• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: Eingesperrt in der Kämpfergilde !!!

Tagg2 am 25.03.2006 16:16 schrieb:
HI!

Ich bin einfach mal in die Kämpfergilde in Choroll gegangen , habe jetzt aber
das Problem, dass ich aus dem haus nicht mehr raus komme!
Die Tür durch die ich reingekommen bin, ist auf einmal verschlossen und meine Dietriche und Geschicklichkeitsfähigkeiten reichen leider nicht aus, um das Schloss zu knacken! >:|
Kann mir einer sagen, wie ich da raus komme oder warum die Tür auf einmal verschlossen ist? Das Blöde ist, dass ich schon länger nicht mehr gespeichert hatte und deshalb keinen älteren Spielstand laden möchte!

Vielen Dank für eure Tipps!

Hmmm sehr eigenartig ... nunja schon versucht mehere Stunden bzw. bis zum nächsten Morgen zu warten ?

Hat den sonst keiner Darstellungsfehler bei der Wasseroberfläche? :|

Absturz

Moin, kann mir jemand sagen wieso das Spiel jetzt neuerdings nach 2-3 Minuten ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurückkehrt?

Athlon XP 2700+
Radeon X800 GTO

Ist es normal dass die Sichtweite bei Oblivion selbst bei höchster Einstellung nicht ganz so berauschend ist?. Wo ich z.B. aus dem Kanal rausgekommen und auf das gegenüberliegende Ufer geschaut habe, sah es sehr kahl aus, bzw. war darauf keienrlei Pflanzenbewuchs zu sehen. Ist das normal oder kann das am PC liegen?

Rentner am 25.03.2006 17:00 schrieb:
Ist es normal dass die Sichtweite bei Oblivion selbst bei höchster Einstellung nicht ganz so berauschend ist?. Wo ich z.B. aus dem Kanal rausgekommen und auf das gegenüberliegende Ufer geschaut habe, sah es sehr kahl aus, bzw. war darauf keienrlei Pflanzenbewuchs zu sehen. Ist das normal oder kann das am PC liegen?

Am Anfang dieses Threads steht wie du die Darstellung von Gras auch in größerer Entfernung "aktivierst", dann schauts schon etwas besser aus.
Wie siehts bei der Wasseröberfläche aus? Fehlt da bei dir was, oder ist die fehlerfrei?

AW

INU-ID am 25.03.2006 16:56 schrieb:
Hat den sonst keiner Darstellungsfehler bei der Wasseroberfläche? :|

Hast du an Dateien zur Grafikverbesserung rumgefummelt? Dann soll das mit den Wasserfehlern nämlich auftreten.

AW: BUGS

Nahkampfbieber am 25.03.2006 15:56 schrieb:
Hallo,

ich hab Oblivion seit Fr. Mittag ... find das Spiel einfach nur geil, wobei micht die nichtvorhandenen Gegenstandsschatten schon etwas nerven. Ist es nur bei mir so oder liegt es an meiner GraKa ?

Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
1024 MB Kingston DDR RAM
Sapphire X850XT PE

Hey das is bei mir auch, voll komisch ne?

AW: AW

Blockschluck am 25.03.2006 17:13 schrieb:
Hast du an Dateien zur Grafikverbesserung rumgefummelt? Dann soll das mit den Wasserfehlern nämlich auftreten.

Ich hab nur das mit dem Gras angepasst. Werd mal schauen obs daran liegt.

Danke.

Edit: Joa, lag am Gras. :top:
Dann muß ich wohl auf den ersten Patch warten, so will ich das Game jedenfalls net zocken - sieht doch kagge aus...

Keine Frage, Oblivion ist ein verdammt geiles Game - aber mit der Optik bin ich nicht wirklich zufrieden...

Inventar übersichtlicher!

hi,

hier gibts nen fix, der die schrift im inventar- und questmenü kleiner macht!

wird alles übersichtlicher, ich finds gut. hier die readme:

Thanks to strakar for pointing out how to fix the odd line bug i made.

A HUGE!!! thanks to Nonsanity for his help.

INSTALL

Just extract to your oblivion\\data directory

Your folder path should look like,
X:\\Oblivion\\Data\\menus\\main\\inventory_menu.xml

If you wish to use a morrowwind (or other elderscroll games) fonts then put them in
data\\fonts\\
then change oblivion.ini to refer to them instead. Font 3 is the one this addon uses for most of the stuff.

FILE INFO

menus\\container_menu.xml
Changes the loot window and shop window to 12 slot

menus\\main\\inventory_menu.xml
Changes the inventory to 12 slot

menus\\main\\magic_menu.xml
Changes your magic menu to 12 slot

menus\\main\\map_menu.xml
Change the size of your quest font to font 3 (A smaller font)

VERSION CHANGES

V1.2
------------
- Changed quest text to font 3 (from the ini file)
- Fixed the equipped items in loot window bug
- Magic icon adjusted slightly to look more centered
- Corrected some typos in the tutorial.rtf

V1.1
------------
- Added loot windows as well
- Fixed the "odd line" bug thanks to strakar.
- Changed the background of selected spells / items to look a bit better
- Renamed to UI mods

KNOWN BUGS

none!

ORIGINAL THREAD

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=289344&st=0

Hilfe Nichtmal das Setup startet

Hallo kann mir jemand helfen? InstallShield stürtzt immer ab, da kommt dan irgendein Fehlercode und das ich alle Anwendungen schließen soll und nochmal versuchen soll.
Kein Plan was ich machen soll, mein System sollts ja eigentlich grad so noch gebacken bekommen.

P4 mit 2,6gh
ati 9600
512mb

"Neues Spiel" startet nicht

Hallo leude!
Hab mir vor 2 Tagen Oblivion gekauft (englische Version wegen autenzität) und sofort installiert. Ist auch alles ohne Probleme gegangen. Als ich dann ins Spiel reinging und auf "New Game" und dann "Yes" klicke, hängt sich das spiel auf, d.h. die maus bewegt sich nicht und es kam kein ladebildschirm (oder was da eben kommen sollte). Hab auch schon versucht ein Savegame eines Freundes zu laden... Immer das selbe: das Spiel friert ein und ich muss es über den Taskmanager beenden.
Ich hab mich so darauf gefreut und jetzt das!

Danke für eure Hilfe! ;( :B >:|

AW: Inventar übersichtlicher!

nixibus am 25.03.2006 18:05 schrieb:
hi,

hier gibts nen fix, der die schrift im inventar- und questmenü kleiner macht!
Öhm.. hast du die englische Version? Bei mir tut sich nämlich in der lustigen deutschen Version nichts.

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

ich wollt mal fragen ob des spiel bei meinem pc laufen würde: ( n bisschen peinlich isses mir ) ich ne radeon 9250 un amd athlon 3100+ mit (leider) 512 mb ram.......was meint ihr denn so wie ich des seh klappts glaub ich nich aber in pcaction steht dass es 2 ghz braucht 512 ram un ne 128 mb graka(mindestanforderungen)...?? :confused:

AW: Performence-Probleme

magi am 25.03.2006 11:07 schrieb:
hibbicon am 25.03.2006 10:33 schrieb:
magi am 25.03.2006 09:38 schrieb:
hibbicon am 25.03.2006 08:37 schrieb:
DeathScorpionX am 24.03.2006 22:55 schrieb:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=282064
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=277860&st=0
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=276563
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=287073
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=23&t=277963

Lest euch die Foren durch, sehr informativ !
Gerade die Coolbits-Sache für Nvidia-Karten soll ne ganze Menge bringen.
Hats bei dir was gebracht ?[Coolbits]
Hört sich ja nicht schlecht an :

Again, all nVidia users need to see this. It's making a big improvement.

--->Hobbicon

Ich glaubs nicht, hab das mit coolbits gemacht von wegen Bilder im voraus Rendern auf 0 stellen.
Es läuft jetzt ganz weich, als ob man jede menge Bilder mehr hätte,einfach Unglaublich.

Jetzt machts noch mehr Spass!!! :top:

Bei mir bringts nichts. :pissed:

Dabei fing ich an, mich in Tamriel schon heimisch zu fühlen.
Das einzige, was jezt noch Spaß macht, sind die Dungeons, sonst kann ich das Spiel vollkommen vergesen, obwohl ich einen High-End PC besitze.[3800+/7800 Gtx 256/ 2 gig ram/.]

Oh gott, was soll ich nur tun:

Ich habe-

1. Defragmentiert
2. System bereinigt
3. alle HIntergrundprogramme beendet
4. den Beta-Treiber installiert
5. Coolbits installiert.
6. auf Viren/Spanware überprüft

Es bleibt mir nur noch-

1. auf einen Patch/ Treiber zu warten
2. zu übertakten [nur sehr ungern und mit wenig Aussicht auf Erfolg, da selbst 7900-er Karten in Außenarealen, wie vorher vermerkt, große Probleme haben.]

Hab ich etwa Coolbits falsch installiert ?
Wie habt ihr das gemacht ?

Der Eintrag im Treibermenü ist jedenfalls vorhanden.

--->Hobbicon

P.S.: Besser als Far Cry sieht der Jungle in Oblivion auch nicht aus und das lief bei mir in absoluten Ultra-einstellungen durchschnittlich mit 50 fps.

Das tut mir leid für dich,vielleicht is irgendwo was falsch eingestellt.
Bei mir läuft es mit dem Coolbits Tipp jetzt so flüssig das ich sogar das Gras fast ganz oben habe, und die Träge Maus ist auch behoben.

Also Treibermenü öffnen, dann weitere 3D-Einstellungen öffnen,die 3 weg und ne 0 hin Übernehmen und OK fertig.

Good Luck

Soooo hab das jetzt auch ausprobiert und es hat -teilweise- funktioniert!

Hab jetzt alles auf mordsmega-high (auch das Gras und sämtliche Schatten) bei 1280x1024 sogar mit 4xAF (der wirkt sich bei mir anscheinend gar nicht auf die performance aus) und es spielt sich endlich smooth, das heißt: die nervige mausverzögerung bei eingeschaltenem Gras ist weg!

Teilweise deswegen:
Die framerate an sich ist immer noch relativ niedrig (geht mit den momentanen einstellungen z.B. im lager vor kvatsch auf 15-18 Frames runter...)!
Dennoch spielt es sich mit diesem tweak auch bei um die 20 Frames noch sehr passabel, weil sich nun ordentlich steuern läßt!

Hobbicon:
Komisch dass es bei dir gar nichts bringt, wenn du die FPS meinst dann ist das bei mir wohl auch so, aber "gefühlt" ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht - probiers einfach nochmal...

bug!?
wenn ich die neulandschenke in cheydinhal betrete (mission:von der geburt an getrennt oder s.ä) smiert das spiel ab:
oblivion.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden.
kennt das problem jemand?
irgend eine lösung?

AW: So bleibt die veränderte Tastenbelegung erhalten!

Shadow_Man am 23.03.2006 05:47 schrieb:
Da ja einige Leute vermeldet haben, dass ihre veränderte Tastenbelegung nicht gespeichert wird, hab ich dazu mal etwas im Netz gesucht und einen Fix dazu gefunden:

Das spiel speichert die steuerung nicht ab.
Ich habe mir die oblivion.ini angeguckt und etwas festgestellt.
Startet einfach nochmal oblivion und stellt alles wie gewohnt ein dannach beendet es und geht in folgendes verzeichniss :
Start > Dokumente > Eigene Dateien\My Games\Oblivion > Oblivion.ini > Öffnen
Dort sucht(F3) nach zeile "[Controls]" (ohne die " und " !!!)
Dort müsst ihr die endungen tauschen (alle sind aber sortiert)
Beispiel :
Es steht
Forward=0011FFFF
diese ersetzt ihr durch die zeile weiter unten ( Vorwärts=00C8FFFF )
ergebniss :
Forward=00C8FFFF
das müsst ihr oder solltet ihr bis Grab machen.

Ist aber wirklich nur eine arbeit von 1min und spart das neueinstellen jedesmal
Ich suche gerade einen einfacheren weg...

WICHTIG :
Macht vorher ein backup falls ihr etwas falsch macht (was aber schwer ist *g*)

*update* Hinweis :
Wie ich bemerke scheint das spiel auch probleme mit einigen tasten zu haben so müsst ihr (wie ich) ggf. auch eins zwei tasten wieder neu belegen.
Warum das weiß ich leider nicht, ich schätze da im englischen die tasten wie entf(entfernen) ja eigentlich del(delete) heißen.

Quelle:: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=103677

also,ich bin in der richtigen .ini. (die in eigene dateien).ich habe jetzt die deutschen zahlenwerte (nach dem " = " ) hinter die entsprechende englische bezeichnung (z.b. "use=") gesetzt.funktioniert nicht.soll heißen,alles ist beim alten und ich muss die belegung neu eingeben.ich habe auch die komplette zeile aus dem deutschen in den englischen teil übertragen.funktioniert auch nicht.was genau mach ich jetzt falsch?oder habe ich dieses eine exemplar,bei dem dieser kleine eingriff nicht funktioniert?nochmal zum verständnis:ich verändere die tastenbelegung und danach beende ich gleich das spiel ,um die veränderungen in der .ini vorzunehmen,richtig?

Ich hab für mich den ultimativen Tipp versucht und bin begeistert !! :finger: Im Gamestar Forum hat einer geschrieben das man in der Oblivion.ini folgende Daten ändern soll:

iMinGrassSize=150
fGrassEnddistance=15000.0000
fGrassStartFadedistance=10000.0000

Das erste gibt die Grasdichte an (je höher die Zahl umso weniger dicht das Gras). Die zwei anderen Effekte haben so wie ich vermute was mit der schwammigen Weitsicht zu tun.
Bevor ich dies geändert habe hatte ich mit 1024*768, HDR on, Ultra Hoch, Schatten an und Gras auf Viertel um Aussenbereich zwischen 17 und 21 Frames. Jetzt habe ich mit Gras auf max. aussen zwischen 22 und 35 Frames. Selbst im tiefsten Gras !! :finger: Bin begeistert, das Spiel macht nun erst so richtig Bock.

Mein Sys: Athlon 64 3400+, 1 Gig Ram, 6800 GT (Treiber 85.25)

AW: So bleibt die veränderte Tastenbelegung erhalten!

mal ne Frage sind bei euch auch keine Animationen beim Wasser vorhanden? Wellen sind schon vorhanden aber wenn ich einen Pfeil reinschieße passiert nichts der geht einfach unter ohne aufspritzen von Wasser, das gleich auch mit Schwertern Feuerbällen oder auch wenn ich mit einem Pferd durch schwimme gibt es keine Animationen. Das ist doch nicht normal oder etwa doch???

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Ich hab immer (!) Probleme mit der Helligkeit in Spielen.
Da hilft auch das Kontrollpanal von ATI nix.
Oblivion schaltet immer direkt wieder eine Stufe zurück, sodass ich in der Nacht und in Dungeons selbst mit ner Fackel sehr wenig sehen kann.

Der Wert "fGammaMax" scheint der Gammawert im Spiel zu sein.
0.6000 ist die höchste Regelung, die man im Spiel selber erreichen kann.
Durch ändern auf zB. "fGammaMax=0.3000" ist das ganze auch für mich spielbar geworden.

Falls das wen interessiert und auf den 18 Seiten vorher noch nicht bearbeitet wurde ;)

Liegt dann wohl an deinem Monitor...

HAB EINE LÖSUNG FÜR DIE PERFORMANCE

Da sogar ich mit meinem System in den Außenarealen zwischen 10-20 Fps hatte, hab ich mal im Net rumgestöbert und diese Ini. Datei gefunden. Nachdem ich diese ganz kopiert habe, läuft das Spiel in den Außenarealen mit fast allen Details auf hoch mit ca. 30-40 Fps. Kopiert sie euch, könnte euch auch helfen. Wenn man die Landschaft verbessert, das heißt, die Entfernnung per Ini. Datei von 5 auf 10 ändert, sinkt die Performance drastisch! Also lasst das lieber und wartet bis dahin auf einem Patch.

http://studentpages.scad.edu/~doeddy20/Oblivion.ini

Zurück