• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within: 30-FPS-Lock bestätigt, Änderungen nicht empfohlen

Sorry, aber das halte ich für eine glatte Lüge. Bis 60fps gehe ich ja noch mit. Das ist auch deutlich spürbar. Aber alles darüber? Nope.

Mag schon sein, dass man 120fps bei einem 60 Hz Monitor nicht wahrnimmt, aber auf einem 120 Hz Monitor erkennt man den Unterschied deutlich. Mein Bruder hatte lange Zeit noch einen 60 Hz Monitor, während ich auf einem 120 Hz spielte und bei Games, die über 100 Fps gehen sieht man eben deutlich, wie "unsauber" (finde kein passenderes Wort) sowas eigentlich auf 60 Hz läuft. Ich merke das auch immer wieder, wenn ich in Games testweise den 60 Fps lock aktiviere. Jüngstes Beispiel wäre hier Fifa 15. Vor allem der 30 fps lock bei Zwischenszenen ist furchbar.

Auf der einen Seite: "30fps? Igitt! Boykott!!!"
Auf der anderen Seite: "Story und Gameplay sind das allerwichtigste."

Sorry, aber ein 30 Fps lock wirkt sich meiner Meinung nach stark auf das Gameplay aus. Ein Dark Souls 2 mit Fps lock auf den Konsolen spielt sich deutlich anders als ohne lock auf dem PC. Von dem her ist die Aufregung der Community absolut nachvollziehbar. Jeder möchte gutes Gameplay haben und für viele gehört eben auch dazu, dass das Game sauber läuft...

@Topic:

The Evil Within ist seit langer Zeit wieder ein Horrorgame, das mich wirklich stark interessiert. Ich werde mir das Game in ein paar Lets Plays anschauen, bin mir aber relativ sicher, dass sich das mit dem 30 fps lock für mich erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel an sich nicht, aber für manchen ist das Spielerlebnis schlechter und die Bedienung.
Kommt ganz aufs Spiel an. Ich habe bei The Last of Us Remastered z.B. den 30fps-Lock angestellt, da das Spiel mit 60fps irgendwie seltsam wirkte. Wie Der Hobbit (48fps). Da stellte sich dieser "Soap Opera"-Effekt ein, den man aus Serien wie GZSZ kennt. Und das mag ich überhaupt nicht. Auch wenn sich das Spiel dadurch besser gespielt hat, fand ich es furchtbar. Das hab ich aber schon in einem anderen Thread erwähnt. ^^ Daher würde ich jetzt sogar behaupten, dass es mit The Evil Within ähnlich sein dürfte und weswegen mich der 30fps-Lock nicht stört.

Bei einem Rennspiel oder einem flotten Shooter würde ich dann aber doch deutlich mehr als 30fps bevorzugen, da dort das Spielerlebnis mit 30fps nicht so schön ist. Aber spielen würde ich es trotzdem. Denn 30fps sind nunmal definitiv nicht unspielbar. Und schon gar keine Ruckelorgie.
 
Sorry, aber hier wird so sehr auf schlichten Zahlen rum geritten, dass es mir die Zehnägel an die Zimmerdecke zieht. Ist denn ein Spiel echt schlechter, wenn es "nur" mit 30fps läuft? Nein, ist es nicht. Das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, aber ich bin diese Debatten einfach nur Leid. In jedem 2. FB-Post von PCGames diese leidige Debatte, die hier im Forum weiter geht, über pcgameshardware bis hin zu allen mir bekannten Onlinemagazinen. Als würde sich ein Spiel einzig und allein über die Zahl der Bilder pro Sekunde und der Auflösung definieren.

Auf der einen Seite: "30fps? Igitt! Boykott!!!"
Auf der anderen Seite: "Story und Gameplay sind das allerwichtigste."

Diese Heuchlerei innerhalb der Community geht mir einfach gewaltig auf die Nerven. Dabei haben die meisten nichtmal PCs, die aktuelle Spiele in allen Settings mit konstanten 60fps spielen können.



Auch wenn meine Wortwahl zuvor völlig in Ordnung war, bitte ich trotzdem um Entschuldigung für meine Worte, die ich in meinem vorherigen Post abgelassen.

Die Diskussion mag eine leidige sein, weil sie so oft geführt wird, für reine "Zahlenreiterei" halte ich persönlich sie nicht.

Die 30 fps Boykott Sache ist natürlich übertrieben und die meisten werden sich eh nicht dran halten, aber:
Es geht hier nicht um die fps als solches, sondern um die Wahl. Die Wahl die ich haben sollte, als PC user. Ich kann Optionen am PC nach belieben verändern, anders als auf der Konsole. Diese Freiheit möchte ich mir nicht vom Hersteller nehmen lassen, nur weil sie Konsolen berücksichtigen müssen.

Somit ist der Prostest nicht gegen 30 fps sondern gegen Gängelung :|

30/60 720/1080 auf Konsolen ist dagegen eine andere Geschichte.
 
@ RedDragon

Bei Filmen bin ich strikt gegen mehr als 25 FPS, weil Film auch wie Film aussehen muss. Bei Spielen sehe ich das mittlerweile halt anders. "TLoU" sah für Dich vielleicht tatsächlich cinematischer mit weniger FPS aus und merkwürdig beschleunigt in 60 FPS. Genauso empfinde ich z. B. bei Filmen, die in 48FPS vorliegen. Da TLoU ja ein Spiel ist, das sicher reif für Hollywood ist, kann es da durchaus "merkwürdig" wirken. Nach einiger Umgewöhnungszeit würdest Du bestimmt aber bei Spielen nicht mehr zurück wollen.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass allein diejenigen, die von nem 60-Hertz auf nen 120 oder gar 144Hz-TFT gewechselt sind, die meiste Ahnung und Praxis-Erfahrung zur "Frames/Hertz"-Thematik haben. Man muss die Erfahrung selbst gemacht haben, wie ein Spiel mit unterschiedlichen Bildraten wirkt. Konstante 60 Frames sind schon sehr ordentlich... Aber noch mehr Frames sind auch nicht zu verachten, wenn nicht gar erstrebenswert. Wenn heute von High-End-Performance gesprochen wird, sollten das Maximum nicht irgendwo unter 60 Frames liegen. Und 30... Sorry, aber das ist sowas von Last-Gen... [emoji12]
 
Nein; ein ernstzunehmender Reviewer der eher den technischen Ansatz verfolgt.
Sehr bekannt - Sehr viele Views. Vor dem haben Entwickler Angst :).
Der verdient auch noch gut mit seinen Reviews - Muss also kein Schmiergeld annehmen.

TotalBiscuit macht keine Reviews, nur Ersteindrücke. Er ist ein Kritiker. Dass er eine große Viewer Base hat sieht man aber schon allein daran, dass er auf Steam der Top Curator ist.

@Topic:
Das Spiel ist mir persönlich zwar egal, aber es ist trotzdem schon sehr frech. Zum PC Gaming gehört einfach dazu, dass man verschiedene Aspect Ratios und Frameraten unterstützt. Bei einigen Spielen kann ich zwar mit 30 FPS leben, aber gerade bei First Person Spielen, wo man schon oft starke Kameraschwenks hat, finde ich hohe Frameraten doch schon sehr wichtig. Der verlinkte Beitrag von Metko1 erklärt schon sehr gut, was es für einen Unterschied macht. Spiele sind eben keine Filme*. Wenn man als Spieleentwickler etwas anderes behauptet, ist man in der falschen Branche. Oder man will einfach verschleiern, dass man zu faul ist, flüssige Animationen zu programmieren bzw. eine ordentlichen PC Version abzuliefern.

* Wobei ich auch bei Filmen eine höhere Framerate bevorzuge, aber anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die id-Engines hatten/haben das leidige Problem, dass die Physik und Simulationsraten an die FPS gebunden sind, da kann man dann einfach nicht dran rumschrauben.
 
@ RedDragon

Bei Filmen bin ich strikt gegen mehr als 25 FPS, weil Film auch wie Film aussehen muss. Bei Spielen sehe ich das mittlerweile halt anders. "TLoU" sah für Dich vielleicht tatsächlich cinematischer mit weniger FPS aus und merkwürdig beschleunigt in 60 FPS. Genauso empfinde ich z. B. bei Filmen, die in 48FPS vorliegen. Da TLoU ja ein Spiel ist, das sicher reif für Hollywood ist, kann es da durchaus "merkwürdig" wirken. Nach einiger Umgewöhnungszeit würdest Du bestimmt aber bei Spielen nicht mehr zurück wollen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, hätte ich einen entsprechenden PC, 60 oder mehr fps nicht mehr vermissen möchte. Aber mir persönlich reichen 30fps nunmal. ^^ Ich spiele z.B. auch Mordors Schatten mit nur 30fps, weil meine Mühle nicht mehr her gibt. Bisher komme ich bestens damit zurecht.
 
. "TLoU" sah für Dich vielleicht tatsächlich cinematischer mit weniger FPS aus und merkwürdig beschleunigt in 60 FPS. Genauso empfinde ich z. B. bei Filmen, die in 48FPS vorliegen. Da TLoU ja ein Spiel ist, das sicher reif für Hollywood ist, kann es da durchaus "merkwürdig" wirken. Nach einiger Umgewöhnungszeit würdest Du bestimmt aber bei Spielen nicht mehr zurück wollen.

Ich hab TLoU sowohl auf PS3 (30fps) als auch auf PS4 (60fps) gespielt. Ich kann nicht sagen dass das Spiel wegen 60 fps besser war. Der Spielspaß ist für mich identisch. Die bessere Grafik macht natürlich einen riesen Unterschied, aber ob 30 oder 60 fps ist mir bei so einem Spiel total wurst.
Den Unterschied bemerkt man doch, wenn man ehrlich ist, nur bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks. Für Rennspiele und schnelle Shooter sind 60 fps natürlich eindeutig besser. Aber bei langsamen Spielen finde ich die Debatte überflüssig. Schleicht man einen Gang entlang ist es doch völlig egal ob 30 oder 60 fps, die Szenerie ändert sich gar nicht schnell genug um 60 fps zu rechtfertigen.
Jedenfalls gab es diese Diskussionen bzgl. Auflösung und fps vor ein paar Jahren noch gar nicht. Und langsam ist es wirklich nervig, weil jedes Spiel, egal welches Genre, nur noch auf Anzahl der Pixel und Bilder/s reduziert wird. Sehr schade.
 
Tlou war für mich z.B auf ps3 eine qual... Das ist doch nicht mehr flüssig. Und 60fps muss mindestens sein wie ich finde.

Alles darunter merke ich wie schon einige hier meinten unterm schlafen :)
Alle die was anderes behaupten müssen echt etwas mit seine augen haben. Entweder sie spielen mit krüppel rechner wo sowieso nicht mehr wie 30fps möglich ist oder sie sind einfach nur von konsolen nix anderes gewöhnt^^

Wenn die entwickler meinen das 30fps besser ist besser. Gibt es halt einfach keine kohle... Ob die sowas auch noch schön finden? :-D

Kann ja nicht so schwer sein jedem selbst zu überlassen mit wieviel er spielen möchte oder?
Sollen die doch einfach ehrlich bleiben und sagen wir haben kein bock gehabt oder was auch immer
 
Jedenfalls gab es diese Diskussionen bzgl. Auflösung und fps vor ein paar Jahren noch gar nicht. Und langsam ist es wirklich nervig, weil jedes Spiel, egal welches Genre, nur noch auf Anzahl der Pixel und Bilder/s reduziert wird. Sehr schade.

In dieser oder anderer Form gibt es diese Diskussion eigentlich schon "ewig". Vorher war die Diskussion halt eher einseitiger Natur. Nun sind aber die neuen Konsolen da, die hatten einiges versprochen. Leider sind 1080p und 60FPS aber wieder kein Standard, der stets eingehalten wird. Genau darunter "leiden" nun wieder manche PC-Gamer, denn wenn ein Spiel auf Konsolenleistung konzipiert wird und nicht der Technik entsprechend auf den PC übertragen wird, mit allen gegebenen Möglichkeiten, dann sind manche Menschen nunmal angestunken. Die Schuld ist hier den Entwicklern zu geben und niemand anderem sonst, wenn sie die Möglichkeiten nicht ausschöpfen. Die Diskussion wird ja nur immer wieder geführt, weil entweder eine PC-Version kastriert, oder bei den "Next-Gen-Konsolen" wieder nicht das Ziel 60 FPS erreicht wurde. Oder wir geben PC-Games die Schuld, die immer wieder diese Artikel bringen, die manche Leute nicht interessieren... Andererseits interessieren mich hier auch nicht alle Themen, ich würde aber nicht auf die Idee kommen, mich jedes Mal gegen diese Sachen auszusprechen, wenn sie mich nicht betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 1080p waren ja inoffiziell das Ziel für die Next Generation. Sprich Full HD. Auch eine relativ gute FPS-ZAHL.

Allerdings ist es bei der Ps4 sehr wahrscheinlich wieder wie bei der PS3. Sprich mit weiteren Fortschritt im Lebenszyklus eine deutliche Besserung im Vergleich zum Beginn der Generation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat denn dieses Ziel festgelegt?

z. B. Ubisoft bei "Assassins Creed: Unity", erreicht wurde es nicht, bei "Drive Club" leider das gleiche. Dieses Ziel haben doch viele Entwickler. "TLoU" wurde doch dahingehend für die PS4 entwickelt, geklappt hat es glücklicherweise. Bei "Project Cars" wird auf 60 FPS abgezielt, "Dying Light" hat das gleiche Ziel. Mittlerweile wollen immer mehr Entwickler dieses Ziel erreichen, die Frage ist, ob die Hardware am Ende immer genug Leistung dafür bringt. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird eben sowas vorgeschoben wie zuletzt bei Ubisoft.

Edit:

Ich schätze, wenn die PS5 konstante 60FPS bei 1080p (oder sogar mehr von beidem) als Standard einführen wird, weil die Konsole es kann, wird kaum ein Wort mehr von dem "cineastischen Gefühl" erwähnt werden, das 30FPS "ermöglichen". Aktuell scheinen bestimmte Entwickler mit 60FPS Kompromisse auf den Konsolen machen zu müssen, wie es bei "The Division" der Fall, weshalb ja angeblich von Anfang an auf 30FPS angepeilt. Ob sich das mit Voranschreiten und "Lernen" der Konsolentechnik ändern wird, bezweile ich leider immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. TLOU auf der PS3 ist alles andere als eine Qual.

Blödsinn? Da ist es das gleiche wie wenn ich mir aufs mauspad nen kaugummi drauf klebe und so cs spielen gehe... Spiel selber war sehr gut das sage ich ja nicht.

Genau wie bei Alien Isolation musst mal mit Controller am pc und dann auf Konsole zocken... Da wenn kein unterschied ist friss ich nen stuhl :)

@MisterBlonde

Ich finde das problem ist die Konsolen haben viel zu wenig leistung spendiert bekommen. Schon paar mal erwähnt, hätten sie 200€ mehr verlangen sollen dafür mehr leistung.

Hätten halt ein paar 1monat länger gesparrt. Verhungert wäre da drann keiner der sich ne ps4 leisten kann z.B
Das es in ein paar jahren besser wird bezweifle ich auch mal stark.

Entweder Grafik bleibt wie jetz dafür machen sie dann 1080p+60fps

Oder Grafik nen tick besser und kämpfen dann mit 30fps und 1080p^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, ab 30 Frames ist es eh flüssig, alles drunter kann man ja kritisieren, da dann wirklich ein ruckeln zu merken ist, alles darüber ist aber Luxus

Ich sage es ungern aber bei einem 30 fps Lock ist Warscheinlichkeit viel höher dass die Framerate
extrem schnell einbrechen kann.
30 fps mögen ausreichend sein, aber bei etwas mehr Action ist man dann durchgehend bei unter 25 und das Erlebnis leidet schnell darunter.

30 fps lock bedeutet nicht dass das Spiel permanent flüßig läuft, sondern es wird künstlich abgebremst und die Min.Fps geraten somt schnell in die Schusslinie.

Ich sehe hier lediglich den Versuch ein trägeres Spielgefühl hinzubekommen weil sie Angst davor haben dass es zu einem schnellem 3rd Person Shooter werden könnte.

Bei mir hat diese "Design Idee" eher Angst vor dem Produkt ausgelöst und ich habe ernsthaft mit den Gedanken gespielt es mir sofort zu holen.
Das hat sich erstmal erledigt :)

Ich sehe es nicht ein etwas zu unterstützen was meiner Platform schadet.

Wir geben ne menge Geld dafür aus um Spiele in besserer Grafik und mehr als 30 fps zu genießen. Also geht es mir nich in den Kopf dass mein System mit Absicht gedrosselt wird.
Geht Bethesda hat etwas Geld durch die Lappen und sie schaden ihrer neuen IP.
Dann wird halt bei nem Sale zugegriffen ;)
 
Doomkeeper so ist es. Ich kann warten. Nur weil die zu geizig und zu faul sind es besser zu machen gebe ich sicherlich nicht 50€ dafür aus oder wieviel es kosten wird... Nach 2-3monaten kostet es nicht mal mehr die hälfte, vll sogar noch weniger...
 
Ich sage es ungern aber bei einem 30 fps Lock ist Warscheinlichkeit viel höher dass die Framerate
extrem schnell einbrechen kann.
30 fps mögen ausreichend sein, aber bei etwas mehr Action ist man dann durchgehend bei unter 25 und das Erlebnis leidet schnell darunter.

30 fps Lock bedeutet nicht dass das Spiel permanent flüßig läuft, sondern es wird künstlich abgebremst und die Min.Fps geraten somt schnell in die Schusslinie.

;)

Ich sage es ungern, aber das ist ja mal wieder eine Milchmädchenrechnung.

Aber warum willst Du dann mehr wie 30 FPS?
Wenn bei Deinem System bei einem 30 FPS Lock die Bildrate auf 25 einbricht, dann wirst Du garantiert keine 60 FPS mit Einbruch
auf 55 FPS ungelockt haben sondern auch nur 25 im minimum.

Wenn Dein System es schafft durchweg etwa 45 bis 60 FPS zu berechnen dann bist Du mit einer Konstanten Bildrate von 30 besser bedient.
 
Doomkeeper so ist es. Ich kann warten. Nur weil die zu geizig und zu faul sind es besser zu machen gebe ich sicherlich nicht 50€ dafür aus oder wieviel es kosten wird... Nach 2-3monaten kostet es nicht mal mehr die hälfte, vll sogar noch weniger...

Wieso holt ihr es euch dann überhaupt, wenn die 30fps doch so eine Qual und unspielbar sind?

Also für Qualen und Unspielbarkeit wäre mir auch geschenkt noch zu teuer und ich würde komplett darauf verzichten - aber anscheinend ist es dann doch nicht soooo schlimm, wie hier oft dargestellt wird ..... :rolleyes:
 
Zurück