• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: BUGS

Fiffi1984 am 28.03.2006 17:40 schrieb:
Servus!

Ich hab ein ganz komisches Problem. Ich hab das Spiel installiert und ein paar Tage ganz normal gespielt. Auf einmal ließ es sich dann nicht mehr starten.
Gut, dachte ich, dann eben neu installieren. Ich habs deinstalliert, aber wenn ichs jetzt neu draufmachen will bricht er einfach ab, ganz am Anfang wenn sich der Setupbildschirm lädt.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das beheben könnte?
Schrecklich, das Game macht so einen Spaß, ich hab Semsterferein und kanns nicht zocken...

HeHe... das dieses "Problem" tauchte bei mir schon bei Morrowind auf... glaube liegt am Kopierschutz...
Haste etwa sowas wie DAEMON / Alcohol drauf?

Weitsicht, aufploppende ruinen, gräßer und steine

Also ich habe es schon im allgemeinen Diskussions tread angesprochen, werde es aber hier nochma posten. Ich frage mich ob ich der einzige bin der das problem hat. Ich stehe 15 meter vor einen Berg und urplötlich ploppen ruinen, steine gräßer etc. auf. Und das in der einstellung die mir das game gibt : " ultimativ hohe einstellung"
Also 1280x 1024 und eben alle details und regler auf rechts oder hoch. Schaut es euch bitte an. Vielleicht bin ich ja der einzigste der das Problem hat.... Ini ist nicht getweakt. Und wenn ich ehrlich bin will ich es auch nimmi tweaken (als End benutzer noch am Code des spieles rummachen ist total beschiss seitens hersteller.)

http://rapidshare.de/files/16805142/Oblivion_2006-03-30_19-10-25-53.mpg.html

AW: Weitsicht, aufploppende ruinen, gräßer und steine

Deepfall am 30.03.2006 19:56 schrieb:
Also ich habe es schon im allgemeinen Diskussions tread angesprochen, werde es aber hier nochma posten. Ich frage mich ob ich der einzige bin der das problem hat. Ich stehe 15 meter vor einen Berg und urplötlich ploppen ruinen, steine gräßer etc. auf. Und das in der einstellung die mir das game gibt : " ultimativ hohe einstellung"
nein, das ist völlig normal in diesem spiel (hab's nciht angesehen, aber das ist bei mir sicher nicht anders).

AW: grafikkarte

ich will ja nich aufdringlich werden aber ich frag jetzt zum 2ten oder 3ten mal......denkt ihr dass das spiel mit ner geforce 6600gt 256mb funktioniert?? denn dann muss ich noch n 512 ram kaufen dann bin ich zufrieden.... :)
...antwortet möglichst bald plz

_______________________________-
erst wenn der letzte baum gefällt ist werdet ihr merken, dass man geld nicht essen kann........ gdvw

generaldanielvonwolf am 30.03.2006 20:38 schrieb:
ich will ja nich aufdringlich werden aber ich frag jetzt zum 2ten oder 3ten mal......denkt ihr dass das spiel mit ner geforce 6600gt 256mb funktioniert?? denn dann muss ich noch n 512 ram kaufen dann bin ich zufrieden.... :)

erst wenn der letzte baum gefällt ist werdet ihr merken, dass man geld nicht essen kann........ gdvw

Ja funktioniert, aber nur auf so niedrig-mittleren Details(eher mittlere).
Funktioniert auf jedenfall, mit niedrig-mittel kann ich mich auch täuschen.
Mfg, waKKa

Grafik Allgemein

Na ja, gebe ich auch mal meinen Hardware und kleine Wewechensenf dazu:
PC-Hardware:
Athlon 64 X2 4200
1024 DDR2 500 RAM
Geforce 7300 GS (noch, hehe :-D )

Joa, also erstmal spiele ich nur auf 1024x768. Reicht mir soweit, zumal ich einen mistig kleinen Bildschirm hab, wo sich Höheres kaum lohnt.
Grafikeinstellungen hab ich bei Details für Objekte und Leute ganz oben, auch Sichtweite hab ich komplett hochgedreht. Dafür habe ich bei den Schatten die Einstellungen niedrig. Ich hab zwar Körper und Baumschatten, aber da Schattenquali niedrig und halt keine Grasschatten. Das frisst bei mir viel Performance. Gras hab ich so den Regler aufm letzten Drittel, hab aber in der INI die Grasdichte auf 150 gesetzt, also großer Abstand. Weniger ist halt mehr ;) . Wasserdetails habe ich auf hoch gesetzt, aber es spiegelt nicht. Frisst auch teilweise viel Performance. HDR Beleuchtung habe ich soweit an, nur nicht auf den Oblivionebenen, weil da kackt mir das Spiel nach ner Zeit ab durch das blöde Lavaleuchten. Mit Bloom und AA x2 läuft es dann aber stabil und flüssig. Ich nutze den offiziellen Forcewaretreiber 84.21, also nicht den speziellen Oblivionbetatreiber. Diesen Bilder im voraus berechnen Kram hab ich installiert und auf 0 gesetzt.
Und ich muss sagen, es läuft. In Innenarealen habe ich etwa grob 50-60 fps, was angenehmes Spielen möglich macht. Auch bei Gegnern sinkt es nie unter 40.
In Außenarealen läuft es dann so zwischen 40-50 fps, je nach Gebäuden und Landschaft. Manchmal sinkt es bei mehreren Gegnern oder den $&&$/§$& Obliviontoren auf 30. Die Tore sind echte Leistungsfresser. Wenn da dann ein paar Daedra kommen, wirds eng mit der Performance.
In Städten hält es sich dann auch konstant bei 40-50, auch bei Kämpfen.
Manchmal ruckelt es bei großen Zaubereffekten, bleibt aber stabil und spielbar.
Gebäude sind teilweise bei mir aus weiter Sicht noch zu erkennen, manche wiederum nicht. Diese tauchen auch erst nach einer gewissen Entfernung auf, ebenfalls die meisten Personen und Gegner, trotz maximaler Sichtweite.
Aber 10m sind das nicht. Das sind dann deutlich mehr. Sieht nur ein bisschen...schäbig aus. Sowas muss bei den heutigen Möglichkeiten als maximal mögliche Einstellung nicht sein. Ein langsames Erscheinen von Transparenz ins richtige Bild, das geht ja noch an. Aber manchmal dieses *Plopp* und da...ich weiss nicht.
Das Problem, dass nah auch noch alles unscharf aussieht, habe ich nicht. Nur weite Entfernungen haben einen Unschärfeeffekt, der aber offensichtlich gewollt ist.
Was ich nur vollkommen ätzend finde, ist, dass mein Spiel nach 2-3 Stunden einfach abstürzt. Bei Gebietswechseln oder viel Grafikberechnung bleibt das Bild stehen, verzerrt, wird teilweise schwarz und nur noch die Musik läuft weiter, die dann aber nach kurzer Zeit auch immens stockt. Da hilft dann nur noch das Spiel zum Absturz bringen und es komplett beenden.
Nach dem Neustart ist dann aber wieder alles in Butter.
Einmal hatte ich es, dass alle Texturen plötzlich verschwommen waren und extrem verzerrte, pixelige Grafikränder bekamen. Sah aus, als hätte mir einer gleichzeitig die Bildschirmröhre zerhauen und einen Bildverzerrer drüber gelegt. Das konnte ich nur Mittels eines Systemneustarts beheben.

Ich vermute mal gaanz schwer, dass es Mittels der Nvidia Karten zwar läuft, bei manchen Systemen, bspw. bei mir, es auch annehmbare Grafik liefert, aber bei eigentlich allen zu Abstürzen führt. Ich schiebe es persönlich auf Unverträglichkeit der Grafikkartentreiber mit dem Spiel, welche daher kommen, dass diese $§&&(§$"§/ XBox halt ATI Karten benutzt und das Spiel sowohl für PC als auch XBox konzipiert wurde. Dafür sollten die Bethesdajungs erschossen werden.
Erstmal ein Lob an alle, die Patches und Verbesserungen privat zusammenschrauben. Ich benutze auch viele davon, z.B. von PC Games den Tut-Patch, den Skillbugverhinderer und natürlich den Sprachpatch, damit ich nicht einen Fimmel bekomme, wenn da was anderes steht als er eigentlich redet. Komischerweise fiel mir in der Sprachausgabe bisher kein einziger Fehler auf. Scheinbar sind die Firmenübersetzer ein wenig Pisa-geschädigt :-D .
Ich hoffe ebenfalls auf einen Patch Seitens Bethesda/2K, besonders für die ledierte deutsche Fassung. Oblivion ist ja ein nettes Spiel mit annehmbar guter Grafik und einer schönen Story, aber die ganzen Fehler trüben wirklich übelst den Spielspass. Eigentlich ist es Pflicht, dass die sich da mal ein wenig beeilen!
An den Grafikproblemen kann man ja offensichtich privat kaum was ändern.
Und totschweigen kann man sie auch nicht. Ich hoffe, Gothic 3 bekommt nicht auch so einen Gurkenstart...

Spiel hängt sich auf

Hallo,
kann das Spiel ganz normal starten und spielen aber sobald ich irgendwo hingehe wo das Spiel einen neuen Breich nachlädt (z.B. eine Stadt betreten, eine Höhle usw.) hängt sich das Spiel auf und der Bildschirm bleibt schwarz :hop: :pissed: !!!

MfG
Michl76

generaldanielvonwolf am 30.03.2006 20:38 schrieb:

Kommt ja auch auf den Prozessor an - die Grafikkarte wird das Spektakel darstellen, zwar nicht in besonders toller Auflösung,aber es wird gehen. Ich würde dem Rechner aber MINDESTENS 1 Gig Ram verpassen, sonst wirds ne NAchladeorgie sondergleichen. Hängt aber auch vom Prozessor ab..

AW: Spiel hängt sich auf

Michl76 am 31.03.2006 09:43 schrieb:
Hallo,
kann das Spiel ganz normal starten und spielen aber sobald ich irgendwo hingehe wo das Spiel einen neuen Breich nachlädt (z.B. eine Stadt betreten, eine Höhle usw.) hängt sich das Spiel auf und der Bildschirm bleibt schwarz :hop: :pissed: !!!

MfG
Michl76

System?

Aktuelle Grafikkartentreiber drauf? Mehr Infos!

Beta Treiber 82.45

Moin,

ich hab mir vor Kurzem den für Oblivion optimierten ForceWare 84.25 runtergeladen. Nur irgendwie fehlt bei mir das Spieleprofil für Oblivion. Kann ich das auch irgendwo runterladen oder selbst anlegen?

Spiel hängt sich auf

Also,
Athlon64 3800+
1GB Ram
MSI NX 7800GT Treiber 81.98

konnte bis jetzt über 18h ohne Probleme spielen

MfG
Michl76

AW: Beta Treiber 82.45

Dekstrose am 31.03.2006 09:59 schrieb:
Moin,

ich hab mir vor Kurzem den für Oblivion optimierten ForceWare 84.25 runtergeladen. Nur irgendwie fehlt bei mir das Spieleprofil für Oblivion. Kann ich das auch irgendwo runterladen oder selbst anlegen?
Du kannst es einfach anlegen, allerdings brauchst du dass eigentlich nicht wenn du in den Standart-Treibereinstellungen sowieso schon AA/AF auf application controled stehen hast.
mfg Olstyle
P.S. der NHancer bietet sich für größere Profilverwaltungen an

AW: XeonCPUs?

Schonmal daran gedacht, das es Leute gibt, die privat vielleicht 1-2 Stunden vor dem PC sitzen können ( inclusive Oblivion spielen )

Armes :oink: Also des erste WE hab ich 15 Stunden gezockt oder so-.-- Dafür die Woche außer Montag noch gar nicht. Sonst fall ich noch irgendwelche Menschen an. "Verzieh dich du Oger" :-D

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Soweit ich weiß kann man im Meün auch die Grasdichte einstellen.

Oder war des nur die Grasdetails???

AW: Beta Treiber 82.45

olstyle am 31.03.2006 10:06 schrieb:
Dekstrose am 31.03.2006 09:59 schrieb:
Moin,

Du kannst es einfach anlegen, allerdings brauchst du dass eigentlich nicht wenn du in den Standart-Treibereinstellungen sowieso schon AA/AF auf application controled stehen hast.
mfg Olstyle
P.S. der NHancer bietet sich für größere Profilverwaltungen an

Wie jetzt? Regelt der Treiber nur die Verwendung von AA/AF? Ich denk das TEil wurde "Extra für Oblivion" konfiguriert?

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Michael-Miggi am 31.03.2006 10:10 schrieb:
Soweit ich weiß kann man im Meün auch die Grasdichte einstellen.

Oder war des nur die Grasdetails???

Im Menu kann man nur die Entfernung einstellen, also wann das Gras vor dir sichtbar wird.

Über die ini kann man die Dichte ändern.

Spiel hängt sich auf
Rang:
Datum: 31.03.06 10:05 Also,
Athlon64 3800+
1GB Ram

MfG
Michl76

Weiß den keiner Rat?

MfG
Michl76

Michl76 am 31.03.2006 11:45 schrieb:
Spiel hängt sich auf
Rang:
Datum: 31.03.06 10:05 Also,
Athlon64 3800+
1GB Ram

MfG
Michl76

Weiß den keiner Rat?

MfG
Michl76

Wie genau?

kompletter Absturz des Pc, zurück zum Desktop???

Hast was verstellt oder so?

Wenn du 18h spielen konntest ist es merkwürdig.

Zurück