• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: Inventar übersichtlicher!

nixibus am 26.03.2006 12:59 schrieb:
pirx am 25.03.2006 20:06 schrieb:
nixibus am 25.03.2006 18:05 schrieb:
hi,

hier gibts nen fix, der die schrift im inventar- und questmenü kleiner macht!
Öhm.. hast du die englische Version? Bei mir tut sich nämlich in der lustigen deutschen Version nichts.

ich habe die normale DV... vielleicht ist es bei dir im falschen verzeichnis gelandet?
Also ich habs einfach ins Oblivion/Data kopiert?
So wie hier steht:
INSTALL
Just extract to your oblivion\\data directory
Wobei das doch dann eindeutig obigem widerspricht? :confused:
Your folder path should look like,
X:\\Oblivion\\Data\\menus\\main\\inventory_menu.xml
Neue Ordner, neuer Name der xml-Datei.. hm hm .. oder bin ich einfach zu doof? ;)

AW: Inventar übersichtlicher!

pirx am 26.03.2006 14:42 schrieb:
nixibus am 26.03.2006 12:59 schrieb:
pirx am 25.03.2006 20:06 schrieb:
nixibus am 25.03.2006 18:05 schrieb:
hi,

hier gibts nen fix, der die schrift im inventar- und questmenü kleiner macht!
Öhm.. hast du die englische Version? Bei mir tut sich nämlich in der lustigen deutschen Version nichts.

ich habe die normale DV... vielleicht ist es bei dir im falschen verzeichnis gelandet?
Also ich habs einfach ins Oblivion/Data kopiert?
So wie hier steht:
INSTALL
Just extract to your oblivion\\data directory
Wobei das doch dann eindeutig obigem widerspricht? :confused:
Your folder path should look like,
X:\\Oblivion\\Data\\menus\\main\\inventory_menu.xml
Neue Ordner, neuer Name der xml-Datei.. hm hm .. oder bin ich einfach zu doof? ;)
Ich hab einfach den kompletten Ordner in meinen Data Ordner kopiert. Klappt und gefällt mir wesentlich besser als das Originale Menü. Ich hab allerdings die Englische, vielleicht geht es nicht mit der deutschen?

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Weil auch wenn sie 128MB hat können die Taktraten immer noch so schelcht sein das gar nichts läuft.
Mfg, waKKa

ne radeon 9250.....leider :(

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

MisterMeister am 26.03.2006 13:23 schrieb:
Garfunkel74 am 26.03.2006 12:01 schrieb:
MisterMeister am 26.03.2006 11:43 schrieb:
Also die Übersetzungsfehler dürften jezt keine NIchtkaufgrund mehr sein, denn da hatt sich einer 14 Stunden hineingekniet (auch pc-games war anscheinend dabei)
Ergebnis ist dieses Plugin ;)

http://www.planetoblivion.de/./index.php?option=com_content&task=view&id=215&Itemid=66

Wie installiere ich denn diesen Plugin ????

Ganz einfach, die Datei ins Data Verzeichnis von Oblivion extrahieren
und beim Start bei "Spieledateien" das häckchen setzen
mit der datei kann ich nix anfangen :confused: und mein rechner auch nix. (unbekanntes dateiformat).da ist auch nix zu entpacken??? könnte mir einer mal das plug in an folgende adresse schicken ? : starflyer@t-online.de

Wie installiere ich denn diesen Plugin ???? [/quote]

Ganz einfach, die Datei ins Data Verzeichnis von Oblivion extrahieren
und beim Start bei "Spieledateien" das häckchen setzen [/quote]
mit der datei kann ich nix anfangen :confused: und mein rechner auch nix. (unbekanntes dateiformat).da ist auch nix zu entpacken??? könnte mir einer mal das plug in an folgende adresse schicken ? : starflyer@t-online.de [/quote]

Ich habs dir geschickt mit ner kleinen Anleitung. :-D
mfg, waKKa

denkt ihr mit der grafikkarte isses spielbar: radeon 9250 128 mb???

Ich hoffe mal, dass mein Problem hier nicht untergeht.

Und zwar habe ich das Problem bei zwei Missionen.

1. Wenn man mit dem Eidechsengesicht über die Bücher redet und es dann sagt es will noch ein Tag darüber nachdenken und man soll morgen wiederkommen.

2. Wenn man auf der Suche nach der Diebesgilde in den Turm geht.

Und zwar friert mein kompletter PC ein, wenn ich dann durch die Türen gehen möchte. Auch wenn ich minimiere und dann wieder maximiere stürzt es bei den beien Stellen ab. Der Bildschirm wird einfach schwarz und es tut sich nichts mehr, so dass ich neustarten muss. Weiss jemand woran das liegen könnte? Wie gesagt immer nur an den beiden Türen. So kann ich das Spiel natürlich nicht weiterspielen.

generaldanielvonwolf am 26.03.2006 16:01 schrieb:
denkt ihr mit der grafikkarte isses spielbar: radeon 9250 128 mb???
Nein,

1. Wird die Karte nicht unterstüzt.
2. Selbst wenn es dann angehen sollte, wirst du nicht viel Spass damit haben.

Rey-619 am 26.03.2006 03:37 schrieb:
Liegt dann wohl an deinem Monitor...

HAB EINE LÖSUNG FÜR DIE PERFORMANCE

Da sogar ich mit meinem System in den Außenarealen zwischen 10-20 Fps hatte, hab ich mal im Net rumgestöbert und diese Ini. Datei gefunden. Nachdem ich diese ganz kopiert habe, läuft das Spiel in den Außenarealen mit fast allen Details auf hoch mit ca. 30-40 Fps. Kopiert sie euch, könnte euch auch helfen. Wenn man die Landschaft verbessert, das heißt, die Entfernnung per Ini. Datei von 5 auf 10 ändert, sinkt die Performance drastisch! Also lasst das lieber und wartet bis dahin auf einem Patch.

http://studentpages.scad.edu/~doeddy20/Oblivion.ini

Muß nochmal was zu den Performance-Lösungen loswerden:

1. Beta-Treiber und Coolbits (Erweiterte Direct3D-Einstellungen: "Max Frames to render ahead -> "0")

Die Mausverzögerung hat sich verbessert, die Framerate an sich kaum/gar nicht, bringt für die Steuerung gute Verbesserung, aber noch nicht die Performance wie sie im Vergleich zu anderen/schwächeren Karten sein sollte.
FEAR läuft übrigens erheblich besser nach diesem Tweak, probierts das mal aus (sollte euch Oblivion nerven :) )

bestehendes Probleme:

bei sehr dichtem Grass geht die Rate trotzdem auf unspielbare 10-15 Bilder runter (auch bei 1024x768 ohne AF, sonst alles high).
Kommt noch ein Gegner (genau - einer Reicht...), z.B. ein Wolf dazu wirds zur Diashow.
Allgemein: Gegner und Grass -> schlechte Performance.

ATI-Besitzer (z.B. mit X850) schwärmen von toller Performance, alle Details high (auch Grass), sogar 4xAA/8xAF, dafür mit Bloom statt HDR und dazu hohe auflösung (1240x768)
Habs ausprobiert: es macht keinen Unterschied ob man bei einer Karte wie meiner Bloom oder HDR aktiviert (ausser optisch) die Rate bleibt mies...

Das ist der Punkt an dem ich schon mal sage:
Ich kann mir nur vorstellen dass wir es hier mit einem Bug zu tun haben der 7800GT / GTX und die Darstellung von Grass betrifft, denn die Leistungen dieser sollten mindestens ebenbürdig mit einer Rad. X850 bei vergleichbaren Einstellungen sein.

2. Zur oblivion ini aus dem quote oben:

Die Performance erhöht sich immens (wie oben beschrieben zunächst sehr gut spielbare 30-40fps), dafür ist die Grassdichte stark reduziert.
Bestehendes problem: Gegner im Grass -> Performance immer noch indiskutabel.
Eine Art zur Behebung der Symptome, aber nicht der Ursache.

3. Fazit:
Nach einigen Veränderungen in der oblivion.ini, coolbits und treiber gewurschtel werd ich mich wohl damit Abfinden vorerst ohne Grass auszukommen :-D.
Hoffentlich ist es ein von seitens der Entwickler behebbares Problem
(---->Patch) oder wir haben mit den 7800ern einfach Ar...karten gezogen - im warsten Sinne des Wortes :)

Mich würd mal allgemein interessiern welche Erfahrungen Besitzer von 7800ern im Zusammenhang mit dichtem Grass (und dessen detailstufe) und Gegnern darin haben.
Ich denke das sind ja doch einige oder?

Das ist und bleibt bei mir das Hauptproblem...

GorrestFump am 26.03.2006 16:26 schrieb:
Mich würd mal allgemein interessiern welche Erfahrungen Besitzer von 7800ern im Zusammenhang mit dichtem Grass (und dessen detailstufe) und Gegnern darin haben.

Bei mir ist das Gras in der Ferne so gut wie nicht vorhanden,
der Detailgrad davon eher niedrig.
Änderungen in oblivion.ini brachten nichts, das Spiel liegt nur rum ...ich lass mich doch nicht von einem verbuggten Produkt einschränken ;)

mfg flyer

So, ich habe ein Problem mit der Steuerung. Ich hab sie bis auf 2,3 Tasten, die ich jedesmal neu belegen muss, in der .ini umgestellt. Aber eine Schwierigkeit wäre da noch:
Ich habe "Magie wirken" aufs Mausrad gelegt, weil ich so alle drei Kampfanktionen auf der Maus habe. Leider ist das Rad standartmäßig mit "Perspektive umschalten" belegt, -> jetzt doppelbelegt, d.h. wenn ich zaubere, ändere ich auch automatisch die Perspektive. Das ist leider ziemlich irritierend, vor allem weil ich aus 3rd Person so gar nicht zielen kann...
Wie kann ich die Doppelbelegung ändern? Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, Mausrad von "Perspektive wechseln" zu entfernen.

AW: absturz beim beenden

Shadow_Man am 26.03.2006 13:47 schrieb:
LoGaN1987 am 26.03.2006 13:41 schrieb:
Hi,
mein Problem besteht darin das Oblivion extrem oft abstürzt ca alle 5 minuten.

Mein System: Intel Pentium 2600 mhz
Ati Radeon 9800 Pro
1024 mb Ram Infineon

ich danke schonmal allen die mir helfen

Hast du den aktuellsten Catalyst 6.3 installiert? Ich hab nämlich auch eine Radeon 9800 Pro und bei mir läufts damit absolut rund, ist noch kein einziges mal abgestürzt.

Ne hat nicht geholfen :( hat sonst noch einer Vorschläge?

Mal ein inhaltlicher Bug:

Hat man Quests erfüllt, bei deinen man als Dank ein kostenloses Training bekommt, dann erhöht sich die Trainierte Eigenschaft nicht mehr. Hab ich eben gelesen...

Ok, hab das nochmal überprüft. Scheint zumindest bei mir nicht zu stimmen. Sorry für die eventuelle Aufregung, war nur grad selbst leicht pissed... :P

LoGaN1987 am 26.03.2006 16:52 schrieb:
Shadow_Man am 26.03.2006 13:47 schrieb:
LoGaN1987 am 26.03.2006 13:41 schrieb:
Hi,
mein Problem besteht darin das Oblivion extrem oft abstürzt ca alle 5 minuten.

Mein System: Intel Pentium 2600 mhz
Ati Radeon 9800 Pro
1024 mb Ram Infineon

ich danke schonmal allen die mir helfen

Hast du den aktuellsten Catalyst 6.3 installiert? Ich hab nämlich auch eine Radeon 9800 Pro und bei mir läufts damit absolut rund, ist noch kein einziges mal abgestürzt.

Ne hat nicht geholfen :( hat sonst noch einer Vorschläge?

Hallo!

Seitdem ich den Ordner Oblivion/Data/Music umbenannt bzw. ausgeschaltet habe, hatte ich keinen Absturz mehr. Vorher hatte sich die Festplatte bis zum einfrieren einen Wolf gesucht!
:haeh:
Ich habe zwar keine Musik mehr, aber Hauptsache es läuft.(Sound und Stimmen laufen nartürlich auch noch)

Vorher habe ich alles mit der Musik probiert neuer Treiber für Creative, Onboardsound installiert, etc...

Darauf bin ich gekommen, nach einem Tip im Forum die Soundkarte unter XP zu deaktivieren.
Ich hatte zwar keinen Ton mehr aber das Spiel zickte auch nicht mehr rum.

Grüße!

GorrestFump am 26.03.2006 16:26 schrieb:

Da sogar ich mit meinem System in den Außenarealen zwischen 10-20 Fps hatte, hab ich mal im Net rumgestöbert und diese Ini. Datei gefunden. Nachdem ich diese ganz kopiert habe, läuft das Spiel in den Außenarealen mit fast allen Details auf hoch mit ca. 30-40 Fps. Kopiert sie euch, könnte euch auch helfen. Wenn man die Landschaft verbessert, das heißt, die Entfernnung per Ini. Datei von 5 auf 10 ändert, sinkt die Performance drastisch! Also lasst das lieber und wartet bis dahin auf einem Patch.

Muß nochmal was zu den Performance-Lösungen loswerden:

1. Beta-Treiber und Coolbits (Erweiterte Direct3D-Einstellungen: "Max Frames to render ahead -> "0")

Die Mausverzögerung hat sich verbessert, die Framerate an sich kaum/gar nicht, bringt für die Steuerung gute Verbesserung, aber noch nicht die Performance wie sie im Vergleich zu anderen/schwächeren Karten sein sollte.
FEAR läuft übrigens erheblich besser nach diesem Tweak, probierts das mal aus (sollte euch Oblivion nerven :) )

bestehendes Probleme:

bei sehr dichtem Grass geht die Rate trotzdem auf unspielbare 10-15 Bilder runter (auch bei 1024x768 ohne AF, sonst alles high).
Kommt noch ein Gegner (genau - einer Reicht...), z.B. ein Wolf dazu wirds zur Diashow.
Allgemein: Gegner und Grass -> schlechte Performance.

ATI-Besitzer (z.B. mit X850) schwärmen von toller Performance, alle Details high (auch Grass), sogar 4xAA/8xAF, dafür mit Bloom statt HDR und dazu hohe auflösung (1240x768)
Habs ausprobiert: es macht keinen Unterschied ob man bei einer Karte wie meiner Bloom oder HDR aktiviert (ausser optisch) die Rate bleibt mies...

Das ist der Punkt an dem ich schon mal sage:
Ich kann mir nur vorstellen dass wir es hier mit einem Bug zu tun haben der 7800GT / GTX und die Darstellung von Grass betrifft, denn die Leistungen dieser sollten mindestens ebenbürdig mit einer Rad. X850 bei vergleichbaren Einstellungen sein.

2. Zur oblivion ini aus dem quote oben:

Die Performance erhöht sich immens (wie oben beschrieben zunächst sehr gut spielbare 30-40fps), dafür ist die Grassdichte stark reduziert.
Bestehendes problem: Gegner im Grass -> Performance immer noch indiskutabel.
Eine Art zur Behebung der Symptome, aber nicht der Ursache.

3. Fazit:
Nach einigen Veränderungen in der oblivion.ini, coolbits und treiber gewurschtel werd ich mich wohl damit Abfinden vorerst ohne Grass auszukommen :-D.
Hoffentlich ist es ein von seitens der Entwickler behebbares Problem
(---->Patch) oder wir haben mit den 7800ern einfach Ar...karten gezogen - im warsten Sinne des Wortes :)

Ich glaube meine Erfahrung kennst du ja bereits, aber hier noch mal klar und deutlich:

--->meine 7800 GTX + Oblivion = :$

--->Hobbicon

edit: Ohne Gras gehts bei mir leider genauso schlecht. Langsam glaue ich, wenn ich Morrowind installieren würde, hätte ich eine bessere Grafik und Performence, als ich es mit Oblivion bei selber "Grafikpracht" je ereichen werde.

--->Irgendetwas stinkt bei Oblivion gewaltig.

Ähhhhh... wie soll ich sagen ?

Es geht jetzt zwar außen etwas besser, aber wie vorher schon gesagt, dennoch inakzeptabel langsam.
Das war die gute Nachricht.

Und die Schlechte:
In den Innenlevels fühlt sich die Performence schon fast so an ,wie außen, obwohl alles auf "low" eingestellt ist. :hop:
Vorher hatte ich in Dungeons / Städten einen Traum von Performence mit monster-mega-giga-super-lechsz- Einstellungen.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Oblivion, wir hätten ein solch schönes Paar abgegeben, aber wenn du [das Spiel] und dein eifersüchtiger Vater [bethesda] unsere Beziehung nicht haben will, so muss ich mich leider schweren Herzens wieder von dir abwenden und mir neue Herausforderungen [Armed Assault] suchen, auch wenn unser Anfang [Kanalisations-Quest] innovativ und herzerfrischend war.
Ahhch, was haben wir zusammen gelacht, an dir rumgedoktert, geweint und uns gegenseitig die Langeweile nach Gothic 1/2 vertrieben.
Vieleicht bin ich [3800+/7800 Gtx/ 2 Gig Ram] auch noch nicht reif genug für dich, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich schon mit so manch anderen "steifen Zähnen [Anm. d. V.: hihi] " [Far Cry/Call of Duty 2 / X3] ausgegangen und dabei immer zum Zug [monster-mega-giga-super-lechsz- Einstellungen] gekommen bin.
---> :oink:

Gibt es noch Rettung für mich und die anderen 7800-er/7900-er, SLI[!]/ non SLI- Besitzer ?

Die Auflösung folgt beim nächsten Patch/Treiber.
Bleiben sie dran !!!

Im diesem Sinne: :$
--->Hobbicon

Hehe, sehr gut gemachter "Abschiedsbrief" ;)

Also wie gesagt, bei manchen hilft die neue Ini., bei manchen halt nicht. Ich spiele jetzt auf 1024x768 mit allen Details hoch und HDR. Habe nur Vertical Sync aus, das verbraucht ca 10Fps. Jetzt spiele ich in den Außenlevels mit ca 40 Fps... akzeptabel.

Hallo Leute
vielleicht könnt ihr mir ja jetzt sagen, mit welchen Einstellungen in Oblivion, das ich am Dienstag erhalten werde spielen kann:
Ich hab einen P4 3.2Ghz
1024 MB Ram
x850xt Grafikarte

thx für eure Antworten

hibbicon am 26.03.2006 18:29 schrieb:

Ähhhhh... wie soll ich sagen ?

Es geht jetzt zwar außen etwas besser, aber wie vorher schon gesagt, dennoch inakzeptabel langsam.
Das war die gute Nachricht.

Und die Schlechte:
In den Innenlevels fühlt sich die Performence schon fast so an ,wie außen, obwohl alles auf "low" eingestellt ist. :hop:
Vorher hatte ich in Dungeons / Städten einen Traum von Performence mit monster-mega-giga-super-lechsz- Einstellungen.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Oblivion, wir hätten ein solch schönes Paar abgegeben, aber wenn du [das Spiel] und dein eifersüchtiger Vater [bethesda] unsere Beziehung nicht haben will, so muss ich mich leider schweren Herzens wieder von dir abwenden und mir neue Herausforderungen [Armed Assault] suchen, auch wenn unser Anfang [Kanalisations-Quest] innovativ und herzerfrischend war.
Ahhch, was haben wir zusammen gelacht, an dir rumgedoktert, geweint und uns gegenseitig die Langeweile nach Gothic 1/2 vertrieben.
Vieleicht bin ich [3800+/7800 Gtx/ 2 Gig Ram] auch noch nicht reif genug für dich, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich schon mit so manch anderen "steifen Zähnen [Anm. d. V.: hihi] " [Far Cry/Call of Duty 2 / X3] ausgegangen und dabei immer zum Zug [monster-mega-giga-super-lechsz- Einstellungen] gekommen bin.
---> :oink:

Gibt es noch Rettung für mich und die anderen 7800-er/7900-er, SLI[!]/ non SLI- Besitzer ?

Die Auflösung folgt beim nächsten Patch/Treiber.
Bleiben sie dran !!!

Im diesem Sinne: :$
--->Hobbicon

Sehr netter Abschiedsbrief!
Hoffentlich kann ein unverhoffter Patch die vielen Love-Stories zwischen 7XXX und Oblivion zum Guten wenden...
Gras ausschalten bringt nix? Komisch... Blöde Frage: vsync im treiber menü vielleicht auf "an"?

@ REY-619:

Wie ist denn deine Performance wennst draussen nen Gegner vor dir hast? Kann mir nicht vorstellen dass du dann immer noch 30 oder gar 40 fps hast...(mit vollen Details)

so habs eben auch mal getestet auf dem pc von meinem Bruder hat nen fx-55 und ne x850xt pe + 1 gig ram läuft das game sehr gut selbst in höchsten details würde sagen besser als auf meinem aber ich behaupte vom sehen her das die darstellungsqualität auf seinem system deutlich schlechter ist von den texturen alleine her schon aber ich teste jetzt noch mal bei mir ohne hdr und den selben settings

Zurück