Rey-619 am 26.03.2006 03:37 schrieb:
Liegt dann wohl an deinem Monitor...
HAB EINE LÖSUNG FÜR DIE PERFORMANCE
Da sogar ich mit meinem System in den Außenarealen zwischen 10-20 Fps hatte, hab ich mal im Net rumgestöbert und diese Ini. Datei gefunden. Nachdem ich diese ganz kopiert habe, läuft das Spiel in den Außenarealen mit fast allen Details auf hoch mit ca. 30-40 Fps. Kopiert sie euch, könnte euch auch helfen. Wenn man die Landschaft verbessert, das heißt, die Entfernnung per Ini. Datei von 5 auf 10 ändert, sinkt die Performance drastisch! Also lasst das lieber und wartet bis dahin auf einem Patch.
http://studentpages.scad.edu/~doeddy20/Oblivion.ini
Muß nochmal was zu den Performance-Lösungen loswerden:
1. Beta-Treiber und Coolbits (Erweiterte Direct3D-Einstellungen: "Max Frames to render ahead -> "0")
Die Mausverzögerung hat sich verbessert, die Framerate an sich kaum/gar nicht, bringt für die Steuerung gute Verbesserung, aber noch nicht die Performance wie sie im Vergleich zu anderen/schwächeren Karten sein sollte.
FEAR läuft übrigens erheblich besser nach diesem Tweak, probierts das mal aus (sollte euch Oblivion nerven
)
bestehendes Probleme:
bei sehr dichtem Grass geht die Rate trotzdem auf unspielbare 10-15 Bilder runter (auch bei 1024x768 ohne AF, sonst alles high).
Kommt noch ein Gegner (genau - einer Reicht...), z.B. ein Wolf dazu wirds zur Diashow.
Allgemein: Gegner und Grass -> schlechte Performance.
ATI-Besitzer (z.B. mit X850) schwärmen von toller Performance, alle Details high (auch Grass), sogar 4xAA/8xAF, dafür mit Bloom statt HDR und dazu hohe auflösung (1240x76
Habs ausprobiert: es macht keinen Unterschied ob man bei einer Karte wie meiner Bloom oder HDR aktiviert (ausser optisch) die Rate bleibt mies...
Das ist der Punkt an dem ich schon mal sage:
Ich kann mir nur vorstellen dass wir es hier mit einem Bug zu tun haben der 7800GT / GTX und die Darstellung von Grass betrifft, denn die Leistungen dieser sollten mindestens ebenbürdig mit einer Rad. X850 bei vergleichbaren Einstellungen sein.
2. Zur oblivion ini aus dem quote oben:
Die Performance erhöht sich immens (wie oben beschrieben zunächst sehr gut spielbare 30-40fps), dafür ist die Grassdichte stark reduziert.
Bestehendes problem: Gegner im Grass -> Performance immer noch indiskutabel.
Eine Art zur Behebung der Symptome, aber nicht der Ursache.
3. Fazit:
Nach einigen Veränderungen in der oblivion.ini, coolbits und treiber gewurschtel werd ich mich wohl damit Abfinden vorerst ohne Grass auszukommen
.
Hoffentlich ist es ein von seitens der Entwickler behebbares Problem
(---->Patch) oder wir haben mit den 7800ern einfach Ar...karten gezogen - im warsten Sinne des Wortes
Mich würd mal allgemein interessiern welche Erfahrungen Besitzer von 7800ern im Zusammenhang mit dichtem Grass (und dessen detailstufe) und Gegnern darin haben.
Ich denke das sind ja doch einige oder?
Das ist und bleibt bei mir das Hauptproblem...