• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Wer hat es schon? - Erste Meinungen und Diskussion

Deepfall am 27.03.2006 16:10 schrieb:
Thodin_33 am 27.03.2006 13:06 schrieb:
thornow am 27.03.2006 08:27 schrieb:
so hab das spiel am so gespielt, wie kann man der pc version wertungen von über 90% geben???????????????? äh da wurde mal wieder einfach das spiel durch den kopnsole =>pc konverter geschmissen und total lieblos um gsetzt. einzig artige gesichter??? hat 34minuten gedauert bis ich den penner von könig nach seinem tot wieder getroffen hab, ich brauch 1000000minutren um mich durch die verkackten menüs durch zuwelzen weil es nur einen hotkey für inevntory questbook map akivie und geschafte q gibt was soll der dreckt?????? wie kann man in einem spiel die sprung animation vergessen ?????? das spiel ist defintiv kein geld wert. habe die hoffnung das da noch nen patch kommt aber denke mal das wird nie passieren.

wie viel geld ham se der pcg und konorten gezahlt damit sie so eine review schreiben?

Das stimmt leider alles. Das Interface ist unglaublich schlecht. Anstatt die üblichen Hotkeys "M" für Map etc. gibt es nur einen Haufen Untermenüs, deren Bedienung einfach nur nervt. Mal schnell neu ausrüsten und dann kurz auf die Map schauen ist nicht. Dafür sind viel zuviele Mausklicks nötig. Dafür gibts von mir 10 % persöhnlichen Spielspass weniger. Ich denke mal da es auf Konsolenkontrollern weniger Tasten gibt als auf nem Keybord, darum haben sie keine Hotkeys eingebaut. Wenn man dann noch bedenkt das eigene Tastenbelegungen nicht gespeichert werden....
Ich hab ja immer gesagt, das Konsolenkonvertierungen nur Nachteile für PC-Spieler geben. Am Besten sind wirklich immmer nur Spiele die PC-Only sind. (siehe z.B. Kotor, verkonsolt bis zum geht nicht mehr...schade das hätte top sein können)

andere:
Händler haben wohl diesmal unlimitiert Kohle..naja.
Einmal kurz (1h) warten und schon ist die Energie wieder auf 100%?!?!
Was zum Geier ist das für eine Beschissene Art Leute zu Beeinflussen? Gehts noch?!?!
Dialoge und Schrift passen oft nicht zueinander.
Schrift ist generell zu gross -> wegen Konsole und Darstellung auf TV denke ich mal...

etc. etc. etc.

Oblivion hätte 100% sein können. Somit hat nun Gothic III freies Spielfeld.

Trotzdem finde ich, das es z.Zt. das Beste RPG ist. Ich gebe ihm persöhnliche 85%.

Ich will hier keinen Krieg zwischen Konsole und Pc heraufholen, aber ich habe gestern bei einem Kumpel auf der Xbox 360 Oblivion gesehen. Ich fühle mich solangsam richtig verarscht als Pc User. Wenn ich sehe wie es darauf aussieht und läuft ---> SABBER
Ich hab alles auf hoch gestellt und selbst die ini getweakt. Trotzdem sieht es auf der box besser aus:
Erstmal hat die Version der box keine Matschtexturen.Weitsicht genauso wie bei mir aufn pc aber die texturen sind zig tausendmal besser. Abstürze gleich NULL. Performance TOP !!! läuft absolut flüssig. WOFÜR HABEN PC USER 3 MONATE LÄNGER GEWARTET? DAMIT ETWA MICROSCHROTT SCHÖN MIT BETHESDA UND TAKE TWO AUF DIE BOX EINGEHEN KANN? ich lass es erstma liegen bis ein gescheiter patch draussen ist. Wer weiss vielleicht kauf ich mir eine " NEXT GEN " >:| Konsole und benutze den Pc nurnoch für Inet und Office. Danke das ist der nächste beweis das der Pc für Spiele ausstirbt/ nichtmehr geeignet ist. LANG LEBE DIE KONSOLE MIT IHRER MASSENTAUGLICHKEIT !!!!!!11111elfelfelfeinseinseins

Hi

Diesen Beitraegen kann ich nur zustimmen ich habe hier die amerikanische ce liegen und muss mich nicht mit der deutschen uebersetzung herumaergern aber trotzdem habe ich nach knapp 10 Stunden Spielzeit so viele negative Dinge in dem Spiel gefunden das ein weiteres speieln im Moment eher Qual als entspannung bringt.

Meine Negativpunkte im einzelnen:

Das Interface:
Fuer mich sollte ein Interface immer an erster stelle den Nutzen bzw die benutzbarkeit stehen haben.
Das ist hier nicht der Fall man muss sich durch ewige Menues und Tabs klicken das Inventar ist absolut verschlimmbessert worden das verkaufen und kaufen wird zu einer Qual.
Die Schrifft ist zu Gross und wirkt als waere sie fuer einen TV gedacht und nicht fuer einen PC die wichtigen Funktionen wie Karte, Inventar etc lassen sich nicht mehr einzeln aufrufen es ist nicht mehr moeglich das Menue in der greosse zu aendern oder zu verschieben.
Auch ist es nicht mehr moeglich schnell durch waffen oder zaubersprueche zu scrollen man muss dafuer jetzt immer das Menue aufrufen, es ist zwar moeglich die Hotkeys zu belegen aber da es davon auch nur 8 gibt ist das keine wirklich befriedigende Loesung.

Das Autolevelsystem der Gegner:

Die Gegener passen sich automatisch dem eigenen Level an d.h. es ist moeglich mit lvl 1 schon Arenachampion zu werden weil die Gegner einfach nur schwach sind es ist auch so das im weiteren Spielverlauf immer schwerer wird Gegner deswegen zu besiegen sollte man zb einen Char haben der eher auch nicht combat skills setzt so bekommt man immer mehr Probleme im spaeteren Spiel da die Gegner bzw ihre Staerke nur nach dem eigenen Lvl geht und nicht nach den Skills die man verwendet wenn also jemand zb security als Hauptskill hat und mit diesem und zb verhandeln oder wie auch immer es auf deutsch genannt wird seinen Char hochlevlt wird spaeter immer staerkere Gegner bekommen bis er keine Chance mehr hat mit zu kommen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das die Gegener anders als in Morrowind hier im spaeteren Spiel alle mit Ebonyarmor durch die Gegend rennen oder mit Glasssarmor was bringt den bitte einen Dieb dazu eine der teuersten RUestungen im Spiel zu tragen und dir wegen 30 Goldstuecken aufzulauern -.- und das setzt sich so durch das ganze Spiel fort.

Das Autolevelsystem des Loots (oder wie man wirklich richtig wertlose sachen in eine verdammte stufe fuenf gesicherte Truhe stekcen kann)

Es git in Oblivion nur noch Loot der dem eigenen Level angepasst ist, das hat mir eigentlich die ganze entdeckungslaune verdorben was bringt es mir in irgenwelche Gruefte als Lowlvl char zu gehen das gibt es eh nichts zu finden.
Das gleiche ist es bei den Haendlern die verkaufen auch nur Sachen die dem eigenen Lvl angepasst sind d.h. man kann nicht mehr einfach so lange Geld einsammeln bis man sich endlich mal ein Galsschwert leisten kann und es am Anfang kaufen nein man muss jetzt das Richtige Lvl haben es ist auch nicht mehr moeglich bessere Waffen als "erlaubt" zu stehlen es hat sie einfach keiner bis sie auf einmal wie von Zauberhand ueberall auftauchen.
Das verdirbt mir zumindest schon die Lust Hoehlen zu erkunden es gibt ueberall nur die selben starken bzw schwachen Gegner und den selben Loot nichts besseres nichts schlechteres als die Norm.

Ich muss leider sagen das solche Dinge nicht dazu beitragen das sich das Spiel nach einem guten RPG anfuehlt.
Im Moment ist es meiner Meinung nach maximal so gut wie Fable und immer noch um laengen schlechter als Morrowind.

mfg
b

Ich habs gerade wieder deinstalliert. Das bisschen Zeit, das ich habe, verbringe ich lieber mit Spielen, die Spass machen. Aussen hui, innen pfui - aber das ist ja wohl der Lauf der Zeit (siehe X3 - Reuinion).

Ich glaub, ich schu hier gar nicht mehr rein.
Das macht mich ganz depri.
Habe inzwischen sicher neun Stunden gespielt und hab ne Menge Spass mit dem Teil.
Aber wenn ich hier lese, wird mir Angst und Bange :(

Vor allem das Levelsysestem macht mir Angst.
Das erst Tor hab ich auf Level 1 geschlossen und war stolz darauf.
Ich wollte weiter die Stadt erkunden und fand dann die Gegner zu stark, also laufe und queste seit Stunde in der Wildnis rum (grad mal Level 2 erreicht) um stärker zu werden.
Die Lösung für das Spiel wäre wohl, nie in nem Bett zu schlafen, sondern nur zu warten und nicht aufsteigen *grübel*

borbard am 27.03.2006 21:21 schrieb:
Hi

Diesen Beitraegen kann ich nur zustimmen ich habe hier die amerikanische ce liegen und muss mich nicht mit der deutschen uebersetzung herumaergern aber trotzdem habe ich nach knapp 10 Stunden Spielzeit so viele negative Dinge in dem Spiel gefunden das ein weiteres speieln im Moment eher Qual als entspannung bringt.

Das Interface:
Fuer mich sollte ein Interface immer an erster stelle den Nutzen bzw die benutzbarkeit stehen haben.
Das ist hier nicht der Fall man muss sich durch ewige Menues und Tabs klicken das Inventar ist absolut verschlimmbessert worden das verkaufen und kaufen wird zu einer Qual.
Die Schrifft ist zu Gross und wirkt als waere sie fuer einen TV gedacht und nicht fuer einen PC die wichtigen Funktionen wie Karte, Inventar etc lassen sich nicht mehr einzeln aufrufen es ist nicht mehr moeglich das Menue in der greosse zu aendern oder zu verschieben.
Auch ist es nicht mehr moeglich schnell durch waffen oder zaubersprueche zu scrollen man muss dafuer jetzt immer das Menue aufrufen, es ist zwar moeglich die Hotkeys zu belegen aber da es davon auch nur 8 gibt ist das keine wirklich befriedigende Loesung.

Die Gegener passen sich automatisch dem eigenen Level an d.h. es ist moeglich mit lvl 1 schon Arenachampion zu werden weil die Gegner einfach nur schwach sind es ist auch so das im weiteren Spielverlauf immer schwerer wird Gegner deswegen zu besiegen sollte man zb einen Char haben der eher auch nicht combat skills setzt so bekommt man immer mehr Probleme im spaeteren Spiel da die Gegner bzw ihre Staerke nur nach dem eigenen Lvl geht und nicht nach den Skills die man verwendet wenn also jemand zb security als Hauptskill hat und mit diesem und zb verhandeln oder wie auch immer es auf deutsch genannt wird seinen Char hochlevlt wird spaeter immer staerkere Gegner bekommen bis er keine Chance mehr hat mit zu kommen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das die Gegener anders als in Morrowind hier im spaeteren Spiel alle mit Ebonyarmor durch die Gegend rennen oder mit Glasssarmor was bringt den bitte einen Dieb dazu eine der teuersten RUestungen im Spiel zu tragen und dir wegen 30 Goldstuecken aufzulauern -.- und das setzt sich so durch das ganze Spiel fort.

Das Autolevelsystem des Loots (oder wie man wirklich richtig wertlose sachen in eine verdammte stufe fuenf gesicherte Truhe stekcen kann)

Es git in Oblivion nur noch Loot der dem eigenen Level angepasst ist, das hat mir eigentlich die ganze entdeckungslaune verdorben was bringt es mir in irgenwelche Gruefte als Lowlvl char zu gehen das gibt es eh nichts zu finden.
Das gleiche ist es bei den Haendlern die verkaufen auch nur Sachen die dem eigenen Lvl angepasst sind d.h. man kann nicht mehr einfach so lange Geld einsammeln bis man sich endlich mal ein Galsschwert leisten kann und es am Anfang kaufen nein man muss jetzt das Richtige Lvl haben es ist auch nicht mehr moeglich bessere Waffen als "erlaubt" zu stehlen es hat sie einfach keiner bis sie auf einmal wie von Zauberhand ueberall auftauchen.
Das verdirbt mir zumindest schon die Lust Hoehlen zu erkunden es gibt ueberall nur die selben starken bzw schwachen Gegner und den selben Loot nichts besseres nichts schlechteres als die Norm.

Ich muss leider sagen das solche Dinge nicht dazu beitragen das sich das Spiel nach einem guten RPG anfuehlt.
Im Moment ist es meiner Meinung nach maximal so gut wie Fable und immer noch um laengen schlechter als Morrowind.

mfg
b

Da ich nicht soviel Zeit habe, bin ich noch nicht so wiet im Spiel. Darum habe ich die Konsequenzen des Mitlevelns noch nicht so erlebt. Aber so wie du das beschreibst, klingt es einfach abscheulich. Wenn die Konsequenzen wirklich auch den Loot betreffen, wird das Ganze Spiel ad absurdum geführt. Die Gegner lvln mit, die Warenangebote lvln mit und der Loot nun auch? So ein Quatsch. Sry Oblivion wenn das wirklich so ist, dann bist du objektiv nicht mehr als 50 Spielspasspunkte wert.

Der Sinn eines RPG ist es ja gerade sich mit dem Char in der Welt zurechtzufinden. Sind die anderen zu stark ist man zu schwach und muss was tun.... Wenn sich die Welt nach dem Char richtet ist es doch Müll. Gerade der Reiz als Schwächling eine gute Waffe zu "beschaffen" ist doch viel wert.

Ein Kritikpunkt bei MW war ja, das man sich als Schwacher leicht gute Waffen besorgen konnte, ok das sehe ich schon ein. Aber so haben die im zweiten Teil masslos überreagiert.

Sry da warte ich liebend gerne auf Gothic III und lasse mich als Noob von jeder Wespe umhauen. Das ist einfach runder. Wer das nicht abkann, so Oblivion spielen, da passiert ja sowas nicht ,)
Letzes mal waren ja Gothic 2 und MW im Grunde gleichgut. Dieses mal zieht Gothic III bestimmt weg. Als letztes grosses PC.Only RPG.

Thodin_33 am 28.03.2006 13:05 schrieb:
borbard am 27.03.2006 21:21 schrieb:
Hi

Das Interface:

mfg
b

Da ich nicht soviel Zeit habe, bin ich noch nicht so wiet im Spiel. Darum habe ich die Konsequenzen des Mitlevelns noch nicht so erlebt. Aber so wie du das beschreibst, klingt es einfach abscheulich. Wenn die Konsequenzen wirklich auch den Loot betreffen, wird das Ganze Spiel ad absurdum geführt. Die Gegner lvln mit, die Warenangebote lvln mit und der Loot nun auch? So ein Quatsch. Sry Oblivion wenn das wirklich so ist, dann bist du objektiv nicht mehr als 50 Spielspasspunkte wert.

Der Sinn eines RPG ist es ja gerade sich mit dem Char in der Welt zurechtzufinden. Sind die anderen zu stark ist man zu schwach und muss was tun.... Wenn sich die Welt nach dem Char richtet ist es doch Müll. Gerade der Reiz als Schwächling eine gute Waffe zu "beschaffen" ist doch viel wert.

Ein Kritikpunkt bei MW war ja, das man sich als Schwacher leicht gute Waffen besorgen konnte, ok das sehe ich schon ein. Aber so haben die im zweiten Teil masslos überreagiert.

Sry da warte ich liebend gerne auf Gothic III und lasse mich als Noob von jeder Wespe umhauen. Das ist einfach runder. Wer das nicht abkann, so Oblivion spielen, da passiert ja sowas nicht ,)
Letzes mal waren ja Gothic 2 und MW im Grunde gleichgut. Dieses mal zieht Gothic III bestimmt weg. Als letztes grosses PC.Only RPG.

Das sehe ich aber ein wenig anders. Klar ist das vielleicht ein komisches Gefühl, wenn sich die Welt "nach dir richtet". Aber stell dir einfach wie bei einem Pen-&Paper-RPG einen Spielmeister vor, der dich durch die Welt führt und sie den Charakteren "anpasst". Der wird dich als Anfänger auch nicht in eine Höhle mit 3 Lindwürmern laufen lassen, sondern , wenn du gerade eingestiegen bist mit einem neuen Charakter, dir Bösewichte in Form von 2 Kobolden auf den Hals schicken. Wenn du stärker bist denkt er sich bestimmt etwas schwierigeres aus.
Auch das waffen erst mit einem höheren Level zum verkauf stehen ist in Ordnung. Die Programmierer hätten das auch so regeln können dass die besseren Waffen zu teuer für Anfänger sind- oder zu schwer etc. So tauchen sie einfach nur nicht in der Liste auf. Was ist daran schlimm?
Wenn Gothic gespielt hast, gab es immer wieder bereiche die aufgrund von schwer zu bezwingenden Monstern nicht zugänglich waren. Super, dann hat man einen neuen Spielstand geladen und umging dieses Gebiet. Ist das soviel toller und anspruchsvoller? Hatte das was mit "sich in einem Rollenspiel zurechtfinden" zu tun? (Na gut, ein bisschen schon, aber vom Niveau her auch = 0 :B ) Sieh es auch mal so, jetzt liegen die Gegenstände nicht an festen Plätzen, sondern immer, je nach Charakterstärke und Aufenthaltsort des Charakters, an unterschiedlichen Orten. Jedes Spiel ist somit anders.
Klar, in der Form war ein Rollenspiel wohl noch nicht da, aber direkt zu sagen ööh, das ist aber doof, in Gothic oder Morrowind ist das anders, halt ich auch für nicht ganz weitsichtig. Spiel das Spiel erst einmal, hast ja selber gesagt du hattest wenig Zeit, und dann entscheide nochmal....

Also Elder Scrolls 4: Oblivion ist was für diejenigen, die Wert auf Grafik legen, Rollenspiele über ales mögen und das im Ritter-Feeling in einem RPG mögen!

Meine Persönliche Meinung: Hammergeil

Hallo,

ich hab da en Problem.

Bis heute morgen lief Oblivion bei mir ohne Probleme.

Aber jetzt bekomme ich ständig en fehler und ich weiß nicht wie ich ihn beheben kann? hab da mal en pic von:

http://img378.imageshack.us/img378/224/fehler27kg.jpg

Ich hab das Spiel neu installiert, es sind die neusten Treiber druf aber nichts klappt *heul* kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich sehe das wiederum genauso wie Thodin und Borbard.

Genau das war das reizvolle bei Gothic. Mist, ein Feldräuber, den schaff ich noch nicht also nix wie weg hier und erst mal Kleinvieh erlegen und etwas Stärke sammeln beim Schmied in der Stadt. Umso grösser dann die freude das Mistvieh dann zu erlegen. Den dunklen Wald nähe der Stadt mit den Skeletten und den Wargs hab ich anfangs gemieden. So freut man sich immer auf einen neuen Abschnitt den man erkunden kann wenn man stark genug ist.
Bei Oblivion fehlt mir das Gefühl. Ich kann überall hingehen weil ich davon Ausgehen kann das die Gegner gleich stark sind als ich. Ehrlich gesagt ist das eine Fehlentscheidung gewesen. Ich hoffe das Gothic 3 da so bleibt wie es war.

was mir auch negativ auffällt sind die leeren Landschaften. Ach wie war das spannend wenn man bei Gothic durch die Landschaft maschiert und auf Feldräuber, Wargs, Orks Minecrawler oder Scavangers trifft. Bin jetzt mal so zum Spass 5 min geradeaus durch die Gegend gelaufen und hab bis auf einen Schmetterling und hin und wieder ein Reh nichts gesehen in Oblivion.
Schade.

Im grossen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden und es macht viel spass.

Ich habe mia direkt am 24. das spiel gekauft...naja..es geht nicht xDDD
der erkennt meine Grafka (radeon 9250) nicht....ich kaufe mia eine neue..ach ja hatte eh nur 2.8 GHZ das ist glaube ich zu wenig..also Prozessor auch neu xDDD

habe das dann mal bei nem freund installiert....mia ist aufgefallen das manchmal der untertitel auf englisch ist...dann habe ich noch kleinere Bugs entdeckt wie z.bdie etwas dämliche KI des königs der sich irgendwie verhädert hatte! NAJA SONST VOLL DAS GEILE SPIEL!!!

mfg
james

da die meisten Leute hier,mit oblivion zufrieden sind,werde ich mir das Spiel
am 29 doch kaufen =) .erst war ich mir nicht sicher ,aber jetzt hab ich doch noch
bock auf das Game.meine Patches sind auch schon auf der Platte.

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1005&tid=4558862&x=0 :-D
ich habe 3.2 ghz pentium
graka x700 se
1gb ram und es kann bald losgehen :-D

ist die Karte so schlimm?kann ich wenigstens damit auf mittleren einstellungen spielen?
:B

uh das wird schon hart
also mit meinem sys kann ich gerade so auf mittel zocken+hdr
ich weiß ja nicht wieviel ram du hast und
dein prozessor?? :confused: :rolleyes:

aber das game :X

ich habe 1gb speicher ram
3.2ghz intel pentium4
scheiss karte hab kein geld für neue :P

Ich will hier keinen Krieg zwischen Konsole und Pc heraufholen, aber ich habe gestern bei einem Kumpel auf der Xbox 360 Oblivion gesehen. Ich fühle mich solangsam richtig verarscht als Pc User. Wenn ich sehe wie es darauf aussieht und läuft ---> SABBER
Ich hab alles auf hoch gestellt und selbst die ini getweakt. Trotzdem sieht es auf der box besser aus:
Erstmal hat die Version der box keine Matschtexturen.Weitsicht genauso wie bei mir aufn pc aber die texturen sind zig tausendmal besser. Abstürze gleich NULL. Performance TOP !!! läuft absolut flüssig. WOFÜR HABEN PC USER 3 MONATE LÄNGER GEWARTET? DAMIT ETWA MICROSCHROTT SCHÖN MIT BETHESDA UND TAKE TWO AUF DIE BOX EINGEHEN KANN? ich lass es erstma liegen bis ein gescheiter patch draussen ist. Wer weiss vielleicht kauf ich mir eine " NEXT GEN " >:| Konsole und benutze den Pc nurnoch für Inet und Office. Danke das ist der nächste beweis das der Pc für Spiele ausstirbt/ nichtmehr geeignet ist. LANG LEBE DIE KONSOLE MIT IHRER MASSENTAUGLICHKEIT !!!!!!11111elfelfelfeinseinseins

Über das habe ich die letzte Woche auch immer wieder nachgedacht, als ich voll hoher Erwartung an ein professionell designtes und im Vorfeld hochgehyptes Oblivion kaufte, installierte und daraufhin mehr mit den Bugs und der schlechten Performance kämpfte als gegen die Gegner im Spiel.
Ich habe um Weihnachten rum (für meine Verhältnisse) sehr sehr sehr viel Geld ausgegeben um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein und um für kommende "Hämmer" gewappnet zu sein damit ich einigermaßen ungenervt und vor allem ruckelfrei spielen zu können.

Bislang war mein System auch mehr als ausreichend und ich war und bin zufrieden mit der Performance und auch mit dem Entschluss soviel in eine offensichtliche Spielemaschine zu investieren.
Spiele wie Oblivion, die sehr viel Spass machen könnten wenn sie denn anständig laufen und die Unzulänglichkeiten im Design nicht allzu sehr zur Schau stellen, haben mich im Vergleich PC - Konsole zu einigen Schlüssen führen lassen:

Auf der einen Seite:

Ich hätte mir viel Ärger, Geld und Zeit gespart wenn ich statt der Aufrüstung sofort zur Konsole gegriffen hätte.

Die Konsole wird noch aktuelle Spiele unterstützen wenns mein PC schon lange nicht mehr tut.
Für die restlichen Zwecke neben dem Spielen hätte mein 1800er Athlon mitsamt GF4 TI4200 noch Jahre gereicht.

Auf der anderen Seite:

Hoffnung auf viele weitere PC-Only Spiele welche die Aufrüstung rechtfertigen.

Na looogisch: irgendwo machts ja auch Spass an System und Spiel rumzutweaken um das Erfolgserlebnis "gut laufendes Spiel" dabei zu haben...

Vielleicht soll ja Oblivion allen Besitzern von halbwegs aktueller Hardware ins Hirn waschen:
-Du wirst nie das perfekte Spielsystem haben!
-Freu dich nicht zu lange über deine Errungenschaften, bald sind sie nix mehr wert!
-Du musst bald wieder aufrüsten!

Aber vielleicht ist Oblivion auch nur ein schlampig umgesetztes Konsolenspiel bei der die Konsolenversion offensichtlichen Vorrang hatte, PC-Spieler kann man im Nachhinein noch mit Patches abfüttern, sind es gewohnt zu basteln, in Foren nach Lösungen für ihre funktionellen Probleme zu suchen und nehmen auch mal grobe Unzulänglichkeiten hin um den Spielspass unter dem Berg von Ärgerlichkeiten irgendwo doch noch zu finden...

Meine Meinung über Oblivion:
Unfertig, unprofessionell und ungeschickt.
Wär an sich ein tolles Spiel, mit sehr schicker Grafik (die aber auf keinen Fall ein dermaßener Hardwarekiller sein müßte, siehe "unfertig") und toller Spieltiefe, aber so wie es ausgeliefert wurde für mich ein eindeutiger Fehlkauf.

Gerne probier ichs nochmal aus wenn ein vielverprechender Patch erscheint, bis dahin spar ichs mir, der Ärger überwiegt dem Spielspass eindeutig!
Gibt Interessanteres.

Meine Bewertung(ca. 15 "Spielstunden"): 84% - Etwas für hartnäckige Fans mit viel Geduld und etwas Glück.

GorrestFump am 28.03.2006 23:38 schrieb:

Über das habe ich die letzte Woche auch immer wieder nachgedacht, als ich voll hoher Erwartung an ein professionell designtes und im Vorfeld hochgehyptes Oblivion kaufte, installierte und daraufhin mehr mit den Bugs und der schlechten Performance kämpfte als gegen die Gegner im Spiel.
Ich habe um Weihnachten rum (für meine Verhältnisse) sehr sehr sehr viel Geld ausgegeben um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein und um für kommende "Hämmer" gewappnet zu sein damit ich einigermaßen ungenervt und vor allem ruckelfrei spielen zu können.

Bislang war mein System auch mehr als ausreichend und ich war und bin zufrieden mit der Performance und auch mit dem Entschluss soviel in eine offensichtliche Spielemaschine zu investieren.
Spiele wie Oblivion, die sehr viel Spass machen könnten wenn sie denn anständig laufen und die Unzulänglichkeiten im Design nicht allzu sehr zur Schau stellen, haben mich im Vergleich PC - Konsole zu einigen Schlüssen führen lassen:

Auf der einen Seite:

Ich hätte mir viel Ärger, Geld und Zeit gespart wenn ich statt der Aufrüstung sofort zur Konsole gegriffen hätte.

Die Konsole wird noch aktuelle Spiele unterstützen wenns mein PC schon lange nicht mehr tut.
Für die restlichen Zwecke neben dem Spielen hätte mein 1800er Athlon mitsamt GF4 TI4200 noch Jahre gereicht.

Auf der anderen Seite:

Hoffnung auf viele weitere PC-Only Spiele welche die Aufrüstung rechtfertigen.

Na looogisch: irgendwo machts ja auch Spass an System und Spiel rumzutweaken um das Erfolgserlebnis "gut laufendes Spiel" dabei zu haben...

Vielleicht soll ja Oblivion allen Besitzern von halbwegs aktueller Hardware ins Hirn waschen:
-Du wirst nie das perfekte Spielsystem haben!
-Freu dich nicht zu lange über deine Errungenschaften, bald sind sie nix mehr wert!
-Du musst bald wieder aufrüsten!

Aber vielleicht ist Oblivion auch nur ein schlampig umgesetztes Konsolenspiel bei der die Konsolenversion offensichtlichen Vorrang hatte, PC-Spieler kann man im Nachhinein noch mit Patches abfüttern, sind es gewohnt zu basteln, in Foren nach Lösungen für ihre funktionellen Probleme zu suchen und nehmen auch mal grobe Unzulänglichkeiten hin um den Spielspass unter dem Berg von Ärgerlichkeiten irgendwo doch noch zu finden...

Meine Meinung über Oblivion:
Unfertig, unprofessionell und ungeschickt.
Wär an sich ein tolles Spiel, mit sehr schicker Grafik (die aber auf keinen Fall ein dermaßener Hardwarekiller sein müßte, siehe "unfertig") und toller Spieltiefe, aber so wie es ausgeliefert wurde für mich ein eindeutiger Fehlkauf.

Gerne probier ichs nochmal aus wenn ein vielverprechender Patch erscheint, bis dahin spar ichs mir, der Ärger überwiegt dem Spielspass eindeutig!
Gibt Interessanteres.

Meine Bewertung(ca. 15 "Spielstunden"): 84% - Etwas für hartnäckige Fans mit viel Geduld und etwas Glück.

Ich bete die ganze zeit das diese woche noch ein patch seitens Bethesda rauskommt. Ich habe jetzt mit dem ganzen getweake eine halbwegs vernünftige qualität/performance rausgeholt. ABER es gibt immer noch unendlich viele abstürze bei mir. Ich bin mir ehrlich zu leid mich mit so einen SCHEISS abzugeben. Es gibt noch was anderes im Leben ausser Spielen. Mich kotzt nur an dass wir als Pc Gamer mehr und mehr als zahlende Beta Kundschaft rangezogen werden. Ich verstehe diese Gamer Firmenpolitik eh nicht. Airbus z.B. gibt ja auch keine halbfertigen Flugzeuge an Kunden die dann noch die Sitze reinbauen müssen oder? (getreu den Motto : " Fliegen tuts aber fehlt eben noch was ") :B THIS IS THE NEW SHIT
Genauso diese halbgekochten Wahrheiten : " Nvidia hat eng mit Bethesda zusammengearbeitet um die beste Leistung und Qualität aus den Nvidia Grakas rauszuholen" hallo? 500€ Karte und es läuft wie ne Krücke! WTF selbst ATI user haben bessere FPS als Nvidia user bei diesem Game! Erst heiss auf das Spiel gemacht worden und nur ein halb durchgekochtes Ei vorgesetzt bekommen...
Ich will hier niemanden angreifen, ich mag die elder scrolls reihe sehr! Aber was wir hier vorgesetzt bekommen haben ist SCHEISSE :finger2:

ich werde morgen mir einfach das Spiel ausleihen,und wenn das nicht läuft,dann kann mich Oblivion am A..sch lecken.gebe doch kein Geld für spiele aus die Grafikkarten für 500 euro benötigen.lieber sparen und dann neue Graka holen
,denn Gothic3 wird auch kommen :pissed:

marcin28 am 29.03.2006 00:24 schrieb:
ich werde morgen mir einfach das Spiel ausleihen,und wenn das nicht läuft,dann kann mich Oblivion am A..sch lecken.gebe doch kein Geld für spiele aus die Grafikkarten für 500 euro benötigen.lieber sparen und dann neue Graka holen
,denn Gothic3 wird auch kommen :pissed:

!!!Schön währe es wenn es mit einer 500 € Graka auch gescheit laufen würde!!!!
Zumal mir auch aufgefallen ist das die meisten user mit High End Hardware die probs haben..... >:|

Das Problem ist auch, dass jeder denkt er müsste mit den maximalsten Auflösungen und Details zocken. Ich hab schon in Foren gesehen, da haben Leute gemeckert weil das Spiel bei ihnen nicht in 1900x1200er Auflösung flüssig läuft. Sowas find ich krank. Da muss man einfach die Auflösungen und Details etwas runterregeln dann läuft das auch. Das Spiel läuft ja selbst auf meiner Radeon 9800 Pro noch ganz ordentlich, da sollte es ja bei Leuten mit High-End Hardware erst recht laufen. :rolleyes:

Shadow_Man am 29.03.2006 00:35 schrieb:
Das Problem ist auch, dass jeder denkt er müsste mit den maximalsten Auflösungen und Details zocken. Ich hab schon in Foren gesehen, da haben Leute gemeckert weil das Spiel bei ihnen nicht in 1900x1200er Auflösung flüssig läuft. Sowas find ich krank. Da muss man einfach die Auflösungen und Details etwas runterregeln dann läuft das auch. Das Spiel läuft ja selbst auf meiner Radeon 9800 Pro noch ganz ordentlich, da sollte es ja bei Leuten mit High-End Hardware erst recht laufen. :rolleyes:

schau dir das bitte an. Mein Problem ist eher das hier :
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=4542731&mid=4562336#4562336

Zurück