• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

Absurz mit "Oldblivion"

Hallo,

Ich habe in meinem PC zurzeit eine 9200 SE, da meine 6800 GT defekt ist. Um das spiel trotzdem spielen zu können habe ich die Mod Oldblivion installiert. Das Spiel funktioniert auch, jedoch wird die Schrift (z.B. bei Tipps oder im Inventar zu den Gegenständen) nur selten angezeigt. Außerdem stürzt das Spiel immer ab, sobald ich "c" drücke, um mit Magie zu kämpfen. Dann muss ich den PC neustarten, da sich gar nichts mehr tut, und ich auch den Taskmanager nicht starten kann. Wenn ich jedoch nur mit Schwert oder Bogen kämpfe geht es. Aber bei der stelle, wo man aus dem Gefängnis rauskommt, dann die Soldaten durch das Loch in der Wand verlässt, und durch die Keller gegen Ratten und Goblins kämpft. wenn ich dann durch ein weiteres Loch in der Wand, nach dem Goblin Hexer kommen und wieder die Soldaten mit Uriel Septim angegriffen werden, und rufen: " Wir müssen den Kaiser von hier weg bringen!" Bleibt der PC immer hängen. Ist das ein Fehler der Mod, des Spiels oder meines PC´s? Danke schon im vorraus für eure Hilfe!

AW: Absurz mit "Oldblivion"

PCgamer03 am 02.05.2006 12:04 schrieb:
Hallo,

Ich habe in meinem PC zurzeit eine 9200 SE, da meine 6800 GT defekt ist. Um das spiel trotzdem spielen zu können habe ich die Mod Oldblivion installiert. Das Spiel funktioniert auch, jedoch wird die Schrift (z.B. bei Tipps oder im Inventar zu den Gegenständen) nur selten angezeigt. Außerdem stürzt das Spiel immer ab, sobald ich "c" drücke, um mit Magie zu kämpfen. Dann muss ich den PC neustarten, da sich gar nichts mehr tut, und ich auch den Taskmanager nicht starten kann. Wenn ich jedoch nur mit Schwert oder Bogen kämpfe geht es. Aber bei der stelle, wo man aus dem Gefängnis rauskommt, dann die Soldaten durch das Loch in der Wand verlässt, und durch die Keller gegen Ratten und Goblins kämpft. wenn ich dann durch ein weiteres Loch in der Wand, nach dem Goblin Hexer kommen und wieder die Soldaten mit Uriel Septim angegriffen werden, und rufen: " Wir müssen den Kaiser von hier weg bringen!" Bleibt der PC immer hängen. Ist das ein Fehler der Mod, des Spiels oder meines PC´s? Danke schon im vorraus für eure Hilfe!

Also wegen den Zaubern: Kann sein, dass das nicht umgewandelt ist und die Shader beim Zaubern nicht darstellbar sind.
Mfg, wakKa

AW: Kann nicht Warten/Ruhen/Reisen (keine Gegner)

Ich habe jetzt auch das Phaenomen, dass ich weder "warten" noch "ruhen" noch "reisen" kann, da angeblich noch Gegner in der Naehe sind. Es sind aber keine da.
Ich bin jetzt bis in die Arcane University gefluechtet und immer wieder faengt die "es sind gegner in der Naehe"-Musik an.
Irgendjemand hatte mal dasselbe Problem. Kann man aus dieser Schleife wieder rauskommen? --md

AW: Grafikfehler mit 6800Ultra (Vermutung Überhitzung)

marilynmarduk am 23.03.2006 14:51 schrieb:
Athlon 3500+ Venice
2 GB Ram
6800 Ultra

Hi habe da ein Problem mit meiner Grafikkarte (6800 Ultra).

Das Spiel an sich. läuft bei mir selbst auf höchsten Einstellungen flüssig. Das Problem ist, das ich nach ca 10 min - 20 min, Grafikfehler bekomme (Wenn gewünscht lade ich ein paar Screenshots hoch) und noch ein wenig später wird der Bildschirm einfach schwarz.

Habe herausgefunden, das die Temperatur der Grafikkarte extrem schnell ansteigt, wenn ich Oblivion spiele!

Bei Sum 2 (Schlacht um MittelerdeII) beträgt die Temperatur durchschnittlich 79C und ich habe mit dem Spiel keinerlei Probleme.

Bei Oblivion steigt die Temperatur auf bis zu 95 C und dann bekomme ich diese Fehler. Ich kann dies nur verhindern, in dem ich die Grafikeinstellungen extrem herunterschraube, aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, da es auch bei maximalen Einstelklungen eigentlich flüssig läuft.

Habe dies mit dem aktuellsten Nvidia Treiber getestet, auch mit diesem neuen Beta Patch.

Habe 5 Lüfter im Gehäuse und hatte noch nie Probleme wegen der Temperatur, aber Oblivion scheint die Grafikkarte extrem zu überhitzen.

Vielleicht hat ja jmd. eine Idee, was man da machen könnte! (Und nicht direkt, kauf dir halt nen extra Kühler, da der Temperaturanwachs wirklich nicht ganz normal ist und ich bisher nirgends Probleme hatte)

Hi , habe ,,nur" eine GF6800 (Gainward)und habe auch festgestellt,dass Oblivion ´ne menge Rechenpower verschlingt.Dein Temperaturproblem schiebe ich trotzdem auf die unzureichende Belüftung der Karte was aber nicht unbedingt mit den Gehäuselüftern zu tun hat(obwohl die helfen)sondern eher auf den grottenschlechten VGA-Referenzlüfter von Nvidia der nicht nur schlecht kühlt , sondern auch noch extrem laut ist.Ich habe auch festgestellt, dass sich der Lüfter bzw. die Kühlrippen mit Staub sehr stark zusetzen und man da nur schlecht rankommt weil die verkleidung drüber ist.
Abhilfe könnte also schaffen , den Plastedeckel der GraKa zu entfernen und den Kühlkörper zu reinigen.
Die bedeutend bessere Lösung ist hier allerdings der Austausch des original VGA-Kühlers gegen einen Austauschlüfter von z.B.Arctic Cooling (Accelero x1). Der hat bei mir Wunder gewirkt.
Meine Übertaktete 6800 (380x800MHZ) lief nach ein paar h Oblivion mit 76°C
und nach dem Kühlertausch mit 400x800MHZ gerade mal mit 56°C.

Hi,

Ich habe:

AMD Athlon 64 3400+
1024 MB Ram
Sapphire X800PRO

Kann ich da Oblivion mit einer annährend guten Grafikeinstellung(ohne starkes ruckeln) spielen??

fg mazzz

Mazzz am 17.05.2006 15:37 schrieb:
Hi,

Ich habe:

AMD Athlon 64 3400+
1024 MB Ram
Sapphire X800PRO

Kann ich da Oblivion mit einer annährend guten Grafikeinstellung(ohne starkes ruckeln) spielen??

fg mazzz

Nach deinem Prozessor und Arbeitsspeicher zu urteilen ja aber die Grafikkarte keine ahnung.
Ich habe ein athlon 3000+ xp 1024 Mb und Geforce 7800 Gs läuft ruckelfrei mit fast allen Details auf hoch

Hi,

Ich habe:

AMD Athlon 64 3400+
1024 MB Ram
Sapphire X800PRO

fg mazzz
Sollte auf jeden Fall in 1024x768 mit hohen Details und HDR fast immer ruckelfrei laufen (bei hitzigen kämpfen kanns zwar mal passieren,dass es stockt aber das ist auszuhalten)

rechner noch "ok"?

hi ho!

würde gern auch oblivion spielen und wollte daher wissen ob es sich für mich überhaupt lohnt dieses spiel bei diesem rechner zu kaufen!

mein system:

abit nf7-s
xp 3000
1024 mb ddr
gf 5900xt

danke für die antworten!

lg xXmitchXx

Steamhammer am 21.05.2006 17:35 schrieb:
Hi,

Ich habe:

AMD Athlon 64 3400+
1024 MB Ram
Sapphire X800PRO

fg mazzz
Sollte auf jeden Fall in 1024x768 mit hohen Details und HDR fast immer ruckelfrei laufen (bei hitzigen kämpfen kanns zwar mal passieren,dass es stockt aber das ist auszuhalten)

Also ich hab das gleiche System wie Du und ne X800GT AGP *256*.
Es läuft bei mir zwar, aber jetzt auch nicht so ruckelfrei, wie sagen wir mal DOOM3.

Also mein Tipp. Stell die Auflösung auf 800x600 + 2AA + 2AF installier Dir Texturen Mod von Quarl (google) und dieses Fake HdR, den Singler Mod, stell Grass komplett aus und reduzier die Schatten. Den rest kannst Du auf "todes"stellen und es sollte flüssig laufen.

Fake HdR, kann ich auch jedem Shader 3.0 Besitzer empfehlen, da es ähnlich gut aussieht aber viel weniger Performance frisst und immer mit AA & AF klar kommt. Ohne fragwürdige spezial Treiber seitens ATI & Nvidia zu installieren.

Langsam aber sich hab ich die Schnauze voll, egal was ich mache das Spiel ruckelt nur so vor sich hin, wenn ich das Gras einschalte hab ich weniger als 5 Frames.

Überall lese ich das Leute mit deutlich leistungsschwacheren rechnern alles auf High stellen und immernoch mit 40 Frames durch die Gegend hüpfen können -.-

Ausserdem frag ich mich wofür ich mir ne Dual-Core CPU gekauft habe, wenn die zweite CPU überhaupt nicht arbeitet manman :hop:

patsche am 04.06.2006 19:09 schrieb:
Langsam aber sich hab ich die Schnauze voll, egal was ich mache das Spiel ruckelt nur so vor sich hin, wenn ich das Gras einschalte hab ich weniger als 5 Frames.

Überall lese ich das Leute mit deutlich leistungsschwacheren rechnern alles auf High stellen und immernoch mit 40 Frames durch die Gegend hüpfen können -.-

Ausserdem frag ich mich wofür ich mir ne Dual-Core CPU gekauft habe, wenn die zweite CPU überhaupt nicht arbeitet manman :hop:

Hast Du mal den Patch von Singler ausprobiert? Schau mal hier: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

Grüße

AW: Absurz mit "Oldblivion"

PCgamer03 am 02.05.2006 12:04 schrieb:
Hallo,

An dem Mod liegt es höchstwarscheinlich nicht.Bei mir läuft zumindest alles einwandfrei.Vielleicht liegt es auch nur an der Version von Oldblivion.Version 0.11t6 wäre für dich wohl am besten geeignet.
MfG, Moppeldieter

Mauszeiger spinnt total

Habe gerade Oblivion auf mein neu installiertes Windows installiert.
Leider scheint die Abfrage des Mauszeigers im Spiel total vermurkst zu sein.
Schon in den Optionen kann ich kaum etwas anklicken, weil ich den Zeiger immer neben das eigentliche Ziel positionieren muss, damit ich etwas anklicken kann.
Kennt jemand das Problem? Bei meinem Kumpel gab es das auch mal. Da hat er es zuerst ohne Administratorrechte installiert. Mit den Rechten war dann wieder alles normal. Ich habe die Rechte aber von vorneherein. :confused: :confused: :confused:

Kann mir jemand sagen wie oblivion bei nem AMD sempron 3000(leider),1gb ram und ner gf 7300gs läuft?

foxthree am 14.06.2006 15:27 schrieb:
Kann mir jemand sagen wie oblivion bei nem AMD sempron 3000(leider),1gb ram und ner gf 7300gs läuft?

Auf jeden Fall recht flüsig mit hoch gestellten Details. Mit ein paar Tweaks sogar noch besser ;)

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

TIGER1 am 24.03.2006 16:50 schrieb:
Hi
Ich habe meine ersten probleme mit dem Game, ich muss gerade die Mission machen wo ich Bernadette folgen muss, sobald sie aus der Stadt rausgeht und vielleicht so 200m läuft stürzt das Spiel ab. Es ist immer an derselben stelle.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich hab schon gepatcht und plugins deaktiviert aber das Problem bleibt. Keine Ahnung, was ich machen kann..... Vor allem deshalb extrem nervig, weil nach dem Absturz keine Fehlermeldung kommt, aus der man irgendwelche Schlüsse ziehen könnte.

LEoX2 am 14.06.2006 18:49 schrieb:

Auf jeden Fall recht flüsig mit hoch gestellten Details. Mit ein paar Tweaks sogar noch besser ;)
Stimmt nicht! Die 7300GS erlaubt wohl maximal mittlere Details wenn dir Ruckler nichts ausmachen.
mfg Olstyle

olstyle am 15.06.2006 12:52 schrieb:
LEoX2 am 14.06.2006 18:49 schrieb:

Stimmt nicht! Die 7300GS erlaubt wohl maximal mittlere Details wenn dir Ruckler nichts ausmachen.
mfg Olstyle
Hab irgendwie 7900 gelesen, sorry...
Trotzdem sollte man mit den richtigen Tweaks noch einiges rausholen können...

Also ich glaube ich habe die schlimmsten Fehler Bugs etc. die bislang gemeldet wurden!!!! :pissed: :pissed: >:| >:| :hop: :hop: :finger2:

Bei mir stürzt das spiel andauernd ab und das liegt aber immer an was anderen und nicht an meinem System nehme ich zumindest an!

ich zähle mal auf!
Also ich reite mit meinem Pferd über Felder und Wiesen und sehe Plötzlich einen Wolf!! So ich runter vom Pferd renne mit gezückten Schwert auf das Getier zu und plötzlich ......... Desktop (Spielabsturz) .......sobald ich aus verschiedenen Stadttoren um bestimmte Tages Zeiten raus gehe stürzt das spiel ab und wenn das passiert ist kann ich meist die letzten drei saves (oder mehr) nicht mehr laden! genauso ist es wenn ich schnell reise und dann stürzt es auch ab und wenn ich manche Kreaturen umhaue Stürzt das spiel ab oder bleibt komplett stehen (Standbild und keine CPU Aktivität)
Es stürzt nur ab!!
Ich gehe in eine Hölle und mach da drin alles Platt schnapp mir den Zwergenhelm oder was auch immer (habe natürlich 10 mal da drin gesaved)
und will dann nach meinem geglückten RUN aus der Hölle raus und meine neu erworbenen Sachen alle in meinem Haus in Anvil deponieren aber ich komm nicht aus der Hölle weil es sobald ich auf die Tür oder den Ausgang klicke das spiel oder sogar mein Rechner abstürzt!! Aber dann lade ich das spiel wieder und kann sogar, was sehr selten ist, denn letzten save vor dem Absturz laden und versuche das gleiche noch einmal und ein erneuter kompletter Systemausfall, dann lade ich es erneut (ein wunder das es noch mal geht) und warte in der Hölle mal so 5 Stunden und plötzlich kann ich raus! Es stürzt auch manchmal ab wenn ich Leute anspreche oder wenn einfach nur herum laufe! Es stürzt ab und deswegen bin ich leicht wütend
Bei meinem Kumpel bei dem ich es mittlerweile auch Installiert habe (aus Verzweifelung) ist das gleiche der Fall.
Das sind nicht alle Fehler aber das ist mal ein Einblick in meine Oblivion Problemwelt …….

Ich will noch sagen das mein Spiel orginal ist und nicht irgendwie gerippt oder so .... ich spiele zwar mit mini image aber auch nur weil ich keinen Bock habe das die DVD verkratzt und bei der Original war der Absturtz auch der Fall!

Ich bin echt verzweifelt!!!!

HELP i need some bodys help ;( ;(

Amanie am 21.06.2006 11:41 schrieb:
HELP i need some bodys help ;( ;(
Fast alle Fehler lassen sich mit dem Umbenennen einer einzigen Datei beheben!
Frequent Crashing possibly due to old system file
Some users may experience frequent crashing due to an older system file. These crashes may be attributed to the 'mpeg2dmx.ax' file. Simply renaming the file to "mpeg2dmx.ax.old" may correct this issue.
Das hat bei mir gegen 99% der Abstürze geholfen.
mfg Olstyle

Zurück