• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Charaktererstellung/Skillsystem/Tipps & Tricks

AW: Das Ding mit den Dietrichen

Kann es sein, dass einige Items im Spiel vollkommen den Schwierigkeitsgrad rausnehmen? Nehmen wir mal den Skeleton Key. Sobald man den hat, wird Security als Skill vollkommen überflüssig - oder in meinem Fall Open Hard Lock als Spell.
Azura's Stone auf der anderen Seite ... unzerstörbarer Seelenstein? Hab mir als Arch-Mage einen Bogen verzaubert und durch Azura's Stone konnte mir die Anzahl der Ladungen vollkommen egal sein. Brauch nur Greater Soul Trap auf irgendwas sprechen und schon hab ich wieder gratis Ladungen.

Die selbst erstellten Spells haben eine ähnliche Wirkung. Hab mir zwei Spells gemacht: zum einen 100% Weakness gegen Frost, Shock und Fire; zum anderen 100 Schaden, je Frost, Shock und Fire. Ausser Oger und Land Dreugh hab ich noch nichts gefunden, was nach einem davon noch lebt. Magicka reicht auch für drei Gegner, also kann man gewissermaßen einfach durchgehen.
Vielleicht wirds später nochmal schwieriger, aber derzeit ... hab schon den Schwierigkeitsgrad hochgestellt, trotzdem machts kaum einen Unterschied.
 
Seltsame Meinung - was bringt es mir, mich durch ein Spiel durchzubeissen, und nicht zu "cheaten" ?

Aufs Cheaten bezogen Tatsache das Spiel aus eigener Kraft ohne irgendwelche "unerlaubten" Hilfsmittel gemeistert zu haben beweist dass man etwas kann.
Aber wir wollen hier nicht zu weit abschweifen und am Thema vorbeireden.

Naja hab das Spiel zwischenzeitlich schon durch.
Musste trotz allem mit Level 20+ den Schwierigkeitsgrad mal etwas senken.

Gegen Ende des Spiels so gegen Level 30 wurde es dann auf mittlerem Schwierigkeitsgrad dann doch etwas zu leicht.

Etwas unausgewogen, aber man kann es nicht allen recht machen.

Wie gesagt das Spiel ist durch und warte jetzt nur noch auf
meine Drachenrüstung
 
AW: Charaktererstellung - n00b-Frage...

Dann würde ich nen Kampfmagier nehmen, am besten als Rasse die Dunmer (Dunkelelfen). Wie hier im Thread schon besprochen - nimm aber bloß den Magier als Sternzeichen, nicht den Atronarch
Wieso ist das schlecht? Bitte keine Ironie-Smilies, denn Oblivion ist mein erstes Spiel dieser Art.
Ich bin Dunkelelf habe eine eigene Klasse erzeugt, weil ich mich für nix entscheiden konnte (hab halt irgendwas angeclickt) - und Atronarch als Sternzeichen. Nach 12h Spielzeit bin ich noch auf Level 1.
Jetzt habe ich ein Oblivion-Tor gefunden, in dem ich den Turm nicht erreiche, da müsste man sehr weit springen können oder fliegen. Liegts an meinem Level...?
Ich glaube, Veränderung und Akrobatik sind bei mir noch nicht weit genug ausgebildet, um aufsteigen zu können, der Rest ist schon soweit. Wie kann ich das vorantreiben? Muss ich mir die Ausbildungen dazu erkaufen?
Wo krieg ich genug Geld her...?

Oder muss ich etwa von vorne Anfangen... :B :S
 
AW: Charaktererstellung - n00b-Frage...

unterseebotski am 04.04.2006 12:44 schrieb:
Dann würde ich nen Kampfmagier nehmen, am besten als Rasse die Dunmer (Dunkelelfen). Wie hier im Thread schon besprochen - nimm aber bloß den Magier als Sternzeichen, nicht den Atronarch
Wieso ist das schlecht? Bitte keine Ironie-Smilies, denn Oblivion ist mein erstes Spiel dieser Art.
Ich bin Dunkelelf habe eine eigene Klasse erzeugt, weil ich mich für nix entscheiden konnte (hab halt irgendwas angeclickt) - und Atronarch als Sternzeichen. Nach 12h Spielzeit bin ich noch auf Level 1.
Jetzt habe ich ein Oblivion-Tor gefunden, in dem ich den Turm nicht erreiche, da müsste man sehr weit springen können oder fliegen. Liegts an meinem Level...?
Ich glaube, Veränderung und Akrobatik sind bei mir noch nicht weit genug ausgebildet, um aufsteigen zu können, der Rest ist schon soweit. Wie kann ich das vorantreiben? Muss ich mir die Ausbildungen dazu erkaufen?
Wo krieg ich genug Geld her...?

Oder muss ich etwa von vorne Anfangen... :B :S

fliegen kann man nicht bei oblivion. (höchstens irgendwo abstürzen). schau dich in der oblivionwelt genau um. meistens ist da irgendwo noch ein tor, wo man durch muß. ich habe auch ein paar mal suchen müssen.

wenn du nach 12 stunden noch auf level 1 bist, hast du was falsch gemacht. außer du willst nicht leveln. ich habe so alle 90 min ein level up (aktuell level 12 bei 17 stunden spielzeit). vielleicht hast du dir die falschen fähigkeiten ausgesucht. schreib mal, was du spielen willst (dieb, magier, kämpfer) und was du genommen hast (an fertigkeiten). dann kann man dir hier sicher weiterhelfen.
 
AW: Charaktererstellung - n00b-Frage...

ziegenbock am 04.04.2006 23:23 schrieb:
wenn du nach 12 stunden noch auf level 1 bist, hast du was falsch gemacht. außer du willst nicht leveln. ich habe so alle 90 min ein level up (aktuell level 12 bei 17 stunden spielzeit). vielleicht hast du dir die falschen fähigkeiten ausgesucht. schreib mal, was du spielen willst (dieb, magier, kämpfer) und was du genommen hast (an fertigkeiten). dann kann man dir hier sicher weiterhelfen.
Ok, hab nochmal neu angefangen: bin jetzt Bretone, Schurke (nach Empfehlung von Oblivion) mit Sternzeichen "das Ritual". Besser?
Hab zwar immernoch Illusion als Hauptmerkmal und jetzt neu: Handelsgeschick. Die anderen Merkmale gehen schon voran, nur die 2 noch nicht, hab auch noch nicht so lange gespielt.
 
AW: Charaktererstellung - n00b-Frage...

ziegenbock am 04.04.2006 23:23 schrieb:
wenn du nach 12 stunden noch auf level 1 bist, hast du was falsch gemacht. außer du willst nicht leveln.
jo... bestimmt bloss nie im bettchen geschlafen.

@uboot: handelsgeschick trainiertst du natürlich in erster linie beim handel treiben. also immer schön feilschen bis zur grenze, die der händler akzeptiert.
was ich da selber nicht ganz geschnallt habe: speechcraft hat da keinen einfluss, kann das sein?
 
AW: Charaktererstellung - n00b-Frage...

HanFred am 05.04.2006 08:31 schrieb:
ziegenbock am 04.04.2006 23:23 schrieb:
wenn du nach 12 stunden noch auf level 1 bist, hast du was falsch gemacht. außer du willst nicht leveln.
jo... bestimmt bloss nie im bettchen geschlafen.

@uboot: handelsgeschick trainiertst du natürlich in erster linie beim handel treiben. also immer schön feilschen bis zur grenze, die der händler akzeptiert.
was ich da selber nicht ganz geschnallt habe: speechcraft hat da keinen einfluss, kann das sein?
Nö, hab auch nie im Bett geschlafen. :B Ist das wichtig...? :B
Hab immer nur draußen übernachtet...
 
Magische Waffen ??

Hi Zusammen,

Ich habe einen Magischen Bogen, Schockbogen, denn man irgendwie wieder aufladen muss. Kann mir jemand sagen wo das geht?

:top:
 
AW: Magische Waffen ??

chinese600 am 05.04.2006 12:22 schrieb:
Hi Zusammen,

Ich habe einen Magischen Bogen, Schockbogen, denn man irgendwie wieder aufladen muss. Kann mir jemand sagen wo das geht?

:top:
Bei einem Magier gegen Geld (ist teuer) oder mir einem geladenen Seelenstein.
 
AW: Charaktererstellung - n00b-Frage...

unterseebotski am 05.04.2006 12:04 schrieb:
HanFred am 05.04.2006 08:31 schrieb:
ziegenbock am 04.04.2006 23:23 schrieb:
wenn du nach 12 stunden noch auf level 1 bist, hast du was falsch gemacht. außer du willst nicht leveln.
jo... bestimmt bloss nie im bettchen geschlafen.

@uboot: handelsgeschick trainiertst du natürlich in erster linie beim handel treiben. also immer schön feilschen bis zur grenze, die der händler akzeptiert.
was ich da selber nicht ganz geschnallt habe: speechcraft hat da keinen einfluss, kann das sein?
Nö, hab auch nie im Bett geschlafen. :B Ist das wichtig...? :B
Hab immer nur draußen übernachtet...


Ja du musst auch in einem Bett übernachten, damit du Stufen aufsteigen kannst. Bei dir könnte ich mir auch vorstellen das du n paar mal mehr hintereinander übernachten musst. :finger: :B
 
AW: Charaktererstellung - n00b-Frage...

Gamer9005 am 05.04.2006 16:50 schrieb:
unterseebotski am 05.04.2006 12:04 schrieb:
Nö, hab auch nie im Bett geschlafen. :B Ist das wichtig...? :B
Hab immer nur draußen übernachtet...


Ja du musst auch in einem Bett übernachten, damit du Stufen aufsteigen kannst. Bei dir könnte ich mir auch vorstellen das du n paar mal mehr hintereinander übernachten musst. :finger: :B

%) ....so, nach 2 mal pennen bin ich jetzt Level 3. Wobei ich sagen muss, dass ich mich daran erstmal gewöhnen muss. Immer gleich gegen 2 Daedra-Rüpel und 1 Magier gleichzeitig kämpfen ist mühsam. :(
 
AW: Charaktererstellung - n00b-Frage...

Mal eine Frage: Wie komme ich in die Universität rein, wenn ich schon alle Empfehlungen habe? Die Tore dort sind geschlossen und im mittleren Turm sind auch alle Türen zu
 
Phade am 23.03.2006 14:29 schrieb:
Spielt jemand von euch einen "reinen" Dieb? Es gibt ja viele Möglichkeiten sich genau darauf zu spezielisieren :)
Seit "Rückkehr nach Krondor" hab ich nie mehr einen gespielt, aber da war's doch sehr spaßig (war ja auch darauf ausgelegt).
Sind das adäquate Kämpfer im Nahkampf oder sollte man sich sinnvollerweise auf das Bogenschießen konzentrieren? Spielen die sich überhaupt relativ leicht?
Jau, ich hab den reinen Dieb! Hab einen selbst erstellt und dann gesehn, dass meine Atribute die gleichen sind. Bin zzt. Level 21 und hab echte Probs! Egal wo ich bin (Straße oder Dungeon): kämpfen ist echte Arbeit. Halte mich immer noch wacker auf dem mittleren (vorgegebenen) Schwierigkeitsgrad, aber die Versuchung ist schon groß.
Mein Hauptfehler: Ich dachte erstmal die (blöd große) Kaiserstadt abgrasen. Dabei levelte ich natürlich ohne Ende... Wenn man erstmal die Dungeons macht und auch ständig mitm Schwert rumfuchtelt und auch mal stumpfe Waffen, dann sollte das mit dem Stärke-Wert machbar sein. Ich bin hingegen erst bei 37 - und das ist eindeutig zu wenig. Ganz ohne Nahkampf komme ich zumindest nicht aus, wenns in enge Dungeons geht.
 
bekomme morgen endlich das game - hatte es vor 3 wochen bei amazon mit ner musik-CD bestellt, die aber nicht lieferbar war/ist, und als amazon oblivion dann vor 8 tagen endllich getrennt schon mal losschicken wollte war deren lagerbestand ausverkauft... :B - aber nun haben die endlich wieder neue auf lager und meins abgeschickt!


hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibt es schon im netz gute anfängerguides für die charakterwahl? ich bin zwaralter BG- und wizardry-hase, aber mit one-player-RPG hab ich öfter mal problemchen, weil da eine falsche char-wahl nicht mehr durch mitstreiter ausgegeglichen werden kann...


würd durchaus nicht ungern auch magie anwenden. dieb liegt mir idR nicht so gut... aber lieber kämpfer als mage, wenn das einfacher zu spielen ist.
 
Herbboy am 11.04.2006 00:19 schrieb:
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibt es schon im netz gute anfängerguides für die charakterwahl? ich bin zwaralter BG- und wizardry-hase, aber mit one-player-RPG hab ich öfter mal problemchen, weil da eine falsche char-wahl nicht mehr durch mitstreiter ausgegeglichen werden kann...


würd durchaus nicht ungern auch magie anwenden. dieb liegt mir idR nicht so gut... aber lieber kämpfer als mage, wenn das einfacher zu spielen ist.

Grundsätzlich: Solange du gewisse Kampffähigkeiten hast, sei es Magie oder Nahkampf, ist es relativ egal wie du Oblivion spielst. Du kannst dir natürlich ne Mixklasse machen und auf Magie und Nahkampf gehen, dann solltest du dich aber auf leichte Rüstungen beschränken, sonst leiden deine Zauber arg.
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit einen wirklich kaputten Char zu basteln, es sein denn du verzichtest quasi komplett auf jedwede Möglichkeit Gegnern Schaden zuzufügen. Lies dir die Beschreibungen im Handbuch durch und bastel dir zusammen was dir gefällt.

Nen paar grundsätzliche Tipps:
- Speechcraft ist imo nen ziemlich wichtiger Skill in Oblivion, da man darüber viele Quests bekommen kann
- Wenn du nen Kämpfer/Magier Hybrid machst achte darauf, dass du die Skills die Intelligenz steigern regelmässig nutzt, von Intelligenz hängt dein Manavorrat ab.
 
Iceman am 11.04.2006 02:15 schrieb:
- Wenn du nen Kämpfer/Magier Hybrid machst achte darauf, dass du die Skills die Intelligenz steigern regelmässig nutzt, von Intelligenz hängt dein Manavorrat ab.
Stimmt- ganz wichtig, und ich würde generell dazu raten bei einem Kämpfer-Typ ein Sternzeichen oder eine Klasse zu wählen, die einem einen kräftigen Mana-Bonus gibt.
Ich habe das leider nicht gemacht, und erhöhe die Intelligenz fast bei jedem Levelanstieg um die maximalen 5 Punkte, aber so richtig viel bringt das auch nicht mehr- mein Manavorrat reicht wenn's hochkommt gerade mal für Spells der unteren Mittelklasse.
 
Herbboy am 11.04.2006 00:19 schrieb:
...weil da eine falsche char-wahl nicht mehr durch mitstreiter ausgegeglichen werden kann..
Am Anfang hat jemand geschrieben, man solle Dunkelelf nicht mit Sternzeichen Atronarch (?) kombinieren. Hab ich aber gemacht... %)
Aber erklärt, warum das schlecht ist, hat es bis jetzt niemand.
 
KONNAITN am 11.04.2006 08:24 schrieb:
Stimmt- ganz wichtig, und ich würde generell dazu raten bei einem Kämpfer-Typ ein Sternzeichen oder eine Klasse zu wählen, die einem einen kräftigen Mana-Bonus gibt.
Ich habe das leider nicht gemacht, und erhöhe die Intelligenz fast bei jedem Levelanstieg um die maximalen 5 Punkte, aber so richtig viel bringt das auch nicht mehr- mein Manavorrat reicht wenn's hochkommt gerade mal für Spells der unteren Mittelklasse.

Warum willst du bei einem reinen Kämpfer Typ nen Sternzeichen das Mana steigert? Bei nem Hybriden ok, aber sonst?
 
unterseebotski am 11.04.2006 08:59 schrieb:
Am Anfang hat jemand geschrieben, man solle Dunkelelf nicht mit Sternzeichen Atronarch (?) kombinieren. Hab ich aber gemacht... %)
Aber erklärt, warum das schlecht ist, hat es bis jetzt niemand.

Atronach ist ok wenn du keine Magie benutzen willst. Damit hast du nämlich keine Manaregeneration ausser durch Tränke oder Zaubersprüche die dich treffen. Als Magiercharakter ist der Atronach ein eher unsinniges Sternzeichen.
 
Iceman am 11.04.2006 10:31 schrieb:
KONNAITN am 11.04.2006 08:24 schrieb:
Stimmt- ganz wichtig, und ich würde generell dazu raten bei einem Kämpfer-Typ ein Sternzeichen oder eine Klasse zu wählen, die einem einen kräftigen Mana-Bonus gibt.
Ich habe das leider nicht gemacht, und erhöhe die Intelligenz fast bei jedem Levelanstieg um die maximalen 5 Punkte, aber so richtig viel bringt das auch nicht mehr- mein Manavorrat reicht wenn's hochkommt gerade mal für Spells der unteren Mittelklasse.

Warum willst du bei einem reinen Kämpfer Typ nen Sternzeichen das Mana steigert? Bei nem Hybriden ok, aber sonst?
Naja weil ich immer ganz gerne einen Kämpfer spiele, der wenn's geht auch ein potenter Magier ist. Also von der Spielweise eigentlich einen Hybriden mit Kampf-Gewichtung. Das funktioniert mit meinem Nord an sich auch ganz gut, das Problem ist nur der Mana-Mangel und den hätte ich mit einem Mana Bonus (z.B. Klasse: Magier) am Anfang gleich entgegenwirken können.
Zu einer hohen Konstitution oder Stärke zu kommen ist da IMO deutlich einfacher als sein Mana nachträglich noch hochzupushen.
Trotzdem war ein Nord für diese Spielweise natürlich nicht die optimale Wahl, keine Frage, aber mit einem Mana-Bonus ist man glaube ich immer ganz gut beraten.
 
Zurück