AW: Welche Waffen/Zauber für welche Gegener?
Patrick6000 am 14.04.2006 18:01 schrieb:
Hallo
Macht folgender Char Sinn wenn ich zaubern und ein wenig Bogenschießen will? Wenn nicht macht Verbesserungsvorschläge!
Rasse: Hochelf männlich
Sternzeichen: Der Magier
Spezialisierung: Magier
Haupattribute:Intelligenz, Willensstärke
Hauptfertigkeiten: alle von Intelligenz und Willensstärke und bogenschießen.
Vielen Dank im voraus Patrick.
Hochelfen sind schon am besten für Magier geeignent, da sie die höchste Magiemenge besitzen. Das Geschick ist meines Wissens nach auch akzeptabel, Bogenschießen dürfte also auch hinkommen. Die Skills sind ok, man sollte sich nur die Frage stellen ob zB die Magieschule der Illusion als Hauptskill Sinn macht. Die meisten Sprüche werden selten gebraucht und man hat ja schon genügend andere Intelligenz/Willenskraft Fertigkeiten.
edit: oops, ich merke gerade dass Illusion ein Charisma-talent ist
Meiner Meinung wäre folgender Baum interessant:
-Alchemie
-Zerstörung
-Mystik (zum Seelen einfangen und für Telekinese, kann aber auch weggelassen werden und als Nebenfertigkeit trainiert werden)
-Veränderung (nützlich zum Schlösser knacken und für die verschiedenen Feder-spells, kann theoretisch auch gut als Nebenfertigkeit trainiert werden)
-Beschwörung (Man kann so als Hochelf schon direkt zu Anfang ein kraftvolles Skelett beschwören und die Möglichkeit rasch auf stärkere Beschwörungen aufzurüsten, genügend Mana ist ja dank Klasse und Sternzeichen vorhanden)
-Wiederherstellung (Ein absolutes Muss, diese Fähigkeit erreicht aufgrund der hohen Magiemenge des Altmers (Hochelfs) erst ihr volles Potential. Es können eigentlich alle Wiederherstellungssprüche erlernt und gesprochen werden. Als Nebenfertigkeit ungeeignet, dort steigt sie zu langsam.)
-Illusion (Meiner Meinung nach zieht sich der einzige Nutzen dieser Klasse aus den Betören/Licht/Infravision Spells. Diese können allerdings auch bei Illusion als Nebenfertigkeit flott erlernt und gesprochen werden. Die Sprüche welche aggressivität und sonstoge Verhalten von Gegnern beeinflussen sind eigentlich nur nette Spielereien und für das Gameplay an sich nicht wichtig. Nützlichste Spruchart hier ist die Lähmung, der beste Spruch dieser Art (7 sekunden Lähmung für etwa 3-400 Mana wenn ich mich nicht irre, erlernbar bei Raminus Pollus in der geh. Universität) ist sehr nützlich, aber auch sehr teuer.)
Als Alternative bietet sich ja wie gesagt Bogenschießen an, eines der Talente fliegt also raus, ich würde mich hier für Mystik oder Illusion entscheiden.
Weiterhin nützlich ist leichte Rüstung, auf hohem level reduziert sie die Magieeffektivität kaum und bietet einigen Schutz, dieser kann ansonsten aus den Schützenspells der Veränderung-Schule gezogen werden oder durch Verzauberung von Roben erzielt werden, hierfü wäre Mystik aber wieder wichtig.
Auch sehr wichtig ist Reparieren ( wenn du viele Gegenstände mit Schaden(bei dir zB Bögen) oder Rüstung benutzt, ansonsten reicht dieser Skill als Nebenfertigkeit vollkommen aus.) Hiermit können ab der Expertenstufe (ab level 75 dieser Fertigkeit) Gegenstände über ihre Haltbarkeitsgrenze auf 125% repariert werden und machen somit erhöhten Schaden bzw haben erhöhte Haltbarkeit. Dies wirkt sich merkbar aus.
Soweit zu den Skills. Beim Sternzeichen kannst du dich zwischen Astronach, Lehrling oder Magier entscheiden. Der Lehrling erhöht den Schwierigkeitsgrad, da die Anfälligkeit für Magie, die schon alleine durch die Klasse des Hochelfs recht ausgeprägt ist noch weiter erhöht wird. Auf hohem Schwierigkeitsgrad reicht so oft ein Zauber um zu Sterben, dafür wird die Magiemenge weiter erhöht als beim Magier, der Startwert beträgt dann etwa 300.
Der Magier ist die diplomatischste Lösung da er keine Nachteile mit sich bringt.
Der Astronach hat den selben Magiemengenvorteil wie der Magier, allerdings hat er den Vorzug auch Magie durch auf ihn gesprochene Sprüche zu regenerieren. Dies ist in Gefechten mit Magiern oft Hilfreich. Weil die Anfälligkeit des Hochelfs für Magie aber hoch ist sollte man Zaubern eher ausweichen, der Astronach scheidet also eher aus, auch weil man durch Rasten seine Magie nicht wieder regenerieren kann.
Diene Wahl hängt also davon ab ob du mehr magischen Schaden austeilen (Lehrling) oder einstecken können möchtest (Magier).
So, ich hoffe ich konnte helfen.
edit:
Herbboy am 23.04.2006 13:56 schrieb:
klar. nur: für viele rollenspiele gibt es richtige guides, zB BGate, wo dann steht "Gegner XY resistent gegen Z" usw.
Also guides kenne ich bis jetzt keinen, aber wenn ein Gegner vollkommen gegen etwas resistent ist und man ihn damit bekämpft erscheint am oberen Bildschirmrand ein Hinweis darauf. Hilfreich dafür ist zB der "Wut des Magiers"-Spell. Man bekommt ihn nach einer Magierquest von Raminus Pollus. Dieser Zauber macht sowohl Feuer-, Eis- als auch Blitzschaden. Da hat man dann zumindest raus ob er gegen destruktive Magie Immun ist.