• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Wer hat es schon? - Erste Meinungen und Diskussion

AW: Läuft doch super

ErzmagierRaistlin am 30.03.2006 21:28 schrieb:
Deepfall am 30.03.2006 18:19 schrieb:
ErzmagierRaistlin am 30.03.2006 18:13 schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel wirklich fast ohne Probleme, hab mir ja auch extra für das coming out des games einen neuen rechner gekauft.

AMD Athlon 64 2x 4400+
2048 RAM
256 MB Geforce 7800GTX :haeh:

wird aber mal trotzdem Zeit für nen offizielen Patch, der die ganzen noch übrigen Bugs killt!!! :oink:

irgendwas an der ini gemacht?

Sorry, aber ich kenn mich net so wirklich mit den ganzen Fachdeutsch aus, was ist ini??

Danke somit hast du mir schon die antwort gegeben :-D
Die *.ini Datei von Oblivion meinte ich damit. Da kann man(n) verschiedene Sachen einstellen, sprich weitsicht einstellen, Texturen vorladen etc. interessant für leute die probs. mit Spielbalance, Grafik etc haben

FetterKasten am 30.03.2006 21:40 schrieb:
Wie ist eigentlich das Speichern in Oblivion? Kann man überall und jeder Zeit oder nur an bestimmten stellen?

Ja man kann immer speichen.

Deepfall am 30.03.2006 22:20 schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel wirklich fast ohne Probleme, hab mir ja auch extra für das coming out des games einen neuen rechner gekauft.

AMD Athlon 64 2x 4400+
2048 RAM

wird aber mal trotzdem Zeit für nen offizielen Patch, der die ganzen noch übrigen Bugs killt!!! :oink:

Sorry, aber ich kenn mich net so wirklich mit den ganzen Fachdeutsch aus, was ist ini??

Die *.ini Datei von Oblivion meinte ich damit. Da kann man(n) verschiedene Sachen einstellen, sprich weitsicht einstellen, Texturen vorladen etc. interessant für leute die probs. mit Spielbalance, Grafik etc haben

Des heißt doch quasi, dass wenn ich was an der *,ini Datei verändere, dass das Spiel noch besser laufen würde?? Wo kann ich des nach lesen wo und was ich verändern muss??
Voll peinlich hab nen Bomben PC aber keine Ahnung :haeh:

ErzmagierRaistlin am 31.03.2006 15:21 schrieb:
Deepfall am 30.03.2006 22:20 schrieb:

AMD Athlon 64 2x 4400+
2048 RAM

Des heißt doch quasi, dass wenn ich was an der *,ini Datei verändere, dass das Spiel noch besser laufen würde?? Wo kann ich des nach lesen wo und was ich verändern muss??
Voll peinlich hab nen Bomben PC aber keine Ahnung :haeh:

http://cycophant.50webs.com/OblivionTweak.html

Ich glaube des mit der *ini lass ich lieber, ersten kann ich nicht besonders gut englisch und zweitens will ich nichts verstellen was mir dann im Endefekt noch Schaden würde, z.B. das der Spielstand weg ist, hab keine Ahnung. Trotzdem Danke

Denton23 am 29.03.2006 19:09 schrieb:
.............................................
Und Leutz, wie könnt ihr euch mit den Ultra hohen Einstellungen zufrieden geben? Das was wir auf den Preview Screenshots sahen ist tausendmal besser/schöner als der Unrat, den wir vorgesetzt bekamen. Es ist einfach Fakt: Ultra hoch sieht auf dem PC VERF**** SCHEISSE AUS!!! Zumindest im Umkreis von 10 Metern um meinen Charakter sehe ich MATSCH, das erst wegeditiert wird, wenn ich im Spiel einen Fuß auf die Stelle setze. Ruinen "ploppen" unmittelbar vor meiner Fresse auf. Wie zur Hölle soll da Rollenspiel Feeling aufkommen? Da will ich nachts auf einem Berg sein und aus der Ferne sehen, wohin ich mein Arsch als nächstes bewegen möchte und unterwegs denn gleich mal wieder 30 Quests erledigen, die nicht von Übersetzungsfehler triefen. DAS IST NICHT MÖGLICH! Bezüglich des nicht auftauchens von Gebäuden direkt vor meiner Fresse kann ich ja die INI ändern und die Grids to load auf 10 oder mehr stellen, dann habe ich aber brutal weniger als die schon sowieso standardmäßigen 20 Frames.
Und HDR habe ich an.

Und die Sichtweite ist bei der XBOX so weit das Auge sehen kann und es läuft TOP!

Anbei glaube ich schon fest daran, das die Texturen, die weiter als 10 Meter um mir herum vorzufinden sind, aus dem Spiel "Robinsons Requiem" von 1995 herauskopiert worden sind... ....................

Also irgendwas kann bei dir nich stimmen.
Habe nen A64 3200+, ne GF 6600GT und 1GB Ram. Wenn ich alle Details einschalte, sieht das Spiel definitiv genauso gut aus wie die Xbox360 Version. Insgesamt extrem geil und auf JEDEN Fall so gut wie auf den Bildern.
Man muss nur die richtigen Stellen im Spiel auswählen und die richtige Perspektive finden, wie das die Macher der offiziellen Fotos sicher auch gemacht haben.

Wenn ich auch noch das mit den "Grids Load" in der ini mache, siehts sogar besser aus, als die Konsolenvariante. Denn die entfernten texturen sind auf der Xbox 360 tatsächlich so schlecht wie auf dem PC mit der "default ini".

Ach ja: Wo polppt bei dir denn da was auf ? :confused: Gerade die Sichtweite ist bei höchsten einstellungen(inklusive der ingame und der offgame einstellungen) phänomenal. Da ploppt wirklich gar nichts auf. Bis auf Teile der Vegetation natürlich.

Das Spiel läuft mit den bonzigsten Einstellungen natürlich alles andere als flüssig bei mir. Ich schätze mal ich hab so 2-4 fps. Aber daß man dafür den dicksten Rechner auf dem Markt braucht haben die Entwickler vorher angekündigt. Und nachpatchen werden sie sicher auch bald. Die Xbox360 version läuft auch nich immer flüssig.
Und immerhin ist die Xbox 360 performancetechnisch ein übles Geschoss, das die meisten PC-ler unterschätzen.

Ach ja: Es gibt doch etwas , das ich an der Grafik auszusetzen habe. :
Meistens im Gebirge fällt auf, daß da, wo kein Gras wächst, die Texturen wie eine Tapete wirken.
Also quasi eine einzige Textur, die sich wie viele kleine Kacheln aneinandergereiht über die gesamten Berge zieht. Das sieht dann wirklich erbärmlich aus. Diese Momente sind zum Glück selten. Und kommen auf der Xbox360 ebenso vor.

Monstermic am 01.04.2006 16:24 schrieb:
Denton23 am 29.03.2006 19:09 schrieb:
.............................................
Und Leutz, wie könnt ihr euch mit den Ultra hohen Einstellungen zufrieden geben? Das was wir auf den Preview Screenshots sahen ist tausendmal besser/schöner als der Unrat, den wir vorgesetzt bekamen. Es ist einfach Fakt: Ultra hoch sieht auf dem PC VERF**** SCHEISSE AUS!!! Zumindest im Umkreis von 10 Metern um meinen Charakter sehe ich MATSCH, das erst wegeditiert wird, wenn ich im Spiel einen Fuß auf die Stelle setze. Ruinen "ploppen" unmittelbar vor meiner Fresse auf. Wie zur Hölle soll da Rollenspiel Feeling aufkommen? Da will ich nachts auf einem Berg sein und aus der Ferne sehen, wohin ich mein Arsch als nächstes bewegen möchte und unterwegs denn gleich mal wieder 30 Quests erledigen, die nicht von Übersetzungsfehler triefen. DAS IST NICHT MÖGLICH! Bezüglich des nicht auftauchens von Gebäuden direkt vor meiner Fresse kann ich ja die INI ändern und die Grids to load auf 10 oder mehr stellen, dann habe ich aber brutal weniger als die schon sowieso standardmäßigen 20 Frames.
Und HDR habe ich an.

Und die Sichtweite ist bei der XBOX so weit das Auge sehen kann und es läuft TOP!

Anbei glaube ich schon fest daran, das die Texturen, die weiter als 10 Meter um mir herum vorzufinden sind, aus dem Spiel "Robinsons Requiem" von 1995 herauskopiert worden sind... ....................

Also irgendwas kann bei dir nich stimmen.
Habe nen A64 3200+, ne GF 6600GT und 1GB Ram. Wenn ich alle Details einschalte, sieht das Spiel definitiv genauso gut aus wie die Xbox360 Version. Insgesamt extrem geil und auf JEDEN Fall so gut wie auf den Bildern.
Man muss nur die richtigen Stellen im Spiel auswählen und die richtige Perspektive finden, wie das die Macher der offiziellen Fotos sicher auch gemacht haben.

Wenn ich auch noch das mit den "Grids Load" in der ini mache, siehts sogar besser aus, als die Konsolenvariante. Denn die entfernten texturen sind auf der Xbox 360 tatsächlich so schlecht wie auf dem PC mit der "default ini".

Ach ja: Wo polppt bei dir denn da was auf ? :confused: Gerade die Sichtweite ist bei höchsten einstellungen(inklusive der ingame und der offgame einstellungen) phänomenal. Da ploppt wirklich gar nichts auf. Bis auf Teile der Vegetation natürlich.

Das Spiel läuft mit den bonzigsten Einstellungen natürlich alles andere als flüssig bei mir. Ich schätze mal ich hab so 2-4 fps. Aber daß man dafür den dicksten Rechner auf dem Markt braucht haben die Entwickler vorher angekündigt. Und nachpatchen werden sie sicher auch bald. Die Xbox360 version läuft auch nich immer flüssig.
Und immerhin ist die Xbox 360 performancetechnisch ein übles Geschoss, das die meisten PC-ler unterschätzen.

Ach ja: Es gibt doch etwas , das ich an der Grafik auszusetzen habe. :
Meistens im Gebirge fällt auf, daß da, wo kein Gras wächst, die Texturen wie eine Tapete wirken.
Also quasi eine einzige Textur, die sich wie viele kleine Kacheln aneinandergereiht über die gesamten Berge zieht. Das sieht dann wirklich erbärmlich aus. Diese Momente sind zum Glück selten. Und kommen auf der Xbox360 ebenso vor.

Bei mir ploppt auch nix plötzlich auf. Die Sichtweite ist nie dagewesen. Such dir mal einen Platz etwas unterhalb des Wolkentempels der Klingen und staune über die grenzenlose Weitsicht hinein in das Tal mit der Kaiserstadt.
Das die Texturen ausserhalb des Grids verwaschen sind ist klar, fällt aber eigentlich nur auf wenn man unbedingt drauf achten WILL meist ist das durch die vielen Bäume gut kaschiert. Bei GTA oder Gothic II ist es im Prinzip ähnlich. Es ist eben kein HL2-Level, der nach 10 Schritten schon wieder neu lädt, sondern eine riesige frei begehbare Welt voller NPC-Leben und Quests. Wann werden sie das je lernen. Das kann man nicht mit Shootern vergleichen.

Regt Euch lieber über das üble Konsolen-Interface, das Mitleveln der Gegner, des Loots und des Kaufangebots auf. Das treibt mich in den Wahnsinn.

Komisch, worueber sich hier einige Leute beschweren. Ich spiele OB auf meiner alten Ti4200 alles auf Min und bin absolut zufrieden. Ich habe zwar keine Weitsicht, aber ansonsten ist die Grafik voellig i.O. Und das Wichtigste: ich habe Spass dabei. Der beste Beweis, dass Klicki-Bunti eben nicht alles ist, sondern die Atmosphaere einen entscheidenden Einfluss nimmt. Und die ist fuer mich top. --md

Man merkt, dass es der Nachfolger von Morrowind ist, es spielt sich verdammt ähnlich ( fand Morrowind extrem gut ), allerdings gab es in Morrowind nicht so ein schwachsinniges Interface.

Hier muss man erstmal Tab drücken und dann die jeweilige Funktion einzeln anklicken ( Karte, Inventar etc ), hätte man nicht frei mit einer einzelnen Taste belegen können, darf man wohl der XBOX danken.

showstopper123 am 05.04.2006 00:41 schrieb:
Man merkt, dass es der Nachfolger von Morrowind ist, es spielt sich verdammt ähnlich ( fand Morrowind extrem gut ), allerdings gab es in Morrowind nicht so ein schwachsinniges Interface.

Hier muss man erstmal Tab drücken und dann die jeweilige Funktion einzeln anklicken ( Karte, Inventar etc ), hätte man nicht frei mit einer einzelnen Taste belegen können, darf man wohl der XBOX danken.

Das Interface von Oblivion nervt wirklich ziemlich! Bis man etwas gefunden hat muss man weiß Gott wie oft irgendwelche Knöpfe am Bildschirm drücken! Da war das Interface von Morrowind wesentlich besser und übersichtlich! Auch kommt mir das Oblivion Interface eher verspielt, kindisch vor! Man merkt halt das es eine Konsolenversion ist und nicht speziell für den Computer!

So gefällt mir das Spiel wirklich sehr gut! Gute Musik, gute Grafik, endlich mit ausgiebiger Sprachausgabe und viele liebevoll gemachtre Details (Umwelt mit Wild im Wald, Gesichtzüge angepasst an Thema! Interessant Quests, auch den angepassten Schwierigkeitsgrad finde ich gelungen und das man nicht gleich am Anfang 10 Punkte auf der Landkarte abgrasen kann um alle Spezialausrüstungen zu bekommen und unbesiegbar zu werden (also das Balancing der Ausrüstung) finde ich gelungen.

Aber bei all dem Lob gibt es meiner Meinung nach auch ein paar Mängel:
Das Geschrei beim Kampf (spiele mit einer Kämpferin) klingt absolut grauenvoll und überhaupt nicht nach Kampf, sondern eher als ob ein männlicher Kettenraucher sich einen Nagel in den Fuß eingetreten hätte oder sich mit einem Messer in den Finger geschnitten hätte, aber sicher nicht nach Kampfgeschrei! Es ist Schade das der eigene Charakter (bis auf eben erwähnte Laute) stumm bleibt bei den Dialogen! Bei Gothic kam druch die richtigen ausformulirten Gepräche zwischen Spieler und NPCs, eine noch etwas besser Atmosphäre auf! Zuletzt noch die Aussprache der ENGLISCHEN NAMEN in der deutschen Version (Skyrim, Morrowind, Anvil,....)! Es schmerzt mich jedesmal wieder, wenn in der deutschen Version alle englischen Namen einfach eingedeutscht auspesprochen werden! Das klingt so unprofessionell, nach blutigen Anfängern im Genre und schlichtweg einfach grauenvoll :$ ! Bei so viel Mühe, hätte man die Synchronisation dann doch wohl auch ordentlich machen können!

mmcc0810 am 22.03.2006 19:38 schrieb:
Hi all,

anscheinend ist es in Österreich ein wenig leichter Spiel vor dem Relaese zu bekommen.
Habe mir gerade die dt. Version um 49,99€ beim Saturn in der Milleniumcity geholt.

Installation verlief problemlos!
Leider kann ich das vom Spiel nicht behaupten, es läuft alles fast in Zeitlupe ab.
Bin gerade beim Defragmentieren, hoffe das es danach besser läuft.
Habe meinen Sys entsprechend alles einmal auf min. gesetzt es ruckelte trotzdem extremst.
Kommt mir ähnlich vor wie Boiling Point.
Aber wie gesagt mein Sys ist nicht gerade High End aber ich denke doch Durchschnitt.
Falls das bis morgen nicht richtig laufen sollte kann das Saturn wieder zurücknehmen da ich im großen und ganzen die Sys-Voraussetzungen erfüllen sollte (mind. auf Low zu spielen).
Werde sobald meine Festplatte defragmentiert ist mich nochmal melden..

Das gibts ja fast nicht. Ich habe nen uralten 1700 MHZ und 512 MB und eine ATI 9600 XT und kann es sehr gut spielen.

GorrestFump am 28.03.2006 23:38 schrieb:
Ich will hier keinen Krieg zwischen Konsole und Pc heraufholen, aber ich habe gestern bei einem Kumpel auf der Xbox 360 Oblivion gesehen. Ich fühle mich solangsam richtig verarscht als Pc User. Wenn ich sehe wie es darauf aussieht und läuft ---> SABBER
Ich hab alles auf hoch gestellt und selbst die ini getweakt. Trotzdem sieht es auf der box besser aus:
Erstmal hat die Version der box keine Matschtexturen.Weitsicht genauso wie bei mir aufn pc aber die texturen sind zig tausendmal besser. Abstürze gleich NULL. Performance TOP !!! läuft absolut flüssig. WOFÜR HABEN PC USER 3 MONATE LÄNGER GEWARTET? DAMIT ETWA MICROSCHROTT SCHÖN MIT BETHESDA UND TAKE TWO AUF DIE BOX EINGEHEN KANN? ich lass es erstma liegen bis ein gescheiter patch draussen ist. Wer weiss vielleicht kauf ich mir eine " NEXT GEN " >:| Konsole und benutze den Pc nurnoch für Inet und Office. Danke das ist der nächste beweis das der Pc für Spiele ausstirbt/ nichtmehr geeignet ist. LANG LEBE DIE KONSOLE MIT IHRER MASSENTAUGLICHKEIT !!!!!!11111elfelfelfeinseinseins

Über das habe ich die letzte Woche auch immer wieder nachgedacht, als ich voll hoher Erwartung an ein professionell designtes und im Vorfeld hochgehyptes Oblivion kaufte, installierte und daraufhin mehr mit den Bugs und der schlechten Performance kämpfte als gegen die Gegner im Spiel.
Ich habe um Weihnachten rum (für meine Verhältnisse) sehr sehr sehr viel Geld ausgegeben um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein und um für kommende "Hämmer" gewappnet zu sein damit ich einigermaßen ungenervt und vor allem ruckelfrei spielen zu können.

Bislang war mein System auch mehr als ausreichend und ich war und bin zufrieden mit der Performance und auch mit dem Entschluss soviel in eine offensichtliche Spielemaschine zu investieren.
Spiele wie Oblivion, die sehr viel Spass machen könnten wenn sie denn anständig laufen und die Unzulänglichkeiten im Design nicht allzu sehr zur Schau stellen, haben mich im Vergleich PC - Konsole zu einigen Schlüssen führen lassen:

Auf der einen Seite:

Ich hätte mir viel Ärger, Geld und Zeit gespart wenn ich statt der Aufrüstung sofort zur Konsole gegriffen hätte.

Die Konsole wird noch aktuelle Spiele unterstützen wenns mein PC schon lange nicht mehr tut.
Für die restlichen Zwecke neben dem Spielen hätte mein 1800er Athlon mitsamt GF4 TI4200 noch Jahre gereicht.

Auf der anderen Seite:

Hoffnung auf viele weitere PC-Only Spiele welche die Aufrüstung rechtfertigen.

Na looogisch: irgendwo machts ja auch Spass an System und Spiel rumzutweaken um das Erfolgserlebnis "gut laufendes Spiel" dabei zu haben...

Vielleicht soll ja Oblivion allen Besitzern von halbwegs aktueller Hardware ins Hirn waschen:
-Du wirst nie das perfekte Spielsystem haben!
-Freu dich nicht zu lange über deine Errungenschaften, bald sind sie nix mehr wert!
-Du musst bald wieder aufrüsten!

Aber vielleicht ist Oblivion auch nur ein schlampig umgesetztes Konsolenspiel bei der die Konsolenversion offensichtlichen Vorrang hatte, PC-Spieler kann man im Nachhinein noch mit Patches abfüttern, sind es gewohnt zu basteln, in Foren nach Lösungen für ihre funktionellen Probleme zu suchen und nehmen auch mal grobe Unzulänglichkeiten hin um den Spielspass unter dem Berg von Ärgerlichkeiten irgendwo doch noch zu finden...

Meine Meinung über Oblivion:
Unfertig, unprofessionell und ungeschickt.
Wär an sich ein tolles Spiel, mit sehr schicker Grafik (die aber auf keinen Fall ein dermaßener Hardwarekiller sein müßte, siehe "unfertig") und toller Spieltiefe, aber so wie es ausgeliefert wurde für mich ein eindeutiger Fehlkauf.

Gerne probier ichs nochmal aus wenn ein vielverprechender Patch erscheint, bis dahin spar ichs mir, der Ärger überwiegt dem Spielspass eindeutig!
Gibt Interessanteres.

Meine Bewertung(ca. 15 "Spielstunden"): 84% - Etwas für hartnäckige Fans mit viel Geduld und etwas Glück.

Dazu sage ich nur: BINGO - Treffer. Deiner Meinung kann man 100 % zustimmen. :)

Razor666 am 06.04.2006 04:56 schrieb:
GorrestFump am 28.03.2006 23:38 schrieb:
Ich will hier keinen Krieg zwischen Konsole und Pc heraufholen, aber ich habe gestern bei einem Kumpel auf der Xbox 360 Oblivion gesehen. Ich fühle mich solangsam richtig verarscht als Pc User. Wenn ich sehe wie es darauf aussieht und läuft ---> SABBER
Ich hab alles auf hoch gestellt und selbst die ini getweakt. Trotzdem sieht es auf der box besser aus:
Erstmal hat die Version der box keine Matschtexturen.Weitsicht genauso wie bei mir aufn pc aber die texturen sind zig tausendmal besser. Abstürze gleich NULL. Performance TOP !!! läuft absolut flüssig. WOFÜR HABEN PC USER 3 MONATE LÄNGER GEWARTET? DAMIT ETWA MICROSCHROTT SCHÖN MIT BETHESDA UND TAKE TWO AUF DIE BOX EINGEHEN KANN? ich lass es erstma liegen bis ein gescheiter patch draussen ist. Wer weiss vielleicht kauf ich mir eine " NEXT GEN " >:| Konsole und benutze den Pc nurnoch für Inet und Office. Danke das ist der nächste beweis das der Pc für Spiele ausstirbt/ nichtmehr geeignet ist. LANG LEBE DIE KONSOLE MIT IHRER MASSENTAUGLICHKEIT !!!!!!11111elfelfelfeinseinseins

Über das habe ich die letzte Woche auch immer wieder nachgedacht, als ich voll hoher Erwartung an ein professionell designtes und im Vorfeld hochgehyptes Oblivion kaufte, installierte und daraufhin mehr mit den Bugs und der schlechten Performance kämpfte als gegen die Gegner im Spiel.
Ich habe um Weihnachten rum (für meine Verhältnisse) sehr sehr sehr viel Geld ausgegeben um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein und um für kommende "Hämmer" gewappnet zu sein damit ich einigermaßen ungenervt und vor allem ruckelfrei spielen zu können.

Bislang war mein System auch mehr als ausreichend und ich war und bin zufrieden mit der Performance und auch mit dem Entschluss soviel in eine offensichtliche Spielemaschine zu investieren.
Spiele wie Oblivion, die sehr viel Spass machen könnten wenn sie denn anständig laufen und die Unzulänglichkeiten im Design nicht allzu sehr zur Schau stellen, haben mich im Vergleich PC - Konsole zu einigen Schlüssen führen lassen:

Auf der einen Seite:

Ich hätte mir viel Ärger, Geld und Zeit gespart wenn ich statt der Aufrüstung sofort zur Konsole gegriffen hätte.

Die Konsole wird noch aktuelle Spiele unterstützen wenns mein PC schon lange nicht mehr tut.
Für die restlichen Zwecke neben dem Spielen hätte mein 1800er Athlon mitsamt GF4 TI4200 noch Jahre gereicht.

Auf der anderen Seite:

Hoffnung auf viele weitere PC-Only Spiele welche die Aufrüstung rechtfertigen.

Na looogisch: irgendwo machts ja auch Spass an System und Spiel rumzutweaken um das Erfolgserlebnis "gut laufendes Spiel" dabei zu haben...

Vielleicht soll ja Oblivion allen Besitzern von halbwegs aktueller Hardware ins Hirn waschen:
-Du wirst nie das perfekte Spielsystem haben!
-Freu dich nicht zu lange über deine Errungenschaften, bald sind sie nix mehr wert!
-Du musst bald wieder aufrüsten!

Aber vielleicht ist Oblivion auch nur ein schlampig umgesetztes Konsolenspiel bei der die Konsolenversion offensichtlichen Vorrang hatte, PC-Spieler kann man im Nachhinein noch mit Patches abfüttern, sind es gewohnt zu basteln, in Foren nach Lösungen für ihre funktionellen Probleme zu suchen und nehmen auch mal grobe Unzulänglichkeiten hin um den Spielspass unter dem Berg von Ärgerlichkeiten irgendwo doch noch zu finden...

Meine Meinung über Oblivion:
Unfertig, unprofessionell und ungeschickt.
Wär an sich ein tolles Spiel, mit sehr schicker Grafik (die aber auf keinen Fall ein dermaßener Hardwarekiller sein müßte, siehe "unfertig") und toller Spieltiefe, aber so wie es ausgeliefert wurde für mich ein eindeutiger Fehlkauf.

Gerne probier ichs nochmal aus wenn ein vielverprechender Patch erscheint, bis dahin spar ichs mir, der Ärger überwiegt dem Spielspass eindeutig!
Gibt Interessanteres.

Meine Bewertung(ca. 15 "Spielstunden"): 84% - Etwas für hartnäckige Fans mit viel Geduld und etwas Glück.

Dazu sage ich nur: BINGO - Treffer. Deiner Meinung kann man 100 % zustimmen. :)

Kann Eurer Meinung auch zu 80% zustimmen, aber damit: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396
läufts recht gut (Mein System: Pentium 4, 3 Ghz, 1 GB Ram, GeForce 6600GT), läuft flüssig, und sieht klasse aus mit 1280x960 Auflösung 2xAA und Bloom-Effekt. Bin echt zufrieden, aber wenn man keinen Goldesel hat, ist man mit ner Konsole fast besser dran, aber solange die Kohle für einen HD-Ready 50 Zoll Plasma nicht ausreicht, muss die X-Box noch warten... :-D

Als Rollenspieler schon auf C64 Zeiten muss ich oblivion ein armutszeugnis ausprechen - warum?

Was ist das für ein Rollenspiel wo man sich nicht mal geeignete Charaktere zusammensucht und seine Abenteuer besteht. Als Rollenspieler erwarte ich mir das man auch "rollen" spielt. Andauernd nur Kämpfen man muss nicht einmal seinen Verstand einsetzen, man man muss nie essen geschweige was trinken, man kann dieses game ohne rasten und schlafen durchzocken, die Ausdauer ist ja wohl nur hier um auch in das system zu passen, hab noch nie ausdauer verloren wenn ich mit der waffe herumlaufe, absolut unglaubwürdig. Die Nebenquesten sind ja wohl nur da weil die Hauptquest in 30 Stunden erledigt wäre.

Man kann seinen Charakter - wenn man genug geld hat - in allen Fertigkeiten Trainieren, ein Nord kann Zaubern wie wild mit zauberstab, warum hat man dann Klassen und Rassen geschaffen hätte auch ein Char gereicht. Die versteckten Gemäuer sind sowas von offensichtlich, man muss nie suchen wo ein versteckter Mechanismus ist.

Wenn man nicht schlafen geht beim Lvl up, ist man klar bevorteilt, es gibt keine Schwierigkeit mehr durch das Schnellspeichern, fertigkeiten werden trotzdem besser wenn man nicht levelt, was wiederum sämtlich Kämpfe erleichtert. Im Menü gibt es einen Regler für den Schwierigkeitsgrad, ist das ein Spiel für Kinder der Vorschule?

Die Schreine sind nach meiner Meinung auch nur Questgeber, in der Story gehen sie total unter, und wieder bringt es nur items, schön langsam glaub ich WoW offline zu spielen.

Man kann unglaublich viel geld verdienen mit den Quests wobei ich mich frage gibt es noch einen Skill, wenn soviel Kohle hab brauch auch nicht mehr sammeln und nur mehr trainieren.

Die Sammelquests sind total misslungen da du nur die map abgrasen musst, beispiel Nirnwurz, das findet man immer an ufern, genauso die schuppen, warten bis der Fisch kommt, danke erledigt - gähn.

Alchemie ist ein guter ansatz, doch ist so derartig einfach sich getränke zu braucen, warten bis man alle vier Utensilien zusammen hat, leveln und dann das ganz von vorne, das ist viel zu simple, den wieder jeder kann alchemist werden, auch intellektuell begrtenzten barbaren.

Durch die Diebsgilde kann ma auch gestohlenes verscherbeln, sprich wieder kein skill. Man kann in allen Gilden beitreten, wobei man sich nur am Kopf greift, ein Killer kann die unglaublichsten zaubersprüche. Ich kann allen leuten den Schlüssel klauen und bei ihnen einbrechen und dann das beste, die rufen nicht mal die wachen wie sie dich in ihren gemächern erwischen, lediglich ein "Du solltest nicht hier sein". Man kann alles auräumen und wieder verscherbeln das ist doch so einfach.

Das geht nur so weiter. Dank des Internets muss ich nicht mal mehr mich anstrengen wenn ich wo nicht weiterkomme, einfach posten und die antwort kommt prompt.

Mein Fazit zu diesem Spiel ist: gute grafik ansonsten ist nur mit WoW zu vergleichen, nur Kampf kein Grips gefragt, es ist ein altertümlicher Shooter, wobei shooter schon schwieriger geworden sind. Dank des Schnellspeischern gibt es null schwierigkeit. Vor jeder kiste schnell speichern, es gibt keine Fallen keine einzige alles ist so easy. Bogenschiessen ist so unnütz. Doch das beste kommt noch wenn dir ein mob zu schwer wird, lauf einfach weg irgendwann bleibt der mob aufgrund des proggens stecken und dann kannst ihn leicht zur strecke bringen ist bei geistern sowas von schlecht, da sie dir immer nachlaufen. oder du läufst zur nächste Stätte denn da warten immer ein paar NPCs die dir dann helfen.

Nach 50 Stunden netto Spielzeit bekommt das game von mir als Rollenspieler gerade mal 40 Prozent. Bleibt nur anhänger zu hoffen das Dungeon and Dragons sich wirklich noch an das pen and paper system angelegt haben.

Rausgeworfenes Gled aus meiner sicht

Cerrano am 07.04.2006 10:08 schrieb:
Als Rollenspieler schon auf C64 Zeiten muss ich oblivion ein armutszeugnis ausprechen - warum?

Was ist das für ein Rollenspiel wo man sich nicht mal geeignete Charaktere zusammensucht und seine Abenteuer besteht. Als Rollenspieler erwarte ich mir das man auch "rollen" spielt. Andauernd nur Kämpfen man muss nicht einmal seinen Verstand einsetzen, man man muss nie essen geschweige was trinken, man kann dieses game ohne rasten und schlafen durchzocken, die Ausdauer ist ja wohl nur hier um auch in das system zu passen, hab noch nie ausdauer verloren wenn ich mit der waffe herumlaufe, absolut unglaubwürdig. Die Nebenquesten sind ja wohl nur da weil die Hauptquest in 30 Stunden erledigt wäre.

Man kann seinen Charakter - wenn man genug geld hat - in allen Fertigkeiten Trainieren, ein Nord kann Zaubern wie wild mit zauberstab, warum hat man dann Klassen und Rassen geschaffen hätte auch ein Char gereicht. Die versteckten Gemäuer sind sowas von offensichtlich, man muss nie suchen wo ein versteckter Mechanismus ist.

Wenn man nicht schlafen geht beim Lvl up, ist man klar bevorteilt, es gibt keine Schwierigkeit mehr durch das Schnellspeichern, fertigkeiten werden trotzdem besser wenn man nicht levelt, was wiederum sämtlich Kämpfe erleichtert. Im Menü gibt es einen Regler für den Schwierigkeitsgrad, ist das ein Spiel für Kinder der Vorschule?

Die Schreine sind nach meiner Meinung auch nur Questgeber, in der Story gehen sie total unter, und wieder bringt es nur items, schön langsam glaub ich WoW offline zu spielen.

Man kann unglaublich viel geld verdienen mit den Quests wobei ich mich frage gibt es noch einen Skill, wenn soviel Kohle hab brauch auch nicht mehr sammeln und nur mehr trainieren.

Die Sammelquests sind total misslungen da du nur die map abgrasen musst, beispiel Nirnwurz, das findet man immer an ufern, genauso die schuppen, warten bis der Fisch kommt, danke erledigt - gähn.

Alchemie ist ein guter ansatz, doch ist so derartig einfach sich getränke zu braucen, warten bis man alle vier Utensilien zusammen hat, leveln und dann das ganz von vorne, das ist viel zu simple, den wieder jeder kann alchemist werden, auch intellektuell begrtenzten barbaren.

Durch die Diebsgilde kann ma auch gestohlenes verscherbeln, sprich wieder kein skill. Man kann in allen Gilden beitreten, wobei man sich nur am Kopf greift, ein Killer kann die unglaublichsten zaubersprüche. Ich kann allen leuten den Schlüssel klauen und bei ihnen einbrechen und dann das beste, die rufen nicht mal die wachen wie sie dich in ihren gemächern erwischen, lediglich ein "Du solltest nicht hier sein". Man kann alles auräumen und wieder verscherbeln das ist doch so einfach.

Das geht nur so weiter. Dank des Internets muss ich nicht mal mehr mich anstrengen wenn ich wo nicht weiterkomme, einfach posten und die antwort kommt prompt.

Mein Fazit zu diesem Spiel ist: gute grafik ansonsten ist nur mit WoW zu vergleichen, nur Kampf kein Grips gefragt, es ist ein altertümlicher Shooter, wobei shooter schon schwieriger geworden sind. Dank des Schnellspeischern gibt es null schwierigkeit. Vor jeder kiste schnell speichern, es gibt keine Fallen keine einzige alles ist so easy. Bogenschiessen ist so unnütz. Doch das beste kommt noch wenn dir ein mob zu schwer wird, lauf einfach weg irgendwann bleibt der mob aufgrund des proggens stecken und dann kannst ihn leicht zur strecke bringen ist bei geistern sowas von schlecht, da sie dir immer nachlaufen. oder du läufst zur nächste Stätte denn da warten immer ein paar NPCs die dir dann helfen.

Nach 50 Stunden netto Spielzeit bekommt das game von mir als Rollenspieler gerade mal 40 Prozent. Bleibt nur anhänger zu hoffen das Dungeon and Dragons sich wirklich noch an das pen and paper system angelegt haben.

Rausgeworfenes Gled aus meiner sicht

Wenn man mal so genau darüber nachdenkt, hast Du gar nicht so unrecht- aber das macht garnix...denn es macht unheimlich Spaß dieses Game zu zoggen- und das zählt doch letztendlich :-D

wie gesagt ich sehe aus der sicht eines rollenspielers der diese Spiele als Pen and Paper gespielt hat und auch die ersten games auf C64, C128, Amiga, ...

Daraus habe ich mein fazit gezogen, für viele andere ist dies egal, ist auch in Ordnung, Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Cerrano am 07.04.2006 10:38 schrieb:
wie gesagt ich sehe aus der sicht eines rollenspielers der diese Spiele als Pen and Paper gespielt hat und auch die ersten games auf C64, C128, Amiga, ...

Daraus habe ich mein fazit gezogen, für viele andere ist dies egal, ist auch in Ordnung, Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

PS: Mein erster "PC" war auch ein C64...nein- das war die Schwarz/Weiß Konsole mit den 2 Schlägern, da konnte man so toll Tennis bzw. PingPong zoggen ;)

Grüße an all die anderen "alten" Zogger :-D

AW: Lohnt sich Oblivion?

FetterKasten am 30.03.2006 16:32 schrieb:
Also ich hoffe, dass das hier der richtige Thread ist und stelle auch gleich mal meine Fragen ohne die anderen Seiten durchzulesen, weil ich dafür keine Zeit und Lust habe :) :

Hab den PCGames Test gelesen und hätte schon Lust auf Oblivion. Nur soll es ja viele Bugs geben (besonders mit der dt. Übersetzung). Welche Bugs findet ihr z.B. sehr schlimm und warum sollte ich mir das Spiel nicht kaufen? Haben die Bugs großen Einfluss auf den Spielspaß? Oder ist viell. auch ein offizieller Patch in Sicht? Ich bin jetzt nicht so der Rollenspielspieler, aber lerne eigentlich ganz schnell ;) . Ist wenigstens in der Beschreibung alles gut erklärt, dass ich wenigstens da nachlesen kann wenn ich fragen hab oder muss ich dann hier im Forum fragen? :]

THX
die komplette übersetzung ist zum vergessen, hier ein extrem-beispiel:

"Schw.Tr.d.Le.Wh." SO STEHT DAS IM SPIEL

nach 10 minuten sucherei im internet bin ich auf die bedeutung gekommen:

Schwacher Trank der Lebensenergie Wiederherstellung

dann:

Hammer reparatur (lol?), war in morro früher der schmiede-hammer (am ersten blick kommt einem das sehr eigenartig vor)

die hälfte der antwortmöglichkeiten sind abgekürzt und ich wurde mal getötet weil ich die antwort nicht komplett sah und das falsche geklickt habe!
und sowas gibts überall!

ich habs schon mal in die englische version umgetauscht, aber mit der steuerung bin ich unzufrieden gewesen...

jetzt hab ichs in englisch (wegen übersetzung) auf meiner xbox360 (wegen steuerung) und muss sagen: die grafik ist genauso gut wie auf meinem pc (3ghz opteron 170, 1gb ram, x1800xt) mit allen details auf meximum, matsch-texturen sind mir nicht aufgefallen, ist wohl ne optimierung von nvidia ums spielbarer zu machen....

mein fazit: die deutsche version kann man wegwerfen wenn man keinen inoffiziellen patch draufhaut, die steuerung ist fürn arsch und wegen der grafik kann man sich genausogut statt ner 400€ graka ne xbox360 kaufen, hat die gleiche bildqualität und wird 5 jahre lang mit anständigen spielen versorgt (halo 3, die neuesten ghost recon-titel, ein paar geniale zombie-spiele, und das ding ist auch dazu tauglich um mit freunden drauf zu zocken.
Sogar die addons erscheinen für die xbox, kosten zwar so viel wie das original oblivion, aber dafür kann man es sich au seinem sofa gemütlich machen und bekommt nicht mal weniger als am pc geboten.

für alle die sich wegen dem spiel nen neuen rechner kaufen wollenn: kauft euch ne xbox und ihr kommt besser weg...

UND BITTE HOLT EUCH NICHT DIE DEUTSCHE VERSION!

lol ich hab auch die deutsche version :P
wo ist das problem?ich spiele das spiel und sehe das alles nicht so schwarz
hab mir als erstes die inoffizielle patches drauf gemacht.
bereue nix :-D

marcin28 am 18.04.2006 16:03 schrieb:
lol ich hab auch die deutsche version :P
wo ist das problem?ich spiele das spiel und sehe das alles nicht so schwarz
hab mir als erstes die inoffizielle patches drauf gemacht.
bereue nix :-D

Sehr richtig!

Ich hab den inoffiziellen Patch seit Anfang an drauf! Es gibt zwar noch genug dumme Fehler und weiterhin Abkürzungen, aber das is egal! Außer ebi den Schlüsseln: Da weiß ich teils gar nicht wofür die sind, weil ich die Bedeutung nicht lesen kann! Da heißts dann wegwerfen und angucken, wenn er aufm Boden liegt *lach* !

Auch Jaufre oder wie der Kerl heißt hat einige Aussetzer und es huscht der Text durch (scheinbar aber nur im Hauptquest) woanders kam mirs nich vor!

Trotzdem ist das Spiel (für mich) einfach genial! Ich spiele es wie verrückt und bin gerade erst Lvl 12 im Hauptquest muss ich irgendwas mit Spionen machen! Das war mir zu doof und jetzt mach ich die Nebenquest schon seit Stunden (Spielzeit ca 24h)

Zum Geld:

Weiß ja nicht, was da manche für Geldscheißer sind, aber ich muss auf mein Geld achten! Magische Gegenstände aufladen is unverschämt teuer und die blöden Siegelsteine sind auch rar! Und die dann erst noch zu kaufen um dann Seelen einzufangen? Neee
Ich verschönere mir einfach mit dem Gold immer mehr mein Haus in Cheydinhal und hab Spaß am Spiel! Wems nich gefällt, soll halt beim nächsten Hype das Spiel vorher von nem Freund ausleihen!

PS: Die mit ner 360er Version sind für mich arme Schweine :oink:
:-D

Hey,
ich spiele oblivion schon gern aber ich glaube all die probleme haben wir nur wegen
SCHEIß
microsoft und
SCHEIß
xbox.

Meiner meinung nach wurde bethesda von microsoft bestochen oder gekauft. Denn:

--- Ja es wurde viel bei den npcs gebssert, sie haben tagesabläufe, reden mit anderen leuten, machen allerlei blödsinn... Aber warum, um gottes willen, kann ich vor manchen npcs immmer noch durch eine tür laufen, und sie bleiben davor stehen? Warum stört es kein schwein wenn ich um 3 nachts in die magergilde reinplatz, und den nächstbesten magier aus dem bett hol nur um ihn nach gerüchten zu fragen? IST DAS DEN WIRKLICH SO SCHWER FERTIG ZU MACHEN?

--- Ja die phy-engine ist toll, keine frage... Aber warum konnte ich in morrowind meine sachen mit der maus aus dem inventar rausziehen, um sie dann auf einen schönen platz hinzulegen? Nein in oblivion ist alles für die trottel... Shift+Linksklick und das item fällt schon irgendwohin, so nach dem motto: freu dich das es überhaupt weg ist... NATÜRLICH; XBOX SPIELER DÜRFEN JA NEN STICK BENUTZEN ANSTATT NER MAUS... ARME LEUTE...

--- Und ja die rüstungen sehen toll aus, die waffen auch... Nein, wieso kann man kein hemd unter die rüstung anziehen? Mir ist vielleicht kalt im regen und einer rüstung auf die nackt haut... Naja, natürlich dürfen sich xbox fans nict so viele sorgen machen. Wo sind die schulterstücke und zwei handschuhe? Es stehen schon nicht einmal laternen oder kerzen in häusern. MÜSSEN SCHON LÄNGST GEMACHTE SACHEN GESTRICHEN WERDEN?

--- Aber die städte sind toll, da kann keiner was dagegen sagen, ich auch net. Aber trotzdem könnte man zumindest in dörfern keine mauer drumrum ziehen und eintritt-nur-mit-ladezeit-bitte veranstalten.

Ich mein mir gefällt alles wie oblivion gemacht wurde, nicht jedes spiel ist perfekt. Wie ich schon gesagt habe, ich spiele es auch gern. Aber warum sie doch so weit von morrowind weg gegangen sind versteh ich net. Einfach nur die npcs zu ende verbessern, halt reden anstatt text und tagesabläufe. Kompass einbauen damit man weiß wohin man muss, und die grafik verbessern...

Weil irgendwie ist mir das nicht so klar warum bethesda zuerst so viel ankündigt, solche sachen die einem morrowind-spieler gerade recht kommen, und aufeinmal werden sie früher fertig und es fehlen solche dinge wie oben beschreiben...

Wenn mir das jemand erklären kann, bitte meldet euch.

Zurück