• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Charaktererstellung/Skillsystem/Tipps & Tricks

AW: Charaktererstellung

gamesfan1988 am 25.03.2006 16:56 schrieb:
Ich spiele gerade einen Rothwardonen, Kampfmagier mit Sternzeichen Krieger (?).
Ich frag mich ob das so ne gute Kombination ist....?
Das erste Obliviontor hab ich recht locker zu bekommen aber bin ja noch erst am Anfang und auch kein wirklicher RPG Experte....
Lieber fange ich jetzt noch mal neu an, als später im Spiel festzustellen das es mir zu schwer wird oder so.

Was wäre denn ne gute Anfängerkombi ?
MfG
Krieger ist für Anfänger immer gut ;)
Falls du den Schwerpunkt auf Krieger legst, solltest du mit dieser Kombination glücklich werden. Als Magier dürfte es dir wohl später (oder auch früher) an Mana mangeln, schätzungsweise.
 
AW: Charaktererstellung

ich hätte mal ne frage zu den leveln des chars.
wieviel level gibts denn die man aufsteigen? die fertigkeiten kann man ja bis 100 ausbauen oder gehts dannach noch weiter? und wo ist die grenze für den ganzen char level?

thx
 
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Charaktererstellen

Wakka am 25.03.2006 12:58 schrieb:
Tiger39 am 25.03.2006 10:27 schrieb:
hallo nochmal

ich wollte fragen wie ich Gegenstände weglegen kann ohne sie aufzubrauchen,
wein mein Char total überladen ist (178 von 185).So ist er total lahm ;( .
Und was für ne Waffe könnte ich mir holen?Ich bin Level 2 und hab das Stahl-Langschwert.Die Waffe sollte mal einen Schaden von min. 5-7 haben (möglichst Einhand-Schwert).

danke schon mal für Hilfe.

Mach Shift+Linksklick(Shift=Großschreiben Taste).
Mfg, waKKa

Man kann Sachen übrigens auch in Truhen ablegen und später wiederholen wenn man sie braucht ;)
 
AW: Charaktererstellung

outlawx am 26.03.2006 00:26 schrieb:
ich hätte mal ne frage zu den leveln des chars.
wieviel level gibts denn die man aufsteigen? die fertigkeiten kann man ja bis 100 ausbauen oder gehts dannach noch weiter? und wo ist die grenze für den ganzen char level?

thx

Hab mal gelesen, dass man z.B. als Vampir bei manchen Attributen nicht auf 100 beschränkt ist...
 
AW: Charaktererstellung

Hätte auch 'ne kleine Frage:

Habe vor "Blocken", "Schwerter" sowie "Zerstörung" zu nehmen.
Wenn ich jetzt in der Welt mit Schwert + Schild herumlaufe und dann z.B. einen Feuerball zaubern möchte, behält der Char dann das Schild in der Nebenhand oder ist er dann völlig unbewaffnet und ohne Möglichkeit zu blocken???

Danke!
 
AW: Charaktererstellung

Zebra-Man am 26.03.2006 09:44 schrieb:
Hätte auch 'ne kleine Frage:

Habe vor "Blocken", "Schwerter" sowie "Zerstörung" zu nehmen.
Wenn ich jetzt in der Welt mit Schwert + Schild herumlaufe und dann z.B. einen Feuerball zaubern möchte, behält der Char dann das Schild in der Nebenhand oder ist er dann völlig unbewaffnet und ohne Möglichkeit zu blocken???

Danke!
Mann kann einfach wärend des Kampfes mit der C-Taste(Standartbelegung) zaubern ohne die Waffen weg zu stecken.
mfg Olstyle
 
AW: Charaktererstellung

pirx am 25.03.2006 19:32 schrieb:
gamesfan1988 am 25.03.2006 16:56 schrieb:
Ich spiele gerade einen Rothwardonen, Kampfmagier mit Sternzeichen Krieger (?).
Ich frag mich ob das so ne gute Kombination ist....?
Das erste Obliviontor hab ich recht locker zu bekommen aber bin ja noch erst am Anfang und auch kein wirklicher RPG Experte....
Lieber fange ich jetzt noch mal neu an, als später im Spiel festzustellen das es mir zu schwer wird oder so.

Was wäre denn ne gute Anfängerkombi ?
MfG
Krieger ist für Anfänger immer gut ;)
Falls du den Schwerpunkt auf Krieger legst, solltest du mit dieser Kombination glücklich werden. Als Magier dürfte es dir wohl später (oder auch früher) an Mana mangeln, schätzungsweise.
erstmal danke für deine antwort
aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch noch nicht schlauer....
dh das mein char an sich nicht so schlecht ist, es ihm für einen kampfmagier aber an mana mangelt

was wäre dann eine bessere kombi (und bitte ohne ironie-smilies, dann blick ich noch weniger :confused: )

ich hätte gern nen char der schon zaubern, aber auch zuhauen kann
danke
MfG
 
AW: Charaktererstellung

gamesfan1988 am 26.03.2006 17:05 schrieb:
erstmal danke für deine antwort
aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch noch nicht schlauer....
dh das mein char an sich nicht so schlecht ist, es ihm für einen kampfmagier aber an mana mangelt

was wäre dann eine bessere kombi (und bitte ohne ironie-smilies, dann blick ich noch weniger :confused: )

ich hätte gern nen char der schon zaubern, aber auch zuhauen kann
danke
MfG
Also ganz ohne Ironie: Jeder Kampfmagier kann weder richtig zuhauen wie ein Krieger, noch richtig gut zaubern wie ein reiner Magier. Es ist eine Mischung von beidem, die aber in Oblivion grundsätzlich gut funktioniert bzw. sollte.

Das Problem bei deinem Rothschwadron ist, dass er keinerlei Boni für Magie hat, dafür aber genügend Boni die für Krieger gut geeignet sind. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll ihm das Magier Sternzeichen zu geben, da sein Manapool dann um +50 erweitert wird, falls du tatsächlich bei dieser Rasse bleiben willst. Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass Attribute die für Magie ebenfalls wichtig sind, eher mühselig hochzubringen sind. Dafür sind Attribute wie Stärke usw., die für Krieger wichtig sind sicher kein Problem.

Eine sicherlich sinnvolle Rasse für Kampfmagier ist der Dunkelelf. Der hat etwas Boni für Magie sowie z.B. für Schwertkampf und leichte Rüstung. Zweifellos ist aber Oblivion auch mit anderen Rassen als Kampfmagier spielbar.
 
AW: Charaktererstellung

outlawx am 26.03.2006 00:26 schrieb:
ich hätte mal ne frage zu den leveln des chars.
wieviel level gibts denn die man aufsteigen? die fertigkeiten kann man ja bis 100 ausbauen oder gehts dannach noch weiter? und wo ist die grenze für den ganzen char level?

thx


Hi,...hängt von der rasse ab einige bis level 49, andere bis 50 :B klingt komisch ist aber so ;)
 
AW: Charaktererstellung

pirx am 26.03.2006 18:06 schrieb:
gamesfan1988 am 26.03.2006 17:05 schrieb:
erstmal danke für deine antwort
aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch noch nicht schlauer....
dh das mein char an sich nicht so schlecht ist, es ihm für einen kampfmagier aber an mana mangelt

was wäre dann eine bessere kombi (und bitte ohne ironie-smilies, dann blick ich noch weniger :confused: )

ich hätte gern nen char der schon zaubern, aber auch zuhauen kann
danke
MfG
Also ganz ohne Ironie: Jeder Kampfmagier kann weder richtig zuhauen wie ein Krieger, noch richtig gut zaubern wie ein reiner Magier. Es ist eine Mischung von beidem, die aber in Oblivion grundsätzlich gut funktioniert bzw. sollte.

Das Problem bei deinem Rothschwadron ist, dass er keinerlei Boni für Magie hat, dafür aber genügend Boni die für Krieger gut geeignet sind. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll ihm das Magier Sternzeichen zu geben, da sein Manapool dann um +50 erweitert wird, falls du tatsächlich bei dieser Rasse bleiben willst. Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass Attribute die für Magie ebenfalls wichtig sind, eher mühselig hochzubringen sind. Dafür sind Attribute wie Stärke usw., die für Krieger wichtig sind sicher kein Problem.

Eine sicherlich sinnvolle Rasse für Kampfmagier ist der Dunkelelf. Der hat etwas Boni für Magie sowie z.B. für Schwertkampf und leichte Rüstung. Zweifellos ist aber Oblivion auch mit anderen Rassen als Kampfmagier spielbar.

Hab dann aber mal ne Frage:
Wirkt sih Rüstung oder so nachteilig auf das Zaubern aus? Kann ich mit einer schweren Rüstung schlechter zaubern als mit einer leichten oder ganz ohne?
Weil in Morrowind war das ja imo nicht so.

Danke schonmal
 
AW: Charaktererstellung

Hab dann aber mal ne Frage:
Wirkt sih Rüstung oder so nachteilig auf das Zaubern aus? Kann ich mit einer schweren Rüstung schlechter zaubern als mit einer leichten oder ganz ohne?
Weil in Morrowind war das ja imo nicht so.

Danke schonmal [/quote]

Ist abhänig davon, wie gut du mit der Rüstung umgehen kannst. Eventuel im verhältnis zum Zauberlevel...
 
AW: Charaktererstellung

pirx am 26.03.2006 18:06 schrieb:
Also ganz ohne Ironie: Jeder Kampfmagier kann weder richtig zuhauen wie ein Krieger, noch richtig gut zaubern wie ein reiner Magier. Es ist eine Mischung von beidem, die aber in Oblivion grundsätzlich gut funktioniert bzw. sollte.

Das Problem bei deinem Rothschwadron ist, dass er keinerlei Boni für Magie hat, dafür aber genügend Boni die für Krieger gut geeignet sind. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll ihm das Magier Sternzeichen zu geben, da sein Manapool dann um +50 erweitert wird, falls du tatsächlich bei dieser Rasse bleiben willst. Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass Attribute die für Magie ebenfalls wichtig sind, eher mühselig hochzubringen sind. Dafür sind Attribute wie Stärke usw., die für Krieger wichtig sind sicher kein Problem.

Eine sicherlich sinnvolle Rasse für Kampfmagier ist der Dunkelelf. Der hat etwas Boni für Magie sowie z.B. für Schwertkampf und leichte Rüstung. Zweifellos ist aber Oblivion auch mit anderen Rassen als Kampfmagier spielbar.
danke noch mal

Die GS empfiehlt in ihrem Guide als Anfängerkombi einen Dunkelelfen Kreuzritter mit Sternzeichen Krieger....

wäre das vllt besser ?

vllt kann ja jmd eine gute kombi, unabhäging von dem vorher Besprochenen zusammestellen...
wäre nett, danke
MfG
 
Leveln

Wünschte zwar das würde so nicht der weg sein Oblivion am besten durchzuspielen aber scheinbar scheint es der weg der wahl zu sein:

Versucht die Lvl-ups so lange hinauszuzögern wie möglich! Je niedriger euer Level desto leichter das Spiel. Man kann die ganze HQ auf level 1 durchspielen ohne Probleme zu bekommen. Versucht das auf 20 und ihr bekommt immer wieder einen auf den Deckel.

D.h. am besten Skills aussuchen die eurem Charakter nicht entsprechen. Für einen Krieger z.B. leichte Rüstung, Mystik, Zerstörung, Überredungskunst, Schütze, Veränderung und Illusion. So könnt ihr die Skills die ihr benutzt steigern ohne Betten meiden zu müssen. Wenn ihr dann aufsteigt könnt ihr das mittels des Steigern der Majorskills bewusst machen.

Grundsätzlich sollte man "automatisch" steigende Skills wie Alchemie, Akrobatik oder Athletik meiden.

Hintergrund ist das das wenn ihr Skills die ihr hauptsächlich nutzt als Majors nehmen würdet zu früh aufsteigt. D.h. ihr könnt dann meist nur wenige Punkte auf die Attribute verteilen und werdet im Vergleich zu den Gegner im Verlauf des Spiels immer schwächer. Während ihr evtl bei einem levelup nur jeweils Attribute um 2-3 Punkte steigern könnt scheinen die Gegner nämlich immmer die vollen 5 zu nehmen. Habt ihr für euer Spiel unwichtige Skills als Majors genommen könnt ihr eure Hauptfähigkeiten trainieren (Der Krieger zum Beispiel Stumpfe Waffe, Schwert, Schwere Rüstung und Ähnliches und sobald ihr sicher seid beim Levelup die vollen Punkte verteilen zu können. Trainiert ihr die Hauptfähigkeiten wie leichte Rüstung und steigt dann erst auf.

Aber wie gesagt: Am leichtesten bleibt das Spiel wenn man NIE aufsteigt.

Leider entgehen euch so aber auch die besseren Rüstungen (Scheinbar guckt vorher ein Kundschafter auf welchen lvl der Held ist und verteilt dementsprechend die Schätze in den Dungeons). Aber da im späterem Spiel selbst Banditen mit den (laut Ingame-Büchern) super seltenen Rüstungen rumlaufen schein das auch nicht viel zu machen.)
 
AW: Leveln

Eine kleine Filmanspielung hab ich in Oblivion gefunden:

In Emperial City im Hafen gibt es ein Hausboot, welches als Taverne und Gasthaus fungiert. Mietet man sich nun dort ein Zimmer und schläft ein paar Stunden, wird man unsaft aus dem Schlaf gerissen.

[ ich möchte hier nicht zuviel Spoilern bis auf das Ende ]

Selena: Und wer bist du?
Spieler: Ich? Der Schiffskoch.

Eine kleine Anspielung auf, richtig, Alarmstufe Rot I.


Ansonsten macht mir Oblivion sehr viel Spass, allerdings empfinde ich dieses Spiel als zu 'unbalanced'. Es ist mMn viel zu einfach und nicht wirklich 'schwer'. Man kann innerhalb von einer Stunde zum Großmeister der Arena aufsteigen, und nebenbei noch 5000 Goldstücke damit verdienen. Sobald man eine verzauberte Waffe hat ( was spätestens nach dem ersten Obliviontor der Fall sein sollte ( man kann mit den Fragment, was man am Ende eines jeden Oblivionabschnittes entfernen muss, Waffen, Rüstung sowie Schmuck verzaubern ). Ich hab mein Katana mit dem ersten Fragment verzaubert, bei einem lautlosen Angriff ( 6x Waffenschaden ) fällt jeder (!) Gegner sofort um, im normalen Kampf nach zwei (!) Schlägen.

Das hätte man besser lösen können :|
 
AW: Leveln

ComboX am 27.03.2006 01:09 schrieb:
...
Aber wie gesagt: Am leichtesten bleibt das Spiel wenn man NIE aufsteigt.

Leider entgehen euch so aber auch die besseren Rüstungen (Scheinbar guckt vorher ein Kundschafter auf welchen lvl der Held ist und verteilt dementsprechend die Schätze in den Dungeons). Aber da im späterem Spiel selbst Banditen mit den (laut Ingame-Büchern) super seltenen Rüstungen rumlaufen schein das auch nicht viel zu machen.)

Muss ich zustimmen, fande ich in Morrowind auch besser gelöst. Da gab es Gegner in bestimmten Gebieten die einfach zu stark waren und man erst entsprechend Erfahrung sammeln musste um sie zu besiegen. Im gleichen Zug hatte man es dann einfacher wenn man mal ne gute Rüstung oder ein gutes Schwert gefunden hat.

Bei Oblivion hab ich vor dem Hauptquest erstmal die Gegen erkundet, Gegenstände gesammelt und bin ein paar Stufen aufgestiegen, um dann jetzt bei Kvatch von den Feuer-Atronachen dauernd vermöbelt zu werden. Auf dem Weg dahin wo vorher noch ein paar Wölfe rumhoppelten steht jetzt an jeder Straßenkreuzung ne Horde Trolle und ich muss alle paar Meter rasten und die Beulen aus der Rüstung klopfen...
Mit der Zweitwaffe (Bogen) richte ich so gut wie gar keinen Schaden mehr an.

Finde da kann noch nachgebessert werden, obwohl andere es scheinbar wiederum zu einfach finden, scheint also stark davon abzuhängen mit welchem Level man ein Quest beginnt.
 
AW: Leveln

also mal ein allgemeiner tipp(hoffe der wurde noch nicht genannt.
tretet grundsätzlich Gilden bei, denn in denen kann man alles mitgehen lassen ohne das es als geklaut gilt oder man es wieder zurückgeben muss.
In der Kämpfergilde in Bruma (kann aber auch Leiyadin gewesen sein oder so, eines von den beiden) gibt es vor dem Kellereingang eine Glasvitrine in der ein klasse Brust panzer und handschuhe liegen (grün). waffen besorgt man sich dort auch kostenlos. allerdings ist ein gewisses können mit dem dietrich erforderlich, da die wirklich guten gegenstände meistens verschlossen sind (schloss stärke: schwer und sehr schwer), also diebesfähigkeiten schaden nie. Noch ein tipp ist die kampfgilde von Cheydinal(keine Ahnung wie man diese scheiß namen schreibt. ich hoffe ihr wisst wenigsten annähernd was ich meine). das spiel ist auf jeden fall klasse auch wenn ich von ein paar dungeons enttäuscht bin.
Ich hoff der tipp bringt euch was.
P.S. ihr müsst den gilden natürlich beitreten.
 
AW: Leveln

Ja das Level-scaling ist ein echtes Problem.

So habe ich auf Level 1 ohne Probleme eine Vampir-Matriachin kalt gestellt (Huh ? das war aber einfach), mit Level 5 kammen dann die ersten flatternden Dinger in der Wildnis und es dauert ein wenig länger bis ich mit ihnen fertig wurde (Endlich ! Ich dachte schon das wird wieder so easy wie in Morrowind)...tja dann kamm Level 7-10 und die Timberwölfe machten mir zu schaffen...es war immer noch machbar aber normale Straßenrand Gegner nahmen nun viel Zeit in Anspruch und ich erwische mich dabei wie ich die meisten Gegner umgehe anstatt mich ihnen zu stellen...

...einige Zeit später...

Level 20: Ich habe Angst. Die Straßenrandbanditen die mich um 10 Goldstücke erleichtern wollen tragen alle mindestens Glass/Daedric Rüstung...und wehe ich lasse sie zu nah ran -2,3 Hiebe und ich verliere 300 Hitpoints...in Dungeons und Höhlen gehe ich schon gar nicht mehr -ich weiß nun das der ganze Loot den ich bekomme sowieso an mein Level angepasst ist...das Hauptquest habe ich abgeschrieben...mein Char treibt sich jetzt in den Tavernen der Hauptstadt rum und betrinkt sich bis Bethesda das Scaling im nächsten Patch behebt...Nachts übernachtet er in den überteurten Zimmern die der Schankwirt anbietet -man weiss ja nie ob vielleicht der Bettler der an der nächsten Straßencke um Almosen bettelt nicht plötzlich sein Dwarven-Katana zückt und sich die 3 Goldstücke mit Gewalt holt.
 
ein Freund hat gestern Oblivion angefangen und sich seine Fertigkeiten oder so
selber eingestellt das er automatisch durch schlafen im Level aufsteigt...
war gestern 2 mal schlafen und ist schon Level 3 !!! :pissed:

was hat der den gemacht? das muss doch ein bug sein oder?
so kannst du dich ja nach belieben immer höher level ohne
was machen zu müssen

was ist eigentlich das max. level?
 
pobert2001 am 28.03.2006 12:26 schrieb:
ein Freund hat gestern Oblivion angefangen und sich seine Fertigkeiten oder so
selber eingestellt das er automatisch durch schlafen im Level aufsteigt...
war gestern 2 mal schlafen und ist schon Level 3 !!! :pissed:

was hat der den gemacht? das muss doch ein bug sein oder?
so kannst du dich ja nach belieben immer höher level ohne
was machen zu müssen

Nur durch Schlafen automatisch im Level aufsteigen ist nicht möglich.
Dein Kumpel hat sicher seinen Level up so lange hinausgezögert, dass er 2 mal im Level aufsteigen konnte.

So wie ich, bin Level 18 und bin aus Angst vor Frust vor viel zu starken Gegnern schon seit einer längeren Zeit nicht mehr aufgestiegen. Wenn ich mich schlafen legen würde, würde ich sicherlich, so wie dein Kumpel, 2-3 Levels aufsteigen.

Des weiteren muss ich GreenSoda recht geben, den mir geht es genau so.

Ich habe einfach Angst weiter über Level 20 zu kommen.
Obwohl in der Arena packe ich locker einen Minotaruenfürst, aber 2 sicher nicht....
In Dungeons und Oblivion Tore geh ich gar nicht rein, da ich einfach kein Bock auf Frustgekloppe hab. Wenn ich mir überlege gegen 2 Sturmatornache (oder wie man die auch immer schreibt) zu kämpfen, wird mir ganz schwindelig ^^
Gegen menschliche Gegner gehts ja noch, aber nicht gegen Monster, die auch noch den ein oder anderen Zauberspruch loslassen.
Habe jetzt das Bruma Oblivion Tor geschlossen, war eigentlich ein Kinderspiel mit den 3 anderen NPCs, aber solo mit Level 20+ ...omg....

Wie gesagt unter Level 20 komme ich gut voran, aber irgendwie will man halt schon aufsteigen...wird schon :B :top:
 
Hinzu kommt noch, dass ich viel zu schnell level und folgedessen es auch relativ schnell relativ hart wird.

Mein Char:

Rasse: Kaiservolk

Sternzeichen: Krieger

Hauptfertigkeiten:

Schwertkampf
Blocken
Schwere Rüstung
Schmied
Zerstörung
Wiederherstellung
Athletik

Naja, wie gesagt, mit dieser Zusammenstellung levelt man relativ schnell.
Man kommt auch relativ gut voran, aber sobald man ein paar Level Ups hat, wirds dann unverhältinsmäßig heavy...
In Oblivion (im Gegensatz zu anderen Rollenspielen) ist es nicht von Vorteil so schnell wie möglich aufzusteigen...

Und das ist auch mein größter Kritikpunkt am Spiel.
Die schlechte Übersetzung, die teils unbelebten Städte fallen nicht so ins
Gewicht wie dieses ätzende Levelanpassungssystem und die Allwissenheit der NPCs (Stichwort Diebstahl).

Was hat die Entwickler nur dazu getrieben sowas einzubauen, oh man :$
Mit normalem Levelsystem wäre das Game die absolute Rollenspieloffenbarung.
 
Zurück