• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

olstyle am 18.08.2006 19:22 schrieb:
mcwild am 18.08.2006 19:16 schrieb:
ich hab da mal ne frage. seitdem der patch für oblivion in deutsch raus is, funzelt der bt-mod 2.20 nichtmehr. gibs da schon abhilfe?
http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=505&Itemid=75
Da diese Oblivion-Deutsch Version mit dem neuen Patch arbeiten soll, müsste auch die dort Beigefügte bt-mod Version funktionieren. Vielleicht würde aber auch sonst ein einfaches Neuinstallieren des Mods reichen.
mfg Olstyle

oh es gibt schon ne 3.00er version? ich dachte die 2.04 sei die neuste Oo ich danke dir! nu kann ich wider ordentlich zocken auf meinem neu installiertem und originalem xp prof ;)

Killtech am 21.03.2006 21:13 schrieb:
Schalom!

Die Zeit ist gekommen, und der neuste Teil der Elder Scrolls-Reihe ist erschienen. Da der Ansturm auf dieses Spiel dementsprechend hoch sein wird, wurde der Übersichtlichkeit halber beschlossen entsprechende Sammelthreads zu erstellen.

Dieser Thread befasst sich, wie im Titel schon angedeutet, allein mit technischen Fragen wie zum Beispiel "Oblivion stürzt ab - Was kann ich tun?", Optimierungen wie "Oblivion ruckelt - Rat gesucht!?", oder Bug-Reports wie "Quest XYZ ist unlösbar - Fehler im Spiel!?.

WICHTIG: Um die Übersicht zu bewahren, bitte ich die Geplagten ihr Problem zusätzlich im Titel ihres Beitrags zu kennzeichnen. So ist es wesentlich leichter den Thread zu verfolgen, und Ordnung zu bewahren.

Für anderweitige Probleme existieren noch folgende Sammelthreads:

- [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Charaktererstellung/Skillsystem/Tipps & Tricks

- [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Fragen zu Quests oder allg. Spielinhalten

MfG, Killtech

Info: Alle Off-Topic-Beiträge werden gelöscht!
:rolleyes:

so, ich hab nun auch ein Problemchen! ;( Kein schwerwiegendes aber es nervt ganz schön!:

Mein Rechner hat ne Radeon 9700 und es läuft auf mittleren Einstellungen Flüssig, abgesehen von einer Sache:
Wenn ich eine Waffe/Fackel führe flackert diese immer wieder nur auf und verschwindet dann wieder oder sie bleibt ganz weg!
Nur in Höhlen oder Dungeons sieht man die Waffe vollständig (ich hab auch schonn alle Einstellungen gaaaanz nach unten geschraubt aber es bleibt so!)
Kann mir jmd helfen? :confused:

AW: Char dreht sich im Kreis

mara-jade am 23.03.2006 16:39 schrieb:
Hab das erste kleine Problemchen :)

Mein Charakter beginnt sich ständig im Kreis zu drehen, wenn ich stehenbleibe (oder - was wirklich nervt) mit dem Bogen schießen will.

Hat einer von euch zufällig eine Idee, was da nicht stimmen könnte?

Danke im Vorraus.

kommt jetzt wohl seeeehhhr spät aber:
in der .ini datei kann man die benutzung ausschalten

Hallo, ich hab die UK Version und soeben habe ich den Patch v1.1.511(UK) aufgespielt. Seit dem bewegst sich mein Character automatisch ein einer Art Zeitlupe vorwaerts. Die Laufbewegung ist staendig an, egal ob ich ne Taste drücke, rückwärts drücke, oder das Schwert/Schild nutze.
Der Character bewegt sich blos zentimeterweise durchs Bild.
Was kann ich tun? Danke!

Dune2 am 11.09.2006 20:56 schrieb:
Hallo, ich hab die UK Version und soeben habe ich den Patch v1.1.511(UK) aufgespielt. Seit dem bewegst sich mein Character automatisch ein einer Art Zeitlupe vorwaerts. Die Laufbewegung ist staendig an, egal ob ich ne Taste drücke, rückwärts drücke, oder das Schwert/Schild nutze.
Der Character bewegt sich blos zentimeterweise durchs Bild.
Was kann ich tun? Danke!
Das ist normalerweise ein Problem mit einem Joystick/Gamepad.
Einfach dieses ausstecken und das Problem sollte behoben sein.
Nun zu meinem eigenen Problem:
Ich höhre keine Soundeffekte mehr!Es scheind dabei ein Problem mit *.wav Dateien vor zu liegen, da Sprache und Musik funktionieren(diese sind in mp3 Format) und ich auch mein Pferd höhren kann seit ich den "Unofficial Oblivion Patch" drauf habe(dort werden die Sounddateien für Pferdehufe ersetzt).
Das Problem trat vor etwa einer Woche auf als ich Oblivion mal wieder spielen wollte . Davor hatte ich auch das Update auf 1.1 vollzogen, allerdings glaube ich eher nicht an einen Zusammenhang damit.
mfg Olstyle

Problem: Gegenstände verschwinden aus Inventar

Seit kurzem verschwinden Gegenstände einfach so aus meinem Inventar. Auch Dinge, die ich momentan ausgerüstet habe, tauchen auf einmal in der Liste nicht mehr auf oder sind mal da und mal nicht.
Im einen Moment habe ich noch 15 Reparaturhämmer, beim nächsten Inventar-Öffnen sind sie weg und irgendwann später wieder da. Ich habe nur noch 3 Alchemie-Werkzeuge statt 4 und lustiger Weise fehlt beinah bei jedem Inventar-Öffnen ein anderes davon.
Ist ganz schön nervig, wenn man mitten in ner Höhle im Kampfgetümmel steckt und man sich drauf verlässt, was man an Ausrüstung dabei hat und wenn man sie braucht, kann man sie nicht auswählen.

Hatte sonst noch einer von Euch so ein Problem und konnte es im Idealfall sogar lösen? :confused:

Das ganze dämpft bei mir momentan ganz schön den Spielspaß.

Problem: Spiel stürzt nach speichern ab

Hi
Jedes mal wenn ich speichern will stürzt das Spiel ab. Wenn ich danach Oblivion neu starte sehe ich zwar, dass das Spiel gespeichert wurde, kann den Spielstand jedoch nicht laden, da mir gesagt wird, der Spielstand sei beschädigt. Ich habe das Spiel auf Version 1.1.5 German gepacht, das Problem trat jedoch schon vorher auf.

AW: Problem: Spiel stürzt nach speichern ab

ltrr am 18.10.2006 15:30 schrieb:
Hi
Jedes mal wenn ich speichern will stürzt das Spiel ab. Wenn ich danach Oblivion neu starte sehe ich zwar, dass das Spiel gespeichert wurde, kann den Spielstand jedoch nicht laden, da mir gesagt wird, der Spielstand sei beschädigt. Ich habe das Spiel auf Version 1.1.5 German gepacht, das Problem trat jedoch schon vorher auf.

hi, hab mir heute das game gekauft. ist soweit ganz super, nur ist es normal das in der ferne nicht alles sehen kann außer den bäumen und einer grün schwammingen textur ?? Erst wenn ich etwas näher komme popen die gräser etc auf.

Oblivion im Vista Spieleverzeichnis eintragen.

Hallo Rollenspieler,

ich habe mir gerade mal Oblivion unter Vista installiert. Nun ist es aber nicht im Spieleexplorer eingetragen worden.
Kann man das irgenwie selber machen oder muss Windows selber dafür Einträge machen die man sich downloaden kann (bzw. mit einem Update nachgefügt werden)?

Liebe Grüße-
nVidia-rockt

Hab da mal ne frage. Immer wenn ich mir nen mod runtergeladen habe und die 7z datei öffne, wird (bei den meisten) eine ESP datei angezeigt. Wenn ich diese nun zu öffnen versuche ploppt WinZip auf und kann den pfad nicht erkennen. Ich glaube das ist ja eine installationsdatei oder autorun oder sowas. Auf jeden fall ist der mod dann nicht ausführbar . Also wie kann ich die mods installen ohne das winzip muckt?

Chephren4 am 27.02.2007 15:52 schrieb:
Hab da mal ne frage. Immer wenn ich mir nen mod runtergeladen habe und die 7z datei öffne, wird (bei den meisten) eine ESP datei angezeigt. Wenn ich diese nun zu öffnen versuche ploppt WinZip auf und kann den pfad nicht erkennen. Ich glaube das ist ja eine installationsdatei oder autorun oder sowas. Auf jeden fall ist der mod dann nicht ausführbar . Also wie kann ich die mods installen ohne das winzip muckt?
Du musst nur die .esp Datei nach "C:\Programme\...\...\" kopieren, wo du Oblivion installiert hast. Den Mod musst du dann beim nächsten Start von Oblivion aktivieren um ihn verwenden zu können. ;)

Goddess am 27.02.2007 15:55 schrieb:
Chephren4 am 27.02.2007 15:52 schrieb:
Du musst nur die .esp Datei nach "C:\Programme\...\...\" kopieren, wo du Oblivion installiert hast. Den Mod musst du dann beim nächsten Start von Oblivion aktivieren um ihn verwenden zu können. ;)

Die esp datei ist ja noch nicht entpackt... und mit winzip oder 7z izarc gehts nich oO warum auch immer hab ich alles schon probiert :confused:

Chephren4 am 27.02.2007 17:57 schrieb:
Die esp datei ist ja noch nicht entpackt... und mit winzip oder 7z izarc gehts nich oO warum auch immer hab ich alles schon probiert :confused:
Du hast das falsch verstanden. Du musst die .esp Datei aus dem .7z Archiv extrahieren. So bald die Datei extrahiert ist, entweder direkt in das Oblivion Verzeichniss hinein, oder sonst wo auf der Festplatte wonach du sie erst kopieren musst, kannst du sie schon verwenden. Du sollst die .esp Datei nicht entpacken, das geht auch garnicht, ausser mit dem Oblivion Editor. ;)

Die esp datei ist ja noch nicht entpackt... und mit winzip oder 7z izarc gehts nich oO warum auch immer hab ich alles schon probiert :confused: [/quote]
Du hast das falsch verstanden. Du musst die .esp Datei aus dem .7z Archiv extrahieren. So bald die Datei extrahiert ist, entweder direkt in das Oblivion Verzeichniss hinein, oder sonst wo auf der Festplatte wonach du sie erst kopieren musst, kannst du sie schon verwenden. Du sollst die .esp Datei nicht entpacken, das geht auch garnicht, ausser mit dem Oblivion Editor. ;) [/quote]

Nochmal zum besseren verständnis... Am beispiel des Waffenmeister mods... ich lade mir das teil runter und entpacke es. Dann sind da mehrere sachen in dem ordner. Zum Beispiel der Ordner Data ... darin enthalten ist eine esp datei die mit dem zip icon gekennzeichnet is. Die Datei heißt oblivion_waffenmeister_p1 und ist 216 kb groß... was bewirkt sie denn überhaupt? :confused:

p.s. hab so gemacht wie du vorgeschlagen hast aber im startmenü unter spieldateien ist kein mod zur aktivierung enthalten oder sind die automatisch aktiv ohne eintrag in der Spieldatei? :confused: bah bin ich doof

hab geduld mit mir

Hab nen extrem komischen Fehler.
Spiel die Hauptquest und bin grad im Wolkenherrschertempel um bescheid zu geben, das das Oblivion Tot vor Bruma dicht ist.
Der Haken bei der Sache ist, sobald ich Jauffre oder Martin anlaber verarscht mich das Spiel. Danach sagt absolut jeder NPC das selbe, nämlich da kommt ein englischer Satz ohne Sprachausgabe. Etwas von wegen: " Warum störst du mich? Ich muß den Schrein befreien. Und ich brauch Schla.f" (sinngemäß)
Hallo? Gehts noch?
Ich kann quasi nicht weiterspielen, da jeder genau das selbe sagt.
Hatte den Fehler schon mal jemand? Bin echt verzweifelt.

MfG Käksch

Hey Leute

ich hab ein grosses Problem.
Immer wenn ich versuche Oblivion zu starten , lädt es bis zum Ende und stürzt dann ab.
Vor nem halben Jahr ging es aber noch.
Hab schon versucht es zu deinstallieren und neu zu installieren oder alle mods auszuschalten.
Es funktioniert trotzdem nicht.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Oblivion reagiert nach 3min nicht mehr, friert komplett ein, und läuft dann nach 30sek wieder für 3min usw.

Hallo,

habe mir heute die Games of the Year Edition von Oblivion gekauft und auch mit begeisterung installiert, danach die Updates runtergeladen und ebenfalls auf mein System gespielt.

Das Problem ist nun folgendes: Ich kann Oblivion starten, nur friert es alle paar Minuten ein, ist dann für 30sek komplett eingefroren (Windows funktioniert aber, kann Problemlos in den Taskmanager) und dann, nach gefühlter Stunde, geht es wieder für ein paar Minuten und dann fängt es wieder von vorne an.

Habe versucht über Google etwas zu finden, aber entweder ich habe falsch gesucht ober es gibt zu diesem Problem wohl nicht wirklich eine Lösung.

Mein System:

Vista 32 (mit allen Updates)
Geforce 8800 GTX (+aktuellen Treiber)
SB X-Fi Xtreme Music(+aktuellem Treiber und Alchemy Version)
3GB Ram
Q6600 von Intel
Asus P5W Deluxe

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann... bin nebenbei natürlich weiter am suchen aber bis jetzt konnte ich keine Hilfe entdecken.

Vielen Dank im Voraus

mfg

AW: Oblivion reagiert nach 3min nicht mehr, friert komplett ein, und läuft dann nach 30sek wieder für 3min usw.

kann mir denn niemand helfen? habe das spiel jetzt auch schon deinstalliert und ohne addons installiert, den aktuellen patch raufgespielt (musste ich, ohne den patch konnte ich nicht mal ein spiel starten!!!! geschweige denn ein neues kreieren) und ich hab immer noch die gleichen fehler... alle paar sek friert das spiel komplett ein und funktioniert dann wieder für kurze zeit nur um dann wieder einzufrieren...

kann mir denn niemand helfen? bitte

AW: Oblivion reagiert nach 3min nicht mehr, friert komplett ein, und läuft dann nach 30sek wieder für 3min usw.

Custer am 19.01.2008 17:45 schrieb:
kann mir denn niemand helfen? habe das spiel jetzt auch schon deinstalliert und ohne addons installiert, den aktuellen patch raufgespielt (musste ich, ohne den patch konnte ich nicht mal ein spiel starten!!!! geschweige denn ein neues kreieren) und ich hab immer noch die gleichen fehler... alle paar sek friert das spiel komplett ein und funktioniert dann wieder für kurze zeit nur um dann wieder einzufrieren...

kann mir denn niemand helfen? bitte
Es gibt viele Spieler die mit Oblivion unter Vista ihre Probleme haben. Eine einfache Lösung gibt es nicht. Hier sind dennoch einige Hinweise, die anderen Vista Benutzern schon geholfen haben.

Deaktivere die Vista Sidebar.
Schalte das Aero Theme ab.
Nimm einen älteren NVidia Treiber.
Falls du zusätzliche Video CoDecs' installiert hast entferne sie.
Drück während Oblivion startet die Taste A und halte sie gedrückt, damit wird der Cache von Oblivion entleert.
Starte das Spiel im XP SP2 kompatiblen Modus.
Führe das Spiel mit erweiterten Rechten aus.
Weise dem Spiel nur einen Prozessor Kern zu.
Installiere DX9 erneut.

Zurück