• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within im Test: Shinji Mikamis Horror-Spiel überzeugt auf ganzer Linie!

Ich und das schon seit ca. 1990. Vorher gabs ja bei uns keine Privat-PC. :-D Viele Spiele berücksichtigen das. Aber einigen Entwicklern geht die Präferenz der Pfeilsteuerung und die Option diese einzustellen irgendwo vorbei. Da fällt mir ad hoc Conflict Desert Storm ein. Aber auch Dead Space 1 und nun The Evil within. Hoffentlich kommt ein Fan-Roundwork. Die fehlende Pfeilsteuerung stört mich wesentlich mehr als die 30 FPS-Grenze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich und das schon seit ca. 1990. Vorher gabs ja bei uns keine Privat-PC. :-D

dass es das tatsächlich noch gibt. erstaunlich. - du relikt! :-D

nee, spaß beiseite.
ich hab in der tat auch relativ lange auf cursor-steuerung beharrt - bis medal of honor etwa würd ich sagen.
dann hab ich mich aber ruckzuck umgewöhnt. heute versteh ich nicht mal mehr, weshalb ich nicht immer so gezockt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese 3rd. Person Ansicht sehr anstrengend, also die Schultercam.
Ich habe stets das Gefühl, wenig vom Spielgeschehen mitzubekommen, weil gefühlt 1/3 des Bildschirms vom Spielcharakter verdeckt ist.

Außerdem ist die Brennweite ziemlich groß, es erscheint mir so, als ob die Kamera weiter weg ist, aber herangezoomt wurde. Die Entwickler haben schon nicht ohne Grund das breite Format gewählt, weil man ansonsten nichts mitkriegt, was links und rechts passiert. Nun ist aber oben und unten so viel Platz mit schwarzen Balken verschwendet, als ob man durch ein Guckloch schaut.
Irgendiwe nicht so meins.

nee, spaß beiseite.
ich hab in der tat auch relativ lange auf cursor-steuerung beharrt - bis medal of honor etwa würd ich sagen.
dann hab ich mich aber ruckzuck umgewöhnt. heute versteh ich nicht mal mehr, weshalb ich nicht immer so gezockt hab.

Ging mir ganz genauso. Ich habe lange Zeit, als ich mit dem PC-Gaming angefangen habe und entsprechend unerfahren war mit den Cursortasten gespielt. Trotz diverser Aufklärungsversuche meiner Freunde über die Vorteile von WASD-Steuerung, habe ich wehemend an meinen Pfeiltasten festgehalten. Und dann kam World of Warcraft... Die Umstellung ging auch bei mir erstaunlich schnell und meine Freunde behielten Recht. Heute frage ich mich auch, warum ich damals so stur war. :-D

Ich finde diese 3rd. Person Ansicht sehr anstrengend, also die Schultercam.
Ich habe stets das Gefühl, wenig vom Spielgeschehen mitzubekommen, weil gefühlt 1/3 des Bildschirms vom Spielcharakter verdeckt ist.

Das empfand ich am Anfang beim spielen auch. Ich habe mich mittlerweile aber daran gewöhnt und betrachte das nun eher als eine Art Stilmittel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe die erste Stunde gespielt. 30 FPS Lock habe ich dringelassen, weil mein Rechner eh nicht viel mehr packt. War auf alle Fälle bemerkbar, aber bei Third Person Shootern mags noch gehen. Den Black Bar Fix habe ich mit der Konsole aber angewendet, aber das macht auch nicht die schwarzen Balken weg, sondern vergrößert das Bild eigentlich nur, so dass man weniger links und rechts mitkriegt. Fühlt sich dann beim Spielen nicht so super an, hoffe da kommt ein besserer Fix. Habe dann den Mittelweg mit kleineren schwarzen Balken gewählt. Ansonsten ist der Anfang doch schon sehr lahm - mehr Cutscenes als Gameplay, war ich schon etwas enttäuscht von. Grafik ist auch nicht so Bombe und die zusätzlichen stilistischen Effekte, die einem oft die Sicht oder zumindest den Überblick nehmen, mag ich auch nicht so bei Spielen. Die Welt fühlt sich schon sehr star und linear an - ein paar mehr kleine Gruseleffekte am Rande würden ganz guttun. KI ist wohl auch dumm wie Brot, laufen manchmal sinnlos gegen die Wand. Sind zwar hauptsächlich Zombies, aber selbst von denen kann man mehr erwarten. Die Maussteuerung war auch etwas schwammig, keine Ahnung was die Entwickler da so oft falsch machen. Die Atmosphäre haben sie dafür gut hinbekommen, das Upgradesystem motiviert zum Erkunden und ansonsten ist mir auch genug Action dabei. Könnt mir vorstellen, dass das Spiel im Verlauf noch etwas besser wird, deswegen werde ich es vielleicht weiterspielen.

PS: Habe das Spiel nicht gekauft, sondern nur mittels Steam Family Sharing angetestet.

Funktioniert ganz ordentlich und ist durchaus spielbar. Flüssiger und besser funktioniert der Titel auch auf dem PC aber mit einem Controller. Die Schnellanwahl von Items über das Digikreuz geht besser von der Hand als die Funktionstasten-Varianten bei Maus und Tastatur.

Wenn man es mit Controller spielen darf, mit einem Logitech Gamepad funktioniert wieder mal nix ....

Also ich habe nun auch etwa drei Stunden gespielt und bin nicht wirklich begeistert. Mal abgesehen von der Technik und der schwammigen Steuerung (die hier ja auch schon erwähnt wurde) hat das Spiel an sich auch eklatante Schwächen die mich persönlich wirklich stören. Es hagelt nur so voll Logikfehler die bei mir einfach dafür sorgen das nicht so recht Stimmung aufkommen möchte. Einmal wird einem in einer Cutscene das Bein mit einer Kettensäge aufgeschlitzt, daraufhin humpelt man dann langsam durch die Gegend. In der folgenden Cutscene hüpft man plötzlich wieder unbeschadet und als wäre nichts gewesen durch das Spiel.

Ein anderes Mal ist man mit einem NPC unterwegs. Am Anfang einer Scene rennt der wie blöd in eine Richtung. Ich selbst habe zunächst (schleichend) einen anderen Weg gewählt. Kurz darauf meint der ich soll mich bitte langsam bewegen und leise sein. Aha. Kurze Zeit später sind Gegner in der Nähe, aber der hat nichts besseres zu tun als mich laut anzusprechen und meint ich soll mich doch mal bewegen, wir haben ja schließlich keine Zeit.

Durch Scripte ausgelöste Dialoge kommen oft an der falschen Stelle bzw. bin ich dann nicht da wo es das Spiel von mir erwartet, man fällt unbeschadet von 20 Meter hohen Wachtürmen etc. etc. Gegner rennen mit mehreren massiven Metallstäben die den Kopf durchbohrt haben herum, sterben aber sobald ich ihnen ein Messer in selbigen hineinstecke. Das Messer darf ich übrigens nur bei Schleichangriffen verwenden. Als reguläre Waffe steht es nicht zur Verfügung. Andere Waffen wie Äxte kann man nur für einen einzigen Angriff verwenden, danach verschwinden sie einfach. Mir ist klar das das Spiel nicht realistisch sein will, ganz so blödsinnig hätte man es aber dann doch nicht designen müssen.

Auch lustig ist eine Szene in der jemand seziert wird und die inneren Organe auf dem Boden landen (Cutscene). Im Anschluss daran darf man die Leiche selbst durchwühlen. Auf wundersame Weise muss man den armen Kerl aber erst noch aufschneiden bevor man rumwühlen darf. Das waren nur einige Beispiele und das zieht sich wie ein roter Faden durchs Spiel. Bei mir geht bei solchen dummen Schnitzern jegliche Immersion flöten. Eigentlich schade drum. Die Regie hat auf jeden Fall ordentlich gepennt, was wie erwähnt sehr schade ist.

Gruselig finde ich das Spiel bisher übrigens überhaupt nicht. Outlast konnte ich nicht bis zum Ende spielen weil ich mich dabei wirklich unwohl gefühlt habe. The Evil Within glänzt zwar mit übertriebener Gewalt, Blut und rumfliegenden Gehirnbrocken, gruselt mich aber kein bisschen. Ich würde es am ehesten in die Dead Island Schublade stecken wobei der Survival Aspekt schon spürbar ausgeprägter ist.

Schauen wir mal was da noch so kommt, ich glaube aber nicht das es in meiner persönlichen Wertung über 75% kommt. Nicht schlecht, jedoch leider ein schlechter Konsolen Port mit altbackener Grafik, Matschtexturen, unpräziser Steuerung, massenweise Logikfehlern und strunzdummer KI. Die Atmosphäre ist trotzdem aufgrund der guten Soundkulisse und des stimmigen Designs ganz Ok. Der Schwierigkeitsgrad ist auf dem schwereren der beiden Anfangs wählbaren Schwierigkeitsgrade knackig und es gibt viel Splatter. 90% oder mehr hat das Spiel für mich (nach ca. drei Stunden) aber sicher nicht verdient.

Ein kleiner Tipp noch am Rande. Wenn ihr über einen halbwegs potenten Rechner verfügt dann startet das Spiel mit den Parametern: +com_allowconsole 1 +R_swapinterval -1 +R_forceaspectratio 1.8

Dann müsst ihr den FPS Lock und die schwarzen Balken nicht jedes mal manuell ausschalten. Ich habe einen i5 3750, 8GB RAM mit Win7 64Bit und einer GTX 780TI und bin meist bei 60 FPS mit gelegentlich Drops auf 35 - 40 FPS. Angesichts der gebotenen Grafik ist das zwar schon armselig ist aber dennoch gut spielbar. Übrigens habe ich den Eindruck das es sich mit 60FPS mit weniger Input Lag spielt als mit 30 FPS.

Grüße,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur FLO66R6 anschließen und komme bei meiner persönlichen Bewertung höchstens auf 70%.wegen der unten erwähnten schwächen.(Steuerung ungenau,grafik sehr schwach xbox360niveau,logikfehler,dumme KI).Trotzdem kann mans durchaus mal durchzocken aber 90% spielspass(für mich)niemals sry.

Also ist die PC Steuerung wirklich so schlecht? Dann kann ich mir das Spiel nämlich auch gleich für die PS4 kaufen.

Also ist die PC Steuerung wirklich so schlecht? Dann kann ich mir das Spiel nämlich auch gleich für die PS4 kaufen.

Wenn du gerne 30 Euro mehr als nötig für das gleiche Produkt ausgibst, kannst du das machen. Du hast weder auf dem Pc, noch auf der Ps4 einen Vor- oder Nachteil. Außer den Preisfaktor eben.

Bin ich eigentlich zu abgestumpft wenn ich nebenbei meine Suppe löffeln kann zu dem Review?

Bin ich eigentlich zu abgestumpft wenn ich nebenbei meine Suppe löffeln kann zu dem Review?

Nein. Ist ja nur ein Videospiel. Ein ziemlich blutiges zwar, aber das hat man ja alles schon mal gesehen. Mich schockiert da im Testvideo jetzt jedenfalls nichts.

An sich finde ich es gar nicht so schlecht. Aber die 90%-Wertung hat es nicht verdient. Schon allein aufgrund technischer Mängel:
- 30fps Lock und dann nichtmal stabile 30fps. Große Performanceschwankungen und das bei eher mittelmäßiger Grafikqualität. Ich kann mit dem Lock leben. Aber dann doch bitte konstante 30fps. ^^
- Diese widerlichen Balken nerven. Und es ist ein Graus, wenn man die nicht via Einstellungsmenü entfernen kann, sondern man erst die Konsole öffnen muss.

Für technische Mängel wurde CoD Ghosts z.B. massiv abgewertet. Warum hier nicht?

Ja die PC-Version ist fast ne Zumutung. Da hat auch pcgameshardware drüber berichtet. Aber vielleicht kriegt man ja noch ein paar Patches. Das FOV ist zu niedrig, erst recht in Verbindung mit der Hauptfigur, die oft im Weg ist. Wenn man dann mit der Waffe zielt, wird nochmals reingezoomt - wenn die Gegner schon recht nahe sind, kann man Headshots quasi vergessen, durch den starken Zoomfaktor. Die schwarzen Balken nerven auch mehr als jede fps-Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
So! Ich muss hier auch mal zu diesem aussergewöhnlichen Game meinen Kommentar abgeben. Was mir bei diesem Spiel auffällt ist, dass es gar nicht jedem gefallen will. Das ist für einen AAA-Titel schon recht mutig aber gut. Ich bin gerade in Kapitel 7 uns fands bis jetzt sehr gut. Ich kann auch mit den Designentscheidungen (Breitbild und 30 FPS) recht gut leben. Als deutlich über 30 Jahre alter und überzeugter PC-Spieler der ersten Stunde musste ich bei diesem Spiel doch über meinen Schatten springen. Das heisst, ich habe den PC am TV angeschlossen und habe mit Gamepad gezockt. Ist hier deutlich besser. Ich kann verstehen, dass The Evil Within sehr polarisiert, entweder man liebt oder hasst es. Es ist für mich ne Mischung aus den alten Resident Evil Teilen, Outlast und Dead Space.....was ja nicht schlecht ist. Auch bin ich einer der Wenigen, die mit der ID Tech 5 Engine klar kommen, auch wenn die so ihre technischen Mängel hat. Irgendwie sieht bei ihr alles sehr plastisch aus und handgemacht. Ich mochte schon das Artdesign von Rage und Wolfenstein New Order. Und auch hier ist der Kunstaspekt irgenwie cool und die Engine macht das so möglich. Jeder der Japan-Horrorfilme und solche Filme wie Evil Dead oder Hellraiser mag, sollte bei dem Spiel seine helle Freude haben. Lustig fand ich auch die Anspielungen auf die älteren Spiele des Machers. Was mich nur richtig wundert ist, dass das Game uncut bei uns in Deutschland durchging. Irgendwie ist die lezten Jahre alles ein wenig lockerer geworden. Gerade Bethesta hat einiges duchbekommen was vor Jahren undenkbar gewesen wäre. Ich finds in Ordnung. Da hat man zusammen mit Alien Isolation dieses Jahr echt zwei richtig klasse Horrorgames auf den Markt gebracht. Kann von mir aus weitergehen.......

also bisher finde ich ist das spiel gelungen (bin bei kapitel 6, 5 stunden spielzeit bisher UND es gibt 16 kapitel). die schwarzen balken haben mich am anfang wirklich gestört. mittlerweile ist es aber ok. gruselig ist es an manchen stellen schon. bei der tarantelartigen frau hab ich gänsehaut bekommen. da lohnt sich auf jeden fall ein upgrade bei länger rennen.

Da hat man zusammen mit Alien Isolation dieses Jahr echt zwei richtig klasse Horrorgames auf den Markt gebracht. Kann von mir aus weitergehen.......

hmm.. also alien isolation hätt ich gerne weitergespielt, aber mir gingen die speicherpunkte wirklich aufn sack. musste teilweise 10 minuten investieren um zum alten spielstand zu gelangen. dann bin ich wieder gestorben und musste wieder die letzten 10 minuten wiederholen..

Zurück