• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Minimale und maximale Einstellungen der PC-Version im Video-Vergleich

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert darüber, wie schlecht das Spiel im Vergleich zu den ersten Previews aussieht. Grafikdowngrades kenne ich, solange ich denken kann und bisher kann ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch damit leben und habe auch nie darüber gemeckert, aber das hier ist schon ein Schlag in's Gesicht. Noch vor wenigen Monaten war man sich sicher, dass The Witcher 3 mit der schönste Titel 2015 wird. Die Leute haben es auf Previewevents gespielt und gemeint, es sieht wirklich so grandios aus, wie in den Previewvideos. Jetzt sieht das fertige Game auf Max Settings aus, wie es auf Min Settings aussehen sollte. Ich kann nicht so recht verstehen, wie man das Spiel in so kurzer Zeit so verschandeln konnte. Die Grafik ist mMn nach absolut unzeitgemäß. Da stehe ich mit meiner Meinung auch gerne alleine da. Die Hardwareanforderungen kann ich in Anbetracht des gezeigten übrigens auch in keinster Weise nachvollziehen, zumal die Jungs das Spiel extra für die Optimierung verschoben haben. Vermutlich hatten sie keinen Peil, wie mann die Performance nach oben schrauben könnte und haben dann einfach die ganzen Grafikdetails entfernt... Genauso stümperhaft, wie Fromsoftware mit DS2 und Bloodborne.

Sorry an die Fans für meine übertriebene Reaktion. Ich bin zugegebenermaßen eine kleine Grafikhure, wobei mir Gameplay sehr viel wichtiger ist. Ich kann nur nicht begreifen, warum man die Optik von 2007 nicht optional anbietet. Dafür gibt es mMn keinen Grund, außer dass man schon wieder versucht, es so aussehen zu lassen, dass die Konsolen mit einem Highend Pc mitziehen können.


Kann ich persönlich so unterschreiben :)
Auch wenn viele sich das mit dem Downgrade hier schön reden und immer die gleichen Floskeln heranziehen.
Fakt ist nun mal, das man nicht das bekommen hat, was groß im Vorfeld gezeigt und versprochen wurde.
Da kann man noch so stark auf der Story und der großen Welt herumreiten.

Ich werde es mir zwar auch kaufen aber ein fader Beigeschmack bleibt, einfach da im Vorfeld etwas komplett anderes suggeriert wurde worauf man sich natürlich auch gefreut hat.
Zumal sich sicherlich nicht wenige extra wegen dem Hexer ein neues System zugelegt oder ein vorhandenes extra dafür aufgerüstet haben.
 
Ich find zwar irgendwie die Sachen wie die Wasserdarstellung armselig, aber es sieht doch besser als gedacht aus. Mir fehlen trotzdem Echtzeitspiegelungen. Die gab es immerhin schon bei Assassins Creed 2. Nebenbei gesagt wurden die aber bei Unity wieder entfernt und Wasser und Spiegel sehen richtig scheisse aus. Und soo intransparent waren die Entwickler dann doch nicht. Ich hab mich mal ein bischen umgeschaut und so einige Sachen, die bereits im Januar gesagt wurden, waren in kaum einem Spielemagazin zu sehen.
Mal sehen was Mods rausholen. In der ini kann man vermutlich auch die "Bevölkerungszahl" hochschrauben. Falls nicht da, dann wohl in der RED Engine 3.
Ich denke, dass man damit schon recht nah an die ersten Präsentationen kommt. Denn auch die bessere Beleuchtung wird es noch geben. Gegen die Bunten Shader wird sicherlich auch was kommen.
Wie gesagt: Ich warte ab!
Und ich finde, dass die bunte Farbpalette immer noch scheisse aussieht ;)
Ich denke der Wechsel der Shader wurde mangelhaft kommuniziert.
Alles in Allem ist das Spiel so in etwa oberes Mittelmaß. Da ist definitiv noch was drin. Allerdings wissen wir, dass die Engine gute Grafik beherrscht und die werden wir noch definitiv zu sehen bekommen.
Letzten Endes stimmt es aber schon dass viele Leute über schlechte Optimierung jammern wenn das Spiel nicht auf den höchsten Einstellungen läuft. Deshalb wird etwas in der Art von Ubersampling noch kommen, aber nicht sofort.
Diese Begründung wirkt durchaus schlüssig.
Ein Releasekauf wird es trotzdem nicht.
Alles in allem stinkt es trotzdem nach "parity". Komischerweise seit dem Deal mit M$...
Edit: Letzten Endes gibt es wohl teils Downgrades, allerdings auch teils Upgrades! Wobei die downgrades aber irgendwie schon überwiegen.
 
und ich dachte schon ich spinne...Grafikdowngrade confirmed...wtf bis vor kurzem noch mit genial aussehenden Videos prahlen und dann den Leuten so ins Gesicht schlagen(den Grafikhuren^^). Naja dann hebt sich zumindest meine Hoffnung das Spiel auf MIttel bis Hoch halbwegs flüssig spielen zu können :O
 
Ich verstehendes nicht.... Computec Media ist ein so großer Verlag und ihr schafft es nicht eure Seite ipad kompatibel zumachen. :( die Filme laufen nicht.......
 
und ich dachte schon ich spinne...Grafikdowngrade confirmed...wtf bis vor kurzem noch mit genial aussehenden Videos prahlen und dann den Leuten so ins Gesicht schlagen(den Grafikhuren^^). Naja dann hebt sich zumindest meine Hoffnung das Spiel auf MIttel bis Hoch halbwegs flüssig spielen zu können :O

Naja, dann sei mal froh. Denn wenn du nicht mal Ultra schaffst, sollte man sich ja natürlich über diesen KRASSEN (Ironie) Downgrade richtig aufregen...
Denn so sind nicht nur die tollen vorherigen Videos in deiner weiten Ferne, sondern auch die Realität auf Ultra...
 
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert darüber, wie schlecht das Spiel im Vergleich zu den ersten Previews aussieht. Grafikdowngrades kenne ich, solange ich denken kann und bisher kann ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch damit leben und habe auch nie darüber gemeckert, aber das hier ist schon ein Schlag in's Gesicht. Noch vor wenigen Monaten war man sich sicher, dass The Witcher 3 mit der schönste Titel 2015 wird. Die Leute haben es auf Previewevents gespielt und gemeint, es sieht wirklich so grandios aus, wie in den Previewvideos. Jetzt sieht das fertige Game auf Max Settings aus, wie es auf Min Settings aussehen sollte. Ich kann nicht so recht verstehen, wie man das Spiel in so kurzer Zeit so verschandeln konnte. Die Grafik ist mMn nach absolut unzeitgemäß. Da stehe ich mit meiner Meinung auch gerne alleine da. Die Hardwareanforderungen kann ich in Anbetracht des gezeigten übrigens auch in keinster Weise nachvollziehen, zumal die Jungs das Spiel extra für die Optimierung verschoben haben. Vermutlich hatten sie keinen Peil, wie mann die Performance nach oben schrauben könnte und haben dann einfach die ganzen Grafikdetails entfernt... Genauso stümperhaft, wie Fromsoftware mit DS2 und Bloodborne.

Sorry an die Fans für meine übertriebene Reaktion. Ich bin zugegebenermaßen eine kleine Grafikhure, wobei mir Gameplay sehr viel wichtiger ist. Ich kann nur nicht begreifen, warum man die Optik von 2013 nicht optional anbietet. Dafür gibt es mMn keinen Grund, außer dass man schon wieder versucht, es so aussehen zu lassen, dass die Konsolen mit einem Highend Pc mitziehen können.

seh ich genau so.das was man hier sieht ,sieht kein stück besser aus wie zb skyrim mit ein zwei mods,,im gegenteil.ich muss sogar sagen das das spiel so wie es jetzt daherkommt schon fast altbacken aussieht.und dann die quietschebunten farben...das passt gar nich mehr zum setting mmn.ich fand dden düsteren dreckigen stil weit besser.
und so sehr fanboy kann man doch gar nich sein,das man das nich sieht.ich mag die spiele auch,aber ich lass mich auch nich verscheißern.für mich hat CDprojekt massig an credit verspielt.

und kommt bitte nich mit"wers wegen der grafik kauft is selbst schuld oder solch blödsinn" wir werden seit zwei jahren mit screenshots und videos zugespammt und heiß gemacht.da erwarte ich selbstverständlich auch das ich das kottlett bekomme was mir vor die nase gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genau so.das was man hier sieht ,sieht kein stück besser aus wie zb skyrim mit ein zwei mods,,im gegenteil.ich muss sogar sagen das das spiel so wie es jetzt daherkommt schon fast altbacken aussieht.und dann die quietschebunten farben...das passt gar nich mehr zum setting mmn.ich fand dden düsteren dreckigen stil weit besser.
und so sehr fanboy kann man doch gar nich sein,das man das nich sieht.ich mag die spiele auch,aber ich lass mich auch nich verscheißern.für mich hat CDprojekt massig an credit verspielt.

und kommt bitte nich mit"wers wegen der grafik kauft is selbst schuld oder solch blödsinn" wir werden seit zwei jahren mit screenshots und videos zugespammt und heiß gemacht.da erwarte ich selbstverständlich auch das ich das kottlett bekomme was mir vor die nase gehalten wird.

Also wer hier wirklich meint das Skyrim mit 1-2 Mods schöner aussieht, sucht nur Gründe sich Witcher 3 nicht zuzulegen. Das Spiel hat nicht mehr die Farbpaletten, Shader und die Beleuchtung wurde teilweise geändert aber schlechter wie ein Skyrim ist es auf keinen Fall. Ich hab auch Skyrim und Spiel es mit über 158 Mods und hab bei weitem nicht die Grafik wie die vom letzten Video.
Man kann den Witcher noch eher mit Dragon Age: Inquisition vergleichen und da sieht teilweise der Witcher besser aus und teilweise DA:I. Die bunten Farben ist Geschmacksache und das sieht auch jeder anders, Fan hin oder her.

Anstatt jezt Post für Post dafür zu nutzen das Spiel krampfhaft schlecht zu machen solltet ihr lieber daran denken das es ein modfreundlich Spiel ist und sich vieles dadurch lösen wird. Bunte Farbpaletten austauschen ist ein Ding von nur Tagen also Ruhe bewahren und das Spiel genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow war glaub das letzte spiel auf das ich mich so sehr gefreut habe wie grad auf witcher 3
 
Weiß gar nicht was sich hier so manche aufregende, spiele das Spiel seit gestern auf der One und es sieht großartig aus. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit...iiiiihhhhh Konsole und blabla!....Hauptsache das Spiel macht Laune und es wird einem was geboten, egal ob auf PC oder Konsole und glaubt mir, euch wird was geboten! Wenn ihr die ersten Sonnenstrahlen durch die dichten Wälder strahlen seht oder ein Gewitter aufzieht(Windeffekte), wisst ihr was ich meine und da kann auch kein Skyrim Mod oder co. was dran ändern das es genial aussieht ;) Finde auch nicht das es besser als DA I ist, im Gegenteil, in Sachen Grafik deutlich besser. Kann nur jedem raten sich drauf zu freuen und ich denke auch das es auf PC noch besser aussehen wird, ich für meinen teil bin dafür aber nicht bereit 1000 Euro mehr für ein entsprechenden PC auszugeben, nicht wenn es auf der Konsole so schön aussieht! =). PS: Bei mir ist es bis jetzt immer flüssig gewesen =)
 
Wo ist euer Problem. Sieht doch klasse aus. Macht es erst mal besser und stellt so ein geniales Game auf die Beine. Nur Heulsusen unterwegs. Malt euch ein Bild und geilt euch dran auf wie realistisch es aussieht!
 
seh ich genau so.das was man hier sieht ,sieht kein stück besser aus wie zb skyrim mit ein zwei mods,,im gegenteil.ich muss sogar sagen das das spiel so wie es jetzt daherkommt schon fast altbacken aussieht.und dann die quietschebunten farben...das passt gar nich mehr zum setting mmn.ich fand dden düsteren dreckigen stil weit besser.
und so sehr fanboy kann man doch gar nich sein,das man das nich sieht.ich mag die spiele auch,aber ich lass mich auch nich verscheißern.für mich hat CDprojekt massig an credit verspielt.

und kommt bitte nich mit"wers wegen der grafik kauft is selbst schuld oder solch blödsinn" wir werden seit zwei jahren mit screenshots und videos zugespammt und heiß gemacht.da erwarte ich selbstverständlich auch das ich das kottlett bekomme was mir vor die nase gehalten wird.

Du hast Recht man muss kein Fanboy sein, sondern nur gute Augen haben. Denn Skyrim mit Mods sieht leider NICHT im geringsten besser aus. Habe das Game mit allen Ultra-mega-hyper-photoreal-superduper-Mods...und? Ja sieht cool aus. Deutlich besser als das Original. Aber wie BLIND muss man sein, wenn man sagt, es sähe besser als Witcher 3 aus? Ich glaube DU bist hier eher der ANTI-Fanboy und alle anderen eher des Sehens mächtig.
 
Du hast Recht man muss kein Fanboy sein, sondern nur gute Augen haben. Denn Skyrim mit Mods sieht leider NICHT im geringsten besser aus. Habe das Game mit allen Ultra-mega-hyper-photoreal-superduper-Mods...und? Ja sieht cool aus. Deutlich besser als das Original. Aber wie BLIND muss man sein, wenn man sagt, es sähe besser als Witcher 3 aus? Ich glaube DU bist hier eher der ANTI-Fanboy und alle anderen eher des Sehens mächtig.

Ganz ehrlich, man kann Skyrim wirklich so modden dass es teilweise besser aussieht.

Spiele Screenshot Thread (bitte keine OT-Diskussionen!) - Seite 520

:B
 
Ganz ehrlich, man kann Skyrim wirklich so modden dass es teilweise besser aussieht.

Spiele Screenshot Thread (bitte keine OT-Diskussionen!) - Seite 520

:B

Ganz ehrlich? Nein! Leider scheint dein technisches Verständnis da nicht auszureichen und du suchst dir n paar nette Screenshots raus. Die Engine von Skyrim kann leider nicht im geringsten mit Witcher 3 mithalten. Aber mach mal ruhig weiter irgendwelche Vergleiche durch Screenshots oder Youtube-Videos. ;)

Vielleicht hast du auch nicht lesen können, dass ich Skyrim auf das maximalste bei mir gemoddet habe. Du redest hier rein von Texturen (wie soviele hier). GRAFIK hat deutlich mehr Inhalte. Und da kann die Engine von Skyrim nicht im geringsten mit Witcher mithalten. Die dynamischen Wetterbedingungen in diesem Maße sind vollkommen undenkbar bei Skyrim, genauso der Shaderbereich und das Capturing. Von jeglichen Animationen brauchen wir erst gar nicht reden... naja, so langsam is mir das eh egal. Die Leute checken das einfach nicht... zudem würde ich auch zum Thema Texturen erstmal den Ball solange flach halten, bis man es selber spielt in ULTRA. Wahrscheinlich geht dann sogar das letzte Modder-Skyrim Argument flöten...

PS: Deine Screenshot-Link Argumente sind mal sogar richtig peinlich. Da gibt es WEITAUS bessere Modgrafik bei Skyrim. Diese Screenshots liegen allein so schon ne Welt hinter Witcher 3 (nur anhand von Screens). Aber selbst das Maximum kann nur im Level der Texturen mithalten.
 
Eigentlich würde ich jetzt gern noch was Negatives über Zukosan sagen, aber leider hat er hier zur Abwechslung mal Recht.

Sämtliche Grafikvergleiche sind sowieso ein schlechter Witz bis man das Spiel selbst auf dem Rechner hat.
 
Mal eine ganz blöde Frage von jemandem der sich nicht auskennt.

Bei Skyrim konnte man einen HighTexturenResPack herunterladen.
Also wie ich es verstehe wurde das Spiel erst mal auch für verschiedene Platformen gemacht und erst dann wurde für den Pc eine Grafik verbesserung als Download angeboten.

Das man aus kosten gründen ein Spiel entwickeln muss der auf allen Platformen lauffähig ist verstehe ich durchaus. 6 stellig, 7 stellig war gestern. Heute sind es 8 stellige zahlen.

Aber,

Kann man da nicht einfach für die PC´s ein optionales Grafik Upgrade mit einem Update herausbringen? Wäre es so schwierig?
 
Mal eine ganz blöde Frage von jemandem der sich nicht auskennt.

Bei Skyrim konnte man einen HighTexturenResPack herunterladen.
Also wie ich es verstehe wurde das Spiel erst mal auch für verschiedene Platformen gemacht und erst dann wurde für den Pc eine Grafik verbesserung als Download angeboten.

Das man aus kosten gründen ein Spiel entwickeln muss der auf allen Platformen lauffähig ist verstehe ich durchaus. 6 stellig, 7 stellig war gestern. Heute sind es 8 stellige zahlen.

Aber,

Kann man da nicht einfach für die PC´s ein optionales Grafik Upgrade mit einem Update herausbringen? Wäre es so schwierig?

Laut diesem Video sehen die Texturen ja sehr gut aus.
 
So einfach ist das nicht. Du hast am Anfang der Entwicklung eine Vorgabe, welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen für jedes System. Wenn in der Entwicklung Konsolen vorkommen, hast du automatisch ein Limit was Polygone, Texturen etc. betrifft weil die ja nicht Update fähig sind.
In der Unreal Engine4 als Beispiel kann ich für einen PC Bäume nehmen mit 20K Polygonen und 4096er Texturen. Wer wissen will wie das aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=w6EMc6eu3c8 für eine Konsole undenkbar.
Du kannst dann nicht einfach die Texturen vergrößern, weil die teilweise sagen wir ineinander verzahnt sind. Ich muss die Objekte neu bauen. Was die Jungs bei GTA5 ja für PC gemacht haben, dauert aber lange. Es gibt heute Technologien, da kann ich Texturen für Objekte komplett rechnerisch erstellen, die dann für alle Auflösungen optimal erstellt werden. Wenn du da mehr wissen willst, schau dir mal Substance Designer an. Es gibt aber nur eine handvoll Engines die das bis jetzt können (Unity, UE4, Cryengine, Frostbite usw.) Das Ganze fällt unter den Begriff PBR (Physical Based Rendering)

Die REDEngine kann es definitiv nicht, daher sehen die Texturen auch etwas mau aus. Die Jungs mussten halt einen guten Kompromiss finden zwischen Performance für die Konsolen und eben für den PC.
 

Anhänge

  • substance_designer_01_node_focus.png
    substance_designer_01_node_focus.png
    492,7 KB · Aufrufe: 48
So einfach ist das nicht. Du hast am Anfang der Entwicklung eine Vorgabe, welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen für jedes System. Wenn in der Entwicklung Konsolen vorkommen, hast du automatisch ein Limit was Polygone, Texturen etc. betrifft weil die ja nicht Update fähig sind.
In der Unreal Engine4 als Beispiel kann ich für einen PC Bäume nehmen mit 20K Polygonen und 4096er Texturen. Wer wissen will wie das aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=w6EMc6eu3c8 für eine Konsole undenkbar.
Du kannst dann nicht einfach die Texturen vergrößern, weil die teilweise sagen wir ineinander verzahnt sind. Ich muss die Objekte neu bauen. Was die Jungs bei GTA5 ja für PC gemacht haben, dauert aber lange. Es gibt heute Technologien, da kann ich Texturen für Objekte komplett rechnerisch erstellen, die dann für alle Auflösungen optimal erstellt werden. Wenn du da mehr wissen willst, schau dir mal Substance Designer an. Es gibt aber nur eine handvoll Engines die das bis jetzt können (Unity, UE4, Cryengine, Frostbite usw.) Das Ganze fällt unter den Begriff PBR (Physical Based Rendering)

Die REDEngine kann es definitiv nicht, daher sehen die Texturen auch etwas mau aus. Die Jungs mussten halt einen guten Kompromiss finden zwischen Performance für die Konsolen und eben für den PC.

Ok, danke!

Aber jetzt ohne auf die, ach so schwachen Konsolen zu gehen.
Musste man dann nicht auch auf die schwächeren PCs achten?
 
seh ich genau so.das was man hier sieht ,sieht kein stück besser aus wie zb skyrim mit ein zwei mods,,im gegenteil.ich muss sogar sagen das das spiel so wie es jetzt daherkommt schon fast altbacken aussieht.und dann die quietschebunten farben...das passt gar nich mehr zum setting mmn.ich fand dden düsteren dreckigen stil weit besser.
und so sehr fanboy kann man doch gar nich sein,das man das nich sieht.ich mag die spiele auch,aber ich lass mich auch nich verscheißern.für mich hat CDprojekt massig an credit verspielt.
Das ist doch wohl totaler Bullshit. Sorry, aber hier wird eindeutig übertrieben. Skyrim mit 1-2 Mods? Häng an die 1 noch zwei 0er dran und dann kann man sagen, dass es zeitgemäß aussieht und an The Witcher 3 ran kommt. Allerdings mit Performanceeinbrüchen, die unter aller Sau sind und die die Grenzen der Engine sehr schnell aufzeigen. Skyrim sieht mit diversen Grafikmods ohne jede Frage sehr schön aus, besser als viele andere Spiele...aber wenn man schon einen solchen Vergleich anstellt, dann doch bitte fairerweise gänzlich ohne Mods. Sondern das, was die Entwickler abgeliefert haben. Und da macht The Witcher 3, auch im Vergleich zu anderen RPGs, die deutlich bessere Figur. Nimmt man die Mods noch dazu, dürfte aus The Witcher 3 später noch einiges raus zuholen sein.

Was die Farbpalette angeht... das ist zugegebenermaßen Geschmackssache, aber wo genau ist es denn quietschbunt? Schonmal in der Natur gewesen? In gesunden Regionen dominieren eindeutig vergleichsweise kräftige Farben. Einfach mal googlen. ;) Ich persönlich möchte nicht 200 Spielstunden in Gegenden rum laufen, wo tristes Grau in Grau dominiert und wo mir der Schärfefilter und die überzogene Beleuchtung Augenkrebs verursacht.

und kommt bitte nich mit"wers wegen der grafik kauft is selbst schuld oder solch blödsinn" wir werden seit zwei jahren mit screenshots und videos zugespammt und heiß gemacht.da erwarte ich selbstverständlich auch das ich das kottlett bekomme was mir vor die nase gehalten wird.
Nö. Nicht zwangsläufig. Ich habe schon bei Gothic 3 damals gemerkt, dass ein Spiel ein bis zwei Jahre vor Release immer deutlich hübscher aussehen, als sie es zu Release letztlich sind. Selbstverständlich ist da gar nichts. Eben weil Werbung nunmal Werbung ist und Produkte gern schöner darstellt, sollte man seine Erwartungen nicht so hoch schrauben... es ist nunmal allseits bekannt und man wird doch wohl so viel Eigenverantwortung aufweisen können, um sich von dem schönen Stück Fleisch aus der Werbung nicht sofort ködern zu lassen, wie ein sabbernder Hund. ;)

Diejenige, die hier am lautesten schreien und den Entwickler nun förmlich verfluchen, sind mit Sicherheit diejenigen, die sich entsprechend erwähnter Metapher haben ködern lassen. Nichts anderes ist diese Reaktion: Große Enttäuschung, weil sie sich von Werbung haben manipulieren lassen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zurück