Ich hab ne ganze Weile mit verschiedenen ENB-Versionen experimentiert und den Kram dann schließlich wieder abgeschaltet. Ich finde, das Spiel sieht im Originalzustand schon sehr gut aus und die meisten ENB Mods verändern den Look schon sehr stark, worunter dann die kalte, nordische Atmosphäre leidet. Außerdem wird das Bild häufig sehr dunkel, was ich nicht wirklich mag.
Ansonsten benutze ich folgende Mods/Plugins/Addons:
- Craftable Torches.esp (könnte ich auch wieder abschalten. Hab ich eigentlich nur für die zu dunklen ENB-Mods installiert und nutze es derzeit nicht)
- Real Wildlife Skyrim 0.1.esp (mehr Variationen bei Tieren, mehr Beute von Tieren. Nicht nützlich, aber atmosphärisch)
- WATER - Get Wet.esp
- WATER.esp (verbesserte Wassereffekte)
- Morrowloot (überarbeitetes Loot-System, da mir im Vanilla-Skyrim zu häufig hochwertige, aber nicht einzigartige Beute in die Hände fiel. Morrowloot ist da aber leider auch kein Wundermittel, man bekommt trotzdem viel zu leicht Waffen aus Ebenerz oder Vulkanglas)
- Dangerous Skooma (als Morrowind-Veteran muss das einfach sein, Skooma ist schließlich kein Milchkaffee)
Dann hab ich noch die offiziellen DLCs und die offiziellen HD Texturen installiert ... das war's auch schon. Ich will mir das Tamriel-Feeling, das ich seit Morrowind liebe, nicht durch Mods zerstören, die das Spiel und vor allem die Spielwelt total umkrempeln. Dafür gibt es dann ja später Total Conversions, wie z. B. die neue Mod von den Nehrim-Machern.