• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: Absturz bei Jauffre in Priorei

Murdogh1 am 16.04.2006 21:24 schrieb:
Kann die Hauptquest wo ich Jauffre in der Priorei aufsuchen soll nicht weiter führen, weil das Spiel beim Betreten des Gebäudes crasht. Habs mehrmals probiert...immer dasselbe.
Gibts da ne Lösung??? Andere sind ja schon viel weiter als ich.
Crasht immer beim Ladebildschirm...

Moinsen

Hast du irgendwelche mods drauf? =>eventuell vertragen sich einige nicht (singler und bt mod) oder versuch mal testweise hdr auszustellen wenn du es aktiviert hast.

Bei mir schmierte, das game immer ab wenn ich hdr angemacht hatte. Jetzt läuft es mit bloom-effekt etwas besser. Abstürze sind zwar immer noch aber viel seltener. :B

Gruß

veilchen

AW: Grafikfehler Radeon 9800 Pro

Mancini am 16.04.2006 16:00 schrieb:
Wenn ich eine zeit lang Oblivion spiele,bekomme ich "Schnee",d.h. es tauchen überall auf dem Bildschirm kleine weisse Punkte auf und verschwinden wieder ( wie beim Fernseher,wenn die Übertragung harkt).vermute es liegt an Überhitzung.DAs Komische ist,dass die Fehler erst seit heute auftauchen und ich Oblivion immer ohne Grafikfehler spielen konnte.Weiss jemand Rat ?

Hat sich erledigt..mein Grafikkartenlüfter hat sich nicht gedreht...hab ihn angestupst und er lief wieder :)

Hallo alle zusammen!

Nun spiele ich bereits seit fast drei Wochen Oblivion. Am Anfang ist mir gleich aufgefallen, dass Folgendes eigenartig war:

Außenwelt, Spielstand gerade geladen. Wenn ich einen Dungeon oder ein Haus betrete - kein Problem. Sobald ich den Dungeon oder das Haus wieder verlasse, habe ich an derselben Stelle in der Außenwelt, bei welcher ich noch ca. 25 FPS hatte nur noch 9 oder 12. Man kann dann nur speichern, zum Hauptmenue gehen, dann wieder laden, und dann läufts auf der selben Stelle wieder mit 25 FPS. Also alles wieder "flüssig". Diese unmotivierten Performanceeinbrüche beim Wechsel von der Außenwelt zum Innenbereich und zurück müssen was mit der Engien zu tun haben, da hat`s nen gewaltigen Bug.

Kann man den Programmieren aber nicht verüblichen - bei der Welt. Die müssen das aber trotzdem hinkriegen. Ist echt lästig. Hat jemand von Euch auch schon dieses Phänomen beobachtet.

Und zum Schluss: Je länger ich Oblivion spiele, desto langsamer wird es. Und seit ich den Catalyst 6.4 drauf habe, sind die Frameraten so und so um 1/4 gesunken. Sollte ich den Omega ausprobieren. An und für sich, sind die Catalysten gute Treiber, aber der 6.4-er tut Oblivion irgendwie nicht gut, zumidest bei meiner Konfiguration.

Mein System:

P 4 3,6 GHZ
2048 MB RAM
Obboard Sound Realtek HD Audio
ATI Radeon X 800 GTO 256 MB
800 x 600, alle Details, bis auf Atialiasing und natürlich kein HDR

rohan123 am 19.04.2006 22:09 schrieb:

Hi,
dieses Problem tritt, soweit ich weiß auf, wenn zB. Texturen o.Ä. in den Arbeitsspeicher bzw. Ram geladen werden und dann dort bleiben anstatt das der Speicher wieder zur Verfügung gestellt wird. Dadurch kann das System dann weniger Speicher verwenden und es kommt zu Rucklern.
Mfg, waKKa

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

TIGER1 am 24.03.2006 16:50 schrieb:
Hi
Ich habe meine ersten probleme mit dem Game, ich muss gerade die Mission machen wo ich Bernadette folgen muss, sobald sie aus der Stadt rausgeht und vielleicht so 200m läuft stürzt das Spiel ab. Es ist immer an derselben stelle.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden??
(hab keinen bock 26 seiten zu durchsuchen)

Hab nämlich dasselbe problem

Schonmal danke!!!

PS: hab forceware 84.21(die aktuellste whql)

Max. frames render ahead / mx. Bilder im voraus rendern (Nvidia-registry-Tweak - Coolbits)

Hallo zusammen,

hier eine interessante Beobachtung zum allseits empfohlenen und auch von mir lange befolgten Tweak, den Wert Max. Frames render ahead im Nvidia-Grafikkartenmenu auf 0 zu setzen (Coolbits schaltet diese Option frei) frei:

Die erreichten FPS stiegen bei mir kontinuierlich an, bis ich den Wert auf 9 gesetzt habe. Von dort blieben sie bis 12 konstant, um dann wieder abzusinken (nette Kurve). Interessant, oder? Der für mein System optimale Wert ist damit 9, während 0 für mich das schlechteste Ergebnis erzielt hat. Der Unterschied von 0 zu 9 beträgt etwa 10 Prozent mehr FPS, was schon ziemlich erheblich ist.

Mein System: Athlon 3500, 2 * Geforce 6800 GT SLI, 2 GB Ram, neueste Beta-Treiber von Nividia 84.43 (glaub ich ;)).

Falls jemand eine ähnliche Beobachtung macht, würde mich Feed Back freuen.

Viel Glück!

Bildfehler!

Servus,
hab folgendes Problem: bei Oblivion hab ich folgenden Bildfehler: in der linken oberen Ecke blinkt immerder Hintergrund in From von der oberen Linken Ecke eines Fensters durch. Dies geschieht immer nur kurz, jedoch sher oft und kurz hintereinander. auf dem Rand steht im übrigen Oblivion, auch wenn ich gar keinen Ordner, etc. beim Starten des spiels geöffnet hatte. das ganze nervt extrem und zerstört den ganzen Spielspaß...
hoffe jemand kann mir helfen, mein rechenr: AMD Athlon 2200+, ATi radeon 9800 Pro, 512 MB Ram.
hier mal n screenshot, mit einzichnung von ort und größe des fehlers, ein ingame screenshot ging net, da des blinken zu kurz ist, es zu treffen.... klick mich

AW: Bildfehler!

Waaah! :B
In der neuen PC-GAMES steht als "Optimalkonfiguration" im Test

4800Mhz!!! :B
Is doch etwas übertrieben, oder? *kopfschüttel*

Ich bau mir grad n neues System (ASUS A8N-SLI, 2GB DDR400, AMD64 X2 3800+, 2x 7900GT (2x512MB DDR3) usw...).
Das langt doch wohl für höchste Auflösung mit allen Details, oder? :B

Cryptic-Ravage am 24.04.2006 21:41 schrieb:

Ich bau mir grad n neues System (ASUS A8N-SLI, 2GB DDR400, AMD64 X2 3800+, 2x 7900GT (2x512MB DDR3) usw...).

Nein das ist nicht übertrieben, da zB.(glaube ich) das Gras extrem viel Power braucht.
Kannst ja dann testen mit deinem neuen System.
Mfg, waKKa

Wakka am 24.04.2006 22:15 schrieb:

Nein das ist nicht übertrieben, da zB.(glaube ich) das Gras extrem viel Power braucht.
Mfg, waKKa
Vielleicht nen Druckfehler und die meinen einen 4800+, aber hab die aktuelle PCG nicht hier.

Wakka am 19.04.2006 23:42 schrieb:
rohan123 am 19.04.2006 22:09 schrieb:

Hi,
dieses Problem tritt, soweit ich weiß auf, wenn zB. Texturen o.Ä. in den Arbeitsspeicher bzw. Ram geladen werden und dann dort bleiben anstatt das der Speicher wieder zur Verfügung gestellt wird. Dadurch kann das System dann weniger Speicher verwenden und es kommt zu Rucklern.
Mfg, waKKa

Ich hab das Problem auch, und wie kann man das beheben?

@Rohan Catalyst ist generell scheisse, ist mir schon oft aufgefallen. Omega-Treiber sind auf jedenfall besser!!!

BunGEe am 24.04.2006 22:17 schrieb:
Wakka am 24.04.2006 22:15 schrieb:

Mfg, waKKa
Vielleicht nen Druckfehler und die meinen einen 4800+, aber hab die aktuelle PCG nicht hier.

Ne, steht bei Hardware-Anforderungen aufgelistet:

Minimum: 2000Mhz, 512MB RAMm, Klasse 2
Spielbar: 3000Mhz, 1024MB RAM, Klasse 3
Opitimum: 4800Mhz, 1024MB RAM, Klasse 4

:B
Fast 5 Ghz für n Spiel is halt schon seeehr krass... :$

(Fast) keine Probleme mit 7900GT

Hallo ich habe mir letzte Woche eine 7900GT gekauft.Oblivion hat die Karte zwar nicht erkannt, aber im Game selber gab es keine Probleme! :)
Habe einige Grafikoptionen echt fett rausgefahren (große Details,Sichtweite, Schauspielerdetails,Gras auf 4/6, Schatten auf 4/6 ),
Das einzigste was mir unangenehm auffiel war das die NPC´s beim Dialog etwas selsam aussahen,obere Hälfte des Faces dunkler und die Mundpartie so merkwürdig grob,woran kann das liegen,habe gelesen das die 7ér-Reihe Probleme mit der anisotropischen Filterung hat..liegt´s daran?
Ansonsten läuft alles zufriedenstellend und flüssig.
Vorher:6600GT (PCI-E),jetzt 7900GT,Athlon 3200+ 64,1024 Infineon Ram ,Ingametemperatur +/- 38Grad

AW: (Fast) keine Probleme mit 7900GT

Luccah am 24.04.2006 23:00 schrieb:
Hallo ich habe mir letzte Woche eine 7900GT gekauft.Oblivion hat die Karte zwar nicht erkannt, aber im Game selber gab es keine Probleme! :)
Habe einige Grafikoptionen echt fett rausgefahren (große Details,Sichtweite, Schauspielerdetails,Gras auf 4/6, Schatten auf 4/6 ),
Das einzigste was mir unangenehm auffiel war das die NPC´s beim Dialog etwas selsam aussahen,obere Hälfte des Faces dunkler und die Mundpartie so merkwürdig grob,woran kann das liegen,habe gelesen das die 7ér-Reihe Probleme mit der anisotropischen Filterung hat..liegt´s daran?
Vorher:6600GT (PCI-E),jetzt 7900GT,Athlon 3200+ 64,1024 Infineon Ram ,Ingametemperatur +/- 38Grad

Ich glaube, wenn du "Körperschatten" deaktivierst, geht das weg :-o

AW: (Fast) keine Probleme mit 7900GT

Stargazer am 25.04.2006 11:18 schrieb:
Luccah am 24.04.2006 23:00 schrieb:

Ich glaube, wenn du "Körperschatten" deaktivierst, geht das weg :-o
die kann man auch optimieren, wenn sie scheisse aussehen. habe glaube ich im offiziellen forum mal eine anleitung dazu gesehen. mit screens, wo man die verbesserung auch sieht. der hat die shatten schön blurry gekriegt, wie schatten eben aussehen sollten. bei mir sehen sie standardmässig schon besser aus als bei dem betreffenden typ, aber körperschatten ag meine 7800GTX trotzdem nicht so... fressen leistung ohne ende.

ich glaube, kann mich aber auch täuschen, es müssen die beiden parameter in der INI angepasst werden:
iShadowMapResolution=1024 -> kann man auf 2048 setzen
iShadowFilter=2 -> rumprobieren mit den werten. bei mir ist standardmässig 2 und das ist ok, der typ im forum hatte es hochgestellt (mehr als wert 9 ist glaub ich nicht möglich).

AW: Steuerungsproblem

hi,
hab folgendes Problem, manchmal wenn ich einen Spielstand lade läuft die Figur danach automtisch langsam rückwärts oder dreht sich von selbst nach rechts.
An der Maus oder Tastatur kann es nicht liegen da ich sonst keine Probleme hab.
Meistens hilft dann nur ein Neustart vom Spiel aber selbst das hilft nicht immer.
Ist jemand von euch das Problem bekannt und gibts dafür ne Lösung?

thx

AW: Steuerungsproblem

snatolo am 25.04.2006 14:06 schrieb:
hi,
hab folgendes Problem, manchmal wenn ich einen Spielstand lade läuft die Figur danach automtisch langsam rückwärts oder dreht sich von selbst nach rechts.
An der Maus oder Tastatur kann es nicht liegen da ich sonst keine Probleme hab.
Meistens hilft dann nur ein Neustart vom Spiel aber selbst das hilft nicht immer.
Ist jemand von euch das Problem bekannt und gibts dafür ne Lösung?

thx
hast du ein gamepad angeschlossen? oder irgend einen anderen controller?

Singlers mod---> Threads für Blut usw auslagern

Hallo,
Ich benutze den Singlers mod. und wenn ich den INI Patcher starte,
muss ich zum Schluss auswählen ob ich "Threas für Blut und Partikelsystem auslagern" an haben will oder nicht.
Wäre nett wenn mir mal jemand erklären könnte, was dies bewirkt.
Also was macht diese EInstellung ungefähr?

AW: Max. frames render ahead / mx. Bilder im voraus rendern (Nvidia-registry-Tweak - Coolbits)

Neil42 am 20.04.2006 15:44 schrieb:
Hallo zusammen,

hier eine interessante Beobachtung zum allseits empfohlenen und auch von mir lange befolgten Tweak, den Wert Max. Frames render ahead im Nvidia-Grafikkartenmenu auf 0 zu setzen (Coolbits schaltet diese Option frei) frei:

Die erreichten FPS stiegen bei mir kontinuierlich an, bis ich den Wert auf 9 gesetzt habe. Von dort blieben sie bis 12 konstant, um dann wieder abzusinken (nette Kurve). Interessant, oder? Der für mein System optimale Wert ist damit 9, während 0 für mich das schlechteste Ergebnis erzielt hat. Der Unterschied von 0 zu 9 beträgt etwa 10 Prozent mehr FPS, was schon ziemlich erheblich ist.

Mein System: Athlon 3500, 2 * Geforce 6800 GT SLI, 2 GB Ram, neueste Beta-Treiber von Nividia 84.43 (glaub ich ;)).

Falls jemand eine ähnliche Beobachtung macht, würde mich Feed Back freuen.

Viel Glück!
Ist schon interessant, aber wie bekommt man am besten raus, welche Einstellung für einen die beste ist!? :rolleyes:
Wie misst man denn, ob jetzt mit der Einstellung 3 das beste Ergebnis raus kommt oder mit 9 Bildern im Vorrau srendern?

Zurück