• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within: 30-FPS-Lock bestätigt, Änderungen nicht empfohlen

Wie ich schon so oft geschrieben habe, sind 30fps sicher nicht unspielbar - und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für manche hier wirklich so eine Katastrophe ist, wie dargestellt.
Klar, mehr Frames sind nie schlecht und vor allem nicht auf einem leistungsfähigem PC, aber wird bei den ganzen technischen Diskussionen über fps und Pixel nicht oft das vergessen, was ein Spiel ausmacht?

Irgendwie kommts mir fast schon so vor, als würden in letzter Zeit die Spiele nur noch wegen technischer Aspekte gekauft oder halt nicht.
Vielleicht sollte man die Testszenarien ändern ..

Weniger als 60fps konstant --> 0%
Weniger als 1080p --> 0%


Letztendlich sei gesagt, dass ich nichts gegen technischen Fortschritt habe und es auch gut finde, wenn mehr fps möglich sind - doch wenn jetzt ein Spiel mit nem 30fps Lock erscheint, habe ich persönlich wohl kein so großes Problem, wie viele andere hier.
Für die, die damit absolut nicht klarkommen, heißt es halt "Finger weg!" von dem Spiel.
 
den unterschied erkennt ihr wenn ihr euch eine längere zeit an 60-120 fps spiele rangeht. Das auge ist ein Organ das man auch Trainieren kann wie die anderen... hab heute einen Tollen beitrag dazu gelesen in einem forum und wurde genau geklährt worin genau der Unterschied liegt und wieso, weshalb es manche nicht erkennen (wollen?).

FPS 30 - 60 - 120 - Ein Erklärungsversuch für Technikleien - Xbox One Sehr toller beitrag!
 
Oh man. Jetzt hat das dämliche Panavision auch schon Einzug in der Videospielbranche gefunden.
 
Wie ich schon so oft geschrieben habe, sind 30fps sicher nicht unspielbar - und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für manche hier wirklich so eine Katastrophe ist, wie dargestellt.
Klar, mehr Frames sind nie schlecht und vor allem nicht auf einem leistungsfähigem PC, aber wird bei den ganzen technischen Diskussionen über fps und Pixel nicht oft das vergessen, was ein Spiel ausmacht?

Irgendwie kommts mir fast schon so vor, als würden in letzter Zeit die Spiele nur noch wegen technischer Aspekte gekauft oder halt nicht.
Vielleicht sollte man die Testszenarien ändern ..

Weniger als 60fps konstant --> 0%
Weniger als 1080p --> 0%


Letztendlich sei gesagt, dass ich nichts gegen technischen Fortschritt habe und es auch gut finde, wenn mehr fps möglich sind - doch wenn jetzt ein Spiel mit nem 30fps Lock erscheint, habe ich persönlich wohl kein so großes Problem, wie viele andere hier.
Für die, die damit absolut nicht klarkommen, heißt es halt "Finger weg!" von dem Spiel.

Eben deshalb werd ich es erstmal spielen, bevor ich die Grafik als Grund der Deinstallation bezeichne.
 
@SturminsSperrfeuer: Der Typ hat gleich den richtigen Nicknamen gewählt. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Nur dumm wenn die Besserung sich nicht fortsetzt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie du mich vor 30 fps setzen kannst und ich bemerke es beim ersten Kameraschwenk, auch bei einem Action-Adventure. Ich hab's sogar bei South Park gemerkt weil während des laufens der Hintergrund beim Scrollen geruckelt hat, was nicht zum "Stil" des Spiels gehört. Nach 20 Sekunden spiel wurde Fraps angeschmissen weil ich wusste das etwas nicht stimmen kann. L.A. Noire habe ich zwei mal begonnen und musste es abbrechen wegen der unerträglichen 30fps Animationen.

30 fps in Spielen ist NICHT flüssig. Es ist im besten Fall "fortlaufend", aber mehr auch nicht. Und wer was anderes behauptet hat entweder enorme Probleme mit seinem Sehapparat oder versucht, aus welchen Motiven auch immer, Krüppelshardware zu verteidigen oder weiß es noch nicht besser.
Von dem Gameplay-Aspekt noch nicht einmal zu sprechen.
 
wer/was zum Henker ist ein Total Biscuit? Noch nie gehört. Bestimmt so ein Youtube Hater-Troll oder?

Nein; ein ernstzunehmender Reviewer der eher den technischen Ansatz verfolgt.
Sehr bekannt - Sehr viele Views. Vor dem haben Entwickler Angst :).
Der verdient auch noch gut mit seinen Reviews - Muss also kein Schmiergeld annehmen.

Niemand sagt, dass 60fps nicht flüssiger sind, als 30fps aber man kann es aber echt auch übertreiben ...

Spiel mal BF4 mit einer GTX970 auf einem 1440P GSYNC Monitor Asus PG278Q.
... danach wirfst du deinen Fernseher und Monitor beim Fenster hinaus.

Bei "Evil Within" ist es natürlich nicht soooooooooo wichtig weil es kein "schnelles" Spiel ist; aber dennoch sind 30 FPS inakzeptabel.
PC Gaming heißt FORTSCHRITT und nicht RÜCKSCHRITT.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Gaming heißt FORTSCHRITT und nicht RÜCKSCHRITT.

Hast du meinen vorigen Beitrag gelesen?
Schöne Grüße von Cpt. Capslock .. :rolleyes:

btw reicht mir meine GTX 780 mit nem 1080p Monitor auch vollkommen.
Da muss ich nix zum Fenster rausschmeißen - vor allem nicht Geld, solange die Hardware völlig ausreichend ist.
 
Im Grunde ist die Frage doch immer, welchen Anspruch man hat. Mit meinem alten Rechner und der XBox 360 war ich mit 30FPS auch zufrieden, weil ich es eben nicht besser kannte. Seit dem neuen Rechner bin ich aber 60FPS gewöhnt und möchte von daher auch nicht weniger haben, eben weil mein Rechner das leisten kann. Von daher sollte man es den Spielern überlassen und es nicht aufzwingen, nur, weil man anscheinend meint, man müsse keine vernünftige Portierung abliefern. Den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS sehe ich im Schlaf. Die ganze Debatte erinnert mich daran, dass es Menschen gibt, die mit einer normalen Stereo-Anlage zufrieden sind und für andere muss es eben Hi-Fi sein. Wenn der Anspruch erstmal hochgeschraubt wurde, will man auch nicht mehr zurück oder nur unter Umständen. In einem Terror-Horrorspiel, wo man durchaus schnell reagieren muss, sind mehr Frames besser, als weniger Frames. Stichwort: Inputlag.

Oft ist es so, dass man etwas nur verteidigt, weil man es eben nicht besser kennt. Die Diskussion hatte ich vor vielen Jahren mit einem Freund. Ich war mit (teilweise sogar unter 30 Bildern) zufrieden, während der das mit der performanten Spielekiste damals nicht verstehen konnte. Heute verstehe ich es genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ bitte nicht von dir auf andere. Ich erkenne auf den ersten Blick 30,45,60 und 120. Wie viele andere auch, für mich ist es schwierig zu verstehen, wie andere das nicht sehen können. Und habe gerne die Wahl.

Sorry, aber das halte ich für eine glatte Lüge. Bis 60fps gehe ich ja noch mit. Das ist auch deutlich spürbar. Aber alles darüber? Nope.

Ich sehe es übrigens golani79:
Wie ich schon so oft geschrieben habe, sind 30fps sicher nicht unspielbar - und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für manche hier wirklich so eine Katastrophe ist, wie dargestellt.
Klar, mehr Frames sind nie schlecht und vor allem nicht auf einem leistungsfähigem PC, aber wird bei den ganzen technischen Diskussionen über fps und Pixel nicht oft das vergessen, was ein Spiel ausmacht?

Irgendwie kommts mir fast schon so vor, als würden in letzter Zeit die Spiele nur noch wegen technischer Aspekte gekauft oder halt nicht.
Vielleicht sollte man die Testszenarien ändern ..

Weniger als 60fps konstant --> 0%
Weniger als 1080p --> 0%


Letztendlich sei gesagt, dass ich nichts gegen technischen Fortschritt habe und es auch gut finde, wenn mehr fps möglich sind - doch wenn jetzt ein Spiel mit nem 30fps Lock erscheint, habe ich persönlich wohl kein so großes Problem, wie viele andere hier.
Für die, die damit absolut nicht klarkommen, heißt es halt "Finger weg!" von dem Spiel.
Besser hätte es man es nicht ausdrücken können. Letztlich ist zwar alles eine Frage persönlicher Ansprüche, aber ein Spiel nur zu boykottieren, weil es einen 30fps-Lock hat, halte ich doch für arg...engstirnig. Gäbe es tausend Framedrops könnte ich die Kritik ja noch verstehen. Aber konstante 30fps spielen sich um ein vielfaches besser als "nur" durchschnittlich 60fps, bei denen Framedrops um 10-15fps auffallen. Das halte ich für deutlich störender.
 
Sorry, aber das halte ich für eine glatte Lüge. Bis 60fps gehe ich ja noch mit. Das ist auch deutlich spürbar. Aber alles darüber? Nope.

.

Dreist mich hier der Lüge zu bezichtigen... Dass du 120 nicht siehst mag sein... vielleicht weil du keinen 120 Hz Monitor hast... Mit diesem wird der Unterschied deutlich. Wenn du einen Monitor hast der das Bild 60 mal pro Sekunde aktualisiert, wirst du 120 Bilder die Sekunde nicht bemerken, das ist klar.

Refresh rate is the number of times per second a display refreshes its image. Since movement is displayed by the difference between frames, the refresh rate effectively places a hard cap on the frame rate visible.



Und vielleicht nächstes mal auf die Wortwahl achten, gelle? ...
 
Wird trotzdem gekauft und gespielt!
Auch wenn es 30 FPS hat... ich habe kein Paralellbild nebenher laufen was mir zeigt wie es mit 60 FPS aussieht - also werde ich es schnell nicht mehr bemerken!
(Und wer wei´wie sich die Aufhebung dieser Sperre auf die Performance auswirkt, also ruhig Blut und Tee trinken!)
;)
 
Und vielleicht nächstes mal auf die Wortwahl achten, gelle? ...
Sorry, aber hier wird so sehr auf schlichten Zahlen rum geritten, dass es mir die Zehnägel an die Zimmerdecke zieht. Ist denn ein Spiel echt schlechter, wenn es "nur" mit 30fps läuft? Nein, ist es nicht. Das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, aber ich bin diese Debatten einfach nur Leid. In jedem 2. FB-Post von PCGames diese leidige Debatte, die hier im Forum weiter geht, über pcgameshardware bis hin zu allen mir bekannten Onlinemagazinen. Als würde sich ein Spiel einzig und allein über die Zahl der Bilder pro Sekunde und der Auflösung definieren.

Auf der einen Seite: "30fps? Igitt! Boykott!!!"
Auf der anderen Seite: "Story und Gameplay sind das allerwichtigste."

Diese Heuchlerei innerhalb der Community geht mir einfach gewaltig auf die Nerven. Dabei haben die meisten nichtmal PCs, die aktuelle Spiele in allen Settings mit konstanten 60fps spielen können.



Auch wenn meine Wortwahl zuvor völlig in Ordnung war, bitte ich trotzdem um Entschuldigung für meine Worte, die ich in meinem vorherigen Post abgelassen.
 
Sorry, aber das halte ich für eine glatte Lüge. Bis 60fps gehe ich ja noch mit. Das ist auch deutlich spürbar. Aber alles darüber? Nope.

Es gibt bei Youtube doch genug Leute, die sowas richtig erkennen können.

Das sind zwei Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=yWEpIwNDeCA

https://www.youtube.com/watch?v=a2IF9ZPwgDM

Aber konstante 30fps spielen sich um ein vielfaches besser als "nur" durchschnittlich 60fps, bei denen Framedrops um 10-15fps auffallen. Das halte ich für deutlich störender.

Dann kann man immer noch ein eigenes FPS-Limit per Treiber forcieren und hat dann eben durchgehend 45 oder 50 FPS.

Sorry, aber hier wird so sehr auf schlichten Zahlen rum geritten, dass es mir die Zehnägel an die Zimmerdecke zieht. Ist denn ein Spiel echt schlechter, wenn es "nur" mit 30fps läuft?

Das Spiel an sich nicht, aber für manchen ist das Spielerlebnis schlechter und die Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück