• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within im Test: Shinji Mikamis Horror-Spiel überzeugt auf ganzer Linie!

Ich spiele leider keine 30 FPS Spiele. Weder auf Konsole noch auf PC.
 
Also ich spiel auf 1920x1080 mit einer Gainward Geforce GTX TI Golden Sample und 16 Gig. Ram. Das Spiel läuft absolut flüssig, keine Hänger o.ä.
Der Sound ist Klasse, die Steuerung allerdings könnte einen Tick direkter sein. Leichte Verzögerung macht sich bemerkbar bei Maus UND Tastatur. Dafür ist die Maus im Menü dann zu schnell...da kann noch etwas nachgebessert werden. Die Screenbalken lassen sich nicht einfach "abschalten", soll aber laut Entwickler auch genauso sein zwecks Atmosphäre. Naja, davon kann man halten was man will.
Das Game ist sehr gut designt, die Speicherpunkte wirklich sehr fair gesetzt bis jetzt (habe erst ca. 3 Stunden gespielt). Die Grafik wirkt an manchen Stellen schon etwas altbacken (Anfangssequenz mit
dem Polizeiauto von oben z.B.), was mich persönlich nicht so stört da sie in sich stimmig ist und vorallem in den kleineren Innenleves gut zur Geltung kommt, also zweckmäßig ist. Die Körnung lässt sich auch
noch über das Optionsmenü einstellen. Alles in allem bedaure ich meine 34,- Euro bisher nicht...
Aber Zartbeseidete sollten wirklich einen großen Bogen darum machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch mal meine "kleine" Wertung abgeben. Ich find das Spiel zwar gut, aber es gibt leider Schattenseiten, die mir gleich nach den ersten vielen Stunden Spielzeit aufgefallen sind. Grafik ist passend, da interessieren mich die verwaschenen Texturen herzlich wenig - dafür aber nur 30FPS zu veranschlagen ist dann aber schon irgendwo merkwürdig. Zum anderen grusele ich mich zu 0%. Das Setting ist super, die Kreaturen sind aufwendig gemoddelt, der Gewaltheitsgrad ist mehr als krank. Aber wo ist der Horror? Würde ich den Protagonisten mit Sam Fisher austauschen und die mit Haken und Stangen durchbohrten "Wesen" mit Soldaten austauschen - dann hätte ich nen düsteres Schleichspiel. Aber kein Survival Horror. The Evil Within ist nett und ich werds auch durchspielen, weil es in gewissermaßen schon schwer ist :P aber das wars dann auch. Ganz ehrlich, ich fand Alien:Isolation gruseliger - zumindest am Anfang. Beide Titel unterscheiden jedoch die Ego und die 3rd Person Perspektive - die sehr viel bewirken können. Mal sehen was die Story noch hergibt, aber Horror ist das hier nicht. Eher Splatter von typischen B-Movies. Vielleicht hab ich auch eine andere Erwartung gehabt :) Aber dennoch, gutes Spiel, aufwendig inszeniert, wenn auch mit einigen archetypischen Designfloskeln, die man japanischen Entwicklern einfach nach erkennt.
 
Wer hat den euch dafür bezahlt? Diese Bewertung ist doch gekauft.
Kucktm alauf metacritic was da der durchschnitt ist.
 
Wer hat den euch dafür bezahlt? Diese Bewertung ist doch gekauft.
Kucktm alauf metacritic was da der durchschnitt ist.

Ja, ich geb's zu: Ich wurde für den Test bezahlt. Jeden Monat stellt mir meine Firma einen Scheck dafür aus, dass ich mich mit Spielen beschäftige und anschließend eine Wertung drunterschreibe. Ich neige mein Haupt in Demut und entschuldige mich zutiefst dafür.

Ich nehme mal an, das ist es, was du gemeint hast, oder? Ich kann mir nichts anderes vorstellen, denn das würde von einer Ignoranz deinerseits zeugen, die ich dir jetzt einfach mal nicht unterstellen will. Und ich bin mir sicher, du hast das Spiel schon ausgiebig gespielt und kannst ganz genau über die Vor- und Nachteile diskutieren, denn ansonsten würdest du dir so eine Unterstellung natürlich erst recht nicht nicht erlauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Testvideo sieht man sehr deutlich die 30 FPS..... Wenn es denn wirklich 30 FPS sind, manchmal scheinen die FPS, wenn viel los ist, noch weiter nach unten zu gehen. Sehr schade.
 
In dem Testvideo sieht man sehr deutlich die 30 FPS..... Wenn es denn wirklich 30 FPS sind, manchmal scheinen die FPS, wenn viel los ist, noch weiter nach unten zu gehen. Sehr schade.

Auf den Konsolen sind die 30FPS gelockt, am PC lässt sich die Sperre mit ein bisschen Aufwand umgehen.

Generell gilt: Auf den Konsolen kommt es eigentlich nur sehr, sehr selten zu Slowdowns. Am PC kommt’s auf den Rechner an; wir haben das Spiel inzwischen auf mehreren Geräten getestet, und auf etwas älterer Hardware hat es ab und an geruckelt, während es auf einem mit aktuellen Komponenten ausgestatteten PC butterweich lief.
 
Ja, ich geb's zu: Ich wurde für den Test bezahlt. Jeden Monat stellt mir meine Firma einen Scheck dafür aus, dass ich mich mit Spielen beschäftige und anschließend eine Wertung drunterschreibe. Ich neige mein Haupt in Demut und entschuldige mich zutiefst dafür.

Ich nehme mal an, das ist es, was du gemeint hast, oder? Ich kann mir nichts anderes vorstellen, denn das würde von einer Ignoranz deinerseits zeugen, die ich dir jetzt einfach mal nicht unterstellen will. Und ich bin mir sicher, du hast das Spiel schon ausgiebig gespielt und kannst ganz genau über die Vor- und Nachteile diskutieren, denn ansonsten würdest du dir so eine Unterstellung natürlich erst recht nicht nicht erlauben :)

[...].

Gute Antwort.
Sie wirkt noch besser, wenn du auf den letzten Satz verzichten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Konsolen sind die 30FPS gelockt, am PC lässt sich die Sperre mit ein bisschen Aufwand umgehen.

Generell gilt: Auf den Konsolen kommt es eigentlich nur sehr, sehr selten zu Slowdowns. Am PC kommt’s auf den Rechner an; wir haben das Spiel inzwischen auf mehreren Geräten getestet, und auf etwas älterer Hardware hat es ab und an geruckelt, während es auf einem mit aktuellen Komponenten ausgestatteten PC butterweich lief.


Vielen Dank Lukas :) Habt ihr auch schon getestet wie groß der Unterschied zwischen 2gb VRAM und 4 gb VRAM ausfällt?
 
Wie ist die Steuerung mit Maus und Tastatur?

Funktioniert ganz ordentlich und ist durchaus spielbar. Flüssiger und besser funktioniert der Titel auch auf dem PC aber mit einem Controller. Die Schnellanwahl von Items über das Digikreuz geht besser von der Hand als die Funktionstasten-Varianten bei Maus und Tastatur.
 
Also ich muss auch mal meine "kleine" Wertung abgeben. Ich find das Spiel zwar gut, aber es gibt leider Schattenseiten, die mir gleich nach den ersten vielen Stunden Spielzeit aufgefallen sind. Grafik ist passend, da interessieren mich die verwaschenen Texturen herzlich wenig - dafür aber nur 30FPS zu veranschlagen ist dann aber schon irgendwo merkwürdig. Zum anderen grusele ich mich zu 0%. Das Setting ist super, die Kreaturen sind aufwendig gemoddelt, der Gewaltheitsgrad ist mehr als krank. Aber wo ist der Horror? Würde ich den Protagonisten mit Sam Fisher austauschen und die mit Haken und Stangen durchbohrten "Wesen" mit Soldaten austauschen - dann hätte ich nen düsteres Schleichspiel. Aber kein Survival Horror. The Evil Within ist nett und ich werds auch durchspielen, weil es in gewissermaßen schon schwer ist :P aber das wars dann auch. Ganz ehrlich, ich fand Alien:Isolation gruseliger - zumindest am Anfang. Beide Titel unterscheiden jedoch die Ego und die 3rd Person Perspektive - die sehr viel bewirken können. Mal sehen was die Story noch hergibt, aber Horror ist das hier nicht. Eher Splatter von typischen B-Movies. Vielleicht hab ich auch eine andere Erwartung gehabt :) Aber dennoch, gutes Spiel, aufwendig inszeniert, wenn auch mit einigen archetypischen Designfloskeln, die man japanischen Entwicklern einfach nach erkennt.

Ich habe es bis jetzt noch nicht selbst spielen können, aber für mich hat "The Evil Within" den leichten Dead Space-Effekt: Atmosphärisch, düster-aber eben nicht gruselig. Habe mich auch schon mehrere Male gefragt, woran das liegen könnte, das Grundprinzip von den 3rd-Person Spielen ist ja eigentlich dasselbe wie bei First-Person Spielen, aber irgendwie wirkt das aus der Ego-Perspektive immer intensiver. Ich hab mir zum Beispiel bei Fear 1 und vor allem Outlast regelmäßig in die Buxe gemacht:B
Aber bei Dead Space und Konsorten kommt bei mir diese Schockeffekte einfach nicht so gut rüber, sieht hier ganz ähnlich aus. Was das Spiel natürlich nicht negativ beeinflusst, es sieht trotzdem mehr als interessant aus und es ist mir definitiv ein Kauf wert. Gehe jetzt nur nicht mit der Erwartung dran,d as ich mich zu Tode gruseln werde. Aber ist ja auch bei jedem unterschiedlich, ich kenne genug Leute, die schon bei Dead Space die Krise bekommen haben..;)
 
Funktioniert ganz ordentlich und ist durchaus spielbar. Flüssiger und besser funktioniert der Titel auch auf dem PC aber mit einem Controller. Die Schnellanwahl von Items über das Digikreuz geht besser von der Hand als die Funktionstasten-Varianten bei Maus und Tastatur.

man sollte aber bitte auch erwähnen dass einige tasten (bei mir immer ganz wichtig weil linkshänder) wie zum beispiel die Pfeiltasten nicht zuweisbar sind.
weiterhin werden auch die zusatztasten der maus nicht erkannt und können somit auch nicht zugewiesen werden.
für mich ein ko grund für ein pc spiel.
das sollte man zumindest mal bei einer pc wertung als negativen punkt ansprechen wenn nicht sogar in die wertung mit einfließen lassen.
 
Funktioniert ganz ordentlich und ist durchaus spielbar. Flüssiger und besser funktioniert der Titel auch auf dem PC aber mit einem Controller. Die Schnellanwahl von Items über das Digikreuz geht besser von der Hand als die Funktionstasten-Varianten bei Maus und Tastatur.

Wie wäre es mit auf Zahlen legen z.B :-D? Oder ist das ändern nicht möglich? Oo

Wenn sowas echt nicht möglich ist ist klar warum 30fps lock soviel grafik speicher benötigt wird usw. Weil die einfach zu faul waren irgendetwas am pc version zu machen.... Sowas sollte zu 100% im wertung mit dabei sein. Gut das ich es nicht für voll preis kaufe.

Nicht mal mehr für 15€ wenn es wirklich so ist... Wirds halt für 2-3€ irgendwann im steam gekauft fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück