• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Massenhaft negative User-Bewertungen

Ändert dann immer noch nichts daran das die Story eben nicht MÜLL ist und der Rest auch nicht...so eine Kritik ist Fake...Mein Kumpel hat es auch noch NIE gespielt, lediglich Videos geschaut UND er hat den ersten Teil nach 3 std. aufgehört weil es nicht "sein Gameplay!" wäre.
Er sagt auch SCHLECHT...Da kann man nur noch mit den Augen rollen und ignorieren...Is halt Schwachsinn...

Worum geht es genau? Das ganze Spiel ist auf einmal schlecht weil JEMAND die Story nicht so mag...sehr objektiv...Nein das ganze Spiel ist sogar schlecht weil nur ein Teil der Story wohl nicht so ist wie ER es gerne hätte..
OBACHT OBACHT...Ich forder das Zurückstufen von sehr sehr vielen SP Titel weil mir das verhalten von einigen Charakteren nicht passt...Ganz voran HL 1 weil das mit dem G Man Schwachsinn² ist...

I feel you. Man muss schon ordentlich ausführen warum man gewisse Dinge nicht mag oder schlecht findet, aber man sollte immer auch im Auge behalten, dass die eigene Meinung, vor allem wenn es nichts weiter als bloße Meinung ohne Fakten oder sonstiges ist, nicht das Maß aller Dinge ist. Aber viele Leute "argumentieren" leider nur mit ihrer Meinung, anstelle von Fakten :/
 
Das ist ein komisches Argument. Stell dir mal Witcher 3 ohne Story vor. Stell dir mal RDR2 ohne Story vor.
Stell dir mal Last of Us 2 mit Story, aber ohne Gameplay vor.

Entschuldige, aber damit kannst du ja jedes Spiel kritisieren, denn Last of Us hat halt eine Story, ebenso wie Witcher 3.

Bei RDR2 hättest du dann quasi den Online Modus: Der hat zwar sogar Story Missionen, die sind aber vollkommen wurscht, das Gameplay bleibt da entscheidend.
Ja, bei The Witcher 3 wäre das vermutlich problematischer. Da wiegt glaube ich die Story mehr als das Gameplay.
Last of Us ohne Gameplay? Klar, dann hast du halt einen Film oder ne Serie :-D

Und ja, man kann jedes Spiel kritisieren. Der Fokus der einzelnen Elemente ist aber entscheidend.
 
Bei RDR2 hättest du dann quasi den Online Modus: Der hat zwar sogar Story Missionen, die sind aber vollkommen wurscht, das Gameplay bleibt da entscheidend.
Ja, bei The Witcher 3 wäre das vermutlich problematischer. Da wiegt glaube ich die Story mehr als das Gameplay.
Wobei man auch zwischen Story und Quests differenzieren muß.

Als Story verstehe ich z.B. den Mainplot, umfangreiche Nebenmissionen wiederum können durchaus etwas ähnlich aufwändiges liefern wie z.B. im Beispiel von Witcher 3, während sie meist nur schmückendes Beiwerk wie eine Art Bilderrahmen für ein kostbares Bild sind.
Allerdings soll es auch hier Bilderrahmen gegeben haben, die den Wert des Bildes übertroffen haben. ;)
 
hallo zusammen :)

Was man grundsetzlich mal sagen muss ist The Last of Us 1+2 sind Meisterwerke und wirklich geile Spiele. Aber was ich nicht verstehe immer wenn ein Spiel rauskommt wird gemeckert. Meckermodus an: (Das Spiel ist mir zu schwul zu lebisch, das Gameplay ist scheisse, die Grafik ist Mist, die Charaktere zu lasch oder haben keine Gefühle mimimimi bla bla bla uuuuuu so viel Gewalt damit komm ich nicht klar) Meckermodus aus. Da gibts ne einfache Lösung kauf dir das Spiel nicht und halt die Klappe. Versteht mich nicht falsch wenn jemand das Spiel spielt fertig, nicht 2-3 Stunden oder 5 min,und konstruktive Kritik abliefert gerne, aber immer diese unqualifizierten Kommentare von Kleinkindern die null Ahnung haben. Mal ganz ehrlich was gibts an The Last or Us 2 auszusetzen nix bei der Game Pro 97 Punkte von 100 einfach perfekt. Und was haben die Leute immer gegen lesbische Inhalte wir sind aktuell im Jahr 2020 nicht im 14 Jahrhundert. Und genau damals bei Dragon Age Inquisition mit Dorian dasselbe ich versteh die Welt nicht mehr. Schwule oder lesbische gehören einfach zu spielen dazu, und wer sich nicht damit arrangieren kann, kauft euch das Spiel nicht, oder ignoriert es. Ich wünsch mir eine Welt ohne Rassismus, ohne Schwulenfeindlichkeit und Lesbenfeindlichkeit. Können wir alle nicht einfach in Frieden leben ohne Gewalt ohne Hass was wäre das für eine schöne Welt.

PS: The Last of Us 2 still Meisterwerk :) MFG Vegeta
 
Wobei Witcher ein RPG ist, wo Nebenmissionen zum guten Ton gehören und Last of Us ein Action-Adventure ist, wo sie eine untergeordnete Rolle spielen.
Die Story ist hier halt ein Schlüsselelement und wenn man das weglässt, kann man wirklich an allen Titeln Kritik üben.

Ich habe mich gerade übrigens ganz furchtbar über das Gameplay in Last of Us 2 aufgeregt. :B
Aber auch das habe ich bei fast jedem Spiel; einmal Nyx-Ragemodus gehört einfach dazu. :B

Und genau damals bei Dragon Age Inquisition mit Dorian dasselbe ich versteh die Welt nicht mehr.
Und Dorian war sogar noch eine der besten Romanzen in DA:I. :-D
 
Wobei Witcher ein RPG ist, wo Nebenmissionen zum guten Ton gehören und Last of Us ein Action-Adventure ist, wo sie eine untergeordnete Rolle spielen.
Die Story ist hier halt ein Schlüsselelement und wenn man das weglässt, kann man wirklich an allen Titeln Kritik üben.

Ich habe mich gerade übrigens ganz furchtbar über das Gameplay in Last of Us 2 aufgeregt. :B
Aber auch das habe ich bei fast jedem Spiel; einmal Nyx-Ragemodus gehört einfach dazu. :B


Und Dorian war sogar noch eine der besten Romanzen in DA:I. :-D

Genau :) Dorian ist so ein cooler Charakter.
 
Ist doch immer das gleiche. Die Mehrheit findet das Spiel großartig, allerdings sitzen die momentan, genau wie ich, an ihrer Playstation und spielen anstatt irgendwelche Reviews zu schreiben. Ist sicherlich auch berechtigte Kritik dabei, das Spiel ist nicht für jeden, aber ich vermute der Großteil kommt von irgendwelchen lauten Idioten, die das Spiel wahrscheinlich nichtmal selbst gespielt haben, sondern irgendwelchen "tollen" Streamern zuschauen und deren Meinung nachplappern. So ist das nunmal heutzutage :)

Die Verkaufszahlen werden für sich selbst sprechen.
 
Ist doch immer das gleiche. Die Mehrheit findet das Spiel großartig, allerdings sitzen die momentan, genau wie ich, an ihrer Playstation und spielen anstatt irgendwelche Reviews zu schreiben.
*Zonkgeräusch* Einspruch, Hörensagen !

Ich bezweifle sogar das "die Mehrheit der PS Nutzer" das Spiel großartig findet, aber auf "die Mehrheit der PS Nutzer die dieses Genre mag" können wir uns gerne einigen ! ;)

Die Verkaufszahlen werden für sich selbst sprechen.
Wetten das die Verkaufszahlen unterhalb der Hälfte der PS Käufer liegen wird ? :P
 
*Zonkgeräusch* Einspruch, Hörensagen !

Ich bezweifle sogar das "die Mehrheit der PS Nutzer" das Spiel großartig findet, aber auf "die Mehrheit der PS Nutzer die dieses Genre mag" können wir uns gerne einigen ! ;)

Na gut ;)

Wetten das die Verkaufszahlen unterhalb der Hälfte der PS Käufer liegen wird ? :P

Wenn dann würde ich sie mit den Verkaufszahlen vom ersten Teil vergleichen, aber schauen wir mal. Man wird sehen.
 
komisch, dass gerade diese Leute das Spiel schon Tage vorm Release durchgespielt haben oder? Finde den Fehler

Wer wirklich Usern in den Massen glaubt, VOR oder ZUM Release das alles wirklich selbst gespielt zu haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

N paar bekommen sicher ihre Spiele 1,2 Tage vorher, aber sicher nicht alle, die gerade ihre Kritiken schreiben.

Denn es wäre schon merkwürdig, dass alle die das Spiel vor Release hatten (müssen ja mächtig heiß auf das Spiel gewesen sein), dann 90% derjenigen sind, die etwas zum Spiel negativ schreiben.

Haben also alle, denen es gefällt, zufälligerweise keine Spiele vorm Release bekommen? Seehr merkwürdig oder?

Noch merkwürdiger, dass sich das hier keiner mal fragt.

Habe mal gehört in Australien wurde das Spiel 8h vor Europa veröffentlicht und angeblich soll Australien englischsprachig sein Herr Schlaumeier.
Es gibt übrigens auch zig Wertungen vom 19.06. im 8-10er Bereich, aber stimmt da sie ja keine schlechte Meinung haben vom Spiel sind diese Wertungen natürlich alle echt.
btw. ich bin mir ziemlich sicher das viele Wertungen von Spielern kommen die das Spiel gar nicht gespielt haben, warum sollten sie auch Geld für ein Spiel ausgeben dessen Story sie S.... finden.
Wenn man die User Bewertungen durchliest und nicht nur auf Zahlen schaut kann man sich aber selbst seine Meinung bilden.
 
Bis Tag 2 (in-game) gespielt und muss sagen, bisher die dichteste und immersivste Atmosphäre, die ich je in einem Spiel erlebt habe. Soundkulisse, Grafikdesign, Charakteraufbau - mMn passt hier alles perfekt, wie aus einem Guss.

Davon abgesehen, wundere ich mich, dass diese Diskussion über die sexuelle Orientierung der Charaktere so sehr ausartet. Die Sexualität ist (bisher zumindest) kein essentielles Thema der Story, sondern wird einfach als etwas Gegebenes dargestellt, und spiegelt ja somit auch einfach nur unsere Realität wieder.

Was mich bis jetzt sehr gepackt hat, ist die sehr glaubhafte Welt, in der gezeigt wird, dass alle Handlungen der Gewalt, mehr Gewalt nach sich ziehen. Doch was ne wirklich erfrischende Ausnahme in diesem Kontext hergibt, ist die nahezu empathische Art und Weise, in welcher das Thema Gewalt behandelt wird. Alle Personen, die Gewalt ausüben, haben einen - für sie plausiblen - Grund dazu Gewalt auszuüben und somit verwischen fast schon die Grenzen zwischen diesem platten Gut und Böse. Umso heftiger erscheinen dann diese Kontraste zwischen emotionalen Szenen und roher Brutalität - das ist Kunst. Naughty Dog hievt mit The Last of us Gaming auf eine cineastische Ebene.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, die Themen des Spiels sind zu erwachsen für viele Kinder da draußen und überschreiten somit deren Horizont :P
 
Review Bombing funktioniert in beide Richtungen. Ziemlich heuchlerisch speziell nur auf negative Bewertungen einzugehen und anzukreiden das diese doch vermehrt aus wenigen Worten, statt fundierter Kritik bestehen, während doch sämtliche 10/10 Bewertungen, die meist ebenso wenig begründet werden unerwähnt bleibnen. Zumal auch bei den postiven Bewertungen niemand hinterfragt, ob diese Spieler überhaupt schon das Ende des Spiels gesehen haben.
 
also ich hab nur das 1 stündige Video gesehen und finde das es sehr gut ist wie ein Kinofilm fast ..... die Graphische Leistung der Spiele nimmt immer mehr zu leider sind die Leute total verwöhnt und können sich für wircklichen Tiefgang nicht begeistern ausserdem kann man seine Meinung natürlich auch ändern .... von wegen Vorurteile
 
Bis Tag 2 (in-game) gespielt und muss sagen, bisher die dichteste und immersivste Atmosphäre, die ich je in einem Spiel erlebt habe. Soundkulisse, Grafikdesign, Charakteraufbau - mMn passt hier alles perfekt, wie aus einem Guss.

Davon abgesehen, wundere ich mich, dass diese Diskussion über die sexuelle Orientierung der Charaktere so sehr ausartet. Die Sexualität ist (bisher zumindest) kein essentielles Thema der Story, sondern wird einfach als etwas Gegebenes dargestellt, und spiegelt ja somit auch einfach nur unsere Realität wieder.

Was mich bis jetzt sehr gepackt hat, ist die sehr glaubhafte Welt, in der gezeigt wird, dass alle Handlungen der Gewalt, mehr Gewalt nach sich ziehen. Doch was ne wirklich erfrischende Ausnahme in diesem Kontext hergibt, ist die nahezu empathische Art und Weise, in welcher das Thema Gewalt behandelt wird. Alle Personen, die Gewalt ausüben, haben einen - für sie plausiblen - Grund dazu Gewalt auszuüben und somit verwischen fast schon die Grenzen zwischen diesem platten Gut und Böse. Umso heftiger erscheinen dann diese Kontraste zwischen emotionalen Szenen und roher Brutalität - das ist Kunst. Naughty Dog hievt mit The Last of us Gaming auf eine cineastische Ebene.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, die Themen des Spiels sind zu erwachsen für viele Kinder da draußen und überschreiten somit deren Horizont :P

Stimme ich voll zu. Habs auch noch nicht durch. Lasse mir viel Zeit damit. Aber bisher ist die Welt einfach glaubhaft und super inszeniert. Keine Ahnung was am Ende kommt warum viele so enttäuscht sind, aber selbst wenn das Ende nicht jeden Geschmack trifft, kann das bisher gesehene keine 0/10 sein. So ein Blödsinn.
 
Mal abgesehen davon, dass eine 0/100 Wertung dafür natürlich Bullshit ist, sollte man eine Review grundsätzlich etwas sacken lassen. Ein Titel den man auf den ersten Blick vielleicht eine 10/10 zutraut hat nach 20 h Plus vielleicht nur noch rein subjektive - 8/10. Ein Game dem man nach ersten anzocken nur 6/10 zutraut, kann nach 20 h ebenfalls auf -rein subjektive- 8/10 steigen. Was ein User bereits gesagt hat, etwas abwarten und der Score wird sich einpendeln.
 
Bis Tag 2 (in-game) gespielt und muss sagen, bisher die dichteste und immersivste Atmosphäre, die ich je in einem Spiel erlebt habe. Soundkulisse, Grafikdesign, Charakteraufbau - mMn passt hier alles perfekt, wie aus einem Guss.

Davon abgesehen, wundere ich mich, dass diese Diskussion über die sexuelle Orientierung der Charaktere so sehr ausartet. Die Sexualität ist (bisher zumindest) kein essentielles Thema der Story, sondern wird einfach als etwas Gegebenes dargestellt, und spiegelt ja somit auch einfach nur unsere Realität wieder.

Was mich bis jetzt sehr gepackt hat, ist die sehr glaubhafte Welt, in der gezeigt wird, dass alle Handlungen der Gewalt, mehr Gewalt nach sich ziehen. Doch was ne wirklich erfrischende Ausnahme in diesem Kontext hergibt, ist die nahezu empathische Art und Weise, in welcher das Thema Gewalt behandelt wird. Alle Personen, die Gewalt ausüben, haben einen - für sie plausiblen - Grund dazu Gewalt auszuüben und somit verwischen fast schon die Grenzen zwischen diesem platten Gut und Böse. Umso heftiger erscheinen dann diese Kontraste zwischen emotionalen Szenen und roher Brutalität - das ist Kunst. Naughty Dog hievt mit The Last of us Gaming auf eine cineastische Ebene.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, die Themen des Spiels sind zu erwachsen für viele Kinder da draußen und überschreiten somit deren Horizont :P

https://www.youtube.com/watch?v=lhckuhUxcgA
 
Habe mal gehört in Australien wurde das Spiel 8h vor Europa veröffentlicht und angeblich soll Australien englischsprachig sein Herr Schlaumeier.
Es gibt übrigens auch zig Wertungen vom 19.06. im 8-10er Bereich, aber stimmt da sie ja keine schlechte Meinung haben vom Spiel sind diese Wertungen natürlich alle echt.
btw. ich bin mir ziemlich sicher das viele Wertungen von Spielern kommen die das Spiel gar nicht gespielt haben, warum sollten sie auch Geld für ein Spiel ausgeben dessen Story sie S.... finden.
Wenn man die User Bewertungen durchliest und nicht nur auf Zahlen schaut kann man sich aber selbst seine Meinung bilden.

Bist du 12? Oder warum basht du mich hier voll? Habe ich irgendwo gesagt, dass die positiven User Kritiken am Release Tag echt waren? Nö. Nirgendwo.

Also unterstell keinen Mist, wenn man nicht begreift, was man geschrieben hat.

Meine Aussage beinhaltet, dass ALLES was am Release Tag dort von sich gegeben wird zu 99% absoluter Bull..it von Kleinkindern ist.

Übrigens in 8h spielst du das Spiel sicher nicht durch, SCHLAUMEIER!
 
Interessant finde ich es ja auch, dass mittlerweile Offenheit, Toleranz etc. in großen Teilen propagiert wird, der Mainstream Konsument diese Offenheit aber anscheinend nicht bei seinen bevorzugten Medien sehen möchte. Hier bleibt vieles noch sehr traditionell und neue narrative und Gameplay Elemente werden vorerst abgelehnt oder zumindest nur sehr langsam angenommen.
Das Problem ist einfach die Art. Diese Pseudo-Weltoffenheit wird oft mit dem Holzhammer auf die Leute eingedroschen, LGBT gut, Hetero böse, Schwarzer Mann gut, Weißer Mann böse usw. usf. Das ist ein Schubladen schwarz weiß denken der Extreme die da propagiert wird. Dumm nur, wenn die Hauptkunden weiße Heteros sind... denen geht es nämlich irgendwann gegen den Strich, wie sie immer nieder gemacht werden.

Kein normaler westlicher Mensch hat ein Problem mit guten LGBT Figuren als Teil des Ganzen. Als Hauptfigur mögen sie nur bedingt funktionieren, weil Identifikationspotenzial fehlt aber generell spielt bei Spielfiguren die Sexualität ja eher eine sehr, sehr untergeordnete Rolle, in den meisten Spielen gar keine. Es wirkt dann immer sehr komisch, wenn sie dann bei LGBT Leuten so stark in den Vordergrund gerückt wird, obwohl das weder zur Handlung noch sonstwie beiträgt.

komisch, dass gerade diese Leute das Spiel schon Tage vorm Release durchgespielt haben oder? Finde den Fehler
Dir ist schon klar, dass nicht nur Zeitschriften Vorab-Versionen erhalten? Es gibt unendlich viele kleine Webseiten und unendlich Streamer und You Tuber, die vorab Spiele bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Die Story ist hier halt ein Schlüsselelement und wenn man das weglässt, kann man wirklich an allen Titeln Kritik üben.

Ich habe mich gerade übrigens ganz furchtbar über das Gameplay in Last of Us 2 aufgeregt. :B
Aber auch das habe ich bei fast jedem Spiel; einmal Nyx-Ragemodus gehört einfach dazu. :B

Das hört sich für mich so an als würdest du den Umstand bemängeln wollen, dass an allen Spielen Kritik geübt werden kann. Und natürlich kann man und darf man und sollte man konstruktiv kritisieren. Schlüssel- oder Kernelemente sind doch keine sakralen Dinge, die unantastbar sind.

Wie gesagt man muss ja auch schauen, welche Elemente wirklich Kernelemente sind und welche eher von geringerer Bedeutung. Ein Red Dead Redemption oder The Witcher könnte ich mir sogar mit einem anständigen Cell-Shading look vorstellen. Ich denke bei den beiden Spielen muss man zb nicht zwangsläufig eine möglichst realistische Grafik haben, um eine super Atmosphäre aufzubauen, vor allem, da ja beide Spiele leicht, bis mittel-schwer überzeichnet sind. Bei einem Gran Turismo wäre ich anderer Meinung, einfach schon deswegen, weil es sich mit dem Nebentitel "Real Driving Simulator" schmückt.


Aber hey, ich habe auch manchmal diesen Rage-Modus, den du da beschreibst. Selbst bei Spielen, die ganz oben auf meiner Favo-Liste stehen :-D
 
Zurück