• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Wer hat es schon? - Erste Meinungen und Diskussion

AW: Oblivion schon draussen ???

Andy19 am 24.03.2006 14:34 schrieb:
Mothman am 24.03.2006 13:57 schrieb:

Ich kotze ganz offiziel ab:

Am 5.3.06 bei Amazon bestellt (CE)
Am 23.3.06 Status: versendet
Am 24.3.06 kein Oblivion....muss wohl auf morgen warten...

*grummel*
Hast du die Versand-E-Mail bekommen? Ich hab meine CE auch erst heute von Amazon bekommen.

Ja, am 23.3.06 schon um ca. 9uhr hab ich die Versand-Email bekommen...liegt wohl eher an der Post...

darkdestroyer am 24.03.2006 13:31 schrieb:
Yellowrat am 24.03.2006 11:49 schrieb:
is leider die normale ;) . Da hab ich auch schon nachgesehen .
ok, die CE scheint da auch ausverkauft zu sein (und bei meiner steht immer noch versand steht bevor im bestellstatus >:| )

Sonst (bei jedem anderen Scheiß) hat die Zustellung gleich am nächsten Tag geklappt...aber wie sollte es diesmal auch anders sein...hätte ich das bloß nicht vorbestellt...dann könnte ich jetzt einfach zu MM gehen und könnte heute abend schon spielen...das ist ein ganzer verschenkter Tag ohne Oblivion..

*grummel*

Ganz einfach... geh innnen MM kauf dir das Spiel spiele es... warte auf amazon Bestellung nimm verschweißte Version mit und gib ab... sag einfach das es ein GEschenk gewesen sein soll allerdings hatte er es schohn von daher seine auch eben net mehr die Preisaufkleber drauf.... :B

NotArzT-19222 am 24.03.2006 14:50 schrieb:
ok, die CE scheint da auch ausverkauft zu sein (und bei meiner steht immer noch versand steht bevor im bestellstatus >:| )

Sonst (bei jedem anderen Scheiß) hat die Zustellung gleich am nächsten Tag geklappt...aber wie sollte es diesmal auch anders sein...hätte ich das bloß nicht vorbestellt...dann könnte ich jetzt einfach zu MM gehen und könnte heute abend schon spielen...das ist ein ganzer verschenkter Tag ohne Oblivion..

*grummel*

Ganz einfach... geh innnen MM kauf dir das Spiel spiele es... warte auf amazon Bestellung nimm verschweißte Version mit und gib ab... sag einfach das es ein GEschenk gewesen sein soll allerdings hatte er es schohn von daher seine auch eben net mehr die Preisaufkleber drauf.... :B

Ich könnte ja auch ganz einfach das Spiel (wenn es ankommt) an Amazon zurückschicken. Originalverpackt kann man dies innerhalb von 2 Wochen.
Aber ich weiß nicht, ob ich die CE oder das Spiel überhaupt jetzt noch im MM bekomme....

....hat gerade geklingelt und siehe da: Ich hab zu früh gejammert...aber das die auch immer so spät kommen müssen diese Paketpostler...^^

ENDLICH!!!! Ich zock jetzt....

Mothman am 24.03.2006 14:55 schrieb:

*grummel*

Ich könnte ja auch ganz einfach das Spiel (wenn es ankommt) an Amazon zurückschicken. Originalverpackt kann man dies innerhalb von 2 Wochen.
Aber ich weiß nicht, ob ich die CE oder das Spiel überhaupt jetzt noch im MM bekomme....

....hat gerade geklingelt und siehe da: Ich hab zu früh gejammert...aber das die auch immer so spät kommen müssen diese Paketpostler...^^

LoL.... na dann HF =)
dann wär das Thema ja erledigt ;)

NotArzT-19222 am 24.03.2006 15:00 schrieb:
Mothman am 24.03.2006 14:55 schrieb:

*grummel*

LoL.... na dann HF =)
dann wär das Thema ja erledigt ;)

DANK DIR! Ja, also für mich ist das Thema definitiv erledigt^^

So, also ich habe es bei Amazon bestellt und heute morgen erhalten :)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Oblivion wirklich verdammt leistungshungrig ist.
Mein System besteht aus einem Atholn XP 2600+, 1,5GB DDR Ram und einer Radeon 9600XT.
Bei niedrigen Details läuft es mit ca. 30-40 Frames (Sehr niedrig ohne jeglichen Luxus - Frames natürlich Standort-abhängig).

Was sofort aufgefallen ist, ist die teilweise schlechte Übersetzung. Anscheinend sind da noch Bezeichnungen für den XBox Controler drin und Wörter sind doppelt vorhanden.

Das sogenannte "Journal", also der Bereich auf den man Zugriff auf das Inventar, Karte, Buch (Aufträge etc.) hat gefällt mir nicht wirklich.
Das war bei Morrowind übersichtlicher, schneller und simpler.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass man direkt über die Karte zu verschiedenen Orten "schnell-reisen" kann.

Ansonsten wird es Spieler die auch schon Morrowind gespielt haben sicherlich leicht fallen sich in das Spiel hineinzufinden.

Reiten ist toll.

Soviel erstmal dazu... ich geh jetzt weiterspielen.

HI;

ICH MUSS MICH JETZT AUCH MAL ÄUßERN .

DAS SPIEL IST GEIL !!!!!

ok ok ....die übersetzung is nen bisl unter aller sau
:hop: aber fällt gar nicht mal soooo sehr auf.

der rest ist einfach top...ich kann gladiatoren kämpfe machen, einer krieger oder meuchelmörder gilde beitretetne usw usw.

neben bei 8wen mans unter so vielen möglichkeiten schaft) kann man auch noch die hauptmissionen spielen ;)

Red-Bird am 24.03.2006 18:59 schrieb:
HI;

DAS SPIEL IST GEIL !!!!!

der rest ist einfach top...ich kann gladiatoren kämpfe machen, einer krieger oder meuchelmörder gilde beitretetne usw usw.

neben bei 8wen mans unter so vielen möglichkeiten schaft) kann man auch noch die hauptmissionen spielen ;)

cool :X

Superman4ever am 24.03.2006 21:43 schrieb:
Red-Bird am 24.03.2006 18:59 schrieb:
HI;

DAS SPIEL IST GEIL !!!!!

cool :X

Das Spiel ist einfach nur mittelmäsig (finde ich)

1. Die Steuerung ist zu schwammig
2. Tolle Übersetzungen (nicht wirklich)
3. Die Namen der Läden sind Englisch (Wenn ich Deutsch kauf will ich Deutsch)
4. Die Charaktererstellung ( Mühevoll erstell ich mir eine Halbe stundelang eine Elrondfotze und Bin Fertig schau Meinen Charakter an und der ist ein fettes schwein (keine Ähnlichkeit mit der von mir entworfenen Fotze)
5. Es ist viel zu unübersichtlich
6. Dauernd taucht so ein Questbalkten vor mir auf und ich sehe nichts mehr
7. Ich komm raus Aus den Kanälen und Frage mich was ich machen sollte schwimm über den Fluss und werde Promt von einem Scheis schützen abgeknallt.
8. So was wie Rasten scheint unmöglich geworden zu sein wenn man nicht 5 Quatratkilometer Fläche Entfläucht
9. Wo bleibt die Schlichtigkeit von Morrowind (Ich will beim reden nich an das gesicht des gesprächspartners ranzoomen)
10. Damit besonders viele Leute das Spiel spielen hat man wohl schrifftgröße 30 verwendet (Für Halbblinde) wen das nicht der Fall wäre wäre das spiel nicht so übersichtlich

Fürs erste

Milton

Milton am 24.03.2006 22:04 schrieb:

1. Die Steuerung ist zu schwammig
4. Die Charaktererstellung ( Mühevoll erstell ich mir eine Halbe stundelang eine Elrondfotze und Bin Fertig schau Meinen Charakter an und der ist ein fettes schwein (keine Ähnlichkeit mit der von mir entworfenen Fotze)
5. Es ist viel zu unübersichtlich
6. Dauernd taucht so ein Questbalkten vor mir auf und ich sehe nichts mehr
7. Ich komm raus Aus den Kanälen und Frage mich was ich machen sollte schwimm über den Fluss und werde Promt von einem Scheis schützen abgeknallt.
8. So was wie Rasten scheint unmöglich geworden zu sein wenn man nicht 5 Quatratkilometer Fläche Entfläucht
9. Wo bleibt die Schlichtigkeit von Morrowind (Ich will beim reden nich an das gesicht des gesprächspartners ranzoomen)
10. Damit besonders viele Leute das Spiel spielen hat man wohl schrifftgröße 30 verwendet (Für Halbblinde) wen das nicht der Fall wäre wäre das spiel nicht so übersichtlich

Fürs erste

Milton

Bist Du Einwanderer, der unsere Sprache gerade erst lernt, oder hast Du eine anerkannte Schreib-/Leseschwäche? Wenn ja, kein Problem.
Wenn nein....öhm, auweia... :S :B

Gruss,
Bremse

Ich habe mal zwei Fragen zu dem Spiel:

Gibt es auch winterliche Regionen (Z.B. verschneite Berge auf die man kann usw.) ?? Bisher konnte ich noch keine finden.
Wie gross ist die Spielwelt wirklich. So gross wie die Karte, oder kann man Oblivion auch noch besuchen und wenn ja, wie gross ist das?

Gruss
garfunkel74

P.S. muss sagen das Spiel macht Fun

Garfunkel74 am 24.03.2006 22:51 schrieb:
Ich habe mal zwei Fragen zu dem Spiel:

Gibt es auch winterliche Regionen (Z.B. verschneite Berge auf die man kann usw.) ?? Bisher konnte ich noch keine finden.
Ja gibt es. Der Hauptquest wird dich automatisch dahin führen ;)

@Milton
Das sollen Argumente sein? Du regst dich über die Charakterentwicklung auf, warum denn? Wann sieht man denn schonmal seinen Char?
Dann wegen dem Rasten, irgendwas musst du falsch machen, eins zwei gegener umhauen und schon kannst du dich ausruhen.
Das sind doch alles so kleinigkeiten, deshalb soll ein spiel nur mittelmäßig sein? Nenne erstmal ein paar richtige Argumente.

Für mich ist in so einem Rollenspiel die Story am wichtigsten und die ist einfach nur klasse finde ich. Die Grafik ist auch gut und auch das Gameplay finde ich sehr gut umgesetzt.
Ich finde das Game richtig Klasse!!!!

mfg TIGER1

Also in den Punkten kann ich dir definitiv zustimmen. Ein schlichteres Journal wäre aufjedenfall besser gewesen.. noch besser wäre es, wenn das so wie in Morrowind sein würde.
Mit der Schrift hast du auch recht, die hätte kleiner sein können.. und die Übersetzung, nun ja, sieht sicherlich nicht schön aus, aber bisher hatte ich damit zum Glück noch keine Probleme.
Vllt wird da ja ein Patch was dran verändern können ?

irtool am 25.03.2006 10:52 schrieb:

Also in den Punkten kann ich dir definitiv zustimmen. Ein schlichteres Journal wäre aufjedenfall besser gewesen.. noch besser wäre es, wenn das so wie in Morrowind sein würde.
Mit der Schrift hast du auch recht, die hätte kleiner sein können.. und die
Übersetzung, nun ja, sieht sicherlich nicht schön aus, aber bisher hatte ich damit zum Glück noch keine Probleme.
Vllt wird da ja ein Patch was dran verändern können ?

hmm ich verstzh net warum alle so auf der sprache etc. rumhacken...ja sie könnte besser sein aber sonst ist es das beste rollenspiel was ich kenne.

ich hab mal ne frage gibt es eine DEMO zu dem game.
Oder ist eine demo geplant???
Ich will erst testen wie das game auf meinem Pc läuft.
und ob es bockt =) :-D

Ich hab mal zwei spezielle Fragen für die, die es schon besitzen ;)

1. Kann man im Spiel direkt Screenshots machen per Tastendruck zum Beispiel? Das Feature fehlt mir leider so oft in Spielen. Weil, wenn ich die Grafik sehe, wäre es auch ganz schön diese als Desktop-Hintergrund zu nehmen =)

2. Gehört vielleicht nicht hier her (Sorry :rolleyes: ) aber, würde es bei mir eigentlich laufen?
-> AMD 2800+
-> GeForce FX 5200 (128 MB)
-> 512 MB DDRam

Danke für Antworten :top:

mfG Kizura :B

mal ein tipp von mir man kann wunderbar in allen Spielen mit verschiedenen programmen screenshots machen *hust* xfire oder fraps ;)
gibt es jetzt eine demo oder nicht?

Kizura am 25.03.2006 12:37 schrieb:
2. Gehört vielleicht nicht hier her (Sorry :rolleyes: ) aber, würde es bei mir eigentlich laufen?
-> AMD 2800+
-> 512 MB DDRam

Ich habe 1024 MB Ram und es läuft von der Seite her ohne Probleme. Man kann sich durch die Welt bewegen, ohne das das Spiel durch Nachlader auch nur leicht hängt. Zwar kommt immer die nervige Message "Neuer Bereich wird geladen"...aber merken tut man davon nix. Wäre toll wenn man das abstellen könnte...sieht blöd aus (<-Frage).
Betritt man Gebäude, laden dieser inneralb von 1-2 Sekunden. Städte naturgemäss etwas länger. Betritt man Gebäude in denen man vorher schon war, geht der Übergang in 0,1 Sek oder so vonstatten.
512 MB Ram sind aber zu wenig, würde ich mal sagen^^

Da cih nun schon etwas weiter bin...noch ein Meinungsupdate:

Oblivion ist im Moment das Spiel mit der brilliantesten Spielewelt. Die Sichtweiten sind einfach nur gigantisch und sogar entfernteste Hügel haben noch Details wie Bäume etc... Manchmal sind die Ausblicke absolut spektakulär.
Steht man in einem Wald sind überall Gras, Farne, Bäume und Sträucher....Das wirkt alles absolut echt. Nie wurde Wald besser dargestellt.
Auch die Städte wirken jetzt richtig gut. Mein Favorit ist bis jetzt Skingrad mit der Burg auf dem Hügel über der Stadt. Über all sind kleine Gassen und hohe Gebäude. Ausserdem hat es da eine riesige Kathedrale, die einfach nur top aussieht. Die Städte sind auch viel belebter als im Vorgänger, Leute gehen in Läden ein und aus, Es gibt endlich Fussgänger, die sich auch mal treffen und interessante Gespräche führen, in denen es um allerlei Dinge gehen kann. Die NPC können am Tisch sitzen, im Bett liegen, in der Kirche beten und arbeiten (z.b. im Weinberg). Nachts sind die Städte dann leer und die Läden sind auch alle dicht. Es gibt also keinen Laden mehr der permanent geöffnet hat und wo der Besitzer wie angenagelt permanent auf der selben Stelle steht. Auch auf den Wegen zwischen den Städten, reitet öfter mal ein anderer Abenteurer an einem vorbei.
Es gibt auch ordentlich was zu entdecken, wenn man einfach mal nur absteits aller Quests und Wege durch die Welt reitet. Eine alte Burgruine ist da ja bei Oblivion schon Standart, aber wenn man unerwartet einen Schrein von Molag Bal samt Jüngern findet, und so unverhofft in einer Art Satansanbeter-quest landet...dann kann es nicht besser sein. Manchmal gleube ich, wenn man in irgendweiner Richtung einfach nur geradeaus reitet, irgendwas findet man auf jeden Fall :)
Auch Questmässig geht es gut zur Sache. Es gibt eben nicht nur Töten-Quests. Momentan soll ich z.B. für jemanden Stadtpersonen überwachen, muss denen dann den ganzen Tag folgen und nachts beim Questgeber über ihre Bewegungen reporten. Bin gespannt wo das hinführt. Da der Quest aber Paranoia heisst und die Ziele bis jetzt nur völlig harmlose Tagesabläufe verfolgen, glaube ich der spinnt einfach :)
Dungeons...naja sind halt Dungeons. Man braucht sie zum Lvln und looten, aber vom Hocker reissen mich bis jetzt die wenigsten, sie sind wie in anderen RPGs eben auch. Das einzige erwähnenswerte sind manchmal Fallen, die in Verbindung mit der Physikengine lustig sind.

Tjo ich will auf jeden Fall nicht zu denen gehören, die das Spiel immer noch nicht haben. Bis jetzt war mein persöhnlicher Favorit in Sachen Spielwelt immer noch Gothic 2 ...nun ist es ganz klar Oblivion geworden. Noch nie wurde so eine glaubwürdige Welt in so guter Grafik dargestellt. Manchmal wird allerdings einfach zu viel Grass dargestellt, dann bricht die Performance krass ein.
Die Kämpfe sind etwas zu Temporeich für mich...da passiert es dauernd das man ggf. Verbündete trifft, die dann sofort zurückschlagen. Wenn man im Team kämpft hätten sie Frienfly Fire abschalten sollen :( Das ist echt frustig.
Die Schrift ist wirklich einfach mal zu gross. Manchmal passt nichtmal der ganze Satz hin. Sowas ist stümperhaft.
Das Interface ist einfach nur schlecht. Das Journal und die Maps sind eine Katastrophe. Dauernd klickt man in irgendwelchen Submenüs rum um z.B. die Ansicht von Weltkarte auf lokale Karte zu stellen etc. ....
Aber nach einigen Stunden gewöhnt man sich daran und beherrscht es wie im Schlaf. Aber ein Drag and Drop System zum Equippen wie in MW vermisse ich trotzdem.
Aber im Vergleich zum Rest sind es Peanuts. Oblivion brilliert in allen Kernbereichen wie Story, Spielwelt, Quests und Charsystem.

PS: Spiele eien Imperialen Krieger (Klingen, Schwere Rüse etc.) mit ein klein wenig Diebesanteilen (Schütze, Sicherheit, schleichen). Das spielt sich ganz gut, da aufgrund der grossen Welt Fernkampf immer gut zu gebrauchen ist. Und das man überall klauen kann und überall Schlösser knacken muss...ist auch klar.

Thodin_33 am 25.03.2006 14:06 schrieb:
Kizura am 25.03.2006 12:37 schrieb:
-> AMD 2800+
-> 512 MB DDRam

Ich habe 1024 MB Ram und es läuft von der Seite her ohne Probleme. Man kann sich durch die Welt bewegen, ohne das das Spiel durch Nachlader auch nur leicht hängt. Zwar kommt immer die nervige Message "Neuer Bereich wird geladen"...aber merken tut man davon nix. Wäre toll wenn man das abstellen könnte...sieht blöd aus (<-Frage).
Betritt man Gebäude, laden dieser inneralb von 1-2 Sekunden. Städte naturgemäss etwas länger. Betritt man Gebäude in denen man vorher schon war, geht der Übergang in 0,1 Sek oder so vonstatten.
512 MB Ram sind aber zu wenig, würde ich mal sagen^^

Mit anderen Worten, ich kann das vergessen ;(

Zurück