Die Credits laufen gerade über den Schirm... Es ist kein Meisterwerk, dafür habe ich ein paar zu viele Ecken sehen können, die mir nicht vollends gefallen haben, aber es ist für mich ein äußerst gutes Spiel, vielleicht sogar in meinen Top Ten der letzten 10 Jahre.
Storymäßig gab es ein paar Szenen, die man hätte besser machen können, um die Handlungen der Charaktere besser und nachvollziehbarer darzustellen. An und für sich, fand ich die Handlungen aber nachvollziehbar. Sie sind eben nicht immer rational, sondern oft auch sehr emotional und unlogisch. Ich konnte einige dieser Handlungen besser nachvollziehen als andere. Aber, wenn ich das ganze betrachte, finde ich, dass die Charaktere zwar nicht unbedingt alle Sympathieträger sind, aber relativ überzeugend handeln. Wenn ich zb einige meiner eigenen vergangenen Taten betrachte, denke ich auch wie dumm und unlogisch ich war... Aber das ist vllt der menschliche Faktor, der da einfach mitspielt.
Die Dramaturgie ist denke ich auch Schuld daran, warum viele Menschen gewisse Szenen und Aktionen schlecht finden. Manchmal dachte ich mir auch "boah, jetzt ist aber mal gut, eben messerst du 5 Feinde innerhalb von wenigen Sekunden, aber für diesen einen Typen hast du einen 5 minütigen struggle innerhalb einer qte Sequenz..."
Gameplaytechnisch ist das ein guter Mix zwischen Exploration, Schleichen, craften und Action, bei dem die einzelnen Elemente zwar gut funktionieren und Spaß machen, allerdings nicht in der Meisterklasse mitspielen. Schleichen zb. mag ich in Dishonored oder Hitman lieber. Jedoch, ich hatte in keinem Spiel so viel Spaß im hohen Gras rumzukrabbeln, wie in The Last of Us Part 2. Auch die Erkennungsdistanz der Gegner finde ich äußerst gelungen und in den meisten Momenten glaubwürdig. Auf der Schwierigkeit Hart hatte ich so gut wie nie das Gefühl, dass das Spiel mich verarschen möchte. Ich fand es nur bescheuert, wenn ich es geschafft habe unbemerkt sämtliche Gegner abzustechen, dass die teilweise überhaupt keine Munition dabei hatten. Das ist ziemlich absurd...
Technisch sehe ich das Spiel als fast reibungslos: Hier und da gab es manchmal Charakter Glitches oder sogar sichtbares Respawn von Gegnern (das hat vielleicht irgendwas mit kleineren Abschnitten innerhalb von Arealen zu tun), oder auch das Verschwinden von Leichen (samt loot? Da bin ich mir gerade nicht 100% sicher. Hatte aber manchmal das Gefühl, dass fallen gelassene Items nicht mehr da waren).
Bevor der Kommentar zu lang wird, ganz kurz: Das Spiel ist eine Achterbahnfahrt, ob man das jetzt positiv findet oder nicht ist Geschmackssache. Hier und da gibt es unnötige Längen, ein paar fragwürdige Entscheidungen in der Konstruktion (der Story und der Dramatik drumherum) und das Fahrgefühl (Gameplay) ist sehr solide, aber irgendwie fehlt noch das gewisse Extra.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt und für die restlichen Trophäen fange ich auch ein new game plus an.