• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

Probleme mit dem Sound

Es ist schön zu sehen wir ihr euch alle über Performance Probleme beschwert und ich musste bzw. durfte mir noch nicht mal Gedanken darüber machen! Ich hab ein viel dümmeres Problem für das ich einfach keine Lösung weiß, aber ich will endlich auch dieses geile Spiel genießen können!!! Und zwar fehlt bei mir schlicht und einfach der Sound teilweise, also wenn die Leute reden, ich sehe wie sie den Mund bewegen aber es kommt nix raus! Beispiel: gleich am Anfang in der Zelle, wenn der König die Treppe runterkommt, die Wachen bewegen den Mund aber sagen nix! Ich hab meine Version auch bei einem Kumpel installiert und da funktioniert das fehlerfrei!! Eigenartig ist auch das dann in der Szene, wenn der König auf mich zukommt und einen direkten Dialog mit mir startet da der Sound dann funktioniert!! Ich konnte auch sonst bisher keinerlei Fehler im Sound des Spiels entdecken!!! Kann mir evtl. jemand bei der Lösung dieses Problems helfen, weil ohne Sound das Spiel ziemlich sinnlos ist??!! Schon mal im Vorraus danke!! :)

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

daCarter am 26.03.2006 21:27 schrieb:
so habs eben auch mal getestet auf dem pc von meinem Bruder hat nen fx-55 und ne x850xt pe + 1 gig ram läuft das game sehr gut selbst in höchsten details würde sagen besser als auf meinem aber ich behaupte vom sehen her das die darstellungsqualität auf seinem system deutlich schlechter ist von den texturen alleine her schon aber ich teste jetzt noch mal bei mir ohne hdr und den selben settings

so habs eben noch mal bei mir getestet fx57 1 gig ram und 7800gtx(512)
ohne hdr läufts bei mir min. genauso gut

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Ich hab zwar keinen Vergleichs PC aber an dem Problem mit der 7800er scheint wohl was dran zu sein.

Ich kann auf meinem XPS M170 in max. Auflösung mit Ultra-Mega Details + ini Tewak flüssig spielen WENN ich das Gras ausschalte.

Sobald ich das Gras aktiviere geht die Framerate in den Keller, egal welche Auflösung, egal wieviele Details.

MfG
Weeper

Weeper_1 am 26.03.2006 21:51 schrieb:
Ich hab zwar keinen Vergleichs PC aber an dem Problem mit der 7800er scheint wohl was dran zu sein.

Ich kann auf meinem XPS M170 in max. Auflösung mit Ultra-Mega Details + ini Tewak flüssig spielen WENN ich das Gras ausschalte.

Sobald ich das Gras aktiviere geht die Framerate in den Keller, egal welche Auflösung, egal wieviele Details.

MfG
Weeper

jo zwischen gras an/ aus liegen je nach ort und grasdichte 5-15fps

Hi Leute ich hab auch nen paar Performance Probs

Und zwar:

Alle 20-30 Sekunden friert mein ganzes Spiel für ca. 2-7 Sekunden ein (nicht das Problem mit dem pad/joystick usw was überall zu lesen ist)
davor und danach läuft alles super flüßig....es kommt mir so vor als wär ich in Half Life beim Levelladen :B nur ohne den Loading-Screen und viel häufiger.

Ich habe mal ALLES runtergestellt.....alles off und Auflösung 640x480 ...aber trotzdem andauernd das selbe......genauso wie wenn ich alles auf high stelle....kein Unterschied nur diese Einfrier-Kacke

Also zu schwach is meine Kiste dann wohl nicht
Hab die neuesten Catalyst drauf

Hier mein System:
AMD 3200XP
Radeon 9800Pro
und 1024MB-DDR-RAM

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

GorrestFump am 26.03.2006 20:17 schrieb:
hibbicon am 26.03.2006 18:29 schrieb:
Rey-619 am 26.03.2006 03:37 schrieb:
Liegt dann wohl an deinem Monitor...

HAB EINE LÖSUNG FÜR DIE PERFORMANCE

Da sogar ich mit meinem System in den Außenarealen zwischen 10-20 Fps hatte, hab ich mal im Net rumgestöbert und diese Ini. Datei gefunden. Nachdem ich diese ganz kopiert habe, läuft das Spiel in den Außenarealen mit fast allen Details auf hoch mit ca. 30-40 Fps. Kopiert sie euch, könnte euch auch helfen. Wenn man die Landschaft verbessert, das heißt, die Entfernnung per Ini. Datei von 5 auf 10 ändert, sinkt die Performance drastisch! Also lasst das lieber und wartet bis dahin auf einem Patch.

http://studentpages.scad.edu/~doeddy20/Oblivion.ini

Ähhhhh... wie soll ich sagen ?

Es geht jetzt zwar außen etwas besser, aber wie vorher schon gesagt, dennoch inakzeptabel langsam.
Das war die gute Nachricht.

Und die Schlechte:
In den Innenlevels fühlt sich die Performence schon fast so an ,wie außen, obwohl alles auf "low" eingestellt ist. :hop:
Vorher hatte ich in Dungeons / Städten einen Traum von Performence mit monster-mega-giga-super-lechsz- Einstellungen.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Oblivion, wir hätten ein solch schönes Paar abgegeben, aber wenn du [das Spiel] und dein eifersüchtiger Vater [bethesda] unsere Beziehung nicht haben will, so muss ich mich leider schweren Herzens wieder von dir abwenden und mir neue Herausforderungen [Armed Assault] suchen, auch wenn unser Anfang [Kanalisations-Quest] innovativ und herzerfrischend war.
Ahhch, was haben wir zusammen gelacht, an dir rumgedoktert, geweint und uns gegenseitig die Langeweile nach Gothic 1/2 vertrieben.
Vieleicht bin ich [3800+/7800 Gtx/ 2 Gig Ram] auch noch nicht reif genug für dich, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich schon mit so manch anderen "steifen Zähnen [Anm. d. V.: hihi] " [Far Cry/Call of Duty 2 / X3] ausgegangen und dabei immer zum Zug [monster-mega-giga-super-lechsz- Einstellungen] gekommen bin.
---> :oink:

Gibt es noch Rettung für mich und die anderen 7800-er/7900-er, SLI[!]/ non SLI- Besitzer ?

Die Auflösung folgt beim nächsten Patch/Treiber.
Bleiben sie dran !!!

Im diesem Sinne: :$
--->Hobbicon

Sehr netter Abschiedsbrief!
Hoffentlich kann ein unverhoffter Patch die vielen Love-Stories zwischen 7XXX und Oblivion zum Guten wenden...
Gras ausschalten bringt nix? Komisch... Blöde Frage: vsync im treiber menü vielleicht auf "an"?

@ REY-619:

Wie ist denn deine Performance wennst draussen nen Gegner vor dir hast? Kann mir nicht vorstellen dass du dann immer noch 30 oder gar 40 fps hast...(mit vollen Details)

Doch, sogar mit Gegnern hab ich zwischen 30 und 40 Fps, es läuft jetzt echt gut :) *freu* Aber trotzdem scheint das Game die 7xxx Reihe nicht zu mögen... alsob wir durch die Schattenportale in Tamriel eingedrungen sind ;)

Ich wollt mir jetzt nicht nochmal alle 180 posts hier durchlesen, daher weis ich net obs schon gesagt wurde, aber wenn man die sound hardwarebeschleunigung ausstellt (bDSoundHWAcceleration=0´) bringst das, zumindest bei mir, ca. 10 fps mehr in außenarealen.

mfg
Keule

Für Leute die ständig Probleme mit Abstürzen haben, könnte vielleicht das hier hilfreich sein:

Hilfe bei Abstürzen

Ne Frage hat noch jemand einfach so immense FPS Probleme??

egal welche Einstellung ich wähle (Auch Gras ausgeschalten) es bleibt immer bei 5 bis 18 FPS Maximum. Sowohl ausserhalb als auch in Städten??

Pentium 4 3,06 Ghz
1024 MB DDR
GeForce 7300 GS
Forceware 84.25 (BTW wo zur Hölle ist denn da bitte das Oblivion.exe Profil???)

onewinged_angel am 26.03.2006 16:37 schrieb:
... Das ist leider ziemlich irritierend, vor allem weil ich aus 3rd Person so gar nicht zielen kann...
das bringt mich zu der frage : gibt es eine möglichkeit das fadenkreuz auch in der 3rd person perspektive anzeigen zulassen???

redcrush am 27.03.2006 00:18 schrieb:
onewinged_angel am 26.03.2006 16:37 schrieb:
... Das ist leider ziemlich irritierend, vor allem weil ich aus 3rd Person so gar nicht zielen kann...
das bringt mich zu der frage : gibt es eine möglichkeit das fadenkreuz auch in der 3rd person perspektive anzeigen zulassen???

Es gibt im englischen Forum irgendwo ne Mod dazu... Viel Spaß beim suchen ^^

So, wen die Anzeige stört, dass immer neue Gebiete geladen werden, gibt es hier einen Patch, der die Anzeige verschwinden lässt:

http://www.tessource.net/files/file.php?id=1846

Hier einen, der die doch etwas unwahrscheinliche Schwere der Alchemie-Zutaten reduziert:

http://www.tessource.net/files/file.php?id=1836

Und hier einen, der die Anzeige der Namen im Inventar verkleinert, sodass nicht nur 6 Gegenstände auf einer Seite passen:

http://www.tessource.net/files/file.php?id=1883

Sind alle sehr zu empfehlen.

Optimierung!

Hallo Leute ich habe es nun endlich gestern geschafft Oblivion zu installieren. Vorher einfach noch keine Zeit gehabt. Nun hab ich erst mal alles mit der Voreinstellung gespielt. Nunja um es milde auszudrücken es sieht net ganz so aus wie auf den Screenshots. Folgendes hat Oblivion empfohlen beim ersten Start.

Mittel auf 640 x 480

Ich hab dann eine etwas schwammige steuerung gehabt und hab die ini datei die hier erwähnt wurde genutzt. Nun ist es nicht mehr so schwammig jedoch ist das Spiel in der Auflösung keine wahre Freude. Jetzt zu meiner Frage, ich habe Folgendes System:

3200XP (Barton kern, falls das wichtig ist)
1,5 GB Ram PC 3200
ATI Radeon 9800 Pro (wird zwar als XT erkannt aber ich hab eigentlich ne Pro gekauft)

Jetzt möchte ich in 6 Stunden zu JE Computer und mir da die 6800 von Asus kaufen. Die kostet da nur 159 Euro und soll wohl "etwas" schneller sein. Ich habe aber die Befürchtung das dies für Oblivion raus geschmissenes Geld wäre. Meine Frage nun welche Grafikkarte reicht aus um dieses geniale Spiel mit hohen Details (NICHT MAX) und einer Auflösung ab 1024 x 768 zu spielen. Bedinung ist jedoch kein umstieg auf PCI Express da ich mit der sonstigen Performance meines PCs vollends zufrieden bin. Ich hoffe ihr könnt mir ein oder zwei tipps geben. Ich Danke euch schonmal!

Gruß
DC

AW: Optimierung!

Komisch, ich hab auch ne Radeon 9800 Pro (256 MB) und kann das Spiel ohne Probleme in der von dir genannten Auflösung (1024x768) spielen :-o

DJDC am 27.03.2006 02:45 schrieb:
Hallo Leute ich habe es nun endlich gestern geschafft Oblivion zu installieren. Vorher einfach noch keine Zeit gehabt. Nun hab ich erst mal alles mit der Voreinstellung gespielt. Nunja um es milde auszudrücken es sieht net ganz so aus wie auf den Screenshots. Folgendes hat Oblivion empfohlen beim ersten Start.

Mittel auf 640 x 480

Ich hab dann eine etwas schwammige steuerung gehabt und hab die ini datei die hier erwähnt wurde genutzt. Nun ist es nicht mehr so schwammig jedoch ist das Spiel in der Auflösung keine wahre Freude. Jetzt zu meiner Frage, ich habe Folgendes System:

3200XP (Barton kern, falls das wichtig ist)
1,5 GB Ram PC 3200
ATI Radeon 9800 Pro (wird zwar als XT erkannt aber ich hab eigentlich ne Pro gekauft)

Jetzt möchte ich in 6 Stunden zu JE Computer und mir da die 6800 von Asus kaufen. Die kostet da nur 159 Euro und soll wohl "etwas" schneller sein. Ich habe aber die Befürchtung das dies für Oblivion raus geschmissenes Geld wäre. Meine Frage nun welche Grafikkarte reicht aus um dieses geniale Spiel mit hohen Details (NICHT MAX) und einer Auflösung ab 1024 x 768 zu spielen. Bedinung ist jedoch kein umstieg auf PCI Express da ich mit der sonstigen Performance meines PCs vollends zufrieden bin. Ich hoffe ihr könnt mir ein oder zwei tipps geben. Ich Danke euch schonmal!

Gruß
DC

Hallo!

Spar dir dein Geld!
Wie du schon sagst: Der Unterschied ist nicht so groß.
Wenn AGP dann die 7800GS, aber die wird von deiner CPU ausgebremst.

Steige sonst komplett um.

Grüße!

Shadow_Man am 27.03.2006 05:27 schrieb:
Komisch, ich hab auch ne Radeon 9800 Pro (256 MB) und kann das Spiel ohne Probleme in der von dir genannten Auflösung (1024x768) spielen :-o

Ich hab die 128mb Version ... Meinst du vielleicht das sich das Speicherdefizit so stark bemerkbar macht ?

Weiß denn keiner, wie ich Tastenbelgungen lösche? Diese doppelbelegte Maus nervt echt ziemlich....

In welcher Datei steht die Auflösung? In den Optionen des Spiels gehts nur bis 1600x1200, ich hätte aber gerne 2048x1536.

AW: Startprobleme

netrager am 24.03.2006 14:26 schrieb:
Also ich hab das Problem, das bei mir Oblivion startet, die ersten Intro werden korrekt angezeigt, ich komme ins Hauptmenu und wenn ich ein neues Spiel starten möchte hängt sich das ganze Programme auf (dto. auch beim Beenden), so dass ich es nur noch über den Task-Manager beenden kann.

Mein System

P4 3,2 GHZ
2 GB RAM
ATI X800
WIN XP SP2

Treiber sind alle neu.

Kann mir bitte wer helfen?

Hab schon mit Einträgen in der .ini rumprobiert, es hilft nichts.

PS: Vielleicht kann mir auch jemand ein savegame schicken, damit ich über diese Schiene ins Spiel komme.

Also ich hab das selbe problem, nach dem klick auf "neu" geht nichts mehr, der cursor bewegt sich nicht, und nur hard-reset oder task-manager können helfen.

Habe schon die vershiedensten treiber und einstellungen probiert - erfolglos.

Habe auch in 3 anderen Forums diese problem geschildert und keiner hat bis jetzt geantwortet.

Mein PC ist fast wie oben, ausser ATi (habe nvidia 6800GT)

INU-ID am 27.03.2006 10:13 schrieb:
In welcher Datei steht die Auflösung? In den Optionen des Spiels gehts nur bis 1600x1200, ich hätte aber gerne 2048x1536.

Eh was geht ab? ^^
Übertreiben kann mans auch =)

Zurück