• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test: Rollenspiel-Riese mit grenzenloser Freiheit, aber schwacher Dramaturgie

Auch schlägt mir sauer auf, dass die heimlichen Hauptfiguren, die Drachen, in Skyrim keine allzu großen Herausforderungen im Gefecht darstellen sollen. Hoffentlich verhält es sich bei der PC-Version zumindest dies bezüglich besser und somit fordernder. Immerhin will ich ein Drachentöter sein, kein Kammerjäger für übergroße Reptilien. ;)

Das ist mir auch übel aufgestoßen....wäre super schade...mal abgesehen davon: Eigentlich muss es doch für die Konsoler "leichter" gemacht werden, weil mit einem Controller ist ein Ego-Shooter meiner Meinung nach richtig schlecht!

Lustig im Testvideo wie mit dem Bogen versucht wird der Drache zu treffen und der Tester kaum hinterherkommt! :-D

Konsolen SUCKS!

An die Redakteure: In Skyrim verbringt ihr mehr als 120 Stunden um euch ein Bild zu machen, aber Star Wars The old Republic, spielt ihr nur wenige Stunden und kommt dann mit einem Fazit daher , das ist lächerlich!

Das ist mir auch übel aufgestoßen....wäre super schade...mal abgesehen davon: Eigentlich muss es doch für die Konsoler "leichter" gemacht werden, weil mit einem Controller ist ein Ego-Shooter meiner Meinung nach richtig schlecht!

Lustig im Testvideo wie mit dem Bogen versucht wird der Drache zu treffen und der Tester kaum hinterherkommt! :-D

Konsolen SUCKS!

Mit der Maus ist man eben agiler. :B Außerdem ist Skyrim ein Rollenspiel, kein Ego-Shooter. :P
Wäre sehr schade, wenn die PC-Version mit den gleichen Balancingschwächen zu kämpfen hätte. Und ja, in meinen Augen ist der zu leichte Kampf gegen einen Drachen eine Balancingschwäche.

Als eingefleischter Oblivion-Fan habe ich über 960 Spielstunden eingesammelt. Etwa 650 davon stammen aus Mods der riesigen und auch sehr fähigen Community (ich sage nur "Nehrim"). Wenn das Modding-Kit das wieder hergibt, will ich zufrieden sein. Ich habe mich sogar ertappt, stundenlang meinen spärlich bekleideten weiblichen Hauptcharakter, begleitet von noch spärlicher bekleideten weiblichen Comrades einfach nur durch die Gegend laufen zu lassen (Ja, ich bin auch entsetzt darüber!).
Wie dem auch sei, gut finde ich, dass seitens PCGames (zB im Unterschied zur Origin-Affäre bei der von mir ebenso geliebten Battlefield-Reihe) auf Bethesda ein gewisser Qualitätsdruck entfaltet wird.
Morgen kommt das Spiel, ich kann es kaum erwarten.

das menu ist auf PC extrem umständlich anstatt mit maus alles easy anzuklicken muss man mit WSAD alles einzeln durchrattern ansonsten scheint mir Skyrim ein würdiger nachfolger zu sein

An die Redakteure: In Skyrim verbringt ihr mehr als 120 Stunden um euch ein Bild zu machen, aber Star Wars The old Republic, spielt ihr nur wenige Stunden und kommt dann mit einem Fazit daher , das ist lächerlich!
Kann nicht ganz folgen - was hat es mit TOR zu tun, dass ich für Skyrim viel Spielzeit aufgebracht habe? Vor allem, da TOR doch noch gar nicht getestet wurde? :confused:

Was mich interessiert: Wurde endlich mal das verkorkste Skillsystem verbessert?

Man, ich kann es kaum noch abwarten bis ich es morgen installiere. Wehe meine Hardware spielt da nicht mit!
Über den Kompass bin ich ein wenig Traurig, gabs in Oblivion zwar auch schon, jedoch nimmt es und nahm es damals ein wenig die Eigenständigkeit. Wenn man zu blöde ist was zu suchen, dann ist das halt so, da sollte es nicht sowas geben wie den Kompass. Man wird als Spieler meiner Meinung nach somit zu sehr entmündigt.

Man, ich kann es kaum noch abwarten bis ich es morgen installiere. Wehe meine Hardware spielt da nicht mit!
Über den Kompass bin ich ein wenig Traurig, gabs in Oblivion zwar auch schon, jedoch nimmt es und nahm es damals ein wenig die Eigenständigkeit. Wenn man zu blöde ist was zu suchen, dann ist das halt so, da sollte es nicht sowas geben wie den Kompass. Man wird als Spieler meiner Meinung nach somit zu sehr entmündigt.

Manche haben's eben so lieber. Eine Option, in der man den Kompass ab- und anschalten kann, wäre ne optimale Lösung, find ich.

ich find vor allem gut, dass skyrim seinen wurzeln treu bleibt und nicht versucht mit cineastischen momenten zu überzeugen. die welt an sich macht TES halt aus. meine Meinung

(ich liebe das oft zitierte mass effekt trotz cineastischer moment, eifach weils dazu gehört)

Ein bisschen was zu den Skills steht hier im Test auf der zweiten Seite. Oder geht's dir um eine ganz bestimmte Info?

Ah okey, das hatte ich überlesen. Die Logikfehler im Skillsystem der alten Teile wurden also beseitigt. Das ist gut. (zB. das ein Character unter bestimmten Umständen OHNE spezialisierte Talente in diesem stärker war als spezialisiert, oder der völlig unfaire Levelaufstieg durch unterschiedlich schwer zu steigernde Skills)

blöde Frage, aber wie konntet ihr das Spiel so lange testen - ich mein das Spiel hat erst seit 5 Tagen Gold?

blöde Frage, aber wie konntet ihr das Spiel so lange testen - ich mein das Spiel hat erst seit 5 Tagen Gold?

kommt doch häufig vor, dass die redaktionen eine version bekommen die eben noch nicht die gold-version ist. damit sie halt vor release testen können.

RedDragon20 schrieb:
Manche haben's eben so lieber. Eine Option, in der man den Kompass ab- und anschalten kann, wäre ne optimale Lösung, find ich.
das wäre ne super Sache!

Haha! :-D
Na da habe ICH wohl einen Nerv bei einigen hier getroffen, was?
Echt lustig.

Fakt ist nunmal, dass die deutsche Sprache (die heute ja eh schon vergewaltigt wird) mehr und mehr vernachlässigt wird, weil englisch ja so viel cooler ist. :schnarch: Lächerlich. Wenns nach einigen geht muss man sich ja schon fast entschuldigen wenn man deutsch der tollen Globalisierungssprache vorzieht. Kommt mal wieder runter!

Nur weil es einige Games gab in denen die deutsche Synchro total verpfuscht war heisst das noch lange nicht, dass die Sprache schlechter, weniger emotional oder gar ungeeigent sei. Sowas regt mich dann wirklich auf, da solche Aussagen dann meist auch noch von Leuten getätigt werden die nur das deutsche Standardvokabular kennen.
Jeder der sich mal mit der Vielfalt unserer Sprache (abseits des neuen "Mainstream-Deutsch") beschäftigt hat weiss, dass die Sprache zu den umfangreichsten und schönsten der Welt gehört.

Mir reichts schon wenn ich im Urlaub oder auf Geschäftsreisen englisch rede - warum sollte ich das bitte daheim auch noch machen? Damit unsere Sprache endgültig den Bach runter geht? Ne ne...
Das kann jeder halten wie er will (auch du Felix als Redaktuer), aber ich sehe das nunmal KOMPLETT anders.
Ich hab damals mal Gothic auf englisch gezockt und es war lächerlich. Ich finde englisch passt einfach nicht zu Games wie Gothic und Co. Und an der Einstellung wird sich auch nichts ändern, solange es gute deutsche Synchros gibt bzw Spiele die in deutsch programmiert werden.

Ist genauso lächerlich wie in Games a la Call of Duty und Co wo weltweit bei Terroranschlägen in Deutschland, Frankreich, Russland usw trotzdem immer nur Amis und Briten als "Terrorbekämpfer" gezeigt werden.
Dieser ganze US/UK-Wahn geht mir gewaltig auf den Zeiger.

Die einzigen Games die ich in englisch zocke sind Shooter (die meisten), aber RPGs auf keinen Fall.
Btw: Wer die deutschen Trailer von Skyrim angeschaut hat dürfte auch gemerkt haben, dass Skyrim auch dort mit Skyrim übersetzt wurde. Das Argument "ich will nicht ständig falsche oder komisch klingende Übersetzungen im Spiel lesen und hören" hinkt also.
Und was wäre an "Himmelsrand" bitte so schlimm???

Naja, ich verstehe euch nicht und ihr mich nicht. Wunderbar. ;)

Gar keine blöde Frage! Aber eine simple Antwort: Die Gold-Meldung vor ein paar Tagen bezog sich darauf, dass alle Versionen - also für zig verschiedene Länder in diversen Sprachen - abgeschlossen wurden, so dass das Spiel weltweit gleichzeitig in den Handel kommen kann.

Wir haben eine fix und fertig verpackte, finale deutsche Xbox 360-Version getestet. Und die haben wir eben schon vor über eine Woche erhalten. Kein Hexenwerk. Musste nur etwas Schlaf opfern und mein Privatleben für ne Woche absagen. :)

Haha! :-D
Na da habe ICH wohl einen Nerv bei einigen hier getroffen, was?
Echt lustig.

Nerv getroffen? Du bist einfach nur verdammt unfreundlich gewesen und völlig daneben.
Wenn ich es nicht mag, dass Eigennamen mitübersetzt werden und deshalb lieber auf Englisch spiele, dann lass mich doch und fang nicht an mich und andere, die es so lieber mögen zu beleidigen!

Vielen Dank an Felix für den schönen Bericht! Das ist eigentlich das gute alte Elder Scrolls wie ich ich es erwartet habe. Beinahe alles was ich mir gewünscht habe, ist offenbar drin. Riesige schöne Spielwelt zum Erkunden und massig Quests, und auch wieder Gilden. Keine unnötigen Verschlimmbesserungen nach dem Motto - wir wollen mal was ganz Neues machen oder irgendwas "straffen"

Auf cineastische Momente kann ich da auch gern verzichten, da das nämlich sicherlich zu Lasten des Vorgenannten gegangen wäre.

Eine kleine Frage hätte ich aber noch - lässt sich die Steuerung wieder frei belegen? WASD kann ich nämlich nicht ab.

Ah okey, das hatte ich überlesen. Die Logikfehler im Skillsystem der alten Teile wurden also beseitigt. Das ist gut. (zB. das ein Character unter bestimmten Umständen OHNE spezialisierte Talente in diesem stärker war als spezialisiert, oder der völlig unfaire Levelaufstieg durch unterschiedlich schwer zu steigernde Skills)
Ja, also deswegen würd ich mir keine Sorgen machen. Sicherlich gibt's nützliche und weniger nützliche Skills, und manche lassen sich auf jeden Fall leichter steigern als andere. Aber diesmal dienen ja alle Skills dem Levelaufstieg - es gibt ja keine Klassen mehr. Bedeutet, dass du ohnehin freier bei deiner Charakterentwicklung bist und einfach tust, worauf du Lust hast. Der Levelup kommt dann ganz von alleine.

Zurück