• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Wer hat es schon? - Erste Meinungen und Diskussion

AW: Lohnt sich Oblivion?

Oblivion löst bei mir nicht den grossen Spielreiz aus.

Grund dafür kann sicher sein, dass irgendwie alles schon einmal da gewesen scheint.

Aber was mich auch stört, ist

-die Tatsache, dass die Steuerungseinstellungen nicht übernommen werden, wenn abgespeichert und Spiel neu gestartet wird

- die Map zu Beginn teilweise aufgedeckt ist (zumindest die grösseren Orte)

- der Schwierigkeitsgrad wieder zu leicht erscheint

- die Menüführung nicht gerade super ist

ShadowMind am 25.04.2006 19:47 schrieb:

Grund dafür kann sicher sein, dass irgendwie alles schon einmal da gewesen scheint.

-die Tatsache, dass die Steuerungseinstellungen nicht übernommen werden, wenn abgespeichert und Spiel neu gestartet wird

Steuerung: Gibt es bereits ne Mod, die ich seit Beginn hab und die auch Num Block etc unterstützt! Datei rein, Haken - fertig! Aufwand von 30 sec

Map: Fand ich auch nicht so toll, aber musst ja nicht die Schnellreise nehmen
Schwierigkeit: Hast du ne Ahnung!! Stell die Schwirigkeit mal nach ganz oben (solltest du es kaufen) und sag das nochmal

Menü: Stimmt, das is scheiße! Gewöhnt man sich dran!

Nixup am 25.04.2006 21:30 schrieb:
ShadowMind am 25.04.2006 19:47 schrieb:

Steuerung: Gibt es bereits ne Mod, die ich seit Beginn hab und die auch Num Block etc unterstützt! Datei rein, Haken - fertig! Aufwand von 30 sec

Map: Fand ich auch nicht so toll, aber musst ja nicht die Schnellreise nehmen
Schwierigkeit: Hast du ne Ahnung!! Stell die Schwirigkeit mal nach ganz oben (solltest du es kaufen) und sag das nochmal

Menü: Stimmt, das is scheiße! Gewöhnt man sich dran!

Ich hab das Spiel seit dem Erscheinungsdatum und bislang nur wenig gespielt.

Die Sache mit der Map ist für mich DER Motivationskiller, den Rest könnt ich noch verkraften.

Aber der fehlende Erkundungseffekt tötet mir den Spielspass.

Ein gutes Rollenspiel DARF einem diese Freiheit nicht lassen, an alle Orte zu reisen. Is leider für mich so.

ich bin mit oblivion sehr zufrieden!die grafik ist toll,spielfreiheit und die vielen
spielstunden fesseln mich immer wieder aufs neue.
das einzige was ich nicht so gut finde ist,das man die rüstungen sich einfach so kaufen kann.eigentlich schade
:|
bei gothic musste man sich erstmal eine bessere rüstung verdienen
schade das,das nicht der fall ist.
ansonsten geiles spiel =)
looooooool wo bleibt der verdammte patch :B :B

...ist Oblivion leider nicht mehr das wahre.

Ich möchte hier auf diverse Spielelemente und dergleichen eingehen, einen Testbericht gab es schon von mir- dies sollte eine Art Ergänzung sein.

Ich schrieb damals, dass es sicherlich eines der besten Spiele ist die es derzeit auf dem Markt gibt- stimmt auch. Vergleiche ich Oblivion mit anderen Spielen kann man hier wirklich jede Menge Spaß haben, und dies nicht nur für ca.10 Stunden.

Ich möchte nun die ganzen Schattenseiten von Oblivion aufzählen, und dabei noch etwas auf Morrowind, der Quasi-Vorgänger eingehen.

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass es hier nicht um Grafik, Musik bzw. die Technik oder dergleichen geht, denn hier sieht klarerweise Morrowind den Kürzeren.

Das Tutorial

-Oblivion

Für das erste Mal war das Tutorial mehr oder minder hilfreich, in der Deutschen Version gibt/gab es Bugs in der Übersetzung.
Auch ich spiele nun schon so mit einigen Mods, dass dies der Vergangenheit angehört.

Das Tutorial, welches beim ersten Mal die Geschichte vorantreibt, ist schon ab dem 2ten Mal komplett langweilig. Man muss sich durch alle Textpassagen, gott sei dank nicht komplett, nochmals durchklicken, was für mich nicht zweckgemäß einem Tutorial entspricht.

Der Overkill ist jedoch für mich, dass man ca. 20 min. braucht um durch das Verließ zu kommen und erst dann seinen Charakter erstellen kann...
ich hoffe hier wird mit einem Patch nachgeholfen, denn das bremst das erstellen eines neuen Chars sehr.

-Morrowind

Hier gab es, mal abgesehen von einer Verzögerung von ca. 1 Minute nichts.
Man kam von dem Schiff herunter und konnte schon seinen Charakter erstellen. Somit war ein Neubeginn sehr schnell getan.

Der Zufallsgenerator- oder wie man es schafft ein Spiel zu verhauen

-Oblivion

Es soll ja eine Erungenschaft sein, dass nun alle Monster und Gegenstände per Zufallsgenerator und nach dem eigenen Level angepasst sind.

Für Spieler die eigentlich immer an einem Schwierigkeitsgrad hängen wollen sicherlich klasse, für mich genau das Gegenteil.

Ich finde es nun einfach langweilig in einen der Dungeons zu gehen, denn ich weiß, gut ich bin Level 8, dort erwarten mich ein paar Wölfe, vielleicht noch ein paar Zombies und Totenbeschwörer- und das war es, denn was anderes spuckt das Spiel nicht heraus.

Zu holen gibt es da dann meistens ein bißchen Gold, ein paar billige Gegenstände und wenn man ganz viel Glück hat- ein Artefakt.

Mir fehlt die Sammelsucht!

-Morrowind

Hier war alles statisch- damit meine ich mal abgesehen, dass es praktisch keine Physik gab, dass auf eine breite Masse an Gegnern stoßen konnte. Wenn ein Gegner zu stark war- wo lag das Problem bitte(?)- umging man ihn einfach oder kam zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Es gab von Anfang an gute Gegenstände, meistens bewacht von starken Gegnern, selten lagen sie gut versteckt z.b. auf einer Anhöhe wo man nur mit einem Trank der Levitation (fliegen) hinkam.

Ich fand das jedenfalls toll in Morrowind!

Die Schellreisefunktion und die genaue Markierung

-Oblivion

Für Leute die nicht einen Fußmarsch in Kauf nehmen wollen, teleportieren sich einfach in die Nähe oder, vorausgesetzt man hat es schon besucht, direkt zu dem gewünschten Ort.

Dies fand ich am Anfang auch sehr praktisch, man versäumt aber einiges wenn man den direkten Weg benutzt.
Natürlich kann man aber den Fußweg nehmen, aber man wird meistens zu stark verleitet die Schnellreisefunktion zu verwenden.

Ich muss zugeben, die Markierung auf der Karte ist gut, aber auch für mich ein Punkt der das Spiel zu leicht macht.

Dungeons sollten, wenn sie per Quest gesucht werden sollen, eine ungefähre Position erhalten, und nicht Punktgenau, das gleiche gilt für Gegenstände. Für Items sollte z.b. nur der Raum markiert sein und nicht die komplett genaue Position

-Morrowind

Es gab beides mehr oder minder nicht.

Man konnte sich nur von Stadt zu Stadt per Schlickreiter oder Teleporter reisen.
Hier muss ich zugeben, es nervte, besonders dann wenn man sehr weit von einer Stadt entfernt war. Da hätte man vielleicht bin ein paar Teleportern in der Wildniss aushelfen sollen!

ABER- das was mir wieder gefiel dabei... es gab wirklich richtig gute Verstecke von Dungeons oder Statuen.
Es gab z.b ganz "rechts unten" auf der Landkarte von Morrowind eine Statue die erst beim 4ten Mal durchspielen entdeckte.

Bei Oblivion wird ja jeder Hundehaufen mit Höhle sofort markiert- langweilig.

Die Übersichtlichkeit

Damit kann man gleich mit dem Punkt überhalb anknüpfen..

- Oblivion

Hier haben sie deutlich "nachgebessert". Für mich wieder das Gegenteil.

Alle Städte sehen sehr ähnlich aus, alle im Mittelalterstil. Wo gibt es eine Stadt wie Vivec? Wie Seyda Neen?

-Morrowind

Nehmen wir Vivec her- unübersichtlich- ein Wahnsinn für einen Anfänger, man wir erschlagen von Charakteren, Geschäfte, Räumen- hier brauchte man eine lange Eingewöhnungszeit um sich nur so halbwegs auszukennen. - für mich genial, denn man konnte beim x-ten Mal durchspielen noch immer Neues lernen und sehen.

Die Quests

-Oblivion

Der Hauptquest- und hier werden mir sicherlich einige zustimmen- eintönig, vorausschaubar und langweilig. Das x-te Mal durch die gleich aussehende Welt von Oblivion zu rennen ist einfach trostlos...

Die Nebenquests sind hier schon deutlich besser! Die Dunkle Bruderschaft wurde z.b sehr stimmig umgesetzt, oder die Traumwelt von einem Magier- hier kam Max Payne feeling auf...

aber was nutzt mir dies wenn ich eigentlich die Hauptkampagne nicht spielen will?

-Morrowind

Hier ging es zur Sache!

Man wusste nicht was oder wer man überhaupt ist, und dies baute eine irrsinnig spannende Handlung auf. Was mich besonders faszinierte war, dass man Neravine, eine Art Halbgott, wurde. Und dafür musste man sich die Corpus-Krankheit einfangen etc.
Hier gab es einfach eine Fülle von Überraschungen die es einfach zu einem Suchtfaktor machte noch eine Stunde zu spielen.

Überraschungen, Dörfer, Eastereggs?

-Oblivion

Wo sind bloß die Dörfer im Umland geblieben? Die Großbauern die die Natch züchten?
Statuen die auf der letzten Halbinsel sind?
Vergessene Statuen von Göttern im Meer?
Ein Flaschengeist mitten im Meer?
Ein einsamer Angler der einem etwas über den Multiplayermodus oder über geheime Drachen über den Wolken erklären will?
Götter die einen Wettstreit austragen?
Eine verwunsche Schlammkrabbe die einem alles abkauft?
Ein Ring mit dem man sich alle Intros ansehen konnte?

-Morrowind

Alle oben genannten Dinge gab es in Morrowind, und trugen erheblich zum Spielspaßfaktor bei.
Ich wünsche mir wieder solche Dinge! Dinge über die man lachen kann oder denen man nachgehen will ob sie vielleicht wirklich stimmen könnten.
(JA, ich war einer derjenigen der ein Lich werden wollte und somit die Drachen am Himmel suchte^^)

Vampir, Werwolf

-Oblivion

Vampir wird man praktisch auf Knopfdruck- und es bringt einem eigentlich nicht besonders viel.
Die Verwandlung in einen Werwolf könnte ja noch per Addon hinzugefügt werden, wie damals: Bloodmoon

-Morrowind

Vampir zu werden war ja eine richtige Kunst! Gebissen zu werden ohne zu sterben... Eigene Aufträge... herrlich! Das war die Herausforderung die man für das letzte Mal durchspielen suchte.
Durch das Addon Bloodmoon konnte man auch Werwolf werden und Aufträge von seinem Gott empfangen- einfach toll blitzschnell und tötlich zu sein!

Fazit

Ich hoffe es können sich nun mit dieser Erklärung einige die Kaufentscheidung erleichtern. Denn ein Morrowind ist Oblivion bei weitem nicht mehr!

Schade eigentlich, denn genau diese Ungewissenhaftigkeit, die Überaschungsmomente, Statik und Feinheiten habe ich an Morrowind geliebt und geschätzt.

Es wurde zu einem viel zu leichten und durchschaubaren Spiel! Die Technik von Oblivion ist natürlich toll, aber darauf wollte ich nun hier nicht eingehen, und nochmals gesagt, nur auf Dinge eingehen die mir so sehr an Oblivion fehlen!

Vielleicht teilst du ja die Meinung mit mir, und schreibst mal eine PM an mich.

Ich werde noch etwas Oblivion spielen und dann wieder auf Morrowind oder Baldurs Gate 2 umsteigen! Das sind und bleiben die wahren Rollenspiele...

Denn zu leicht oder zu durchsichtig darf ein Rollenspiel nicht sein! Ein Rollenspiel soll ungefähr die Realität wiederspiegeln, und dabei wird einem auch nicht alles in die Wiege gelegt!!

mfg

stockduck

stockduck am 26.04.2006 10:49 schrieb:

Ich zitier jetzt nicht alles...

Wow, muss sagen: Sehr ausführlich! Ich habe Morrowind nur einige wenige Stunden (max 3) gezockt, weil ich mit dem SPiel nichts anfangen konnte! Besonders die langen Fußmärsche und die unbelebte Landschaft haben dazu beigetragen! Ein wenig auch das Notizbuch... ich hab da nicht mehr durchgeblickt! Und das nach der Spielzeit!

Kurz: Von den Dingen die du in Oblivion vermisst, kenn ich nichts!
Daher ist es für mich ein echt gelungenes Spiel! Aber wenn man deine Punkte liest, dann wünscht man sich sowas auch in Oblivion ^^

Warum man als Vampir eigentlich nur Nachteile hat, versteh ich zB auch nicht! Missionen gibt es keine....

Richtige Verstecke, geheime Schatztruhen.... sind mir bisher (45h gespielt) nicht unter gekommen!

Das mitleveln ist so eine Sache... die einen findens gut, die anderen nicht! Wurde schon oft diskutiert! Ich finds eigentlich auch nicht das Ideale! Auch die Inhalte von Schatztruhen sind willkürlich!
Lädt man vor einer Truhe seinen Spielstand sind oft viel bessere Gegenstände darin als zuvor - Logik?

Vielleicht hätte man es so machen sollen, dass man einige Quests einfach erst ab einem bestimmten Level annehmen kann. So aller "Du erscheinst mir noch nicht stark genug! Hilf mir, wenn du besser bist"
Oder würde das wieder die "Freiheit" einschränken?

Weil dann wär das Mitleveln kein Problem in dem Sinne, dass man mit Lvl 1 das Spiel durchschafft!

Außerdem wär es mir lieber, wenn Questitems einfach erst erscheinen, wenn ich den Quest annehme! Da gibt es oft Bugs, wenn man zuerst das Item findet!

Ich habe fertig

Wow, muss sagen: Sehr ausführlich!
Danke, hätte eigentlich ein zusätzlicher lesertest werden sollen, konnte ich aber nicht mehr machen, da max 1ner pro spiel erlaubt ist :)

Warum man als Vampir eigentlich nur Nachteile hat, versteh ich zB auch nicht! Missionen gibt es keine....
Nur nachteile ist übertrieben von mir- das ist richtig...
da man leider bludsaugen gehen muss, da mit lvl4(vampir) keiner mit einem reden mag ist relativ nervig

man bekommt aber relativ gute boni dazu, schadensbegrenzung, stärke etc.

Vielleicht hätte man es so machen sollen, dass man einige Quests einfach erst ab einem bestimmten Level annehmen kann. So aller "Du erscheinst mir noch nicht stark genug! Hilf mir, wenn du besser bist"
Oder würde das wieder die "Freiheit" einschränken?

gibt es! das sind die statuen die in der gegend herunstehen, erkannbar dadurch das pilger davor beten...

gab es in morrowind auch nicht, man konnte jeden auftrag annehemen, ob man ihn schafft mit lvl 1 war natürlich fraglich...

mfg

stocky

Hallo,

wollte hierfür keinen neuen thread aufmachen.

lohnt sich eine investition für oblivion?

bin begeisteter gothic spieler, bin jedoch mit morrowind nie so richtig warm geworden...habe es immer nach 2/3 der spielzeit abgebrochen und nie wirklich zuende gespielt...es war mir einfach zu langatmig, jedoch hatte es schon seinen reiz.

über oblivion hab ich viel negatives gelesen, sprich viele bugs etc..

wie sind eure erfahrungen?

empfehlenswert?

was ist der unterschied zwischen der teuren amazon-version und der eher günstigen?

MFG

Dalai

achja, wichtig sind mir vor allem eine packende story , ein hoher suchtfaktor und ein großer wiederspielbarkeitswert

Dalai-Lamer am 30.04.2006 12:36 schrieb:
Hallo,

wollte hierfür keinen neuen thread aufmachen.

lohnt sich eine investition für oblivion?

bin begeisteter gothic spieler, bin jedoch mit morrowind nie so richtig warm geworden...habe es immer nach 2/3 der spielzeit abgebrochen und nie wirklich zuende gespielt...es war mir einfach zu langatmig, jedoch hatte es schon seinen reiz.

über oblivion hab ich viel negatives gelesen, sprich viele bugs etc..

wie sind eure erfahrungen?

empfehlenswert?

was ist der unterschied zwischen der teuren amazon-version und der eher günstigen?

MFG

Dalai

achja, wichtig sind mir vor allem eine packende story , ein hoher suchtfaktor und ein großer wiederspielbarkeitswert

Kauf´s Dir, und zieh Dir den Patch drüber:

http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

dann läufts wunderbar. :top: Ich liebe dieses Game, hoffe, dass da etliche Add-On´s erscheinen werden... :X

ich finde oblivion ist das schlechteste rollenspiel das bis dato veröffentlicht wurde.... jeder shooter hat mehr tiefgang...
aber lasst mich erklären, wie ich zu dieser behauptung komme.
ich habe die hauptkampagne in k.a. vielleicht 7 (?) stunden durchgehabt, habe nach der ersten mission nur noch nebenquests gemacht und die HK durchgespielt, der endkampf enttäuschung. nach der endsequenz, kam ein ziemliches wie jetzt fertig????? gefühl auf, in einem rollenspiel sollte manmonatelang die HK spielen können...
keine epischen massenschlachten, die die atmosphäre erheblich steigern würden, stattdessen 8 gegner gleichzeitig, beim endkampf (viiiiiiiiel zu kurz) wird man aufs zugucken reduziert und nach der kampagne hat mir irgendwie die lust zum weitermachen gefehlt, da sich die missionen aufs suche einen gegenstand und bring ihn wieder hier her beschränken... als martin gestorben ist, war ich kein bisschen erschüttert, als ich quake 4 spielte und meine kameraden geschlachtet wurden, ich hatte einen hass auf die strogg, weil mich die story gefesselt hat und die charaktere überzeugend waren
aber die brutalste enttäuschung ist und bleibt der gesinnungswandel, unter multible choice verstehe ich nicht, dass man immer nur eine (!) antwort wählen kann, man hätte mindestens 2 endsequenzen einbauen können, z.b. das man lord dagon zum sieg verhilft oder mit cameron mitgeht.
man wird zu einem guten ende gezwungen, dass man in manch einer sequenz jemanden töten oder am leben lassen kann ist total überflüssig, es hat keinerlei auswirkungen.
Gothic 3 soll 7 endsequenzen haben

was sagt ihr dazu, bitte nicht flamen, is meine meinung

Tja, wer duchrusht, der ist sicher sehr schnell fertig.
Aber das war auch bei HL2 so :)
Nur frag ich mich, warum ich das machen sollte.
Ich schaue mir die Umwelt halt gerne ein wenig genauer an und hole mir Aufgaben bei den NPCs und durchfoste die Welt nach Gegenständen.

Das eigene Haus (oder Häuser) kaufen und einrichten macht auch Spass und das Sammelfieber kommt auf höheren Leveln noch dazu.
Dann sind da noch die Sachen, die mal als Dieb anstellen kann und und und.

Ich nehm jetzt mal an, dass du grad mal 5% vom Spiel gesehen hast.
Ist in etwa so als wenn du Herr der Ringe mit 16-facher Geschwindigkeit auf dem DVD schaust. :-D

Das ist halt die Welt der Elderscrolls.
Es gibt soooo viel mehr zu sehen als die Mainquest.

McDrake am 01.05.2006 17:02 schrieb:
Tja, wer duchrusht, der ist sicher sehr schnell fertig.
Aber das war auch bei HL2 so :)
Nur frag ich mich, warum ich das machen sollte.
Ich schaue mir die Umwelt halt gerne ein wenig genauer an und hole mir Aufgaben bei den NPCs und durchfoste die Welt nach Gegenständen.

Das eigene Haus (oder Häuser) kaufen und einrichten macht auch Spass und das Sammelfieber kommt auf höheren Leveln noch dazu.
Dann sind da noch die Sachen, die mal als Dieb anstellen kann und und und.

Ich nehm jetzt mal an, dass du grad mal 5% vom Spiel gesehen hast.
Ist in etwa so als wenn du Herr der Ringe mit 16-facher Geschwindigkeit auf dem DVD schaust. :-D

Das ist halt die Welt der Elderscrolls.
Es gibt soooo viel mehr zu sehen als die Mainquest.

Dito :top:

onlyonemomentofache am 01.05.2006 16:21 schrieb:
ich finde oblivion ist das schlechteste rollenspiel das bis dato veröffentlicht wurde.... jeder shooter hat mehr tiefgang...
aber lasst mich erklären, wie ich zu dieser behauptung komme.
ich habe die hauptkampagne in k.a. vielleicht 7 (?) stunden durchgehabt, habe nach der ersten mission nur noch nebenquests gemacht und die HK durchgespielt, der endkampf enttäuschung. nach der endsequenz, kam ein ziemliches wie jetzt fertig????? gefühl auf, in einem rollenspiel sollte manmonatelang die HK spielen können...
keine epischen massenschlachten, die die atmosphäre erheblich steigern würden, stattdessen 8 gegner gleichzeitig, beim endkampf (viiiiiiiiel zu kurz) wird man aufs zugucken reduziert und nach der kampagne hat mir irgendwie die lust zum weitermachen gefehlt, da sich die missionen aufs suche einen gegenstand und bring ihn wieder hier her beschränken... als martin gestorben ist, war ich kein bisschen erschüttert, als ich quake 4 spielte und meine kameraden geschlachtet wurden, ich hatte einen hass auf die strogg, weil mich die story gefesselt hat und die charaktere überzeugend waren
aber die brutalste enttäuschung ist und bleibt der gesinnungswandel, unter multible choice verstehe ich nicht, dass man immer nur eine (!) antwort wählen kann, man hätte mindestens 2 endsequenzen einbauen können, z.b. das man lord dagon zum sieg verhilft oder mit cameron mitgeht.
man wird zu einem guten ende gezwungen, dass man in manch einer sequenz jemanden töten oder am leben lassen kann ist total überflüssig, es hat keinerlei auswirkungen.
Gothic 3 soll 7 endsequenzen haben

was sagt ihr dazu, bitte nicht flamen, is meine meinung

Na lol...

Erst mal zur sache mit flamen: wenn du deine meinung reinschreibst musst du auch hinwegnehmen das sie besprochen und kritisiert wird. Wenn sie jemand als spam ansieht, na dann will er dich vielleicht flamen... Wozu soll die bitte denn sein?
:schnarch:

Und zu deiner aussage:

Deine ersten 2 zeilen sind ein schmarn, du schriebst von einem rollenspiel und vergleichst es mit einem shooter? Noob? Nein im ernst, glaubst du das ein shooter mit durschnittlich 15 stunden spielzeit an dei 100 von oblivion rankommt? Naja ich gib zu, in morrowind gabs noch mehr, oblivion ist da keine sensation. Und von tiefgang.... Gabs in doom schon mal tiefgang? Monsterkillen mit 0 geschichte, ghost recon? Fehlanzeige. Vielleicht serious sam? Gib mir mal ein beispiel, ausser vielleicht far cry, hl oder eben quake...

Zum anderen kann ich McDrake nur beipflichten. Wer spielt schon oblivion um die endsequenz in 10 minuten zu sehen? Da kann man auch cheaten oder vielleicht gar nicht anfangen. Bis man erst mal durch cyro komplett durch ist, alle winkel gesehen hat und jeden npc angesprochen hat dauert es erst mal sehr lange. Bis man dann all die angesammelten quests fertig hat dauert es noch länger. Und du sprichst von 7 stunden mainquest...

Und wenn schon gothic 7 endsequenzen haben soll. Na und? Je mehr endsequenzen desto mehr spaß oder wie jetzt? Wenn du wie aus deinem beispiel zu entnehmen mehr shootest, dann versteh ich nicht wozu du dich dann noch mit oblivion abgibst. An deiner stelle würd ich wie gebannt auf crysis warten.

Und wenn schon, würden erfahrene rollenspieler zu oblivion greifen wenn das "das schlechteste rollenspiel das bis dato veröffentlicht wurde" gewesen wäre? Keine frage, es ist nicht das beste. Es gibt fast kein perfektes spiel. Aber jedem gefällt was anderes. Es spielen ebenso viele leute kotor und baldurs gate. Sacred und diablo. Gothic und morrowind. Und manchen gefällt oblivion nun oder nicht.

Aber von schlechtestem oder bestem zu sprechen ist nix.

@ irathus

wie ich leute liebe, die nicht richtig lesen können, zu allererst,

Und wenn schon, würden erfahrene rollenspieler zu oblivion greifen wenn das "das schlechteste rollenspiel das bis dato veröffentlicht wurde" gewesen wäre? Keine frage, es ist nicht das beste. Es gibt fast kein perfektes spiel. Aber jedem gefällt was anderes. Es spielen ebenso viele leute kotor und baldurs gate. Sacred und diablo. Gothic und morrowind. Und manchen gefällt oblivion nun oder nicht.

äh.... dumm? Zitat: was sagt ihr dazu, bitte nicht flamen, ist meine meinung...
MEINE MEINUNG, das scheinst du überlesen zu haben, das oblivion das schlechteste rpg ist, ist MEINE MEINUNG. ich hätte sicher für die ganz blöden noch dahinter schreiben können (meine meinung) was sich ja durch den endsatz ja erübrigt.

Erst mal zur sache mit flamen: wenn du deine meinung reinschreibst musst du auch hinwegnehmen das sie besprochen und kritisiert wird. Wenn sie jemand als spam ansieht, na dann will er dich vielleicht flamen... Wozu soll die bitte denn sein?

flamen = beleidigungen äußern, mann, mann, mann

rpgs mit shootern vergleichen warum nicht? ich kann auch dich mit nem haufen scheiße vergleichen, passt auch... oder dich mit der arschbehaarung deiner mutter.... (flamen) merkst du es, nicht erst nehmen)

tiefgang, hat oblivion welchen? (meine meinung) NEIN!!! einheitsbrei...

Bis man dann all die angesammelten quests fertig hat dauert es noch länger. Und du sprichst von 7 stunden mainquest...

deine aussagen werden immer dämlicher *kopfschüttel* ICH HABE VOM MAINQUEST GEREDET, zu den nebenquests habe ich mich anders geäusert du fisch! das die MQ so kurz ist, habe ich zu äußern versucht!!!!!!!!!!!!!!!! mag sein, dass die nebenquests länger sind, aber ich hab von der hauptquest (wegen der story geredet)

onlyonemomentofache am 01.05.2006 19:01 schrieb:
deine aussagen werden immer dämlicher *kopfschüttel* ICH HABE VOM MAINQUEST GEREDET, zu den nebenquests habe ich mich anders geäusert du fisch! das die MQ so kurz ist, habe ich zu äußern versucht!!!!!!!!!!!!!!!! mag sein, dass die nebenquests länger sind, aber ich hab von der hauptquest (wegen der story geredet)

Sooo
Und jetzt beruhigt sich der Herr erstmal, ok?
Das mit der Story ist relativ:
Schau dir Herr der Ringe an:
Kleinwüchsiges Wesen wirft Ring in Lava :)
Durch reden mit NPCs und Nebenquests versteht man auch viel mehr von der Story, bzw man fühlt sich viel mehr in der Welt zu Hause.

Mit den Nebenquests hast du auch mehr Bezug zur Geschichte.
Für Elderscrolls3 gibts ja sogar nen speedrun:
in 14 Minuten durch :-D

Trotzdem versteh ich dich nicht.
Grad bei RPGs gehts doch darum die ganze Welt zu erkunden und sachen zu entdecken, die eigentlich nix mit dem Hauptstrang zu tun haben.
Kleine und grosse Geheimnisse zu lüften...

Aber jedem das seine.
Muss jetzt Spellforce 2weiterspielen und Nebenquests machen.

McDrake am 01.05.2006 19:57 schrieb:

Sooo
Durch reden mit NPCs und Nebenquests versteht man auch viel mehr von der Story, bzw man fühlt sich viel mehr in der Welt zu Hause.

Grad bei RPGs gehts doch darum die ganze Welt zu erkunden und sachen zu entdecken, die eigentlich nix mit dem Hauptstrang zu tun haben.

Aber jedem das seine.

Also bei mir ist der Hauptstrang wichtiger. Nebenmissionen, naja mag ich eigentlich nicht so, es sei denn sie Ergänzen die Story. Leider war das neben einen anderen Punkten (Suchen von Nebenquest, langer Zeitablauf was bei einigen Quests in die länge zieht) bei Oblivion nicht so der Fall. Das Weltenerkunden ist zwar ein cooles Features, für mich war es leider zu langweilig weswegen ich das RPG wieder verkauft habe.

Blue_Ace am 01.05.2006 21:06 schrieb:
McDrake am 01.05.2006 19:57 schrieb:

Sooo

Aber jedem das seine.

Also bei mir ist der Hauptstrang wichtiger. Nebenmissionen, naja mag ich eigentlich nicht so, es sei denn sie Ergänzen die Story. Leider war das neben einen anderen Punkten (Suchen von Nebenquest, langer Zeitablauf was bei einigen Quests in die länge zieht) bei Oblivion nicht so der Fall. Das Weltenerkunden ist zwar ein cooles Features, für mich war es leider zu langweilig weswegen ich das RPG wieder verkauft habe.

geht mir genauso, nebenquests sollen die story ergänzen und nicht hauptbestandteil sein...
und zum vorigen threat, das großgeschriebene solte nicht bedeuten, dass ich sauer bin, sondern es betonen, die ausrufezeichen waren dafür da :finger:
ausserdem hast du mich missverstanden, ich habe auch einige nebenquests gemacht, aber ich war ja über die hauptstory enttäuscht, nebenbei, wieso gibt es bei oblivion keine felsvorsprünge, sondern nur höhenmaps??? :confused:

lest euch doch mal meine meinung auf seite 27 durch....

is der scheiss lange post :-D

da habe ich auch so einiges kritisiert... vielleicht könnte ja der eine oder andere sich auch dazu äußern...

mfg

stockduck am 02.05.2006 11:28 schrieb:
lest euch doch mal meine meinung auf seite 27 durch....

is der scheiss lange post :-D

da habe ich auch so einiges kritisiert... vielleicht könnte ja der eine oder andere sich auch dazu äußern...

mfg

*klatsch* *klatsch* bravo, du hast es GENAU auf den punkt gebracht, ´der monster spawn ist billig, man weiß was einen erwartet, der sammelwahn ist praktisch nicht mehr vorhanden, weil immer die gleichen gegenstände kommen, die schnellreie ist kacke, wenn man die ganze map erst mal aufdecken müsste, ja das wär cool, die umgebung ist immer gleich und die städte haben keinen charme, ich habe das game durch und weiß keinen einzigen stadtnamen, weil sie alle gleich und eintönig waren, der tempel of the one um den sich alles dreht, ist ne billige einräumige gruft, wogegen die kirchen das 6 fache außmaß haben :pissed:
die nebenstorys sind einfalslos, vampir sein ist öde....
aber wasich noch kritisieren wollte, die gespräche finde ich furchtbar unreal....
die gesichter sind zwar realistisch, aber ich vermisse körpersprache, die aus der oblivion perspektive nicht zu sehen ist, sobald man ein gespräch beendet und die person noch weiter redet, wirkt das gespräch viel lebendiger, auch die übertriebene mimik... char redet über was schlechtes, miene verzieht sich als wärst du der letzte penner und hättest seine mutter vergewaltigt und nach dem der satz zu ende gesprochen ist, lächelt dich der char wieder an..... lästig...

@ irathus

wie ich leute liebe, die nicht richtig lesen können, zu allererst,

äh.... dumm? Zitat: was sagt ihr dazu, bitte nicht flamen, ist meine meinung...
MEINE MEINUNG, das scheinst du überlesen zu haben, das oblivion das schlechteste rpg ist, ist MEINE MEINUNG. ich hätte sicher für die ganz blöden noch dahinter schreiben können (meine meinung) was sich ja durch den endsatz ja erübrigt.

flamen = beleidigungen äußern, mann, mann, mann

rpgs mit shootern vergleichen warum nicht? ich kann auch dich mit nem haufen scheiße vergleichen, passt auch... oder dich mit der arschbehaarung deiner mutter.... (flamen) merkst du es, nicht erst nehmen)

tiefgang, hat oblivion welchen? (meine meinung) NEIN!!! einheitsbrei...

Bis man dann all die angesammelten quests fertig hat dauert es noch länger. Und du sprichst von 7 stunden mainquest...

@onlyonemomentofache:

Omg du und "MEINE MEINUNG!", "MEINE MEINUNG!"...
Ich will nicht viel zu deiner äußerung sagen, nur das du dich lächerlich machst. Hab ich dich geflamed? Nein. Du musst mir nicht erzählen was flamen ist, ich weiß schon bescheid junge. Du dagegen weißt nur das flamen beleidigen heißt. Was hat es mit mir und scheiße zu tun? Oder mit der arschbehaarung meiner mutter? Bist du besoffen oder was für scheiße schriebst du rein? Wir reden im forum über themen. Das thread thema heisst "meinungen über oblivion" Wer hat jetzt was überlesen? Du postest hier rein damit dir leute über deinen post meinungen schreiben. Ich hab dir eine meinung geschrieben. Ich mein eben das du ein bisschen unrecht hast. Na du musst dich hier ja aufführen wie n wilder und fängst an zu streiten... Von wegen du hast nur von der mainquest geredet, soll das mich aufhalten dir zurechtzuweisen das es im spiel nicht nur die mq wichtig ist sondern auch die nebenquests? Nimms locker mann, wozu gleich das großschreiben, die beleidigungen, die ausrufezeichen? Wie ich sagte, du machst dich bloß lächerlich.

@ blue ace:

Das Weltenerkunden ist zwar ein cooles Features, für mich war es leider zu langweilig weswegen ich das RPG wieder verkauft habe.

Hast recht. Und wie du recht hast. :-D Weitererkundigen im land macht viel weniger spaß als vielleicht irgendwo anders. Ich find bethesda hats mit der schnellreisefunktion irgendwie verhauen. Wenn schon am anfang nicht gleich alle städte aufdecken und das man an der anzahl der dungeons nach belieben fast in jeden punkt von cyro gelangt.

Zurück