• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Umstellung auf Free2Play? Zenimax stellt 6-Monats-Abonnements ein

Ähm .. ja, du hast halt alles zusammen als Fiasko bezeichnet - inkl. Abo.


Keine Ahnung, wo das große Fiasko sein soll - es gibt ein Upgrade zur Imperial Edition und ein! Pferd, welches aber auch nur optische Unterschiede und keine gameplaytechníschen Unterschiede bietet.

Es ist einfach scheisse dass man trotz Vollpreis + Abo nochmals draufzahlen muss um den vollen Content erleben zu dürfen (die andere Rasse und das Pferd). Gut ich wusste nicht dass es nur das Pferd und die Rasse sind aber trozdem eine ganze Rasse hinter einer Geldmauer zu verstecken ist schon übel. Außer es hat sich da seit Release was geändert.

Wie auch immer wenn du mich kennst bin ich starker Gegner von Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen. Ich sehe es ein in F2P Spielen irgendwie muss es sich finanzieren. Aber wenn ich es in VP Spiele sehe platzt mir der Kragen. Entweder das eine oder das andere nicht beides.

Und ja meine Rechnung mit den 10h war etwas schlecht. Wahrheit ist, ich komme meist nichtmal dazu soviel zu spielen. Oder ich hab keine Lust mal ein Monat lang, dann zahl ich ein Monat für Lau. Ich hätte dir nicht vorwerfen sollen schlecht mit Finanzen umzugehen, das war mein Fehler, Entschuldigung. Lag vermutlich an der Uhrzeit :B.

Wie auch immer, ich bin keineswegs ein Freund von Pay2Win. Deswegen gehe ich auch 95% der F2P Spiele aus dem Weg. Aber es sind nicht alle F2P Spiele Pay2Win. War Thunder, World of Tanks (Das war ganz leicht P2W als es noch Goldmuni gab, ich habe aber trotzdem immer alle weggefetzt auch ohne :B), Mechwarrior Online etc..
Alles Spiele de nicht bis kaum P2Win sind. Sind sie etwas grindy um ihre XP-Booster und Premium abos zu verkaufen? Klar. Sind sie. Aber es sind alles Spiele wo es nicht ums Endgame geht, und ich sogar eher mit den Anfangs Panzern/Flugzeugen/Mechs mehr Spaß habe. Es sind Spiele wo ich ab und zu reinschalten kann und spielen kann, und keineswegs irgendeinen Nachteil habe weil ich nicht so viel gespielt habe wie die anderen.
Außerdem, Abo-Spiele sind doch genauso grindy. Vielleicht sogar noch mehr. Immerhin leben die vom Abo, also dass die Leute viel spielen, und das geht am einfachsten durch grinden. Also ist da der Vorteil auch weg. Bleibt einzig der P2Win Aspekt, denn aber viele neuere und etablierte F2P Spiele nicht bis kaum mehr haben. Viele finanzieren sich schon hauptsächlich durch kosmetische Mikrotransaktionen. Wenn man bei F2P an den Mobile-markt denkt kann ich verstehen warum man so entsetzt darüber ist. Aber für mich existiert der Mobile-Markt nicht. Für mich sind das kein Spiele sondern Schund und Verbrechen, systematische Maschinerien um suchtanfälligen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen und bis auf den letzen Cent auszrauben.

Wie auch immer, nochmal ich habe nix gegen das Abo-model an sich, wenn ich der Spielertyp wäre der 1-3 Spiele intensiv spielt dann wäre es sicher toll. Aber so ist es für mich zu sehr eine Bindung, und man fühlt sich fast gezwungen es zu spielen. Ich spiele ein Spiel lieber nur so lange ich Lust und Laune hab. Deswegen kaufe ich fast kaum Vollpreis Spiele außer bei den Spielen wo ich mir absolut sicher bin dass ich extrem viel Spaß haben werde. Denn wenn ich im Sale 3€ dafür Zahle ist es mir egal ob ich es nach 5h nicht mehr anfasse. Wenn ich nach den 5h nicht mehr ganz so viel Spaß habe höre ich auf und gehe zum nächsten Spiel wo ich wieder vollst Spaß habe.
 
Reizt mich als Skyrim/Oblivion Freak der ersten Stunde nichtmal umsonst. Das Spielprinzip und kindische Artwork ist überhaupt nichts für mich und hat mit Elder Scrolls nur noch die Story gemein.
 
Das Spielprinzip und kindische Artwork ist überhaupt nichts für mich und hat mit Elder Scrolls nur noch die Story gemein.

lol .. das Spielprinzip ist quasi das gleiche, wie in den SP Spielen und als Artwork werden Konzeptzeichnungen etc. bezeichnet .. solltest du den Artstyle meinen, dann unterscheidet sich auch der nicht wirklich von den SP Spielen :rolleyes:
 
Abgesehen davon bin ich eh nicht bereit für ein Spiel 13€ monatlich zu bezahlen. Gibt viel zu gute free2play Alternativen.

Wenn du von vornerein nicht bereit bist 13 € zu bezahlen ist das eine Sache und ok, aber das damit in Verbindung zu bringen das es genauso gute f2p Alternativen gibt, ist ein Humbug,
zumindest in bezug auf WOW, was ja nun fast das einzige Abo Game ist das gut läuft.
Alles was du da eventuell als vergleich ran ziehen würdest war mal ABO, jetzt f2p, warum wohl, weil sie es nicht geschafft haben Qualität zu bieten, also von Gut kann erstmal keine Rede sein.
Denn sonst wären sie noch Abo und nicht abzocke f2p.

Aber damit kennst du dich ja nicht aus, mit echter Qualität, weil hast ja nie ein Abo Game gespielt, sagst ja selbst, 13 € kämen für dich nie in Frage.

Außerdem, nen doch mal ein paar Alternativen.
 
ich hab wieder nur ein paar "abos sind doof" posts gelesen:
~12€ im monat für, manche sagen ~10h spielzeit? das issn witz oO
kauft euch ein "tolles" AAA spiel/egoshooter, spielt den max. 10h dann seit ihr durch, und habt mal eben min. 45€ aus dem fenster geworfen, und dann? ja dann... eben nix :-D
nen MMO spielste halt mal dann nächsten monat weitere 10h für ~12€, aber die anderen müssen sich wieder für 45€ nen anderes dolles game kaufen.
und da [in MMOs] steckt man dann eh die meiste gamezeit rein die man zur verfügung hat, und spielt ned noch nebenbei 10 andere games... ^^
ja, es gibt RPGs da kann man bissl mehr zeit reinstecken, aber das sind wohl eher die wenigstens die da 100-1000h reinstecken ;)

nur mal so...
F2P is nur abzocke, und bringt meist mehr geld ein als Abo, da is nix besser drann...
was ich seit der F2P umstellung schon an geld in SWTOR gelassen hab xD
hab jetzt damit aufgehört, aber das war echt übel xD

und ich kenn das von anderen leuten die das z.b. in CSGO machen, was sogar mir zu dämlich ist, für waffenskins hunderte euros rauszuhauen ^^

also: abo > all.
die paar euros, jungs! ;) das sind 2 schachteln kippen, hab ich mir sagen lassen xD

Also ich bin auch kein Fan von Abos. Da fühl ich mich genötigt die Abozeit auch zu nutzen und manchmal hab ich eben einfach kein Bock mehr auf ein Spiel und lass es für längere Zeit liegen. Man muss auch bedenken, dass MMOs sich in die Länge ziehen (eben um Leute dazu zu bewegen ihr Abo weiterzuzuahlen). 10 Stunden einer Singleplayer Kampagne eines AAA Spiels macht mir meist mehr Spaß als 10 Stunden bei einem MMORPG, wo man viel Zeit mit Laufen, Farmen und dummen Quests verschwendet.

Ich mag da eher B2P wie Guild Wars 2 oder F2P wie LotRO. Bei dem zweiten konnte ich sogar für 5€ alle Inhalte, die vor Rohan kamen, spielen (5€ kostete damals bei der F2P Umstellung das Basis-Spiel (1 Monat VIP) + Moria). Erst recht wenn man wie ich eh nicht so auf den Endcontent aus ist, muss man bei den F2P Spielen eigentlich nie wirklich viel oder überhaupt etwas zahlen. Neverwinter habe ich auch kostenlos bis Max Level und darüber hinaus gespielt, aber keine Raids - da brauchte man nicht die beste Ausrüstung und deswegen war es auch nicht nötig irgendetwas zu zahlen. Für Casual Spieler ist F2P lohnenswerter. Wenn man natürlich als Hardcore Spieler oben mitmischen will, muss man bei einigen F2P sicherlich mehr ausgeben als bei den P2P.

Und Rauchen tu ich eh nicht. :-D
 
hm mal ne kurze Frage am Rande, weißt ist denn mit Microtransaktionen bei Elderscrolls gemeint?
 
ich hoffe genau das gegenteil. sobald es f2p wird bin ich da sofort weg. f2p ist und bleibt der größte müll. und die 13 euro kann sich auch jeder leisten ;)
Leisten ja, aber leisten wollen, wenn man ggfl nur einmal die Woche 2-3 Stunden reinschaut... nein.
 
Wenn du von vornerein nicht bereit bist 13 € zu bezahlen ist das eine Sache und ok, aber das damit in Verbindung zu bringen das es genauso gute f2p Alternativen gibt, ist ein Humbug,
zumindest in bezug auf WOW, was ja nun fast das einzige Abo Game ist das gut läuft.
Alles was du da eventuell als vergleich ran ziehen würdest war mal ABO, jetzt f2p, warum wohl, weil sie es nicht geschafft haben Qualität zu bieten, also von Gut kann erstmal keine Rede sein.
Denn sonst wären sie noch Abo und nicht abzocke f2p.

Aber damit kennst du dich ja nicht aus, mit echter Qualität, weil hast ja nie ein Abo Game gespielt, sagst ja selbst, 13 € kämen für dich nie in Frage.

Außerdem, nen doch mal ein paar Alternativen.

Bei deiner Einstellung zu F2P Spielen muss man schon fragen ob du je überhaupt irgendwelche gespielt hast? Und nein Mobile-dreck zählt nicht.
Denn ich glaube nicht dass du ein Path of Exile, DOTA 2 oder ähnliches gespielt hast und mir erzählen kannst dass es P2W ist. Mit MMORPGs kenne ich mich nicht so aus da es nicht so meins ist, aber es gibt auch dort sicher faire F2P-Spiele. Klar gibts viele P2W-Spiele aber be weiten nicht alle.
 
Jedes System hat seine Macken, ob nun Abo, F2P oder B2P, gerade letztes kann sich nur durch die Microtransaktionen auf dauer halten die ja auch im F2P Modell hinterlegt sind.

Ich selber würde sogar für einen Shooter ala Battlefield ein Abo bezahlen. Der Grund ist, warum ich auch für EVE Online Abogebühren bezahle. Jeder kann auf alle Inhalte zugreifen und die Entwickler haben beständige Einahmen um am Spiel zu arbeiten um wiederum Inhalte zu kreieren, die dann auch jeder hat und spielen kann. Letzlich ist jeder Entwickler immer noch ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaften muss, und ich will ein tolles Spiel das mich fesselt und mir immer wieder was neues zu bieten hat.
 
Ich leist mir den Luxus gleich doppelt insofern als dass sowohl meine Partnerin als auch ich beide seit Release begeistert ESO spielen, das Spiel rockt einfach die Bude im MMO-Segment aus unserer Sicht, solch große Entwicklungen (und zudem in die richtige Richtung) machte bislang kein MMO das ich seit '99 gesehen hab. 6-8 Wochen per hervorragendem Update seit Release, konsequent durchgezogen (die gleiche Kadenz hat SW:TOR ja inzwischen seit einiger Zeit auch), dazu sympathische Devs (ESO Live sag ich da nur) und eine Menge Nerdgasms plus natürlich das etwas herausforderndere Gameplay als in einigen andren MMOs.

Was nun den Artikel selbst angeht.. auwei. Zuviel in den offiziellen ESO-Foren unterwegs gewesen? Nicht vergessen: MMO <enter name here> wird untergehen!

Ich bezweifle doch sehr stark dass ein Spiel mit knapp 800.000 Abos so einfach auf F2P umgestellt würde (auch wenns mich persönlich nichtmal stören würde, in SW:TOR hat sich das auch als Segen herausgestellt). Woher ich die Zahl habe? Die Geschäftszahlen sind raus... der Rest ist Mathematik.
 
Natürlich (bin mir zu 99% sicher :) ) wird es bald F2p.Die Ausrede das sie es nur rausgenommen haben weil die Spieler kürzere Laufzeiten bevorzugen halte ich für totalen Blödsinn. Welche Nachteile hätte es denn gebracht wenn es nicht F2p wird und sie es drin gelassen hätten. Denke mal gar keinen. Habe TESO seit Release gezockt aber seit einem Monat ist die Luft bei mir leider raus weil nix sinnvolles mehr zu tun.2 vr14 Chars, Content clear usw.aber dafür kann ja das Game nix.. Der Spielerschwund war auch enorm.(man brauchte nur die Handelsgilden ansehen,min.80% offline seit Monaten. Naja vielleicht wird's ja dann mit F2p frischen Wind geben. Ich persönlich finde TESO hätte noch ne Chance verdient.
 
ich hoffe genau das gegenteil. sobald es f2p wird bin ich da sofort weg. f2p ist und bleibt der größte müll. und die 13 euro kann sich auch jeder leisten ;)


so sieht es aus und wie schnell sind die 13,00 Euro im Monat ausgegeben.
Wenn TESO F2P wird, wird bestimmt mehr als 13,00 Euro im Monat ausgegeben und ich habe die Befürchtung, daß man dann eine bessere Ausrüstung oder Sonstiges kaufen kann, um die "ehrlich spielenenden Spieler" zu übertrumpfen. Macht dann keinen Spaß mehr...
neue Gebiete müssen gekauft werden usw...

Free2Play = Pay2Win...


Bei wow kriegste aber auch regelmässig was geboten
sm_;-).gif


Und ohne den Erfolg von Wow für den mmo sektor gäb es manche mmos einfach nicht


so daß Du trotz Abo noch für über 20,00 US-Dollars ein virtuelles Reitpferd kaufst.
... oder warum kosten die Erweiterungen etwas, obwohl man ein Abo bei WoW laufen hat?
 
Bei deiner Einstellung zu F2P Spielen muss man schon fragen ob du je überhaupt irgendwelche gespielt hast? Und nein Mobile-dreck zählt nicht.
Denn ich glaube nicht dass du ein Path of Exile, DOTA 2 oder ähnliches gespielt hast und mir erzählen kannst dass es P2W ist. Mit MMORPGs kenne ich mich nicht so aus da es nicht so meins ist, aber es gibt auch dort sicher faire F2P-Spiele. Klar gibts viele P2W-Spiele aber be weiten nicht alle.

Da ich auch Diablo Fan bin, habe ich natürlich auch PoE die Kampagne zumindest 1 mal komplett durch und jeden Char gut angespielt.
DOTA Spiele spiele ich nicht, hat weniger mit dem Game zu tun, als eher mit der verkorksten Community.

Da hast du auch gleich die 2 Spiele genannt die wirklich mal rühmliche Ausnahmen sind, aber rein gar nichts mit MMO zu tun haben, und darum geht es hier gerade.
Und in diesem Sektor habe ich sie so gut wie alle gespielt.
Ich weiß sehr gut wovon ich da rede.
Und wenn es 2-5 Spiele gibt, die gibt es auch, die Ausnahmen sind, in einem Bereich wo es tausende von f2p Spielen gibt, wenn man mal alles nimmt, dann solltest auch du begreifen was es mit f2p auf sich hat.
Faktum, im Großen und Ganzen totale Abzocke.
Nimm einfach mal so gut wie alle Browser Spiele, sind auch Spiele, alle f2p, alle nach dem gleichem Schema aufgebaut, alles Abzocke wenn man da mal in die Falle getappt ist.
 
Da ich auch Diablo Fan bin, habe ich natürlich auch PoE die Kampagne zumindest 1 mal komplett durch und jeden Char gut angespielt.
DOTA Spiele spiele ich nicht, hat weniger mit dem Game zu tun, als eher mit der verkorksten Community.

Da hast du auch gleich die 2 Spiele genannt die wirklich mal rühmliche Ausnahmen sind, aber rein gar nichts mit MMO zu tun haben, und darum geht es hier gerade.
Und in diesem Sektor habe ich sie so gut wie alle gespielt.
Ich weiß sehr gut wovon ich da rede.
Und wenn es 2-5 Spiele gibt, die gibt es auch, die Ausnahmen sind, in einem Bereich wo es tausende von f2p Spielen gibt, wenn man mal alles nimmt, dann solltest auch du begreifen was es mit f2p auf sich hat.
Faktum, im Großen und Ganzen totale Abzocke.
Nimm einfach mal so gut wie alle Browser Spiele, sind auch Spiele, alle f2p, alle nach dem gleichem Schema aufgebaut, alles Abzocke wenn man da mal in die Falle getappt ist.

Hab auch nichts anderes behaptet. Aber es gibt dies 5% fairen F2P Spiele eben doch. Weiß nicht wie sehr im MMORPG Bereich aber zusätzlich zu den oben genannten finde ich War Thunder und z.B World of Tanks auch sehr fair. Auch nicht MMORPGs und es gibt Premium Panzer/Flugzeuge aber die sind keineswegs OP. Das Problem dass ich sehe liegt nicht an F2P sondern an den Entwicklern die das F2P missbrauchen. Das Konzept kann auch ganz toll sein wenn man es richtig macht. Nur muss der Entwickler seine Gier im Zaum halten.
 
Nur muss der Entwickler seine Gier im Zaum halten.

Das stimmt nur bedingt.
Hauptschuldig ist der Spieler selbst, der auf jeden Müll reinfällt. Der Entwickler versucht nur finanziell das beste aus seinem Produkt raus zu holen, natürlich mit jeder Menge psycho Mist.
Darauf fallen die Spieler eben rein. Gebe es nicht die Spieler die da fleißig jeden Schrott Ingame kaufen würden, dann gebe es auch keine f2p Verarsche.
 
Das stimmt nur bedingt.
Hauptschuldig ist der Spieler selbst, der auf jeden Müll reinfällt. Der Entwickler versucht nur finanziell das beste aus seinem Produkt raus zu holen, natürlich mit jeder Menge psycho Mist.
Darauf fallen die Spieler eben rein. Gebe es nicht die Spieler die da fleißig jeden Schrott Ingame kaufen würden, dann gebe es auch keine f2p Verarsche.

Natürlich das auch. Aber auch der Entwickler trägt Schuld. Denn er kann bewusst auf abzockerische Maßnahmen verzichten. Und das tun manche F2P Spiele wie eben die oben genannten. Es könnten ja alle solchen Schund bauen wie im Mobile-Markt. Tun aber nicht alle. Zumindest die die im Herzen mehr Gamer und Entwickler als wie Unternehmer und Börsler sind.

Aber Hauptschuld trägt schon der Spieler selbst der sowas mit sich machen lässt. Ist auch eines der Gründe warum ich alle Vollpreis Spiele mit Mikrotransaktionen boykottiere, man muss ein Zeichen setzen. Genauso wie alle F2P Spiele mit Pay2Win Elementen. Leider sinds aber nicht genug wie man an den Entwicklungen sieht. Wenn es so weitergeht haben im Jahr 2016 alle VP Spiele auch Mikrotransaktionen. Auweia.
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist halt, zunächst wird gemeckert über die ach so hohen Abo-Kosten (welche meistens aber nicht so hohe Laufzeiten haben, gibt ja sogar "1-Monats Abos" und da sind die Kosten auch nicht unerschwinglich, klar wird mit zunehmender Laufzeit und Verpflichtung schon Günstiger soll ja auch einen Anreiz geben) und geben dann aber weit mehr im "F2P" Modus aus. Ist das nun eine komplett andere Zielgruppe die dort angesprochen wird? Oder sind es wahrscheinlich die selben Spieler?
 
Zurück