AW: Oblivion schon draussen ???
GorrestFump am 23.03.2006 17:42 schrieb:
Habe jetzt auch soviel hinter mir, um eine erste Bewertung abzugeben.
Grafik: Habe nur eine alte Radeon 9800 Graka (bis jetzt nie Einschränkungen gehabt), die nun natürlich bei Oblivion kein Hdr unterstützt. Alles andere habe ich mal auf an/max gesetzt (AA/AF aus). Bis auf die Gesichter sieht auch alles ganz sauber aus. z.B. sind die Texturen der Wände und die Rüstungen sehr gelungen. Trotzdem sollte man indoor kein Grafik-Wunderwerk erwarten, immerhin sollte man das ja bei einem RPG auch nicht. Da ist das Gesamtbild, sprich die Aussenwelt wichtig, die wirklich toll ist. Ob sie auch so belebt wie bei GothicII ist, muss ich noch ausloten. Ich hoffe jedenfalls das sie mehr bietet als damals in MW (war sehr steril).
Wie im Teil davor gibt es leider eine heftige Differenz zwischen indoor und outdoor Perfomance. Während Innenlevel butterweich laufen, ruckelt die Aussenwelt hin und wieder recht stark.
Das Interface finde ich auch eher verwirrend. Dazu will nur sagen: ÜBEL, Konsolig, schlecht....nicht für Maus ausgelegt. Da war das klassische Ausrüsten in MW&Co viel besser.
Auch denke man selig an Baldurs Gate Zeiten zurück, als jedes Item eine schöne, ausführliche Beschreibung hatte. In Oblivion gibt es gar nix. Nur die Bezeichnung, Werte und Item/Waffenklasse. Ein episches Rollenspiel muss sowas bieten, gabs ja sogar bei Fable.
Mir ist auch aufgefallen, das ich meine Maus nicht frei belegen kann. Rechts und links geht für angreifen und Blocken drauf....soweit...sogut. Aber wieso diese Helden sowas unwichtiges wie "Ansicht wechseln" auf die wichtige 3te Maustaste packen ist unklar. Ich hätte da brennend gerne springen oder besser noch rennen drauf

Das ist wirklich schlimm.
Das Intro ist sehr gut, auch die Flucht durch die Keller zusammen mir dem Imperator ist recht gut gemacht. Allerdings fand ich hier, das es einem etwas zu einfach gemacht wird. Schon nach 5 Minuten steht man -gerade aus dem Knast raus- in passabler Rüstung (Leder/Eisen) + Schild da und ist bis an die Zähne bewaffnet. Mehrere Schwerter, Dolche, Axt, Bogen, Pfeile etc. Dazu Dietriche, Edelsteine, Gold... Magiekram interessiert mich nicht so, aber einige Dinge gibts da auch. Das ist mir jedenfalls zu schnell..naja...Ansichtssache.
Eine Sache nervt sehr: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich Schwert und Bogen/Pfeile gleichzeitig anlegen kann, um immer schnell die Waffe die ich brauche zu ziehen. Das scheint so nicht zu gehen. Man muss sich vorher anscheinend immer über das Inventory neu ausrüsten. Gothic und Fable konnten das besser. Oder hab ich was übersehen? So dumm kann das ja eigentlich nicht sein? Man muss doch je nach Lage Fernwaffen oder Schwerter nach belieben einsetzen können und das schnell
Naja auf jeden Fall gehe ich erst mal in Kino und mache nacher weiter....