• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Massenhaft negative User-Bewertungen

Ach ja, wir haben nun das gleiche Desaster ² wie zu Star Wars 9, Game Of Thrones Season 8 oder Captain Marvel.
Es ist ein Spiel, dass politisch motiviert ist und darum regen sich sehr viele Leute auf. Es geht hier teilweise um Themen, die keiner ausprechen will und die keiner deuten möchte, weil niemand in eine Ecke gedrängt werden will. Jede Seite will unbedingt "Recht" haben. Ein dummes Gewusel an Argumentationen und Äußerungen die zwangläufig durch politisches weltgeschehen beeinflusst worden sind. Es geht nicht mehr um die lächerliche Argumentation "Haters gonna hate" sondern um aufgewühlte gesellschaftliche Prinzipien, die hier nun kollidieren. Um es so neutral wie möglich zu formulieren, egal auf welcher Seite man sich befindet, die eine wird immer zu weit gehen und die eigene wird immer recht haben wollen. Ein endloser Kultur und Klassenkonflikt, der sich auf der ganzen Welt jeher ausbreitet. Das Spiel hier gießt nur noch mehr Öl ins Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht durch aber schon ein gutes Stück weiter. Bisher ist es Top. Es geht aber in die Magengrube. Alleine schon der Anfang. Ich schaue nebenbei jetzt auch das LP von Gronkh dazu. Quasi so hinterher. Gestern kam die Folge wo die üble Szene vom Anfang kommt und in den Kommentaren kann man gut sehen wie die Stimmung umschlägt. Auf einmal wollen Leute das ganze LP nicht mehr gucken weil das gerade passiert ist. Die Emotionalität ist es glaub auch, warum die Meinungen so auseinander gehen. Viele sehen die Charaktere aus Teil 1 als die liebgewonnen Helden aus der Vorgeschichte und jetzt kommt ND und wirft das zum Teil einfach über den Haufen.

In meinem Freundeskreis haben es die meisten jetzt durch und alle fanden das Game gut. Manche haben die Story so hingenommen, andere fanden sie viel zu krass, wieder andere feiern sie unheimlich.

Ich habe aktuell nur die Befürchtung bei den vielen negativen Reviews vor allem durch Influencer die sich dann auf deren Zuschauer niederschlägt, dass hier Publisher und Entwickler mal wieder gezeigt bekommen, dass man mit einem 0815 Game eben doch besser läuft. Solche Diskussionen wie bei TloU2 wird es beim nächsten Assassins Creed wohl nicht geben weil die solche Risiken nicht eingehen. Ich hoffe man versteht was ich sagen will. :-D
 
Ich finde die Erzählstruktur persönlich gut, weil so oft habe ich noch kein Spiel gespielt in der es so gemacht wird und die Story Stücke später zusammen führen ist für mich auch kein Problem...Wird ja auch alles erklärt.

Solche erzählstrukturen sind sehr oft gescheitertet - auch als film. Sin City kam später als recut raus wo chronologisch dann die 4 geschichten erzählt werden und nicht durcheinander. Netflix witcher staffel 2 wird chronologisch erzählt weil die story zu schwer zu verfolgen war.

dazu kommst viele wünschten sich ein last of us 2 mit ellie und joel. joel ist tot - die rückblicke mit joel machten es nur schmerzhafter für die fans und dann spielt man die hälfte des spiels abby die rambo mässig durch die gegend sich kämpft und mehr gegenstände und drogen findet als ellie. wo ellie 1 tablette findet sind es bei abby 12.

teilweise wirkt es so als wär das spiel mehrfach neu eintwickelt worden und die story mehrfach geändert worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche erzählstrukturen sind sehr oft gescheitertet - auch als film. Sin City kam später als recut raus wo chronologisch dann die 4 geschichten erzählt werden und nicht durcheinander. Netflix witcher staffel 2 wird chronologisch erzählt weil die story zu schwer zu verfolgen war....

ALTER! Was stimmt nicht mit solchen wie dir? Was spoilerst du dumm rum?? Hat dir in deiner Erziehung niemand Manieren beigebracht? Ich könnte mich schwarzärgern über solche wie dich, die einem alles nur kaputt machen. Einfach oberdämlich
 
Sin City ist 15 jahre alt :B

Ist ja nicht so als hätte ich gesagt Darth Vader ist Lukes Vater, Dumbledore stirbt, the cake is a lie
 
ALTER! Was stimmt nicht mit solchen wie dir? Was spoilerst du dumm rum?? Hat dir in deiner Erziehung niemand Manieren beigebracht? Ich könnte mich schwarzärgern über solche wie dich, die einem alles nur kaputt machen. Einfach oberdämlich
oh ja, das war schon ein ganz extremer Spoiler gerade :-D
Beruhige dich erstmal, es ist gerade erst Montag, so scheiße kann deine Woche noch nicht gewesen sein.
Da war gerade genau null Spoiler enthalten.

Das es gespielt worden sein muss für X-Stunden ist theoretisch schon umsetzbar.
Man müsste es halt so einstellen als Betreiber dass man seinen Account mit der PSN-ID (Xbox-ID, Steam-ID etc.) verknüpfen muss und dann erkannt wird, okay, der Kerl hat das Spiel mind. 6 Stunden gespielt oder er hat das Spiel durchgespielt und die entsprechende Trophäe die das belegt, schalten wir in frei für eine Bewertung dieses Spiels auf dieser Plattform. Klar ist das aufwendig, aber definitiiv wäre es machbar, wenn denn gewünscht.
Bitte nicht!
Wenn ein Spiel wirklich Mist sein sollte, möchte ich nicht gezwungen werden, es x Stunden spielen zu müssen, um anderen auch mitteilen zu können, wie unzufrieden ich mit einem Spiel bin.
Ein Spiel zu bewerten, das man überhaupt nicht gespielt hat, ist natürlich ebenso sinnfrei, aber der umgekehrte Fall, dass man eine Mindestspieltzeit haben muss (im schlimmsten Fall durchgespielt? WTF?), das halte ich ebenso für eine falsche Herangehensweise.
Wer wirklich eine schlechte Bewertung abgeben will, der lässt das Spiel im Menübildschirm laufen und gibt dann seine 0er Wertung ab.
Eine wirklich endgültige Lösung gibt es hier also nicht.
Da finde ich Steam allerdings schon ganz praktisch, weil man zumindest sehen kann, wie lange jemand bis zur Bewertung gespielt hat, das setzt einiges schon in ein ganz neues Licht.
"Das Spiel ist total scheiße, kann ich niemandem empfehlen" - gespielte Zeit: 1000 Stunden
"Bestes Spiel überhaupt!!!" - gespielte Zeit 1 Stunde

Ja, mag sein, dass man damit ab und zu mal richtig liegt, aber ein Zusammenhang zwischen Spielzeit und Bewertung lässt sich schon eher treffen, wenn man die Spielzeit ungefähr kennt.
Wenn ein Spiel z.B. eine richtig schlechte Steuerung hat, möchte ich das anderen Spielern auch nach einer Stunde mitteilen können und nicht erst nach x Stunden.

Aber mal zurück zu TLOU2:
Ich habe den ersten Teil nicht gespielt und werde wohl auch beide Teile nicht spielen.
Mir fällt mir auf, dass das Spiel extrem spaltet.
Mittelmäßige Wertungen habe ich dazu bisher noch kaum gehört, auch im Bekanntenkreis nicht.
Meist läuft es entweder auf "total super" oder "richtig mies" hinaus.
Das macht eine Einschätzung für mich sehr schwer.
 
oh ja, das war schon ein ganz extremer Spoiler gerade :-D
Beruhige dich erstmal, es ist gerade erst Montag, so scheiße kann deine Woche noch nicht gewesen sein.
Da war gerade genau null Spoiler enthalten.

Ähm, doch. Der Spoiler zu Last of Us? Ich wusste das vorher nicht, zum Glück war ich schon an der Stelle.

Da benutzt man die Tags und gut ist.
 
Ich weiß nicht ob ich Lust drauf habe ein Teenager Mädchen beim Morden zuzuschauen. Bei Lara Croft war das beim Serien Reboot etwas anderes, desweiteren war das Spiel auch nicht dermaßen brutal dargestellt wie hier. Man muss sich als Entwickler doch wirklich fragen, ob das was ich hier mache auch wirklich Spaß macht, denn darum gehts beim Spielen. Um Spaß. Und ich weiß nicht ob hier nach 30 Stunden nicht nur ein beklemmendes Gefühl in der Magengrube zurück bleibt. Die Realität ist grausam genug, das muss man nicht auch noch in Videospielen künstlich abfeiern. Außerdem finde ich die Protagonistin als Einzelkämpferin lächerlich. Im ersten Teil konnte man sich ihr überleben noch mit ihrem älteren Gegenpart erklären jetzt ist es einfach nur dumm. Ich bin eigentlich nicht dafür bekannt sexistisch zu sein aber ich möchte einfach keine süßen Mädels töten sehen. Das hat für mich irgendwas perverses. Schlimm genug das Männer oft nicht mehr bringen können als Gewalt. Kann sein das das mit meinem Frauenbild zusammenhängt von denen ich einfach mehr erwarte.
 
Es geht um den Spoiler zu Last of Us Dafür gibt es Spoiler-Tags.
Die hatte ich ehrlich gesagt überlesen... ups...
Da hätte er besser mal den Teil zitieren sollen. So macht seine Aussage absolut keinen Sinn :-D
Wenn es hierum die negativen Dinge geht, sowas aber nicht erwähnen darf, dann ist man wohl im falschen Thread.
Wer sich hier irgendetwas durchliest, der sollte das auf die GEfahr hin tun, dass er womöglich auch Spoiler lesen könnte.
Wer das nicht bei so einem Thema (wieso schlechte Bewertungen für TLOU2) erkennt, ist hier leider falsch...

Ich weiß nicht ob ich Lust drauf habe ein Teenager Mädchen beim Morden zuzuschauen. Bei Lara Croft war das beim Serien Reboot etwas anderes, desweiteren war das Spiel auch nicht dermaßen brutal dargestellt wie hier. Man muss sich als Entwickler doch wirklich fragen, ob das was ich hier mache auch wirklich Spaß macht, denn darum gehts beim Spielen. Um Spaß. Und ich weiß nicht ob hier nach 30 Stunden nicht nur ein beklemmendes Gefühl in der Magengrube zurück bleibt. Die Realität ist grausam genug, das muss man nicht auch noch in Videospielen künstlich abfeiern. Außerdem finde ich die Protagonistin als Einzelkämpferin lächerlich. Im ersten Teil konnte man sich ihr überleben noch mit ihrem älteren Gegenpart erklären jetzt ist es einfach nur dumm. Ich bin eigentlich nicht dafür bekannt sexistisch zu sein aber ich möchte einfach keine süßen Mädels töten sehen. Das hat für mich irgendwas perverses. Schlimm genug das Männer oft nicht mehr bringen können als Gewalt. Kann sein das das mit meinem Frauenbild zusammenhängt von denen ich einfach mehr erwarte.
Das klingt wirklich irendwie seltsam.
Stell dir vor, nicht nur irgendwelche Eishockey Masken tragende Hinterwäldler können andere Menschen töten ,sondern auch "süße Mädchen".
Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass man bei SPielen nicht nur nach dem Äußeren gehen sollte, speziell wenn man die Situation im Spiel (diese komischen Pflanzendinger und kaum noch lebende Menschen) betrachtet.
 
Ich hab mir gestern Abend auch mal überlegt was die falsch gemacht haben. Und viele Kritiker haben recht . Klar übertreibt man mit dem Lesbenthema aber die hätten hätten das kommen sehen müssen. Das wird immer eine Problem bleiben.
Das Joel stirbt war sowas von dämlich. Er und Elli sind die Hauptdarsteller des "Films" und eine Elli kann das nicht allein stemmen. Hätte man beide leben lassen und Joel wäre in Teil 3 an einer Krankheit gestorben wäre das für die Spieler verständlicher gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hätte er besser mal den Teil zitieren sollen. So macht seine Aussage absolut keinen Sinn :-D
Wenn es hierum die negativen Dinge geht, sowas aber nicht erwähnen darf, dann ist man wohl im falschen Thread.
Wer sich hier irgendetwas durchliest, der sollte das auf die GEfahr hin tun, dass er womöglich auch Spoiler lesen könnte.
Wer das nicht bei so einem Thema (wieso schlechte Bewertungen für TLOU2) erkennt, ist hier leider falsch...
.

Unsinn. Den Spoiler nochmal zitieren? Super Idee! Wynn hätte einfach die Spoiler-Tags setzen sollen. Der Artikel selbst spoilert nichts und wenn jemand den aus Interesse liest, weil er wissen will, ob die Gründe für die schlechten Bewertungen z.B. technischer Natur sind, ist er einfach mal fett durch den Kommentar, der unter dem Artikel erscheint, gespoilert.

Ich hoffe, die Mods setzen die Tags nun.
 
Solche erzählstrukturen sind sehr oft gescheitertet - auch als film. Sin City kam später als recut raus wo chronologisch dann die 4 geschichten erzählt werden und nicht durcheinander. Netflix witcher staffel 2 wird chronologisch erzählt weil die story zu schwer zu verfolgen war.

dazu kommst viele wünschten sich ein last of us 2 mit ellie und joel. joel ist tot - die rückblicke mit joel machten es nur schmerzhafter für die fans und dann spielt man die hälfte des spiels abby die rambo mässig durch die gegend sich kämpft und mehr gegenstände und drogen findet als ellie. wo ellie 1 tablette findet sind es bei abby 12.

teilweise wirkt es so als wär das spiel mehrfach neu eintwickelt worden und die story mehrfach geändert worden

Ich glaube das mit den finden der vielen Items (Bei dem Charakter findet man ja alles recht schnell) liegt wohl daran das man nicht noch mal 20 std. Gameplay reinpacken wollte.
Hätte man bestimmt auch anders lösen können und hätte man auch kürzer machen können.

Ich bin diesen Dingen trotzdem offen gegenüber weil ich ein gutes Spielerlebnis möchte, und wenn ich immer in alten Strukturen verweile kann es das nicht auf dauer.

Ich denke mir...
Hätte eine Geiselnahme von Joel gereicht für so eine Aktion und auch eine vernünftige Story? Hätte ein anderer Tot einer Hauptfigur dazu geführt? Wäre davon überhaupt nichts passier hätte ich quasi den ersten Teil aber ohne neues hmm
Ich finde es gut wie es ist, wobei ich auch ein paar kleine Änderung gemacht hätte.

Ich hab mir gestern Abend auch mal überlegt was die falsch gemacht haben. Und viele Kritiker haben recht . Klar übertreibt man mit dem Lesbenthema aber die hätten hätten das kommen sehen müssen. Das wird immer eine Problem bleiben.
Das Joel stirbt war sowas von dämlich. Er und Elli sind die Hauptdarsteller des "Films" und eine Elli kann das nicht allein stemmen. Hätte man beide leben lassen und Joel wäre in Teil 3 an einer Krankheit gestorben wäre das für die Spieler verständlicher gewesen.

Genau das wäre ultra lahm gewesen...Friede Freude Eierkuchen und der alte man stirbt an Corona...IS KLAAA gähhhnnn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsinn. Den Spoiler nochmal zitieren? Super Idee! Wynn hätte einfach die Spoiler-Tags setzen sollen. Der Artikel selbst spoilert nichts und wenn jemand den aus Interesse liest, weil er wissen will, ob die Gründe für die schlechten Bewertungen z.B. technischer Natur sind, ist er einfach mal fett durch den Kommentar, der unter dem Artikel erscheint, gespoilert.

Ich hoffe, die Mods setzen die Tags nun.

Ist ja super, dass der Artikel nichts spoilert, ich spreche aber von den Kommentaren.
Wer da blauäugig glaubt, dass es keine Spoiler geben wird, wenn man darüber diskutiert, wieso ein Spiel viele schlechte Bewertungen bekommt, dem sollte seinen Internet-Führerschein entzogen werden. ;-P
 
Ist ja super, dass der Artikel nichts spoilert, ich spreche aber von den Kommentaren.
Wer da blauäugig glaubt, dass es keine Spoiler geben wird, wenn man darüber diskutiert, wieso ein Spiel viele schlechte Bewertungen bekommt, dem sollte seinen Internet-Führerschein entzogen werden. ;-P
Nochmal: man muss nicht mal die Kommentare aufrufen, weil sie direkt unter dem Artikel angezeigt werden. Inklusive Spoiler.
 
so spoiler tag gesetzt das mit abby wurde aber schon öfters erwähnt *shrug*

und das andere wurde auch schon öfters erwähnt
 
Nochmal: man muss nicht mal die Kommentare aufrufen, weil sie direkt unter dem Artikel angezeigt werden. Inklusive Spoiler.

Nochmal: Wer da blauäugig glaubt, dass es keine Spoiler geben wird, wenn man darüber diskutiert, wieso ein Spiel viele schlechte Bewertungen bekommt, dem sollte seinen Internet-Führerschein entzogen werden.

Bis zu den Kommentaren muss man noch ein Stück unterhalb des Artikels scrollen. Da kommt erstmal noch ein ganzer Bereich mit "außerdem beliebt bei Lesern" plus drei verlinkte Artikel, Infos zum Autor... Da ist also genug Platz, um nicht versehentlich noch weiter zu scrollen. Auch hier gilt: Wer das macht, sollte damit rechnen, dass Spoiler vorkommen können.
Ist mir aber jetzt zu mühsam, das mit dir weiter durchzukauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iat doch keine Entschuldigung warum man Spoilwrtags weglassen kann, sorry aber diese Begründung ist ja wohl absoluter Quark. %)

Zumal es kein Akt ist das Symbol anzuklicken und den Spoiler dran zwischen die Tags zu schreiben, damit es nur liest wer es lesen möchte
 
Genau das wäre ultra lahm gewesen...Friede Freude Eierkuchen und der alte man stirbt an Corona...IS KLAAA gähhhnnn

Ich wüde behaupten, das die meisten Spieler kein Problem damit haben,
das Joel stirbt. Zur Hölle, das war mein 1. Gedanke als damals TLOU2 angekündigt wurde. Was die meisten aufstößt ist die Tatsache WIE er getötet wird. Jemand wie Joel, der die Apokalypse miterlebt und überlebt hat, der mehrere Jahrzehnte gefährlicher Jobs überlebt hat wird von einem weiblichen Terminator, der in dieser Form und in diesem Szenario eigentlich gar nicht möglich sein kann, getötet. Wäre Joel in einem epischen "Last Stand" gestorben, wäre die Reaktion wesentlich positiver gewesen.
Und die Lore des ersten Spiel wird gleich mit zerstört

Abbys Vater ist angeblich ein schwarzer Mann. aber im 1. Teil sind die Doktoren, die von Joel getötet werden (im Grund ist man nur gezwungen, einen zu töten) weiß und generisch. Darüber hinaus hatten die Fireflies keine Ahnung, was sie da eigentlich taten. Ellie war, soweit ich das in Erinnerung hab, nicht die erste immune Person, die von den Fireflies seziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alter kannste mal ne spoilerwarnung geben?!!!!

Ich hab mir gestern Abend auch mal überlegt was die falsch gemacht haben. Und viele Kritiker haben recht . Klar übertreibt man mit dem Lesbenthema aber die hätten hätten das kommen sehen müssen. Das wird immer eine Problem bleiben.
Das Joel stirbt war sowas von dämlich. Er und Elli sind die Hauptdarsteller des "Films" und eine Elli kann das nicht allein stemmen. Hätte man beide leben lassen und Joel wäre in Teil 3 an einer Krankheit gestorben wäre das für die Spieler verständlicher gewesen.

dein Kommentar ist scheiße. ohne Spoilerwarnung, kann da mal PC games mal was tun. geht gar nicht, ich will nächste woche anfangen und bumm dein Kommentar gelesen was hier nix zu sache beiträgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück