AW: Oblivion schon draussen ???
Kizura am 25.03.2006 12:37 schrieb:
2. Gehört vielleicht nicht hier her (Sorry

) aber, würde es bei mir eigentlich laufen?
-> AMD 2800+
-> GeForce FX 5200 (128 MB)
-> 512 MB DDRam
Ich habe 1024 MB Ram und es läuft von der Seite her ohne Probleme. Man kann sich durch die Welt bewegen, ohne das das Spiel durch Nachlader auch nur leicht hängt. Zwar kommt immer die nervige Message "Neuer Bereich wird geladen"...aber merken tut man davon nix. Wäre toll wenn man das abstellen könnte...sieht blöd aus (<-Frage).
Betritt man Gebäude, laden dieser inneralb von 1-2 Sekunden. Städte naturgemäss etwas länger. Betritt man Gebäude in denen man vorher schon war, geht der Übergang in 0,1 Sek oder so vonstatten.
512 MB Ram sind aber zu wenig, würde ich mal sagen^^
Da cih nun schon etwas weiter bin...noch ein Meinungsupdate:
Oblivion ist im Moment das Spiel mit der brilliantesten Spielewelt. Die Sichtweiten sind einfach nur gigantisch und sogar entfernteste Hügel haben noch Details wie Bäume etc... Manchmal sind die Ausblicke absolut spektakulär.
Steht man in einem Wald sind überall Gras, Farne, Bäume und Sträucher....Das wirkt alles absolut echt. Nie wurde Wald besser dargestellt.
Auch die Städte wirken jetzt richtig gut. Mein Favorit ist bis jetzt Skingrad mit der Burg auf dem Hügel über der Stadt. Über all sind kleine Gassen und hohe Gebäude. Ausserdem hat es da eine riesige Kathedrale, die einfach nur top aussieht. Die Städte sind auch viel belebter als im Vorgänger, Leute gehen in Läden ein und aus, Es gibt endlich Fussgänger, die sich auch mal treffen und interessante Gespräche führen, in denen es um allerlei Dinge gehen kann. Die NPC können am Tisch sitzen, im Bett liegen, in der Kirche beten und arbeiten (z.b. im Weinberg). Nachts sind die Städte dann leer und die Läden sind auch alle dicht. Es gibt also keinen Laden mehr der permanent geöffnet hat und wo der Besitzer wie angenagelt permanent auf der selben Stelle steht. Auch auf den Wegen zwischen den Städten, reitet öfter mal ein anderer Abenteurer an einem vorbei.
Es gibt auch ordentlich was zu entdecken, wenn man einfach mal nur absteits aller Quests und Wege durch die Welt reitet. Eine alte Burgruine ist da ja bei Oblivion schon Standart, aber wenn man unerwartet einen Schrein von Molag Bal samt Jüngern findet, und so unverhofft in einer Art Satansanbeter-quest landet...dann kann es nicht besser sein. Manchmal gleube ich, wenn man in irgendweiner Richtung einfach nur geradeaus reitet, irgendwas findet man auf jeden Fall
.gif)
Auch Questmässig geht es gut zur Sache. Es gibt eben nicht nur Töten-Quests. Momentan soll ich z.B. für jemanden Stadtpersonen überwachen, muss denen dann den ganzen Tag folgen und nachts beim Questgeber über ihre Bewegungen reporten. Bin gespannt wo das hinführt. Da der Quest aber Paranoia heisst und die Ziele bis jetzt nur völlig harmlose Tagesabläufe verfolgen, glaube ich der spinnt einfach
.gif)
Dungeons...naja sind halt Dungeons. Man braucht sie zum Lvln und looten, aber vom Hocker reissen mich bis jetzt die wenigsten, sie sind wie in anderen RPGs eben auch. Das einzige erwähnenswerte sind manchmal Fallen, die in Verbindung mit der Physikengine lustig sind.
Tjo ich will auf jeden Fall nicht zu denen gehören, die das Spiel immer noch nicht haben. Bis jetzt war mein persöhnlicher Favorit in Sachen Spielwelt immer noch Gothic 2 ...nun ist es ganz klar Oblivion geworden. Noch nie wurde so eine glaubwürdige Welt in so guter Grafik dargestellt. Manchmal wird allerdings einfach zu viel Grass dargestellt, dann bricht die Performance krass ein.
Die Kämpfe sind etwas zu Temporeich für mich...da passiert es dauernd das man ggf. Verbündete trifft, die dann sofort zurückschlagen. Wenn man im Team kämpft hätten sie Frienfly Fire abschalten sollen

Das ist echt frustig.
Die Schrift ist wirklich einfach mal zu gross. Manchmal passt nichtmal der ganze Satz hin. Sowas ist stümperhaft.
Das Interface ist einfach nur schlecht. Das Journal und die Maps sind eine Katastrophe. Dauernd klickt man in irgendwelchen Submenüs rum um z.B. die Ansicht von Weltkarte auf lokale Karte zu stellen etc. ....
Aber nach einigen Stunden gewöhnt man sich daran und beherrscht es wie im Schlaf. Aber ein Drag and Drop System zum Equippen wie in MW vermisse ich trotzdem.
Aber im Vergleich zum Rest sind es Peanuts. Oblivion brilliert in allen Kernbereichen wie Story, Spielwelt, Quests und Charsystem.
PS: Spiele eien Imperialen Krieger (Klingen, Schwere Rüse etc.) mit ein klein wenig Diebesanteilen (Schütze, Sicherheit, schleichen). Das spielt sich ganz gut, da aufgrund der grossen Welt Fernkampf immer gut zu gebrauchen ist. Und das man überall klauen kann und überall Schlösser knacken muss...ist auch klar.