• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: "Wir hassen DRM" - Kopierschutz wird immer geknackt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: "Wir hassen DRM" - Kopierschutz wird immer geknackt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: "Wir hassen DRM" - Kopierschutz wird immer geknackt
 
Wo er recht hat, hat er recht. Es wird immer Cracks geben, aber wenn mir die Möglichkeit gegeben wird, ein Spiel ohne DRM zu kaufen, und der Entwickler/Publisher dann auch noch nicht bis zur Vergasung versucht, mir mein Geld weiterhin mit DLC aus der Tasche zu leiern, dann ist das eine großartige Sache, und verdient jede nur denkliche Unterstützung.

Und ja, ich habe bereits alle 3 Teile vom Witcher gekauft,
 
...und konsequenterweise veröffentlichen sie ihre spiele deshalb auch über steam.
 
...und konsequenterweise veröffentlichen sie ihre spiele deshalb auch über steam.
Ja, "auch", aber nicht WEGEN dem Kopierschutz sondern TROTZ des Kopierschutzes als zusätzlichen Vertriebswege - warum sollte Leuten die vor allem über Steam Spiele erwerben The Witcher vorenthalten werden, wenn sie doch sogar extra schon den (wahrscheinlich) kleineren Kundenkreis der Kopierschutz-Gegner gezielt ansprechen?
 
...und konsequenterweise veröffentlichen sie ihre spiele deshalb auch über steam.

Du hast dich sicherlich verschrieben. Du wolltest bestimmt folgendes schreiben:

... und konsequenterweise veröffentlichen sie ihre spiele deshalb auch [ohne DRM] über gog.com.

:] ;)

Sollten Sie jetzt aus den von dir genannten Gründen auf die Veröffentlichung bei Steam verzichten? Aus meiner Sicht nein ... denn sie lassen dem Käufer die Wahl, schließen aber potentielle Käufer nicht aus, denen die DRM "Problematik" vllt. nicht ganz so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten Sie jetzt aus den von dir genannten Gründen auf die Veröffentlichung bei Steam verzichten? Aus meiner Sicht nein ...

wenn sie drm tatsächlich so sehr hassen, dann dürften sie wohl kaum DIE drm-plattform schlechthin als vertriebskanal nutzen, oder? ;)

nur würden ihnen dann 90 prozent des umsatzes wegfallen.

ergo ist das nur hohles gerede bzw der versuch sich bei einigen pc'lern anzubiedern.
 
ergo ist das nur hohles gerede bzw der versuch sich bei einigen pc'lern anzubiedern.

Anbiedern haben sie eigentlich nicht nötig, da sie (zurecht) unter PC-Usern einen exzellenten Ruf besitzen.

Aber ja, natürlich ist das hohles Gerede - wie alle PR. Der einzige Sinn und Zweck besteht darin, die Marke/das Produkt im Gespräch zu halten.

Ist doch nun wirklich keine neue Erkenntnis. :)
 
Ich kann deine Äußerungen wahrlich nicht nachvollziehen ... wenn es nur hohles Gerede wäre, hätten die Jungs kein gog.com ins Leben gerufen und würden, ich wiederhole mich, dem Käufer nicht die Wahl lassen.

Es ist doch jedem selbst überlassen, welche Version er wo kauft?

Welcher andere Publisher / Entwickler lässt dir bei einem AAA Titel die Wahl?
 
Am liebsten würde ich die Leute von CD Projekt umarmen und gaaaanz fest drücken. ^^
 
Steam ist keine DRM Plattform. Wenn man kein DRM Integriert hat ein Spiel auf Steam auch kein DRM und kann theoretisch auch aus dem Steamordner raus verschoben und ohne Steam gestartet werden. Da dient Steam nur dem download und der installation, zum Spielen ist Steam aber eben nicht zwangsläufig von noten wenn es wirklich kein DRM gibt.
 
Ist doch nun wirklich keine neue Erkenntnis. :)

wenn wir hier zukünftig nur noch komplett neue erkenntnisse austauschen, ist das forum bald komplett tot. :)

KAEPS133 schrieb:
Da dient Steam nur dem download und der installation, zum Spielen ist Steam aber eben nicht zwangsläufig von noten wenn es wirklich kein DRM gibt.

das stimmt und ist wohl bei den witcher-teilen der fall (nehm ich einfach mal an).

dennoch unterstützt cd projekt, wenn auch nur indirekt steam, das nun einmal in erster linie als drm-plattform/kopierschutz verwendet wird.
ich kritisier das übrigens gar nicht, ich nutze steam ja selbst.
nur nervt mich diese weltverbesserer-attitüde.
sollen sie halt witcher 3 nur über gog veröffentlichen. DAS wäre ein signal gegen drm.

wenn man mit starken worten wie "hass" um sich wirft, dann muss man damit rechnen, auch kritik einzustecken - so seh ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie drm tatsächlich so sehr hassen, dann dürften sie wohl kaum DIE drm-plattform schlechthin als vertriebskanal nutzen, oder? ;)

nur würden ihnen dann 90 prozent des umsatzes wegfallen.

ergo ist das nur hohles gerede bzw der versuch sich bei einigen pc'lern anzubiedern.

Die brauchen auch das Geld für die Weiterentwicklungen. Und der Kunde hat ja im Gegensatz zu anderen Games die Wahl zwischen Steam und einer DRM-Freien Fassung.
 
Steam ist keine DRM Plattform. Wenn man kein DRM Integriert hat ein Spiel auf Steam auch kein DRM und kann theoretisch auch aus dem Steamordner raus verschoben und ohne Steam gestartet werden. Da dient Steam nur dem download und der installation, zum Spielen ist Steam aber eben nicht zwangsläufig von noten wenn es wirklich kein DRM gibt.
Korrekt, Steam ist kein DRM. Steamworks ist DRM, dieses ist aber nicht Pflicht für Spiele, die via Steam vertrieben werden.
 
Für diese Aussage alleine wäre mir das Spiel schon fast einen Kauf wert. Bravo.
 
Steam = PC markt - so einfach ist das.

Ich behaupte mal dass die Witcher Reihe erst durch Steam so berühmt geworden ist und Entwickler/Publisher teilweise schon von Steam abhängig geworden sind.
Ich sehe hier aber die positive Seite dieser Entwicklung.

Lieber sind die Unternehmen dazu gezwungen Steam zu supporten als dass der PC Markt gänzlich ausgestorben wäre.

CDP hat bestimmt erst durch Steam richtig viel Erfolg und logischerweise sitzen dort die meisten Kunden.
Es ist einfach nur logisch dass Steam deswegen so überlebenswichtig geworden ist.

Für den Kunden und für jeden Entwickler der keinen Vertrauen mehr in die PC Platform gesteckt hat.
 
Wenn Firmen wie EA oder Valve meint man könne so die verkaufszahlen pushen sind sie auf dem Holzweg. Ich überleg mir zwei oder sogar dreimal ob ich mir ein DRM Titel kaufe. Es nervt wenn ein Kollege zu mir kommt und ein Spiel ausleihen will und ich ihm dann sagen muss das die Hülle nur "Zierde" da ist... das waren noch Zeiten als man ein Spiel hin und her leihen konnte oder auch Spiele die mir nicht gefallen weiterverkaufte.

So kauf ich eben nur noch ausnahmetitel und der rest wird für die Konsole gekauft.
 
Steam = PC markt - so einfach ist das.
Tiefgründige Erkenntnis, wobei mir eher ein "no shit, sherlock!" auf der Zunge lag! :B ;)

Ich behaupte mal dass die Witcher Reihe erst durch Steam so berühmt geworden ist[...]
Falsch.

und Entwickler/Publisher teilweise schon von Steam abhängig geworden sind.
Stimmt.

So ist es eben mit Dingen, die Marktbeherrschend sind.

CDP hat bestimmt erst durch Steam richtig viel Erfolg
Nein.

und logischerweise sitzen dort die meisten Kunden.
Stimmt.

Es ist einfach nur logisch dass Steam deswegen so überlebenswichtig geworden ist.
Steam ist nicht überlebenswichtig, sondern die Pflicht bei Steam überhaupt zu veröffentlichen. Siehe oben "Marktbeherrschend".

Für den Kunden und für jeden Entwickler der keinen Vertrauen mehr in die PC Platform gesteckt hat.
Versteh ich nicht. Wenn der Entwickler kein Vertrauen in die PC Plattform hätte, warum entwickelt er dann für den PC? :confused:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Steam hat The Witcher 1 und 2 wirklich für sehr viele Verkäufe gesorgt die es sonst so nicht gegeben hätte (mich einschließend)
Die Spiele wurden ja schon nahezu verschenkt.

Es hat sich zwar ganz gut verkauft aber näher dazu unten.

So ist es eben mit Dingen, die Marktbeherrschend sind.
Hat bei dir aber einen negativen Unterton.
Ich nenne es eher "Stabilisierung des Marktes" sonst hätten wir heute sehr viele Spiele gar nicht mehr gesehen und schon gar nicht in der Form.

The Witcher 2: Assassins of Kings - Aktuelle Verkaufszahlen - News - GameStar.de
The Witcher 2: Assassins of Kings: Verkaufszahlen über Steam & Co. bekanntgegeben
Und das war gerade mal vom Jahr 2011.

http://www.pcgames.de/The-Witcher-2...ufszahlen-und-gesteht-DLC-DRM-Suenden-880015/

Sogar 2012.

Die Witcher Reihe wäre stark untergegangen wenn es keinen Steam gegeben hätte, denn erst mit den Sales und der Ankündigung
von Witcher 3, sind die Verkäufe wieder stark nach oben gestiegen.

Steam ist nicht überlebenswichtig, sondern die Pflicht bei Steam überhaupt zu veröffentlichen. Siehe oben "Marktbeherrschend".
Steam ist für einen Publisher/Entwickler schon fast eine Garantie dass es der PC Markt leicht aufnimmt und durch Mund-zu-Mund Propaganda
gutes Geld verdient werden kann.

Und ja es ist für viele überlebenswichtig vor allem für neue Entwickler bzw. Indies.
Ohne Steam Anbindung verfehlt man einen extrem großen Markt und deswegen bleibe ich bei diesem Punkt.

Versteh ich nicht. Wenn der Entwickler kein Vertrauen in die PC Plattform hätte, warum entwickelt er dann für den PC? :confused:

Steam hat doch erst dafür gesorgt dass der PC Markt stabilisiert wurde oder nicht? ;)
Viele Entwickler haben damals dem PC den Rücken gekehrt und heute schlagen die sich drum auf die Front Page zu gelangen.

Das Vertrauen ist wieder da, andere Publisher ziehen nach und versuchen auf einen Teil vom großen Kuchen abzubekommen (zu EA und Ubi schau)

Auch bin ich mir nachwievor sicher dass nicht viele an den PC glauben aber trotzdem wieder ins Geschäft einsteigen wollen.
Hinter dem PC ist damals fast kein Unternehmen mehr gestanden (nicht mal MS selber) also braucht man sich nicht wundern wenn Raubkopie dazu kam
und jedes Unternehmen verschreckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch selbst einen Link angegeben ... d.h. deine Aussagen bzgl. "Ich behaupte mal dass die Witcher Reihe erst durch Steam so berühmt geworden ist" und vorallem "CDP hat bestimmt erst durch Steam richtig viel Erfolg" ist nunmal falsch. Komplett falsch.

Ich zitiere mal aus meinem Link:

Nowakowski nannte auch konkrete Zahlen, wie oft beide Witcher-Spiele bislang verkauft wurden: The Witcher 1 hat sich in vier Jahren zwei Millionen Mal verkauft, davon 275.000 im deutschsprachigen Raum. 18 %, also fast 400.000 Versionen, hat CD Projekt via Download losgebracht, vorwiegend über Steam. Die PC-Ausführung von Witcher 2 brachte es in nur sechs Monaten auf über eine Million Stück weltweit, davon 130.000 in Deutschland, Österreich und Schweiz. Und bei der Fortsetzung des Rollenspiels wurden bereits 24 % per Steam und das hauseigene gog.com-Portal verkauft, Tendenz steigend.

Den wichtigen Teil hab ich dick markiert ... wollen wir uns jetzt immer noch über deine Aussagen streiten? Ich denke, das wird nicht nötig sein.

Interessanterweise hast du jetzt meinen Link auch selbst gepostet ... aber scheinbar interpretierst du die Zahlen komplett anders, obwohl die Aussagen ja eigentlich keinen Raum zur Interpretation lassen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück