• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Minimale und maximale Einstellungen der PC-Version im Video-Vergleich

Naja die Anforderungen sind nicht so abwegig. GTA 5 (Vergleich wegen der Darstellung einer großen Welt) ist mit den 'empfohlenen' Anforderungen in 1080p definitiv nicht spielbar. Selbst mit einer GTX 970 kann man da nicht alles voll aufdrehen. Laut NVidia ist aber W3 mit einer ähnlichen Konfiguration in 'Uber'-Settings (was für ein Wort) spielbar. Uns bleibt wohl nur abzuwarten. Und lass das mit dem Troll...

Ist zu pauschal. Ich bin mit meiner GTX 690, i7, 16GB Ram auf sehr hoch. Hätte die 690er mehr memory, wäre Ultra bei GTA 5 kein Problem. Und empfohlen erfülle ich und es läuft einwandfrei flüssig...
 
Ich bin beeindruckt wie toll das Spiel auch mit minmal Settings aussieht. Das dürfte viele Spieler freuen die schon Angst hatten es könnte nicht auf ihrem System laufen da TW3 im Vorfeld also so bombastisch angepriesen wurde. Hut ab !
 
1. Habe ich geschrieben: Ist aufgrund der größeren Welt was anderes

2. Steril ist eine Atmosphäresache. (Und du hast recht) Wir sprechen hier von Grafik: Texturen, Tesselation, Draw Distance, Effekte, Partikeleffekte etc
Und da muss ich sagen war ich persönlich von DAI mehr beeindruckt.

Gruß

Hab jetzt DA:I nochmal angeworfen, alles auf max. Einstellungen. Mir kommts so vor als wäre der Nebel näher und die Vegetation sieht auch nicht so gut aus und dabei ist sie bei weitem nicht so dicht wie in W3. Dann bin ich zu einem Drachen gerannt und fand die Effekte jetzt auch nicht wirklich besser. Hilft wohl nur Dienstag abwarten und dann weiterstreiten :) Gruß zurück.

Edit: Die Texturen an Mauern und auf dem Boden fand ich in DA:I auch etwas matschiger.
 
Hab jetzt DA:I nochmal angeworfen, alles auf max. Einstellungen. Mir kommts so vor als wäre der Nebel näher und die Vegetation sieht auch nicht so gut aus und dabei ist sie bei weitem nicht so dicht wie in W3. Dann bin ich zu einem Drachen gerannt und fand die Effekte jetzt auch nicht wirklich besser. Hilft wohl nur Dienstag abwarten und dann weiterstreiten :) Gruß zurück.

Edit: Die Texturen an Mauern und auf dem Boden fand ich in DA:I auch etwas matschiger.
Weil sie es eben auch nicht sind. Der Plastikeffekt, den man bei jeder Stoffrüstung sieht, ruiniert das Ganze dann komplett. Wie hieß die Olle noch mal? Rüschchen mit Spitznamen, deren Outfit war das Letzte.
 
Weil sie es eben auch nicht sind. Der Plastikeffekt, den man bei jeder Stoffrüstung sieht, ruiniert das Ganze dann komplett. Wie hieß die Olle noch mal? Rüschchen mit Spitznamen, deren Outfit war das Letzte.

Meinst du Vivienne auf dieser Party? Wenn ich mir die Outfits der Briten in der damaligen Zeit so anschaue war das ja noch ganz erträglich aber ja es war ziemlich belustigend. Evtl. liegt das aber an unserem veränderten Modebewusstsein aber man muss ja auch in der Zeit bleiben und da war das möglicherweiße ganz Hip :)
 
Josephine, so hieß die^^ Jetzt hab ich's xD Dabei stört mich nicht so sehr ihr Outfit in modischen Dingen, sondern eben dieser unnatürliche Plastiklook, den es doch leider allzu oft in DA:I gab.
Edit: nichtsdestotrotz hab ich Josephine dann doch "geheiratet" xD
 
Ist zu pauschal. Ich bin mit meiner GTX 690, i7, 16GB Ram auf sehr hoch. Hätte die 690er mehr memory, wäre Ultra bei GTA 5 kein Problem. Und empfohlen erfülle ich und es läuft einwandfrei flüssig...
Kommt drauf an, was du unter "Ultra" verstehst. Die Settings unter dem Reiter "Erweiterte Grafik" ziehen in GTA5 verdammt viel Leistung. Hochauflösende Schatten, insbesondere Erweiterte Darstellungsdistanz... stell ich den Kram an, sackt die Framerate sofort mal um 20-25fps ab (selbst wenn ich den Regler auf Mittel stelle). Auch Grasdetails ziehen massiv Leistung auf "Ultra". Außerhalb der Stadt hatte ich gern mal Framerates um die 20.

Was hab ich also gemacht? Grasdetails und hochauflösende Schatten runter geregelt, der Rest auf Anschlag (FXAA an, MSAA 2x, TXAA an) und auf 30fps gelocked, da mir die Pop Ups auf den Sack gingen, als ich die erweiterte Darstellungsdistanz ausgemacht habe. :B Selbst auf "sehr hoch" und die erweiterte Grafik komplett abgestellt erreiche ich keine konstanten 60fps. Das nervt tierisch.

Und da beides Open World-Games sind, die beide eine sehr große Welt bieten, kann man beide auch mal miteinander vergleichen. Generell sieht The Witcher 3 besser als GTA5 aus und bietet auch laut Meldung der Entwickler die größere Welt. Würde mich nicht wundern, wenn nicht nur Hairworks ordentlich Leistung zieht, sondern eine ähnliche Situation wie in GTA5 entsteht. Und dann handhabe ich es auch so, wie mit GTA5. Lieber nur 30fps, dafür aber eine ordentliche Optik und stabile Performance. Und nicht mal 60fps, dann plötzlich kurz 50fps und blah. :B

Josephine, so hieß die^^ Jetzt hab ich's xD Dabei stört mich nicht so sehr ihr Outfit in modischen Dingen, sondern eben dieser unnatürliche Plastiklook, den es doch leider allzu oft in DA:I gab.
Edit: nichtsdestotrotz hab ich Josephine dann doch "geheiratet" xD
Das liegt schlicht daran, weil sie ein Seidenkleid trägt. Und Seide schimmert nunmal unter Umständen recht stark. Auch wenn der Effekt bei Josephine zugegeben wirklich ein wenig to much war. Aber, hier mal ein Bild von gelber Seide, was Josephine ja trug:
Seide-201100283259.jpg
 
Ich bin beeindruckt wie toll das Spiel auch mit minmal Settings aussieht. Das dürfte viele Spieler freuen die schon Angst hatten es könnte nicht auf ihrem System laufen da TW3 im Vorfeld also so bombastisch angepriesen wurde. Hut ab !

Das kannst du doch nicht ernst meinen, also klar ist schön für die Spieler die ne Gurke haben aber "Toll aussehen" kann man das nicht im entferntesten nennen. Bestes Beispiel ist das Bild mit der Mauer und dem Gras Rechts unten, unverständlich wie du da sowas sagen kannst!

Und an die ganzen Meckerpötte, ja Grafikdonwngrade is blöd aber ernsthaft, das Spiel sieht trotzdem Fabelhaft aus!!! Gut auch für mich etwas zu Bunt und nicht so schön Düster wie in den ersten Trailern ABER da hoffe ich das man das entweder in den Grafikeinstellungen einstellen kann oder die Modder sich drum kümmern!
 
Das kannst du doch nicht ernst meinen, also klar ist schön für die Spieler die ne Gurke haben aber "Toll aussehen" kann man das nicht im entferntesten nennen. Bestes Beispiel ist das Bild mit der Mauer und dem Gras Rechts unten, unverständlich wie du da sowas sagen kannst!

Und an die ganzen Meckerpötte, ja Grafikdonwngrade is blöd aber ernsthaft, das Spiel sieht trotzdem Fabelhaft aus!!! Gut auch für mich etwas zu Bunt und nicht so schön Düster wie in den ersten Trailern ABER da hoffe ich das man das entweder in den Grafikeinstellungen einstellen kann oder die Modder sich drum kümmern!


Wieso unverständlich? Nochmal. Das Spiel läuft auf absolutem Minimum und dafür ist es echt beeindruckend. Nur die wenigsten werden alles auf 0 Stellen müssen denn für ein wenig mehr Leistung, die selbst alte Kisten von vor 4-5 Jahren haben, bekommen sie schon deutlich bessere Grafik und auch eine höher aufgelöste Mauer und clipingfreies Gras.
An deiner Aussage merkt man schon deutlich wie verwöhnt du bist :)

Das Bild düsterer zu machen geht recht einfach und darauf wirst du auch keine Wochen warten müssen. Ich schätze mal spätestens nach 2 Wochen ist düster wie eh und je.
 
Wieso unverständlich? Nochmal. Das Spiel läuft auf absolutem Minimum und dafür ist es echt beeindruckend. Nur die wenigsten werden alles auf 0 Stellen müssen denn für ein wenig mehr Leistung, die selbst alte Kisten von vor 4-5 Jahren haben, bekommen sie schon deutlich bessere Grafik und auch eine höher aufgelöste Mauer und clipingfreies Gras.
An deiner Aussage merkt man schon deutlich wie verwöhnt du bist :)

Das Bild düsterer zu machen geht recht einfach und darauf wirst du auch keine Wochen warten müssen. Ich schätze mal spätestens nach 2 Wochen ist düster wie eh und je.

Hat nischt mit verwöhnt zu tun ich hab nur ne andere Ansicht von "TOLL aussehen".....
 
Kommt drauf an, was du unter "Ultra" verstehst. Die Settings unter dem Reiter "Erweiterte Grafik" ziehen in GTA5 verdammt viel Leistung. Hochauflösende Schatten, insbesondere Erweiterte Darstellungsdistanz... stell ich den Kram an, sackt die Framerate sofort mal um 20-25fps ab (selbst wenn ich den Regler auf Mittel stelle). Auch Grasdetails ziehen massiv Leistung auf "Ultra". Außerhalb der Stadt hatte ich gern mal Framerates um die 20.

Was hab ich also gemacht? Grasdetails und hochauflösende Schatten runter geregelt, der Rest auf Anschlag (FXAA an, MSAA 2x, TXAA an) und auf 30fps gelocked, da mir die Pop Ups auf den Sack gingen, als ich die erweiterte Darstellungsdistanz ausgemacht habe. :B Selbst auf "sehr hoch" und die erweiterte Grafik komplett abgestellt erreiche ich keine konstanten 60fps. Das nervt tierisch.

Und da beides Open World-Games sind, die beide eine sehr große Welt bieten, kann man beide auch mal miteinander vergleichen. Generell sieht The Witcher 3 besser als GTA5 aus und bietet auch laut Meldung der Entwickler die größere Welt. Würde mich nicht wundern, wenn nicht nur Hairworks ordentlich Leistung zieht, sondern eine ähnliche Situation wie in GTA5 entsteht. Und dann handhabe ich es auch so, wie mit GTA5. Lieber nur 30fps, dafür aber eine ordentliche Optik und stabile Performance. Und nicht mal 60fps, dann plötzlich kurz 50fps und blah. :B


Das liegt schlicht daran, weil sie ein Seidenkleid trägt. Und Seide schimmert nunmal unter Umständen recht stark. Auch wenn der Effekt bei Josephine zugegeben wirklich ein wenig to much war. Aber, hier mal ein Bild von gelber Seide, was Josephine ja trug:
Anhang anzeigen 9462

Genau das meine ich. In der Stadt alles prima, sobald man in die Prärie fährt wo bissl Gras wächst sackt die Framerate runter wie sonst was...
 
Mich würde mal interessieren, was die Nörgler, die so einen Aufstand wegen eines angeblichen Downgrades machen, schreien würden, wenn TW3 so aussehen würde wie auf den Bildern von 2013, aber ihre Hardware so dermaßen abkotzen würde, dass TW3 selbst auf High-End-Pcs nur ruckelnd laufen würde. Ich denke, CDP hat versucht, den PC-Spielern das bestmögliche Spieleerlebnis zu bieten, ohne gleich viele Spieler auszuschließen, die nicht die erforderliche High-End-Hardware haben, um das Spiel in allen Details zu spielen.
 
Mich würde mal interessieren, was die Nörgler, die so einen Aufstand wegen eines angeblichen Downgrades machen, schreien würden, wenn TW3 so aussehen würde wie auf den Bildern von 2013, aber ihre Hardware so dermaßen abkotzen würde, dass TW3 selbst auf High-End-Pcs nur ruckelnd laufen würde. Ich denke, CDP hat versucht, den PC-Spielern das bestmögliche Spieleerlebnis zu bieten, ohne gleich viele Spieler auszuschließen, die nicht die erforderliche High-End-Hardware haben, um das Spiel in allen Details zu spielen.

In der Gameplaydemo lief es 35 Minuten lang ruckelfrei, es lag also nicht daran, dass es unmöglich zu realisierende Grafik war, die nur auf Superrechnern mit Stickstoffkühlung läuft. Es war wie gedacht: Bessere Hardware, mehr Grafikoptionen.
Hier wird einem ein Ferrari mit Temporegelung ab 120 angedreht und das auf deutschen Autobahnen. ;)
 
Ich fand die Szenen teilweise nicht so gut. Im Wald mit viel Licht und Schatten oder bei Sonnenauf/-untergang wäre evtl. besser gewesen. K.a.

Die Mauer war aber schon hart - schlimm auch das der Texturfehler am Fuß der Mauer auch auf max. Settings noch gut zu sehen ist.

Generell finde ich das man die Unterschiede schon deutlich sehen kann. Auf min. würde ich mir das Spiel nicht geben, das schaut echt zu schlimm aus.
 
Mich würde mal interessieren, was die Nörgler, die so einen Aufstand wegen eines angeblichen Downgrades machen, schreien würden, wenn TW3 so aussehen würde wie auf den Bildern von 2013, aber ihre Hardware so dermaßen abkotzen würde, dass TW3 selbst auf High-End-Pcs nur ruckelnd laufen würde. Ich denke, CDP hat versucht, den PC-Spielern das bestmögliche Spieleerlebnis zu bieten, ohne gleich viele Spieler auszuschließen, die nicht die erforderliche High-End-Hardware haben, um das Spiel in allen Details zu spielen.

Ich glaube es würde niemand schreien, weil man eigentlich genau das erwartet hatte, dass es selbst auf high-end rechnern abkackt wie es 2007 bei crysis der fall war. so wie es im moment ist hat man , rein von der technik, leider keinen grund auf dem pc zu spielen . klar ist die grafik nicht alles und das spiel wird hammer sein, aber ich und viele andere haben denke ich einfach viel mehr erwartet und sind von dem downgrade, welches definitiv gemacht wurde, enttäuscht. viel schlimmer ist aber, dass es die ganze zeit verneint wurde, die entwickler hätten einfach dazu stehen sollen.
 
Naja die Anforderungen sind nicht so abwegig. GTA 5 (Vergleich wegen der Darstellung einer großen Welt) ist mit den 'empfohlenen' Anforderungen in 1080p definitiv nicht spielbar. Selbst mit einer GTX 970 kann man da nicht alles voll aufdrehen. Laut NVidia ist aber W3 mit einer ähnlichen Konfiguration in 'Uber'-Settings (was für ein Wort) spielbar. Uns bleibt wohl nur abzuwarten. Und lass das mit dem Troll...

Ja das mit dem Troll lass ich mal. Aber in letzter Zeit kommen mir leider häufiger einfach so hingeschmissene Aussagen unter und da reagier ich empfindlich drauf.

Ich bin mit meinem I5 3450 ner HD 7850 und 8 GB Ram auch auf Sehr Hoch in 1080 bei GTA 5 unterwegs. Gut gegeben, ich hab ab und an mal Ruckler und nach ca 2 Stunden spätestens muss ich es neu starten, weil der Speicher offenbar vollgelaufen ist, aber bei Witcher 3 ist mein System unter den Mindestanforderungen und dafür wird meines Erachtens zu wenig geboten, damit das gerechtfertigt ist. Wenn ich mir das Minimal Video hier auf PC Games anschaue sieht das schlechter aus als Witcher 2 auf Sehr hoch und das lief wie gesagt äußerst flüssig. Ich spreche hier zwar nicht von 60 FPS am laufenden Band, aber gut spielbar war es allemal.
 
Naja die Anforderungen sind nicht so abwegig. GTA 5 (Vergleich wegen der Darstellung einer großen Welt) ist mit den 'empfohlenen' Anforderungen in 1080p definitiv nicht spielbar. Selbst mit einer GTX 970 kann man da nicht alles voll aufdrehen. Laut NVidia ist aber W3 mit einer ähnlichen Konfiguration in 'Uber'-Settings (was für ein Wort) spielbar. Uns bleibt wohl nur abzuwarten. Und lass das mit dem Troll...

ein i3 samt 750ti schafft GTA V in 1440P mit über 40 FPS.

alles voll aufdrehen?
kann man, aber dafür benötigt es eben dementsprechende hardware. ansonsten einfach auf medium bzw. high belassen.

Ich glaube es würde niemand schreien, weil man eigentlich genau das erwartet hatte, dass es selbst auf high-end rechnern abkackt wie es 2007 bei crysis der fall war.

auf unfähigen hardwareseiten die alles in ultra ultra inklusive msaa testen (benchen) und flüssig natürlich erst ab 200 fps beginnt...
 
The Witcher 3: Minimale und maximale Einstellungen der PC-Version im Video-Ve...

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert darüber, wie schlecht das Spiel im Vergleich zu den ersten Previews aussieht. Grafikdowngrades kenne ich, solange ich denken kann und bisher kann ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch damit leben und habe auch nie darüber gemeckert, aber das hier ist schon ein Schlag in's Gesicht. Noch vor wenigen Monaten war man sich sicher, dass The Witcher 3 mit der schönste Titel 2015 wird. Die Leute haben es auf Previewevents gespielt und gemeint, es sieht wirklich so grandios aus, wie in den Previewvideos. Jetzt sieht das fertige Game auf Max Settings aus, wie es auf Min Settings aussehen sollte. Ich kann nicht so recht verstehen, wie man das Spiel in so kurzer Zeit so verschandeln konnte. Die Grafik ist mMn nach absolut unzeitgemäß. Da stehe ich mit meiner Meinung auch gerne alleine da. Die Hardwareanforderungen kann ich in Anbetracht des gezeigten übrigens auch in keinster Weise nachvollziehen, zumal die Jungs das Spiel extra für die Optimierung verschoben haben. Vermutlich hatten sie keinen Peil, wie mann die Performance nach oben schrauben könnte und haben dann einfach die ganzen Grafikdetails entfernt... Genauso stümperhaft, wie Fromsoftware mit DS2 und Bloodborne.

Sorry an die Fans für meine übertriebene Reaktion. Ich bin zugegebenermaßen eine kleine Grafikhure, wobei mir Gameplay sehr viel wichtiger ist. Ich kann nur nicht begreifen, warum man die Optik von 2013 nicht optional anbietet. Dafür gibt es mMn keinen Grund, außer dass man schon wieder versucht, es so aussehen zu lassen, dass die Konsolen mit einem Highend Pc mitziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück