• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bugs, Technische Probleme, etc. [Sammelthread]

Bezogen auf den blechernen Sound habe ich eine mögliche Lösung im Netz gefunden. Ich werde heute Abend mal ausprobieren ob das bei mir läuft oder nicht:

Spiel - The Elder Scrolls V: Skyrim - Guide - Sys & Tech - Soundprobleme - Die Lösung

Auf der Gamestar Seite gibt es Lösungsansätze wenn die Sprache zu leise ist:

Blecherne Stimmen - GameStar-Pinboard

Grüße,
Flo

Das habe ich schon probiert, bringt auch nichts. Jedes Youtube Video, sei es X-Box Version oder PC-Version hat diese Problem.
 
Wenigstens wissen wir jetzt warum Skyrim nur so verhältnismäßig wenig Speicherplatz benötigt. :B

Habe gestern die Soundausgabe von 16 Bit / 44 kHz (CD Quali) auf 24 Bit / 44 kHz (Studio Quali) umgestellt und es hört sich eigentlich genauso an. Keine Abstürze (wie ursprünglich bei 24 Bit / 48 kHz) aber immer noch blecherne Stimmen.
Auch das Theme im Hauptmenü ist bei mir extrem leise und klingt einfach nur schwach, null Dynamik. Im Spiel dagegen ist die Musik deutlich lauter und kraftvoller.

Die Phrase ist ja auch, dass die DE-Sprachfils knapp 1.2 GB haben und die Englischen 1.4 GB. Wenn es der Komprimierung zu verschulden ist, müsste ja auch die Eng-Sprachfiles davon betroffen sein. Ich denke mal, das bei der Deutschen Version einfach zu viel Komprimiert wurde. Ich könhte zwar auf Englisch Spielen, aber ich spiele RPG's dann doch lieber auf Deutsch.
 
Mit der Karte sollte eigentlich nichts ruckeln. Ich hab eine Radeon 5870 und spiel auf 1920x1200 "Ultra" mit 4x AA, 16x AF, FXAA an. Schatten auf Hoch, Decals Hoch.
Nur bei View Distance hab ich es ein bischen herunter geschraubt. Die Werte von Links nach rechts: 10 30 12 10 6 Hoch 13 Object Detail Fade aus.
Ich hab damit durchgängig über 60 FPS. Nur in den großen Städten geht die FPS manchmal auf 40 runter, aber "laggy" fühlt sich das Game nie an.

Prozessor ist ein I7 930 mit Standarttakt,
ATI Catalyst hab ich 11.9

Ich hab allerdings ein wenig in den Ini Dateien rumgespielt da ich Mouse Lag wegen Vsync hatte, das hab ich abgeschaltet. Die Mausbeschleunigung ebenfalls. Das sollte auf die Game performance allerdings keinen Einfluss haben.
hallo ich habe auch eine raedon 5800 series grafikkarte. auch bei mir ruckelt es auch bei niedrig in den städten und jezt hab ich sehr hoch und anti alising auf 2fach , im gelände gehts nur leichtes ruckeln oder bildzitter, aber in den städten stört es schon das gezitterte und geruckel.

und auch grafikfehler wie meine rüstung wird durchsichtig, oder auf stein texturen an den böden oder wänden kommen plötzlich andere texturem, so gras ähnlich . hab auch den neusten beta treiber, aber hat auch nichts gebracht. muss ich wirklich jetzt schon einen neuen pc kaufen?

vielleicht grafikkarte am arsch? denn immer wenn ich den pc starte drönt es laut ein lautes surrren das nach eine weile weggeht. vielleicht hat es damit was zu tun keine ahnung. würde so gerne auf sehr hoch spielen flüssig und schön :)

hab allerdings nur ein i5
 
Eine 5800er reicht aus, aber vlt. stell mal nicht alles auf GANZ hohe EInstellungen.

Das mit dem surren am ANfang ist bei vielen Grafikkarten normal, vlt. muss Deine halt mal entstaubt werden. Aber ansonsten solltest Du zuerst mal die neuesten nicht-Beta-Grafiktreiber ausprobieren und auch Board und SOundtreiber mal checken. Bei einer defekten Karte hättest Du eher richtige Bildfehler und nur falsche Texturen.
 
Danke für den Hinweis! Dann brauch man ja nicht mehr nach einer Lösung zu suchen :pissed:

Schade, dann werde ich wohl damit leben müssen. Es sei denn bei Bethesda liegen die Sprachfiles noch in guter Qualität vor und sie bringen einen entprechenden Patch der die Sprachdateien mit einer vernünftigen Kompression neu lädt.

Das ist eigentlich ein ziemlich dummer "Fehler" oder Mangel, der sich wohl wirklich leicht hätte vermeiden lassen. Da hat ganz klar die Qualitätssicherung geschlampt.

Skyrim ist für mich aber auch mit der "blechernen" Sprachausgabe soetwas wie mein persönlicher, heiliger Rollespiel-Gral.

Grüße,
Flo
 
Wir können das leider selber gar nicht beurteilen. Es kann ja sein, dass Skyrim ein eigenes Soundformat mit einem festgelegten Standard hat, so dass zB 500 Minuten Sound immer gleichgroß sind, egal wie gut oder schlecht die Files sind, aus denen man die Skyrim-Sounddateien erstellt hat. Vlt wurden also die dt. Sprachfiles VORHER schon in zb nur 96kbps als mp3 übermittelt, die englischen aber in 128 oder sogar 256kbps, und danach wurden die dann in das Skyrim-Soundformat ungewandelt. Wenn man dann eine eh schon schwache Qualität hat, wird das durchs Umwandeln vlt nochmal etwas verschlechtert.

Vielleicht sind die englischen Sätze aber auch einfach nur kürzer, so dass es zB 20.000 Wörter in guter Qualität 1,4GB brauchen, auf deutsch sind es aber 30.000 Wörter, und damit die nicht größer als 1,5GB werden (um auf ide DVD zu passen), mussten die dann ca. 25% an Quallität einsparen...

Vielleicht isses auch das Spiel schuld, das die Dateien falsch wiedergibt - dann müsste aber an sich auch die engl. Version betroffen sein.
 
hallöchen,,,also so richtig flüssig läufts bei mir auch nich..is jetzt zwar nich so das es mich dauernt stresst aber eigentlich müsste doch mit der hardware mehr drin sein denk ich

q 6600\asus p5q pro\4gb\HD6950\win7 64

texturen und unschärfequallität kann ich nur auf "hoch"setzen,,warum auch immer.schatten&decal is auf sehr hoch.

die wasser extras sind alle aktiviert

bei der sichtweite sind die werte:entfernung 12
personenausblendung 12
grasausblendung 5
spiegelausblendung 16
lichtausblendung 28
gegenstandsausblendung12

details entfernter objekte "sehr hoch"



und ich komm nie über 40 frps,,oft gehts sogar unter 20


was kann ich machen???
 
Ohne jeden zweifel ist Skyrim für mich das RPG des Jahres. Habe mich schon ewig darauf gefreut. ich versuchen halt wg. den Sprachausgabe drüber wegzusehen. ich will das spiel halt auf deutsch spielen, obwohl in spielen meist die original files bevorzuge. batman wird z.b. in eng gespielt, klingt einfach besser.

@Herbboy, die englische File ist dahingehend auch anders, dass das Intro anders vertont ist. Stell mal aus Spaß englisch und zieh dir anfangsequenz rein, da wirst merken, dass der Typ, der dich zulabert im deutschen viel mehr spricht, als im englischen. mir ist es dahingehend aufgefallen, dass du im englischen verstehst, was das kind sagt, wenn du nach helen kutschiert wirst, im deutschen gehts dies unter, da der typ immer noch erzählt von früher.

wenn dies so ist, wie du vermutest, denke ich nicht, dass bethesda da noch nachliefert, da dann das komplette sprachfiles neu geladen werden muss
 
hat jemand zu dem fehler vielleicht ne idee:

mich nervt auch, dass ich meine Hotkeys für Stumm schalten der Lautstärke, sowie regeln der Lautstärke nicht nutzen kann. Das ging bei 99,9% alle Spiele immer, außer bei Skyrim. Für was habe ich so nen teure Maus, wenns da net geht.
 
@stawacz

Hast Du auch die PCGames Tweaks benutzt? Da war irgend eine Einstellung "Anzahl Bäume die zu rendern sind" oder so. Das sollte man irgendwie von 20 auf 200 stellen. So ist es bei mir in der offenen Welt echt ruckelig geworden. Bein zurückstellen auf 100 war alles okay bei mir.
 
Hallo erst mal ich habe auch so ein Problem

habe eine ati 6950 hd mit 2 gb ram
4 gb arbeitsspeicher
und ein 6 Kern Prozessor von amd mit je 3.2
Und windows 7 64bit

komisch das es da ruckelt naja jedenfalls habe ich lange an den Einstellung rumgeschraubt und kam zu dem Ergebniss
das wenn ich alles auf sehr hoch stelle außer kantenglättung auf 4 runter schraube läuft alles flüssig und ein groser unterschied ist da nicht wirklich zu erkennen

weiß einer warum das meine grafikkarte nicht schafft ??

Sorry wenn hier ein paar rechtschreib fehler sind habe das mit meinem Handy geschrieben
 
@badboy: Du sagst ja, dass alles auf hohen EInstellungen mit 4x AA, nur wenn Du mehr AA einstellst, wird es dann kritisch - korrekt? Grad AA frisst sehr viel Leistung und bringt ab 4x oft kaum etwas, was man beim Spielen wirklich erkennen kann.

Ich hab eine AMD 6870 und spiel es auf höchstens Details, wobei es dann halt manchmal kurz ruckelt - es ist auch bisschen eine Sache, wie anspruchsvoll man ist. Manche sind erst ab 50FPS als Minimalwert zufrieden, anderen reichen 30FPS
 
tja find das spiel ja eigendlich recht geil aber was mich stört ist das ich in ein gebiet mind. und in ein anderes (da bin ich mir noch nicht ganz sicher) überhaupt nicht reinkomme, weil er mich schlicht und einfach immer an der selben stelle rauskickt.

Frostdrachenhöllen sind für mich nicht betretbar, dadurch ist ne quest nicht machbar.
und die ewige stadt da hat er mich vorhin gleich am anfang rausgekickt, aber noch nicht weiter getestet da ich gleich weg muss :)

System GTX 250, intel 2,5k prozessor verwende ich sollte eigendlich reichen naja wenns so weiter geht kauf ich mir nächsten Monat neue craka und prozessor da der ja etwas langsam ist :)
 
Ist es eigentlich gewollt dass der Helm (hab aktuall einen Stahlhelm (mit Hörnern)^^) durchsichtig ist, oder ist das ein Bug?
Bilde mir ein dass mein erster Lederhelm nicht durchsichtig war... :O
 
@herbboy ja genau alles auf sehr hoch außer kantenglätung das steht auf 4 und es läuft perfekt das hat mich schon sehr gestört warum es mein pc nicht auf die reihe bekommt ist fraglich neusten Treiber auch installiert aber wie gesagt kann ich mit leben da ich keinen Unterschied feststellen kann von 4 auf 8.

Aber grade in Wäldern mit viel grünzeug und wasser das ging halt garnicht mehr

darf ich fragen was du für einen pc hast ??
 
Ich hab einen X4 965 als Prozessor und eine AMD 6870. Also ein bisschen schwächere Grafikkarte, dafür ist die CPU etwas besser (die Sechskerner bringen bei Spielen bisher nicht mehr Leistung als ein Vierkerner mit gleichem Takt, und mein X4 965 hat ja 0,2GHz mehr Takt als Deine CPU).

Ich habe auch 8GB RAM - VIELLEICHT profitiert die große Spielewelt von Skyrim ja davon? Du könntest bei den aktuellen RAM-Preisen rel günstig ja auf 8GB kommen. 4GB kosten keine 20€ mehr, sofern Du DDR3-RAM hast und kein älteres Board mit DDR2-RAM.
 
@stawacz

Hast Du auch die PCGames Tweaks benutzt? Da war irgend eine Einstellung "Anzahl Bäume die zu rendern sind" oder so. Das sollte man irgendwie von 20 auf 200 stellen. So ist es bei mir in der offenen Welt echt ruckelig geworden. Bein zurückstellen auf 100 war alles okay bei mir.
jo hab ich^^

hmm wie genau die zeile hieß weißte grad nich oder?
 
so da bin ich auch schon wieder... vor 2 tagen dachte ich habe das problem mit den grünen Grafikfehlern gelöst, aber jetzt sind sie auf einmal wieder da. das ist doch irgendwie äußerst komisch. hab jetzt 4h stunden lang rumprobiert und es funktioniert nicht mehr. Hab es einmal aus unerklärlichen gründen geschafft ohen grafikprobleme zu starten, aber als ich dann meinen laptop an den fernseher angeschlossen habe, waren sie wieder da. ich habe also das gefühl das liegt irgendwie an der einstellung der grafikarte. den neusten treiber und direkt x habe ich ja.
bin im internet noch hier drauf gestoßen: http://donotargue.com/cfg-makers/skyrim/ . die bieten da wohl inoffizielle treiber und mods an, womit es wohl manche personen hinbekommen habe. ich habe allerdings ehrlich gesagt keine lsut solche drittsoftware zu installieren. hat jemand von euch weitere erfahrungen gesammelt?

@ Herbboy: ich habe den treiber von der acer homepage
 
Ok danke hast also auch ne ziemliche maschine hehe.

Danke dir für den tipp das werde ich tun hab ddr3 hatte ich eh früher oder später vor

was mich halt nur wundert das mein pc eig alles erfüllt an systemvoraussetzung das mit der cpu wusste ich zb. garnicht danke auch dafür dachte mir nur wow 6 Kerne da bin ich erst mal versorgt aber gut danke dir für deine tipps lg
 
Habt ihr auch das Problem, dass sich einige Quests gar nicht aktualisieren??? Vor allem beim Punkt "Verschiedenes". Hier meine Beispiele:

1. Beschaffe dir deine Ausrüstung (ist aufgekommen nach der Quest Diplomatische Immunität): Laut quest werde ich nach Flusswald zum schlafenden Riesen geleitet. Wenn ich im Haus bin soll ich laut Pfad wieder rausgehen...

2. Besuche die Akademie in Winterfeste: Obwohl ich wegen HQ schon da war wirds nicht aktualisiert
 
Zurück