• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within: 30-FPS-Lock bestätigt, Änderungen nicht empfohlen

The Evil Within: 30-FPS-Lock bestätigt, Änderungen nicht empfohlen

Ich will auch eigentlich nicht tiefer in das Thema einsteigen. Mich hat es gerade nur genervt, dass jetzt überall über FPS geschrieben und sich aufgeregt wird, dass aber die Spiele dann dennoch gekauft werden.
Wenn ich vorher schon Gift und Galle spucke (und da rede ich jetzt nicht nur über Doom, der es gerade abbekommen hat [emoji6]), dann kaufe ich ein Produkt nicht. Die Blöße würde ich nur gar nicht geben wollen und dafür lieber ein ansprechendes Spiel im Sale kaufen. [emoji6]

Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. [emoji6]
 
Erinnert mich an die Steamboykottgruppe von irgendnem CoD damals - und wie dann ein Screenshot von der Gruppe aufgetaucht ist und ~90% aller, die in der Gruppe waren, das neue CoD gespielt haben .. lol :B
 
Wenn du schreibst, dass du nicht unterstützen möchtest, dass deiner Plattform Schaden zugefügt wird, dann kauf das Spiel gar nicht. Der Entwickler bekommt sonst dennoch Geld von dir, für ein Produkt, mit dem du nicht zufrieden bist.
Nicht zu 100% zufrieden das stimmt und deswegen kommt hier ein Vollpreistitel nicht in Frage bei mir.

Und du verkennst, dass der PC nicht Hauptverkaufsplattform ist.
Andere Spiele erscheinen entweder gar nicht, oder erst sehr spät für den PC, da weint der Entwickler dem entgangenen Geld der PC-Spieler auch nicht nach.
Mir ist es egal wie andere Entwickler nachweinen etc.
Es ist mir wichtig dass ich das Gefühl bekomme ein vollwertiges Produkt zu bekommen und hier ist es eben nicht der Fall.

Skyrim war auch primär ein Xbox 360 Spiel und ich habe gerne den Vollpreis bezahlt weil trotzdem alles gepasst hat und extrem viel Inhalt für Geld geboten wurde.
Bei einer Idtech Engine Produktion erwarte ich logischerweise mehr

Ich prangere hier gerade einfach an, dass man einen Missstand kritisiert und sich darüber aufregt, aber dennoch nicht konsequent genug ist, Verzicht zu üben.
Ich verzichte eh schon auf EA, Ubisoft und Activision also erzähle mir hier nichts von Verzicht :P

Am ende bin ich nachwievor nur ein Konsument und greife erst dann zum Produkt wenn es zu meiner Zufriedenheit ist.
Es ist ja nicht so als würde die PC Platform dadurch kaputt gehen, aber ich will so ein Produkt nicht zum Release mit so einer großen Summe von Geld belohnen.
Ganz einfach weil es nicht meine Ansprüche erfüllt um so viel Geld von mir zu bekommen.

Ab min 50% off überlege ich es mir in paar Monaten wieder, aber so ist das Spiel für mich erstmal weg vom Fenster.

Ich hab gar kein Problem damit - mich wundert nur, dass man dann halt doch zu nem Produkt greift, obwohl man vorher den Anschein erweckt, als würde ma gar nicht damit klar kommen bzw mit der Politik dahinter.

Ich habe meinen Standpunkt klar und deutlich dargestellt und bin für einen Anschein nicht verantwortlich :)
Man muss halt einfach mal die Beiträge genauer lesen und verstehen damit man etwas nachvollziehen kann.

Ich gehöre hier zu den wenigen die locker 50% vom ganzen PC Angebot boykottieren, also verstehe ich nicht weshalb meine Kaufentscheidung bei diesem Spiel in Frage gestellt wird?

Ich rede nicht den Spielinhalt schlecht, sondern die technische Umsetzung bzw. die damit verbundene Designentscheidung es träger wirken zu lassen.
Das ist mir vll irgendwann nen zehner wert und bei ganz guten Tests sogar 15. Aber auf keinen Fall Vollpreis nach dieser Meldung.

Lust aufs Spiel habe ich ja trotzdem.
 
Du widersprichst dir aber selbst, wenn du schreibst, du unterstützt sowas nicht, was "deiner" Plattform schadet, es später aber doch kaufst - auch wenn es nur in nem Deal ist.
Da gibts nicht mehr zu verstehen ...
 
The Evil Within: 30-FPS-Lock bestätigt, Änderungen nicht empfohlen

Ich gehöre hier zu den wenigen die locker 50% vom ganzen PC Angebot boykottieren, also verstehe ich nicht weshalb meine Kaufentscheidung bei diesem Spiel in Frage gestellt wird?
.

Na, das muss man ja erst einmal wissen. [emoji6]

Dann viel Spaß mit Evil Within, ich werde es nicht kaufen, weil ich zu viel Schiss habe. Da kaufe ich es nicht einmal für 5€. [emoji6]

Und die Autokorrektur des Handys ist die Hölle.
 
Aber du schmierst dir dann trotzdem freiwillig Kaugummi aufs Mauspad? Würde ich nicht machen ;) :B

Du machst es auch nur du merkst es nicht anscheinend^^ Kommt halt drauf an was du für ein krüppel rechner hast :-D

Oder willst es nicht merken weil >>>>>Fanboy^^
 
Du widersprichst dir aber selbst, wenn du schreibst, du unterstützt sowas nicht, was "deiner" Plattform schadet, es später aber doch kaufst - auch wenn es nur in nem Deal ist.
Da gibts nicht mehr zu verstehen ...

Ein Vollpreis würde schaden ja, aber irgend ein Zehner nach vielen Monaten vll. nem Jahr ist nicht der Rede wert und schadet meinem Geldbeutel nicht.
Nochmal: Die wichtigste Zeit ist der Vollpreis-Release weil hier das meiste Geld erwartet wird (z.b. Börse)

Da ich trotzdem Interesse dran habe und es von einem Publisher kommt mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, kommt halt wenigstens noch ein Sale in Frage.
Letztendlich sind wir dennoch alles nur Gamer und suchen eine spannende Spielerfahrung oder nicht?

Nur weil sie 30 fps verwenden boykottiere ich nicht ihr gesamtes Werk :B
Ich schließe nur den Vollpreis aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Na, das muss man ja erst einmal wissen. [emoji6]

Dann viel Spaß mit Evil Within, ich werde es nicht kaufen, weil ich zu viel Schiss habe. Da kaufe ich es nicht einmal für 5€. [emoji6]

Und die Autokorrektur des Handys ist die Hölle.

Den Spaß werde ich womöglich erst in viiiiiiiiiiielen Monaten haben :B
Bis sie den Preis auf unter 15€ bringen muss ich wohl mindestens bis Summer Sale 2015 warten.

Von daher.. Man mags kaum glauben aber mein Leben geht tatsächlich weiter :B
 
In Zeiten der leistbaren 1440P+ GPUs (GTX970) - GSYNC als lang ersehnter FORTSCHRITT im Gegensatz zu veralteten VSYNC und ersten High-End Gaming Monitoren (27" 1440P Asus Swift inkl. GSYNC Support) ... ein 30 FPS Spiel?

Die sollten Evil Within exklusiv für die Konsolen machen. Am PC ist das Ding ein technologischer Rückschritt in die Steinzeit.
Wenn die keine fähigen Entwickler haben dann lasst doch die PC Fassung links liegen.

Fähige Entwickler hauen weder einen Frame noch Aspect-Ratio Lock rein.
21:9 ist optional erwünscht. Exklusiv ist es aber Mist.

Und du verkennst, dass der PC nicht Hauptverkaufsplattform ist.

Bei vielen Spielen ist der PC die Hauptplattform; nur eben nicht bei allen.
Bei Mordors Schatten sieht man das der PC die Hauptplattform war. Das Spiel bietet alles was man sich auf dem PC wünscht und das in sehr guter Qualität.

Verkaufszahlen zählen übrigens im LONG-RUN und da ist der PC Spitzenreiter bei vielen (nicht allen) Titeln.

BF4 PC liegt mit der PS4 auf einer Augenhöhe laut EA.
Zahlen von lustigen Seiten wie VGA-Charts stimmen hinten und vorne nicht da dort NUR die physischen (Disc) Verkäufe ausgewertet werden.
Es zählen somit nur Aussagen der Publisher; da sich mittlerweile 90%+ der PC-ler die Download Version kaufen und keine "DVD".

Klar Fifa verkauft sich am PC schlecht. Das stimmt. Aber das ist NICHT bei allen Spielen so.
Borderlands 2 zum Beispiel ging am PC weg wie warme Semmeln genauso wie Skyrim und noch etliche andere.

Und wer sagt das GUTE Spiele teuer in der Produktion sein müssen?
Das ist doch absoluter Schwachsinn.
Destiny als einer der schlechtesten Spiele des Jahres kostete 500 Mio $. Davon vermutlich 1 Mio $ Produktionskosten und 499 Mio $ für Werbung. Anders kann ich mir diese Niete nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es auch nur du merkst es nicht anscheinend^^ Kommt halt drauf an was du für ein krüppel rechner hast :-D

Mach ich nicht, weil ich es mit Gamepad auf der PS4 zocke :finger:
Außerdem hab ich nie den Kaugummivergleich gebracht - das ist deine Wahrnehmung, nicht meine ;)
 
sage ja du merkst es anscheinend nicht weil du nix anderes gewohnt bist so wie es auschaut :P

Ac3, so war es auch natürlich... Activision gibt schon immer mehr kohle für werbung aus wie für die spiele. Sieht man doch an cod schon seit jahren ist nix neues. Doof halt das es auch noch klappt. Aber Fanboys gibt es halt zuviele die nicht mit denken da würde mir wieder ein wort einfallen aber dann meckern wieder einige :-D
 
Du widersprichst dir aber selbst, wenn du schreibst, du unterstützt sowas nicht, was "deiner" Plattform schadet, es später aber doch kaufst - auch wenn es nur in nem Deal ist.
Da gibts nicht mehr zu verstehen ...

Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist, dass man mit einer bestimmten Sache bei einem Produkt nicht zufrieden ist, aber es trotzdem kaufen würde für einen geringeren Preis. Das ist nicht nur so bei Spielen, sondern auch bei vielen anderen kaufbaren Gegenständen.
 
The Evil Within: 30-FPS-Lock bestätigt, Änderungen nicht empfohlen

Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist, dass man mit einer bestimmten Sache bei einem Produkt nicht zufrieden ist, aber es trotzdem kaufen würde für einen geringeren Preis. Das ist nicht nur so bei Spielen, sondern auch bei vielen anderen kaufbaren Gegenständen.

Wenn Kritik an dem Produkt so stark ist, dass man zum Beispiel davon spricht, dass einer ganzen Plattform geschadet wird, dann mutet es schon etwas seltsam an, wenn man es dennoch kauft. Auch für weniger Geld.

Manche Kommentare in letzter Zeit sind halt erst einmal sehr aufgeregt und kompromisslos, nur um dann später relativiert zu werden, weil man dennoch das Spiel spielen möchte.

Das ist das, was mich in all diesen Diskussionen, ging ja in letzter Zeit nicht nur um Evil Within, irritiert.

Aber bei diesem Thema ist es wie bei Konsole vs. PC, Fleisch vs. Gurke oder Rosenkohl vs. Blumenkohl. Man kommt auf keinen gemeinsamen Nenner und sollte nur die andere Meinung respektieren, auch wenn man erst einmal diskutiert und sie nicht nachvollziehen kann. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
sage ja du merkst es anscheinend nicht weil du nix anderes gewohnt bist so wie es auschaut :P

lol ... natürlich ist man gleich ein Fanboy und nur weil ich ne PS4 habe, heißt es nicht, dass ich nicht mehr als 30fps kenne ;)
Nur habe ich halt kein Problem, auch mal ein Spiel mit 30fps zu spielen - Killzone Shadowfalls lief ebenfalls mit 30fps und ließ sich super spielen, aber anscheinend seht ihr halt nicht, dass es durchaus auch Leute gibt, die mit 30fps nicht so ein Problem habt wie ihr und sich deshalb nicht im Spielspaß einschränken lassen. Wie du einigen meiner anderen Posts zu diesen Themen entnehmen kannst, habe ich aber absolut nichts gegen mehr fps ...

Und ich verrate dir auch noch ein kleines Geheimnis - mein PC schafft durchaus mehr als 30fps :finger:


Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist, dass man mit einer bestimmten Sache bei einem Produkt nicht zufrieden ist, aber es trotzdem kaufen würde für einen geringeren Preis. Das ist nicht nur so bei Spielen, sondern auch bei vielen anderen kaufbaren Gegenständen.

Wirkt halt komisch, wenn vorher ziemlich darüber gewettert bzw. erwähnt wird, man würde Product X nicht kaufen, weil es der "eigenen" Plattform schadet und dann holt mans doch.
Auch wenns nur zum Budgetpreis ist.

Wenn ich sage, an Produkt X finde ich diesen Aspekt nicht so gut, der Rest des Produktes gefällt mir aber, deswegen hole ich es mir günstiger, dann klingt das schon ganz anders.
Aber nicht vorher auf totale Ablehnung machen und dann doch kaufen.
 
Schon lustig wie hier schon wieder rumgejammert wird, obwohl es noch keiner gespielt hat. Und erst die lächerlichen Boykottaufrufe^^ 30fps sind völlig ausreichend und als flüssig anzusehen. Zumal dies ja auch kein hyperschnelles Rennspiel ist, sondern ein Horror-Survivalspiel. Ich wette da merkt man sowas nicht mal.
Ich hab Infamous Second son auch in 30 Bildern gespielt und fand zu keiner Zeit, dass sowas ruckelig ist.

Ich habe Dead Rising 3 auf den PC ohne 30 FPS-Lock gespielt. So war das Spiel zwar zu jeder Zeit flüssig spielbar aber die Fahrphysik der Autos war total gestört. Das Spiel muss ich also wohl oder über mit 30 FPS-Lock spielen. Mit einem 30 FPS Lock habe ich allerdings ab und zu mal Slowdowns, die ich mit 60 FPS nicht hatte obwohl immer gesagt wird, dass bei 30 FPS-Lock die FPS nicht noch weiter sinken wenn der PC das Spiel ohne 30 FPS-Lock auch konstant über 30 FPS halten kann.

Den 30 FPS-Lock könnte ich vielleicht noch verkraften aber was soll dieses Bildformat? Kaum einer hat TVs oder PC-Monitore mit diesem Format?
Hat die PS4-Version auch dieses Bildschirmformat oder hat das nur die PC-Version?
 
Hat die PS4-Version auch dieses Bildschirmformat oder hat das nur die PC-Version?

Gibt es auch auf der PS4, da es als Stilmittel eingesetzt wird - ist nichts technisches.
Bei The Order 1866 wird das auch so sein - aber das wird eh PS4 exklusiv.

edit:
Grade gelesen, dass man auf dem PC Fullscreen spielen kann, auch wenns nicht offiziell unterstützt wird.

PC players will be able to turn off the game's letterboxing to render fullscreen, but that option is not officially supported, Bethesda says. Here's a list of what graphics options are supported on PC:


  • Fullscreen or windowed support
  • Anti-aliasing - FXAA, MLAA, SMAA
  • Shadow Quality - High, Medium, Low
  • Motion Blur
  • SSAO
  • Reflections

Quelle: http://www.polygon.com/2014/10/8/6949597/the-evil-within-frame-rate-graphics-options-pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch auf der PS4, da es als Stilmittel eingesetzt wird - ist nichts technisches.
Bei The Order 1866 wird das auch so sein - aber das wird eh PS4 exklusiv.

edit:
Grade gelesen, dass man auf dem PC Fullscreen spielen kann, auch wenns nicht offiziell unterstützt wird.



Quelle: Bethesda details The Evil Within's frame rate, graphics options on PC | Polygon

Ich verstehe nicht was dieser scheiß soll? Ich hasse Letterboxbalken wie die Pest. Was bringen einen diese Letterboxbalken denn außer das Bild zu verkleinern? Das stört für mich einfach extrem die Immersion. Absichtlich den schlimmsten Nachteil von Kinofilmen in einem Spiel einzubauen halte ich für die bescheuertste Idee, die jemals ein Entwickler gehabt hat. Das Format ist doch nur für Leute interessant, die auch einen Fernseher besitzen, der dieses Format wiedergibt.

Das The Order 1886 auch auf diesen Quatsch setzt wusste ich auch noch nicht. Ich hoffe die entscheiden sich noch um oder fixen es relativ schnell wieder raus,
 
Ich verstehe nicht was dieser scheiß soll? Ich hasse Letterboxbalken wie die Pest. Was bringen einen diese Letterboxbalken denn außer das Bild zu verkleinern? Das stört für mich einfach extrem die Immersion. Absichtlich den schlimmsten Nachteil von Kinofilmen in einem Spiel einzubauen halte ich für die bescheuertste Idee, die jemals ein Entwickler gehabt hat. Das Format ist doch nur für Leute interessant, die auch einen Fernseher besitzen, der dieses Format wiedergibt.

Das The Order 1886 auch auf diesen Quatsch setzt wusste ich auch noch nicht. Ich hoffe die entscheiden sich noch um oder fixen es relativ schnell wieder raus,

Also wenn ich ehrlich bin, merke ich davon nach 5 Minuten spielen wohl eh nicht mehr.
Aber als Grund des "Filmfeelings", lasse ich einfach nicht gelten.
Da ist doch einfach um Rechenleistung zu sparen, oder?
 
Bei Konsolen kann ich es ja noch verstehen, da hat man eine feste Hardware und möchte dadurch wohl eine stabile Bildrate garantieren.
Beim PC ist das aber völlig unnötig, warum macht man es da nicht raus?
Oder man hätte es auch wie bei FIFA 15 machen können. Da kann man in den Einstellungen auswählen: Eine feste Bildrate mit 30fps, 60 fps oder ohne Limit.
Da kann es dann jeder so einstellen wie er mag und jeder hat eine entsprechende Wahl.
 
Also wenn ich ehrlich bin, merke ich davon nach 5 Minuten spielen wohl eh nicht mehr.
Aber als Grund des "Filmfeelings", lasse ich einfach nicht gelten.
Da ist doch einfach um Rechenleistung zu sparen, oder?
Selbstverständlich, genau wie die 30 FPS-Geschichte. Es ist ja nichts neues, dass grafisch aufwendigere Spiele des öfteren auf Konsolen nicht wahnsinnig gut performen und deswegen etwas getrickst werden muss. Sie finden trotzdem ihr Publikum, nicht jeder stört sich an solchen Dingen. Stossend finde ich in erster Linie, wie diese Tatsache mittels unwahrem PR-Gewäsch zu beschönigen versucht wird. Und dann auch noch auf eine derart dilettantische Weise.
 
Zurück