besetzen? :-B
Also wahrscheinlich wieder auf ein Troll reingefallen gerade :-D

Lief ja bei Star Wars auch nicht anders selbst damals unter Lukas noch. Wobei ich mir bei Sapkowski vorstellen kann das der so gut wie alles abnickt, wenn man ihm nur genug Kohle dafür unter die Nase hält. Schließlich hat er damals bei der Videospielreihe schlecht verhandelt und sich darüber geärgert und sieht jetzt noch mal die Chance ordentlich was aus der Witcher-Marke rauszuholen. Zum Glück wollten die Autoren der Serie keine 1,50m großen Aboriginen der seine Feinde mit 'nem Didgeridoo verprügelt als Witcher. :ugly:

148 Posts bevor überhaupt jemand gecasted wurd und alles nur weil man BAME castet. Mehr Werbung geht wohl kaum.

Am Ende wirds sicher jemand wie Chloe Bennet (aus Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.) oder Liza Soberano (war anfangs als Mulan im Gespräch), die würden zB auch als BAME durchgehen ;-)
Haare grau färben, Kontaktlinsen rein (oder digital ändern) und die typische Hollywood-Schminke drauf und fertig. Auch die Hautfarbe kann man sicherlich digital aufhellen damits auch dem letzten "Hardcore-Fan" gefällt.
Am Ende hat man nen haufen kostenlose Werbung.

Die Amis haben ganz andere Probleme, wie die Serien voller Weißen mit einem Quoten-Farbigen oder die Serien voller Farbigen mit einem Quoten-Weißen zeigen. Da auf Biegen und Brechen Ciri mit einer farbigen Schauspielerin zu besetzen ist quatsch und macht diese wieder zur Quoten-Farbigen.

Wenn Siri farbig wird, dann müssen das ihre Eltern auch werden und vor allem auch die Bevölkerung von Nilfgaard. Die Geschichte spielt in einer Welt voller Rassismus gegen andersartige, Zwerge, Elfen etc.

[...]Wenn Siri farbig wird, dann müssen das ihre Eltern auch werden und vor allem auch die Bevölkerung von Nilfgaard. Die Geschichte spielt in einer Welt voller Rassismus gegen andersartige, Zwerge, Elfen etc.
Ciri ... Siri ist etwas, pardon, jemand anderes. :finger:

Aber was würde dagegen sprechen wenn Ciri in dem Fall adoptiert werden würde, quasi als Kriegsbeute?

Äh, geht's noch...?!? ^^ Was für ein Troll bnis DU denn bitte?

ps: was bedeutet überhaupt PoC und WoC?

@Frollo: tut mir leid, aber für mich sehen die Comic-Bilder, die du als Vergleich angebracht hast, überhaupt nicht klar asiatisch aus. ich finde die Schauspieler vom Typ her passend. Vlt. kommt das auf DEM Bild nur nicht korrekt rüber? So oder so: ich glaube kaum, dass ausschließlich die Fans der Serie die Zielgruppe waren, und selbst unter den Fans des Comics besteht nicht jeder darauf, dass die Charaktere möglichst nah an der Comicvorlage dran sind. D.h. wenn der Film nicht gut ankam, dann sicher nicht WEIL Comic-Fans vom Cast enttäuscht waren.

Kann sein, dass es auf dem Bild nicht deutlich genug rüberkommt, aber alleine schon die Hautschattierung passt bei Katara und Sokka kein bisschen. Und in der Animationsserie ist der asiatische Einfluss - praktisch in allen Belangen, wie Kleidung, Gebäude, etc... - derart deutlich, dass es sich eben bereits um eine Identifikationskomponente für diese Fantasy-Welt handelt.

Und auch wenn das Casting nicht alleine dazu beigetragen hat, dass der Film untergegangen ist wie eine Bleikugel, so hat es doch massgeblich dazu beigetragen.

Ja hallo, es waren darmals Exoten! Denkst du im Mittelalter sind überall schwarze Menschen rumgelaufen? =D Setz dich bitte erst mit Geschichte auseinander bevor du hier rumtrollst!

Hat der Schöpfer des Witcheruniversums sich denn schon dazu geäußert?

Er war wohl zunächst als Creative Consultant mit an Bord. Laut Internetz hat er aber keine Ahnung worum es in der Serie geht und ist inzwischen auch zurückgetreten.
https://www.reddit.com/r/witcher/comments/7v94j2/sapkowski_steps_away_from_netflix_series_youtuber/

Zurück