• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Charaktererstellung/Skillsystem/Tipps & Tricks

Iceman am 11.04.2006 10:34 schrieb:
...ausser durch Tränke oder Zaubersprüche die dich treffen. Als Magiercharakter ist der Atronach ein eher unsinniges Sternzeichen.
Stimmt natürlich, aber ich benutze Magie. Im Kampf sogar recht oft. Als Dunkelelf kann man sogar einen "Ahnen" zu Hilfe rufen, oder den "Kriegsschrei" zaubern, auch ganz nützlich im Kampf.
Mit Welkyd-Steinen kann man sein Mana auch wieder aufladen, bzw. wenn man nach einem Kampf in einer Kirche der Neun am Altar betet.
So kann man sich schon ganz gut durchs Spiel bringen...

Iceman am 11.04.2006 10:34 schrieb:
unterseebotski am 11.04.2006 08:59 schrieb:
Am Anfang hat jemand geschrieben, man solle Dunkelelf nicht mit Sternzeichen Atronarch (?) kombinieren. Hab ich aber gemacht... %)
Aber erklärt, warum das schlecht ist, hat es bis jetzt niemand.

Atronach ist ok wenn du keine Magie benutzen willst. Damit hast du nämlich keine Manaregeneration ausser durch Tränke oder Zaubersprüche die dich treffen. Als Magiercharakter ist der Atronach ein eher unsinniges Sternzeichen.

was würdest du mir denn empfehlen? möchte durchaus auch kämpfen, aber auch ab und an magie benutzen...

ist das sternzeichen denn überhaupt SO wichtig, dass man sich versternzeichnen *g* kann?

ps: bin bretone.

Levelaufstieg - wie? Und woran sieht man, um wieviel eine Fähigkeit erhöht wurde?

ich bin als klasse schattenklinge. für nen levelaufstieg muss man ja seine hauptfähigkeiten um je mind. 10 erhöhen, oder? da tut sich ein problem auf: eine hauptfähigkeit von mir ist magie der art "verändern", nur kenne ich keinen einzigen spruch dieser art... :confused: wo finde ich welche, und für den fall, dass das ein problem werden könnte: wie lerne ich sprüche denn dann?

und woher weiß ich, um wieviele punkte ich meine eigenschaften bereits erhöhen konnte? man sieht ja nur den balken und den wert, weiß aber ja nicht den "startwert"... :-o

AW: Levelaufstieg - wie? Und woran sieht man, um wieviel eine Fähigkeit erhöht wurde?

Herbboy am 12.04.2006 19:21 schrieb:
ich bin als klasse schattenklinge. für nen levelaufstieg muss man ja seine hauptfähigkeiten um je mind. 10 erhöhen, oder? da tut sich ein problem auf: eine hauptfähigkeit von mir ist magie der art "verändern", nur kenne ich keinen einzigen spruch dieser art... :confused: wo finde ich welche, und für den fall, dass das ein problem werden könnte: wie lerne ich sprüche denn dann?

und woher weiß ich, um wieviele punkte ich meine eigenschaften bereits erhöhen konnte? man sieht ja nur den balken und den wert, weiß aber ja nicht den "startwert"... :-o

Du musst INSGESAMT 10 Fähigkeiten erhöhen. Ob jetzt 10x Schwertkampf oder 3x Schwertkampf und 7x Blocken ist dabei egal.
Sprüche für Veränderung sind z.B. diverse Schildzauber die du in jedem gut sortierten Zaubereifachgeschäft kaufen kannst.

AW: Levelaufstieg - wie? Und woran sieht man, um wieviel eine Fähigkeit erhöht wurde?

Herbboy am 12.04.2006 19:21 schrieb:
eine hauptfähigkeit von mir ist magie der art "verändern", nur kenne ich keinen einzigen spruch dieser art... :confused: wo finde ich welche, und für den fall, dass das ein problem werden könnte: wie lerne ich sprüche denn dann?
Zaubersprüche jeglicher Art (Zerstörung, Illusion, Veränderung, Wiederherstellung) kannst du bei den Priestern in den Kirchen, oder bei den Magiern in den Gildenhallen kaufen.

...und woher weiß ich, um wieviele punkte ich meine eigenschaften bereits erhöhen konnte? man sieht ja nur den balken und den wert, weiß aber ja nicht den "startwert"... :-o
Was spielt das für eine Rolle? Je höher der Wert, desto besser ist es. Der Anfangswert ist meiner Meinung nach absolut belanglos!? :confused:

MfG, Killtech

Killtech am 12.04.2006 19:31 schrieb:
Zaubersprüche jeglicher Art (Zerstörung, Illusion, Veränderung, Wiederherstellung) kannst du bei den Priestern in den Kirchen, oder bei den Magiern in den Gildenhallen kaufen.
das warmir klar, nur hab ich bisher keinen laden gefunden, wo es zauber aus "veränderung" gab. wllte halt nicht durch das halbe eich wandern bis ich einen finde ;)

kauft man die zauber einfach und beherrscht sie dann direkt?

...und woher weiß ich, um wieviele punkte ich meine eigenschaften bereits erhöhen konnte? man sieht ja nur den balken und den wert, weiß aber ja nicht den "startwert"... :-o
Was spielt das für eine Rolle? Je höher der Wert, desto besser ist es. Der Anfangswert ist meiner Meinung nach absolut belanglos!? :confused:

MfG, Killtech
damit ich weiß, wieviel ich noch erhöhen muss für nen level-up. ich möchte gerne wisssen, dass zB bei fähigkeit C noch 3 punkte fehlen, bis ich sie um besagte 10 erhöht habe.

aber offenbar muss man ja gar nicht jede um JE 10 erhöhen, wie ich nun lese... ich kann also auch zB schwertkampf um 20 und dafür veränderung gar nicht erhöhen?

des level-aufstieg-balken sieht halt voll aus, aber ich hab noch keine meldung bekommen, daher dachte ich, ich muss veränderung auch um 10 erhöhen. offenbar fehlen aber wohl nur 1-2 punkte... irgendwie ist das nicht so 100% zu erkennen... dann zock ich mal weiter. :)

Herbboy am 12.04.2006 19:39 schrieb:
kauft man die zauber einfach und beherrscht sie dann direkt?
Sofern sie deinem jeweiligen Skill entsprechen, ja. Manche Zauber setzen nämlich eine Mindeststufe von 25, 50, etc. voraus. (Mana mal außen vor gelassen!)

aber offenbar muss man ja gar nicht jede um JE 10 erhöhen, wie ich nun lese
Uff, das wäre absolut gaga...

des level-aufstieg-balken sieht halt voll aus, aber ich hab noch keine meldung bekommen, daher dachte ich, ich muss veränderung auch um 10 erhöhen. offenbar fehlen aber wohl nur 1-2 punkte... irgendwie ist das nicht so 100% zu erkennen... dann zock ich mal weiter. :)
Spielen wir das selbe Spiel? Imho ist das sehr gut zu erkennen. :o

Dir ist schon bewusst, dass du schlafen musst um den Levelaufstieg zu "aktivieren", oder? Wann es so weit ist sagt dir ein Symbol, welches rechts neben dem Kompass erscheint.

MfG, Killtech

Killtech am 12.04.2006 20:05 schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass du schlafen musst um den Levelaufstieg zu "aktivieren", oder? Wann es so weit ist sagt dir ein Symbol, welches rechts neben dem Kompass erscheint.

MfG, Killtech
ja, ist schon klar, evtl. hab ich das symbol nur noch nicht wahrgenommen. muss gleich mal nachsehen.

zählen denn weitere erhöhungen schon fürs nächste level? also wenn ich jetzt eigentlich schon aufsteigen könnte, aber noch nicht rasten will, dann zB schwertkampf verbessere. zählt das dann für das kommende hochleveln, oder verfällt das?

Herbboy am 12.04.2006 20:12 schrieb:
Killtech am 12.04.2006 20:05 schrieb:

MfG, Killtech
ja, ist schon klar, evtl. hab ich das symbol nur noch nicht wahrgenommen. muss gleich mal nachsehen.

zählen denn weitere erhöhungen schon fürs nächste level? also wenn ich jetzt eigentlich schon aufsteigen könnte, aber noch nicht rasten will, dann zB schwertkampf verbessere. zählt das dann für das kommende hochleveln, oder verfällt das?

ja, das zählt schon für das nächste level mit. wenn du also nie schläfst, kann es sein, das du später direkt mehrere level aufsteigen kannst.

um aufzusteigen mußt du im bett schlafen (1 stunde reicht aus). nur zu rasten reicht nicht.

ein Paar Fragen:

1. Wirken sich Kopftreffer mit Pfeilen stärker aus als zb Körpertreffer?

2. Ich bin nun Graufuchs der Diebesgilde und habe ja einen eigenen Raum. Kann ich diesen mit Items vollpacken ohne dass die Items verschwinden oder geht dies NUR mit gekauften Häusern.

3. Wo kann ich eine Liste mit Häusern und deren Kaufpreisen finden?

4. Kennt ihr ein Paar Tricks für Schlösser knacken? Meine Dietriche brechen sehr oft ab.

Merci beaucoup

PCWichtel am 13.04.2006 21:56 schrieb:
ein Paar Fragen:

2. Ich bin nun Graufuchs der Diebesgilde und habe ja einen eigenen Raum. Kann ich diesen mit Items vollpacken ohne dass die Items verschwinden oder geht dies NUR mit gekauften Häusern.

3. Wo kann ich eine Liste mit Häusern und deren Kaufpreisen finden?

4. Kennt ihr ein Paar Tricks für Schlösser knacken? Meine Dietriche brechen sehr oft ab.

Merci beaucoup

1. k.A.

2. Wahrscheinlich nur mit Gekauften. Bin mir aber nicht sicher.

3.
Kaiserstadt 2.000 (Hütte)
Bravil 4.000 (Hütte)
Leyawiin 7.000 (Haus)
Bruma 10.000 (Haus)
Cheydinhal 15.000 (Haus)
Chorrol 20.000 (Villa)
Skingrad 25.000 (Villa)
Anvil 5.000 + Quest (Villa)

4. Quicksave, Zauber (Veränderung) oder den Skelettdietrich vom Nocturnalschrein (Unkaputtbar, Nordöstlich von Leyawiin)

ComboX am 14.04.2006 13:32 schrieb:
PCWichtel am 13.04.2006 21:56 schrieb:
ein Paar Fragen:

1. k.A.
)

ich fänds schade wenn es so wär... es ist immer noch ein rollenspiel nd kein egoshooter. bei nem rollenspiel sollten alle aktionen eh im hintergrund ausgewürfelt werden anhand der werte des spielers und des gegners, ein treffer - egal wo - müßte dann einfach nur heißen DASS getroffen wurde, mehr nicht.

aber wenn du zB erfolgreich angeschlichen bist und von hinten triffst hast du mehrfachen schaden, was ja auch rollenspiel-artig normal ist.

fände stärkere kopftreffer eigentlich auch rollenspielkonform (wieso auch nicht? fußtreffer sollen zum tod führen?). hat nichts mit egoshooter zu tun. es soll nur motivieren, auch als mensch die fähigkeit zu schiessen/zielen zu trainieren. kopfschüsse sind auf entfernung nun mal hammerhart und sollten auch belohnt werden =)

Herbboy am 14.04.2006 13:50 schrieb:
ich fänds schade wenn es so wär... es ist immer noch ein rollenspiel nd kein egoshooter. bei nem rollenspiel sollten alle aktionen eh im hintergrund ausgewürfelt werden anhand der werte des spielers und des gegners, ein treffer - egal wo - müßte dann einfach nur heißen DASS getroffen wurde, mehr nicht.

aber wenn du zB erfolgreich angeschlichen bist und von hinten triffst hast du mehrfachen schaden, was ja auch rollenspiel-artig normal ist.
Oder man regelt die "Schwierigkeit" ganz runter, dann braucht man sowieso nur ein Schlag/ Schuss ;)

Charaktererstellung: Hochelf/ Zauberer mit Bogenschützqualitäten

Hallo
Macht folgender Char Sinn wenn ich zaubern und ein wenig Bogenschießen will? Wenn nicht macht Verbesserungsvorschläge!
Rasse: Hochelf männlich
Sternzeichen: Der Magier
Spezialisierung: Magier
Haupattribute:Intelligenz, Willensstärke
Hauptfertigkeiten: alle von Intelligenz und Willensstärke und bogenschießen.

Vielen Dank im voraus Patrick.

PCWichtel am 14.04.2006 15:19 schrieb:
fände stärkere kopftreffer eigentlich auch rollenspielkonform (wieso auch nicht? fußtreffer sollen zum tod führen?). hat nichts mit egoshooter zu tun. es soll nur motivieren, auch als mensch die fähigkeit zu schiessen/zielen zu trainieren. kopfschüsse sind auf entfernung nun mal hammerhart und sollten auch belohnt werden =)

Zumal das Würfelsystem ja eigentlich in P&P-Spielen dazu gedacht ist solche
Dinge die nicht wirklich dargestellt werden können festzulegen. In einem PC-Spiel, wo man feststellen kann ob der Spieler trifft oder nicht, muss man das dann auch nicht auswürfeln. Und bei einigen Rollenspielen kannst du ja auch mit Ansage auf den Kopf zielen. Wird dann halt nur entsprechend erschwert. So wie es bei Oblivion auch schwerer ist den Kopf als den Torso zu treffen.

Lieber leichtes Schwert mit 8 oder schweres mit 9 Schadenspunkten?

Was ist denn besser? Kann man mit dem leichteren öfter zuschlagen, leichter rennen/blocken?

Weiß nicht, ob ich ein elfenlangschwert mit schaden 9, aber 36kg behalten oder stattdessen ein feinstahllangschwert mit schaden 8, aber nur 24kg kaufen soll... [ oder auch pfund statt kg, keine ahnung, welche einheit da benutzt wird]

AW: Lieber leichtes Schwert mit 8 oder schweres mit 9 Schadenspunkten?

Herbboy am 18.04.2006 01:36 schrieb:
Was ist denn besser? Kann man mit dem leichteren öfter zuschlagen, leichter rennen/blocken?

Weiß nicht, ob ich ein elfenlangschwert mit schaden 9, aber 36kg behalten oder stattdessen ein feinstahllangschwert mit schaden 8, aber nur 24kg kaufen soll... [ oder auch pfund statt kg, keine ahnung, welche einheit da benutzt wird]

Laut Handbuch ändert sich am Blocken und Rennen nichts. Nur die Schlagratio soll aber höher sein wenn die Waffen leichter sind. Meine persönliche Erfahrung ist aber das sich bei Vergleichbar langen Schwertern nichts tut. Ein Dolch hat bei mir z.B immer dieselbe Geschwindigkeit. Ob es jetzt ein leichter aus Silber/ Stahl oder ein schwerer Zwergendolch ist. Ich hab nur 4 Geschwindigkeitsstufen bemerkt. Claymore > Langschwert > Kurzschwert > Dolch

AW: Lieber leichtes Schwert mit 8 oder schweres mit 9 Schadenspunkten?

Zitat: (Original von ComboX am 18.04.06 12:55)
Laut Handbuch ändert sich am Blocken und Rennen nichts. Nur die Schlagratio soll aber höher sein wenn die Waffen leichter sind. Meine persönliche Erfahrung ist aber das sich bei Vergleichbar langen Schwertern nichts tut. Ein Dolch hat bei mir z.B immer dieselbe Geschwindigkeit. Ob es jetzt ein leichter aus Silber/ Stahl oder ein schwerer Zwergendolch ist. Ich hab nur 4 Geschwindigkeitsstufen bemerkt. Claymore > Langschwert > Kurzschwert > Dolch

Meiner erfahrung nach ändert sich an der laufgeschwindigkeit nichts. Von den waffen aus gesehen. Wenn ich aber schwerere rüstung anlege (z.b. stahl anstatt pelz) laufe ich leicht merklich langsamer. So einen unterschied machts net, wenn man schon Geschwindigkeit auf ungefähr 80 hat.

Ich hätt aber noch eine frage zum skill-system:

Wenn ich beim skillen immer auf die attribute setze welche nur auf 1 erhöht werden und nicht wie zum beispiel +3 oder so daneben steht, werde ich dann eine höhere levelzahl kriegen, dafür aber verdammt langsam aufsteigen? Ich mein wenn dann die gegner im eigenen levelbereich generiert werden werd ich durch das immer +1 skillen lebendig nicht weit kommen, oder? ;)

Kann mir jemand sagen wie der fertigkeitspunkt bogenschießen in der englischen version heißt ?(archman vielleicht :confused: )
Und wo gibt es einen typen in tamriel der Bogenschießen trainiert? suche überall und finde keinen.

Zurück