Vielleicht schon damals von EA? Ubisoft? Take2? Oder andere Publisher? Reine Vermutungen und Spekulationen und was anderes habe ich auch nie behauptet. Ich spekuliere nur. Aber es wäre was anderes gekommen. Nur in welcher Form und vom wem, ist die einzige Frage. Sicher ist nur, dass es jemand anderes gewesen wäre, wenn nicht Valve. Ich weiß nicht, was du da von mir lesen willst. Ich kann ja auch nur Vermutungen dies bezüglich anstellen.
Und genau das ist ja das Problem weil fast alle an der Börse hängen und Valve relativ unabhängig sind und gehen mit gutem Beispiel voran wie der Markt zu funktionieren hat.
Ebenfalls haben sie Mods am Leben erhalten und das ist bekanntlich nahezu jedem Publisher heutzutage ein Dorn im Auge
Dass Gabe einer der wichtigsten Branchenvertreter ist, zweifle ich ja gar nicht an. Aber Steam hat sich etabliert, weil es bis dato nichts vergleichbares gab. Steam bot schlicht und einfach als erster einen einfachen Vertrieb per Onlinewege. Es bot die Möglichkeit, Spiele zu behalten, selbst wenn die CD/DvD kaputt war.
Aber nur weil sie etwas angeboten haben war war das noch kein Freifahrtschein dass es automatisch zum Erfolg wird.
Vor allem damals waren ja extrem viele skeptisch und Carmack hat Gabe / Valve sogar den Vogel gezeigt
Durchgesetzt hat es sich nur weil HL2 Steam benötigt hat, CS Steam benötigt hat, auf viele Entwickler zugegangen sind und für größeren Komfort des Mediums gesorgt haben.
Ich glaube kaum dass Steam so gut geworden ist nur weil es bis dato der erste Anlauf war sowas durchzusetzen.
Qualitativ war das Teil noch vor einigen Jahren unterste Schublade und bot lediglich viel Potential, das zufälligerweise/glücklicherweise genutzt wurde. Aber auch nur, weil es, wie gesagt, nichts anderes bis zum Erscheinen der ersten vermeintlichen Konkurrenz gab. Das ist alles.
Naja so schrecklich war Steam nun auch nicht aber es hatte logischerweise seine Probleme.
Dennoch braucht man dafür große Visionen und eine gehörige Portion Mut um so ein Projekt knallhart durchzuziehen..
Wir wollen nicht vergessen dass sich Valve damals von Vivendi getrennt hat und komplett auf eigene Faust (mit geschätzen 100 - 200 Angestellten)
Source 2, Half Life 2 + Steam gestemmt haben... Da gehört schon etwas mehr als Glück/Zufall dazu um diese Aufgabe so zu meistern.. da musst du mir recht geben.
EA und Ubi sind erst vor einiger Zeit auf diese Idee gekommen mit viel mehr Geld, viel mehr Erfahrung (durch Steam), viel mehr Produkten, besserer Technik und viel mehr Mitarbeitern
etwas ähnliches aufzustellen und trotzdem ist das Ergebnis schlechter.
Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht wer als eine Alternative in Frage gekommen wäre, wenn es nicht Valve gewesen wäre, aber ich
komme auf keinen vernünftigen Namen.
ID und Epic waren auf ihre Engines fixiert
EA, Ubi & Co. wer den Spiele-Massenmarkt kontrolliert
Was wäre denn gewesen, wenn neben Steam damals noch eine zweite Onlineplattform am Laufen gewesen wäre? Sowohl ich, als auch du können nicht sagen, was da passiert wäre. Vermutlich gäbe es Steam heute gar nicht mehr oder es wäre nur das fünfte Rad am Wagen. Oder aber es hätte sich trotzdem etabliert.
Stimmt wir können hier freilich nur spekulieren.. Aber wenn wir uns die heutige Entwicklung anschauen können dann müssen wir mal ehrlich sein wer denn
in Frage gekommen wäre?
Wenn ich mir die Studios von heute so anschaue dann vertraue ich nahezu keinem mehr.
CDP, Valve sind die einzigen Studios die mir sofort einfallen und ggf. noch ein Epic, id und Eidos Montreal.
Der ganze Rest ist mir zu sehr aufs Geld fixiert und Ausbeutung dieses Hobbies.
Richtig, ich spekuliere nur. Wo genau ist da nun das Problem? Sowohl meine Kommentare, als auch deine basieren lediglich auf rein subjektiven Eindrücken, Spekulationen und Meinungen, nicht aber auf Fakten.
Ich habe das auch in keinsterweise böse gemeint
Ich habe mir halt auch schon sehr viele Gedanken über dieses Thema gemacht und bin bei dieser Geschichte immer leicht pro-Valve.
Jetzt 10 Jahre nach der Geburt von Steam schreiben viele einfach ziemlich leicht abwertend darüber und das finde ich nicht fair.
Ohne diese Veränderung wäre der Markt unter keinen Umständen so gut wie heute und da bin ich mir zu 100% sicher.
Warum? Sieh dir doch die Marktsituation heute an was EA & Co. auf die Leute loslässt und loslassen wollten (stichwort Always Online bei Ubi z.b.)
Microsoft hat ebenfalls mehr kaputt als richtig gemacht... Wenn sie überhaupt etwas gemacht haben.
Shit...jetzt hab ich doch weiter diskutiert. ._. Asche auf mein unseliges Haupt.
Komm auf die dunkle Seite der Macht
Wir haben Kekse