• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Charaktererstellung/Skillsystem/Tipps & Tricks

Scorpioen_21 am 28.03.2006 14:14 schrieb:
Was hat die Entwickler nur dazu getrieben sowas einzubauen, oh man :$
Mit normalem Levelsystem wäre das Game die absolute Rollenspieloffenbarung.

ich bin "reiner" dieb und momentan lvl 9. mit lvl 3-4 hatte ich probleme aber momentan fallen die gegener echt schnell um bei mir :)

das die gegner ihr lvl automatisch anpasse find ich auch nicht so toll. allerdings denk ich das dass bei einem spiel wie oblivion, bei dem man die welt frei bereisen kann, sinnvoll ist.
bei anderen spielen ist die handlung sehr linear und gescriptet (gut, hier auch. grade die hauptquests) aber wenn man einfach nebenquests macht und die welt erkundet (somit hochlevelt) wäre die hauptquest später ja zu leicht.
 
outlawx am 28.03.2006 14:26 schrieb:
Scorpioen_21 am 28.03.2006 14:14 schrieb:
Was hat die Entwickler nur dazu getrieben sowas einzubauen, oh man :$
Mit normalem Levelsystem wäre das Game die absolute Rollenspieloffenbarung.

ich bin "reiner" dieb und momentan lvl 9. mit lvl 3-4 hatte ich probleme aber momentan fallen die gegener echt schnell um bei mir :)

das die gegner ihr lvl automatisch anpasse find ich auch nicht so toll. allerdings denk ich das dass bei einem spiel wie oblivion, bei dem man die welt frei bereisen kann, sinnvoll ist.
bei anderen spielen ist die handlung sehr linear und gescriptet (gut, hier auch. grade die hauptquests) aber wenn man einfach nebenquests macht und die welt erkundet (somit hochlevelt) wäre die hauptquest später ja zu leicht.

Deswegen hat man das wohl auch gemacht. Morrowind z.B. war zwar ein Riesenspiel, aber das hatte darin große Probleme. Da konnte man seinen Char so hochleveln, dass man irgendwann der Superheld war und jeden Gegner locker umhauen konnte. Hier bleibt das Spiel selbst bei höheren Leveln noch eine Herausforderung, also hat das mit dem "mitleveln" der Gegner auch Vorteile.
 
Zu welchen Charakter Sternzeichen usw würdet ihr einen Anfänger raten?Ich hab bisher noch kein Spiel dieser Serie gespielt.Meine einzigsten RPGs sind alle Gothicspiele und Guildwars.Sollte man sich erst auf den Nahkampf spezialisieren?Ist es bei Oblivion mit bestimmten Chars leichter oder schwerer?Ich wollte eigentlich hauptsächlich mit Magie kämpfen,baer auch mit den Schwert gut sein.Gute Rüssi wäre auch nicht schlecht.Dieb sein wäre auch nicht schlecht(Bischen viel für ein Char ich weiß,kann mich nicht entschieden ;( ).Problem ist nur ,dass man sich nur einer Gilde anschließen kann ,oder?
 
Mit Level 20 trägt der Straßenbandit, der einen nur um ein paar Münzen erleichtern will um selber was essen zu könne, Daedric Rüstung...

Das Loot System ist auch im Eimer: Mit Level 1 gibt einem das Spiel auch nur Level 1 Items (Eisenrüstung, Lederrüstung) und mat hat keine Chance im nächsten Dungeon auf irgendwas Tolles zu stoßen weil der Computer einfach entschieden hat, dass ich mit meinem Level noch nicht bereit bin dazu.

Auf der anderen Seite kann ich nun mit Level 20+ auf den Weg von der Hauptstadt nach Kvatch gut und gerne die "Super-raren" Elven, Daedric Rüstungen im 20er Pack (von den mühsam gekillten Banditen) einsammeln...hallo ?

Nein ich finde das Scaling-system idiotisch: Wozu steige ich denn überhaupt auf wenn der Gegner den ich vorher mit einem niedrigeren Level nicht besiegen konnte später, nachdem ich mich mühesam aufgelevelt habe um eben gerade diesen Gegner endlich besiegen zu können, einfach durch einen anderen, schwereren Gegner, ausgetauscht wird ? Das ist doch einfach nur...blöd.

Ich hoffe Bethesda macht da irgendwas mit dem 1. Patch -das fände ich auch *viel* wichtiger als Performance oder Übersetzung Fixes weil diese eine Sache das Spiel für mich einfach kaputt macht.
 
GreenSoda am 28.03.2006 14:53 schrieb:
Nein ich finde das Scaling-system idiotisch: Wozu steige ich denn überhaupt auf wenn der Gegner den ich vorher mit einem niedrigeren Level nicht besiegen konnte später, nachdem ich mich mühesam aufgelevelt habe um eben gerade diesen Gegner endlich besiegen zu können, einfach durch einen anderen, schwereren Gegner, ausgetauscht wird ? Das ist doch einfach nur...blöd.

Und genau das ist die Kernaussage.
Genau das macht ein Rollenspiel (in meinen Augen) zu einem Rollenspiel.

Wenn man sich abrakert und alles daran setzt endlich ein paar Levels aufsteigen um dann endlich den einen Wächter, der die eine Höhle bewacht, bezwingen zu können.

Und genau hier versagt Oblivion da hier die Mobs einfach nach dem Level generiert werden.

EDIT
 
Scorpioen_21 am 28.03.2006 15:03 schrieb:
GreenSoda am 28.03.2006 14:53 schrieb:
Nein ich finde das Scaling-system idiotisch: Wozu steige ich denn überhaupt auf wenn der Gegner den ich vorher mit einem niedrigeren Level nicht besiegen konnte später, nachdem ich mich mühesam aufgelevelt habe um eben gerade diesen Gegner endlich besiegen zu können, einfach durch einen anderen, schwereren Gegner, ausgetauscht wird ? Das ist doch einfach nur...blöd.

Und genau das ist die Kernaussage.
Genau das macht ein Rollenspiel (in meinen Augen) zu einem Rollenspiel.

Wenn man sich abrakert und alles daran setzt endlich ein paar Levels aufsteigen um dann endlich den einen Wächter, der die eine Höhle bewacht, bezwingen zu können.

Und genau hier versagt Oblivion da hier die Mobs einfach nach dem Level generiert werden.

EDIT
Ihr wisst aber schon dass man den schwierigkeitsgrad manuell verstellen kann :confused: ? Esc -optionen -spielablauf-oberster balken. also bei mir liegt der genau in der mitte und ich hatt bisher noch nie probleme. bin zwar schon oft genug gestorben aber unschaffbar war es noch nie und ich habe es auch noch nie gescheut einen kampf anzunehemen.
Was ich aber auch bemängle (am scaling), ist das mit den artefakten oder gegenständen. wenn man schon ein gutes schwert oder eine gute rüstung hat, lohnt es sich nicht wirklich einen dungeon zu betreten. Blöd ist auch, dass wenn man eine quest annimmt automatisch die gegner in der Quest generiert werden, was heißt wenn man erst ein paar level höher auf diese quest eingeht, die genger auf die stufe angepasst sind, die man hatte, als man die Quest annahm.
 
baschtle am 28.03.2006 20:05 schrieb:
Scorpioen_21 am 28.03.2006 15:03 schrieb:
GreenSoda am 28.03.2006 14:53 schrieb:
Nein ich finde das Scaling-system idiotisch: Wozu steige ich denn überhaupt auf wenn der Gegner den ich vorher mit einem niedrigeren Level nicht besiegen konnte später, nachdem ich mich mühesam aufgelevelt habe um eben gerade diesen Gegner endlich besiegen zu können, einfach durch einen anderen, schwereren Gegner, ausgetauscht wird ? Das ist doch einfach nur...blöd.

Und genau das ist die Kernaussage.
Genau das macht ein Rollenspiel (in meinen Augen) zu einem Rollenspiel.

Wenn man sich abrakert und alles daran setzt endlich ein paar Levels aufsteigen um dann endlich den einen Wächter, der die eine Höhle bewacht, bezwingen zu können.

Und genau hier versagt Oblivion da hier die Mobs einfach nach dem Level generiert werden.

EDIT
Ihr wisst aber schon dass man den schwierigkeitsgrad manuell verstellen kann :confused: ? Esc -optionen -spielablauf-oberster balken. also bei mir liegt der genau in der mitte und ich hatt bisher noch nie probleme. bin zwar schon oft genug gestorben aber unschaffbar war es noch nie und ich habe es auch noch nie gescheut einen kampf anzunehemen.

Jup das ist klar ^^

Nur es kommt für mich nicht in Frage den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben. Man muss sich halt durchbeißen oder es sein lassen.
Für mich kommt es wie cheaten. (meine Meinung)

Man sollte ein Spiel so durchspielen können, wie die Entwickler es vorgesehn haben. In einem "normalen" Rollenspiel ist dieser Fall durch Aufleveln und dadurch stärker als der Rest sein auch gegeben.

Nur geht Oblivion da einen anderen Weg, in dem das Programm die Levels der Gegner (und Gegenstände) an das eigene Level anpasst.
 
Ich hab im moment folgendes Problem: Ich bin durch ein Oblivion Tor gereist und dort in eine Höhle am wegrand gegangen. In der Höhle gings nur nach unten weiter, durch ein etwa 3 m tiefes Loch. Ich dachte die Höle wäre der Eingang zum Oblivion Turm, war aber nicht der Fall und nun steh ich in der Höhle und kann weder vor noch zurück. Es gibt nur weitere Höhlensysteme, von denen aber keins nen Ausgang hat. Durch die letzte Türe komm ich nicht durch, da eine Meldung kommt wenn ich sie öffnen will ( "Diese Tür führt niergendwo hin").
Es gibt somit keine normale Möglichkeit mehr für mich, diese Höle zu verlassen.
Jetzt zu meiner Frage: Kennt einer von euch evtl. nen cheat mit dem ich fliegen kann, bzw nen levitationstrank bekomme, um durch das Loch am Höhleneingang zu fliegen?

Ich weiss sonst echt nicht weiter

mfg masta
 
Noch ein kurzer Tip:

Wer des öfteren neue Charaktere erstellt legt sich am besten ein Savegame am Ende der Kanalisation an. Dort können alle Einstellungen bzgl. des Charakters noch einmal geändert werden. So müsst ihr nicht immer wieder den Anfangsdungeon spielen.
 
mastabasta am 29.03.2006 22:48 schrieb:
Ich hab im moment folgendes Problem: Ich bin durch ein Oblivion Tor gereist und dort in eine Höhle am wegrand gegangen. In der Höhle gings nur nach unten weiter, durch ein etwa 3 m tiefes Loch. Ich dachte die Höle wäre der Eingang zum Oblivion Turm, war aber nicht der Fall und nun steh ich in der Höhle und kann weder vor noch zurück. Es gibt nur weitere Höhlensysteme, von denen aber keins nen Ausgang hat. Durch die letzte Türe komm ich nicht durch, da eine Meldung kommt wenn ich sie öffnen will ( "Diese Tür führt niergendwo hin").
Es gibt somit keine normale Möglichkeit mehr für mich, diese Höle zu verlassen.
Jetzt zu meiner Frage: Kennt einer von euch evtl. nen cheat mit dem ich fliegen kann, bzw nen levitationstrank bekomme, um durch das Loch am Höhleneingang zu fliegen?

Ich weiss sonst echt nicht weiter

mfg masta
Konsole öffnen und tcl eingeben. Dann kannst du durch wände fliegen.
 
Scorpioen_21 am 29.03.2006 12:25 schrieb:
baschtle am 28.03.2006 20:05 schrieb:
Scorpioen_21 am 28.03.2006 15:03 schrieb:
GreenSoda am 28.03.2006 14:53 schrieb:
Nein ich finde das Scaling-system idiotisch: Wozu steige ich denn überhaupt auf wenn der Gegner den ich vorher mit einem niedrigeren Level nicht besiegen konnte später, nachdem ich mich mühesam aufgelevelt habe um eben gerade diesen Gegner endlich besiegen zu können, einfach durch einen anderen, schwereren Gegner, ausgetauscht wird ? Das ist doch einfach nur...blöd.

Und genau das ist die Kernaussage.
Genau das macht ein Rollenspiel (in meinen Augen) zu einem Rollenspiel.

Wenn man sich abrakert und alles daran setzt endlich ein paar Levels aufsteigen um dann endlich den einen Wächter, der die eine Höhle bewacht, bezwingen zu können.

Und genau hier versagt Oblivion da hier die Mobs einfach nach dem Level generiert werden.

EDIT
Ihr wisst aber schon dass man den schwierigkeitsgrad manuell verstellen kann :confused: ? Esc -optionen -spielablauf-oberster balken. also bei mir liegt der genau in der mitte und ich hatt bisher noch nie probleme. bin zwar schon oft genug gestorben aber unschaffbar war es noch nie und ich habe es auch noch nie gescheut einen kampf anzunehemen.

Jup das ist klar ^^

Nur es kommt für mich nicht in Frage den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben. Man muss sich halt durchbeißen oder es sein lassen.
Für mich kommt es wie cheaten. (meine Meinung)

Man sollte ein Spiel so durchspielen können, wie die Entwickler es vorgesehn haben. In einem "normalen" Rollenspiel ist dieser Fall durch Aufleveln und dadurch stärker als der Rest sein auch gegeben.

Nur geht Oblivion da einen anderen Weg, in dem das Programm die Levels der Gegner (und Gegenstände) an das eigene Level anpasst.

Also ich hab jetz mal den Schwierigkeitsbalken nach ganz rechts gesetzt und dann sind sogar die scheiss Wölfe so stark das die mir den Schlüpper ausziehnl. Bin Stufe 4. Die kommen selbst durch mein blocken durch :$
Hallo? is doch nur nen Wolf. Die ziehn Sau viel ab. Bei nem Kämpfer mit ner fetten Axt oder so würd ichs ja verstehn aber das is nu echt schlecht. Kann mirs blocken quasi schenken.
 
Scorpioen_21 am 29.03.2006 12:25 schrieb:
Nur es kommt für mich nicht in Frage den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben. Man muss sich halt durchbeißen oder es sein lassen.
Für mich kommt es wie cheaten. (meine Meinung)
ja, das ist definitiv falscher stolz und du bist selber schuld, wenn du den regler nicht nach links verschiebst.
das ist dann alleinee dein problem, die möglichkeit, das spiel anzupassen, hättest du ja.
das mit cheaten gleichzusetzen ist doch fern jeder realität oder spielst du andere spiele generell auf hard? tja, dann ist das wie gesagt alleine dein problem. es ist völlig legitim, mit einem niedrigeren schwierigkeitsgrad anzufangen oder ihn halt während des spiels zu verändern, dafür ist er ja da. man kann's später ja immer noch auf hard versuchen.
 
hab mal 'ne frage zum manavorrat.wie kann ich den denn erhöhen?bin ein paar stufen aufgestiegen,aber der vorrat bleibt bei konstant 92.leben und ausdauer sind durch 'ne rüstung erhöht.ich dachte ,dass das alles mit der nächsten stufe mitsteigt.oder gibt es da auch wieder lehrer?
 
redcrush am 30.03.2006 19:31 schrieb:
hab mal 'ne frage zum manavorrat.wie kann ich den denn erhöhen?bin ein paar stufen aufgestiegen,aber der vorrat bleibt bei konstant 92.leben und ausdauer sind durch 'ne rüstung erhöht.ich dachte ,dass das alles mit der nächsten stufe mitsteigt.oder gibt es da auch wieder lehrer?

Die Höhe des Magievorrats ist Intelligenz x 2 + Boni. Die Auffrischungsrate ist abhängig von der Willenskraft.
 
ComboX am 30.03.2006 23:31 schrieb:
redcrush am 30.03.2006 19:31 schrieb:
hab mal 'ne frage zum manavorrat.wie kann ich den denn erhöhen?bin ein paar stufen aufgestiegen,aber der vorrat bleibt bei konstant 92.leben und ausdauer sind durch 'ne rüstung erhöht.ich dachte ,dass das alles mit der nächsten stufe mitsteigt.oder gibt es da auch wieder lehrer?

Die Höhe des Magievorrats ist Intelligenz x 2 + Boni. Die Auffrischungsrate ist abhängig von der Willenskraft.
verdammt.intelligenz hab ich dann wohl vernachlässigt...
 
Benötige Klarheit bezüglich der Startwerte der Fertigkeiten

Hallo alle zusammen,

ich hoffe mich kann jemand von meiner Verwirrung befreien! Habe jetzt schon einige Charaktäre erstellt und immer stelle immer fest, dass ich bei einigen Fertigkeiten den Ausgangswert nicht ganz verstehe. Bei dem letzten Char, den ich, um das System zu verstehen zusammengewürfelt habe, äußert sich das wie folgt:

Rasse:Kaiserlicher, Sternz: Der Krieger, Spezialisierung: Kampf, Eigene Klasse. Meine Unklarheit bezieht sich bei diesem Beispiel auf eine Haupt- und eine Nebenfertigkeit.
So siehts aus:
1) Hauptfertigkeit: Waffenschmiedt = Ausgangswert 30
2) Nebenfertikeit: Stumpfe Waffen = Ausgangswert 15

Nach meiner (wahrscheinlich falschen) Rechnung
sollte es aber sooo sein:

1)Hauptfertigkeit: 25
Spezibonus für Kampfspezialisierung: +10
Rassenbonus: 0
Startwert: 35

2)Nebenfertigkeit: 5
Spezibonus für Kampfspezial.: +10
Rassenbonus: +5
Startwert: 20

Mach ich was falsch oder ist das eom Bug? Wahrscheinlich bin i zu blöd, wäre dankbar für Hilfe! :)
 
AW: Benötige Klarheit bezüglich der Startwerte der Fertigkeiten

Hab mal eine Frage zu den Rängen und den Charakterwerten.
Was bringt es genau in Rängen wie Lehrling usw aufzusteigen.Wenn man zB den höchsten Rang in Zerstörungsmagie hat,macht man dann einfach mehr Schaden oder wie?Und was dagegen bringt die normale Steigerung der Attribute durch Anwendung wie Blocken ,Veränderung usw.?Was ist denn besser in Rängen aufzusteigen oder durch Anwendung?Ist das vielleicht wie in Gothic 2, wo man ja zB in Einhandkampf bis zum Meister aufsteigen konnte und somit die Volltrefferchance steigt und man schneller zuschlägt?
 
AW: Benötige Klarheit bezüglich der Startwerte der Fertigkeiten

annon11 am 01.04.2006 13:04 schrieb:
Hab mal eine Frage zu den Rängen und den Charakterwerten.
Was bringt es genau in Rängen wie Lehrling usw aufzusteigen.Wenn man zB den höchsten Rang in Zerstörungsmagie hat,macht man dann einfach mehr Schaden oder wie?Und was dagegen bringt die normale Steigerung der Attribute durch Anwendung wie Blocken ,Veränderung usw.?Was ist denn besser in Rängen aufzusteigen oder durch Anwendung?Ist das vielleicht wie in Gothic 2, wo man ja zB in Einhandkampf bis zum Meister aufsteigen konnte und somit die Volltrefferchance steigt und man schneller zuschlägt?

dann schau mal ins handbuch, ab seite 20 (
du hast doch ein handbuch, oder?)
da werden die unterschiede von novize bis meister erklärt.
 
Scorpioen_21 am 29.03.2006 12:25 schrieb:
Nur es kommt für mich nicht in Frage den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben. Man muss sich halt durchbeißen oder es sein lassen.
Für mich kommt es wie cheaten. (meine Meinung)
Seltsame Meinung - was bringt es mir, mich durch ein Spiel durchzubeissen, und nicht zu "cheaten" ?
Ich will in erster Linie unterhalten werden, und das was auf dem Bildschirm abläuft soll nicht in Arbeit ausarten. ;)

Man sollte ein Spiel so durchspielen können, wie die Entwickler es vorgesehn haben.
Warum entspricht der Schwierigkeitsgrad "hard" dem was die Entwickler vorgesehen haben, und "easy" dagegen nicht ?!
Der variable Schwierigkeitsgrad ist von den Entwickler ja gerade eben extra so vorgesehen, dass jeder, angefangen bei Gelegenheitsspieler bis hin zum Pr0-Gamer alle auf ihre Kosten kommen.
 
Das Ding mit den Dietrichen

uuuuuuuuuuuuuaaaaaaaarrrrrrrrggggggggggggghhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!

Ich dreh noch durch, jetzt ist das Game so geil, läuft auch noch klasse auf meinem System, so schön durchdacht und gestaltet...und dann das :$

Die Dietriche bringen mich echt noch dazu meinen Monitor aus dem Fenster zu schmeissen...die Dinger machen gerade was sie wollen...zig x klappts, und dann spinnen die wieder.... :finger2:

Wahrscheinlich gehts Euch genauso...wollts nur mal los werden ;)
 
Zurück