• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Wer hat es schon? - Erste Meinungen und Diskussion

Shadow_Man am 29.03.2006 00:35 schrieb:
Das Problem ist auch, dass jeder denkt er müsste mit den maximalsten Auflösungen und Details zocken. Ich hab schon in Foren gesehen, da haben Leute gemeckert weil das Spiel bei ihnen nicht in 1900x1200er Auflösung flüssig läuft. Sowas find ich krank. Da muss man einfach die Auflösungen und Details etwas runterregeln dann läuft das auch. Das Spiel läuft ja selbst auf meiner Radeon 9800 Pro noch ganz ordentlich, da sollte es ja bei Leuten mit High-End Hardware erst recht laufen. :rolleyes:

Das stimmt auf meiner 9800 läuft es jetzt sehr gut und 100% stabil. Ich habe nur einige von den Schattenspielerein deaktiviert und in die Grasdichte in der *.ini reduziert und kann gut in 1024er Auflösung spielen. In Innenräumen sowieso. Alles andere habe ich auf Max. Aber trotzt der schönen Grafik und der tollen Spielwelt bin ich nicht zufrieden.
Man merkt dem Spiel an das es für Konsolenpads entwickelt wurde. Das die Entwickler sich nicht mal die Zeit genommen haben vernünftige Schrift, Fenster und Hotkeys einzuführen ist obermies.

Das Problem ist auch, dass jeder denkt er müsste mit den maximalsten Auflösungen und Details zocken. Ich hab schon in Foren gesehen, da haben Leute gemeckert weil das Spiel bei ihnen nicht in 1900x1200er Auflösung flüssig läuft. Sowas find ich krank. Da muss man einfach die Auflösungen und Details etwas runterregeln dann läuft das auch.

Da hast du schon recht, aber ich denke 1024x768 ohne irgendwelche filter ist nicht zuviel verlangt.
Bei mir und vielen anderen läuft es eben nur ordentlich, was für mich heißt bei kämpfen mit min. 25 fps (das hab ich nicht mal wenn das gras nur ganz leicht angeschaltet ist und ich nur gegen einen gegner kämpfe), )wenn ich das gras komplett deaktivier und das darf wohl nicht sein und da bin ich nicht der einzige mit ner nividia aus der 7000er Reihe der das Problem hat.
Wurde auch schon viel diskutiert, das muss ein bug sein., weils bei gehobenen ATIs auch mit Gras sehr gut funktioniert.

Das Spiel läuft ja selbst auf meiner Radeon 9800 Pro noch ganz ordentlich, da sollte es ja bei Leuten mit High-End Hardware erst recht laufen. :rolleyes:

Genauso sollte es sein, aber so ist es nicht.
Die Beschwerden hier gehen ja nicht von utopischen Vorstellungen aus...

Ich finde den Thread und das ganze rumgeheule der Leute echt geil! :-D

Das ist doch bei jedem neuen, gehypten, heißumworbenen Spiel das selbe. Egal ob Shotter, Rollenspiel, Rennspiel usw. jedesmal gibts Leute die schreien das ihr PC zu langsam ist, die Grafikkarte zu schwach ist oder es einfach zu vermehrten Abstürzten kommt.

Was erwartet ihr eigentlich? Perfekte Grafik, Sichtweiten von über 10 km bei denen man sogar in riesen Entfernungen noch jeden Grashalmschatten sieht der auf den Boden geworfen wird, aber dabei nur nen Pentium 3 und ne GeForce 2 Graka braucht? :B Die Leute sollten nicht immer zu viel erwarten und mit allem und jedem unzufrieden sein.

Unsere Gesellschaft hats eben drauf, auch beim zocken: Beschweren auf sehr sehr hohem Niveau!

Ich selbst bin auch dein Meinung das viele Spiele verbuggt sind und mit etwas mehr Feintuning der Hersteller um einiges besser laufen könnten. Aber das ist heute leider viel zu selten geworden, das perfekte, nahezu fehlerfreie Ware angeboten wird.
Das Aufrüsten ist zwar teuer, aber immer wieder von Nöten und lässt sich nicht vermeiden. Grade das sollten die Leute mit viel PC Erfahrung wissen. Ansonsten nicht schreien und zur Konsolenvariante greifen.

outlawx am 29.03.2006 12:22 schrieb:
Ich finde den Thread und das ganze rumgeheule der Leute echt geil! :-D
das ist toll, dann bist du ja bestens unterhalten!!!

Das ist doch bei jedem neuen, gehypten, heißumworbenen Spiel das selbe. Egal ob Shotter, Rollenspiel, Rennspiel usw. jedesmal gibts Leute die schreien das ihr PC zu langsam ist, die Grafikkarte zu schwach ist oder es einfach zu vermehrten Abstürzten kommt.

Genauso ist es und so soll es sein: wenn was nicht so läuft wie es laufen soll oder könnte, geht man in ein Forum und fragt nach Rat bzw. äußert seine Meinung dazu.

Was erwartet ihr eigentlich? Perfekte Grafik, Sichtweiten von über 10 km bei denen man sogar in riesen Entfernungen noch jeden Grashalmschatten sieht der auf den Boden geworfen wird, aber dabei nur nen Pentium 3 und ne GeForce 2 Graka braucht? :B Die Leute sollten nicht immer zu viel erwarten und mit allem und jedem unzufrieden sein.

Die meisten Leute "beschweren sich" (besser: "fragen um Rat", "ziehen ihre Konsequenzen") weil es bei manchen auch mit HighEnd Hardware nicht spielbar ist.

Unsere Gesellschaft hats eben drauf, auch beim zocken: Beschweren auf sehr sehr hohem Niveau!

Da hast du teilweise recht, vor allem mit der Gesellschaft, aber hier trifft das beim Großteil nicht zu.
Die Beiträge hier sind meist konstruktiv und helfen beim finden für Lösungen der Probleme bzw. erfährt man interessante Meinungen.
Außerdem: Wenn sich niemand mehr beschwert bzw. auf Missstände aufmerksam macht, gäbs auch keine Lösungen dafür und würde keine Veränderungen für die Zukunft bedeuten.

Ich selbst bin auch dein Meinung das viele Spiele verbuggt sind und mit etwas mehr Feintuning der Hersteller um einiges besser laufen könnten. Aber das ist heute leider viel zu selten geworden, das perfekte, nahezu fehlerfreie Ware angeboten wird.
Das Aufrüsten ist zwar teuer, aber immer wieder von Nöten und lässt sich nicht vermeiden. Grade das sollten die Leute mit viel PC Erfahrung wissen. Ansonsten nicht schreien und zur Konsolenvariante greifen.

Ich denke du brauchst nicht viel PC-Erfahrung um das zu wissen.

Leute: "Schreit" so lange ihr könnt und lasst euch nicht einreden dass es verkehrt sei.

OBLIVION - DIE WAHRHEIT

Wie Deepfall auch hier im Forum schrieb, machte ich mich Tagelang an der INI zu schaffen, ohne das Spiel länger als eine Stunde zu spielen. Und nicht nur das. Meine Anstrengungen/Investitionen die ich reingesteckt habe, waren:

-Überhaupt erstmal ein 1.600 € teurer PC
-verschissen viel Zeit
-INI bis zum verdammten geht nicht mehr verändert
-NVIDIA´s speziell für Oblivion getrimmte Treiber 84.25 installiert (Arbeiteten ja ANGEBLICH sehr eng mit Bethesda zusammen. Man wäre ja ein Idiot, wenn man das nicht glauben würde. Und für die Teddys hier: Ironie)
-Mich mit der coolbits_forceware.reg herumgeschlagen
-Meine 500€ 7800GTX um verfluchte 95 Mhz übertaktet

Und Leutz, wie könnt ihr euch mit den Ultra hohen Einstellungen zufrieden geben? Das was wir auf den Preview Screenshots sahen ist tausendmal besser/schöner als der Unrat, den wir vorgesetzt bekamen. Es ist einfach Fakt: Ultra hoch sieht auf dem PC VERF**** SCHEISSE AUS!!! Zumindest im Umkreis von 10 Metern um meinen Charakter sehe ich MATSCH, das erst wegeditiert wird, wenn ich im Spiel einen Fuß auf die Stelle setze. Ruinen "ploppen" unmittelbar vor meiner Fresse auf. Wie zur Hölle soll da Rollenspiel Feeling aufkommen? Da will ich nachts auf einem Berg sein und aus der Ferne sehen, wohin ich mein Arsch als nächstes bewegen möchte und unterwegs denn gleich mal wieder 30 Quests erledigen, die nicht von Übersetzungsfehler triefen. DAS IST NICHT MÖGLICH! Bezüglich des nicht auftauchens von Gebäuden direkt vor meiner Fresse kann ich ja die INI ändern und die Grids to load auf 10 oder mehr stellen, dann habe ich aber brutal weniger als die schon sowieso standardmäßigen 20 Frames.
Und HDR habe ich an.

Aber das schlimme ist ja: 20 FPS bei 640*480 und das gleiche auch bei 1600*1200! Und allerhand verfluchte ini einstellungen mehr/weniger/anders bringt ÜBERHAUPT NICHTS!

Damit ich mich auch nicht über die Schriftgröße für Sehbehinderte ärgern muss und überhaupt mit Menüs der XBOX DREIHUNDERTSECHZIG (Obwohl ich einen PERSONAL COMPUTER habe), lud ich sogar MOD´s von Leuten herunter, die noch versuchen, auf dem PC Schadensbegrenzung zu betreiben.

Leute mit ATI GPU haben bessere Perfomance als Leute mit NVIDIA GPU (Aber um WELTEN), und die XBOX hat auch eine ATI GPU und Oblivion kam auch für XBOX heraus. Und was schließen wir daraus: Zusammenarbeit hat stattgefunden, aber nur mit Bethesda, ATI und Microschrott. Und die Sichtweite ist bei der XBOX so weit das Auge sehen kann und es läuft TOP!
Abgesehen von dem für Sehbehinderte Opitimierten Interface...

Anbei glaube ich schon fest daran, das die Texturen, die weiter als 10 Meter um mir herum vorzufinden sind, aus dem Spiel "Robinsons Requiem" von 1995 herauskopiert worden sind... (manche werden das Spiel sicherlich noch kennen...!)

Und für diejenigen, die gleich fragen: "Was für ne Config hast du? Denn ich glaube das liegt am BIOS bei dir", hier meine entscheidene Hardware:

Einen Amd 4200 x2 mit einer Geforce 7800Gtx Extreme Edition von Asus; 2GB Ram und ein LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert

Und wie hieß es doch gleich, verflucht nochmal: Beim PC wird das Board eine übergeordnete Rolle spielen.

Ach ja, ich glaube ich habe eine Lösung des Problems gefunden:
Mein Gehäuse ist nicht mit dem Spiel kompatibel...

Lohnt sich Oblivion?

Also ich hoffe, dass das hier der richtige Thread ist und stelle auch gleich mal meine Fragen ohne die anderen Seiten durchzulesen, weil ich dafür keine Zeit und Lust habe :) :

Hab den PCGames Test gelesen und hätte schon Lust auf Oblivion. Nur soll es ja viele Bugs geben (besonders mit der dt. Übersetzung). Welche Bugs findet ihr z.B. sehr schlimm und warum sollte ich mir das Spiel nicht kaufen? Haben die Bugs großen Einfluss auf den Spielspaß? Oder ist viell. auch ein offizieller Patch in Sicht? Ich bin jetzt nicht so der Rollenspielspieler, aber lerne eigentlich ganz schnell ;) . Ist wenigstens in der Beschreibung alles gut erklärt, dass ich wenigstens da nachlesen kann wenn ich fragen hab oder muss ich dann hier im Forum fragen? :]

THX

AW: Lohnt sich Oblivion?

Wo kann man sich den noch die Collectors Edition kaufen??

FetterKasten am 30.03.2006 16:32 schrieb:
Also ich hoffe, dass das hier der richtige Thread ist und stelle auch gleich mal meine Fragen ohne die anderen Seiten durchzulesen, weil ich dafür keine Zeit und Lust habe :) :

Hab den PCGames Test gelesen und hätte schon Lust auf Oblivion. Nur soll es ja viele Bugs geben (besonders mit der dt. Übersetzung). Welche Bugs findet ihr z.B. sehr schlimm und warum sollte ich mir das Spiel nicht kaufen? Haben die Bugs großen Einfluss auf den Spielspaß? Oder ist viell. auch ein offizieller Patch in Sicht? Ich bin jetzt nicht so der Rollenspielspieler, aber lerne eigentlich ganz schnell ;) . Ist wenigstens in der Beschreibung alles gut erklärt, dass ich wenigstens da nachlesen kann wenn ich fragen hab oder muss ich dann hier im Forum fragen? :]

THX

Naja Bugs hin oder her. Welches epische Rollenspiel hat sie nicht... Schlimmer sind die Performance einbrüche bei Nvidia Karten, scheinbar entschlackte Oblivion PC Version in sachen Grafik (Sieht auf der Box wirklich besser aus), ich könnte dir jetzt viel erzählen aber ich denke jeder sollte sich von diesen game ein eigenes Bild machen. Ich mag TES 4 und freue mich schon wenn der erste Patch erscheint dann gehts erstmal rund ^^
=)

AW: Läuft doch super

Also bei mir läuft das Spiel wirklich fast ohne Probleme, hab mir ja auch extra für das coming out des games einen neuen rechner gekauft.

AMD Athlon 64 2x 4400+
2048 RAM
256 MB Geforce 7800GTX :haeh:

wird aber mal trotzdem Zeit für nen offizielen Patch, der die ganzen noch übrigen Bugs killt!!! :oink:

ErzmagierRaistlin am 30.03.2006 18:13 schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel wirklich fast ohne Probleme, hab mir ja auch extra für das coming out des games einen neuen rechner gekauft.

AMD Athlon 64 2x 4400+
2048 RAM

wird aber mal trotzdem Zeit für nen offizielen Patch, der die ganzen noch übrigen Bugs killt!!! :oink:

irgendwas an der ini gemacht?

Deepfall am 30.03.2006 18:19 schrieb:

AMD Athlon 64 2x 4400+
2048 RAM

jo, der kommt bestimmt in den nächsten tagen.
Ich für meinen teil hab den aldi-pc von 04 und es läuft ganz possierlich, auch mit der veralteten hardware...

Findet ihr auch, dass der PCGames Test einigermaßen recht hat oder ist im echten Spiel irgendwas nicht so toll? Wenns ungefähr so ist wie im Test werd ichs mir wohl kaufen.

FetterKasten am 30.03.2006 19:16 schrieb:
Findet ihr auch, dass der PCGames Test einigermaßen recht hat oder ist im echten Spiel irgendwas nicht so toll? Wenns ungefähr so ist wie im Test werd ichs mir wohl kaufen.

So das ist jetzt ein bissl verpixelt das video aber ich zocke es in 1280x 1024 in der höchsten einstellung das mir das system vorgibt . Ich hab immer 30fps und mehr aber WTF warum soll ich als end benutzer noch was am spielcode ändern damit es gescheit aussieht... ich hasse es wenn ruinen und so aufploppen. schauts euch an

http://rapidshare.de/files/16805142/Oblivion_2006-03-30_19-10-25-53.mpg.html

also:
1. das spiel ist hammerkrass! kaufen kaufen kaufen!
2. bei mir läuft alles auf mittel ruckelfrei bei:
- 1024 mb ram
- 128mb grafikkarte (eine von geforce, weiß jetzt nciht genau welche
- 3,4 ghz
außer ich komme auf offene wiesen und drehe mcih schnell im kreis dann iwrds etwas ruckelig das spiel

FetterKasten am 30.03.2006 19:16 schrieb:
Oblivion ist sicherlich nicht perfekt. Gerade beim Einstieg fällt die mangelhafte Übersetzung recht unangenehm auf. Aber abgesehen von den Hardwareanforderungen und einigen Stabilitätsproblemen bei der PC Fassung trübt IMO wenig den Spielspaß. Hier und da findet man durchaus Sachen, die verbessert werden könnten (z.B. Inventar). Doch vom Gameplay. Quest und CO ist Oblivion ein extrem stimmiges Spiel. Man hat eine Aufgabe noch nicht beendet, aber schon wieder drei Neue bekommen. Und nebenbei wurden auch wieder drei Höhlen auf dem Weg zum Questziel entdeckt. Ich habe jetzt schon ne Spielzeit von über 70 Stunden und bei der Hauptstory nur etwas an der Oberfläche gekratzt. Aber auch bei den ganzen Nebenquests und CO warten noch viele Hundert Stunden Spielzeit.

Also wenn die Meinungen so positiv sind, werde ichs mir viell. heute Abend noch bestellen. Ich muss dann halt nur noch nen guten Kompromiss zwischen Grafik und Performence mit meiner Graka finden.

Deepfall am 30.03.2006 18:19 schrieb:

AMD Athlon 64 2x 4400+
2048 RAM

irgendwas an der ini gemacht?

Sorry, aber ich kenn mich net so wirklich mit den ganzen Fachdeutsch aus, was ist ini??

Wie ist eigentlich das Speichern in Oblivion? Kann man überall und jeder Zeit oder nur an bestimmten stellen?

Zurück