• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Charaktererstellung/Skillsystem/Tipps & Tricks

Iceman

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.691
Reaktionspunkte
0
Dies ist der dritte angekündigte Sammelthread zu Oblivion. Hier dürft ihr Fragen zur Charaktererstellung oder zum Skillsystem posten oder Tipps geben welche Zusammenstellung besonders mächtig oder spassig ist. Ebenfalls dürfen hier allgemeine Tipps zum Spiel gepostet und diskutiert werden, welche nicht mit Quests oder der Technik zusammenhängen, beispielsweise in welchem Dungeon besonders mächtige Waffen versteckt sind.

Wie in den anderen Threads gilt: Schreibt, um die Übersicht zu wahren, bitte in den Titel eurer Antwort eine möglichst eindeutige Beschreibung des Themas eurer Frage.
Wenn sich jeder daran hält könnten dies Sammelthreads werden wo man irgendwann auch mal was wiederfindet ;)

Sämtliche Beiträge, die sich nicht mit den oben genannten Themen beschäftigen werden gelöscht!

Die anderen Sammelthreads findet ihr hier:
The Elder Scrolls IV: Oblivion - Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report
The Elder Scrolls IV: Oblivion: HIER Fragen zu Quests oder allg. Spielinhalten


Addendum: Alle die das Spiel noch nicht haben finden *** einen Charaktergenerator um im Vorraus zu planen.
 
Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

Also, da mein Thread einfach ohne Weiterleitung gelöscht wurde, werde ich eben alles neu schreiben[ :( ]
Ich werde vorraussichtlich einen Magier spielen [mit Bogen, weil ich die so geil finde :) ], aber stehe zwischen diesen beiden Varianten

1 Variante: Bretone

--->http://www.oblivionmods.info/?Hobbicon&Army of J. Burger&0&2&1&1&0&1&0&1&2&3&4&5&6

2. Variante : Hochelf

--->http://www.oblivionmods.info/?Hobbicon&Army of J. Burger&0&6&1&1&0&1&0&1&2&3&4&5&6


Des weiteren bin ich noch unentschlossen, ob ich als Sternzeichen The Atronach oder The Mage wählen soll. :confused:

Bei The Atronach ist die Magie-Regemeration ausgeschaltet, aber dennoch hätte ich damit eine 50-Prozentige Spell-Absorbation.
Und ich bekomme immerhin 150 Magie dauerhaft.
Im Gegensatz dazu schreibt mir The Mage aber 50 Manapunkte dauerhaft zu.

Außerdem mach ich mir Sorgen um die Geschwindigkeitswerte meiner beiden "Außerwählten" , da ich sehr gerne Bogenschießen und Magie in den Hauptattributen vereinigen würde.

Danke für die Antworten im Vorraus

--->Hobbicon
 
Keine mittelere rüstung?

Da ich wohl wieder mit einem Khajiit anfange, wollte ich wieder schnelligkeit und trotzdem bissl rüstung, hab mich deswegen in Morrowind auf mittlere Rüstung spezialisiert ...
in dem Chara-Editior von [HIER] finde ich jedoch nur schwere und leichte rüstung oO

wird mittlere rüstung in oblivion schon vorhanden sein? falls nich wär das nich so toll :(
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

hibbicon am 22.03.2006 14:03 schrieb:
Des weiteren bin ich noch unentschlossen, ob ich als Sternzeichen The Atronach oder The Mage wählen soll. :confused:

Außerdem mach ich mir Sorgen um die Geschwindigkeitswerte meiner beiden "Außerwählten" , da ich sehr gerne Bogenschießen und Magie in den Hauptattributen vereinigen würde.

Wenn Du auf Bogenschießen gehen möchtest, setz doch einen Schwerpunkt auf Agility, z. B. statt Intelligence, und setz noch ein Kreuzchen bei Marksman statt z. B. Mysticism. Ich weiß zwar nicht, ob Speed eine Auswirkung auf das Bogenschießen hat, aber wenn Du den Bretonen weiblich spielst, hättest Du den Malus auf Strength statt auf Speed, wenn Dir das lieber ist. In Oblivion scheint man ja ein Pferd zu bekommen, dann wäre Speed vielleicht nicht mehr so wichtig wie in Morrowind - da hat das Schneckentempo am Anfang schon ein bisschen genervt.

Wenn Spell Absorption bedeutet, dass man Magicka-Punkte gutgeschrieben bekommt, ist das bestimmt zusammen mit den 150 Zusatzpunkten verdammt gut. :]
 
AW: Keine mittelere rüstung?

Namuraz am 22.03.2006 14:49 schrieb:
Da ich wohl wieder mit einem Khajiit anfange, wollte ich wieder schnelligkeit und trotzdem bissl rüstung, hab mich deswegen in Morrowind auf mittlere Rüstung spezialisiert ...
in dem Chara-Editior von [HIER] finde ich jedoch nur schwere und leichte rüstung oO

wird mittlere rüstung in oblivion schon vorhanden sein? falls nich wär das nich so toll :(
ist Khajit witzig?
nen hatte vor, nen kämpfer zu spielen, der sich kaum was kaufen muss, weil er sich alles klaut, was er kann. da bietet sich die mieze ja eigentlich an, nicht?
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

Moe910 am 22.03.2006 14:57 schrieb:
Wenn Spell Absorption bedeutet, dass man Magicka-Punkte gutgeschrieben bekommt, ist das bestimmt zusammen mit den 150 Zusatzpunkten verdammt gut. :]
Genau das bedeutet es. Bei jedem magischen Angriff besteht eine 50% Chance, keinerlei Schaden zu erleiden und zudem dadurch Magicka zu bekommen - ob das jetzt X% vom Aufwand des Spells oder Gott weiss was ist, weiss ich nicht. Hört sich natürlich sehr vorteilhaft an. Andererseits ist die Magicka-Regeneration ziemlich fix, wodurch der Nachteil deutlicher wird. Zusammen mit Alchemy sollte der Atronach jedoch auch weiterhin das interessanteste Sternzeichen für Magier sein.
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

Moe910 am 22.03.2006 14:57 schrieb:
Wenn Du auf Bogenschießen gehen möchtest, setz doch einen Schwerpunkt auf Agility, z. B. statt Intelligence, und setz noch ein Kreuzchen bei Marksman statt z. B. Mysticism. Ich weiß zwar nicht, ob Speed eine Auswirkung auf das Bogenschießen hat, aber wenn Du den Bretonen weiblich spielst, hättest Du den Malus auf Strength statt auf Speed, wenn Dir das lieber ist. In Oblivion scheint man ja ein Pferd zu bekommen, dann wäre Speed vielleicht nicht mehr so wichtig wie in Morrowind - da hat das Schneckentempo am Anfang schon ein bisschen genervt.

Wenn Spell Absorption bedeutet, dass man Magicka-Punkte gutgeschrieben bekommt, ist das bestimmt zusammen mit den 150 Zusatzpunkten verdammt gut. :]


Hmm, hast recht, ich werde ein Unterattribut auf Marksman setzen.
Zudem werde ich mal eine weibliche Hauptperson nehmen[!]
Find ich toll, dass Obliviob sowas anbietet.

Doch die Hauptfrage steht noch: Hochelf oder Bretone ?

Ist es letztendlich nur eine Frage das Aussehens ?

--->Hobbicon
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

hibbicon am 22.03.2006 15:41 schrieb:
Moe910 am 22.03.2006 14:57 schrieb:
Wenn Spell Absorption bedeutet, dass man Magicka-Punkte gutgeschrieben bekommt, ist das bestimmt zusammen mit den 150 Zusatzpunkten verdammt gut. :]

Hmm, hast recht, ich werde ein Unterattribut auf Marksman setzen.
Zudem werde ich mal eine weibliche Hauptperson nehmen[!]
Find ich toll, dass Obliviob sowas anbietet.

--->Hobbicon

Muss mich korrigieren. Bisher zumindest wird nicht viel auf einen gezaubert, also wäre eine verhinderte Regeneration nachteilig. Wobei Du andererseits auch wieder einiges an Tränken findest, um die Magie wieder aufzuladen. Ist also wieder alles Geschmackssache. ;)
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

hibbicon am 22.03.2006 15:41 schrieb:
Moe910 am 22.03.2006 14:57 schrieb:
Wenn Du auf Bogenschießen gehen möchtest, setz doch einen Schwerpunkt auf Agility, z. B. statt Intelligence, und setz noch ein Kreuzchen bei Marksman statt z. B. Mysticism. Ich weiß zwar nicht, ob Speed eine Auswirkung auf das Bogenschießen hat, aber wenn Du den Bretonen weiblich spielst, hättest Du den Malus auf Strength statt auf Speed, wenn Dir das lieber ist. In Oblivion scheint man ja ein Pferd zu bekommen, dann wäre Speed vielleicht nicht mehr so wichtig wie in Morrowind - da hat das Schneckentempo am Anfang schon ein bisschen genervt.

Wenn Spell Absorption bedeutet, dass man Magicka-Punkte gutgeschrieben bekommt, ist das bestimmt zusammen mit den 150 Zusatzpunkten verdammt gut. :]


Hmm, hast recht, ich werde ein Unterattribut auf Marksman setzen.
Zudem werde ich mal eine weibliche Hauptperson nehmen[!]
Find ich toll, dass Obliviob sowas anbietet.

Doch die Hauptfrage steht noch: Hochelf oder Bretone ?

Ist es letztendlich nur eine Frage das Aussehens ?

--->Hobbicon

Da gibt es schon unterschiede /weiß jetzt nicht genau welche). Ich entscheide das ganze meistens auch vom RP-Technischen Standpunkt: Was wäre für den Charakter, den ich spielen will am passensten? Dadurch, dass ich mir in Morrowind selber Beschränkungen auferlegt habe, ist der Wiederspielwert erheblich gestiegen, z.B. mein Assassine: Nur Diebesgielde, Haus Hlaalu und Morag Tong, obwohl man ja theoretisch in alle Gilden eintreten kann. Dass hätte aber irgendwie nicht richtig "gepasst". So hatte ich für den nächsten Char natürlich noch mehr ungespielte Gilden über :-D
Worauf ich hinauswollte: Bei der Rassenwahl würde ich nicht nur nach der stärksten Combo suchen (später wird man eh stark genug), sondern vor allem darauf, welche Rasse mir eigentlich am meisten zusagt =)
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

onewinged_angel am 22.03.2006 22:37 schrieb:
hibbicon am 22.03.2006 15:41 schrieb:
Moe910 am 22.03.2006 14:57 schrieb:
Wenn Du auf Bogenschießen gehen möchtest, setz doch einen Schwerpunkt auf Agility, z. B. statt Intelligence, und setz noch ein Kreuzchen bei Marksman statt z. B. Mysticism. Ich weiß zwar nicht, ob Speed eine Auswirkung auf das Bogenschießen hat, aber wenn Du den Bretonen weiblich spielst, hättest Du den Malus auf Strength statt auf Speed, wenn Dir das lieber ist. In Oblivion scheint man ja ein Pferd zu bekommen, dann wäre Speed vielleicht nicht mehr so wichtig wie in Morrowind - da hat das Schneckentempo am Anfang schon ein bisschen genervt.

Wenn Spell Absorption bedeutet, dass man Magicka-Punkte gutgeschrieben bekommt, ist das bestimmt zusammen mit den 150 Zusatzpunkten verdammt gut. :]


Hmm, hast recht, ich werde ein Unterattribut auf Marksman setzen.
Zudem werde ich mal eine weibliche Hauptperson nehmen[!]
Find ich toll, dass Obliviob sowas anbietet.

Doch die Hauptfrage steht noch: Hochelf oder Bretone ?

Ist es letztendlich nur eine Frage das Aussehens ?

--->Hobbicon

Sorry, zum dumm zum editieren :|
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

Da ich es nun gestern nach Feierabend gekauft bekommen habe, nochmal Danke für den Tipp mit Karstadt und der Wilmersdorfer Straße, konnte ich gestern ein Stündchen spielen.

Ich wollte mir eigentlich einen Imperialen Dieb erstellen, mit Schwerpunkt auf Schleichen / Stehlen / Redegewandheit. Jedenfalls hab ich im "Tutorialdungeon" ( so nenne ich diesen mal liebevoll ) eine Leder sowie Eisenrüstung gefunden. Egal welche Rüstung ich anlege, mein Char bewegt sich gleich schnell, soll das so sein?

Des Weiteren funktioniert bei mir, oder ich habs nicht richtig gemacht, die Gesundheitsregeneration mit Essen nicht richtig. Egal ob ich Käse, Obst etc. verspeise, mein Lebensbalken bleibt stur auf seiner Position. Nehme ich Gesundheitstränke, füllen diese meinen HP Balken korrekt wieder auf. :-o :confused:

Vorschläge? Anregungen / Hinweise?
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

Rabowke am 23.03.2006 07:47 schrieb:
Da ich es nun gestern nach Feierabend gekauft bekommen habe, nochmal Danke für den Tipp mit Karstadt und der Wilmersdorfer Straße, konnte ich gestern ein Stündchen spielen.

Ich wollte mir eigentlich einen Imperialen Dieb erstellen, mit Schwerpunkt auf Schleichen / Stehlen / Redegewandheit. Jedenfalls hab ich im "Tutorialdungeon" ( so nenne ich diesen mal liebevoll ) eine Leder sowie Eisenrüstung gefunden. Egal welche Rüstung ich anlege, mein Char bewegt sich gleich schnell, soll das so sein?

Des Weiteren funktioniert bei mir, oder ich habs nicht richtig gemacht, die Gesundheitsregeneration mit Essen nicht richtig. Egal ob ich Käse, Obst etc. verspeise, mein Lebensbalken bleibt stur auf seiner Position. Nehme ich Gesundheitstränke, füllen diese meinen HP Balken korrekt wieder auf. :-o :confused:

Vorschläge? Anregungen / Hinweise?

Vorausgesetzt, dass das wie in Morrowind funktioniert, dann füllen Lebensmittel nur die Ausdauer wieder auf. Manche haben auch ganz andere Effekte. Diese kann man aber nur sehen, wenn der Alchemie-Skill hoch genug ist.
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

onewinged_angel am 23.03.2006 09:25 schrieb:
Vorausgesetzt, dass das wie in Morrowind funktioniert, dann füllen Lebensmittel nur die Ausdauer wieder auf. Manche haben auch ganz andere Effekte. Diese kann man aber nur sehen, wenn der Alchemie-Skill hoch genug ist.
Klingt an sich logisch, allerdings siehst du vor der Benutzung von Gegenständen, welchen Effekt diese haben. ( bis zu vier Effekte, da ich ein 'Anfänger' bin, sehe ich nur einen ). Dort steht eigentlich Gesundheit, nicht Ausdauer ( ist ja auch farblich gekennzeichnet ). :-o :confused:
 
Sternzeichenfrage: Atronach oder Magier

Vorweg: Ich habe Morrowind nicht gespielt und lasse mich jetzt einfach mal von der Story leiten. Frage zu den Sternzeichen und Magikaregeneration:

Ich spiele einen Dunkelelf Kampfmagier und habe ihm das Sternzeichen "Atronach" gegeben. Leider regeneriert er dadurch kein Magika beim Rasten mehr. Wäre das beim Sternzeichen "Magier" der Fall gewesen? Regeneriert man bei "Magier" auch beim rumlaufen?

Die Beschreibung für "Atronarch" besagt, dass man Magika beim Kampf absorbiert, wie genau funktioniert das? Die Anleitung schweigt sich da aus.. Gibt es ausser den Tränken sonst noch eine Möglichkeit, Zaiuberkraft zu regenerieren? Danke für Hilfe!
 
AW: Rassenfrage Hochelf oder Bretone als Magier ?

Rabowke am 23.03.2006 09:30 schrieb:
onewinged_angel am 23.03.2006 09:25 schrieb:
Vorausgesetzt, dass das wie in Morrowind funktioniert, dann füllen Lebensmittel nur die Ausdauer wieder auf. Manche haben auch ganz andere Effekte. Diese kann man aber nur sehen, wenn der Alchemie-Skill hoch genug ist.
Klingt an sich logisch, allerdings siehst du vor der Benutzung von Gegenständen, welchen Effekt diese haben. ( bis zu vier Effekte, da ich ein 'Anfänger' bin, sehe ich nur einen ). Dort steht eigentlich Gesundheit, nicht Ausdauer ( ist ja auch farblich gekennzeichnet ). :-o :confused:

D'Oh! Dann weiß ich auch nicht...
 
AW: Sternzeichenfrage: Atronach oder Magier

Ztyla am 23.03.2006 09:56 schrieb:
Vorweg: Ich habe Morrowind nicht gespielt und lasse mich jetzt einfach mal von der Story leiten. Frage zu den Sternzeichen und Magikaregeneration:

Ich spiele einen Dunkelelf Kampfmagier und habe ihm das Sternzeichen "Atronach" gegeben. Leider regeneriert er dadurch kein Magika beim Rasten mehr. Wäre das beim Sternzeichen "Magier" der Fall gewesen? Regeneriert man bei "Magier" auch beim rumlaufen?

Die Beschreibung für "Atronarch" besagt, dass man Magika beim Kampf absorbiert, wie genau funktioniert das? Die Anleitung schweigt sich da aus.. Gibt es ausser den Tränken sonst noch eine Möglichkeit, Zaiuberkraft zu regenerieren? Danke für Hilfe!
Du absorbierst 50% Magie Damage, diese 50% werden dann 1:1 deinem Magika zugeschrieben. Das Problem ist aber, dass ich, am Anfang, recht wenig Mobs gefunden habe, die dich mit Magie angreifen. 95% waren Meleeklassen.

Mein Char regeneriert 'on the fly' Magika, geht sogar recht fix. Als Sternzeichen hab ich 'Thief' genommen.
 
AW: Sternzeichenfrage: Atronach oder Magier

Ztyla am 23.03.2006 09:56 schrieb:
Ich spiele einen Dunkelelf Kampfmagier und habe ihm das Sternzeichen "Atronach" gegeben. Leider regeneriert er dadurch kein Magika beim Rasten mehr. Wäre das beim Sternzeichen "Magier" der Fall gewesen? Regeneriert man bei "Magier" auch beim rumlaufen?

Der Magier würde Mana regenerieren, ja. Auch beim rumlaufen wenn ich richtig informiert bin (hab das Spiel leider noch nicht).

Ztyla am 23.03.2006 09:56 schrieb:
Die Beschreibung für "Atronarch" besagt, dass man Magika beim Kampf absorbiert, wie genau funktioniert das? Die Anleitung schweigt sich da aus.. Gibt es ausser den Tränken sonst noch eine Möglichkeit, Zaiuberkraft zu regenerieren? Danke für Hilfe!

Bei Morrowind wars so, dass von den Zaubern die Gegner auf dich sprachen einfach manche verpufften und dir Mana gutgeschrieben wurde.
Und ausser Tränken gabs dort noch die Möglichkeit Gegenstände mit Manaregeneration zu verzaubern. Ob und wie das in Oblivion geht kann ich dir aber nicht sagen.

IMO ist grade für einen Einsteiger der Atronach wohl eines der schwierigeren Sternzeichen. Bastel dir entweder einen Charakter der auch noch ordentlich kämpfen kann oder nimm lieber ein Sternzeichen wo sich dein Mana regeneriert.
 
Hi

ich wollte gerne ein Elf werden (egal welcher werde ich dann ja sehen) aber wollte fragen was es für Unterschiede gibt zwischen den Elfenarten.Ich will ein beweglicher Kämpfer sein.Welche der 3 Klassen is dann da zu empfehlen?

Gruß
 
AW: Sternzeichenfrage: Atronach oder Magier

Iceman am 23.03.2006 11:03 schrieb:
Ztyla am 23.03.2006 09:56 schrieb:
Ich spiele einen Dunkelelf Kampfmagier und habe ihm das Sternzeichen "Atronach" gegeben. Leider regeneriert er dadurch kein Magika beim Rasten mehr. Wäre das beim Sternzeichen "Magier" der Fall gewesen? Regeneriert man bei "Magier" auch beim rumlaufen?

Der Magier würde Mana regenerieren, ja. Auch beim rumlaufen wenn ich richtig informiert bin (hab das Spiel leider noch nicht).

Ztyla am 23.03.2006 09:56 schrieb:
Die Beschreibung für "Atronarch" besagt, dass man Magika beim Kampf absorbiert, wie genau funktioniert das? Die Anleitung schweigt sich da aus.. Gibt es ausser den Tränken sonst noch eine Möglichkeit, Zaiuberkraft zu regenerieren? Danke für Hilfe!

Bei Morrowind wars so, dass von den Zaubern die Gegner auf dich sprachen einfach manche verpufften und dir Mana gutgeschrieben wurde.
Und ausser Tränken gabs dort noch die Möglichkeit Gegenstände mit Manaregeneration zu verzaubern. Ob und wie das in Oblivion geht kann ich dir aber nicht sagen.

IMO ist grade für einen Einsteiger der Atronach wohl eines der schwierigeren Sternzeichen. Bastel dir entweder einen Charakter der auch noch ordentlich kämpfen kann oder nimm lieber ein Sternzeichen wo sich dein Mana regeneriert.

Danke für die Hilfe, Iceman!

Da ich schon weiter im Spiel fortgeschritten bin, muß ich wohl lernen, mit meinem "Atronarch" zu leben.. :-/

Hab jetzt mal dieses "Absorbieren" im Kampf ausprobiert - ich leuchte bei Treffern lila auf und das Magika regeneriert sich. Kann ich das irgendwie beeinflussen, daß mich die Treffer aufladen und nicht verletzen, oder passiert das zufällig? Sorry, wenn ich das alles so explizit frage, aber ich muss den Char ja noch 50 Stunden durch Tamriel lenken :)
 
AW: Sternzeichenfrage: Atronach oder Magier

50% Chance, dass du die Energie absorbierst - kannst keinerlei Einfluss drauf nehmen.
 
Zurück