• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

Killtech

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
0
Schalom!

Die Zeit ist gekommen, und der neuste Teil der Elder Scrolls-Reihe ist erschienen. Da der Ansturm auf dieses Spiel dementsprechend hoch sein wird, wurde der Übersichtlichkeit halber beschlossen entsprechende Sammelthreads zu erstellen.

Dieser Thread befasst sich, wie im Titel schon angedeutet, allein mit technischen Fragen wie zum Beispiel "Oblivion stürzt ab - Was kann ich tun?", Optimierungen wie "Oblivion ruckelt - Rat gesucht!?", oder Bug-Reports wie "Quest XYZ ist unlösbar - Fehler im Spiel!?.

WICHTIG: Um die Übersicht zu bewahren, bitte ich die Geplagten ihr Problem zusätzlich im Titel ihres Beitrags zu kennzeichnen. So ist es wesentlich leichter den Thread zu verfolgen, und Ordnung zu bewahren.

Für anderweitige Probleme existieren noch folgende Sammelthreads:

- [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Charaktererstellung/Skillsystem/Tipps & Tricks

- [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Fragen zu Quests oder allg. Spielinhalten

MfG, Killtech

Info: Alle Off-Topic-Beiträge werden gelöscht!
 
Diverse Grafikverbesserungen (Texturen in der Ferne, mehr Wasserspiegelungen, Sichtweite des Grases)

Ich posts gleich nochmal hier rein weil diese Änderung sicherlich viele Leute interessieren wird.

Um die Texturen in der Ferne zu verbessern:
In the folder unique to your character (It's somewhere in My Documents\ My Games for me), edit the Oblivion.ini file in the following ways:

Set uGridsToLoad = 9 (5 by default)
Change the fLandTexturingTilingMult = 0.5000 (2 or 2.5 by default) Edit: Diese Einstellung streckt wohl die Texturen. Dies sorgt zwar für besseres Aussehen in der Ferne, aber lässt nahe Texturen mies aussehen, lasst dies also auf den Standardeinstellungen!

(Note: This does increase load times.)

The first tweak loads more true grids, and the second tweak reduces the tiling that occurs on those grids.

I also have noticed that this does mess up water reflections a bit. I have been able to fix the problem slightly but am still researching how to amend it completely.

To somewhat fix the water, change this:
uNumDepthGrids = 1 (it's 3 by default).

Kurze Zusammenfassung auf Deutsch:
Man muss in der Oblivion.ini (zu finden in Eigene Dateien/My Games/Oblivion Wie der Ordner in der deutschen Version heisst kann ich leider net sagen) 2 Zeilen editieren:
Set uGridsToLoad = 9 (Standardeinstellung 5)
Change the fLandTexturingTilingMult = 0.5000 (Standardeinstellung 2 oder 2.5) Edit: Diese Einstellung streckt wohl die Texturen. Dies sorgt zwar für besseres Aussehen in der Ferne, aber lässt nahe Texturen mies aussehen, lasst dies also auf den Standardeinstellungen!

Die erste Variable stellt ein wieviele Zellen geladen werden, um so höher diese steht um so mehr Bereiche um den Charakter herum werden in höherer Qualität dargestellt.
Die zweite Variable setzt den Wert für das Tiling in den Zellen, was genau diese bewirkt kann ich nicht beurteilen.

Edit: Ich habe jetzt etwas mit erhöhten Zellen gespielt und dies geht auch meistens problemlos. Manchmal kann es aber sein, dass man beim Herunterlaufen eines Abhanges einfach nur noch "hoppelt" (wenn ihrs habt werdet ihr wissen was ich meine ;)). Dies endet normalerweise wenn man etwas weiter läuft, aber ich musste mal in eine Höhle in dem Bereich wo das Problem bestand und konnte den Eingang nicht benutzen. Dann muss man die GridsToLoad wieder auf 5 setzen kurzzeitig.

Dies sorgt allerdings für Fehler in der Wasserreflektion, diese kann man teilweise beheben indem man die Variable
uNumDepthGrids = 1 (Standardeinstellung 3)
setzt.
Dies erhöht die Ladezeiten für Aussengebiete.

Damit sich im Wasser nicht nur die Landschaft spiegelt:
By default, the water only reflects the land. Inside the ini you can change it so it reflects all trees, static objects, actors, and other miscelaneous objects:

bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1

Um die Reichweite in der Gras dargestellt wird zu erhöhen:
There are settings for the grass.

fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000

Ich schätze das sind die Standardeinstellungen. Die erste Variable ändert offensichtlich die Reichweite auf der Gras erscheint und die zweite regelt wann das Gras anfängt rauszufaden. Wenn man beide Variablen gleich einstellt hat man dementsprechend kein Fade und um so höher man die Variablen setzt um so weiter ist die Reichweite in der man Gras sieht.

Quelle
 
AW: Diverse Grafikverbesserungen (Texturen in der Ferne, mehr Wasserspiegelungen, Sichtweite des Grases)

Es wurde von den Entwicklern angekündigt, dass es manigfältige Möglichkeiten geben wird, die Grafik zu beeinflussen, aber dass es so weit geht. :haeh:

Das könnte Benchmarker fernab von default-settings vor ein Problem stellen - im Grunde müsste somit jede einzelne Optimierungsoption mit Werten angeben werden, was dann wohl ne gewaltige Liste wird. :B

EDIT: Ich hätte Verständniss, wenn das Posting aus Gründen der Übersicht wieder verschwinden soll.
 
AW: Diverse Grafikverbesserungen (Texturen in der Ferne, mehr Wasserspiegelungen, Sichtweite des Grases)

Thomsn am 21.03.2006 22:08 schrieb:
Es wurde von den Entwicklern angekündigt, dass es manigfältige Möglichkeiten geben wird, die Grafik zu beeinflussen, aber dass es so weit geht. :haeh:

Das könnte Benchmarker fernab von default-settings vor ein Problem stellen - im Grunde müsste somit jede einzelne Optimierungsoption mit Werten angeben werden, was dann wohl ne gewaltige Liste wird. :B

EDIT: Ich hätte Verständniss, wenn das Posting aus Gründen der Übersicht wieder verschwinden soll.

das ist bei vielen spielen möglich .... besonders dinge die das balancing und patches angehen kann man oft in der ini oder auch manchal inf manipulieren weil dies reine Definitionsdateien sind

Bei gothic konnte man z.B. neben der grafik auch die schnelltasten für tränke belegen was das balacing voll zerstört hat weil man quasie unbesiegbar wurde ((( was in Nacht des Rabens aber auch voll notwendig wurde.....
 
AW: Diverse Grafikverbesserungen (Texturen in der Ferne, mehr Wasserspiegelungen, Sichtweite des Grases)

So, ich hoffe aufen einen text-patch, bevor ich das Spiel in den Händen halte >:|
Denn Übersetzungsfehler bei den Preisen finde ich sowas zum :$
Feuerball statt Heilzauber, lol? :finger2: Betsheda, wenn wenn ihr des deutsch nicht mächtig seid, bzw. ihr im alkoholisertem Zustand Texte übersetzt, dann lasst das bitte nächsts mal Take 2 machen ;)
 
So bleibt die veränderte Tastenbelegung erhalten!

Da ja einige Leute vermeldet haben, dass ihre veränderte Tastenbelegung nicht gespeichert wird, hab ich dazu mal etwas im Netz gesucht und einen Fix dazu gefunden:

Das spiel speichert die steuerung nicht ab.
Ich habe mir die oblivion.ini angeguckt und etwas festgestellt.
Startet einfach nochmal oblivion und stellt alles wie gewohnt ein dannach beendet es und geht in folgendes verzeichniss :
Start > Dokumente > Eigene Dateien\My Games\Oblivion > Oblivion.ini > Öffnen
Dort sucht(F3) nach zeile "[Controls]" (ohne die " und " !!!)
Dort müsst ihr die endungen tauschen (alle sind aber sortiert)
Beispiel :
Es steht
Forward=0011FFFF
diese ersetzt ihr durch die zeile weiter unten ( Vorwärts=00C8FFFF )
ergebniss :
Forward=00C8FFFF
das müsst ihr oder solltet ihr bis Grab machen.

Ist aber wirklich nur eine arbeit von 1min und spart das neueinstellen jedesmal
Ich suche gerade einen einfacheren weg...

WICHTIG :
Macht vorher ein backup falls ihr etwas falsch macht (was aber schwer ist *g*)

*update* Hinweis :
Wie ich bemerke scheint das spiel auch probleme mit einigen tasten zu haben so müsst ihr (wie ich) ggf. auch eins zwei tasten wieder neu belegen.
Warum das weiß ich leider nicht, ich schätze da im englischen die tasten wie entf(entfernen) ja eigentlich del(delete) heißen.

Quelle:: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=103677

Der Grund für das ganze Dilemma ist, dass anscheinend in der oblivion.ini die Steuerungsbefehle deutsch abgespeichert werden (z.B. Vorwärts=XXX), aber aus den englischen Einträgen (z.B. Forward=YYY) ausgelesen werden.
 
AW: Performance

Ich wollte nur einen kleinen Hinweis geben, dass ich mit der Performance, im Startdungeon, sehr zufrieden bin. Leider hatte ich noch keine Zeit, intensiver zu Spielen und "die freie Welt" in Aktion zu erleben.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1024x768, und wirklichen allen Einstellungen auf Maximum. Ich spiele mit gefühlten ~25-40fps, je nach Detailgrad bzw. Aufwand der Berechnung.

Mein System steht, diesmal, in meiner Signatur.

Ich habe nur eine Frage zu der Einstellung: Self-Shadowing. Irgendwie sieht das, sagen wir mal, "nicht so pralle aus". Gibts da einen Kniff wie es ansehnlich wird, oder muss das so hässlich sein?

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden, lediglich das HUD könnte kleiner bzw. skalierbar sein, erinnert irgendwie an Konsole ( jaja, Vorteil ).

Oh Gott, die Signatur ist aaaaaalt. Bitte die 9800pro durch eine 6800GT ersetzen.
 
AW: Performance

Rabowke am 23.03.2006 07:58 schrieb:
Ich habe nur eine Frage zu der Einstellung: Self-Shadowing. Irgendwie sieht das, sagen wir mal, "nicht so pralle aus". Gibts da einen Kniff wie es ansehnlich wird, oder muss das so hässlich sein?
Soweit ich weiß wurde dieser Effekt absichtlich abgeschwächt, da er unmengen an Rechenpower verschlingt. SO stand das jedenfalls in irgendeiner Newsmeldung, AFAIK können das momentan nur die next-Gen-Konsolen flüssig darstellen.
 
AW: Performance

Dumbi am 23.03.2006 08:14 schrieb:
Rabowke am 23.03.2006 07:58 schrieb:
Ich habe nur eine Frage zu der Einstellung: Self-Shadowing. Irgendwie sieht das, sagen wir mal, "nicht so pralle aus". Gibts da einen Kniff wie es ansehnlich wird, oder muss das so hässlich sein?
Soweit ich weiß wurde dieser Effekt absichtlich abgeschwächt, da er unmengen an Rechenpower verschlingt. SO stand das jedenfalls in irgendeiner Newsmeldung, AFAIK können das momentan nur die next-Gen-Konsolen flüssig darstellen.


Ist das der "Körperschatten" in der deutschen Version? Der sieht wirklich ziemlich "befremdlich" aus..
 
Grafikfehler mit 6800Ultra (Vermutung Überhitzung)

Athlon 3500+ Venice
2 GB Ram
6800 Ultra


Hi habe da ein Problem mit meiner Grafikkarte (6800 Ultra).

Das Spiel an sich. läuft bei mir selbst auf höchsten Einstellungen flüssig. Das Problem ist, das ich nach ca 10 min - 20 min, Grafikfehler bekomme (Wenn gewünscht lade ich ein paar Screenshots hoch) und noch ein wenig später wird der Bildschirm einfach schwarz.

Habe herausgefunden, das die Temperatur der Grafikkarte extrem schnell ansteigt, wenn ich Oblivion spiele!

Bei Sum 2 (Schlacht um MittelerdeII) beträgt die Temperatur durchschnittlich 79C und ich habe mit dem Spiel keinerlei Probleme.

Bei Oblivion steigt die Temperatur auf bis zu 95 C und dann bekomme ich diese Fehler. Ich kann dies nur verhindern, in dem ich die Grafikeinstellungen extrem herunterschraube, aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, da es auch bei maximalen Einstelklungen eigentlich flüssig läuft.

Habe dies mit dem aktuellsten Nvidia Treiber getestet, auch mit diesem neuen Beta Patch.

Habe 5 Lüfter im Gehäuse und hatte noch nie Probleme wegen der Temperatur, aber Oblivion scheint die Grafikkarte extrem zu überhitzen.

Vielleicht hat ja jmd. eine Idee, was man da machen könnte! (Und nicht direkt, kauf dir halt nen extra Kühler, da der Temperaturanwachs wirklich nicht ganz normal ist und ich bisher nirgends Probleme hatte)
 
AW: Grafikfehler mit 6800Ultra (Vermutung Überhitzung)

bla bla bla


Hi,
lass am besten dein Gehäuse offen stehen, reinige den Lüfter(Staub etc.) und stell beim offenen Gehäuse am besten noch einen Lüfter dazu(Heizlüfter auf kalt Stufe bringts).
Da das Spiel extrem hohe Anforderungen hat und deine Grafikkarte viel arbeiten muss, kommt es wohl zu diesen Fehlern(wegen Überhitzung).
Schreib dann bitte ob es geholfen hat.
Mfg, waKKa
 
Radeon 9100

Was ich eigentlich schon erwartet hab, ist auch eingetreten. Mit meiner Radeon 9100 läufts nicht. Bei mir is ausser den Anzeigen für Gesundheit usw. alles weiss. Treiber hab ich die neusten drauf. Wollt ich nur mitteilen, falls andere mit ner ähnlichen Graka versuchen wollen.
 
Char dreht sich im Kreis

Hab das erste kleine Problemchen :)

Mein Charakter beginnt sich ständig im Kreis zu drehen, wenn ich stehenbleibe (oder - was wirklich nervt) mit dem Bogen schießen will.

Hat einer von euch zufällig eine Idee, was da nicht stimmen könnte?

Danke im Vorraus.
 
AW: Char dreht sich im Kreis

mara-jade am 23.03.2006 16:39 schrieb:
Hab das erste kleine Problemchen :)

Mein Charakter beginnt sich ständig im Kreis zu drehen, wenn ich stehenbleibe (oder - was wirklich nervt) mit dem Bogen schießen will.

Hat einer von euch zufällig eine Idee, was da nicht stimmen könnte?

Danke im Vorraus.


Hast Du einen Joystick oder ein Gamepad angeschlossen?
 
AW: Radeon 9100

Scheini am 23.03.2006 16:34 schrieb:
Was ich eigentlich schon erwartet hab, ist auch eingetreten. Mit meiner Radeon 9100 läufts nicht. Bei mir is ausser den Anzeigen für Gesundheit usw. alles weiss. Treiber hab ich die neusten drauf. Wollt ich nur mitteilen, falls andere mit ner ähnlichen Graka versuchen wollen.

Das hier sind die Grafikkarten mit denen es offiziell laufen soll:

* ATI X1900 series
* ATI X1800 series
* ATI X1600 series
* ATI X1300 series
* ATI X850 series
* ATI x800 series
* ATI x700 series
* ATI x600 series
* ATI Radeon 9800 series
* ATI Radeon 9700 series
* ATI Radeon 9600 series
* ATI Radeon 9500 series
* NVIDIA GeForce 7800 series
* NVIDIA GeForce 6800 series
* NVIDIA GeForce 6600 series
* NVIDIA GeForce 6200 series
* NVIDIA GeForce FX series

Allerdings muss man sagen, dass einige Leute mit Geforce FX Karten oft riesige Probleme mit dem Spiel haben.
 
AW: Radeon 9100

Das hier sind die Grafikkarten mit denen es offiziell laufen soll:

* ATI X1900 series
* ATI X1800 series
* ATI X1600 series
* ATI X1300 series
* ATI X850 series
* ATI x800 series
* ATI x700 series
* ATI x600 series
* ATI Radeon 9800 series
* ATI Radeon 9700 series
* ATI Radeon 9600 series
* ATI Radeon 9500 series
* NVIDIA GeForce 7800 series
* NVIDIA GeForce 6800 series
* NVIDIA GeForce 6600 series
* NVIDIA GeForce 6200 series
* NVIDIA GeForce FX series

Allerdings muss man sagen, dass einige Leute mit Geforce FX Karten oft riesige Probleme mit dem Spiel haben.

Ja, ich weiss. Steht ja auf der Packung hinten drauf. Hatte Hoffnung das es dennoch läuft. Denn bis auf die Graka erfüllt mein Rechner alle Anforderungen. Will ja eh auf PCI-e wechseln, aber nirgends bekommt man ne ordentliche 7900 GT (die XXX mit 560/1650 Mhz).
 
AW: Radeon 9100

die 79er stehen da nur nicht drauf weil sie noch so neu sind,
aber ich kann mich nur an einpaar spiele z.b. N.I.C.E 2 errinnrn wo NUR die aufgelisteten Grakas gingen , jede anständige engine hat keine probleme mit neuen grakas ((( ich weis aber nicht wieviel dabei treibersache ist.
 
AW: Radeon 9100

Hi

Bei mir stürzt OBLIVION nach dem Intro ab. Ich nehme mal stark an es liegt an der Graka (nVidia FX 5700 VE 256 MB), denn sonst erfüllt mein Rechner die Anforderungen.
Wer kann das bestätigen und welche Graka sollte ich mir kaufen (nach Preis/Leistung) und ich will möglichst keine Überhitzung?
 
Soundproblem: Nur Stereo, kein 5.1 oder ähnliches !

Erstmal bin ich Froh das Oblivion auf meinem Rechner überhaupt Flüssig Läuft und das auch noch in Sehr guter Qualität.

Aber da gibt es doch eine Sache die mich schon Stört. Ich habe nur Stereo Effeckte bei der Soundausgabe, aber ein so Technisch vortschrittliches Spiel wie Oblivion müsste da doch mehr bieten.

In den Optionen kann man nur Die Lautstärke für Diverse Soundeffeckte einstellen.

Hat jemand nen Tipp oder ist das so gewollt ?

Audigy 2 ZS und Aktuelle Treiber.
 
Zurück