• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: Optimierung

Rabowke am 28.03.2006 10:58 schrieb:
Dekstrose am 28.03.2006 10:54 schrieb:
Hab hier schon etwas von Coolbits gelesen. Gibt´s da noch mehr?
Coolbits schaltet im Treiber Menü nur weitere Einstellungen frei und erlaubt das übertakten der Grafikkarte.

P.S.: Wie läuft das Game mit dem BetaTreiber 84.25?
Als Ergänzung, ich spiele Oblivion mit dem besagten Betatreiber und habe eine subjektiv spürbar bessere Performance. Wenn du Coolbits installierst, gehe ins Treibermenü und such den Punkt 'erweiterte D3D Einstellungen' ( oder so ähnlich ), dort änderst du Frames render ahead von 3 auf 0. Das hat bei mir noch ein wenig mehr Leistung gebracht.

Dankefür die schnelle Antwort! Werd´s mal ausprobieren. Sag mal hast Du noch andere Tipps oder Software mit denen ich mehr Leistung aus meinem System rauskitzeln kann?

Mein System
AMD 64 3500+
MSI NX6800 GT
MSI K8N Neo4 Platinum
1 GB RAM

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

magi am 28.03.2006 08:11 schrieb:
voidoid am 27.03.2006 23:20 schrieb:
danke für die prompten antworten... werd wohl voerst die finger von dem spiel lassen, obwohl es mich echt gejuckt hätte.
hm, mal überlegen, ob ich meinen desktop hochrüste oder mir ne xbox 360 hole (oh je, dass sag ich laut in nem pc-gamer-forum ;) )

Vergiss die xbox360 Version, denn sobald du ein Pferd hast und Reitest wird es zur Ruckel Orgie.Ansonsten ist es auch nicht wirklich flüssig weil die Daten von der DVD nachgeladen werden müssen, da läuft es bei mir besser.

aber dafür muss ich für ne xbox 360 nicht unsummen an geld zahlen, nur um es schön spielen zu können. nö, nö, ich hab keinen bock mehr, jedes jahr meinen pc hochrüsten zu müssen, nur um up-to-date zu sein.
nach 10 jähriger ausschließlicher pc-zockerei hat mich jetzt das konsolenlager wieder.

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Ich hab ein Problem mit der Darstellung vor OBLIVION TORE. Grafikfehler treten in der Nähe der Tore auf und es macht es unmöglich dann weiterzuspielen.
Grafikkarte: ATI Radeon X1600 PRO

Ich hab auch schon ein wenig experimentiert mit den Einstellungen. Wenn ich Antialising 2Proben und hjöher zuschalte, tritt das Problem nicht mehr auf und die Darstellung des Tores ist einwandfrei, dafür friert das gesamte Spiel ein wenn ich aus dem Bereich wieder heraus will.

Kann jemand helfen?

Also coolbits hat bei mir nichts gebracht. Weder von den Frames noch vom Empfinden her. :(
Is doch zum kotzen. Da hat man ne Menge Geld für ne 7800GT hingelegt und dann geht die Karte so in die Knie.
Die *.ini von der Studentenseite find ich nich so prall. Bringt zwar Leistung, aber dafür is ja auch extrem viel Gras entfernt worden. Naja. Will lieber ne offizielle Leistungssteigerung haben. Quasi Patch.

Bitte ! Helft mir !

Mein Problem besteht immer noch und langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Es besteht darin, dass, jedesmal beim betreten einer Stadt oder der Wildins mein Arm und meine Waffe blinkert. Also innerhalb von Nanosekunden wird mein Arm sichtbar, unsichtbar, sichtbar, unsichtbar.....
Das tolle ist, dass das eben nur in der Wildnis und in Städten passiert, in Häusern, Höhlen und Ruinen ist das niemals so.

Ich habe alle probiert. Habe die Grafikeinstellung KOMPLETT und WIRKLICH KOMPLETT runtergeschraubt, habe das Spiel neu installiert, die Einstellungen meines Monitors geändert doch nichts half.
Ich bin wirklich am Verzweifeln und wenn jemand eine Lösung weiss, bitte schreibt sie bitte hier rein ! Ich wäre euch sehr dankbar.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800 XXL.

Danke im Vorraus !

Schatten

Moin,

ich weiß nicht ob die Frage hier auf diesen unzähligen Seiten bereits gestellt wurde, daher frage ich einfach frei in den Raum hinein: Sind diese eigenartigen Charakterschatten (von NPC) normal oder liegt es an meiner doch schon wieder so schlechten X850XT PE ?

AW: Schatten

Nahkampfbieber am 28.03.2006 15:59 schrieb:
Moin,

ich weiß nicht ob die Frage hier auf diesen unzähligen Seiten bereits gestellt wurde, daher frage ich einfach frei in den Raum hinein: Sind diese eigenartigen Charakterschatten (von NPC) normal oder liegt es an meiner doch schon wieder so schlechten X850XT PE ?
Also bei NVIDIA Karten sehn sie genauso scheisse aus.
Liegt auf jeden nich an der Karte.
Deaktivieren is das beste was man mit denen machen kann.

WTF
Ich installiere Oblivion, will es starten und dann steht da:
weil dx_levle 77 nicht gefuden wurde kann ich es nicht spielen :confused: :confused:

Könnt ihr mir helfen?

thx Pulchio

AW: BUGS

machbetmachallabett am 24.03.2006 15:51 schrieb:
tiliansabo am 24.03.2006 13:14 schrieb:
3800 Athlon Venice
6800 GT
2 GB Ram

Bei mir läuft das Intro bzw. eine Zwischensequenz nicht richtig ab. Das Bild wird vollkommen zerstückelt und verschachtelt. Kann mir da einer abhilfe leisten?

Dein Problem hab ich auch. Mein System:

P4 3.0 Ghz
6600GT
1 GB Ram

Das Intro macht nicht mal mit der niedrigsten Auflösung mit sondern fühlt sich an wie ein Musikvideoclip. Nur wie ein sehr sehr schlechter.
Weinß noch nicht obs was bringt aber lad dir neue Grafiktreiber runter. Mach ich auch grad.

DAS HAT LEIDER ALLES NICHTS GEBRACHT. HAB DEN NEUEN BETATREIBER UND SONST AUCH NOCH EINIGE ANDERE DINGE VERSUCHT, NICHTS GESCHIEHT. DIE ZWISCHENSEQUENZEN SEHEN TOTAL SCHEIßE AUS. KEINE AHNUNG, WAHRSCHEINLICH MÜSSEN WIR ECHT AUF NEN PATCH WARTEN. ALLERDINGS HABE ICH JETZT AUF DEN GANZEN SEITEN NUR UNS BEIDE GEFUNDEN, DIE DIESES PROBLEM TEILEN! ECHTER MÜLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Servus!

Ich hab ein ganz komisches Problem. Ich hab das Spiel installiert und ein paar Tage ganz normal gespielt. Auf einmal ließ es sich dann nicht mehr starten.
Gut, dachte ich, dann eben neu installieren. Ich habs deinstalliert, aber wenn ichs jetzt neu draufmachen will bricht er einfach ab, ganz am Anfang wenn sich der Setupbildschirm lädt.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das beheben könnte?
Schrecklich, das Game macht so einen Spaß, ich hab Semsterferein und kanns nicht zocken...

Fiffi1984 am 28.03.2006 17:40 schrieb:
Servus!

Ich hab ein ganz komisches Problem. Ich hab das Spiel installiert und ein paar Tage ganz normal gespielt. Auf einmal ließ es sich dann nicht mehr starten.
Gut, dachte ich, dann eben neu installieren. Ich habs deinstalliert, aber wenn ichs jetzt neu draufmachen will bricht er einfach ab, ganz am Anfang wenn sich der Setupbildschirm lädt.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das beheben könnte?
Schrecklich, das Game macht so einen Spaß, ich hab Semsterferein und kanns nicht zocken...

Hast vielleicht nen Kratzer in der CD/DVD? :confused:

Rey-619 schrieb:
ch hab 1Gb Ram, dadurch werden nur die Ladezeiten schneller. Selbst Leute mit 2 GB und neuesten Grakas haben noch Performance Probleme. Müssen echt auf den Patch warten. Ist nicht bekannt, wann oder ob er überhaupt erscheinen wird.

heißt also dass ich lieber auf ne graka spar ......was fürn patch isch des denn??

Kaeksch am 28.03.2006 16:05 schrieb:
Nahkampfbieber am 28.03.2006 15:59 schrieb:
Moin,

Also bei NVIDIA Karten sehn sie genauso scheisse aus.
Liegt auf jeden nich an der Karte.
Deaktivieren is das beste was man mit denen machen kann.

Am Anfang sehen die scheiße aus, ja. Aber man kann sie so in der Ini. Datei ändern, dass sie doch gut aussehen. Müsst nur ausprobieren.

AW: Bitte ! Helft mir ! Blinkende Körperteile und so..

fehlermeldung am 28.03.2006 15:56 schrieb:
Es besteht darin, dass, jedesmal beim betreten einer Stadt oder der Wildins mein Arm und meine Waffe blinkert. Also innerhalb von Nanosekunden wird mein Arm sichtbar, unsichtbar, sichtbar, unsichtbar.....
Ist mir letzthin auch mal aufgefallen, dass dem NPC vor mir immer die Haare geblinkt haben, Glatze, Haare, Glatze, Haare... sehr verwirrend :B

Dürfte wohl ein Bug sein, eventuell im Zusammenhang mit dem Catalyst. Das ist nämlich so ziemlich das einzige was unser System gemeinsam haben dürfte.

Ganz zu Beginn sind mir solche Effekte nicht aufgefallen, eventuell hilft es bei dir das Spiel neu zu installieren und den alten Save nehmen, oder Notfalls mit der frischen Installation einen neuen Char erstellen.

Oder vielleicht hilft der Ati-Omega Treiber weiter? Der ist nämlich noch 6.2, wäre ein Versuch wert. Aber Achtung! Den alten Treiber zuerst deinstallieren!

Performance

Ich habs jetzt doch zum Laufen gebracht..
Es ist schon geil
Ist es denn normal, mit einer X850XT 3.2GHZ und 1GB Ram in 1024x768 mit mittleren Details halbwegs flüssig zu spielen?

thx Pulchi

Pixelfehler !!

Hab probleme mit der Grafik!
Das bild flimmert komisch und ab und an sieht man so flecken kurz aufleuchten !!
6800 @ GT
p4 3.0 ghz
512 mb ram

wäre schön wenn jemand eine lösung parat hätte !!! das spiel ist zu geil und mit diesen fehlern mag ich nicht spielen weil sie extrem stören

Mich würde sehr interessieren, ob und wie das Spiel auf meinem System laufen wird:

Athlon 2000+
768 MB RAM
Radeon 9800 Pro

Hat jemand ein ähnliches System und wie läuft es darauf?

Hab nun mal rumprobiert mit den Video einstellungen und bin bei mir so verblieben.
Alles auf High,Bloom on und 2xaa,16af im Graka Menü, das einzige was komplett aus ist, ist das Gras.
Draußen sind es nun 35+fps ,mich gefällt es ohne Gras sogar besser,das Gemüse wächst mir in Oblivion etwas zu viel

AW: Probleme mit dem Sound

MalleOne am 27.03.2006 15:42 schrieb:
MalleOne am 26.03.2006 21:33 schrieb:
Es ist schön zu sehen wir ihr euch alle über Performance Probleme beschwert und ich musste bzw. durfte mir noch nicht mal Gedanken darüber machen! Ich hab ein viel dümmeres Problem für das ich einfach keine Lösung weiß, aber ich will endlich auch dieses geile Spiel genießen können!!! Und zwar fehlt bei mir schlicht und einfach der Sound teilweise, also wenn die Leute reden, ich sehe wie sie den Mund bewegen aber es kommt nix raus! Beispiel: gleich am Anfang in der Zelle, wenn der König die Treppe runterkommt, die Wachen bewegen den Mund aber sagen nix! Ich hab meine Version auch bei einem Kumpel installiert und da funktioniert das fehlerfrei!! Eigenartig ist auch das dann in der Szene, wenn der König auf mich zukommt und einen direkten Dialog mit mir startet da der Sound dann funktioniert!! Ich konnte auch sonst bisher keinerlei Fehler im Sound des Spiels entdecken!!! Kann mir evtl. jemand bei der Lösung dieses Problems helfen, weil ohne Sound das Spiel ziemlich sinnlos ist??!! Schon mal im Vorraus danke!! :)

Will oder kann mir keiner helfen??? Ich bin so verzweifelt ... ;( ;(

BITTE HELFT MIR !!!

AW: Pixelfehler !!

Ich kann mir nicht vorstellen wieso nur ich diesen fehler habe !!!

was kann der grund für eine flackernde grafik sein
btw hatte das gleiche pixelgeflackere auch schon mal bei nfsmw demo...bekam ich auch nicht weg !!!

bitte hilfe !!!

Zurück