• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Wer hat es schon? - Erste Meinungen und Diskussion

AW: Oblivion schon draussen ???

Woodstock am 23.03.2006 12:37 schrieb:
Man konnte wirklich alles Zerschiessen! Ist richtig zusammengeklappt. Und es gab wirklich geile Fahrzeuge ... *hach*

W.

Stimmt.
Hab ich auch nicht bestriiten.
Aber der 64er war eben aufgrund seiner schwachen CPU deutlich langsamer als zum Beispiel ein Schneider CPC. Glaub sogar der Sinclair ZX war konkurrenzfähig im Vergleich zum 64er.
So, nun aber wirklich Thema beendet.
Eigentlich komm ich ja hier her, um was über Oblivion zu erfahren, da ich noch immer unschlüssig bin, was den Kauf angeht.
Was meint Ihr, wie stehen die Chancen, dass die Rechtschreibbugs gefixt werden ?

Heute kam die Amazon Mail, dass es um 6:55Uhr verschickt wurde :X

Amazon hat heute brav geliefert...Danke, Amazon =)
Hab eben festgestellt, dass der Preis bei Amazon auf 36,95 Euro gesunken ist, das Game wird immer billiger, fast schon Budget-Preis zum Release... :B

also ich zock das jetz ca. 1 1/2 stunden und ich muss sagen der erste eindruck is sehr geil !!! die grafik is auf jeden fall eine noch nie dagewesene !!
bin jetz grad vor der tür zur oberwelt und der dungeon bis jetz hat mich sehr sehr beeindruckt, sehr schön gestaltet und super atmosphärisch !!! was mir ein bisschen, aber echt nur ein bisschen negativ aufgefallen ist, is die übersetzung ins deutsche.. ein paar kleine fehler sind dort zu finden. die sprachliche übersetzung is dafür sehr gut bis jetzt !!! :top: :top:

sry muss jetz weiterzocken, bis dann :)

RoTTeN1234 am 21.03.2006 16:52 schrieb:
diggor am 21.03.2006 16:48 schrieb:
Hoffentlich bringt mir mein Bruder heute das Game mit.
Arbeitet bei MM, hat schon öfters Games vom Release bekommen.

Jetzt nur noch bis 20.30uhr warten und hoffen :)

Wenn ichs hab kommt sofort ne Antwort^^

In welchem MM arbeitet denn dein Bruder ? :-D :B %) :haeh: :confused: :-D

bissel spät meine antwort^^

In Konstanz am Bodensee und Nein er hats net mitgebracht hat gesagt das es noch nicht da war kA vielleicht heute abend *hoff* ;)

€: ui ihr habts ja schon alle^^ dann bekomm ich wohl heute auch :(

Also ich habs mir gestern geholt (EBgames Berlin) und muss sagen die Grafik ist der Hammer und die Atmossphäre auch. Als Morrowind spieler kann ich sagen es hat sich vieles verbessert aber auch verschlechtert. Gut ist die Sprachausgabe, aber mit Fehlern im Text (recht viele). Gut ist auch das jetzt jeder Ort vermerkt wird auf der Weltkarte den man besucht hat und wenn man will da hinreisen kann ohne zu laufen. Schlecht dabei ist das Oblivion ein Konsolen Spiel ist so sind die Menüs sehr groß und umständlich zu bedienen. Die Weltkarte kann man nicht komplett sehen immer nur Ausschnitte (gut das eine in der Packung beiliegt). Ansonsten hab ich in den 5-6 Std. sehr viel erlebt und gesehen und ich glaube mit einem vernünftigen support werden auch schnell patches erscheinen und die paar fehler ausbügeln. Ich glaub ich brauch auf jeden Fall erst einmal Urlaub :P !

mfg TTB

Bonkic am 23.03.2006 12:04 schrieb:
mmcc0810 am 22.03.2006 22:10 schrieb:
da ich mir immer gedacht habe halflife 2 ist ein gradmesser (dieses spiel läuft bei mir ideal).

hl 2 als gradmesser ? :rolleyes:
mal abgesehen davon dass deine grafikkarte ( - ohne modifikationen - ) nicht alle details von hl2 darstellt.

Ja aber es läuft ohne unangenehme Ruckler, ist mir schon klar das ich nicht die volle Grafikpracht auf mein Sys bringe.
Es war und ist aber gut spielbar und hat trotzdem eine gute Grafik!

So Leute jetzt will ich auch mal meinen Senf zu Oblivion los werden:

Zunächst:
Ich habe den Vorgänger nicht gespielt und spiele auch ansonsten keine Rollenspiele, is ja Geschmackssache.

World of Warcraft hat mich dabei überrascht, hätte nicht gedacht dass mich sowas so langanhaltend motivierend könnte.
Drum dacht ich mir ein Rollenspiel wie Oblivion wär doch mal was, geile Grafik, geile Story, großer Hype im Vorfeld und zum Release Zeit zum anspielen.

Spiel gekauft, installiert und gestartet.
Sehr schöner Stimmungsvoller Vorspann.
Charaktererstellung macht Spass, man hat viele Rassen zur Wahl und viele Möglichkeiten für die Optik dessen.
Auch zeigt die Grafik dabei schon mal was sie kann: Voll ausgefahren bei 1280x960 läuft es flüssig (indoor) bei min. 40 - 50 frames und sieht insgesamt sehr mächtig aus.

Hätte mir zwar teilweise noch hochauflösendere Texturen gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben - alles in allem sehr gut, zunächst...
Tolle Sprachausgabe, teils fehlerhafte Übersetzung im Text, lässt sich jedoch für die Dialoge an sich verschmerzen.
Erstes "Negativum":

Die Tastenbelegung der Maus lässt sich nicht frei wählen, hätte gern auf dem mittleren Mausknopf gezaubert (brauche die Aussenperspektive dezent seltener), geht aber nicht.

Auch zeigen sich Schwächen in den Animationen:
Der Charakter an sich bewegt sich ziemlich hölzern und unglaubwürdig, nicht so schlimm, die Außenperspektive muß ja nicht sein.
Die Garde des Königs läuft jedoch total behämmert durch die Gegend (gegen Wände etc.), für mich hat das Atmosphäre gekostet und den guten Ersteindruck geschmälert.

Die ersten Kämpfe, das erste Loots:
Man kann zwar "alles nehmen" auswählen, aber bei meheren zu durchsuchenden Leichen nervt dass man ständig den Mauszeiger von der Mitte zum Button ziehen muß (das hört sich extrem pingelig an, aber sowas sollte und kann schneller gehen, siehe WoW).
Das kämpfen macht jedoch Spass: Gegner sind dabei gut animiert und schön in Szene gesetzt.

Eine Katastrophe:
Das Inventar/Journal und die Bedienung im Allgemeinen.
Hier stört die schlechte Übersetzung gewaltig, das Ausrüsten ist derartig umständlich und unübersichtlich dass es schon fast ärgerlich ist.
Die Beschreibung der Gegenstände muß ausführlicher und informativer sein. Die Symbolik im Menü ist außerdem schwer verständlich.
Die Steuerung im allgemeinen ist sehr gewöhnungsbedürftig und wird durch das schmale Interface nicht grad besser.
Alles in allem sehne ich mich hier nach einer intuitiveren Steuerung à la WoW.
Mit der Hoffnung dass die Außenareale mit ihrer Pracht entschädigen kämpfte ich mich weiter durch.

Endlich draussen erstmal die Ernüchterung: Häßliche Texturen auf die Ferne, das Wasser sieht aus der nähe nicht so schön aus wie erwartet
und ich hätte mir etwas mehr Leben erwartet.
Das Umschreiben der .ini brachte nur marginale Verbesserung, dafür aber Einbrüche in der Performance - da huscht die Rate schon des öfteren mal unter 25fps, was es zu einem eher zähen Spielerlebnis macht.
Dazu kommen bei mir regelmäßige und unerklärliche Abstürze, die ein Weiterspielen momentan unmöglich machen.

Story:
Die Story hat mich gelinde gesagt kalt gelassen.
Ich hätte mir ein wenig mehr Aufklärung zur Spielwelt gewünscht.
Außerdem wirkt sie bis jetzt eher aufgezwungen und unmotivierend als episch und treibend
Vielleicht (hoffentlich) ändert sich das nocht.

Fazit:
Hab leider noch nicht allzu viel gesehen, aber für einen Laien-Rollenspieler mit WoW-Faible wie mich sind die Macken im Komfort der Punkt an dem ich sage, dass die Grafik und die Atmosphäre es nicht schaffen es zu einem insgesamt positiven Spielgefühl herauszureißen.
Wie gesagt, momentan nur ein erster Eindruck...
Für Fans von Rollenspielen dieser Art ist es sicher ein Leckerbissen, wobei ich mir kaum vorstellen kann dass die Komfortprobleme auch die kalt lassen.
Falls ich die Abstürze in den Griff bekomme, gebe ich Oblivion noch eine Chance, vielleicht entwickelt es sich für mich doch noch zum positiven, ansonsten kommts zu ebay und jemand der sowas wirklich mag kann sich damit freuen.

TTB am 23.03.2006 15:16 schrieb:
Also ich habs mir gestern geholt (EBgames Berlin) und muss sagen die Grafik ist der Hammer und die Atmossphäre auch. Als Morrowind spieler kann ich sagen es hat sich vieles verbessert aber auch verschlechtert. Gut ist die Sprachausgabe, aber mit Fehlern im Text (recht viele). Gut ist auch das jetzt jeder Ort vermerkt wird auf der Weltkarte den man besucht hat und wenn man will da hinreisen kann ohne zu laufen. Schlecht dabei ist das Oblivion ein Konsolen Spiel ist so sind die Menüs sehr groß und umständlich zu bedienen. Die Weltkarte kann man nicht komplett sehen immer nur Ausschnitte (gut das eine in der Packung beiliegt). Ansonsten hab ich in den 5-6 Std. sehr viel erlebt und gesehen und ich glaube mit einem vernünftigen support werden auch schnell patches erscheinen und die paar fehler ausbügeln. Ich glaub ich brauch auf jeden Fall erst einmal Urlaub :P !

mfg TTB

Och menno, ich wills habben.
Has mir eben erst bestellt bei buch.de. *ÜbergöücklichBin* :-D
Momentan wird eim das game richtig hinter geschmissen. :B

Zu den Fehlern der Übersetzung:
Werden da englische Texte auch in deutsch mal wiederholt?
Also ich meine, erst steht der Englische Text und dahinter der Deutsche?

Media Markt im Stahlgruber Center hats schon stapelweise.
Habs auch gleich gekauft und werd dann gleich sehen ob mein rechner das Spiel noch schafft...
MfG

Frage an die,die die CE haben:
Lohnt es sich 20€ mehr dafür auszugeben (normale Edition:37€,Collector's Edition:55€)?

Kann es sein,dass Amazaon außerdem die CE wieder auf Lager hat?

MfG Maka

Edit Nali: Sorry, verklickt.

Hallo.
Ein paar Fragen an alle Besitzer:
- Welche Verpackung hat die deutsche normale Version und was is alles dabei?
- Hat jemand zufällig eine US-Version (Normal oder CE)? Wenn ja, wie is da so die Verpackung und was is da mit dabei?
Vielleicht kann jem. Mal ein paar Bildchen machen? :)

Makaveli-71 am 23.03.2006 18:44 schrieb:
Lohnt es sich 20€ mehr dafür auszugeben (normale Edition:37€,Collector's Edition:55€)?

MfG Maka

Hi,
ja kann durchaus sein das Amazon die CE wieder hat.
Zur CE: Was ich so gesehen habe, lohnt sich dieCE eher nicht, außer du stehst auf so "Hinter den Kulissen" Zeug(extra Dvd mit Video zur Entwicklung etc. soll recht gut sein).
Kannst ja auf www.gamestar.de das Boxenstoppvideo dazu anschaun.
mfg, waKKa

Lohnt es sich 20€ mehr dafür auszugeben (normale Edition:37€,Collector's Edition:55€)? [/quote]
Wenn du Intresse an einem 40 Minuten langen Blick hinter die Kulissen hast, dann ja. Ansonsten kann man auch hier eien 5€ Gutschein bekommen und dann hier bei buch.de für nur 33€ (portofrei) bestellen. Auch wenn die Angabe auf der Webseite bei Buch.de von „Ubi Soft eXklusive“ und CD spricht, es ist die ganz normale DVD Version von Oblivion. Auch erfolgt die Lieferung schnell und problemlos.

Sieht man doch. ;)

mimiMaster am 23.03.2006 18:52 schrieb:
- Welche Verpackung hat die deutsche normale Version und was is alles dabei?
DVD Box, DVD, farbiges Handbuch und Karte.
Bis auf die Sprache ist die UK Version vom Inhalt her gleich. (Gibt es z.B. für 37€ +2,5€ Versand bei der Spielegrotte.de)

GorrestFump am 23.03.2006 17:42 schrieb:

Habe jetzt auch soviel hinter mir, um eine erste Bewertung abzugeben.

Grafik: Habe nur eine alte Radeon 9800 Graka (bis jetzt nie Einschränkungen gehabt), die nun natürlich bei Oblivion kein Hdr unterstützt. Alles andere habe ich mal auf an/max gesetzt (AA/AF aus). Bis auf die Gesichter sieht auch alles ganz sauber aus. z.B. sind die Texturen der Wände und die Rüstungen sehr gelungen. Trotzdem sollte man indoor kein Grafik-Wunderwerk erwarten, immerhin sollte man das ja bei einem RPG auch nicht. Da ist das Gesamtbild, sprich die Aussenwelt wichtig, die wirklich toll ist. Ob sie auch so belebt wie bei GothicII ist, muss ich noch ausloten. Ich hoffe jedenfalls das sie mehr bietet als damals in MW (war sehr steril).
Wie im Teil davor gibt es leider eine heftige Differenz zwischen indoor und outdoor Perfomance. Während Innenlevel butterweich laufen, ruckelt die Aussenwelt hin und wieder recht stark.

Das Interface finde ich auch eher verwirrend. Dazu will nur sagen: ÜBEL, Konsolig, schlecht....nicht für Maus ausgelegt. Da war das klassische Ausrüsten in MW&Co viel besser.
Auch denke man selig an Baldurs Gate Zeiten zurück, als jedes Item eine schöne, ausführliche Beschreibung hatte. In Oblivion gibt es gar nix. Nur die Bezeichnung, Werte und Item/Waffenklasse. Ein episches Rollenspiel muss sowas bieten, gabs ja sogar bei Fable.
Mir ist auch aufgefallen, das ich meine Maus nicht frei belegen kann. Rechts und links geht für angreifen und Blocken drauf....soweit...sogut. Aber wieso diese Helden sowas unwichtiges wie "Ansicht wechseln" auf die wichtige 3te Maustaste packen ist unklar. Ich hätte da brennend gerne springen oder besser noch rennen drauf :( Das ist wirklich schlimm.

Das Intro ist sehr gut, auch die Flucht durch die Keller zusammen mir dem Imperator ist recht gut gemacht. Allerdings fand ich hier, das es einem etwas zu einfach gemacht wird. Schon nach 5 Minuten steht man -gerade aus dem Knast raus- in passabler Rüstung (Leder/Eisen) + Schild da und ist bis an die Zähne bewaffnet. Mehrere Schwerter, Dolche, Axt, Bogen, Pfeile etc. Dazu Dietriche, Edelsteine, Gold... Magiekram interessiert mich nicht so, aber einige Dinge gibts da auch. Das ist mir jedenfalls zu schnell..naja...Ansichtssache.

Eine Sache nervt sehr: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich Schwert und Bogen/Pfeile gleichzeitig anlegen kann, um immer schnell die Waffe die ich brauche zu ziehen. Das scheint so nicht zu gehen. Man muss sich vorher anscheinend immer über das Inventory neu ausrüsten. Gothic und Fable konnten das besser. Oder hab ich was übersehen? So dumm kann das ja eigentlich nicht sein? Man muss doch je nach Lage Fernwaffen oder Schwerter nach belieben einsetzen können und das schnell :confused:

Naja auf jeden Fall gehe ich erst mal in Kino und mache nacher weiter....

Thodin_33 am 23.03.2006 19:25 schrieb:
Eine Sache nervt sehr: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich Schwert und Bogen/Pfeile gleichzeitig anlegen kann, um immer schnell die Waffe die ich brauche zu ziehen. Das scheint so nicht zu gehen. Man muss sich vorher anscheinend immer über das Inventory neu ausrüsten. Gothic und Fable konnten das besser. Oder hab ich was übersehen? So dumm kann das ja eigentlich nicht sein? Man muss doch je nach Lage Fernwaffen oder Schwerter nach belieben einsetzen können und das schnell :confused:

eine taste von 1-8 drücken (gedrückt halten) und dann den gegenstand anklicken der getragen werden soll. das gleiche gilt für zaubersprüche. dannach kann man mit den tasten 1-8 direkt wechseln.

Hi, hab mir das teil auch heute in Karstadt geholt, natürlich die Collectors Edtion, ich muss sagen das game ist der hammer! die Grafik ist einfach nur traumhaft und das Spiel an sich(Gameplay usw.) finde ich viel besser als im Vorgänger!!! So, ich muss das mal weiterzocken, bis denne!!!

Zurück