• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: dumme frage

Kaeksch am 29.03.2006 15:15 schrieb:
Aber so wie es aussieht scheinen ja ne Menge Leistungsprobleme mit den 7800tern zu haben.

mh...leistungsprobleme hatte ich noch nie.... HL2, DoD:S, CSS, Quake4, Doom3, Far Cry, SC3, COD2 laufen ALLE auf vollen details mit aa und af ruckelfrei....meine sorge bei oblivion ist eher, dass der spielspass wegen den ganzen bugs innen keller rutscht...ich hab kein bock das die bugs z.b. das weiterkommen unmöglich machen, oder die sprachbugs teile der story unverständlich machen, oder das das spiel abkackt und die savegames weg sind usw....so sachen halt eben. ich kann mich noch an nen bug bei gothic2 erinnern...ich warim 5. von 6 kapiteln, und das spiel is abgestürzt und mein spielstand war im arsch...alles nochmal neu^^ toll

Ich seh schon kommen dass ich formatieren muss um es wieder zocken zu können...

Psychoteddy am 29.03.2006 15:22 schrieb:
Kaeksch am 29.03.2006 15:15 schrieb:
Aber so wie es aussieht scheinen ja ne Menge Leistungsprobleme mit den 7800tern zu haben.

mh...leistungsprobleme hatte ich noch nie.... HL2, DoD:S, CSS, Quake4, Doom3, Far Cry, SC3, COD2 laufen ALLE auf vollen details mit aa und af ruckelfrei....meine sorge bei oblivion ist eher, dass der spielspass wegen den ganzen bugs innen keller rutscht...ich hab kein bock das die bugs z.b. das weiterkommen unmöglich machen, oder die sprachbugs teile der story unverständlich machen, oder das das spiel abkackt und die savegames weg sind usw....so sachen halt eben. ich kann mich noch an nen bug bei gothic2 erinnern...ich warim 5. von 6 kapiteln, und das spiel is abgestürzt und mein spielstand war im arsch...alles nochmal neu^^ toll
Das mit Gothic is ja echt ärgerlich.
Bei der 7800 mein ich die Leistungsprobleme bei Oblivion. die ander Spiele flutschen ja nur so dahin. wenn man die Foren durchforstet haben viele leistungseinbuße mit ner 7800.

Sound Probleme

Hallo zusammen,

Habe ein kleines problem mit dem sound, wenn sich ein gegner nährend dann kommt ja musik... doch bei mir bricht diese jedoch immer ab..... was könnte die ursache dafür sein?

AW: Sound Probleme

Die 7800er Gt und sogar die Gtx sind bei Oblivion schlechter als ne x850xt ^^, also kann man definitiv sagen, dass die 7800er Reihe Probleme mit dem Spiel hat.

Auron555 am 29.03.2006 17:05 schrieb:
Die 7800er Gt und sogar die Gtx sind bei Oblivion schlechter als ne x850xt ^^, also kann man definitiv sagen, dass die 7800er Reihe Probleme mit dem Spiel hat.

Ich frag mich warum sowas beim testen bei Take2 bzw. Bethesda nicht auffällt, die 7800er sind doch schliesslich noch aktuelle Grafikkarten... :confused:
Naja, ich denke da wird entweder ein Patch oder ein neuer Treiber Abhilfe schaffen.

Chemenu am 29.03.2006 17:09 schrieb:
Auron555 am 29.03.2006 17:05 schrieb:

Ich frag mich warum sowas beim testen bei Take2 bzw. Bethesda nicht auffällt, die 7800er sind doch schliesslich noch aktuelle Grafikkarten... :confused:
Naja, ich denke da wird entweder ein Patch oder ein neuer Treiber Abhilfe schaffen.

Ich hoffe, dass da sehr bald nen Patch kommt. Oder vielleicht liegts an Nvidia.
Auf jeden Fall machts keinen Spass so weiter zu spielen, alles unten, 1280x1024 24 fps in der Wildnis.
Wenn ich alles reinhau hab ich 16 fps.
Aha ^^ das kann ja wohl nicht sein.

Ich hab nen frisches System, bestehend aus:
A 64 3700
2 GB Ram
GF 7800 GT
Asus A8n SLI Board
Audigy 2 ZS

Sogar schon den 84.25 Betatreiber installiert bringt auch nix, Coolbits auch nicht ^^
Ja, BF 2 , SuM 2 laufen alle ohne Probleme.
Aber von der Oblivion Performance bin ich enttäuscht, wenn da nix passiert ist das Game im Ebay -_-

gruß
hype

AW: grafikkarte

hoi.....ich kauf mir wahrscheinlich ne geforce 6600 gt....meint ihr dass das spiel dann funltionieren würde??? weil bei meinem cousin läufts ruckelnd un der hat ne 5200 le fx 256 mb ram...die wird unterstützt ruckelt aber trotzdem....ich fänds gut wenn ihr mögichst bald antworten könntet sonst kauf ich mir noch was falsches.....danke im vorraus

AW: schlechte Performance

Moinsen

Also langsam aber sicher glaube ich, dass nicht nur 7800er reihe mit performanceproblemen zu kämpfen hat.

Ich meine was ich nicht schon an ini-dateien kopiert habe ausm net, es hat einfach nichts geholfen. Zogge in außenarealen selbst bei mittleren einstellungen, hdr aus, kein aa bzw. af nur mit höchstens mal 25fps, wenn gegner kommen laufe ich ehrlich gesagt davon, oder locke die in eine höhle...das stinkt mir inzwischen zum himmel
:pissed:
Erst wenn ich alle details auf low setze, das gras vollkommen ausschalte komme ich in außenarealen an die 80-90fps, aba wie das game,weiß ja jeder. :hop:

Ich hoffe mit jedem tag der vergeht das ein patch seitens Bethesda oder 2K rauskommt.

EDIT: apropos patch:Ich finde es richtig goil wie sich gewisse leute für das game ins zueg legen, damit die gröbsten fehler ausgemerzt werden. Nur weiter so!!!
:top: :top:

Leider habe ich mit der mod-sammlung vom "ulli" immer spielabstürze in unterschiedlichsten zeitabständen, mal nach fünf minuten, mal nach einer stunde, ohne jegliche mods läuft es aba stabil.

Weiß zufällig jeman woran das liegen könnte? :confused:
Bei anderen laufen diese mods schließlich stabil und sie können das game einigermaßen genießen.

gruß

veilchen

veilchen am 29.03.2006 21:07 schrieb:
Moinsen

Also langsam aber sicher glaube ich, dass nicht nur 7800er reihe mit performanceproblemen zu kämpfen hat.

Ich meine was ich nicht schon an ini-dateien kopiert habe ausm net, es hat einfach nichts geholfen. Zogge in außenarealen selbst bei mittleren einstellungen, hdr aus, kein aa bzw. af nur mit höchstens mal 25fps, wenn gegner kommen laufe ich ehrlich gesagt davon, oder locke die in eine höhle...das stinkt mir inzwischen zum himmel
:pissed:
Erst wenn ich alle details auf low setze, das gras vollkommen ausschalte komme ich in außenarealen an die 80-90fps, aba wie das game,weiß ja jeder. :hop:

Ich hoffe mit jedem tag der vergeht das ein patch seitens Bethesda oder 2K rauskommt.

EDIT: apropos patch:Ich finde es richtig goil wie sich gewisse leute für das game ins zueg legen, damit die gröbsten fehler ausgemerzt werden. Nur weiter so!!!
:top: :top:

Leider habe ich mit der mod-sammlung vom "ulli" immer spielabstürze in unterschiedlichsten zeitabständen, mal nach fünf minuten, mal nach einer stunde, ohne jegliche mods läuft es aba stabil.

Weiß zufällig jeman woran das liegen könnte? :confused:
Bei anderen laufen diese mods schließlich stabil und sie können das game einigermaßen genießen.

gruß

veilchen

Also ich kanns mit Full Details und 4fach AA spielen, ruckelt aber bei manchen Szenen schon DEEEEEEEEEEEEEEEEEEERBE, weshalb ich meistens aa ausschalte. Hab draussen so 20-40 frames und in Höhlen so 40-150, unter 20 Frames kommts nur sehr selten!! Trotzdem is das Spiel schon en derber Grafikfresser. Was ich dazusagen muss, die meisten Details abzuschalten, bringt bei mir nur sehr wenig, bis auf Distanz und Innere Schatten. AA kostet massig Leistung, die Auflösung ebenfalls!(5-15 frames pro Auflösungsstufe)

Also das es mit der Geforce 7800er Reihe Performance Probleme gibt ist klar, dieses liegt aber NICHT an die Karte, denn sie ist noch immer wohl in der High-End Ecke anzusiedeln. Dieses liegt einfach an eine schlechte Unterstützung der karte seitens Bethesda oder Nvidia.
Aber ihr müsst nicht nur die Inis kopieren, sondern auch selbst probieren. Ich hab fast alles hoch und spiel mit 30-100 Fps.

XeonCPUs?

Hallo Leute,
Bin heute das allererste mal hier und sogar das erste mal IRGENDWO in einem Forum angemeldet also seid so gut und verzeiht mir, fals ich mich irgendwo oder irgendwie..."verlaufe".
Den Grund warum ich mich überhaupt angemeldet habe ist natürlich ( wie könnte es auch anders sein? ) Oblivion.
Also erstmal zur Hardware:
Irgendwo in der Flut an Infos habe ich flüchtig etwas davon gelesen, das Oblivion ( nachfolgend nur "es" genannt :) ) auch mehrere Proz verwendet.
Irgendwie kann ich das noch nicht wirklich bestätigen weil bei mir nur einer verwendet wird. Aber unter Umständen könnte es ja wirklich an der Technik liegen, die da wie folgt aussieht:

2 x Intel Xeon 3,2Ghz @ 3,52Ghz (theor. 7,04Ghz)
Asus NCT-D
2 x 1GB DDR2 400 @ 440
Radeon X-1800XT 512MB
S-ATA HD

Ok, Ich weiss, das ist nicht gerade das, was man einen "Zocker-PC" nennen würde, aber normalerweise müsste ich doch auch ein wesentlich besseres GameFeeling dabei haben.
Ich weiss zwar nicht, wieviel FPS ich hab (hab keine Ahnung womit man das testet :confused: ) aber z.B. FEAR lief in den höchsten Einstellungen absolut ruckelfrei und hier hab ich schon gut runtergeschraubt und ich habe immernoch leichte Ruckler. Naja, die Auflösung habe ich noch auf 1280x1024.
Aber auf jeden fall würde mich diese Geschichte mit der CPU interessieren.

Und falls jemand was zu dem Problem mit den nicht speicherbaren Tastaturbelegungen weiss wäre ich echt :-D wenn Ihr es mich wissen lassen würdet.

Danke schonmal im Vorraus.

AW: XeonCPUs?

SNX am 29.03.2006 22:21 schrieb:
Hallo Leute,
Bin heute das allererste mal hier und sogar das erste mal IRGENDWO in einem Forum angemeldet also seid so gut und verzeiht mir, fals ich mich irgendwo oder irgendwie..."verlaufe".
Den Grund warum ich mich überhaupt angemeldet habe ist natürlich ( wie könnte es auch anders sein? ) Oblivion.
Also erstmal zur Hardware:
Irgendwo in der Flut an Infos habe ich flüchtig etwas davon gelesen, das Oblivion ( nachfolgend nur "es" genannt :) ) auch mehrere Proz verwendet.
Irgendwie kann ich das noch nicht wirklich bestätigen weil bei mir nur einer verwendet wird. Aber unter Umständen könnte es ja wirklich an der Technik liegen, die da wie folgt aussieht:

2 x Intel Xeon 3,2Ghz @ 3,52Ghz (theor. 7,04Ghz)
Asus NCT-D
2 x 1GB DDR2 400 @ 440
Radeon X-1800XT 512MB
S-ATA HD

Ok, Ich weiss, das ist nicht gerade das, was man einen "Zocker-PC" nennen würde, aber normalerweise müsste ich doch auch ein wesentlich besseres GameFeeling dabei haben.
Ich weiss zwar nicht, wieviel FPS ich hab (hab keine Ahnung womit man das testet :confused: ) aber z.B. FEAR lief in den höchsten Einstellungen absolut ruckelfrei und hier hab ich schon gut runtergeschraubt und ich habe immernoch leichte Ruckler. Naja, die Auflösung habe ich noch auf 1280x1024.
Aber auf jeden fall würde mich diese Geschichte mit der CPU interessieren.

Und falls jemand was zu dem Problem mit den nicht speicherbaren Tastaturbelegungen weiss wäre ich echt :-D wenn Ihr es mich wissen lassen würdet.

Danke schonmal im Vorraus.

Leute, auch wenn es eurer Erstes Mal ist, dass hier hier rein schaut, LIEST DOCH BITTE DANN VORHER ALLE POSTS!
Das dauert zwar, aber danach läuft das spiel genauso flüssig auf den höchsten Einstellungen wie bei mir...

LIEST DOCH BITTE DANN VORHER ALLE POSTS!

Danke, sehr nett.
Wie lange hast Du gebraucht um ALLES zu lesen?
Aber falls es Dich beruhigt: Ich lese nebenbei noch.
Jedoch habe Ich noch nichts über Xeons gefunden.

SNX am 29.03.2006 23:51 schrieb:
LIEST DOCH BITTE DANN VORHER ALLE POSTS!

Danke, sehr nett.
Wie lange hast Du gebraucht um ALLES zu lesen?
Aber falls es Dich beruhigt: Ich lese nebenbei noch.
Jedoch habe Ich noch nichts über Xeons gefunden.

Ich hab ALLE Posts gelesen, schreibe auch ständig Kommentare und WEIL ich alle Post gelesen hab, läuft es auch super bei mir. Aber es nervt, immer wieder Fragen zu beantworten, die ein paar Seiten vorher schon zum x-ten Mal beantwortet wurden.

AW: Rendersequenzen ruckeln voll!!

shodanxerxes am 29.03.2006 13:59 schrieb:
Hi Leute,

ich hab keine Ahnung, ob das Problem hier schon jemand veröffentlicht hat, ich hab halt ned den Nerv die ganzen Themen zu durchforsten, also möge mich der Wissende eventuell berichtigen.

Also, wie im Titel beschrieben, wenn ich Oblivion starte, ruckeln schon die Werbevideos von Bethesda usw.. Der Ton setzt aus und das Bild ist kurz angehalten. Es sind zwischen den Bewegungsabläufen ziemlich große, nervige Pausen inclusive Tonausfall. Das selbe gilt für die Rendersequenzen im Game.

Wer hat ne Lösungsidee? Ich wär dankbar für alle Vorschläge.
Ich hab's schon mit Treiberneuinstallation aller relevanten Geräte probiert usw... Hilft mir wer?

Grüße, Shodanxerxes

PS: Das kann doch hoffentlich ned am RAM liegen, oder? Doch nicht schon bei den Rendersequenzen, oder?

Hmmm ich hoffe ich werd hier nicht gleich ausgelacht aber wie siehts aus wenn du dir mal en codec pack drauf machst. Ich denke ja mal das die vids im spiel inem bestimmten format vorliegen (mp4, ogg was weis der teufel) probiers mal hiermit und sag ob es geklappt hat...

http://www.soft-ware.net/multimedia/video/kompression/p04496.asp

Ich hab ALLE Posts gelesen, schreibe auch ständig Kommentareund
Machst du sonst noch was?
Schonmal daran gedacht, das es Leute gibt, die privat vielleicht 1-2 Stunden vor dem PC sitzen können ( inclusive Oblivion spielen ) und das es dann echt cool wäre vielleicht auf die schnelle etwas zu erfahren von jemandem, dem es nicht zu anstrengend ist nochmal zwei Sätze zu schreiben.
läuft es auch super bei mir
Glückwunsch (keine Ironie)
Aber es nervt, immer wieder Fragen zu beantworten...
Es zwingt dich keiner.
Übrigens: das Thema Steuerung hat sich erledigt. Trotzdem danke.

Blackscreen

Tag!

Mit zunehmender Spielzeit häufen sich bei mir die "Blackscreens", d.h. mitten im Spielverlauf wird der Bildschirm schwarz, man sieht nur noch das HUD. Das Spiel läuft allerdings ohne Probleme weiter. Einzige Hilfe ist der Neustart. Gibts da schon nen Lösungsansatz für?

SNX am 29.03.2006 22:21 schrieb:
Ich weiss zwar nicht, wieviel FPS ich hab (hab keine Ahnung womit man das testet :confused: ) .
Öffne mal die Console (^) und gib tdt ein, dann werden oben die FPS angezeigt.

hi ich hab ne x1900xt und dachte eigentlich das mann mit der karte AA+HDR gleichzeitig aktivieren kann aber ich krieg die meldung das es nicht geht??

Zurück