• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: "Wir hassen DRM" - Kopierschutz wird immer geknackt

Es ist schade dass sich wohl nie ein richtiger Mittelweg für Entwickler UND Käufer der Spiele finden lassen wird. Derjenige, der diese Spiele ja macht, möchte natürlich daran verdienen, der Kunde ohne Einschränkungen damit machen was und wie er will. Raubkopierer, DRM, Online-Anbindung, ausgeschlossenen Weiterverkauf...

Die Welt ist leider nicht so rosig wie man es sich wünscht, sonst gäbe es nicht die Probleme für beide Seiten. Daher glaube ich auch nicht, dass sich an den gegebenen Umständen viel ändern wird, wenn überhaupt.
 
Der Rückweg ist (sind wir uns wohl einig) für die großen Publisher keinerlei Option. Dazu ist denen der eigene Client oder Steam zu sehr verbunden. Und das Thema Gebrauchtspiele ist quasi keines mehr (abgesehen von irgendwelchen Accountverkäufen). Es wird immer wieder kleine "Rebellen" geben wie die Firmen CD-Projekt und Piranha Bytes die ihre Produkte (auch) DRM-Frei anbieten. Sowie auch einige/viele der Indies. Aber darauf zu hoffen, daß die großen Firmen wie Activision, Ubisoft, EA, Blizzard, Rockstar u.a. von ihrem DRM-Zug wieder abspringen ist vergebliche Liebesmühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Auch ohne DRM (Steam und Co.) hätte der PC - Markt perfekt funktioniert. Man braucht dazu als User nur Köpfchen. Und ein weiterer Vorteil wäre gewesen, daß man nicht jeden (auch versemmelten) Patch automatisch schlucken muß.

Ein Vorteil von einheitlichen Patches ist dass jeder Spieler ein und dasselbe Spiel spielt wie auch auf den Konsolen.. Früher war der PC Markt viel chaotischer weil die Community in viele Versionen unterteilt war.

Es gäbe auch nicht so unsägliche Dinge wie die Abhängigkeit vom Internet, der Verfügbarkeit der Plattformen (Ddos-Attacken), kein Regionlock (mit Importversionen gäbe es kein Theater. Auch nicht bei späterer Indizierung.
Dann hieße es zwar Eigeninitiative und nach dem Patch auf der Herstellerseite suchen.
Das Internet bringt eben seine Probleme mit sich und lässt sich nicht verhindern. Es wird immer Vor- und Nachteile geben.


Dafür könnte man mit den Games machen, was man will (auch wieder verkaufen), bräuchte keine zig Clients (Steam, Origin, Uplay, Blizzard-Net).
In Zeiten von Steam Sales gilt dieses Argument leider nicht mehr. Neue Spiele kosten bereits nach wenigen Monaten schon 50% weniger.

Einziger Vorteil von Steam sind die Sales. Die würden aber bei fehlender Existenz eines DRM den Gebrauchtmarkt auch so genügend schaden.
Und Steam macht die Firmen faul. Die schicken die Patches zu Steam und gut ist es. Das erspart denen einen eigenen Online-Support.

Der Support wurde nur auf Steam übertragen weil dort die Community gebündelt ist.

Es ist echt schon köstlich zu Lesen wie einige voll auf das psychologische Werbe Gebrabbel schon so kurzsichtig und total eingebunden sind.
Sag mal, das glaubst du doch wohl selbst nicht was du da schreibst.
Oder bekommst du Geld von Steam dafür damit du so einen Werbe Stuss unters Volk verbreiten darfst.
Man kann ja Steam mögen oder auch nicht, aber so eine kurzsichtige Sichtweise ist dann doch schon gefährlich.

Kurze Sichtweise? Ich habe klar und deutlich erklärt welchen Zweck Steam u.a. haben soll, nämlich die PC Community auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Warum sind viele Entwickler auf die Konsolen geflüchtet? Weil dort die geschlossene Community sichtbar auf dem Teller präsentiert wird.
Auf dem PC war alles zerstreut und das war u.a. der Grund warum die Entwickler diese Platform gemieden haben.

Auf den Konsolen spielt jeder das gleiche Spiel, während auf dem PC dies nicht der Fall war.
Das ist Fakt.

Andere Beiträge mit so einer stupiden Art anzugreifen ist das leichteste im Internet gell?
Selber 0 Inhalt schreiben aber mir eine kurze Sichtweise vorwerfen =) herrlich :top:
 
Kurze Sichtweise? Ich habe klar und deutlich erklärt welchen Zweck Steam u.a. haben soll, nämlich die PC Community auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Warum sind viele Entwickler auf die Konsolen geflüchtet? Weil dort die geschlossene Community sichtbar auf dem Teller präsentiert wird.
Auf dem PC war alles zerstreut und das war u.a. der Grund warum die Entwickler diese Platform gemieden haben.

Der einzige der zerstreut ist bist wohl leider du selbst. :-D
Der einzige Grund warum es Steam gibt ist der Kopierschutz und DRM=Weiter Verkaufs Verbot.
Alles andere ist Pure Einbildung.
Steam ist eine reine Verkaufs Plattform.
Den User/Community interessiert Valve nicht die Bohne. Das ist höchstens ein Nebenprodukt.

Und bei den Konsolen ist es reine Marktwirtschaft, warum die Entwickler da rauf gehen. Das Geld lässt sich damit einfacher verdienen.
Mit Zusammenkunft der Community hat es rein gar nichts zu tun.
 
Eben. Es ist für die Entwickler viel einfacher ein Game nur für 2 explizit fixierte Plattformen (XBOX/PS) herzustellen als zig verschiedene PC-Variablen berücksichtigen zu müssen. Hinzu kommt der höhere Preis der Konsolenfassungen und die langsamere Preissenkung als bei den PC-Games. Die Community interessiert die Entwickler nicht die Bohne. Wer im MP zocken will muß sehen, daß er den aktuellsten Patch drauf hat. Wo ist da das Problem ? Dazu muß man halt nur seinen eigenen Hintern bewegen und im Netz danach zu suchen. Aber dazu ist die aktuelle Generation wohl auch schon (sorry) zu faul/doof? dazu. Dazu brauch ich kein Steam. Aber offensichtlich sind einige Leute bereits unfähig simple eigene Entscheidungen zu treffen und selbstverantwortlich sich das zusammen zu suchen was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Patches ist doch eh eine blöde und auch noch dumme Argumentation.
Schon vor Steam hatten Spiele so etwas wie "Auf Updates prüfen".
Also diese Auto Updater/Patcher sind bestimmt keine Erfindung von Steam.

Und wer intensiv einen Shooter spielt, oder auch 2 auf ein mal, der weiß wo er Patches herbekommt, um im MP gegen andere zu spielen und das war schon vor 20 Jahren so.
Jetzt ist es dank Steam mit den Updates nur noch schlimmer geworden.
damals gab es zu einem Spiel mal alle Jubel Monate einen Patch, war meist nämlich gar nicht nötig.
Jetzt, Steam sei Dank, darf man sich gleich mal einen First Day Patch von mehreren Giga Byte laden, weil es ja so bequemer ist, also wie ein Spiel mal vernünftig zu Releasen.
Diesen Patch Irrsinn haben wir nämlich auch Steam zu verdanken.
 
Gut ein Teil geht auch auf die aktuell im Vergleich zu früher höheren Komplexität der Grafik- und Physikengines. Ist aber imho kein Grund, daß fast jedes Spiel als Banane releast wird und erst einmal einen fetten 8-10 GB großen Day-One Patch verpaßt bekommt.
 
Das mit den Patches ist doch eh eine blöde und auch noch dumme Argumentation.
Schon vor Steam hatten Spiele so etwas wie "Auf Updates prüfen".
Also diese Auto Updater/Patcher sind bestimmt keine Erfindung von Steam.

Das stimmt. Es gab schon vorher Spiele, da hatte man eine Autoupdatefunktion direkt ins Spiel eingebaut.
 
Jeder kann sich hier denken was er möchte und jeder hat eine andere Sicht der Dinge ;)
Ich bin selber PC User seit P1 120 mhz und finde dass der PC Markt, dank Valves "Führung", viel besser geworden ist.

Der PC Markt braucht (mehr oder weniger) ein einheitliches Gesicht wie eben eine Community der Playstation bzw. Xbox. Mit der damaligen Einführung des Internets
herrschte das totale Chaos und der PC Markt war extrem verstreut durch all die Freiheit unseres geliebten Internets.
Sony bzw. MS haben diese Zeit genutzt und eine große, geschlossene Community auf die Beine gestellt.

Beim PC ist es eben Steam und das war leider die bittere Pille die fast jeder PC Gamer schlucken musste.
Anderfalls wäre der PC Markt noch unattraktiver geworden als er es eh schon war bzw. teilweise heute immer noch ist.

Die Community musste irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden und das hat Steam erreicht.

Bei 120 MHz waren wir dann schon beim 486 er, glaube ich. Aber das nur nebenbei.
Wenn man Deine Beiträge zu diesem Thema ließt (habe alle gelesen), könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du Anteile an Steam hast;).
Natürlich meine ich das spaßig. Aber was Du schreibst klingt wie eine der Werbungen von Steam und Co., mit denen man seit Jahren auf die
Spielergemeinde einhämmert. Ein Teil glaubt den Quatsch bis heute nicht, der andere Teil hat es geschluckt. Du gehörst eben zu Letzteren.
Darum werden wir auch bestimmt nicht auf einen Nenner kommen. Nur noch 'n paar Bemerkungen:
Steam ist eine bittere Pille für die PC Gamer, da stimme ich die voll zu !!! Und warum MUSSTEN sie diese Pille schlucken? Weil sich die Publisher
wie die Geier auf Steam und DRM gestürtzt haben (Gründe habe ich bereits genannt). Nur wenige (zu wenige) Gamer haben die Eier zu sagen,
wenn's das Game nur auf Steam o. Ä. mit Online-Zwang, DRM usw. gibt, dann verzichte ich.
All die Freiheit unseres geliebten Internets, wie Du es nennst, war nicht das Problem, sondern das man den Gamern eingetrichtert hat, dass es
nur noch online geht und das das viel cooler und besser ist. Spiele funktionieren auch prima ohne Internet, abgesehen von Online-Games.
Letzte Bemerkung: Steam und Co. sind maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass Raubkopierer wieder Hochkonjunktur haben. Viele sind eben der Meinung
das es eine beispiellose und bodenlose Frechheit ist, wenn der Verkäufer dem Käufer aufdiktiert, was er mit seiner gekauften Ware machen darf und was nicht.
 
Der einzige der zerstreut ist bist wohl leider du selbst. :-D
Der einzige Grund warum es Steam gibt ist der Kopierschutz und DRM=Weiter Verkaufs Verbot.

Und das ist natürlich alles andere als eine kurze Sichtweise gell? :)
Es gibt genügend Sales ja sogar geschenkte Software die deine Argumentation schon längst widerlegt haben. Egal wie stark du dich dran aufhängen möchtest.

Alles andere ist Pure Einbildung.
Steam ist eine reine Verkaufs Plattform.

Steam hat sich mit der Zeit zu einer Verkaufsplatform entwickelt weil immer mehr Entwickler ihren Support gegeben haben und nicht weil Valve von Anfang an so eine Verkaufsplatform
geplant haben. Ganz am Anfang wurde Steam aus anderen Gründen entwickelt (die ich schon genannt habe). Inwiefern es eine DRM Maßnahme ist muss jeder für sich jeder entscheiden.

Viele Konsumenten sind seit Internet viel zu gierig geworden und wollen am liebsten die komplette Narrenfreiheit haben.
Bei digitaler Software ist das eben nicht so einfach zu handeln und es muss eine gewisse Balance geschafft werden.

Den User/Community interessiert Valve nicht die Bohne. Das ist höchstens ein Nebenprodukt.
Sorry aber das ist absoluter Quatsch und das weißt du genau. Du wirfst mir eine kurze Sichtweise vor und schmeißt selber
Behauptungen in den Raum? Kann man leider nicht ernstnehmen.

Und bei den Konsolen ist es reine Marktwirtschaft, warum die Entwickler da rauf gehen. Das Geld lässt sich damit einfacher verdienen.
Mit Zusammenkunft der Community hat es rein gar nichts zu tun.

No Shit Sherlock? :B
Schon mal dran gedacht dass es bestimmte Gründe geben muss warum dies der Fall ist oder willst du einfach nicht zugeben dass ich recht habe?
Von dir lese ich die ganze Zeit nur "mimimi" aber inhaltlich liest man nix außer Stammtischparolen und deine sogenannte kurze Sichtweise.
Anhand deiner Beiträge lese ich nur Frust heraus und es steckt absolut nix dahinter.

Wenn du nicht meiner Meinung bist dann ist mir das völlig egal. Aber dann könntest du dir wenigstens Mühe geben und erstmal Gedanken über dieses Thema machen
bevor du mit dem antworten anfängst.
 
Eben. Es ist für die Entwickler viel einfacher ein Game nur für 2 explizit fixierte Plattformen (XBOX/PS) herzustellen als zig verschiedene PC-Variablen berücksichtigen zu müssen.
Eben? Du bestätigst gerade meine Meinung bezüglich einer einheitlichen "Version" %)

Hinzu kommt der höhere Preis der Konsolenfassungen und die langsamere Preissenkung als bei den PC-Games.
Und das soll uns was genau sagen?

Die Community interessiert die Entwickler nicht die Bohne. Wer im MP zocken will muß sehen, daß er den aktuellsten Patch drauf hat. Wo ist da das Problem ? Dazu muß man halt nur seinen eigenen Hintern bewegen und im Netz danach zu suchen. Aber dazu ist die aktuelle Generation wohl auch schon (sorry) zu faul/doof? dazu. Dazu brauch ich kein Steam. Aber offensichtlich sind einige Leute bereits unfähig simple eigene Entscheidungen zu treffen und selbstverantwortlich sich das zusammen zu suchen was man braucht.

Oder es wollen viele nicht den aktuellsten Patch runterladen weil sie andere Versionen besser gefunden haben etc. Genau das was ich doch aufgezählt habe und das ist Fakt.
Mit so einer zerstreuten Community kann man nur wenig was anfangen und aus diesem Grund wurden früher viele gute Spiele auf viele Gruppen aufgeteilt.
Das war u.a. der Grund warum Valve Steam entwickelt hat um alle CS Spieler auf eine einheitliche Version zusammenzubringen wer erfolgreich weiterspielen möchte.

Die Community wäre schon viel früher untergegangen weil es immer noch viel zu viele 1.2, 1.3. 1.5 Spieler gab die einfach nicht auf 1.6 umsteigen wollten.

Schaut doch mal ein wenig über den Tellerrand
 
Das mit den Patches ist doch eh eine blöde und auch noch dumme Argumentation.
Schon vor Steam hatten Spiele so etwas wie "Auf Updates prüfen".
Also diese Auto Updater/Patcher sind bestimmt keine Erfindung von Steam.

Natürlich ist es keine Erfindung von Steam. Steam ist eine Platform um die PC Spieler an einen gemeinsamen Tisch zu bringen damit
die PC Platform ein Gesicht hat.
Jetzt werden viele Spieler dazu gezwungen die neuesten Patches von Steam zu laden damit das Spiel zumindest im MP läuft und jeder die gleiche Version besitzt.

Ich empfand das früher sehr ärgerlich wenn ich auf bestimmte Server nicht conntecten konnte weil ich eine andere Version hatte bzw. der Server eine andere Version hatte.

Und wer intensiv einen Shooter spielt, oder auch 2 auf ein mal, der weiß wo er Patches herbekommt, um im MP gegen andere zu spielen und das war schon vor 20 Jahren so.
Und hier sind wir wieder beim Thema Konsole vs PC. Die Konsolen sind so erfolgreich weil sie bequemer zu handhaben sind und absolut jeder Käufer das gleiche Spiel bekommt.
Beim PC war/ist man gezwungen die genaue Version irgendwo runterzuladen.

Mir persönlich hat dieser Umstand nix ausgemacht aber vielen anderen Leuten die sich eben mit sowas nicht auskennen. Nur weil man selber damit keine Probleme hat
darf man nicht von sich selber auf alle anderen ausgehen. Viele wissen bis heute nicht wie man google richtig benutzt.

Jetzt ist es dank Steam mit den Updates nur noch schlimmer geworden.
damals gab es zu einem Spiel mal alle Jubel Monate einen Patch, war meist nämlich gar nicht nötig.
Jetzt, Steam sei Dank, darf man sich gleich mal einen First Day Patch von mehreren Giga Byte laden, weil es ja so bequemer ist, also wie ein Spiel mal vernünftig zu Releasen.
Diesen Patch Irrsinn haben wir nämlich auch Steam zu verdanken.

Was hat Steam damit zu tun?
Mir kommts so vor als bräuchtest du einen Schuldigen für den ganzen Frust der sich in dir aufgestaut hat :B

Eine ordentlicher Beitrag schaut völlig anders aus.
Bei den Konsolen ist der Patch Wahn nicht anders als auf dem PC also was soll diese Behauptung?
PS4 Day One Patch gefälligst? Xbone Day 1 Patch gefälligst?

Mit diesem Absatz schießt du hier echt den letzten Vogel ab... %)
 
Eben? Du bestätigst gerade meine Meinung bezüglich einer einheitlichen "Version" %)


Und das soll uns was genau sagen?



Oder es wollen viele nicht den aktuellsten Patch runterladen weil sie andere Versionen besser gefunden haben etc. Genau das was ich doch aufgezählt habe und das ist Fakt.
Mit so einer zerstreuten Community kann man nur wenig was anfangen und aus diesem Grund wurden früher viele gute Spiele auf viele Gruppen aufgeteilt.
Das war u.a. der Grund warum Valve Steam entwickelt hat um alle CS Spieler auf eine einheitliche Version zusammenzubringen wer erfolgreich weiterspielen möchte.

Die Community wäre schon viel früher untergegangen weil es immer noch viel zu viele 1.2, 1.3. 1.5 Spieler gab die einfach nicht auf 1.6 umsteigen wollten.

Schaut doch mal ein wenig über den Tellerrand

Entweder kannst oder willst Du das nicht begreifen. Ich als SP-Zocker will nicht zu einem Patch gezwungen werden. Und wenn ich Online Zocken will, muß ich die Kröte schlucken, Dann brauch ich aber kein Steam dazu. Das ist schlichtweg Bullshit. Das kann auch eine Servereinstellung regeln. Und wenn die Typen mit ihrem Patch 1.5.3.7 nicht auf den Server kommen, weil das Spiel den Patch 1.6 vorraussetzt werden die das dann schon merken.

Und was ich mit den Konsolenspielepreisen meinte ist doch eigentlich logisch: Der Publisher verdient an den Konsolenspielen länger mehr Geld als bei den PC-Games, wo durch Sales die Preise in kürzerer Zeit eingedampft werden, während die Konsolenspiele länger auf höheren Preisen verharren. Ist das so schwer zu begreifen ?
 
Wenn man Deine Beiträge zu diesem Thema ließt (habe alle gelesen), könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du Anteile an Steam hast;).
Natürlich meine ich das spaßig. Aber was Du schreibst klingt wie eine der Werbungen von Steam und Co., mit denen man seit Jahren auf die
Spielergemeinde einhämmert. Ein Teil glaubt den Quatsch bis heute nicht, der andere Teil hat es geschluckt. Du gehörst eben zu Letzteren.

Ich habe noch nie ein Geheimnis draus gemacht dass ich Steam für etwas gutes im PC Markt halte. Ich sehe mehr Vor als Nachteile weil ich mich
mit Dingen wie Wiederverkauf überhaupt nicht auseinandersetze.
Und tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss aber ich habe einen eigenen Kopf und habe mir diesbezüglich genug Gedanken darüber gemacht ;)

Aber dass man bei einem Pro-Steam Beitrag sofort als sonst-noch-wer bezeichnet wird ist in diesem Forum eh nix neues.

Steam ist eine bittere Pille für die PC Gamer, da stimme ich die voll zu !!! Und warum MUSSTEN sie diese Pille schlucken? Weil sich die Publisher
wie die Geier auf Steam und DRM gestürtzt haben (Gründe habe ich bereits genannt).

Das ist absoluter Quatsch denn Steam war am Anfang keine Verkaufsplatform o.ä.
viele Publisher sind erst mit den Jahren ganz langsam dazugekommen und haben ihren PC Support erst mit Steam wieder verbessert.
Bei den Steam Sales haben die Publisher dann gesehen dass ordentlich Geld damit gemacht werden kann und deswegen wurde der Markt wiederbelebt.

Man musste die bittere Pille schlucken wenn man den PC als eine attraktive Spieleplatform nicht verlieren wollte.
Auf dem PC gab es schlichtweg zu viel Freiheit für den Konsumenten.
Zu viel Freiheit beim Konsumenten = wenig Kontrolle beim Publisher/Entwickler
Wenig Kontrolle = nicht attraktiv weil zu viel Nerven, Zeit, Geld kostet.

Die Konsolen waren leichter zu managen, während der PC immer komplizierter wurde und mit dem Internet die Raubkopierszene viel Schaden angerichtet hat.

Indies kamen in den letzten Jahren noch dazu und war der Vorreiter für die Indie-freundlichkeit der PS4 bzw. Xbox One. Ohne Indies auf dem PC, gäbe es diese nicht in dieser Form auf den Konsolen.

Nur wenige (zu wenige) Gamer haben die Eier zu sagen,
wenn's das Game nur auf Steam o. Ä. mit Online-Zwang, DRM usw. gibt, dann verzichte ich.

Warscheinlich weil überwiegend sehr viele mit Valve/Steam zufrieden sind, den neuen Komfort begrüßen und ein Vertrauen haben? :)
Ich gehöre zur Gruppe. Steam? Gerne. Origin / uPlay? Nö danke. Ganz einfach weil ich EA / Ubi nicht mag und deren Platformen für total unnötig halte und eigentlich kein Mehrwert dadurch entstanden ist.... Im Gegenteil.

All die Freiheit unseres geliebten Internets, wie Du es nennst, war nicht das Problem, sondern das man den Gamern eingetrichtert hat, dass es
nur noch online geht und das das viel cooler und besser ist. Spiele funktionieren auch prima ohne Internet, abgesehen von Online-Games.

Tja Spiele entwickeln sich immer weiter und die Technik bleibt nicht stehen. Heutzutage ist alles irgendwie vernetzt und die Spielebranche ist hier alles andere als ein Einzelfall.
Und ja ich halte das Internet für einen großes Problem. Es hat viele Vor -und Nachteile je nachdem aus welcher Sicht man es betrachten möchte.

Und ob wir es wollen oder nicht aber letztendlich sind wir von den Herstellern abhängig damit sie uns diesen Konsum ermöglichen können.

Letzte Bemerkung: Steam und Co. sind maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass Raubkopierer wieder Hochkonjunktur haben. Viele sind eben der Meinung
das es eine beispiellose und bodenlose Frechheit ist, wenn der Verkäufer dem Käufer aufdiktiert, was er mit seiner gekauften Ware machen darf und was nicht.

"Raubkopie" gab und gibt es seit dem Internet schon immer und es wird immer so bleiben.
Wer sich trotz geschenkten Spielen, 80% Rabatten, Free Weekends und stark reduzierten Spielen kurz nach Release immer noch seine Spiele aus dem Netz holt den interessiert das ganze Thema sowieso nicht.

Zum Thema gekaufte Ware äußere ich mich hier nicht weil das Thema schon millionenmal durchgekaut wurde.
Es ist einfach ein komplexes Thema und hier wir es immer Konsument vs Hersteller Diskussionen geben.

Meiner Meinung ist es einfach nur schwachsinnig über dieses "Recht" zu reden wenn neue Spiele sehr schnell für ca. 20€ "verschenkt" werden.

Aber das ist wiederrum ein anderes Thema. Nämlich dass viele Leute im digitalen Zeitalter viele Dinge nicht mehr wertschätzen können und eh mit nix mehr zufrieden sind.
Viele sind zu sehr vom Internet verwöhnt und meinen alles fordern zu können.

Es gibt einfach zu viele Sichtweisen. Sowas wie richtig oder falsch gibt es hier einfach nicht.
 
Entweder kannst oder willst Du das nicht begreifen. Ich als SP-Zocker will nicht zu einem Patch gezwungen werden. Und wenn ich Online Zocken will, muß ich die Kröte schlucken, Dann brauch ich aber kein Steam dazu. Das ist schlichtweg Bullshit.

Und wo ist das Problem einen Patch zu laden? Genau hier liegt das Problem und du bestätigst es schon wieder.
Es wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht nur weil jemand aus Trotz keinen Patch laden möchte, der womöglich viele Dinge behebt.

Sorry verstehe ich nicht.

Das kann auch eine Servereinstellung regeln. Und wenn die Typen mit ihrem Patch 1.5.3.7 nicht auf den Server kommen, weil das Spiel den Patch 1.6 vorraussetzt werden die das dann schon merken.
Ändert nix daran dass so eine Situation eher verärgert und die Community spaltet.

Und was ich mit den Konsolenspielepreisen meinte ist doch eigentlich logisch: Der Publisher verdient an den Konsolenspielen länger mehr Geld als bei den PC-Games, wo durch Sales die Preise in kürzerer Zeit eingedampft werden, während die Konsolenspiele länger auf höheren Preisen verharren. Ist das so schwer zu begreifen ?

Aber auch hier kannst du keine genauen Zahlen nennen. Und letztens hat der PC Markt sogar laut einer Studie mehr Umsatz als die Konsolen generiert dank Spielen wie LoL und Dota 2.
Die Konsolen sind einfach attraktiver weil sie einfacher zu managen sind. Vielen Konsumenten ist es einfach zu doof mit irgendwelchen Versionen rumzuschlagen bzw. anderen Problemen.

Sie wollen eine Kiste die sich einschalten lässt und die Spiele so unkompliziert wie möglich starten.
Das ist der Grund warum die Konsolen vielleicht früher viel mehr Geld gemacht haben.

Sie sind bequemer und komfortabler zu bedienen wenn es um Spiele geht.
 
Dem ist nicht mehr zu Helfen.

Wahrscheinlich wird er doch von Steam bezahlt.

So Blauäugig und Blind kann man gar nicht sein.
Na ok, Fanboys gibt es ja überall.
 
Verblendet ... mehr kann man dazu nicht sagen ...

Masterrace halt .. muss man ja nur den Avatar anschauen .. lol .. :B
 
Typische Beiträge wenn 0 Inhalt vorhanden ist und das Thema nur an der Oberfläche angekratzt wird.

Wenn man keine Argumente hat dann schiebt man alles auf aufs Fanboy & Co.
Über den Tellerrand schauen und die verschiedensten Sichtweisen nachvollziehen ist eben schwieriger und nicht so cool wie
einen Flame nach dem anderem zu posten ;)

Mir ist es egal wenn ich als Fanboy abgestempelt werde weil ich nunmal mit Valve/Steam sehr zufrieden bin und dazu stehe ich auch zu 100%.
sm_8-%29.gif


Ich habe eher Probleme mit Leuten die sich anscheinend über so vieles aufregen können aber bei ernsten Diskussionen
sofort den Schwanz einziehen weil sie total verbohrt immer den gleichen "Problemen" nachtrauern.

Lasst mich kurz zusammenfassen.
- Es wird tatsächlich über automatische Updates rumgeheult obwohl Konsoleros es schon seit vielen Jahren haben.
- Digitale Games auf dem PC waren viel zu teuer und nun sind sie innerhalb weniger Monaten locker für die Hälfte zu haben.
- Wiederverkauf und Gebrauchtspiele sind immer noch ein großes Thema obwohl die Sales nur so um die Ohren fliegen.

Der Internet-PC-Power-User-1337-Gamer von heute möchte...
- keine Platform haben (obwohl selbst Konsolen ihre festen Platformen haben und sehr gut damit fahren)
- kostenlose Inhalte,- Spiele & Co. (von wo auch immer wenn es keine offizielle Platform dafür gibt)
- absolut freie Entscheidung welche Updates aufgespielt werden sollen (optimalerweise wählbar ob für SP, MP und alle anderen möglichen Modis von welchen Seiten auch immer)
- Trotzdem eine topaktuelle Auswahl eines digitalen PC Spielemarktes die man sich einfach so runterladen/kaufen kann? Ohne Login? Ohne Konto?
- Am besten wäre es wenn kein Unternehmen davon profitieren würde, weil man niemanden einen "Erfolg" gönnt nehme ich an?
- Sicherheit / Stabilität sollten trotzdem die höchsten Standards erfüllen . Aus Luft und Liebe versteht sich.
- Die Spiele die man bekommt (für welchen Preis auch immer) sollen dennoch weiterverkauft werden können... für welchen Preis auch immer.
- Am besten gar kein digitaler Markt und only Retail-Markt? Also schlichtweg die gesamte digitale Entwicklung ignorieren? Als einziger Markt dieser Welt? Vom Internet abkoppeln?
- Spiele nur Retail zu Vollpreis (Preis bleibt sehr viel länger und viel höher dafür mit Handbuch)
- Keine CD Key Abfrage oder ähnliche Mechanismen weil man sie eh (illegalerweise) offline umgehen könnte und man es früher getan hat weil die Hersteller es nicht kontrollieren konnten.
- absolute modifizierbarkeit von A bis Z des Spiels und die Gefahr dass Hacker & Co. den Multiplayer Modus für andere noch schlimmer machen als es heute der Fall ist
- Spiele sollen am besten trotzdem cheatfrei sein.

Habe ich etwas vergessen oder gibts noch irgendwelche Sonderwünsche die ich vergessen habe?
Ich werde das Gefühl nicht los dass der Konsument von heute mit nix zufrieden ist, viel zu viel fordert und am ende alles für wenige Euros zu haben sein soll (am besten noch Import um noch mehr Geld zu sparen)
 
Der Internet-PC-Power-User-1337-Gamer von heute möchte...

lol ..der war gut .. mr. masterrace ;)

- keine Platform haben (obwohl selbst Konsolen ihre festen Platformen haben und sehr gut damit fahren)
Was heißt hier Konsolen haben ihre eigene Plattform?
Konsolen sind geschlossene Systeme - wär ja nicht so, als ob man auf ner PS auch XBox oder Nintendospiele zocken könnte - klar, haben die ihr eigenes Ding und das war schon immer so.
Früher konnte man halt online nix machen.

- kostenlose Inhalte,- Spiele & Co. (von wo auch immer wenn es keine offizielle Platform dafür gibt)
Ich weiß ja nicht, wann du zu spielen angefangen hast, aber früher konnte man Patches, andere Updates etc. von den Herstellerseiten oder von Seiten wie gamershell.com etc. laden.
Gibts btw. immer noch --> Patch Download Archive

- absolut freie Entscheidung welche Updates aufgespielt werden sollen (optimalerweise wählbar ob für SP, MP und alle anderen möglichen Modis von welchen Seiten auch immer)
Glaub es oder nicht - ab und zu würde es schon Sinn machen. Nämlich dann, wenn man das Spiel nach einem Update Probleme damit hat und es mit einer anderen Version besser laufen würde.
Weiters gibt es Mods für diverse Spiele, die nur mit bestimmten Spielversionen laufen. Wenn mittlerweile nicht jeder Pupsshooter über Matchmaking laufen würde, wärs auch für den MP egal - weil dann wärs von den Servern abhängig, ob man mit seiner Version draufkommt oder nicht. Gibts keine Server mit der alten Version, muss man halt updaten, wenn man online spielen will.
Download? Siehe oben - Herstellerseiten oder andere, die es zur Genüge gab.

- Trotzdem eine topaktuelle Auswahl eines digitalen PC Spielemarktes die man sich einfach so runterladen/kaufen kann? Ohne Login? Ohne Konto?
Kann ich nicht für die Allgemeinheit beantworten - ich habe jedoch nichts dagegen. Wieso auch?

- Am besten wäre es wenn kein Unternehmen davon profitieren würde, weil man niemanden einen "Erfolg" gönnt nehme ich an?
Ähm .. nein .. kann hier zwar wieder nur für mich sprechen, aber ich unterstütze Devs / Publisher gerne, wenn mir die Produkte zusagen - diverse Spiele habe ich doppelt oder sogar dreifach.

- Sicherheit / Stabilität sollten trotzdem die höchsten Standards erfüllen . Aus Luft und Liebe versteht sich.
Auf eine digitale Plattform bezogen? Dieser Punkt erledigt sich wohl von selbst, wenn Leute Spiele darauf kaufen.

- Die Spiele die man bekommt (für welchen Preis auch immer) sollen dennoch weiterverkauft werden können... für welchen Preis auch immer.
Wieder nur für mich - brauch ich nicht unbedingt. Ich habe in meinem Leben bisher vlt. 1-2 Spiele verkauft und das waren Konsolentitel.
Meine PC Spiele habe ich noch alle - auch die, die ich verkaufen könnte.

- Am besten gar kein digitaler Markt und only Retail-Markt? Also schlichtweg die gesamte digitale Entwicklung ignorieren? Als einziger Markt dieser Welt? Vom Internet abkoppeln?
Ähm .. nein?

- Spiele nur Retail zu Vollpreis (Preis bleibt sehr viel länger und viel höher dafür mit Handbuch)
Ich denke, digitale Releases sollten einfach ein wenig angeglichen werden.
Wenn ein neues Spiel auf Steam 10€ mehr kostet, als im Retail, dann hinterlässt das schon einen faden Beigeschmack (ja, ich weiß, dass Bandbreite und Server Kosten verursachen).

- Keine CD Key Abfrage oder ähnliche Mechanismen weil man sie eh (illegalerweise) offline umgehen könnte und man es früher getan hat weil die Hersteller es nicht kontrollieren konnten.
Nein - man sollte es nicht noch einfacher machen, Kopien von Spielen zu zocken.
Es kommt aber halt auch immer darauf an, wie Kopierschutzmechanismen implementiert werden - und wenn diese dann halt für Probleme bei zahlenden Kunden sorgen, ist es eigentlich nicht mehr witzig.

- absolute modifizierbarkeit von A bis Z des Spiels und die Gefahr dass Hacker & Co. den Multiplayer Modus für andere noch schlimmer machen als es heute der Fall ist.
Gegen Mods habe ich persönlich nichts.
Steht der Sourcecode zur Verfügung wirds ihnen wohl leichter gemacht - keine Frage, aber Hacker & Co. gibts auch ohne Moddingmöglichkeiten zur Genüge.

- Spiele sollen am besten trotzdem cheatfrei sein.
Wenn die Devs eines Spiels Modding erlauben, dann ja, erwarte ich auch, dass der Onlinemodus cheatfrei ist.
Modding generell muss erstmal ja nichts schlechtes sein - kann auch heißen, dass einfach Maps, Skins, etc. erstellt werden - das war früher sogar normal.
Hat sich meiner Meinung nach nur mittlerweile aufgehört, weil man eben DLC´s raushauen will. Da wäre es natürlich suboptimal, wenn von der Community plötzlich tolle Maps auftauchen würden.


Fazit:
Es ist nicht alles Gold was glänzt bzw. sollte man halt nicht alles einfach blind in den Himmel loben (der Eindruck ensteht nämlich - zumindest bei mir - ab und zu bei deinen Kommentaren, wenn es um Steam geht).
 
Mir ist es egal wenn ich als Fanboy abgestempelt werde weil ich nunmal mit Valve/Steam sehr zufrieden bin und dazu stehe ich auch zu 100%.
sm_8-%29.gif

Dagegen ist auch 100% rein gar nichts gegen zu sagen. Wenn du es gut findest, warum auch nicht.

Was hier so einige stört, ist deine vollkommen verblendete Sichtweise, mit Argumenten die aus der Luft gegriffen sind ( angebliche vorteile, Updates, Community, u.s.w.) die du anderen Aufzwingen willst.
Deine Scheuklappen Mentalität, das ist es was hier aneckt.
Das ist vollkommen Blind und schon so Naiv das man meinen könnte Steam hätte bei dir erfolgreich in Sachen Gehirnwäsche gearbeitet.
Man kann Steam gut oder schlecht finden. Kein Problem.
Aber hier Vorteile einzubringen die eher voll die Nachteile mit sich ziehen, also das ist wirklich Haarsträubend was du da teilweise von dir gibst.
Wie gesagt, wenn du Steam magst, kein Problem damit, aber hör doch bitte mal auf Steam als den Messias der Gamer darzustellen.
Das ist es nämlich beileibe nicht.
 
Zurück