Grafik Allgemein
Na ja, gebe ich auch mal meinen Hardware und kleine Wewechensenf dazu:
PC-Hardware:
Athlon 64 X2 4200
1024 DDR2 500 RAM
Geforce 7300 GS (noch, hehe
)
Joa, also erstmal spiele ich nur auf 1024x768. Reicht mir soweit, zumal ich einen mistig kleinen Bildschirm hab, wo sich Höheres kaum lohnt.
Grafikeinstellungen hab ich bei Details für Objekte und Leute ganz oben, auch Sichtweite hab ich komplett hochgedreht. Dafür habe ich bei den Schatten die Einstellungen niedrig. Ich hab zwar Körper und Baumschatten, aber da Schattenquali niedrig und halt keine Grasschatten. Das frisst bei mir viel Performance. Gras hab ich so den Regler aufm letzten Drittel, hab aber in der INI die Grasdichte auf 150 gesetzt, also großer Abstand. Weniger ist halt mehr
. Wasserdetails habe ich auf hoch gesetzt, aber es spiegelt nicht. Frisst auch teilweise viel Performance. HDR Beleuchtung habe ich soweit an, nur nicht auf den Oblivionebenen, weil da kackt mir das Spiel nach ner Zeit ab durch das blöde Lavaleuchten. Mit Bloom und AA x2 läuft es dann aber stabil und flüssig. Ich nutze den offiziellen Forcewaretreiber 84.21, also nicht den speziellen Oblivionbetatreiber. Diesen Bilder im voraus berechnen Kram hab ich installiert und auf 0 gesetzt.
Und ich muss sagen, es läuft. In Innenarealen habe ich etwa grob 50-60 fps, was angenehmes Spielen möglich macht. Auch bei Gegnern sinkt es nie unter 40.
In Außenarealen läuft es dann so zwischen 40-50 fps, je nach Gebäuden und Landschaft. Manchmal sinkt es bei mehreren Gegnern oder den $&&$/§$& Obliviontoren auf 30. Die Tore sind echte Leistungsfresser. Wenn da dann ein paar Daedra kommen, wirds eng mit der Performance.
In Städten hält es sich dann auch konstant bei 40-50, auch bei Kämpfen.
Manchmal ruckelt es bei großen Zaubereffekten, bleibt aber stabil und spielbar.
Gebäude sind teilweise bei mir aus weiter Sicht noch zu erkennen, manche wiederum nicht. Diese tauchen auch erst nach einer gewissen Entfernung auf, ebenfalls die meisten Personen und Gegner, trotz maximaler Sichtweite.
Aber 10m sind das nicht. Das sind dann deutlich mehr. Sieht nur ein bisschen...schäbig aus. Sowas muss bei den heutigen Möglichkeiten als maximal mögliche Einstellung nicht sein. Ein langsames Erscheinen von Transparenz ins richtige Bild, das geht ja noch an. Aber manchmal dieses *Plopp* und da...ich weiss nicht.
Das Problem, dass nah auch noch alles unscharf aussieht, habe ich nicht. Nur weite Entfernungen haben einen Unschärfeeffekt, der aber offensichtlich gewollt ist.
Was ich nur vollkommen ätzend finde, ist, dass mein Spiel nach 2-3 Stunden einfach abstürzt. Bei Gebietswechseln oder viel Grafikberechnung bleibt das Bild stehen, verzerrt, wird teilweise schwarz und nur noch die Musik läuft weiter, die dann aber nach kurzer Zeit auch immens stockt. Da hilft dann nur noch das Spiel zum Absturz bringen und es komplett beenden.
Nach dem Neustart ist dann aber wieder alles in Butter.
Einmal hatte ich es, dass alle Texturen plötzlich verschwommen waren und extrem verzerrte, pixelige Grafikränder bekamen. Sah aus, als hätte mir einer gleichzeitig die Bildschirmröhre zerhauen und einen Bildverzerrer drüber gelegt. Das konnte ich nur Mittels eines Systemneustarts beheben.
Ich vermute mal gaanz schwer, dass es Mittels der Nvidia Karten zwar läuft, bei manchen Systemen, bspw. bei mir, es auch annehmbare Grafik liefert, aber bei eigentlich allen zu Abstürzen führt. Ich schiebe es persönlich auf Unverträglichkeit der Grafikkartentreiber mit dem Spiel, welche daher kommen, dass diese $§&&(§$"§/ XBox halt ATI Karten benutzt und das Spiel sowohl für PC als auch XBox konzipiert wurde. Dafür sollten die Bethesdajungs erschossen werden.
Erstmal ein Lob an alle, die Patches und Verbesserungen privat zusammenschrauben. Ich benutze auch viele davon, z.B. von PC Games den Tut-Patch, den Skillbugverhinderer und natürlich den Sprachpatch, damit ich nicht einen Fimmel bekomme, wenn da was anderes steht als er eigentlich redet. Komischerweise fiel mir in der Sprachausgabe bisher kein einziger Fehler auf. Scheinbar sind die Firmenübersetzer ein wenig Pisa-geschädigt
.
Ich hoffe ebenfalls auf einen Patch Seitens Bethesda/2K, besonders für die ledierte deutsche Fassung. Oblivion ist ja ein nettes Spiel mit annehmbar guter Grafik und einer schönen Story, aber die ganzen Fehler trüben wirklich übelst den Spielspass. Eigentlich ist es Pflicht, dass die sich da mal ein wenig beeilen!
An den Grafikproblemen kann man ja offensichtich privat kaum was ändern.
Und totschweigen kann man sie auch nicht. Ich hoffe, Gothic 3 bekommt nicht auch so einen Gurkenstart...