• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within im Test: Shinji Mikamis Horror-Spiel überzeugt auf ganzer Linie!

Vielleicht ist deine Suppe einfach wirklich, wirklich gut und du blendest deswegen alles andere aus?

Es war Linsensuppe sofern das relevant ist. Vielleicht wird es auch spannender, wenn man es denn selber spielt. Das werde ich wohl herausfinden, wenn der Titel für 5€ oder weniger zu haben ist.
 
Es war Linsensuppe sofern das relevant ist. Vielleicht wird es auch spannender, wenn man es denn selber spielt. Das werde ich wohl herausfinden, wenn der Titel für 5€ oder weniger zu haben ist.

Wow, dass man ein Spiel überhaupt noch spielt, wenn es einem so wenig wert ist .. bewundernswert ... lol ...
 
The Evil Within im Test: Shinji Mikamis Horror-Spiel überzeugt auf ganzer Linie!

Wow, dass man ein Spiel überhaupt noch spielt, wenn es einem so wenig wert ist .. bewundernswert ... lol ...

Er wollte doch nur kundtun, dass er ein extrem harter Kerl und schon soweit abgestumpft ist, dass er bei The Evil Within nur Langeweile verspürt und nebenbei Suppe isst, weil er doch so cool ist.
 
Ich finde es wirklich interessant, dass das Spiel hier als "bester Horror seit langem" betitelt , die Konkurrenz "Outlast" aber nicht einmal erwähnt wird.

Horror? Wann hat man wirklich Angst? Es ist brutal, mehr nicht! Und das kennt man schon zu genüge!
Survival? Dauernd muss ich Gegner töten, da weglaufen, wegen der geringen Ausdauer, eher die schlechtere Alternative darstellt.

Bei Outlast musste ich keinen einzigen Gegner töten und keiner wird leugnen können, dass er bei diesem Spiel keine Angst hatte...
 
Was den Horroraspekt angeht, fand ich andere Games deutlich gruseliger. Slender, Outlast usw.
 
Ich finde es wirklich interessant, dass das Spiel hier als "bester Horror seit langem" betitelt , die Konkurrenz "Outlast" aber nicht einmal erwähnt wird.

Horror? Wann hat man wirklich Angst? Es ist brutal, mehr nicht! Und das kennt man schon zu genüge!

Horror kann mit mehr als nur mit Angst definiert werden ;)
Und wie bei jedem Spiel, ist es auch hier Geschmackssache ..
 
ich nehme meine bemerkung weiter unten zurück.
zwar kann man die pfeiltasten im menü nicht konfigurieren/belegen aber sie funktionieren wohl trotzem als bewegungssteuerung.
 
Wozu weglaufen? Wenn man sich so einige Let's Player anguckt die ballern sich da einfach durch... Von Munition Mangel keine Spur wie ich finde. Solange man natürlich nicht jede 2. Kugel daneben ballert.. ^^
einfach Munition Kapazität auf max. Skillen schon habt ihr ein Horror shooter, da eh alle paar Meter munni Rum liegt und dank fallen auch noch reichlich Bolzen...
 
Wozu weglaufen? Wenn man sich so einige Let's Player anguckt die ballern sich da einfach durch... Von Munition Mangel keine Spur wie ich finde. Solange man natürlich nicht jede 2. Kugel daneben ballert.. ^^
einfach Munition Kapazität auf max. Skillen schon habt ihr ein Horror shooter, da eh alle paar Meter munni Rum liegt und dank fallen auch noch reichlich Bolzen...

Ging mir auch so. Mit Fortschreiten der Charaktereigenschaften wird das Game immer einfacher und auch immer "Horrorarmer".

@Topic:

Das Game verkommt gegen Ende leider regelrecht zu einem Durchschnittsshooter, in dem mit Zwang irgendwelche Effekte hineingepflastert werden, um "Horror" vorzutäuschen. Das erste Drittel des Games ist wirklich wahnsinnig gut in Szene gesetzt und bot mir den ein oder anderen Gänsehautmoment, ab dann gingen ihnen aber mMn die guten Ideen aus. Ich bin gestern (Nach 9 Stunden und 8 Min Spielzeit) fertig geworden, bereue die 30 Euro zwar nicht im geringsten, aber der Gesamteindruck wurde von Stunde zu Stunde leider immer mehr getrübt. Eine Wertung von 82-83% halte ich für realistisch, was ja nicht schlecht ist, aber nicht mehr.
 
[...] da eh alle paar Meter [...] Rum liegt[...]

mhmm .. Rum ... :B

@Celerex
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt?
Habs auf Survivor angefangen, bin aber erst durch die ersten 2 Kapitel durch, weil ich vorher noch ein anderes Spiel durchspielen will.
Hätte aber gehofft, dass es nicht allzu einfach ist / wird.
 
The Evil Within im Test: Shinji Mikamis Horror-Spiel überzeugt auf ganzer Linie!

Habs auf normal gespielt (weiß nicht mehr wie der Schwierigkeitsgrad hieß). Ich fand das Game anfangs auch recht Anspruchsvoll, vergleichbar mit The Last of Us. Allerdings hat man gegen Ende des Spiels einfach keinen Munitionsmangel mehr, wenn man den grünen Sabber in den richtigen Reiter verteilt. Konnte quasi einfach durchlaufen am Schluss. :) Evtl ist das auf Survivor anders.
 
Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber zumindest Spannung! - Hier wird allerdings nur Brutalität geboten, was man aus zahlreichen Spielen und Filmen bereits kennt.

Angst oder Spannung oder wie auch immer kommt mir bei diesem Spiel nicht auf. Und das sollte doch bei einen Survival-Spiel doch das Hauptanliegen sein. Outlast oder auch Alien: Isolution (Das von PC-Games ziemlich schlecht bewertet wurde, von den Spielern auf Steam allerdings deutlich besser) machen das, finde ich, weitaus besser und verdienen den Titel eines Survival-Spiels.
 
es kam in meiner über 30jährigen laufbahn nur eine handvoll mal vor, dass alle reviews, die ich von einem spiel gelesen habe, sich komplett von dem spielerlebnis unterscheiden, das ich mit dem spielt hatte. vorweg: ich finde, residen evil 4 ist eins der besten games auf dem planeten. es ist mitreissend, ist trotz hakeliger steuerung gut spielbar und es setzt die aspekte am richtigen ort, so dass man immer weiter spielen will.

tew ist leider das exakte gegenteil von resi4. es ist nervtötend. schuld daran ist dieses speichersystem aus den 90ern, extrem starr, gepaart mit unnötig fiesen fallen, die das ganze spiel auszumachen scheinen. man muss durch try und error das selbe immer wieder spielen, bis man die map auswendig kennt. das hat für mich persönlich nichts mit spielspass zu tun. das setting... nun, zombies sind nunmal kein hinkucker mehr in 2014. wer wie gesagt die resident evil reihe mal gespielt hat, bekommt hier nur kalten kaffee serviert.

begeisterte leute in keiner buddyliste erzählen mir, wie das spiel irgendwann weggeht von subtilem horror und sich in absurditäten verliert und gegnerwellen um gegnerwellen. ja. das bekräftigt mich eigentlich, das spiel in kapitel 3 zu löschen und zu vergessen. bethesda fiel mir jetzt ein paarmal zu oft auf mit ihren seltsamen durchschnittlichen releasen. auch wenn sie hier nur publisher sind. im derzeitigen zustand der videospielindustrie kann man einfach keinen grossen namen mehr vertrauen.
 
Also ehrlich wie dieses Spiel 90% bekommen kann ist mir ein absolutes Rätsel :/.
Ich bin zwar erst in Kapitel 3 aber die Wertung ist nicht mal ansatzweise gerechtfertigt. Warum?
- Grafik verwaschen ausser vielleicht beim Hauptcharakter, asynchrone Lippenbewegungen.
- Horror wo? eher ekel aber bisher hab ich mich nicht ein einziges mal "erschreckt"
- Steuerung absolut furchtbar inkl. Kameraführung, man kämpft, sieht aber den "Untoten" nicht mal weil dieser einem direkt falsch gegenübersteht und die Kamera nicht mitgeht. Die Kamera ist übrigens meines Erachtens auch viel zu nah am Char dran
- Was sollen diese bekloppten "Film"-Balken im Spiel .. unbegreiflich sowas usw. ..
Ich weiss nicht einmal was ich im Moment positiv hervorheben könnte selbst der Sound ist ja nicht mal irgendwie atmosphärisch
Also ehrlich ich habe wirklich fast keine Lust mehr auf diesen Mumpitz und wie gesagt die Wertung der PC Games ist für mich nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar und das Spiel ansich absolut enttäuschend 30% max.
 
Bester Horror? Suspense mit Splatterüberfluss wohl eher. Habe bisher weder ein "Resident Evil"-Feeling, noch grusel ich mich an irgendeiner Stelle. Aber spannend isses. Allerdings hat das Spiel einen, für mich spielzerstörenden Design-Fehler. Das Prinzip des Anzündens wäre ein tolles Feature, wenn denn die Entwickler Gehirn benutzt hätten. Beispiel: Mutant/Zombie/Monster attackiert mich mit Fackel. Ich klopp den natürlich um und loote die Fackel. Nächster logischer Schritt, Fackel zum anzünden nutzen und über gesparte Streichhölzer gefreut. Denkste. Protagonist schmeisst besagte Fackel zu Boden, diese erlischt und Ta-Daaaa.... Vollpfosten-Protagonist nimmt ein Streichholz und zündet den liegenden Gegner an... Fail!
 
ja die spielmechanik ist nicht wirklich fehlerfrei.
was mich stört ist dass fehlende deckungssystem,also an kisten, ecken ect. ansonsten passt es nicht wirklich zu den schleicheinlagen, das zielsystem beim bogen ist ein wenig unlogisch und ab und an funktioniert das interagieren irgendwie gar nicht oder nur nach mehrmaligem drücken der taste.
ansonsten ist es doch gut gelungen und der horror ist eben wie jeder geschmack subtil.
@grelldor
das mit der fackel nervt mich auch aber benutze mal statt die anzündentaste einfach die schlagtaste dann kannst du dir das das ein oder andere streichholz sparen.das funktioniert manchmal auch mit gegnern die am boden liegen.
 
Bei mir reagiert die Maus so schleppend, wie beim ersten Teil von Dead Space, was könnte da falsch eingestellt sein und wie kann ich das lösen bitte?

Ich hab die Begründung nirgends gefunden (vielleicht hab ichs übersehen), aber warum genau bekommt die PC-Version 1 Punkt weniger als die Konsolenversionen? Wegen der 30 FPS?
 
Versuch mal Vsync abzuschalten, auch in den Treibereinstellungen.

Wo kann ich das bitte in den Treibereinstellungen ändern?
Ich hab gerade festgestellt, das ich den Grafikkartentreiber schon wieder updaten kann, das läuft gerade, ich hab' eine Nvidia GTX 650 TI, weißt du wo ich das Vsync einstellen kann bitte? Im Spiel selbst hab ich nichts gefunden, die ganzen Kürzel sagen mir nichts, zb. bei Antialiasing, keine Ahnung was das alles bedeutet :(
 
Wenn du Win 7 oder 8 hast, rechtsklick auf den Desktop und Nvidia Systemsteuerung auswählen. Dort kannst du dann unter "3D-Einstellungen-->3D Einstellungen verwalten" das Spiel auswählen und unter den Grafikoptionen auch V-Sync erzwingen bzw. deaktivieren.
 
Zurück