• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Umstellung auf Free2Play? Zenimax stellt 6-Monats-Abonnements ein

Und ohne den Erfolg von Wow für den mmo sektor gäb es manche mmos einfach nicht

Du meinst wohl so 90% aller danach erschienen MMOs.:-D
WoW hat doch die Lunte erst gezündet und alles was danach kam waren doch sogenannte Trittbrett Fahrer die glaubten damit das Große Geld zu machen.
Auch heute glauben viele noch, um da Erfolg zu haben muss es ein WoW ala Classic sein. Da sieht man mal, wie dumm die da in den Chefetagen sind. WoW Classic will nämlich keiner mehr haben, und das seid geraumer Zeit schon.
Deshalb gehen die auch alle den Bach runter und sind nach kurzer Zeit f2p.
Die Spieler heute vollen es eben etwas angenehmer und Fortschrittlicher haben und nicht für jeden Mist Stundenlang irgendwelche Schlüssel farmen.
Was allerdings wohl allen diesen sogenannten WoW Killer fehlt ist das was eben WoW hat, nämlich einen spielbaren funktionierenden Endcontent. Und zwar für Profis wie auch für Gelegenheits Spieler.
Und genau das fehlt allen anderen MMOs.
Da ist meist der Höhepunkt das Leveln bis zur Maxgrenze und dann ist fast schon Schluss, und genau da fängt WoW ja eigentlich erst an.
 
Das Abo-Modell stirbt aus und das liegt einfach nur am Markt. Früher wo es wenig Alternativen gab da spielten die Leute ein Spiel und es lohnte sich ein Abo zu kaufen. Aber heute werden einem die Spiele regelrecht hinterhergeschmissen, es bleibt einfach keine Zeit um sich nur auf ein oder zwei Spiele zu konzentrieren. Ich spiele fortalufend teilweise über 20 Spiele gleichzeitig. Hin und wieder das eine, dann wieder das andere. Die einzigen die das Abo-Modell noch nutzen sind entweder stinkreiche denen Geld wurscht ist, oder Leute die trotz des Überflusses an Spielen weiterhin konzentriert eines oder zwei spielen. Und solche Leute gibts nun mal nicht so viel, zumindest nicht genug ein Spiel per Abo-Modell zu finanzieren.
 
Das Abo-Modell stirbt aus und das liegt einfach nur am Markt. Früher wo es wenig Alternativen gab da spielten die Leute ein Spiel und es lohnte sich ein Abo zu kaufen. Aber heute werden einem die Spiele regelrecht hinterhergeschmissen, es bleibt einfach keine Zeit um sich nur auf ein oder zwei Spiele zu konzentrieren.

Masse statt eben Klasse.
Wenn du unbedingt 20 mal Müll spielen willst, okey.
Aber stimmt schon, die Welt, auch die Spielwelt ist kurzlebiger und voll von schönen Werbeversprechen in dehnen die meisten auch schön reintapsen.
Warum hüpfen denn so viele von einem zum anderen f2p Spiel?
Doch nicht weil es andere Spiele gibt, nein, weil man nach kurzer Zeit merkt das es Schrott ist, und dann sucht man sich eben das nächste Schrott Game und so geht es weiter.
Die meisten lassen dann mal hier und da nen Euro, aber zum Schluss haben sie gar nichts, kein Spiel, wenig Fun, viel Frust und stehen allein da, bis eben das nächste f2p kommt das seine blutsaugenden Hände für nichts offen hält.
So ist nämlich die Realität, nur merken es die meisten nicht, weil eben vollgemüllt durch psycho Werbung. Kann man auch als Gehirnwäsche so ansehen.:-D

Die einzigen die das Abo-Modell noch nutzen sind entweder stinkreiche denen Geld wurscht ist,
Das ist ja wohl totaler Blödsinn. Die die Abo nutzen sind die die noch nachdenken können und keine Lust auf Halbe Spiele mit f2p Verarsche/Abzocke haben.
 
Hier wird immer wieder WoW angeführt - dass dieses MMO bereits viele Jahre auf dem Markt ist und dementsprechend Zeit war, auch Inhalte zu liefern, scheinen viel zu vergessen.

Die einzigen die das Abo-Modell noch nutzen sind entweder stinkreiche denen Geld wurscht ist,[...]
lol .. selten so gelacht.

Habe lieber ein Abospiel, als ein F2P wo man jeden Kac* kaufen muss .. und ich bin weder stinkreich, noch spiele ich explizit einzelne Titel bis zur Vergasung.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, warst ja auch du es, der das Abosystem bei TESO als Fiasko bezeichnet hat ..
 
Hier wird immer wieder WoW angeführt - dass dieses MMO bereits viele Jahre auf dem Markt ist und dementsprechend Zeit war, auch Inhalte zu liefern, scheinen viel zu vergessen.

Das stimmt natürlich.
Aber wo steht geschrieben das andere nicht auch, gleich zu Anfang vernünftigen Content bieten dürfen.
Sicherlich ist WOW schon lange am Markt, aber genau deshalb könnten andere doch daraus lernen. Machen sie aber nicht, was sie machen sind immer die gleichen Fehler.
Fast könnte man meinen, es ist sogar gewollt, weil niemand will von Anfang an ein MMO im f2p Sektor präsentieren, dann würde es nämlich gar nicht anlaufen.
Also erstmal Ködern, locker die Box als Vollpreis Spiel verkaufen und dann die Umstellung. Ist natürlich nur Vermutung, aber so ganz kann man es wohl nicht wegwischen.
 
Aber wo steht geschrieben das andere nicht auch, gleich zu Anfang vernünftigen Content bieten dürfen.

Klar "dürfen" / sollen die auch von Anfang an schon vernünftigen Content liefern - doch man muss auch die Kosten für laufende Entwicklung beachten.
Irgendwann muss man ein Spiel einfach rausbringen - entwickelt man solange Content, bis es nahe an WoW rankommt, wäre es schon wieder veraltet und früher oder später muss ein Titel auch mal Geld in die Kassen bringen.

WoW war ~5 Jahre in Entwicklung und ist jetzt ~10 Jahre auf dem Markt. Hat also insgesamt ~15 Jahre an Entwicklung / Weiterentwicklung erfahren.
TESO war insgesamt 7 Jahre in Entwicklung und ist ~9 Monate auf dem Markt - hat aber auch schon einige recht gute Updates bekommen.
 
Erschreckend wie ich finde. 7 Jahre in Entwicklung. Das heißt auch sie hatten alle Zeit der Welt zu schauen was abgeht und jetzt nach nur 9 Monaten Kreist schon der f2p Teufel über dem Spiel.
Verstehst du was ich damit meine?
Auch wenn es gute Updates gegeben hat, das Spiel dümpelt doch nur so vor sich hin und es ist nur noch eine Frage der Zeit wann es soweit ist.
Also da müssen wir uns wohl nichts vormachen, auch wenn es hier und da recht gut sein soll. Das reicht aber eben nicht.
 
Na ja .. die 7 Jahre muss man schon auch in Relation sehen.
Und auch wenn es vielen wahrscheinlich zu wenig Content ist, so ist dennoch sehr viel Content enthalten - und es dauert halt seine Zeit, bis ein Spiel dieser Größenordnung mit dem ganzen Content entwickelt ist

Aber ja, ich weiß, was du meinst.
 
Hier wird immer wieder WoW angeführt - dass dieses MMO bereits viele Jahre auf dem Markt ist und dementsprechend Zeit war, auch Inhalte zu liefern, scheinen viel zu vergessen.


lol .. selten so gelacht.

Habe lieber ein Abospiel, als ein F2P wo man jeden Kac* kaufen muss .. und ich bin weder stinkreich, noch spiele ich explizit einzelne Titel bis zur Vergasung.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, warst ja auch du es, der das Abosystem bei TESO als Fiasko bezeichnet hat ..

Geht mich zwar nichts an aber wenn du ein Abo zahlst für ein Spiel dass du vielleicht 10h im Monat spielst wenns gut kommt, muss ich dir Unfähigkeit vorwerfen mit Finanzen umzugehen. Oder aber du hast genug Kohle dass es nicht weh tut. Und nein ich habe das Abosystem in TESO nicht als Fiasko bezeichnet. Ich habe die Vollpreis + Abo + Imperial-edition Scheiss + Ingame-shop laut News als Frechheit und Abzocke bezeichnet. Ist was anderes. Aber ansonsten habe ich nichts gegen das Abo-Modell und ich bin auch kein Freund des F2P-Modells. Nur für mich ist das Abo-Modell nichts. Und für viele andere auch nicht. Mich packt halt kein Spiel mehr so sehr dass ich 100te Stunden reininvestiere, noch habe ich die Zeit dazu. Ausnahmen sind da CS:GO und ähnliches wo man jederzeit einfach reindroppen und spielen kann und sofort Chancengleichheit besteht ohne dass ich irgendein verflixtes Gear grinden muss.
MMORPGs sind sowieso nicht mein Ding da mir zu zeitintensiv.
 
Wie schaffen es die Leute, ins Spiel reinzukommen?
Ich war mal mit 'nem Test-Account drin, aber hab's nach 'ner Zeit gelassen, weil's mir zu repetitiv und langweilig war. Trotzdem höre ich von vielen Leuten, die es aktiv spielen, wie interessant es ist.

Das hat verschiedene Gründe. Wenn man sich drauf einlässt bekommt man gerade als Noob am Anfang von vielen Spielern Hilfe, insbesondere wie das System an sich funktioniert. Ab den Zeitpunkt wo du dann eine Mechanik für dich entdeckts die dir gefällt gehts richtig los, denn EVE bietet unzählige Möglichkeit sich überall zu verbessern.

Der eine will massig Kills im Log stehen, der andere den größten Trade machen, andere wiederum graben den Weltall um, nur um eben an die seltenen Mods zu kommen. Andere wie ich, pfeilen an ihren 5mrd Schiff um in noch weniger Zeit noch mehr Geld zu machen. War und unserer Corp dann gewissermaßen ein Wettkampf zwischen den Spielern wer pro Tick (20min) das meiste Kopfgeld macht.
 
Eigentlich bin ich eher ein Freund von Abo-Systemen, aber TESO hatte mir nie genug geboten als MMO um das zu Rechtfertigen.

Als B2P oder F2P Titel würde ich aber zumindest mal intensiver (nur Beta gespielt) reinschauen.

Das die 6 Monate raus fallen ist mMn ein klarer Indikator. Ich denke in spätestens 3-4 Monaten werden sie es offiziell machen.
 
ich hab wieder nur ein paar "abos sind doof" posts gelesen:
~12€ im monat für, manche sagen ~10h spielzeit? das issn witz oO
kauft euch ein "tolles" AAA spiel/egoshooter, spielt den max. 10h dann seit ihr durch, und habt mal eben min. 45€ aus dem fenster geworfen, und dann? ja dann... eben nix :-D
nen MMO spielste halt mal dann nächsten monat weitere 10h für ~12€, aber die anderen müssen sich wieder für 45€ nen anderes dolles game kaufen.
und da [in MMOs] steckt man dann eh die meiste gamezeit rein die man zur verfügung hat, und spielt ned noch nebenbei 10 andere games... ^^
ja, es gibt RPGs da kann man bissl mehr zeit reinstecken, aber das sind wohl eher die wenigstens die da 100-1000h reinstecken ;)

nur mal so...
F2P is nur abzocke, und bringt meist mehr geld ein als Abo, da is nix besser drann...
was ich seit der F2P umstellung schon an geld in SWTOR gelassen hab xD
hab jetzt damit aufgehört, aber das war echt übel xD

und ich kenn das von anderen leuten die das z.b. in CSGO machen, was sogar mir zu dämlich ist, für waffenskins hunderte euros rauszuhauen ^^

also: abo > all.
die paar euros, jungs! ;) das sind 2 schachteln kippen, hab ich mir sagen lassen xD
 
Ich denk halt das Teso eher Buy to Play wird was nicht Free to play ist ;)

Guild wars 2 hat ja gezeigt wie sowas geht :)
 
Moin moin euch zunächst mal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr :)

tja ich bin hier auf diese Seite gelandet, weil ich bei Steam gesehen habe da ElderScrollOnline nun billiger zu haben ist etwa 30 Euro für die Imperial Version, wie sich herrausstellte ist das inzwischen wohl der Standardpreis laut officeller Seite. Dann viel mir der Artikel in der Googlesuche (was sonst grins) mit der Wahrscheinlichkeit das es ein F2P wird auf. Und nun bin ich hier und bin nun doch am Zweifeln ob sich das ganze überhaupt lohnt. Ich habe nun einige F2P-Spiele gespielt und ganz klar bei diesem Spieleprinzip ist, das die Chancengleichheit vom investierten Geld abhängig ist. Und das ist etwas was ich eigentlch nicht möchte. Ich bin auf der Suche noch einem Spiel das mich wirklich lange fesselt, ws mich begeistert und ich nicht ständig mit Werbung für neue Inhalt, Rüstungsteilen und sonstigen Krimskram belästigt werde. Aus diesem Grunde habe ich auch mal angefangen WOW zu spielen und mich dort umgeschaut und nun Elderscrolls. Ich habe kein Problem damit 12 oder 13 Euro im Monat zu investieren, wenn man bedenkt was man sonst so alles kauft oder finanziert. Wir waren gerade auswärts Essen, da gingen pro Person auch mal eben 20 Euro über den Tisch und da habe ich nicht einen ganzen Monat was davon. Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat waren die doch sehr hohen Anfangskosten. Da lobe ich mir das Prinzip von WOW, die lassen einen bis Stufe 20 spielen und ausprobieren, ob einem das Gameplay überhaupt gefällt. Meiner Freundin sagt dort das Steuerungsprinzip z.B. gar nicht zu. Das kann nun mal passieren und dann liegt das Spiel als Staubfänger oder Datenmüll irgendwo herum, was auch nicht Sinn der Sache ist. Ich bin ganz klar für das Abo-Modell und hoffe das dies auch so bleibt.

Naja ich schau mir mal noch ein paar Gamplays an und schau was das Spiel noch so zu bieten hat, vor allem was die Langzeitmotivation angeht. Ich gebe ja zu das ich der klassische Urzeit Jäger und Sammler bin, alles wird aufgehoben und in den Rucksack verpackt egal wie rostig das Schwert loool.

mfg Oojuge
 
Da lobe ich mir das Prinzip von WOW, die lassen einen bis Stufe 20 spielen und ausprobieren, ob einem das Gameplay überhaupt gefällt.

Du kannst dir momentan die Edition bei Blizzard kaufen.
Also alles
(WoW Classik, Burning Crusade, Wrath of the Lich King, Cataclysm und Mist of Pandaria)
außer das momentan aktuelle Add On Worlords of Draenor ist dabei.
Damit Levels du bis 90 und hast als Neuling wirklich Monatelang zu zocken. Wenn du 90 bist, oder nach 1 Monat kannst du dir ja überlegen ob du weiter gehst und dir das momentane Add On auch kaufst.
Ach so, ja 1 Monat, denn 1 Monat Spielzeit ist auch noch dabei.
Statt 14,99, was schon günstig ist kostet es momentan nur 7,50 €.
Also für den Preis kann man nichts falsch machen und du kannst zumindest 1 Monat mal voll reinschauen, ohne irgendwelche versteckte Hindernisse die du ja in f2p immer hast.

Kannst hier mal schauen. KLICK
 
So ist das halt im guten alten Abomodell. Dafür weiß ich aber auch - jeder einzelne meiner Mitspieler hat dieselben Voraussetzungen wie ich.
Nicht unbedingt. Jemand der viel Zeit zum spielen hat, hat meistens Vorteile. Kommt natürlich auch immer auf das Spiel an.
 
na ok man kann natürlich jetzt nicht investierte Zeit mit investiertem Geld gleichsetzen. Und selbst wenn man das macht, die Zeit ist begrenzt, nämlich auf 24 Stunden am Tag, mehr geht nun mal nicht grins. Aber der Geldeinsatz wiederum ist nicht begrenzt. Ich spiele zum Beispiel ein kleines einfaches Spiel auf Facebook was man jederzeit nebenbei spielen kann, ohne sich reinzudenken und mit vielen Tastenkombinationen. Also einfach zurücklehnen und fast alles mit der Maus steuern. Dort gibt es sogenannte VIP Stufen, ich glaub wenn man die höchste erreicht hat, hat man gut und gerne so um die 80.000 Euro investiert. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten seiner Ungeduld mit dem Einsatz von echtem Geld entgegen zuwirken. Und da geben so manche einige 100 Euro aus. Und diese sind natürlich ungeschlagen auf Platz 1 in allen Ranglisten. Vor allem steht da ja nicht zahle nun 80.000 Euro, nein dies geht in so kleinen Schritten das sich das im Laufe der Zeit auf diese Summe anhäuft. Und das ist meines Erachten viel schlimmer als viele investierte Stunden. Nach einer gewissen Stundenzahl ist eh Schicht im Schacht, weil man einfach erschöpft ist und das Spielen gar keinen Spaß mehr macht. Bei vielen F2P Spieln wird einfach dieser Urinstinkt des Jagen und Sammelns und der Beste sein auf Kosten der Qualität völlig ausgenutzt. Wenn ich schließlich für alles meine Gelbörse zücken muss ist das schon traurig, das fängt ja schon mit dem Inventarplätzen an. Bei einem Spiel musste man sogar umgerechnet ca. 50 Cent pro zusätzlicher Instanz zahlen und damit ist nicht eine einmalige Freischaltung der Instanz gemeint, sondern jeder Lauf. Und man muss dort rein um bestimmte Items zu sammeln. Und möchte der Betreiber noch ein wenig mehr Geld verdienen brauch er z.B nur die Droprate zu senken. Also auf einfachste Weise mehr Geld ohne mehr Inhalt oder Leistung. Und das sind halt die Gründe warum sich dieses F2P oder häufig auch P2W und somit auch Quantität statt Qualität durchsetzen werden. Und dafür sind die Spieler letzenendlich selber Schuld.
 
Nicht unbedingt. Jemand der viel Zeit zum spielen hat, hat meistens Vorteile. Kommt natürlich auch immer auf das Spiel an.

Ach ne, jetzt muss ich also auch noch selbst spielen um in irgendeinem Spiel Vorwärts zu kommen. Was für eine überragende Feststellung. :-D
 
Geht mich zwar nichts an aber wenn du ein Abo zahlst für ein Spiel dass du vielleicht 10h im Monat spielst wenns gut kommt, muss ich dir Unfähigkeit vorwerfen mit Finanzen umzugehen.

Unfähigkeit mit Finanzen umzugehen?
lol .. danke für noch nen Lacher ... irgendwie scheinen bei den Worten MMO und Abo alle knausern anzufangen .. 1 Monat Spielzeit kostet 12.99€ und selbst wenn man nur 10h spielt, sinds dann 1.29€/h
Geh mal ins Kino und schau, wieviel du da bezahlst für eine Stunde - bist du da auch so knausrig oder gehst du nicht ins Kino, weil du sonst unfähig wärst, mit Finanzen umzugehen? .. lol ..
Oder nehmen wir einen x-beliebigen Triple A Title zu Release - sagen wir mal 50€ für ne Spieldauer von angenommen 20h. Dann bist du bei 2.5€/h .. mehr also, bei einem MMO, das du nur 10h/Monat spielen würdest.
Geh mal weg und trink 2-3 Getränke, kauf Zigaretten, keine Ahnung was .. bei so ziemlich allen Sachen bist du in 1h wohl mehr Kohle los, als bei deinem 10h MMO Beispiel ..

Ist halt auch die Frage, was es jemanden wert ist - aber bei 12.99 / Monat (wenn man nen Einzelmonat kauft) muss man weder stinkreich sein, noch müssen einem die Finanzen egal sein.
Aber ich kann dich beruhigen - wenn ich keine Zeit für ein MMO habe, habe ich auch kein Abo ;) lol ..


Und nein ich habe das Abosystem in TESO nicht als Fiasko bezeichnet. Ich habe die Vollpreis + Abo + Imperial-edition Scheiss + Ingame-shop laut News als Frechheit und Abzocke bezeichnet.
Ähm .. ja, du hast halt alles zusammen als Fiasko bezeichnet - inkl. Abo.

Also wenn da TESO dabei ist! Allein wegen dem Fiasko dass sie Vollpreis + Abo + Mikrotransaktionen haben sollten die auf irgendeine schwarze Liste kommen und indiziert werden :B
Keine Ahnung, wo das große Fiasko sein soll - es gibt ein Upgrade zur Imperial Edition und ein! Pferd, welches aber auch nur optische Unterschiede und keine gameplaytechníschen Unterschiede bietet.
 
Naja, wie bei jedem andere MMORPG eben auch. Das bedeutet heutzutage wenig. Abgesehen davon bin ich eh nicht bereit für ein Spiel 13€ monatlich zu bezahlen. Gibt viel zu gute free2play Alternativen.

Ich warte weiterhin dennoch auf eine konsolenversion. Habe mir teso kurz angeschaut und paar Stunde gespielt und es hat mir Spaß gemacht. Den Teso ist kein 08/15 Arcade MMORPG sondern geht eher in Richtung Rpg Simulation. Das HUD ist sehr klein gehalten und nicht wie in WOW wo man 3/4 des Bildschirms voll mit Statistiken hat. Dazu gibt es viel zu extreme Mods mit denen man eh kaum mehr Erfahrung brauch... Ganz schlimm fand ich es in wildstar. Da ist teso super da es wenigstens halbwegs auf Realismus beruht ohne damagemeter, Autoheal und ähnlichen Schund
 
Zurück