• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bugs, Technische Probleme, etc. [Sammelthread]

Vielleicht hilft es die Hardwarebeschleunigung bei den Soundoptionen in Windows herunter zu regeln. Seltsamerweise konnte ich alle Probleme die bei mir beim Sound auftraten, immer damit beheben.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der letzte veröffentlichte Treiber für meine Soundkarte ein Weilchen her ist. :B
 
Kann mir niemand helfen? Ich suche immer noch nach einem Weg in den Raum, in dem die vier Artefakte liegen. Quest >> Unter Saarthal.
 
Servus,

gibt es schon ein Workaround für die Stimmen in der deutsche Synchro? Die sind so blechern
 
wusst ich auch gern, vermutlich dachten die Entwickler, dass alle nur mit 40€-Billigboxen zocken und MP3-Qualität von 96kbps ausreicht...

Die englischen Soundfiles sind um längen besser.mich wundert es, dass es bis dato so wenigen auffällt, bzw. es relativ wenig zu lesen gibt.

hab auch schon nen anderen Rechner probiert um evtl. die Soundkarte auszuschließen, aber das selbe leiden.

Das trübt halt etwas die Stimmung, aber ansonten echt geiles game
 
Die englischen Soundfiles sind um längen besser.mich wundert es, dass es bis dato so wenigen auffällt, bzw. es relativ wenig zu lesen gibt.

hab auch schon nen anderen Rechner probiert um evtl. die Soundkarte auszuschließen, aber das selbe leiden.

Das trübt halt etwas die Stimmung, aber ansonten echt geiles game

Ich dachte das liegt daran dass man die Soundausgabe auf 16 Bit / 44 kHz reduzieren muss damit das Spiel nicht abschmiert?
Wenn die englischen Soundfiles bei identischer Soundkarten-Konfig besser klingen werd ich mir die auch runterladen.
 
Ich dachte das liegt daran dass man die Soundausgabe auf 16 Bit / 44 kHz reduzieren muss damit das Spiel nicht abschmiert?
Wenn die englischen Soundfiles bei identischer Soundkarten-Konfig besser klingen werd ich mir die auch runterladen.

Haha, schön wärs. Ich hab auch schon alles mögliche eingestellt und gegoogelt. Ich spiele halt PRG's lieber auf Deutsch, als auf englisch. Ich hoffe das da noch was vom Entwickler kommt
 
Ich dachte das liegt daran dass man die Soundausgabe auf 16 Bit / 44 kHz reduzieren muss damit das Spiel nicht abschmiert?

nee nee, 44KHz und 16bit sind ja ganz normaler CD-Qualitätsstandard. Der Unterschied zwischen 44KHz und zB 48Khz ist aber absolut unhörbar, selbst für Soundfprofis. Das ist wie bei ner MP3 320kbps im Vergleich zu 310kbps. ;) Sogar 44Khz vergleichen mit zB 96KHz, was sich bei einigen Soundkarten einstellen lässt, ist für 99,9% der normalen Nutzer mit ihrem Equipment nicht hörbar und dient lediglich dazu, dass man eher in der Theorie ganz winzige EVENTUELLE Klangverluste vermeidetet, WENN man selber Musik usw. produziert und mit Sounddateien neue Sounddateien erstellt auf Profiniveau. Es KANN halt theoretisch sein, dass Du (mit entsprechendem Gehör und HiFi-Boxen) einen Tick mehr Qualität in einem Song hast, wenn der Produzent alle beteiligten Soundfiles in 96Khz vorliegen hast und erst am Ende den fertigen Song dann in normale CD-Qualität von 44KHz umrechnet, als wenn er schon vorher alle Soundfiles "nur" in 44Khz hat.

Wo man allerdings einen Unterschied hören würde wäre, wenn es nur 8bit und nicht 16bit wären. Das wäre dann wie eine 320kbps-MP3 verglichen mit einer nur 32kbps-MP3

Bei Skyrim ist es aber "nur" so, dass man mit halbwegs geeigneten Boxen hören kann, dass die offenbar eine so schlechte MP3-Qualität gewählt haben, dass man es bei bestimmten Sprechern wie eine Art blecherndes Zischen erahnen kann. Bei MP3-Songs ist es ja auch so, dass zB höhere Schlagzeugsounds "zischen" und leicht scheppern, wenn die MP3-Qualität eine gewisse Stufe unterschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber ich glaube echt, dass dieses Problem von bethesda gepatcht werden muss, ich kann da updaten und umstellen wie ich will, die npc's reden nicht mit mir (wenn ich n neues spiel starte, geht es ja - bis ich halt beende und zu einem späteren zeitpunkt wieder lade, erst dann ist der sound verbuggt ) :-D
 
nee nee, 44KHz und 16bit sind ja ganz normaler CD-Qualitätsstandard. Der Unterschied zwischen 44KHz und zB 48Khz ist aber absolut unhörbar, selbst für Soundfprofis. Das ist wie bei ner MP3 320kbps im Vergleich zu 310kbps. ;) Sogar 44Khz vergleichen mit zB 96KHz, was sich bei einigen Soundkarten einstellen lässt, ist für 99,9% der normalen Nutzer mit ihrem Equipment nicht hörbar und dient lediglich dazu, dass man eher in der Theorie ganz winzige EVENTUELLE Klangverluste vermeidetet, WENN man selber Musik usw. produziert und mit Sounddateien neue Sounddateien erstellt auf Profiniveau. Es KANN halt theoretisch sein, dass Du (mit entsprechendem Gehör und HiFi-Boxen) einen Tick mehr Qualität in einem Song hast, wenn der Produzent alle beteiligten Soundfiles in 96Khz vorliegen hast und erst am Ende den fertigen Song dann in normale CD-Qualität von 44KHz umrechnet, als wenn er schon vorher alle Soundfiles "nur" in 44Khz hat.

Wo man allerdings einen Unterschied hören würde wäre, wenn es nur 8bit und nicht 16bit wären. Das wäre dann wie eine 320kbps-MP3 verglichen mit einer nur 32kbps-MP3

Bei Skyrim ist es aber "nur" so, dass man mit halbwegs geeigneten Boxen hören kann, dass die offenbar eine so schlechte MP3-Qualität gewählt haben, dass man es bei bestimmten Sprechern wie eine Art blecherndes Zischen erahnen kann. Bei MP3-Songs ist es ja auch so, dass zB höhere Schlagzeugsounds "zischen" und leicht scheppern, wenn die MP3-Qualität eine gewisse Stufe unterschreitet.

muss dir am allg recht geben , die sprachausgabe von skyrim is unter aller kanone.. ich versuch nun mal die englishe Sprach ausgabe vll wirds da besser..

edithe sagt : Englische Stimmen = vüll besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss dir am allg recht geben , die sprachausgabe von skyrim is unter aller kanone.. ich versuch nun mal die englishe Sprach ausgabe vll wirds da besser..

edithe sagt : Englische Stimmen = vüll besser!

ja, aber wenn ich mir ein spiel in deutsch kaufe, erwarte ich auch, dass die synchro in ordnung ist und ich nicht extra auf englisch umstellen muss
 
ich erwarte auch, dass wenn ich ein spiel kaufe ich es auch spielen kann und nicht wie jetzt aufn patch warten muss bis ich ingame sound hab -.-
 
Skyrim ruckelt mit Ati HD 6850

Hallo zusammen, kann es sein dass meine Ati 6850 zu schwach für Skyrim ist. Das Spiel ruckelt extrem auch noch wenn ich alles auf Mittel stelle (AA auf 4) bei 1920px. Mein Freund zockt es bei selber Auflösung mit einer Nvidia GTX 285 auch hohen Einstellungen (mit AA 8 ) flüssig! Eingentlich müsste meine Karte aber stärker sein! Woran kann das liegen?, hab auch schon die Treiber erneuert und so.
Danke für die Hilfe!
g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Karte sollte eigentlich nichts ruckeln. Ich hab eine Radeon 5870 und spiel auf 1920x1200 "Ultra" mit 4x AA, 16x AF, FXAA an. Schatten auf Hoch, Decals Hoch.
Nur bei View Distance hab ich es ein bischen herunter geschraubt. Die Werte von Links nach rechts: 10 30 12 10 6 Hoch 13 Object Detail Fade aus.
Ich hab damit durchgängig über 60 FPS. Nur in den großen Städten geht die FPS manchmal auf 40 runter, aber "laggy" fühlt sich das Game nie an.

Prozessor ist ein I7 930 mit Standarttakt,
ATI Catalyst hab ich 11.9

Ich hab allerdings ein wenig in den Ini Dateien rumgespielt da ich Mouse Lag wegen Vsync hatte, das hab ich abgeschaltet. Die Mausbeschleunigung ebenfalls. Das sollte auf die Game performance allerdings keinen Einfluss haben.
 
Anscheinend gibt es das Problem öfter...verfolge gerade in anderen Foren das Thema und hoffe eine Lösung zu finden!
 
Bei Skyrim ist es aber "nur" so, dass man mit halbwegs geeigneten Boxen hören kann, dass die offenbar eine so schlechte MP3-Qualität gewählt haben, dass man es bei bestimmten Sprechern wie eine Art blecherndes Zischen erahnen kann.
Wenigstens wissen wir jetzt warum Skyrim nur so verhältnismäßig wenig Speicherplatz benötigt. :B

Habe gestern die Soundausgabe von 16 Bit / 44 kHz (CD Quali) auf 24 Bit / 44 kHz (Studio Quali) umgestellt und es hört sich eigentlich genauso an. Keine Abstürze (wie ursprünglich bei 24 Bit / 48 kHz) aber immer noch blecherne Stimmen.
Auch das Theme im Hauptmenü ist bei mir extrem leise und klingt einfach nur schwach, null Dynamik. Im Spiel dagegen ist die Musik deutlich lauter und kraftvoller.
 
Zurück