• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

daCarter am 26.03.2006 21:41 schrieb:
daCarter am 26.03.2006 21:27 schrieb:
so habs eben auch mal getestet auf dem pc von meinem Bruder hat nen fx-55 und ne x850xt pe + 1 gig ram läuft das game sehr gut selbst in höchsten details würde sagen besser als auf meinem aber ich behaupte vom sehen her das die darstellungsqualität auf seinem system deutlich schlechter ist von den texturen alleine her schon aber ich teste jetzt noch mal bei mir ohne hdr und den selben settings

so habs eben noch mal bei mir getestet fx57 1 gig ram und 7800gtx(512)
ohne hdr läufts bei mir min. genauso gut

kooomisch:
hdr ausschalten bringt bei mir keinen Unterschied, läuft weder besser noch schlechter ----> hdr bleibt an!

ich will aber endlich mit angeschaltetem Gras ordentlich spielen können - kann doch nicht sein...

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

hallo
ich hab eigentlich ein ganz einfaches prob
weis ürgendwehr ob des game auch unter win 2000 geht

Gibt es schon einen Bugfix, womit die Spielabstürze verhindert werden können? 2 Mal blieb das Gme bei mir in der Hölle hängen, und beim Beenden des Spiels kommt öfters eine Fehlermeldung...

Blut klebt nicht an der Klinge

Hab mich jetz nicht so genau durch die 210 posts gelesen, also verzeiht mir wenns schon behandelt wurde.
mit folgendem Tweak kann man anscheinend den von Previews bekannten Blut auf der Klinge Effekt aktiviern. Obs funktioniert weiss ich nicht - aber laut tes-oblivion forum schon

www.tes-oblivion.de schrieb:
edit in der Oblivion.ini

iMaxDecalsPerFrame=10

Erhöt ihn mal auf ca. 100

Und dieser hier gibt an wie lange das Blut sichtbar bleibt:
fDecalLifetime=10.0000

Ich würde so zwischen 60 und 90 einstellen.

Quelle

AW: absturz beim beenden

LoGaN1987 am 26.03.2006 13:41 schrieb:
Hi,
mein Problem besteht darin das Oblivion extrem oft abstürzt ca alle 5 minuten.

Mein System: Intel Pentium 2600 mhz
Ati Radeon 9800 Pro
1024 mb Ram Infineon

ich danke schonmal allen die mir helfen

Ich habe auch genau das gleiche Problem, wenn ich einige Minuten spiele hängt mein PC plötzlich, was kann ich dagegen tun??? Kann mir jemand helfen???

Mein System ist auch Intel Pentium 2600 mhz
Graka ist ati radeon 9600 TX
512 mb Ram
aber ich habe nicht den neusten Treiber für die Graka, brauche ich den unbedingt oder weiß jemand woran der Fehler liegt
Bitte meldet euch

Vielen Dank

AW: Probleme mit dem Sound

MalleOne am 26.03.2006 21:33 schrieb:
Es ist schön zu sehen wir ihr euch alle über Performance Probleme beschwert und ich musste bzw. durfte mir noch nicht mal Gedanken darüber machen! Ich hab ein viel dümmeres Problem für das ich einfach keine Lösung weiß, aber ich will endlich auch dieses geile Spiel genießen können!!! Und zwar fehlt bei mir schlicht und einfach der Sound teilweise, also wenn die Leute reden, ich sehe wie sie den Mund bewegen aber es kommt nix raus! Beispiel: gleich am Anfang in der Zelle, wenn der König die Treppe runterkommt, die Wachen bewegen den Mund aber sagen nix! Ich hab meine Version auch bei einem Kumpel installiert und da funktioniert das fehlerfrei!! Eigenartig ist auch das dann in der Szene, wenn der König auf mich zukommt und einen direkten Dialog mit mir startet da der Sound dann funktioniert!! Ich konnte auch sonst bisher keinerlei Fehler im Sound des Spiels entdecken!!! Kann mir evtl. jemand bei der Lösung dieses Problems helfen, weil ohne Sound das Spiel ziemlich sinnlos ist??!! Schon mal im Vorraus danke!! :)

Will oder kann mir keiner helfen??? Ich bin so verzweifelt ... ;( ;(

Hatte ich auch bei einem der Tränkefix´. Einfach namen der rar oder zip datei ändern und schon dürfte es funz.

Waffe und Arm blinkert !!!

Hallo !

Ich hab ein kleines Grafikproblem bei Oblivion.

Und zwar:

Immer wenn ich in einer Stadt oder in der Wildnis bin, blinkert die Waffe und der Arm meines Charakters immer ganz heftig. (Also innerhalb von Nanosekunden wird er sichtbar, unsichtbar, sichtbar, unsichtbar.....)
Aber wenn ich in Dungeons oder Häusern bin ist das nie so.
Dann funktioniert alles einwandfrei und ohne Grafikfehler.
Ich spiele das Spiel mit mittleren Details, ohne Anti Aliasing und mit einer Auflösung von 800x600.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800 XXL mit 129 MB DDR SDRAM und 256 Memory Interface.

Kann mir jemand sagen woran das liegt, und mir eine Lösung des Problems verraten ?

mfg fehlermeldung

Killtech am 21.03.2006 21:13 schrieb:
Schalom!

Die Zeit ist gekommen, und der neuste Teil der Elder Scrolls-Reihe ist erschienen. Da der Ansturm auf dieses Spiel dementsprechend hoch sein wird, wurde der Übersichtlichkeit halber beschlossen entsprechende Sammelthreads zu erstellen.

Dieser Thread befasst sich, wie im Titel schon angedeutet, allein mit technischen Fragen wie zum Beispiel "Oblivion stürzt ab - Was kann ich tun?", Optimierungen wie "Oblivion ruckelt - Rat gesucht!?", oder Bug-Reports wie "Quest XYZ ist unlösbar - Fehler im Spiel!?.

WICHTIG: Um die Übersicht zu bewahren, bitte ich die Geplagten ihr Problem zusätzlich im Titel ihres Beitrags zu kennzeichnen. So ist es wesentlich leichter den Thread zu verfolgen, und Ordnung zu bewahren.

Für anderweitige Probleme existieren noch folgende Sammelthreads:

- [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Charaktererstellung/Skillsystem/Tipps & Tricks

- [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Fragen zu Quests oder allg. Spielinhalten

MfG, Killtech

Info: Alle Off-Topic-Beiträge werden gelöscht!

Hallo,

Nettes Spiel,SEHR VIELE BUGS(danke Xbox)!Bleibt also im Schrank bis die ersten Patchs draussen sind.Echt Traurig aber was will man machen.

MFG

MalleOne am 27.03.2006 15:42 schrieb:
MalleOne am 26.03.2006 21:33 schrieb:
Es ist schön zu sehen wir ihr euch alle über Performance Probleme beschwert und ich musste bzw. durfte mir noch nicht mal Gedanken darüber machen! Ich hab ein viel dümmeres Problem für das ich einfach keine Lösung weiß, aber ich will endlich auch dieses geile Spiel genießen können!!! Und zwar fehlt bei mir schlicht und einfach der Sound teilweise, also wenn die Leute reden, ich sehe wie sie den Mund bewegen aber es kommt nix raus! Beispiel: gleich am Anfang in der Zelle, wenn der König die Treppe runterkommt, die Wachen bewegen den Mund aber sagen nix! Ich hab meine Version auch bei einem Kumpel installiert und da funktioniert das fehlerfrei!! Eigenartig ist auch das dann in der Szene, wenn der König auf mich zukommt und einen direkten Dialog mit mir startet da der Sound dann funktioniert!! Ich konnte auch sonst bisher keinerlei Fehler im Sound des Spiels entdecken!!! Kann mir evtl. jemand bei der Lösung dieses Problems helfen, weil ohne Sound das Spiel ziemlich sinnlos ist??!! Schon mal im Vorraus danke!! :)

Will oder kann mir keiner helfen??? Ich bin so verzweifelt ... ;( ;(

Soll ich einen Zauberspruch anwenden, der alle Bugs behebt ?

Simsala bim bum bimba bim *wutsch* und ein Problem ist gelöst.
Schade, dass es nur nicht deines ist.
---> :oink:

Ich habe jetzt endlich das Problem mit der Performence gelöst.[ :top: ], indem ich es einfach nochmals installiert habe.
Und schwupps, war mit den zusätzlichen Tweaks[collbits, blablabla] selbst auf hohen Einstellungen/ Auflösungen die Performence ausgezeichnet spielbar.

Nur sind die Innenlevels bei weitem nicht mehr so flüssig, als noch zuvor. Des weiteren habe ich jetzt leider auch oft mit Abstürzen zu tun.

--->Hobbicon

Bei mir wird gelegentlich der Bildschirm schwarz. Das Game läuft zwar weiter, aber ohne Bild. :rolleyes:
Wenn ich Escape drück kommt ein Bild, gehe ich ins Spiel zurück, wirds wieder schwarz. Bis ich Oblivion neu gestartet hab.

Klasse. :top:

AW: Waffe und Arm blinkert !!!

fehlermeldung am 27.03.2006 16:02 schrieb:
Hallo !

Ich hab ein kleines Grafikproblem bei Oblivion.

Und zwar:

Immer wenn ich in einer Stadt oder in der Wildnis bin, blinkert die Waffe und der Arm meines Charakters immer ganz heftig. (Also innerhalb von Nanosekunden wird er sichtbar, unsichtbar, sichtbar, unsichtbar.....)
Aber wenn ich in Dungeons oder Häusern bin ist das nie so.
Dann funktioniert alles einwandfrei und ohne Grafikfehler.
Ich spiele das Spiel mit mittleren Details, ohne Anti Aliasing und mit einer Auflösung von 800x600.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800 XXL mit 129 MB DDR SDRAM und 256 Memory Interface.

Kann mir jemand sagen woran das liegt, und mir eine Lösung des Problems verraten ?

mfg fehlermeldung

Bei mir liegt dieses problem auch an, aber bis jetzt hab ich noch keine lösung gefunden, wenn jemand die lösung weiß bitte melden

Bug-Report meinerseits...

60Stunden gespielt und nur 1x abgestürtzut...
Wenn Chamäleonzauber gewirkt werden (NPC oder Player) dann treten schwere Grafikprobleme auf... solange der Zauber aktiv stark ruckeln... jemand ne Antwort?
Wenn man die Steuerung konfiguriert wird dies nicht gespeichert wenn man das Spiel beendet und muss bei jedem Start von Oblivion diesen Vorgang wiederholen...
Einige Questscripte scheinen nicht zu funktionieren...
1- Die Sirenen von Anvil (mein charackter ist W) wenn man zu angegebener Zeit am Bauernhaus ankommt ist niemand da und man kriegt ne J-Meldung das man ins Haus hinein gehen soll dies ist aber nicht möglich...

Ansonsten läuft es hervorragend auf meinem PC...
Konfigurationen unten....

Einstellungen
1024x768
Qualität Mittel
Bäume 80%
Gras 30%
Enfernte Objekte alle an
Der rest ungefähr bei 40%
HDR aus weil hässlich
Schatten bei 20%
hab ich was vergessen?

Es läuft übrigens ruckelfrei
auch wenn ich HDR einschalte... sieht aber blöd aus weil sogar Steine licht werfen... Steine ja... hab noch nie nen Stein gesehen der leuchtet... erst recht nicht wenn moos drauf ist...

Quest Absturz

Bei mir stürzt das Spiel auf den Desktop, wenn ich beim erstem Krieger-Gildenquestmit dem Jäger zusammen alle vier Berglöwen erlegt habe. Irgendwelche Vorschläge? Ich werde es mal mit Schnellreisen weg und wieder hin versuchen.
mfg Olstyle

AW: Quest Absturz

Siehe mein system unten

ich kann NICHT mit allem Details und HDR und allem, jedem schatten und so spielen, das ruckelt, ist das normal? ist das Spiel so ein Hardwareknacker??

Mein Maus-Doppelbelegungs-Problem scheint ja sonst keiner zu haben (*schluchz*), ich hab aber noch ne Frage:
Es ist ja bekannt, dass die Steuerung nicht abgespeichert wird. Bei mir wird aber gar nichts aus dem Konfiguration übernommen. Keine AA, keine Details, kein nix. Bei den Details ist das nicht soooo schlimm, die kann ich ja wenigsten ändern, aber beim AA muss Oblivion ja neu gestartet werden und dann ist AA wiederrum aus :|
Nicht, dass ich nicht vom ertsen Moment an süchtig nach diesem geilen RPG geworden wäre, aber diese kleinen Bugs stören doch etwas ;)

malteharms3 am 27.03.2006 19:19 schrieb:
Siehe mein system unten

ich kann NICHT mit allem Details und HDR und allem, jedem schatten und so spielen, das ruckelt, ist das normal? ist das Spiel so ein Hardwareknacker??

Das Game scheint Probleme mit der 7ner Reihe von GeForce zu haben, warten alle auf einen Patch. Auch bei mir ruckelts ein bissl... Aber hab die Ini.Datei soweit verändert, dass ich mit allen high-settings ca. 30-40 Fps habe.

Rey-619 am 27.03.2006 19:55 schrieb:
Siehe mein system unten

Das Game scheint Probleme mit der 7ner Reihe von GeForce zu haben, warten alle auf einen Patch. Auch bei mir ruckelts ein bissl... Aber hab die Ini.Datei soweit verändert, dass ich mit allen high-settings ca. 30-40 Fps habe.
Habe bei mir alles auf maximal bei 1024*768 und HDR an, nur die Grasschatten musste ich ausschalten. So habe ich minimal 15 Frames wenn ich im Gras Gegen mehrere Mele-Kämpfer antrete, das ist zwar dann etwas langsam aber durchaus noch spielbar für ein RPG. Und das ohne irgendwelche ini-Tweaks.
(System siehe Profil)
mfg Olstyle
P.S. Habe mein oben genanntes Problem wie von mir geschrieben gelöst, einfach raus aus der Gegend und wieder rein hat gereicht.

Siehe mein system unten

Bei mir läufts auch nicht flüssig, bzw. zum Teil.
Grad aus Kanalisation gekommen und den Hügel hinter mir hoch gelaufen und da hat ich 17 FPS ^^
Richtung Stadt hoch dann 20-30 FPS.

Mein System:

A64 3700+
Asus A8N SLI
2 GB Ram
7800 GT

Settings: 1280x1024, alles oben. Aber irgendwie ists egal was ich einstell, bis auf Sichtweite gibts nirgends merklich mehr FPS.

Rey-619 am 27.03.2006 19:55 schrieb:
Siehe mein system unten

kannst mir mal deine ini geben? grad rein posten oder mir per icq schicken währe nett.

Zurück